1:1 - Aussehen wie die Ex - gut oder schlecht ?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Undomiel

Re: 1:1 - Aussehen wie die Ex - gut oder schlecht ?

Beitrag von Undomiel »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 18 Jan 2023 19:15
Uwe 79 hat geschrieben: 18 Jan 2023 13:25 Ja, das stimmt, dass ich (erneut) über meine Ex noch nicht darüberhin weg bin. Zwischenzeitlich war das der Fall, als ich noch eine Angebetete in meiner (Single-) Wandergruppe hatte. Da wurde die Ex durch den seinerzeit aktuellen Kontakt überblendet.
Hat zwar nichts direkt mit der eigentlichen Frage zu tun, ging mir nur gerade durch den Kopf: kann es sein, dass es gerade AB's schwerer fällt, über den/die Ex wegzukommen? Ist bei mir nämlich auch der Fall.
Ich denke bei ABs spielt auch immer der Gedanke mit, dass man wahrscheinlich nicht so schnell (wenn überhaupt) eine neue Chance bekommt/eine neue Beziehung findet. War zumindest bei mir ein Grund, warum meine erste verpfuschte Beziehungsanbahnung mir sehr lange nachgehangen hat, obwohl wir nicht mal zusammen waren. Zu dem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, eine Once in a lifetime Gelegenheit verpasst zu haben.
Benutzeravatar
LöwinNRW
Ein guter Bekannter
Beiträge: 103
Registriert: 31 Mär 2022 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: 1:1 - Aussehen wie die Ex - gut oder schlecht ?

Beitrag von LöwinNRW »

Undomiel hat geschrieben: 19 Jan 2023 06:51 Ich denke bei ABs spielt auch immer der Gedanke mit, dass man wahrscheinlich nicht so schnell (wenn überhaupt) eine neue Chance bekommt/eine neue Beziehung findet. War zumindest bei mir ein Grund, warum meine erste verpfuschte Beziehungsanbahnung mir sehr lange nachgehangen hat, obwohl wir nicht mal zusammen waren. Zu dem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, eine Once in a lifetime Gelegenheit verpasst zu haben.
Das ist bei mir im Moment leider auch so :sadman:
Wie ist es bei dir weiter gegangen? Bist du aktiv wieder auf die Siche gegangen? Nach welcher Zeit?
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: 1:1 - Aussehen wie die Ex - gut oder schlecht ?

Beitrag von Menelaos »

Uwe 79 hat geschrieben: 18 Jan 2023 14:40
Peter hat geschrieben: 18 Jan 2023 13:29
Uwe 79 hat geschrieben: 18 Jan 2023 13:22

Es gibt doch hier bei mehreren Tausend Mitgliedern sicherlich den einen oder anderen Softcore- AB.
Zumindest wäre es angebracht gewesen, dass Thema in einem der beiden Unterforen "Betreten auf eigene Gefahr" oder "Erste Beziehung" zu platzieren.
Finde ich nicht; es ist doch nichts dabei, was unter die Gürtellinie geht.
Grundsätzlich ja, aber manche erinnert das halt an das was sie selber nie hatten, und dann reagieren sie empfindlich. Ich persönlich sehe das anders, da man ja schon am Titelthema grob erkennen kann worum es geht, und das Thema meiden kann.

Was bleibt ist, dass du keine große Chance haben dürftest hier jemanden zu finden der schon mal ein ähnliches Problem hatte.

PS:
"Wenn Du jetzt fährst, brauchst Du nicht wiederzukommen !"
Das hier ist übrigens eine emotionale Nötigung ihrerseits, also brauchst du dir nicht die alleinige Schuld geben.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: 1:1 - Aussehen wie die Ex - gut oder schlecht ?

Beitrag von Menelaos »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 18 Jan 2023 19:15
Uwe 79 hat geschrieben: 18 Jan 2023 13:25 Ja, das stimmt, dass ich (erneut) über meine Ex noch nicht darüberhin weg bin. Zwischenzeitlich war das der Fall, als ich noch eine Angebetete in meiner (Single-) Wandergruppe hatte. Da wurde die Ex durch den seinerzeit aktuellen Kontakt überblendet.
Hat zwar nichts direkt mit der eigentlichen Frage zu tun, ging mir nur gerade durch den Kopf: kann es sein, dass es gerade AB's schwerer fällt, über den/die Ex wegzukommen? Ist bei mir nämlich auch der Fall.

Und solange das so ist, sollte meines Erachtens jemand Neues nicht dem Ex gleichen - weder optisch noch in anderer Art und Weise.
Ich würde sagen die Ablenkung durch jemand anderen die das Vergessen erleichtert ist meistens deutlich weiter weg... und sicher spielt auch die Angst nie wieder jemanden zu finden eine Rolle.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: 1:1 - Aussehen wie die Ex - gut oder schlecht ?

Beitrag von Kalypso »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 18 Jan 2023 19:15 Hat zwar nichts direkt mit der eigentlichen Frage zu tun, ging mir nur gerade durch den Kopf: kann es sein, dass es gerade AB's schwerer fällt, über den/die Ex wegzukommen? Ist bei mir nämlich auch der Fall.
Das kann ich jetzt nicht bestätigen. Ich habe meiner ersten Beziehung nicht hinterher getrauert und auch nie das tiefe Gefühl gehabt, dass ich die falsche Entscheidung getroffen hatte.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Undomiel

Re: 1:1 - Aussehen wie die Ex - gut oder schlecht ?

Beitrag von Undomiel »

LöwinNRW hat geschrieben: 19 Jan 2023 06:59
Undomiel hat geschrieben: 19 Jan 2023 06:51 Ich denke bei ABs spielt auch immer der Gedanke mit, dass man wahrscheinlich nicht so schnell (wenn überhaupt) eine neue Chance bekommt/eine neue Beziehung findet. War zumindest bei mir ein Grund, warum meine erste verpfuschte Beziehungsanbahnung mir sehr lange nachgehangen hat, obwohl wir nicht mal zusammen waren. Zu dem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, eine Once in a lifetime Gelegenheit verpasst zu haben.
Das ist bei mir im Moment leider auch so :sadman:
Wie ist es bei dir weiter gegangen? Bist du aktiv wieder auf die Siche gegangen? Nach welcher Zeit?
Nach einem halben Jahr ist aus dem heftigen Liebeskummer irgendwie Trotz geworden. Und auch eine Art Aufbruchstimmung geworden. Ich wusste jetzt besser, was ich verpasse. Und wollte nicht länger darauf verzichten. Letztlich hat diese Motivation mir dabei geholfen, meine Ängste zu überwinden. Ich war zwar noch nicht wieder soweit, mein Herz aufs Spiel zu setzen. Aber ich habe mich endlich was getraut. Daraus ist dann eine "wilde Phase" von ein paar Monaten entstanden. Ich hatte zwar immer wieder Momente, wo es noch verdammt weh tat. Aber es hat mich nicht mehr gelähmt. Im Gegenteil, es war für mich der Anstoß, etwas zu ändern. Deswegen bereue ich auch nichts. Und ein gutes Jahr nach dem Ende der Anbahnung hab ich dann meinen jetzigen Freund kennengelernt.
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 11 Feb 2011 22:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: 1:1 - Aussehen wie die Ex - gut oder schlecht ?

Beitrag von sonderbärchen »

Uwe 79 hat geschrieben: 18 Jan 2023 12:11 Ich habe jetzt 2 Frauen in einer Singlebörse gesehen (noch nicht angeschrieben), die 1:1- Kopien von meiner (Weltspitze aussehenden) Ex sein können. Ist soetwas förderlich oder eher nicht ? Gibt es hierzu Erfahrungen bei Euch ?
ja klar, die meisten haben so ein suchbild, "beuteschema" im kopf. schlimm ist das nicht.
da ist die erste beziehung auch noch prägend.

du solltest dir nur immer wieder sagen, dass du es mit einer ganz anderen person zu tun hast...
Ihr findet mich jetzt auf ab-forum.de
Benutzeravatar
LöwinNRW
Ein guter Bekannter
Beiträge: 103
Registriert: 31 Mär 2022 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: 1:1 - Aussehen wie die Ex - gut oder schlecht ?

Beitrag von LöwinNRW »

Undomiel hat geschrieben: 19 Jan 2023 19:39
LöwinNRW hat geschrieben: 19 Jan 2023 06:59
Undomiel hat geschrieben: 19 Jan 2023 06:51 Ich denke bei ABs spielt auch immer der Gedanke mit, dass man wahrscheinlich nicht so schnell (wenn überhaupt) eine neue Chance bekommt/eine neue Beziehung findet. War zumindest bei mir ein Grund, warum meine erste verpfuschte Beziehungsanbahnung mir sehr lange nachgehangen hat, obwohl wir nicht mal zusammen waren. Zu dem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, eine Once in a lifetime Gelegenheit verpasst zu haben.
Das ist bei mir im Moment leider auch so :sadman:
Wie ist es bei dir weiter gegangen? Bist du aktiv wieder auf die Siche gegangen? Nach welcher Zeit?
Nach einem halben Jahr ist aus dem heftigen Liebeskummer irgendwie Trotz geworden. Und auch eine Art Aufbruchstimmung geworden. Ich wusste jetzt besser, was ich verpasse. Und wollte nicht länger darauf verzichten. Letztlich hat diese Motivation mir dabei geholfen, meine Ängste zu überwinden. Ich war zwar noch nicht wieder soweit, mein Herz aufs Spiel zu setzen. Aber ich habe mich endlich was getraut. Daraus ist dann eine "wilde Phase" von ein paar Monaten entstanden. Ich hatte zwar immer wieder Momente, wo es noch verdammt weh tat. Aber es hat mich nicht mehr gelähmt. Im Gegenteil, es war für mich der Anstoß, etwas zu ändern. Deswegen bereue ich auch nichts. Und ein gutes Jahr nach dem Ende der Anbahnung hab ich dann meinen jetzigen Freund kennengelernt.
Teilweise kann ich mich in deiner Beschreibung wieder erkennen. Bald ist die Anbahnung bei mir auch ein halbes Jahr her. Ich habe wie du auch das Gefühl jetzt besser zu wissen, was ich verpasse, aber gleichzeitig fühle ich mich noch nicht bereit, wieder Gefühle zu investieren. Allerdings fühle ich im Moment noch wie gelähmt und habe kein "Ventil", das ich nutzen kann, um weiter zu kommen. Ich denke auch über eine wilde Phase nach, wie du sie hattest (ONS nehme ich an?!). Aber ich sehe aktuell nicht, wie mir das helfen könnte. Sich auf sexueller Ebene mehr trauen wäre denke ich ein Ziel von ONS oder was hast du daraus mitgenommen?
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1:1 - Aussehen wie die Ex - gut oder schlecht ?

Beitrag von NeC »

LöwinNRW hat geschrieben: 20 Jan 2023 18:26 Bald ist die Anbahnung bei mir auch ein halbes Jahr her. Ich habe wie du auch das Gefühl jetzt besser zu wissen, was ich verpasse, aber gleichzeitig fühle ich mich noch nicht bereit, wieder Gefühle zu investieren. Allerdings fühle ich im Moment noch wie gelähmt und habe kein "Ventil", das ich nutzen kann, um weiter zu kommen. Ich denke auch über eine wilde Phase nach, wie du sie hattest (...). Aber ich sehe aktuell nicht, wie mir das helfen könnte.
Wenn ich die "wilde Phase" mal so interpretiere, dass man einfach viel Kontakt zu neuen Menschen des bevorzugten Geschlechts sucht, dann hat das einfach den Vorteil, dass Du neue, aufregende Erfahrungen machst, und damit den einen, verlorenen Menschen vom besonderen Platz in Deinem Herzen runterschubsen kannst. ;)

Ich habe zur Bekämpfung einer Phase mit extremen Liebeskummer viel Online-Dating betrieben. Und zwar ganz AB-untypisch ohne mir im Vorfeld lange Gedanken darum zu machen, ob wir wohl gut zusammenpassen könnten oder nicht - dafür würde es während bzw. nach dem Date immer noch früh genug sein. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert - man beschäftigt sich mit den neuen Bekanntschaften und trauert nicht mehr so sehr der Vergangenheit hinterher.

Ich wünsch' Dir jedenfalls viel Glück - wie auch immer Deine Strategie letztlich aussehen wird! :vielglueck:
Undomiel

Re: 1:1 - Aussehen wie die Ex - gut oder schlecht ?

Beitrag von Undomiel »

LöwinNRW hat geschrieben: 20 Jan 2023 18:26
Undomiel hat geschrieben: 19 Jan 2023 19:39
LöwinNRW hat geschrieben: 19 Jan 2023 06:59
Das ist bei mir im Moment leider auch so :sadman:
Wie ist es bei dir weiter gegangen? Bist du aktiv wieder auf die Siche gegangen? Nach welcher Zeit?
Nach einem halben Jahr ist aus dem heftigen Liebeskummer irgendwie Trotz geworden. Und auch eine Art Aufbruchstimmung geworden. Ich wusste jetzt besser, was ich verpasse. Und wollte nicht länger darauf verzichten. Letztlich hat diese Motivation mir dabei geholfen, meine Ängste zu überwinden. Ich war zwar noch nicht wieder soweit, mein Herz aufs Spiel zu setzen. Aber ich habe mich endlich was getraut. Daraus ist dann eine "wilde Phase" von ein paar Monaten entstanden. Ich hatte zwar immer wieder Momente, wo es noch verdammt weh tat. Aber es hat mich nicht mehr gelähmt. Im Gegenteil, es war für mich der Anstoß, etwas zu ändern. Deswegen bereue ich auch nichts. Und ein gutes Jahr nach dem Ende der Anbahnung hab ich dann meinen jetzigen Freund kennengelernt.
Teilweise kann ich mich in deiner Beschreibung wieder erkennen. Bald ist die Anbahnung bei mir auch ein halbes Jahr her. Ich habe wie du auch das Gefühl jetzt besser zu wissen, was ich verpasse, aber gleichzeitig fühle ich mich noch nicht bereit, wieder Gefühle zu investieren. Allerdings fühle ich im Moment noch wie gelähmt und habe kein "Ventil", das ich nutzen kann, um weiter zu kommen. Ich denke auch über eine wilde Phase nach, wie du sie hattest (ONS nehme ich an?!). Aber ich sehe aktuell nicht, wie mir das helfen könnte. Sich auf sexueller Ebene mehr trauen wäre denke ich ein Ziel von ONS oder was hast du daraus mitgenommen?
Bei mir kam dieser Umschwung auch relativ plötzlich. Und ja, ich hatte ONS, auch wenn das nicht unbedingt meine Intention war. Eigentlich wollte ich eine F+ oder Affäre. Auf dem Weg dorthin gab es aber auch einmalige Geschichten. Bereuen tue ich auch diese nicht. Ich habe während dieser Monate sehr viel über mich und meine Bedürfnisse gelernt. Und sehr viele Hemmungen und Ängste abgelegt, die mich stark behindert haben. Ich bin um Welten entspannter geworden im Umgang mit Männern. Was letztendlich das Eingehen einer Beziehung erst möglich gemacht hat. Ich hatte vorher zwar die eine Beziehungsanbahnung. Letztlich ist die wohl aber an meinen Ängsten gescheitert. Er war zwar sehr verständnisvoll, aber mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass er aufgrund meiner Unsicherheit und Unerfahrenheit selber unsicher geworden ist und deshalb einen Rückzieher gemacht hat.
Benutzeravatar
MFGMitleser
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 130
Registriert: 11 Nov 2017 22:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 21xxx

Re: 1:1 - Aussehen wie die Ex - gut oder schlecht ?

Beitrag von MFGMitleser »

Uwe 79 hat geschrieben: 18 Jan 2023 12:11 Ich habe jetzt 2 Frauen in einer Singlebörse gesehen (noch nicht angeschrieben), die 1:1- Kopien von meiner (Weltspitze aussehenden) Ex sein können. Ist soetwas förderlich oder eher nicht ? Gibt es hierzu Erfahrungen bei Euch ?
Hallo,

ich glaube nicht, dass es grundsätzlich ein Problem ist. Die Frauen dürften abgesehen von ihrem Aussehen letztlich doch recht unterschiedliche Persönlichkeiten sein. Und wenn die Frauen vom Aussehen her nunmal genau 100% Dein Typ sind, dann ist dagegen wohl kaum etwas zu unternehmen ;)

Ich kämpfe ja auch ein Stück weit damit, dass ich tendentiell auf einen bestimmten Typ Frau stehe, aber meine Ex und ihre potentiellen Vorgängerinnen sahen sich dann doch nicht ähnlich und waren auch von den inneren Werten her ganz unterschiedlich.

Gruß
MFGMitleser.
Wenn man darüber nachdenkt, kommt man eigentlich schon in den Himmel, wenn man geboren wird - Jim Lovell, Apollo 13 Astronaut
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: 1:1 - Aussehen wie die Ex - gut oder schlecht ?

Beitrag von TheHoff »

Ich denke, man hat eben seine Typen, auf die man von der Optik her eben schneller anspringt als auf andere. Sehe das nicht als problematisch. Wenn dir die Frau gefällt, swipe sie nach rechts.
INFP nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
LöwinNRW
Ein guter Bekannter
Beiträge: 103
Registriert: 31 Mär 2022 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: 1:1 - Aussehen wie die Ex - gut oder schlecht ?

Beitrag von LöwinNRW »

Vielen Dank für euren Input!
NeC hat geschrieben: 20 Jan 2023 19:48 Wenn ich die "wilde Phase" mal so interpretiere, dass man einfach viel Kontakt zu neuen Menschen des bevorzugten Geschlechts sucht, dann hat das einfach den Vorteil, dass Du neue, aufregende Erfahrungen machst, und damit den einen, verlorenen Menschen vom besonderen Platz in Deinem Herzen runterschubsen kannst. ;)
Ich habe zur Bekämpfung einer Phase mit extremen Liebeskummer viel Online-Dating betrieben. Und zwar ganz AB-untypisch ohne mir im Vorfeld lange Gedanken darum zu machen, ob wir wohl gut zusammenpassen könnten oder nicht - dafür würde es während bzw. nach dem Date immer noch früh genug sein. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert - man beschäftigt sich mit den neuen Bekanntschaften und trauert nicht mehr so sehr der Vergangenheit hinterher.
Ich wünsch' Dir jedenfalls viel Glück - wie auch immer Deine Strategie letztlich aussehen wird! :vielglueck:
Haben die Dates dich vom Liebeskummer abgelenkt, weil du etwas aufregendes gemacht hast oder weil du neue Frauen kennengelernt hast, die dich die „Ehemalige“ haben vergessen lassen?
Undomiel hat geschrieben: 21 Jan 2023 20:52 Bei mir kam dieser Umschwung auch relativ plötzlich. Und ja, ich hatte ONS, auch wenn das nicht unbedingt meine Intention war. Eigentlich wollte ich eine F+ oder Affäre. Auf dem Weg dorthin gab es aber auch einmalige Geschichten. Bereuen tue ich auch diese nicht. Ich habe während dieser Monate sehr viel über mich und meine Bedürfnisse gelernt. Und sehr viele Hemmungen und Ängste abgelegt, die mich stark behindert haben. Ich bin um Welten entspannter geworden im Umgang mit Männern. Was letztendlich das Eingehen einer Beziehung erst möglich gemacht hat. Ich hatte vorher zwar die eine Beziehungsanbahnung. Letztlich ist die wohl aber an meinen Ängsten gescheitert. Er war zwar sehr verständnisvoll, aber mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass er aufgrund meiner Unsicherheit und Unerfahrenheit selber unsicher geworden ist und deshalb einen Rückzieher gemacht hat.
Danke für deinen Erfahrungsbericht! Ich war echt hin und hergerissen, ob mir einmalige Sachen oder F+ auch helfen würden. Aktuell merke ich noch ganz stark dieses lähmende Gefühl. Trotzdem versuche ich an die Zukunft zu denken, damit ich aus dem Loch rauskomme. Dafür versuche ich mir eine Strategie zurecht zu legen und will mich entscheiden zwischen „Ich habe eine F+“ oder „Ich gehe weiter auf die Suche nach einer Beziehung“. Ich tendiere gerade zur Beziehungssuche, weil ich denke, dass eine F+ meine Angst, dass ich für Männer nur für unverbindlichen Sex interessant bin, weiter verstärken würde. Wenn ich eine F+ einginge, würde ich mich zwar nicht ausgenutzt fühlen, weil ich mich dann aktiv dafür entschieden hätte, aber die Sehnsucht nach einer Beziehung würde wohl nur noch größer werden.
Nachdem ich diese Entscheidung jetzt (zu 60 oder 70% zumindest :roll: :hammer:) getroffen habe, bleibt die Frage, ob und wann ich mich wieder zur Beziehungssuche überwinden kann. In genau einem Jahr will ich wahrscheinlich die Stadt aus beruflichen Gründen verlassen. Irgendwie kollidiert das mögliche Kennenlernen eines Partners mit meinen Umzugsplänen. Das sind aber nur wilde Gedanken, die wahrscheinlich nicht relevant sein sollten, bis ich wirklich jemanden kennengelernt habe. :schwitzen:
Undomiel

Re: 1:1 - Aussehen wie die Ex - gut oder schlecht ?

Beitrag von Undomiel »

LöwinNRW hat geschrieben: 09 Feb 2023 21:05 Danke für deinen Erfahrungsbericht! Ich war echt hin und hergerissen, ob mir einmalige Sachen oder F+ auch helfen würden. Aktuell merke ich noch ganz stark dieses lähmende Gefühl. Trotzdem versuche ich an die Zukunft zu denken, damit ich aus dem Loch rauskomme. Dafür versuche ich mir eine Strategie zurecht zu legen und will mich entscheiden zwischen „Ich habe eine F+“ oder „Ich gehe weiter auf die Suche nach einer Beziehung“. Ich tendiere gerade zur Beziehungssuche, weil ich denke, dass eine F+ meine Angst, dass ich für Männer nur für unverbindlichen Sex interessant bin, weiter verstärken würde. Wenn ich eine F+ einginge, würde ich mich zwar nicht ausgenutzt fühlen, weil ich mich dann aktiv dafür entschieden hätte, aber die Sehnsucht nach einer Beziehung würde wohl nur noch größer werden.
Nachdem ich diese Entscheidung jetzt (zu 60 oder 70% zumindest :roll: :hammer:) getroffen habe, bleibt die Frage, ob und wann ich mich wieder zur Beziehungssuche überwinden kann. In genau einem Jahr will ich wahrscheinlich die Stadt aus beruflichen Gründen verlassen. Irgendwie kollidiert das mögliche Kennenlernen eines Partners mit meinen Umzugsplänen. Das sind aber nur wilde Gedanken, die wahrscheinlich nicht relevant sein sollten, bis ich wirklich jemanden kennengelernt habe. :schwitzen:
Also für mich war das kein Entweder oder, sondern eher eine Überbrückung. Ich war trotzdem weiter auf Beziehungssuche.
Und ja, ich hatte auch so Momente in denen ich gedacht habe, dass ich für Männer wohl nur für unverbindlichen Sex interessant bin. Es ist nicht nur einfach und zaubert nicht alle Probleme weg. Aber rückblickend hat für mich definitiv das Positive überwogen, die schönen Momente und gewonnenen Erfahrungen. Ich weiß auch nicht ob ich ohne diese Erfahrungen heute in einer Beziehung wäre. Die Sehnsucht nach einer Beziehung hat sich bei mir dadurch auf jeden Fall noch vergrößert. Aber dadurch auch die Motivation, sich etwas zu trauen und aus der Komfortzone rauszukommen.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1:1 - Aussehen wie die Ex - gut oder schlecht ?

Beitrag von NeC »

LöwinNRW hat geschrieben: 09 Feb 2023 21:05
NeC hat geschrieben: 20 Jan 2023 19:48 Wenn ich die "wilde Phase" mal so interpretiere, dass man einfach viel Kontakt zu neuen Menschen des bevorzugten Geschlechts sucht, dann hat das einfach den Vorteil, dass Du neue, aufregende Erfahrungen machst, und damit den einen, verlorenen Menschen vom besonderen Platz in Deinem Herzen runterschubsen kannst. ;)
Ich habe zur Bekämpfung einer Phase mit extremen Liebeskummer viel Online-Dating betrieben. Und zwar ganz AB-untypisch ohne mir im Vorfeld lange Gedanken darum zu machen, ob wir wohl gut zusammenpassen könnten oder nicht - dafür würde es während bzw. nach dem Date immer noch früh genug sein. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert - man beschäftigt sich mit den neuen Bekanntschaften und trauert nicht mehr so sehr der Vergangenheit hinterher.
Ich wünsch' Dir jedenfalls viel Glück - wie auch immer Deine Strategie letztlich aussehen wird! :vielglueck:
Haben die Dates dich vom Liebeskummer abgelenkt, weil du etwas aufregendes gemacht hast oder weil du neue Frauen kennengelernt hast, die dich die „Ehemalige“ haben vergessen lassen?
Ich glaube es war eine Kombination aus beidem. Einfach etwas aufregendes erleben, eine Wildwasser-Rafting-Tour oder so, hätte vermutlich nicht gereicht. Es musste schon zwischenmenschlich-aufregend sein. Es war ja nicht auszuschließen, dass bei den neuen Dates meine zukünftige Partnerin dabei wäre. Oder eine verwandte Seele. Oder eine gute zukünftige platonische Freundin ... Ich denke, ich habe mich mit den Dates gezwungen, mich mit anderen Frauen auseinanderzusetzen. Und das hat geholfen, nicht mehr immer nur über die eine nachzudenken, und was alle hätte sein können, wenn wir uns nicht getrennt hätten.

LöwinNRW hat geschrieben: 09 Feb 2023 21:05 ich (versuche) mir eine Strategie zurecht zu legen und will mich entscheiden zwischen „Ich habe eine F+“ oder „Ich gehe weiter auf die Suche nach einer Beziehung“.
Ehrlich gesagt würde ich dir raten, diese Entscheidung gar nicht bewusst zu treffen, sondern "einfach nur" Männer kennenzulernen, die Dich in diesem Moment interessieren und irgendwie anziehend auf Dich wirken, und alles, was sich daraus möglicherweise entwickelt, einfach auf Dich zukommen zu lassen.
Benutzeravatar
LöwinNRW
Ein guter Bekannter
Beiträge: 103
Registriert: 31 Mär 2022 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: 1:1 - Aussehen wie die Ex - gut oder schlecht ?

Beitrag von LöwinNRW »

Vielen Dank für eure Antworten! Sie helfen mir sehr, weil ich beim Lesen merke, wie sich meine Meinung immer weiter verfestigt.
Undomiel hat geschrieben: 10 Feb 2023 12:44 Also für mich war das kein Entweder oder, sondern eher eine Überbrückung. Ich war trotzdem weiter auf Beziehungssuche.
Und ja, ich hatte auch so Momente in denen ich gedacht habe, dass ich für Männer wohl nur für unverbindlichen Sex interessant bin. Es ist nicht nur einfach und zaubert nicht alle Probleme weg. Aber rückblickend hat für mich definitiv das Positive überwogen, die schönen Momente und gewonnenen Erfahrungen. Ich weiß auch nicht ob ich ohne diese Erfahrungen heute in einer Beziehung wäre. Die Sehnsucht nach einer Beziehung hat sich bei mir dadurch auf jeden Fall noch vergrößert. Aber dadurch auch die Motivation, sich etwas zu trauen und aus der Komfortzone rauszukommen.
Die Vorstellung von unverbindlichem Sex fühlt sich im Moment nicht gut an für mich. Also werde ich mich nicht dazu zwingen. Ich muss meine Sehnsucht nach einer Beziehung nutzen, um mich aufzurappeln und wieder zu daten. Vielleicht so wie es bei NeC war.
NeC hat geschrieben: 10 Feb 2023 19:56
LöwinNRW hat geschrieben: 09 Feb 2023 21:05 ich (versuche) mir eine Strategie zurecht zu legen und will mich entscheiden zwischen „Ich habe eine F+“ oder „Ich gehe weiter auf die Suche nach einer Beziehung“.
Ehrlich gesagt würde ich dir raten, diese Entscheidung gar nicht bewusst zu treffen, sondern "einfach nur" Männer kennenzulernen, die Dich in diesem Moment interessieren und irgendwie anziehend auf Dich wirken, und alles, was sich daraus möglicherweise entwickelt, einfach auf Dich zukommen zu lassen.
Ich spüre immer deutlicher, dass ich nichts Unverbindliches möchte. Also werde ich Männer daten, bei denen ich davon ausgehe, dass sie auch eine Beziehung suchen. Ich glaube mit dieser Entscheidung bin ich (aktuell) am glücklichsten.
Ananas

Re: 1:1 - Aussehen wie die Ex - gut oder schlecht ?

Beitrag von Ananas »

Undomiel hat geschrieben: 21 Jan 2023 20:52
Bei mir kam dieser Umschwung auch relativ plötzlich. Und ja, ich hatte ONS, auch wenn das nicht unbedingt meine Intention war. Eigentlich wollte ich eine F+ oder Affäre. Auf dem Weg dorthin gab es aber auch einmalige Geschichten. Bereuen tue ich auch diese nicht. Ich habe während dieser Monate sehr viel über mich und meine Bedürfnisse gelernt. Und sehr viele Hemmungen und Ängste abgelegt, die mich stark behindert haben. Ich bin um Welten entspannter geworden im Umgang mit Männern.

Was bin ich nur für eine Verliererin?
:cry:
Gano

Re: 1:1 - Aussehen wie die Ex - gut oder schlecht ?

Beitrag von Gano »

Ananas hat geschrieben: 14 Aug 2023 13:46
Undomiel hat geschrieben: 21 Jan 2023 20:52
Bei mir kam dieser Umschwung auch relativ plötzlich...
Was bin ich nur für eine Verliererin?
:cry:
Bitte mach dir den ersten Satz von Undomiel bewusst. Auch wenn du bisher noch keine Beziehungserfahrungen sammeln konntest, kann sich das noch ändern - manchmal auch sehr schnell.

Zurück zu „Erste Beziehung“