Und wieder Wochenende

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Und wieder Wochenende

Beitrag von Dr. House »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 28 Jan 2023 12:41
Dr. House hat geschrieben: 27 Jan 2023 21:14 Das mit dem Gym ist eh gerade ziemlich "lustig". Da ist nen echt nettes Mädel das da arbeitet und zufälligerweise auch trainiert (wie heute gemerkt habe :mrgreen: ) Naja. Da würd ich am liebsten gleich wieder zu Hause bleiben in Zukunft.

Failure incoming.

Edit: An einem Freitag ABEND - so hübsch - wer trainiert denn dann da und das auch noch alleine :mrgreen:
Ich bin nur da, weil ich kein Sozialleben habe und die meisten Menschen eines haben und es deswegen leer ist.
Aber warum willst du in Zukunft lieber zu Hause bleiben? Weil ein hübsches, nettes Mädel dort arbeitet und trainiert?
Die Gefahr ist einfach da, dass ich sie möglicherweise interessant finden könnte (ich merke es ja schon …).
Das möchte ich besser vermeiden.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Und wieder Wochenende

Beitrag von time4change »

Dr. House hat geschrieben: 27 Jan 2023 21:14 ... Gym ... Da ist nen echt nettes Mädel das da arbeitet und zufälligerweise auch trainiert ...

Edit: An einem Freitag ABEND - so hübsch - wer trainiert denn dann da und das auch noch alleine :mrgreen:
Ich bin nur da, weil ich kein Sozialleben habe ...
ich würde davon ausgehen, dass in einem Gym zu über 90 % "fitness-affine" Leute arbeiten - und keine überzeugten Couchpotatoes!
und dass diese in dienstfreien Stunden die Trainingsmöglichkeiten auch selber nutzen!
(v.a. wenn wenig los ist - so dass die Geräte nicht für zahlende Kundschaft blockiert werden)

und weiter würde ich davon ausgehen, dass kaum jemand trainiert WEIL "kein Sozialleben habe"
Dr. House hat geschrieben: 28 Jan 2023 13:34
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 28 Jan 2023 12:41 Aber warum willst du in Zukunft lieber zu Hause bleiben? Weil ein hübsches, nettes Mädel dort arbeitet und trainiert?
Die Gefahr ist einfach da, dass ich sie möglicherweise interessant finden könnte (ich merke es ja schon …).
Das möchte ich besser vermeiden.
hmmm.... WENN mir Fitnessstudios zusagen würden ... dann würde ich versuchen immer dann zu trainieren, wenn sie gerade Dienst hat oder gerade selber trainiert ...

und ich würde hier allenfalls fragen, wie ich dabei am beste in nicht-dienstlichen Kontakt mir ihr kommen könnte!
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Und wieder Wochenende

Beitrag von Dr. House »

time4change hat geschrieben: 28 Jan 2023 14:27
Dr. House hat geschrieben: 27 Jan 2023 21:14 ... Gym ... Da ist nen echt nettes Mädel das da arbeitet und zufälligerweise auch trainiert ...

Edit: An einem Freitag ABEND - so hübsch - wer trainiert denn dann da und das auch noch alleine :mrgreen:
Ich bin nur da, weil ich kein Sozialleben habe ...
ich würde davon ausgehen, dass in einem Gym zu über 90 % "fitness-affine" Leute arbeiten - und keine überzeugten Couchpotatoes!
und dass diese in dienstfreien Stunden die Trainingsmöglichkeiten auch selber nutzen!
(v.a. wenn wenig los ist - so dass die Geräte nicht für zahlende Kundschaft blockiert werden)

und weiter würde ich davon ausgehen, dass kaum jemand trainiert WEIL "kein Sozialleben habe"
Dr. House hat geschrieben: 28 Jan 2023 13:34
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 28 Jan 2023 12:41 Aber warum willst du in Zukunft lieber zu Hause bleiben? Weil ein hübsches, nettes Mädel dort arbeitet und trainiert?
Die Gefahr ist einfach da, dass ich sie möglicherweise interessant finden könnte (ich merke es ja schon …).
Das möchte ich besser vermeiden.
hmmm.... WENN mir Fitnessstudios zusagen würden ... dann würde ich versuchen immer dann zu trainieren, wenn sie gerade Dienst hat oder gerade selber trainiert ...

und ich würde hier allenfalls fragen, wie ich dabei am beste in nicht-dienstlichen Kontakt mir ihr kommen könnte!

Ich versuche es gar nicht, da sowieso zum scheitern verurteilt.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Und wieder Wochenende

Beitrag von time4change »

Dr. House hat geschrieben: 28 Jan 2023 14:44 Ich versuche es gar nicht, da sowieso zum scheitern verurteilt.

ich weiß ja nicht, aus welcher Motivation heraus Du in einem "AB-Forum" bist?

ich - wie mein nickname sagt - weil ich erkannt habe, dass es an der Zeit ist, das eine oder andere an bzw. in meinem Leben zu ÄNDERN - u.a. das Alleinesein zu beenden bzw. zu reduzieren
(ist ja wie bei vielem eine Dosisfrage, was einem gut tut und was zu viel ist!)

und dazu ist der erste NOTWENDIGE Schritt, mit Leuten, insbesondere mit attraktiven Frauen (mit denen ich gerne mehr als "nur Freundschaft" hätte), in Kontakt zu treten!

PS:
öde empfinde ich nur Wochenenden ohne Sonne und mit Außentemperaturen unter 10 oder besser 15 °C ...
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Und wieder Wochenende

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo zusammen :winken:
time4change hat geschrieben: 28 Jan 2023 14:27
Dr. House hat geschrieben: 28 Jan 2023 13:34
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 28 Jan 2023 12:41 Aber warum willst du in Zukunft lieber zu Hause bleiben? Weil ein hübsches, nettes Mädel dort arbeitet und trainiert?
Die Gefahr ist einfach da, dass ich sie möglicherweise interessant finden könnte (ich merke es ja schon …).
Das möchte ich besser vermeiden.
hmmm.... WENN mir Fitnessstudios zusagen würden ... dann würde ich versuchen immer dann zu trainieren, wenn sie gerade Dienst hat oder gerade selber trainiert ...

und ich würde hier allenfalls fragen, wie ich dabei am beste in nicht-dienstlichen Kontakt mir ihr kommen könnte!
Das schöne an dieser Situation wäre ja, dass man immerhin schon ein gemeinsames Interesse hat, nämlich den Sport. Somit hat man auch schonmal ein Gesprächsthema. Da sie ja dort arbeitet, dürfte es ein leichtes sein, mit ihr in Kontakt zu kommen. Die Schwierigkeit ist tatsächlich, wie man nun den Schwenk auf das Private hinbekommen könnte.
und weiter würde ich davon ausgehen, dass kaum jemand trainiert WEIL "kein Sozialleben habe"
Ich denke auch, dass man daraus nicht schließen kann, dass jemand kein Sozialleben hat. Das ist halt ein Mindset, welches man selber im Kopf hat. Was die anderen denken, weiss man doch gar nicht. Vielleicht denken sie auch: "Hey, der Typ ist schlau. Der geht trainieren, wenn es nicht so voll ist. Clever!" :good:
Dr. House hat geschrieben: 28 Jan 2023 14:44 Ich versuche es gar nicht, da sowieso zum scheitern verurteilt.
Du weisst aber schon, dass du dir mit diesem Mindset selber im Weg rumstehst?! :fessel: Ein Problem, welches ich leider von mir selber nur zu gut kenne. Beispiel Jobsuche: Da habe ich manche Bewerbung gar nicht erst geschrieben, weil ich dachte: "Ach, die nehmen mich ja doch nicht!" Das gleiche wenn ich eine attraktive Frau sehe. "Wow, die sieht toll aus. Am liebsten würde ich sie ansprechen. Aber nein, ich lass das mal lieber. Die lacht mich dann eh nur aus. Es wird sowieso nicht zum Erfolg führen!"

Diese Denkweise hat einen Vorteil: Man wird nicht enttäuscht. Sie hat aber einen viel größeren Nachteil: Man wird nie das erreichen, was man sich wünscht. Du schreibst ja selber, dass du sie interessant findest. Probierst du es gar nicht erst, wirst du niemals erfahren, was sie über dich denkt. Vielleicht findet sie dich ja auch attraktiv und trainiert extra immer dann, wenn du da bist. Könnte doch sein. Kann natürlich auch sein, dass dein Versuch scheitert, aber dann hättest du es wenigstens versucht, was man ja durchaus auch als Erfolg werten könnte.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Und wieder Wochenende

Beitrag von LesHommes »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 29 Jan 2023 09:40 Diese Denkweise hat einen Vorteil: Man wird nicht enttäuscht. Sie hat aber einen viel größeren Nachteil: Man wird nie das erreichen, was man sich wünscht. Du schreibst ja selber, dass du sie interessant findest. Probierst du es gar nicht erst, wirst du niemals erfahren, was sie über dich denkt. Vielleicht findet sie dich ja auch attraktiv und trainiert extra immer dann, wenn du da bist. Könnte doch sein. Kann natürlich auch sein, dass dein Versuch scheitert, aber dann hättest du es wenigstens versucht, was man ja durchaus auch als Erfolg werten könnte.
Gut, dass man in diesem Forum immer daran erinnert wird! No risk no fun! :daumen:
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Und wieder Wochenende

Beitrag von Darth Bane »

Egil hat geschrieben: 27 Jan 2023 08:06 Irgendwann habe ich mal einen ganzseitigen Artikel in meiner lokalen Tageszeitung gelesen, dass es wohl einer ganzen Reihe Menschen so geht, dass sie nicht abwarten können, dass endlich wieder Montag ist und das langweilige Wochenende vorbei.
Diese Sorte Mensch nennt sich meines Wissens Workaholic. Die lassen sich sogar lieber große Teile ihres Jahresurlaubs lieber auszahlen, als ihn in Anspruch zu nehmen.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Und wieder Wochenende

Beitrag von Seb-X »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 29 Jan 2023 09:40 Probierst du es gar nicht erst, wirst du niemals erfahren, was sie über dich denkt. Vielleicht findet sie dich ja auch attraktiv und trainiert extra immer dann, wenn du da bist. Könnte doch sein. Kann natürlich auch sein, dass dein Versuch scheitert, aber dann hättest du es wenigstens versucht, was man ja durchaus auch als Erfolg werten könnte.
Nein, das ist nicht für jeden ein Erfolg, schon gar nicht, wenn man eine bestimmte Altersgrenze überschritten hat. Ich sehe es nicht als Erfolg, es jeden Morgen aus dem Bett zu schaffen.
Außerdem will man mit einem Korb keine Bestätigung, wie unattraktiv man doch ist. Nicht jeder AB geht fröhlich und optimistisch durch das Leben.
Ich spreche keine wildfremden Frauen an, egal wie attraktiv ich sie finde oder wie günstig die Situation dafür nach objektiven Gesichtspunkten sein könnte. Da käme ich mir grundsätzlich übergriffig vor.
Und wenn es doch zu einem Gespräch kommt, bleibe ich stets auf einer freundlichen, distanzierten und oberflächlichen Ebene. Flirten? Niemals. Auch da käme ich mir übergriffig vor.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Und wieder Wochenende

Beitrag von Dr. House »

Seb-X hat geschrieben: 29 Jan 2023 20:33
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 29 Jan 2023 09:40 Probierst du es gar nicht erst, wirst du niemals erfahren, was sie über dich denkt. Vielleicht findet sie dich ja auch attraktiv und trainiert extra immer dann, wenn du da bist. Könnte doch sein. Kann natürlich auch sein, dass dein Versuch scheitert, aber dann hättest du es wenigstens versucht, was man ja durchaus auch als Erfolg werten könnte.
Nein, das ist nicht für jeden ein Erfolg, schon gar nicht, wenn man eine bestimmte Altersgrenze überschritten hat. Ich sehe es nicht als Erfolg, es jeden Morgen aus dem Bett zu schaffen.
Außerdem will man mit einem Korb keine Bestätigung, wie unattraktiv man doch ist. Nicht jeder AB geht fröhlich und optimistisch durch das Leben.
Ich spreche keine wildfremden Frauen an, egal wie attraktiv ich sie finde oder wie günstig die Situation dafür nach objektiven Gesichtspunkten sein könnte. Da käme ich mir grundsätzlich übergriffig vor.
Und wenn es doch zu einem Gespräch kommt, bleibe ich stets auf einer freundlichen, distanzierten und oberflächlichen Ebene. Flirten? Niemals. Auch da käme ich mir übergriffig vor.
Ja, so in etwa. Ich bleibe da auch immer auf Linie, weil ich mir dann deplatziert oder unpassend vorkomme. Ich wünsche es mir vielleicht in dem Moment, dass ich’s könnte. Gut reden usw. Aber ich kann’s halt nicht, also bleibe ich bei gewöhnlichen Floskeln.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Und wieder Wochenende

Beitrag von Mannanna »

Montag. Wieder ein WE geschafft. Ist es jetzt besser?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Gano

Re: Und wieder Wochenende

Beitrag von Gano »

Mannanna hat geschrieben: 30 Jan 2023 08:55 Montag. Wieder ein WE geschafft. Ist es jetzt besser?
Hm, ich hatte Croissants zum Frühstück. Jemand hat Schokoküsse in den Pausenraum gestellt und ich durfte meinen armen Auszubildendenden schon etwas foltern. Würde sagen: "Ja".
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Und wieder Wochenende

Beitrag von Dr. House »

Gano hat geschrieben: 30 Jan 2023 09:09
Mannanna hat geschrieben: 30 Jan 2023 08:55 Montag. Wieder ein WE geschafft. Ist es jetzt besser?
Hm, ich hatte Croissants zum Frühstück. Jemand hat Schokoküsse in den Pausenraum gestellt und ich durfte meinen armen Auszubildendenden schon etwas foltern. Würde sagen: "Ja".
Ist es tatsächlich. Dankeschön
Dominik

Re: Und wieder Wochenende

Beitrag von Dominik »

Tony2021 hat geschrieben: 26 Jan 2023 22:07 Wenn du kulturell interessiert bist: Gehe ins Museum, schaue dir einen Kinofilm an, besuche ein Konzert oder so was. Oder buche einen Vortrag zu Thema XY. Gehe auf ne Lesung, in die Bücherei oder meinetwegen auch ins Spa. Oder setz dich auf nen Kaffee einfach ins Café.
+1

Es gibt auch noch eine App namens Meet5, da kann man Veranstaltungen erstellen (z.B. Chillen im Park oder so) und dann Leute im Umfeld zu der Aktivität einladen. So habe ich auch ein zwei Leute kennengelernt.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Und wieder Wochenende

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Moinsen :winken:
Seb-X hat geschrieben: 29 Jan 2023 20:33
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 29 Jan 2023 09:40 Probierst du es gar nicht erst, wirst du niemals erfahren, was sie über dich denkt. Vielleicht findet sie dich ja auch attraktiv und trainiert extra immer dann, wenn du da bist. Könnte doch sein. Kann natürlich auch sein, dass dein Versuch scheitert, aber dann hättest du es wenigstens versucht, was man ja durchaus auch als Erfolg werten könnte.
Nein, das ist nicht für jeden ein Erfolg, schon gar nicht, wenn man eine bestimmte Altersgrenze überschritten hat.
Ich denke, es ist sehr wichtig, dass man auch kleinen Schritte als Erfolg erkennt und sich darüber freut. Wenn man sich schwer tut, auf das andere Geschlecht zuzugehen, dann halte ich es sogar für einen großen Erfolg, wenn man es schafft eine Frau anzusprechen. Selbst dann, wenn es zu keinem Date oder gar einer Beziehung kommt. Aber man darf dann trotzdem stolz auf sich sein, dass man sich getraut hat sie anzusprechen.

Ich habe ganz früher sogar teilweise die Strassenseite gewechselt, wenn mir hübsche Mädchen entgegen kamen. :hammer: Das mache ich heute nicht mehr. Im Gegenteil. Letzte Woche habe ich es sogar geschafft ich und er S-Bahn direkt gegenüber einer attraktiven Frau zu setzen. Auch wenn ich sie nicht angesprochen habe, war es für mich ein kleiner Erfolg, weil ich mich eben ich daran erinnern kann, dass es Zeiten gab, in denen ich mich das nicht getraut hätte. Da darf man sich durchaus mal auf die Schulter klopfen!

Ab wann wäre es denn für dich ein Erfolg, auf den du stolz wärst. Beim ersten Date, der erste Sex, gemeinsame Kinder, Hochzeit? Wann würdest du in den Spiegel schauen und sagen: "Yeah, das hast du gut gemacht!"?
Ich sehe es nicht als Erfolg, es jeden Morgen aus dem Bett zu schaffen.
Wie gesagt, ich halte es für enorm wichtig, sich auch für kleine Dinge zu loben. Man darf also durchaus stolz auf sich sein, wenn man es geschafft hat Blickkontakt mit einer Frau zu halten, sie anzulächeln, oder sie sogar anzusprechen.
Außerdem will man mit einem Korb keine Bestätigung, wie unattraktiv man doch ist.

Wieso deutest du, dass ein Korb heißt, dass du unattraktiv bist? Vielleicht ist die Dame auch vergeben, lesbisch, hat gerade eine stressige Zeit und keine Zeit für eine Beziehung, vielleicht hat sie auch mal schlechte Erfahrungen gemacht, als sie von eine Mann angesprochen wurde, oder, oder, oder. Dass ein Korb bedeutet, dass du unattraktiv bist, ist erstmal nur ein Gedanke in deinem Kopf.
Nicht jeder AB geht fröhlich und optimistisch durch das Leben.
Macht aber vieles im Leben leichter. Klar ist es sch... AB zu sein. Aber dennoch gibt es genug Dinge im Leben, die das Leben lebenswert und schön machen. Und eines sollte man nicht vergessen: Wenn man durch das AB-tum deprimiert ist und diese Depremiertheit auch immer zeigt, dann wird man nie eine Freundin finden. Welche Frau will schon einen Mann, der total deprimiert ist?!
Ich spreche keine wildfremden Frauen an, egal wie attraktiv ich sie finde oder wie günstig die Situation dafür nach objektiven Gesichtspunkten sein könnte. Da käme ich mir grundsätzlich übergriffig vor.
Da gebe ich dir Recht. Hinzu kommt bei mir noch, dass ich mich fast dafür schäme, wenn mir eine Frau gefällt. :hammer: Und ja, ich habe auch die Sorge, dass es übergriffig sein könnte, wenn ich eine Frau anspreche. Aber daran sollte man arbeiten. Denn auch das sind Gedanken, die nur im Kopf sind.
Mal ein Beispiel: Man sieht eine Frau, die einem gefällt und denkt: "Wow, die sieht süß aus. Am liebsten würde ich sie ansprechen. Aber nein, das wäre übergriffig und ausserdem schäme ich mich dafür, dass sie mir gefällt." Also spreche ich sie nicht an. Und was passiert? Nichts. Ich bleibe weiterhin AB und allein. Würde ich mich aber doch überwinden und sie ansprechen, könnte es ja auch passieren, dass sie sich freut, dass ich sie anspreche. Evtl. gefalle ich ihr sogar auch. Leider hat dieser Gedanke weniger Platz im Kopf, wie der negative Gedanke. Schade eigentlich... :sadman:
Und wenn es doch zu einem Gespräch kommt, bleibe ich stets auf einer freundlichen, distanzierten und oberflächlichen Ebene. Flirten? Niemals. Auch da käme ich mir übergriffig vor.
Nur wird man so leider niemals seinen AB-Status ablegen können... :specht:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Und wieder Wochenende

Beitrag von time4change »

Tony2021 hat geschrieben: 26 Jan 2023 22:07 ... Oder setz dich auf nen Kaffee einfach ins Café.
mit Anfang 20 - nachdem ich zu Hause ausgezogen und im Grundstudium war - hat das (zwischen den Vorlesungen oder wenn ich nachmittags Zeit hatte) in einer uni-nahen Cafete und einem Jugendcafe in der Stadt abhängen geholfen:
um einige Leute kennenzulernen ... so dass ich dann abends auch mal in zwei oder drei Kneipen gehen konnte und dort zumeist jemanden davon getroffen habe und somit dann weitere Leute am selben Kneipentisch kennenzulernen ... usw. ...

--> hatte mir so recht zügig im Grunde zwei separate "Freundeskreise" aufgebaut ...

hatte sich halt nach Ende des Studentenlebens und jobbedingtem Wegzug in eine andere Stadt weitgehend aufgelöst
(und der letzte Freund, mit dem ich zuletzt viel unternommen hatte/auch mal verreist bin, ist vor 5 Jahren gestorben)

nur klappt das auf diesem Weg unkompliziert Leute kennenlernen auch noch im Alter über 40 oder über 50?
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Und wieder Wochenende

Beitrag von Dr. House »

time4change hat geschrieben: 30 Jan 2023 15:36
Tony2021 hat geschrieben: 26 Jan 2023 22:07 ... Oder setz dich auf nen Kaffee einfach ins Café.
mit Anfang 20 - nachdem ich zu Hause ausgezogen und im Grundstudium war - hat das (zwischen den Vorlesungen oder wenn ich nachmittags Zeit hatte) in einer uni-nahen Cafete und einem Jugendcafe in der Stadt abhängen geholfen:
um einige Leute kennenzulernen ... so dass ich dann abends auch mal in zwei oder drei Kneipen gehen konnte und dort zumeist jemanden davon getroffen habe und somit dann weitere Leute am selben Kneipentisch kennenzulernen ... usw. ...

--> hatte mir so recht zügig im Grunde zwei separate "Freundeskreise" aufgebaut ...

hatte sich halt nach Ende des Studentenlebens und jobbedingtem Wegzug in eine andere Stadt weitgehend aufgelöst
(und der letzte Freund, mit dem ich zuletzt viel unternommen hatte/auch mal verreist bin, ist vor 5 Jahren gestorben)

nur klappt das auf diesem Weg unkompliziert Leute kennenlernen auch noch im Alter über 40 oder über 50?
Nein klappt es nicht, weil die meisten bereits ab 30 in Festen Bindungen oder Beziehungen stecken (ich meine damit auch freundschaftliche Beziehungen). Wie irgendwo schonmal angemerkt wurde, beginnt in dieser Zeit die Familienplanung und Gründung. Da treffen sich dann die befreundeten Paare sammt Anhangsel und gehen gemeinsam auf den Spielplatz oder fahren gemeinsam in den Urlaub. Die Freundschaftskreise sind fest - man kennt sich (seit Jahrzehnten). Als "Neuer" und Außenstehender in diese Bindungen zu kommen ist schwierig bis nicht möglich. Da bleibt es höchstens bei einer (flüchtigen) Bekanntschaft bzw. man bleibt in diesem Status / dieser Rolle. Zu mehr taugt man in dem Alter dann sowieso nicht mehr, auch, weil alle berufstätig sind und daher gar nicht die Zeit da ist, so großes Vertrauen oder Miteinander aufzubauen, dass man irgendwann von Freundschaft sprechen kann.

Ich habe das so ähnlich auch in einem Verein erlebt, wo ich einige Zeit aktiv teilgenommen habe. Bis auf größere Vereinsveranstaltungen wo man sich dann halt nen halben Tag trifft, ist da nie viel bei rumgekommen. Ich habe sogar erst kurz vor meinem Austritt mitbekommen, dass es sogar sowas wie ne Whatsapp-Gruppe gab. Eingeladen wurde ich dazu nie - war halt nur was für die, die sich auch schon vor ihrem Vereinsleben kannten (aka Freunde) und dann noch die Vereinstätigkeit miteinander geteilt haben sowie Außerwählte, die sich deren Meinung nach als "würdig" erwiesen haben, ebenfalls Mitglied zu werden.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Und wieder Wochenende

Beitrag von NeC »

Dr. House hat geschrieben: 30 Jan 2023 05:46
Seb-X hat geschrieben: 29 Jan 2023 20:33 Ich spreche keine wildfremden Frauen an, egal wie attraktiv ich sie finde oder wie günstig die Situation dafür nach objektiven Gesichtspunkten sein könnte. Da käme ich mir grundsätzlich übergriffig vor.
Und wenn es doch zu einem Gespräch kommt, bleibe ich stets auf einer freundlichen, distanzierten und oberflächlichen Ebene. Flirten? Niemals. Auch da käme ich mir übergriffig vor.
Ja, so in etwa. Ich bleibe da auch immer auf Linie, weil ich mir dann deplatziert oder unpassend vorkomme.
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 30 Jan 2023 14:26 Hinzu kommt bei mir noch, dass ich mich fast dafür schäme, wenn mir eine Frau gefällt. :hammer: Und ja, ich habe auch die Sorge, dass es übergriffig sein könnte, wenn ich eine Frau anspreche. Aber daran sollte man arbeiten. Denn auch das sind Gedanken, die nur im Kopf sind.
Die von mir fett hervorgehobene Einschätzung von Einsamkeit_is_doof möchte ich nochmal ganz besonders betonen!

Ich kenn' das selber aus früheren Jahren sehr gut: Das Gefühl, dass schon ein Gespräch oder gar das signalisieren von Interesse meinerseits irgendwie unpassend oder gar übergriffig empfunden werden könnte. Es lohnt sich sehr, das sich selbst gegenüber als Fehleinschätzung zu erkennen! Mir haben dazu damals über Singlebörsen vermittelte Dates sehr geholfen.

Wenn man die Hürde gemeistert hat und sich gut und angeregt unterhalten kann, so dass es sichtbar beiden Spaß macht, kommt übrigens bei weitergehendem Interesse dann noch ein schwererer Brocken: "zufällige" Berührungen initiieren. Das kommt mir selbst heute manchmal noch wie unpassendes Antatschen vor! :schuechtern:
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Und wieder Wochenende

Beitrag von time4change »

NeC hat geschrieben: 30 Jan 2023 16:06
Seb-X hat geschrieben: 29 Jan 2023 20:33 ... Flirten? Niemals. Auch da käme ich mir übergriffig vor.
...
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 30 Jan 2023 14:26 ... Und ja, ich habe auch die Sorge, dass es übergriffig sein könnte, wenn ich eine Frau anspreche.
... Das Gefühl, dass schon ein Gespräch oder gar das signalisieren von Interesse meinerseits irgendwie unpassend oder gar übergriffig empfunden werden könnte. Es lohnt sich sehr, das sich selbst gegenüber als Fehleinschätzung zu erkennen! Mir haben dazu damals über Singlebörsen vermittelte Dates sehr geholfen.

"übergriffig" käme ich mir da nicht vor ...

mein Problem ist eher:

bei "Kaltansprache":
WIE finde ich auf die Schnelle passende Anknüpfungspunkte?

im einem "warmen Umfeld":
dass ich mich (v.a. vor dem Rest des Umfeldes/der Clique/...) NICHT BLAMIEREN will
--> habe da Hemmungen zu sehr in die Offensive zu gehen ...

von daher sind mir Kontakte/Treffen, die über einen online-Vorkontakt zustande kommen, am liebsten ...
wenn eine Frau sich da im Profil als "Single" oder gar "partnersuchend" outet, ist zumindest ein beiderseitiges GRUNDSÄTZLICHES Interesse klar
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Und wieder Wochenende

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Dr. House hat geschrieben: 30 Jan 2023 16:02 nur klappt das auf diesem Weg unkompliziert Leute kennenlernen auch noch im Alter über 40 oder über 50?
Nein klappt es nicht, weil die meisten bereits ab 30 in Festen Bindungen oder Beziehungen stecken (ich meine damit auch freundschaftliche Beziehungen). [/quote]
Ich denke schon, dass man auch mit 30+ noch Freunde finden kann. Allerdings ist es etwas schwieriger, wie im Kindes- oder Jugendalter. Aber unmöglich halte ich es nicht. Man muss halt "nur" mehr Energie investieren.
Da bleibt es höchstens bei einer (flüchtigen) Bekanntschaft bzw. man bleibt in diesem Status / dieser Rolle. Zu mehr taugt man in dem Alter dann sowieso nicht mehr, auch, weil alle berufstätig sind und daher gar nicht die Zeit da ist, so großes Vertrauen oder Miteinander aufzubauen, dass man irgendwann von Freundschaft sprechen kann.
Mhh, das klingt aber sehr negativ. Mit dieser Einstellung dürfte es dann tatsächlich unmöglich sein, neue Freunde zu finden. Vor allem, wenn man davon überzeugt ist, dass man selber nicht zu mehr taugt, als eine flüchtige Bekanntschaft.
Ja ok, als Kind ist es deutlich leichter Freunde zu finden: "Wollen wir zusammen spielen?"-"Ja, ok." So leicht funktioniert das im erwachsenen Alter natürlich leider nicht mehr. Aber wenn man mit der Einstellung, dass man nicht als Freund taugt, auf Menschen zugeht, dann wird man wahrscheinlich auch keine neuen Freunde finden.
Ich habe das so ähnlich auch in einem Verein erlebt, wo ich einige Zeit aktiv teilgenommen habe. Bis auf größere Vereinsveranstaltungen wo man sich dann halt nen halben Tag trifft, ist da nie viel bei rumgekommen. Ich habe sogar erst kurz vor meinem Austritt mitbekommen, dass es sogar sowas wie ne Whatsapp-Gruppe gab. Eingeladen wurde ich dazu nie - war halt nur was für die, die sich auch schon vor ihrem Vereinsleben kannten (aka Freunde) und dann noch die Vereinstätigkeit miteinander geteilt haben sowie Außerwählte, die sich deren Meinung nach als "würdig" erwiesen haben, ebenfalls Mitglied zu werden.
Das ist natürlich bitter. Aber ob man daraus nun ableiten kann, dass es immer so ist? Vielleicht lag es am Verein? Vielleicht waren die falschen Leute da? Vielleicht wart ihr nicht auf einer Wellenlänge? Vielleicht lag es an dir? Es kann viele Gründe haben, warum es da nicht geklappt hat. Aber ich habe durchaus auch schon von Leuten gehört, die gerade über einen verein viele neue Leute kennengelernt haben und sich durchaus auch Freundschaften gebildet haben.
Eine Kollegin von mir hat zum Beispiel erzählt, dass sie und ihr Mann vor einigen Jahren ein Pärchen kennengelernt haben, mit denen sich mittlerweile eine enge Freundschaft entwickelt hat. Meine Kollegin und ihr Mann waren da um die 50, das befreundete Ehepaar um die 70. Es können sich also durchaus auch im höheren Alter Freundschaften bilden.

Zu dem von dir geschriebenen vielleicht noch etwas aus meinem Leben: An meinem Arbeitsplatz gibt es auch Leute, mit denen ich super klar komme und mich voll integriert fühle. Arbeite ich allerdings mit 3 bestimmten Kolleginnen zusammen, dann habe ich immer das Gefühl, das fünfte Rad am Wagen zu sein und nicht dazuzugehören. Es kommt halt immer auch auf die Menschen an, mit denen man zu tun hat.

NeC hat geschrieben: 30 Jan 2023 16:06 Ich kenn' das selber aus früheren Jahren sehr gut: Das Gefühl, dass schon ein Gespräch oder gar das signalisieren von Interesse meinerseits irgendwie unpassend oder gar übergriffig empfunden werden könnte. Es lohnt sich sehr, das sich selbst gegenüber als Fehleinschätzung zu erkennen! Mir haben dazu damals über Singlebörsen vermittelte Dates sehr geholfen.
Ich finde, es ist schon ein erster wichtiger Schritt, sich klar zu machen, dass man in diesem Fall ein fehlerhaftes Mindset hat. Der nächste Schritt ist dann, an dieser Fehleinschätzung zu arbeiten. Ich empfinde es als sehr motivierend zu sehen, dass es Leute wie dich gibt, die es geschafft haben, an dieser Fehleinschätzung zu arbeiten. :good:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Und wieder Wochenende

Beitrag von Dr. House »

NeC hat geschrieben: 30 Jan 2023 16:06
Dr. House hat geschrieben: 30 Jan 2023 05:46
Seb-X hat geschrieben: 29 Jan 2023 20:33 Ich spreche keine wildfremden Frauen an, egal wie attraktiv ich sie finde oder wie günstig die Situation dafür nach objektiven Gesichtspunkten sein könnte. Da käme ich mir grundsätzlich übergriffig vor.
Und wenn es doch zu einem Gespräch kommt, bleibe ich stets auf einer freundlichen, distanzierten und oberflächlichen Ebene. Flirten? Niemals. Auch da käme ich mir übergriffig vor.
Ja, so in etwa. Ich bleibe da auch immer auf Linie, weil ich mir dann deplatziert oder unpassend vorkomme.
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 30 Jan 2023 14:26 Hinzu kommt bei mir noch, dass ich mich fast dafür schäme, wenn mir eine Frau gefällt. :hammer: Und ja, ich habe auch die Sorge, dass es übergriffig sein könnte, wenn ich eine Frau anspreche. Aber daran sollte man arbeiten. Denn auch das sind Gedanken, die nur im Kopf sind.
Die von mir fett hervorgehobene Einschätzung von Einsamkeit_is_doof möchte ich nochmal ganz besonders betonen!

Ich kenn' das selber aus früheren Jahren sehr gut: Das Gefühl, dass schon ein Gespräch oder gar das signalisieren von Interesse meinerseits irgendwie unpassend oder gar übergriffig empfunden werden könnte. Es lohnt sich sehr, das sich selbst gegenüber als Fehleinschätzung zu erkennen! Mir haben dazu damals über Singlebörsen vermittelte Dates sehr geholfen.

Wenn man die Hürde gemeistert hat und sich gut und angeregt unterhalten kann, so dass es sichtbar beiden Spaß macht, kommt übrigens bei weitergehendem Interesse dann noch ein schwererer Brocken: "zufällige" Berührungen initiieren. Das kommt mir selbst heute manchmal noch wie unpassendes Antatschen vor! :schuechtern:
Das mag so sein, bloß ist mein Interesse tatsächlich als übergriffig oder belästigend oder abstoßend empfunden worden. Ich wurde lächerlich gemacht (vor genug Zuschauern). Jetzt sagst du vlt: „Ja mag sein, aber da warst du noch jung, 16, 17, 18. Kinder sind halt so. Jetzt ist das anders.“
Ich bin gedemütigt und ausgelacht worden, weil ich einen Menschen (bzw es waren mehrere Fälle die so abliefen) interessant gefunden habe, verliebt und schüchtern war. Und wie gesagt, war es nicht nur einmal so.
Und in einem Fall (inklusive Ausgrenzung, Mobbing usw.) ging es soweit, dass ich kurz darauf körperlich schwer krank geworden bin und fast ein Jahr brauchte um wieder gesund zu werden. Soviel zu mir.