Verlieben erst nach Sex?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Verlieben erst nach Sex?

Beitrag von Reinhard »

Egil hat geschrieben: 02 Feb 2023 20:46
Reinhard hat geschrieben: 02 Feb 2023 18:36 Naja, kann ja sein. Aber es wohl nicht so sein, dass man sich aus Ungeschicktheit anstellt wie Sex auf einer Rüttelplatte und es deswegen so unbefriedigend wird, dass das weitere Kennenlernen am Sex scheitert. Und damit das Verlieben.

Sex ist wie Pizza. Selbst schlecht immer noch ziemlich gut ... :shylove:
Nicht, wenn die Pizza so schlecht ist, wie ich sie vor Jahren mal in einem Restaurant in Österreich gegessen habe :frech2:
:sadman:

Egil hat geschrieben: 02 Feb 2023 20:46 Und leider glaube ich, dass manche Menschen da doch andere Maßstäbe anlegen, als man das als unbedarfter AB so tut.

Naja, manche vielleicht. Aber von denen sollte man sich nicht abbringen lassen. Man muss das hinnehmen als deren Enttäuschung, und nicht als die eigene (also, sofern man die eigenen Erwartungen erreicht hat).
Make love not war!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Verlieben erst nach Sex?

Beitrag von Hoppala »

Egil hat geschrieben: 02 Feb 2023 18:25 Manches, was ich hier und anderswo gelesen habe ("Ich merkte, dass ihr eine minimale Änderung des Stoßwinkels mehr Vergnügen bereitete") kann ich komplett nicht nachvollziehen.
Jede Frau ist "in dieser Hinsicht" im Detail anders. (Jeder Mann auch - aber insgesamt ist es bei Frauen wohl doch etwas komplexer als bei Männern.)
Ausprobieren.
Dann weißt du, ob es für dich einen Unterschied macht. ggf. kannst du das ihr dann mitteilen.
Ggf. teilt sie dirmit, was sie positiv, nicht so gut oder okay findet (oder eben: nicht der Rede wert ...)
Freu dich, es gibt viel zu entdecken.
Du brauchst nichts von anderen nachvollziehen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Verlieben erst nach Sex?

Beitrag von Zwerg »

Hoppala hat geschrieben: 02 Feb 2023 22:46 ...
Wobei ich die Gründe warum man es vorher unbedingt erzählen sollte nie überzeugend fand.
Nicht zu vergessen darf Sex auch Spass machen. Wer im richtigen Moment ein bisschen humorvoll mit eigenen Unzulänglichkeiten umgeht. :lol:

Tipps:
https://www.der-postillon.com/2018/12/4 ... -nach.html
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Verlieben erst nach Sex?

Beitrag von Egil »

Hoppala hat geschrieben: 02 Feb 2023 22:46 Ausprobieren.
Dann weißt du, ob es für dich einen Unterschied macht. ggf. kannst du das ihr dann mitteilen.
Ggf. teilt sie dirmit, was sie positiv, nicht so gut oder okay findet (oder eben: nicht der Rede wert ...)
Freu dich, es gibt viel zu entdecken.
Du brauchst nichts von anderen nachvollziehen.
Ich merke halt k(aum )einen Unterschied in ihrer Reaktion. Bzw. es fällt mir sehr schwer, so etwas zu bemerken.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Verlieben erst nach Sex?

Beitrag von Hoppala »

Egil hat geschrieben: 03 Feb 2023 22:13
Hoppala hat geschrieben: 02 Feb 2023 22:46 Ausprobieren.
Dann weißt du, ob es für dich einen Unterschied macht. ggf. kannst du das ihr dann mitteilen.
Ggf. teilt sie dirmit, was sie positiv, nicht so gut oder okay findet (oder eben: nicht der Rede wert ...)
Freu dich, es gibt viel zu entdecken.
Du brauchst nichts von anderen nachvollziehen.
Ich merke halt k(aum )einen Unterschied in ihrer Reaktion. Bzw. es fällt mir sehr schwer, so etwas zu bemerken.
Das Reden und Fragen ist meines Wissnes bei erotischen Aktivitäten nicht untersagt.
Es sollte nur auch zur Aktivität passen. CIA-Verhörmethoden z.B.passen nur bei sehr speziellen Vorlieben.... :-)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 495
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Verlieben erst nach Sex?

Beitrag von Videl »

Hoppala hat geschrieben: 03 Feb 2023 22:51 Das Reden und Fragen ist meines Wissnes bei erotischen Aktivitäten nicht untersagt. [...]
Eben, ich denke auch, wie soll man sonst die Vorlieben des Partners wissen? Und er/sie deine? Die gewünschte(n) Stellung(en)? Die Vorlieben? Die Abneigungen? Meinetwegen auch die Fetische. Ich bin deswegen auch immer erstaunt, wenn hier vorgeschlagen wird, dass man als HC-AB vor dem ersten Mal dem Partner nicht sagen soll, dass man noch Jungfrau ist. Was ist, wenn vom Partner die Frage kommt: "Was ist deine Lieblingsstellung? Was gefällt dir am besten?" oder sowas ähnliches. Was soll man da antworten? Oder Oralverkehr. Ich bin ziemlich sicher, dass einer sexuell erfahrenen Person auffällt, dass man vom Tuten und Blasen ( :lol: ) keine Ahnung hat...
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Verlieben erst nach Sex?

Beitrag von Hoppala »

Videl hat geschrieben: 04 Feb 2023 22:14
Hoppala hat geschrieben: 03 Feb 2023 22:51 Das Reden und Fragen ist meines Wissnes bei erotischen Aktivitäten nicht untersagt. [...]
Eben, ich denke auch, wie soll man sonst die Vorlieben des Partners wissen? Und er/sie deine? Die gewünschte(n) Stellung(en)? Die Vorlieben? Die Abneigungen? Meinetwegen auch die Fetische. Ich bin deswegen auch immer erstaunt, wenn hier vorgeschlagen wird, dass man als HC-AB vor dem ersten Mal dem Partner nicht sagen soll, dass man noch Jungfrau ist. Was ist, wenn vom Partner die Frage kommt: "Was ist deine Lieblingsstellung? Was gefällt dir am besten?" oder sowas ähnliches. Was soll man da antworten? Oder Oralverkehr. Ich bin ziemlich sicher, dass einer sexuell erfahrenen Person auffällt, dass man vom Tuten und Blasen ( :lol: ) keine Ahnung hat...
Sorry: bevor solche Fragen kommen, habt ihr schon einige Male "geübt" und du hast "Erfahrungswerte" ... es sei denn, du redest von expliziten Sex-Dates?
Es gibt ne Menge außer Reden, woran man erkennen kann, ob und was dem anderen gefällt. Aber halt nicht alles ist unbedingt so erkennbar.
Der Mitteilungsdrang §ich bin Jungfrau" befriedigt in erster Linie die eigene Unsicherheit und nützt dem anderen erst mal gar nichts. Außer dass, wer niemandes "erstes Mal" sein will, sich dann verabschiedet. Während es ohne diese Mitteilung wohl ein (möglicherweise für beide erfreuliches) erstes Mal gegeben hätte.

Im übrigen sind auch solche Vorlieben nicht völlig unabhängig vom Mitspieler.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
jensw

Re: Verlieben erst nach Sex?

Beitrag von jensw »

Dass sich Männer und Frauen in unterschiedlichen Zeitspannen verlieben ist Studien zufolge schon richtig, Männer eher so in der ersten Woche, Frauen nach mehreren Wochen.

Wenn so ein Beziehungsaufbau durchschnittlich schnell verläuft, hatten die beiden also schon Sex, bevor sich die Frau verliebt.

Ich kann aber nichts Schlechtes daran finden.
  • Erstens will keiner in die jugendliche Schwärmerei zurück, wo man sich kopfüber beim ersten Aufeinandertreffen verliebt.
  • Zweitens ist sich früh zu verlieben ein großes Risiko, mit dem ganzen Liebeskummer, der dann droht.
Mir scheint, dir wäre lieber, dass sich die Frau schon früh verliebt, damit sie es hinnimmt, wenn es mit dem Beziehungsaufbau und Sex so gar nicht klappt. Das wäre doch auch unfair.

Stattdessen solltest Du soweit an Dir arbeiten, dass Du Dating und Beziehungsaufbau immer besser hinbekommst. Da macht halt Vorbereitung und Übung den Unterschied.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Verlieben erst nach Sex?

Beitrag von Dr. House »

jensw hat geschrieben: 20 Feb 2023 19:55 Dass sich Männer und Frauen in unterschiedlichen Zeitspannen verlieben ist Studien zufolge schon richtig, Männer eher so in der ersten Woche, Frauen nach mehreren Wochen.

Wenn so ein Beziehungsaufbau durchschnittlich schnell verläuft, hatten die beiden also schon Sex, bevor sich die Frau verliebt.

Ich kann aber nichts Schlechtes daran finden.
  • Erstens will keiner in die jugendliche Schwärmerei zurück, wo man sich kopfüber beim ersten Aufeinandertreffen verliebt.
  • Zweitens ist sich früh zu verlieben ein großes Risiko, mit dem ganzen Liebeskummer, der dann droht.
Mir scheint, dir wäre lieber, dass sich die Frau schon früh verliebt, damit sie es hinnimmt, wenn es mit dem Beziehungsaufbau und Sex so gar nicht klappt. Das wäre doch auch unfair.

Stattdessen solltest Du soweit an Dir arbeiten, dass Du Dating und Beziehungsaufbau immer besser hinbekommst. Da macht halt Vorbereitung und Übung den Unterschied.
Du gibst doch selbst die Antwort:

„damit sie es hinnimmt, wenn es mit dem Beziehungsaufbau und Sex so gar nicht klappt. Das wäre doch auch unfair.“

und

„Du soweit an Dir arbeiten, dass Du Dating und Beziehungsaufbau immer besser hinbekommst. Da macht halt Vorbereitung und Übung den Unterschied.“

Finde den Fehler.

Ich bin in der Situation, dass einfach gar nichts läuft, weil ich nicht funktioniere. Keine Intimität zulassen kann, der Sex nicht funktioniert.

Wie soll denn jemand, der gerade ne Frau kennenlernt Intimität lernen (Übung) wenn er schon vorher („wenn es mit dem Beziehungsaufbau und Sex so gar nicht klappt“) aussortiert wird bzw es daran scheitert?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Verlieben erst nach Sex?

Beitrag von Tania »

jensw hat geschrieben: 20 Feb 2023 19:55 Dass sich Männer und Frauen in unterschiedlichen Zeitspannen verlieben ist Studien zufolge schon richtig, Männer eher so in der ersten Woche, Frauen nach mehreren Wochen.
Wo hast Du die Info denn her? Kann ich überhaupt nicht bestätigen...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Verlieben erst nach Sex?

Beitrag von Cavia »

Tania hat geschrieben: 20 Feb 2023 21:07
jensw hat geschrieben: 20 Feb 2023 19:55 Dass sich Männer und Frauen in unterschiedlichen Zeitspannen verlieben ist Studien zufolge schon richtig, Männer eher so in der ersten Woche, Frauen nach mehreren Wochen.
Wo hast Du die Info denn her? Kann ich überhaupt nicht bestätigen...
Ich kann das aus meinen 29 Jahren Lebenserfahrung auch so bestätigen. Den Satz "Ich war total geflasht" habe ich bisher nur Männer sagen hören.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Verlieben erst nach Sex?

Beitrag von Tania »

Cavia hat geschrieben: 20 Feb 2023 21:10
Tania hat geschrieben: 20 Feb 2023 21:07
jensw hat geschrieben: 20 Feb 2023 19:55 Dass sich Männer und Frauen in unterschiedlichen Zeitspannen verlieben ist Studien zufolge schon richtig, Männer eher so in der ersten Woche, Frauen nach mehreren Wochen.
Wo hast Du die Info denn her? Kann ich überhaupt nicht bestätigen...
Ich kann das aus meinen 29 Jahren Lebenserfahrung auch so bestätigen. Den Satz "Ich war total geflasht" habe ich bisher nur Männer sagen hören.
Vielleicht sagen ihn Frauen auch nur nicht, sondern denken es nur ;)

Davon mal abgesehen heißt es doch immer "Frauen wollen meist nur Sex, wenn sie Gefühle für den Mann haben". Wie soll es da also überhaupt zu dem Sex kommen, NACH dem die Frau sich erst verliebt?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Verlieben erst nach Sex?

Beitrag von Cavia »

Tania hat geschrieben: 20 Feb 2023 21:21
Cavia hat geschrieben: 20 Feb 2023 21:10
Tania hat geschrieben: 20 Feb 2023 21:07

Wo hast Du die Info denn her? Kann ich überhaupt nicht bestätigen...
Ich kann das aus meinen 29 Jahren Lebenserfahrung auch so bestätigen. Den Satz "Ich war total geflasht" habe ich bisher nur Männer sagen hören.
Vielleicht sagen ihn Frauen auch nur nicht, sondern denken es nur ;)

Davon mal abgesehen heißt es doch immer "Frauen wollen meist nur Sex, wenn sie Gefühle für den Mann haben". Wie soll es da also überhaupt zu dem Sex kommen, NACH dem die Frau sich erst verliebt?
Ich bin da auch etwas vom Thema abgekommen. Aus der Tatsache, dass Frauen sich später verlieben als Männer kann man nicht schlussfolgern, dass sie Sex oder gar guten Sex brauchen, um sich zu verlieben. Man trifft so selten einen passenden Mann. Den schießt Frau nicht gleich wieder in den Wind, wenn es sexuell zu Beginn nicht so läuft. (Und ich weiß, wovon ich rede.)
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5422
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Verlieben erst nach Sex?

Beitrag von Finnlandfreundin »

oldenburger89 hat geschrieben: 26 Jan 2023 12:50 Hallo an alle hier,

ich wollte mal, eure ehrliche Meinung zu folgendem Umstand hören.

beim Lesen in anderen Foren und auch aus dem realen Umfeld habe ich nun schon öfters gehört, dass es doch eine Vielzahl an Frauen gibt die möglichst schnell mit einem potentiellen Partner ins Bett wollen und sich erst danach auch mehr vorstellen können bzw. sich verlieben.
Sozusagen die berühmte Katze im Sack.

Es scheint wohl doch leider die Normalität heutzutage zu sein, und das zieht mich als AB jedes Mal noch mehr runter, da man hier ohne jegliche Erfahrung wohl schnell aus dem Rennen zu sein scheint. :cry:
Ich weiß natürlich ist nicht jede Frau so und Sex ist bei Weitem nicht das Wichtigste. Aber auch wenn man ihn nicht so häufig hat, laufen bzw. harmonieren muss es ja schon.

Ich will bloß nicht so recht glauben, dass bei diesen Frauen. wenn man sich normal kennenlernt, sich nicht doch schon vorher Gefühle entwickeln können und sie sich evt. auch verlieben...eben auch ohne erstmalige Bettgeschichte. Denn so läuft es ja eigentlich klassisch ab.
und nur so hat ein HC AB ja auch nur eine Chance, denn sich auf das Wagnis einlassen und gleich den Erfahrenen spielen und mit ihr Sex zu haben wird wohl meistens schiefgehen. Vermute ich zumindest mal.

an die die keine AB's bzw. Abinen mehr sind bzw. schon einiges an Erfahrung haben, seht ihr das ganz ähnlich also muss es erst im Bett harmonieren bevor ihr überhaupt Gefühle für die Person entwickelt?
oder steigere ich mich da nur zu sehr rein? Es fühlt sich als HC-AB halt jedes Mal beschissen an wenn man das von anderen so hört. :cry:
Ein Verliebtheitsgefühl stellte sich bei meinem Ex schon vorher ein, aber der gemeinsame Sex brachte uns dennoch nochmal emotionaler mehr zusammen, fand ich.
Bei der Beziehungsanbahnung, woraus allerdings keine Beziehung wurde, war ich vor dem Sex und nach dem Sex nicht verliebt, emotional änderte sich nichts.
Mit dem aktuellen Mann, den ich gerade date, läuft bis jetzt noch nichts, ich mag ihn, aber bin nicht verliebt. Ob sich das ändert, sollten wir mal Sex haben, weiß ich aktuell noch nicht. Aktuell mag ich ihn lediglich.

Dass Andere oftmals eher Sex haben als dass sie sich verlieben, habe ich auch schon öfters gehört. Aber ich vermute, sexuelle Anziehung ist einfach da, Gefühle brauchen Zeit.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5422
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Verlieben erst nach Sex?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Undomiel hat geschrieben: 27 Jan 2023 08:57 Ist zwar momentan zum Glück rein hypothetisch, aber als Ex-ABine wäre ich diesbezüglich denke ich ziemlich tolerant. Mein Freund hatte vor mir auch nur wenig Erfahrung.
Und was den reinen Sex angeht: man muss sich sowieso in der Regel erst aufeinander einstellen, Vertrauen aufbauen etc. Von daher braucht man gar nicht erwarten, dass der Sex vom ersten Mal an total atemberaubend ist. Das geht auch Normalos mit jeder neuen Beziehung so.
Dem stimme ich zu, wenn man selbst einen AB-Hintergrund hat, fällt es einem selbst eventuell immernoch schwer oder kann sich daran erinnern. Aber ich würde sagen, es gibt auch Nicht-AB's, denen es schwer fällt und auch sie können dann eventuell von sich ableiten und sind nachsichtiger.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5422
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Verlieben erst nach Sex?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Xiangni hat geschrieben: 27 Jan 2023 12:39
Henrietta hat geschrieben: 27 Jan 2023 12:05 Für mich ist das echt ein rätselhaftes Phänomen und man liest oder hört es so ja auch immer wieder.
Ich habe es auch nicht verstanden. Aber erklärte es mir so: man schaut, ob man sich sympathisch ist und man sich anziehend findet. Wenn ja, hat man Sex und danach verbringt man Zeit zusammen, lernt sich besser kennen und verliebt sich dabei.
Funktioniert es sexuell nicht, ist die Beziehung eben auch zum Scheitern verurteilt. War bei mir und meinem Ex auch so und so kenne ich es auch von Berichten von Freunden.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5422
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Verlieben erst nach Sex?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Cavia hat geschrieben: 27 Jan 2023 14:32
Henrietta hat geschrieben: 27 Jan 2023 14:23
Xiangni hat geschrieben: 27 Jan 2023 12:39
Bis es dazu kam, war es schlimm. Ich wusste vor allem nicht, welche Erkenntnis Sex bringen würde. Und jetzt so im Nachhinein waren die ersten paar Male sicher nicht die schönsten...
Genau das habe ich auch gedacht, als ich das von dir geschilderte gelesen habe. Der erste Sex ist doch meist gar nicht so toll, ggf. funktioniert es auch gar nicht. Und danach weiß man dann, dass man verliebt ist?
Hä?
Es wird mir ein Rätsel bleiben:-)
Sich zu verlieben ist ein schleichender Prozess. Und auch bei nicht so tollem Sex (heißt kein Orgasmus?) ist man seinem Partner nah und es werden Bindungshormone produziert. Es muss meiner Ansicht nach aber schon vor dem Sex ein Funke da sein. Man verliebt sich schließlich nicht in jeden, mit dem man im Bett ist.
Das stimmt, kenne ich auch.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5422
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Verlieben erst nach Sex?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Peter hat geschrieben: 28 Jan 2023 09:06 Ja, ich denke, die meisten Männer beginnen sich schon vor dem ersten Sex zu verlieben. Aber Verlieben hat ja auch viel mit Gedanken zu tun, die um eine bestimmte Person kreisen. Und dieses Kreisen wird häufig erst ausgelöst, wenn man Grund zur Annahme hat, diese Person ist an einem interessiert. Sich ohne Interessensignale des anderen zu verlieben wiederum ist eine gute Basis für Herzschmerz.

Gleichzeitig ist es ja so, dass das erkannte (vermutete) gegenseitige Interesse üblicherweise durch körperliche Annäherung bestätigt wird. Der erste Kuss und der irgendwann darauf erfolgende Sex sind dann quasi eine Art der gegenseitigen Vergewisserung. Und natürlich hat er dann auch eine bindende Funktion und verstärkt noch mal die Gefühle.

Im Forum kann man insbesondere von Männern immer wieder Berichte lesen, wo die Beziehungsanbahnung an diesem Punkt scheitert, weil die Männer auf Grund von Ängsten und inneren Blockaden quasi die körperliche Unterschrift zu ihrem Interesse nicht geben können. Was Frau dann wiederum irritiert und irgendwann weiterziehen lässt.

Frauen scheinen mir oftmals schon einen Schritt früher ins stocken zu geraden. Nämlich ihr Interesse überhaupt zu zeigen. Oder ihre Bereitschaft zu beispielsweise dem ersten Kuss zu vermitteln.
Denn es heißt hier im Forum zwar immer wieder, der Mann müsse den ersten Schritt tun. Das kann er aber als normal sozialisierter und einfühlsamer Mann gar nicht tun. Es wäre mindestens übergriffig. Der erste Schritt wäre zum Beispiel bezüglich des ersten Kusses, dass Frau durch ihr Verhalten zeigt, dass es jetzt eine gute Idee wäre, sie zu küssen.
So habe ich es auch schon außerhalb des Forums gehört. Blöd, wenn man das als Frau nicht kann.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Verlieben erst nach Sex?

Beitrag von Tania »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 20 Feb 2023 21:57
Xiangni hat geschrieben: 27 Jan 2023 12:39
Henrietta hat geschrieben: 27 Jan 2023 12:05 Für mich ist das echt ein rätselhaftes Phänomen und man liest oder hört es so ja auch immer wieder.
Ich habe es auch nicht verstanden. Aber erklärte es mir so: man schaut, ob man sich sympathisch ist und man sich anziehend findet. Wenn ja, hat man Sex und danach verbringt man Zeit zusammen, lernt sich besser kennen und verliebt sich dabei.
Funktioniert es sexuell nicht, ist die Beziehung eben auch zum Scheitern verurteilt. War bei mir und meinem Ex auch so und so kenne ich es auch von Berichten von Freunden.
Kommt immer darauf an, warum es nicht funktioniert. Bei total unterschiedlichen Vorlieben und Bedürfnissen (z.B. A steht ausschließlich auf BDSM, B ausschließlich auf Blümchensex, A will täglich dreimal, B nur einmal pro Woche) kann man nix machen. Aber wenn es einfach nur "hakt", also beide zwar dasselbe wollen, aber es z B. Erektions- oder Feuchtwerdprobleme gibt, man partout nicht zum Höhepunkt kommt, einer viel zu schnell zum Höhepunkt kommt, einer spontan ist und der andere unbedingt vorher duschen muss .... also irgendwas, woran man zusammen arbeiten kann, dann rennt man nicht sofort zum Nächsten. Schon deswegen nicht, weil bei dem ja wahrscheinlich auch nicht alles problemfrei läuft.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5422
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Verlieben erst nach Sex?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Ben_DD hat geschrieben: 29 Jan 2023 16:51 Als jemand, der Mitte der Achziger geboren wurde, gehöre ich zu der Generation, die als erste
miterleben musste, wie alle Menschen der vorhergehenden Generation krachend in ihren Ehen gescheitert sind.
Ich bin Anfang der 80er geboren und keiner in meiner Familie hat sich scheiden lassen.

Ich finde, das hängt am Einzelnen. Will man ein Haar in der Suppe finden, findet man eins. Lässt man sich gegenseitig genug Freiraum und akzeptiert, dass keiner perfekt ist und das auch nicht sein muss, sind Beziehungen beständiger.

Es gibt dieses Bild in mir, das ich nicht loswerde, wenn ich daran denken muss, eines Tages eine Beziehung oder Ehe aus "Liebe" zu führen:
Ich und sie am Abendtisch. Die Luft ist erfüllt vom Klackern des Bestecks, mit dem wir unsere Mahlzeiten zerteilen, um sie dann mechanisch in unsere Münder zu schieben. Die ganze Zeit geht das so, nur stumm dasitzend, ständig im Inneren darum ringend, was ich wohl sagen könnte, um diese bleierne Stille zu durchbrechen, denn in Wahrheit haben wir uns schon lange nichts mehr zu sagen. Am schlimmsten ist es, wenn sie hin und wieder den Blick hebt und auf mich richtet, ein urteilender, aufspießender Blick als Strafe für all meine Unzulänglichkeiten.
Und das soll Liebe sein?
Man sollte sich nicht auf das Negative konzentrieren, sondern auf das Positive.

Stille kann man durchbrechen, indem man den Anderen von Anfang an, an seinem Leben teilhaben lässt und sich auch für die Berichte des Anderen interessiert.
Sowohl meine Mutti als auch mein Vati hatten sich immer gegenseitig von ihrer Arbeit und den Kollegen berichtet.