Verlieben erst nach Sex?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5422
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Verlieben erst nach Sex?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Tania hat geschrieben: 20 Feb 2023 22:15
Finnlandfreundin hat geschrieben: 20 Feb 2023 21:57
Funktioniert es sexuell nicht, ist die Beziehung eben auch zum Scheitern verurteilt. War bei mir und meinem Ex auch so und so kenne ich es auch von Berichten von Freunden.
Kommt immer darauf an, warum es nicht funktioniert. Bei total unterschiedlichen Vorlieben und Bedürfnissen (z.B. A steht ausschließlich auf BDSM, B ausschließlich auf Blümchensex, A will täglich dreimal, B nur einmal pro Woche) kann man nix machen. Aber wenn es einfach nur "hakt", also beide zwar dasselbe wollen, aber es z B. Erektions- oder Feuchtwerdprobleme gibt, man partout nicht zum Höhepunkt kommt, einer viel zu schnell zum Höhepunkt kommt, einer spontan ist und der andere unbedingt vorher duschen muss .... also irgendwas, woran man zusammen arbeiten kann, dann rennt man nicht sofort zum Nächsten. Schon deswegen nicht, weil bei dem ja wahrscheinlich auch nicht alles problemfrei läuft.
Bei uns waren es unterschiedliche Bedürfnisse und das funktionierte nicht auf Dauer.

Wenn es nur hakt, dann funktioniert es über lang oder kurz. Fraglich ist aber, wie lange beide bereit sich, zu warten bis es nicht mehr hakt bzw inwieweit sie bereit sind, etwas dagegen zu unternehmen. Kommen sie auch da nicht auf einen Nenner, funktioniert es wieder nicht.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Verlieben erst nach Sex?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

jensw hat geschrieben: 20 Feb 2023 19:55 ...
Ach schau her, ein alter Bekannter! Rein aus Neugier, die wievielte Neuanmeldung ist das mittlerweile eigentlich?
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Verlieben erst nach Sex?

Beitrag von blank pager »

oldenburger89 hat geschrieben: 26 Jan 2023 12:50 Hallo an alle hier,

ich wollte mal, eure ehrliche Meinung zu folgendem Umstand hören.

beim Lesen in anderen Foren und auch aus dem realen Umfeld habe ich nun schon öfters gehört, dass es doch eine Vielzahl an Frauen gibt die möglichst schnell mit einem potentiellen Partner ins Bett wollen und sich erst danach auch mehr vorstellen können bzw. sich verlieben.
Wenn ich mir zunehmend in der Altergruppe 30-40 der Frauen Profile auf Parship, Tinder usw. anschaue, so deklarieren diese schon a priori, dass Freundschaft+ bzw. ONS ausgeschlossen sind (schreiben dies so klar und deutlich in die Profile). Das mag in jüngeren Altersgruppen anders sein <30. Jedoch denke ich mir, dass diese Damen eher zurückhaltend im Hinblick auf sexuelle Erlebnisse, zumindest als primären Grund für einen Kontaktanbahnung, sind. Oder liege ich falsch?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Verlieben erst nach Sex?

Beitrag von Tania »

oldenburger89 hat geschrieben: 26 Jan 2023 12:50 an die die keine AB's bzw. Abinen mehr sind bzw. schon einiges an Erfahrung haben, seht ihr das ganz ähnlich also muss es erst im Bett harmonieren bevor ihr überhaupt Gefühle für die Person entwickelt?
oder steigere ich mich da nur zu sehr rein?
Du steigerst Dich da zu sehr rein. Klar, es gibt Frauen, die einfach so mit einem beliebigen Mann ins Bett hopsen, aber die sind ziemlich rar gesät. Und von denen entwickelt ein kleiner Teil dann im Anschluss an den Sex doch noch Gefühle.

Aber ich fürchte, in den meisten Fällen sind da bei der Frau doch schon diverse Schmetterlinge im Bauch, bevor sie mit einem Mann intim wird. Schöner Sex (was übrigens nicht bedeutet: beide haben einen Orgasmus) vermehrt diese Schmetterlinge noch, suboptimaler hingegen killt sie nicht unbedingt. Solange es Hoffnung gibt, dass das noch besser wird, also solange BEIDE sich noch um Verbesserungen bemühen können, flattern die Tierchen munter weiter.

Und solltest Du Dich fragen, warum Frauen anscheinend erst viel später als Männer Gefühle entwickeln: viele von uns haben die Erfahrung gemacht, dass Männer ausgesprochen allergisch auf verfrühte Gefühlsbekundungen reagieren. Nicht wenige beantworten ein "Ich liebe Dich" mit einer zeitnahen Trennung - einfach weil sie selbst noch nicht so weit waren, mit einem "Ich Dich auch" zu antworten, sich aber verpflichtet fühlten, jetzt eine Entscheidung zu treffen. Deswegen haben viele Frauen gelernt, über ihre Gefühle zu schweigen, bis der Mann angefangen hat, über seine Gefühle zu reden. Vielleicht kommt mal ein relativ harmloses "ich mag Dich" - wenn das erwidert wird, traut sie sich zur nächsten Stufe, wenn nicht, behält sie ihre Emotionen für sich.

Mein Lieblingsbeispiel ist da ein schon etwas älteres Paar. Die haben sich mit ca. 50 im Swingerclub kennengelernt. Er hat jahrelang allen erzählt, das sei von beiden Seiten nichts Ernstes. Man treffe sich halt an den Wochenenden zum Sex (und sie bleibt dann praktischerweise gleich Fr-So da), und ansonsten ist da nichts. Er will keine neue Frau im Haus. Irgendwann habe ich dann auch mal sie kennengelernt, und mich gefragt, wie ein Mann dermaßen blind sein kann. Es war ausgesprochen offensichtlich, dass sie sowohl Gefühle für ihn hatte als auch den Wunsch nach einer ernsthaften Beziehung. Aber hätte sie das zugegeben, wäre er geflohen. Also hat sie weiter geschwiegen und ihren Teil zur "Frauen verlieben sich später"-Statistik beigetragen ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Verlieben erst nach Sex?

Beitrag von halbkaputt »

Tania hat geschrieben: 21 Feb 2023 07:22
Und solltest Du Dich fragen, warum Frauen anscheinend erst viel später als Männer Gefühle entwickeln: viele von uns haben die Erfahrung gemacht, dass Männer ausgesprochen allergisch auf verfrühte Gefühlsbekundungen reagieren. Nicht wenige beantworten ein "Ich liebe Dich" mit einer zeitnahen Trennung
der Star Wars Nerd antwortet da einfach nur mit "ich weiß" :mrgreen:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Verlieben erst nach Sex?

Beitrag von Tania »

halbkaputt hat geschrieben: 21 Feb 2023 07:48
Tania hat geschrieben: 21 Feb 2023 07:22
Und solltest Du Dich fragen, warum Frauen anscheinend erst viel später als Männer Gefühle entwickeln: viele von uns haben die Erfahrung gemacht, dass Männer ausgesprochen allergisch auf verfrühte Gefühlsbekundungen reagieren. Nicht wenige beantworten ein "Ich liebe Dich" mit einer zeitnahen Trennung
der Star Wars Nerd antwortet da einfach nur mit "ich weiß" :mrgreen:
Das ist ja auch noch okay. Ein "danke" geht auch. Oder ein "wie schön". Wir Frauen sind ja ausgesprochen leidensfähig ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Peter

Re: Verlieben erst nach Sex?

Beitrag von Peter »

Tania hat geschrieben: 20 Feb 2023 21:07
jensw hat geschrieben: 20 Feb 2023 19:55 Dass sich Männer und Frauen in unterschiedlichen Zeitspannen verlieben ist Studien zufolge schon richtig, Männer eher so in der ersten Woche, Frauen nach mehreren Wochen.
Wo hast Du die Info denn her? Kann ich überhaupt nicht bestätigen...
Kann ich auch nicht bestätigen. Aus eigener Erfahrung und aus Beobachtung bei anderen ist es mal so mal so. Und gar nicht so selten ist es bei beiden ziemlich gleichzeitig.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Verlieben erst nach Sex?

Beitrag von Zwerg »

Tania hat geschrieben: 21 Feb 2023 07:22
Mein Lieblingsbeispiel ist da ein schon etwas älteres Paar....
Das ist doch eher ein Beispiel dafür, dass Männer, wenn sie "beziehungstechnisch" (Sex ist eingeschlossen) einen Zustand erreicht haben, der für sie zufriedenstellend ist, daran normalerweise nichts mehr ändern wollen.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5422
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Verlieben erst nach Sex?

Beitrag von Finnlandfreundin »

blank pager hat geschrieben: 21 Feb 2023 06:50 Wenn ich mir zunehmend in der Altergruppe 30-40 der Frauen Profile auf Parship, Tinder usw. anschaue, so deklarieren diese schon a priori, dass Freundschaft+ bzw. ONS ausgeschlossen sind (schreiben dies so klar und deutlich in die Profile). Das mag in jüngeren Altersgruppen anders sein <30. Jedoch denke ich mir, dass diese Damen eher zurückhaltend im Hinblick auf sexuelle Erlebnisse, zumindest als primären Grund für einen Kontaktanbahnung, sind. Oder liege ich falsch?
Eine Freundin hatte mal ONS in ihrem Profil stehen, sie wurde von Nachrichten unter der Gürtellinie bombardiert und wenn sie schrieb, dass ein Mann nicht ihr Typ sei, kamen weitere Nachrichten. Irgendwann schloss sie das Profil und eröffnete ein Neues, wo sie ONS nicht mehr angab. Lediglich in ihrem Text stand, dass sie von Freundschaft+ nicht abgeneigt ist, wenn es zwischenmenschlich passt.

Es gibt schon Frauen, die nichts gegen ONS haben, habe das auch bei einer anderen Freundin in Clubs erlebt, wenn sie mit einem Mann nach Hause ist, aber es musste zwischenmenschlich passen, was anscheinend für die Männer im ersten Beispiel egal war, Hauptsache es kommt zum Sex.

Bei Frauen 30-40 kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass sie eher einen Partner suchen, um eventuell eine Familie zu gründen oder um ihre Familie komplettieren. Das kann sich Mitte 40 schon wieder ändern, wenn die Kinder älter sind oder sie garkeine haben. In der Regel leben die Kinder ja bei der Mutter, da gestaltet sich das Leben einfach anders.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5422
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Verlieben erst nach Sex?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Zwerg hat geschrieben: 21 Feb 2023 09:35
Tania hat geschrieben: 21 Feb 2023 07:22
Mein Lieblingsbeispiel ist da ein schon etwas älteres Paar....
Das ist doch eher ein Beispiel dafür, dass Männer, wenn sie "beziehungstechnisch" (Sex ist eingeschlossen) einen Zustand erreicht haben, der für sie zufriedenstellend ist, daran normalerweise nichts mehr ändern wollen.
Aber für sie ist es nur halb zufriedenstellend. Wer weiß, wie lange sie das dann durchhält. Eine gewisse Zeit mag das funktionieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Verlieben erst nach Sex?

Beitrag von Tania »

Zwerg hat geschrieben: 21 Feb 2023 09:35
Tania hat geschrieben: 21 Feb 2023 07:22
Mein Lieblingsbeispiel ist da ein schon etwas älteres Paar....
Das ist doch eher ein Beispiel dafür, dass Männer, wenn sie "beziehungstechnisch" (Sex ist eingeschlossen) einen Zustand erreicht haben, der für sie zufriedenstellend ist, daran normalerweise nichts mehr ändern wollen.
Dasselbe gilt doch für Frauen auch. Wenn alles für einen passt, gibt es keinen Grund für Veränderungen.

Langfristig betrachtet ist es aber ein Beispiel für "Mann verliebt sich deutlich später als Frau". Ich hab die beiden ja nicht umsonst als Paar bezeichnet. Seine Gefühle sind halt mit der Zeit gewachsen, und damit auch seine Definition von "zufriedenstellende Beziehung".
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Verlieben erst nach Sex?

Beitrag von Zwerg »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 21 Feb 2023 09:43
Aber für sie ist es nur halb zufriedenstellend. Wer weiß, wie lange sie das dann durchhält. Eine gewisse Zeit mag das funktionieren.
Jahrelang
jensw

Re: Verlieben erst nach Sex?

Beitrag von jensw »

Tania hat geschrieben: 20 Feb 2023 21:07
jensw hat geschrieben: 20 Feb 2023 19:55 Dass sich Männer und Frauen in unterschiedlichen Zeitspannen verlieben ist Studien zufolge schon richtig, Männer eher so in der ersten Woche, Frauen nach mehreren Wochen.
Wo hast Du die Info denn her? Kann ich überhaupt nicht bestätigen...
Eine Studie findest Du hier:
https://www.researchgate.net/publicatio ... ll_in_Love

Marissa A. Harrison & Jennifer C. Shortall (2011) Women and Men in Love: Who Really Feels It and Says It First?, The Journal of Social Psychology, 151:6, 727-736, DOI: 10.1080/00224545.2010.522626

"... a higher number of “loves at first sight”, as well as a higher percentage of loves that were not
reciprocated, indicating men’s greater willingness to fall in love during the courtship stage."

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22947775/

Galperin A, Haselton M. Predictors of how often and when people fall in love. Evol Psychol. 2010 Jan 19;8(1):5-28. PMID: 22947775

"... (only) some measures indicated that men are generally more love-prone than are women."

Wenn die Aussage "Ich liebe dich" als Indikator verwendet werden darf, dann auch diese Studie:

Ackerman JM, Griskevicius V, Li NP. Let's get serious: communicating commitment in romantic relationships. J Pers Soc Psychol. 2011 Jun;100(6):1079-94. doi: 10.1037/a0022412. PMID: 21319910.

http://assets.csom.umn.edu/assets/165677.pdf
jensw

Re: Verlieben erst nach Sex?

Beitrag von jensw »

Dr. House hat geschrieben: 20 Feb 2023 20:27 Ich bin in der Situation, dass einfach gar nichts läuft, weil ich nicht funktioniere. Keine Intimität zulassen kann, der Sex nicht funktioniert.

Wie soll denn jemand, der gerade ne Frau kennenlernt Intimität lernen (Übung) wenn er schon vorher („wenn es mit dem Beziehungsaufbau und Sex so gar nicht klappt“) aussortiert wird bzw es daran scheitert?
Ich kann verstehen, dass das mühsam und frustrierend ist. Aber es ist halt ein Lernprozess, bei dem man aus gescheiterten Versuchen durchaus ebenso lernt wie aus Geglückten.

"Funktionieren" hat viel mit Automatismen zu tun - wenn sich Körper und Psyche an Situationen eingestellt haben. Ziel ist also erstmal positive (und damit auch negative) Erfahrungen zu machen.

Ich wollte Dich mit meinen Antwort natürlich nicht persönlich angreifen. Ich finde nur, dass oft übersehen wird, dass auch schmerzliche Misserfolge und peinliche Situationen viel dazu beitragen, dass es beim nächsten Mal besser klappt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Verlieben erst nach Sex?

Beitrag von Tania »

jensw hat geschrieben: 21 Feb 2023 12:12
Tania hat geschrieben: 20 Feb 2023 21:07
jensw hat geschrieben: 20 Feb 2023 19:55 Dass sich Männer und Frauen in unterschiedlichen Zeitspannen verlieben ist Studien zufolge schon richtig, Männer eher so in der ersten Woche, Frauen nach mehreren Wochen.
Wo hast Du die Info denn her? Kann ich überhaupt nicht bestätigen...
Eine Studie findest Du hier:
https://www.researchgate.net/publicatio ... ll_in_Love

Marissa A. Harrison & Jennifer C. Shortall (2011) Women and Men in Love: Who Really Feels It and Says It First?, The Journal of Social Psychology, 151:6, 727-736, DOI: 10.1080/00224545.2010.522626

"... a higher number of “loves at first sight”, as well as a higher percentage of loves that were not
reciprocated, indicating men’s greater willingness to fall in love during the courtship stage."
Schon dieser von Dir zitierte Satz beginnt eigentlich mit "...men and women did not differ in either their lifetime number of loves or likelihood of falling in love first ...". Früher im Text (S. 11) steht sogar, dass 27% der befragten Männer sich als erster in ihre Partnerin verliebt haben, und 32% der Frauen sich zuerst in ihren Partner verliebt haben. Der Rest gab an, dass sich die Gefühle bei beiden zugleich entwickelt haben.

Nachdem also schon die erste von Dir genannte Studie das Gegenteil Deiner Behauptung belegt, spar ich mir die Lektüre des Restes Deiner offenbar ziemlich schwachen Recherche.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
jensw

Re: Verlieben erst nach Sex?

Beitrag von jensw »

Tania hat geschrieben: 21 Feb 2023 12:57 Nachdem also schon die erste von Dir genannte Studie das Gegenteil Deiner Behauptung belegt, spar ich mir die Lektüre des Restes Deiner offenbar ziemlich schwachen Recherche.
Kein Problem, allerdings hatte ich alle 3 extra für Dich rausgesucht. Wenn Du daraus andere Schlüsse ziehst als ich ist das völlig in Ordnung.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Verlieben erst nach Sex?

Beitrag von Tania »

jensw hat geschrieben: 21 Feb 2023 13:40
Kein Problem, allerdings hatte ich alle 3 extra für Dich rausgesucht.
Oooh, das ist ja voll süß von Dir, danke :shylove:

Aber auf welche Studien hast Du Dich dann in Deinem ersten Beitrag, bevor ich gefragt habe, bezogen? :gruebel:
Wenn Du daraus andere Schlüsse ziehst als ich ist das völlig in Ordnung.
Ich hab gar keine Schlüsse gezogen. Nur die beiden Stellen zitiert, in denen die Forscher ausdrücklich schreiben, dass sich Männer und Frauen hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit, sich zuerst zu verlieben, kaum unterscheiden, bzw. dass sich sogar ein paar mehr Frauen zuerst verlieben.

Wie Du daraus auf die Aussage
jensw hat geschrieben: 20 Feb 2023 19:55 Dass sich Männer und Frauen in unterschiedlichen Zeitspannen verlieben ist Studien zufolge schon richtig, Männer eher so in der ersten Woche, Frauen nach mehreren Wochen.
schließen kannst, wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mefi

Re: Verlieben erst nach Sex?

Beitrag von Mefi »

Eigentlich wollte ich eine längere Pause machen. Aber ich lese eh viel zu oft mit. Kann ich auch was schreiben. :/
jensw hat geschrieben: 21 Feb 2023 12:12
Tania hat geschrieben: 20 Feb 2023 21:07
jensw hat geschrieben: 20 Feb 2023 19:55 Dass sich Männer und Frauen in unterschiedlichen Zeitspannen verlieben ist Studien zufolge schon richtig, Männer eher so in der ersten Woche, Frauen nach mehreren Wochen.
Wo hast Du die Info denn her? Kann ich überhaupt nicht bestätigen...
Eine Studie findest Du hier:
https://www.researchgate.net/publicatio ... ll_in_Love

Marissa A. Harrison & Jennifer C. Shortall (2011) Women and Men in Love: Who Really Feels It and Says It First?, The Journal of Social Psychology, 151:6, 727-736, DOI: 10.1080/00224545.2010.522626

"... a higher number of “loves at first sight”, as well as a higher percentage of loves that were not
reciprocated, indicating men’s greater willingness to fall in love during the courtship stage."

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22947775/

Galperin A, Haselton M. Predictors of how often and when people fall in love. Evol Psychol. 2010 Jan 19;8(1):5-28. PMID: 22947775

"... (only) some measures indicated that men are generally more love-prone than are women."

Wenn die Aussage "Ich liebe dich" als Indikator verwendet werden darf, dann auch diese Studie:

Ackerman JM, Griskevicius V, Li NP. Let's get serious: communicating commitment in romantic relationships. J Pers Soc Psychol. 2011 Jun;100(6):1079-94. doi: 10.1037/a0022412. PMID: 21319910.

http://assets.csom.umn.edu/assets/165677.pdf
Ich finde Studien, die sich nur mit Befragungen auseinandersetzen, eher schwierig. Gerade bei einem Thema, was hoch emotional ist.
Teilweise wurden auch Jugendliche erwähnt... kann ein 12-17Jähriger wirklich Liebe, Verliebtheit und alles, was es davor und dazwischen gibt, wirklich gut unterscheiden?

das resultiert dann in:
Tania hat geschrieben: 20 Feb 2023 21:07 did not differ in either their lifetime number of loves or likelihood of falling in love first ...". Früher im Text (S. 11) steht sogar, dass 27% der befragten Männer sich als erster in ihre Partnerin verliebt haben, und 32% der Frauen sich zuerst in ihren Partner verliebt haben. Der Rest gab an, dass sich die Gefühle bei beiden zugleich entwickelt haben.
Und das ist doch eher die romantischste Variante anstatt die realistische.

Bei Männern spielen vor allem am Anfang Dopamin und Vasopressin eine große Rolle. Bei Frauen, Dopamin und Oxytocin.

Das Vasopressin steigert sich, indem man die Frau datet und Zeit mit ihr verbringt. Und auch eben sexuelles Interesse dabei eine Rolle spielt. (Sex in dieser Phase sinkt aber das Vasopressin und kann dazu führen, dass das Interesse gänzlich erlischt)

Oxytocin bei Frauen funktioniert in etwa genauso nur mit dem Unterschied, dass es bei Orgasmen eine dicke Ladung ausgeschüttet wird (Macht ja auch vom Prinzip her Sinn= Sex=Schwangerschaft=Kind= Liebe für den Partner)

Über einen längeren Zeitraum droppt beim Mann der Testosteronspiegel (das eben auch im Mann Oxytocin blockt) und es entwickelt sich über einen längeren Zeitraum eine gesunde Beziehung. (hoffentlich)

Von daher ist mein Fazit: Es kommt auf die Umstände an, wer zuerst liebt oder unglücklich liebt.

Und wer noch was Aktuelles hören mag: es gibt eine aktuelle Studie über Präriewühlmäuse (Die sind einer wenigen monogamen Säugetiere und werden für die meisten "Liebesstudien" verwendet, weil sie einfach zu halten und ihr Verhalten in Sache Liebe sehr ähnlich ist)

dort hat man genetisch veränderte Präriewühlmäuse, die kein Oxytocin produzieren können hergestellt. Ergebnis: das normale soziale, "Liebes „Verhalten war trotzdem voll ausprägt und hat dann (wahrscheinlich) seinen Weg über andere Hormone gefunden.

Was schließen wir daraus? Liebe findet immer einen Weg. Wie romantisch!
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5422
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Verlieben erst nach Sex?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Zwerg hat geschrieben: 21 Feb 2023 10:04
Finnlandfreundin hat geschrieben: 21 Feb 2023 09:43
Aber für sie ist es nur halb zufriedenstellend. Wer weiß, wie lange sie das dann durchhält. Eine gewisse Zeit mag das funktionieren.
Jahrelang
Ich glaube, ich könnte das nicht.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Verlieben erst nach Sex?

Beitrag von Dr. House »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 21 Feb 2023 20:52
Zwerg hat geschrieben: 21 Feb 2023 10:04
Finnlandfreundin hat geschrieben: 21 Feb 2023 09:43
Aber für sie ist es nur halb zufriedenstellend. Wer weiß, wie lange sie das dann durchhält. Eine gewisse Zeit mag das funktionieren.
Jahrelang
Ich glaube, ich könnte das nicht.
Dann hoffen wir einfach, dass du nur an Kerle gerätst, die nur so vor Potenz und Geilheit strotzen oder andersherum, sich nur Männer in dich verlieben/Begriff hier/whatsoever, die voll funktionieren. Sonst wird’s für beide Seiten hässlich.