Kann sie mir (wirklich) helfen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Dominik

Kann sie mir (wirklich) helfen?

Beitrag von Dominik »

Seit gut einem halben Jahr habe ich jetzt einen (stabilen) Kreis aus sozialen Kontakten, aus dem sich auch ein OdB entwickelte, welches mir vor einer Woche den (absehbaren) Laufpass gegeben hat.

In diesem Kreis ist eine Frau dabei, die ihren derzeitigen Freund vor zwei Jahren über Tinder kennengelernt hat. Ich habe mit ihr über mein Singledasein (jedoch ohne mich als AB zu outen) gesprochen und sie hat mir vorgeschlagen, mit mir ein paar schöne Bilder für Tinder zu machen. Ich habe mich mit extremen Bauchschmerzen dazu breitschlagen lassen.

Auf der einen Seite vielleicht keine schlechte Idee, schließlich ist sie eine Frau und weiß wohl besser als ich, was sich Frauen bei Männern auf Tinder und Co wünschen, weiterhin hat sie ja Erfahrungen mit OD. Auf der anderen Seite sträubt sich alles in mir, dass wirklich durchzuziehen. Mein Selbstwertgefühl ist im Moment wirklich sehr weit unten. Mangelnder Erfolg im OD, würde mich noch weiter runterziehen, falls das überhaupt noch geht. So wirklich glaube ich nicht daran.

Würdet ihr das an meiner Stelle machen?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Justus
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 38
Registriert: 31 Dez 2022 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kann sie mir (wirklich) helfen?

Beitrag von Justus »

Fragst du den Fisch oder den Fischer, wenn du einen Fisch fangen willst?
Dominik

Re: Kann sie mir (wirklich) helfen?

Beitrag von Dominik »

Justus hat geschrieben: 30 Jan 2023 14:14 Fragst du den Fisch oder den Fischer, wenn du einen Fisch fangen willst?
Grundsätzlich würde ich ehr den Fischer fragen. Wenn ich aber regelmäßig beobachte, dass ein Fisch beim Köder A anbeisst und bei Köder B nicht oder seltener, so sollte mich das zum Nachdenken bringen.

Frage ich den Hasen oder den Jäger, wenn ich einen Hasen erjagen will?
Grundsätzlich würde ich auch hier ehr den Jäger fragen, aber wenn ich immer wieder sehe, wie sich die Hasen in einem bestimmten Gebiet befinden und ein anderes tendenziell vermeiden, bringt auch mich das zum Nachdenken.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kann sie mir (wirklich) helfen?

Beitrag von NeC »

Dominik hat geschrieben: 30 Jan 2023 13:56 In diesem Kreis ist eine Frau dabei, die ihren derzeitigen Freund vor zwei Jahren über Tinder kennengelernt hat. Ich habe mit ihr über mein Singledasein (jedoch ohne mich als AB zu outen) gesprochen und sie hat mir vorgeschlagen, mit mir ein paar schöne Bilder für Tinder zu machen. Ich habe mich mit extremen Bauchschmerzen dazu breitschlagen lassen.
Warum bekommst Du Bauchschmerzen, wenn jemand schöne Profilfotos von Dir machen möchte?

Oft haben Leute mit AB-Hintergrund eher das Problem, dass sie keine geeigneten Profilfotos haben und auch nicht so recht wissen, wie sie welche von sich machen könnten. Das fängt damit an, dass man gar nicht so genau weiß, was ein gutes Profilfoto ausmacht, und setzt sich darüber fort, dass man keinen seiner wenigen Bekannten mal fragen mag, und am Ende irgendwie selber und alleine herumtüftelt.

Was hast Du zu verlieren, wenn Du Dich mal von ihr in Szene setzen lässt? Ob und wie Du die Fotos hinterher verwendest, steht ja noch mal auf einem anderen Blatt.
Dominik

Re: Kann sie mir (wirklich) helfen?

Beitrag von Dominik »

NeC hat geschrieben: 30 Jan 2023 15:44 Warum bekommst Du Bauchschmerzen, wenn jemand schöne Profilfotos von Dir machen möchte?
Naja, nicht direkt davon, sondern vor OD. Ich halte mich aufgrund meines Haarausfalls für nicht besonders attraktiv und ein mangelnder Erfolg würde meinem ohnehin angeschlagenen Selbstwertgefühl nicht guttun. OD ist ein ziemlich hartes Pflaster und dafür besitze ich - befürchte ich- im Moment nicht die Stärke.
NeC hat geschrieben: 30 Jan 2023 15:44 Oft haben Leute mit AB-Hintergrund eher das Problem, dass sie keine geeigneten Profilfotos haben und auch nicht so recht wissen, wie sie welche von sich machen könnten. Das fängt damit an, dass man gar nicht so genau weiß, was ein gutes Profilfoto ausmacht, und setzt sich darüber fort, dass man keinen seiner wenigen Bekannten mal fragen mag, und am Ende irgendwie selber und alleine herumtüftelt.
Dazu fällt mir nichts ein, außer "Ja, trifft bei mir zu!" :sadwoman: :sadman:
Carmen1452
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 159
Registriert: 01 Jan 2017 23:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Tübingen

Re: Kann sie mir (wirklich) helfen?

Beitrag von Carmen1452 »

Also ich würde es definitiv machen. Ich hätte mich gefreut wenn mir jemand sowas angeboten hätte. Selber Bilder machen ist ja meistens schwierig. Und wenn es eine Frau macht hat sie dafür vielleicht eher einen Blick. Und es kostet nichts. Ob du dann wirklich OD machst kannst du ja selber entscheiden.

Aber generell solltest du beim OD so ran gehen das es dir am Ende egal ist ob was bei rum kommt. Sehe es etwas als Spaß oder Zeitvertreib. Ich hatte davor früher auch Angst und Hemmungen. Dachte oh Gott was schreibe ich jetzt zurück oder soll ich den anschreiben und wenn ja was soll ich schreiben. Irgendwann habe ich mir darüber keine Gedanken mehr gemacht und halt nett geantwortet. Im schlimmsten Fall kommt nur ein netter Chat rum. Im besten Fall findest du jemanden der dir sympathisch ist. Ich dachte übrigens auch lange mich will doch keiner ich bin hässlich. Aber am Ende haben sich doch Männer für mich interessant. Vielleicht nicht die große Masse aber es gab welche.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kann sie mir (wirklich) helfen?

Beitrag von NeC »

Dominik hat geschrieben: 30 Jan 2023 15:52
NeC hat geschrieben: 30 Jan 2023 15:44 Oft haben Leute mit AB-Hintergrund eher das Problem, dass sie keine geeigneten Profilfotos haben und auch nicht so recht wissen, wie sie welche von sich machen könnten. Das fängt damit an, dass man gar nicht so genau weiß, was ein gutes Profilfoto ausmacht, und setzt sich darüber fort, dass man keinen seiner wenigen Bekannten mal fragen mag, und am Ende irgendwie selber und alleine herumtüftelt.
Dazu fällt mir nichts ein, außer "Ja, trifft bei mir zu!" :sadwoman: :sadman:
Na, dann macht doch erstmal nur Fotos und schau Du mal, ob das, was Sie dabei so sagt und ausprobiert, und wie sie dabei Deine eigenen Vorstellungen berücksichtigt, auch zu für Dich akzeptablen Ergebnissen führen.
:vielglueck:
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Kann sie mir (wirklich) helfen?

Beitrag von Egil »

Ich mochte mich früher auf Fotos auch überhaupt nicht leiden, selbst zu Zeiten, als ich zu dem Typen im Spiegel schon gesagt habe, du siehst doch eigentlich ganz gut aus. (Ausnahme: ein professionelles Foto, das ich mal für Bewertungen habe machen lassen, und mein Passfoto, wo doch sonst alle wie Verbrecher aussehen). Fürs Online-Dating habe ich dann notgedrungen mit Selfies angefangen, mit anfangs noch gruseligem Ergebnis und auch entsprechender nicht vorhandener Resonanz. Es gab hier mal einen Thread zum Thema, wie man gute Fotos macht, das hat mir geholfen, bessere Ergebnisse zu erzielen, und nach langem Sträuben habe ich damals meinem Croissant erlaubt, Fotos von mir zu machen, wie ich mit ihrem Hund spiele. Das Ergebnis sah echt gut aus. Es ist doch ein Unterschied, ob man ein Selfie von sich schießt, oder jemand anderes ein Foto macht.
Ergo: mache es!
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Kann sie mir (wirklich) helfen?

Beitrag von Sternenwanderer »

Wenn du dich momentan nicht in der Lage fühlst OD zu machen dann mach es nicht. OD verlangt ja auch viel Durchhaltevermögen und Frustresistenz. Du kannst deiner Freundin ja sagen das du momentan keine Fotos machen möchtest, du aber gerne auf ihr Angebot in ein paar Wochen/Monaten (solange du eben brauchst) zurückkommen würdest.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
DuelaDent

Re: Kann sie mir (wirklich) helfen?

Beitrag von DuelaDent »

Du kannst davon ausgehen, dass wenn sie dich für unattraktiv und unvermittelbar halten würde, sie dir nie ihre Hilfe angeboten hätte.
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Kann sie mir (wirklich) helfen?

Beitrag von lucasg »

ich finde, du solltest das Angebot mit den Bilder annehmen. Selbst wenn du momentan nicht daten möchtest kann man die Bilder in einiger zeit immer noch nehmen. So stark verändert sich kaum einer. Ggf. kann man sogar darauf im Sommer oder sonst wann darauf zurückkommen. Du kannst durch die andere Sicht nur profitieren
towards a better future
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Kann sie mir (wirklich) helfen?

Beitrag von Sternenwanderer »

lucasg hat geschrieben: 31 Jan 2023 12:26 ich finde, du solltest das Angebot mit den Bilder annehmen. Selbst wenn du momentan nicht daten möchtest kann man die Bilder in einiger zeit immer noch nehmen. So stark verändert sich kaum einer. Ggf. kann man sogar darauf im Sommer oder sonst wann darauf zurückkommen. Du kannst durch die andere Sicht nur profitieren
Wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Die Fotos jetzt machen um sie später zu gebrauchen. Aber die Freundin könnte dann neugierig nachfragen wie es denn so läuft.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Kann sie mir (wirklich) helfen?

Beitrag von Moridin »

Ich würde ihren Vorschlag an deiner Stelle annehmen.
Ob du die Bilder dann für Online Dating verwendest oder nicht, musst du ja nicht unbedingt sofort entscheiden.
Du kannst auch erstmal das Ergebnis abwarten und dann immer noch entscheiden, wie du weiterhin vorgehst.
Vielleicht helfen dir die Bilder ja auch, dich selbst anders zu betrachten.

Ich habe vor einigen Monaten von einer anderen Person Fotos fürs Online Dating machen lassen, weil ich eben vorher nur Selfies oder Fotos mit Selbstauslöser hatte. Und einer der ersten Tipps für mehr Erfolg im OD ist immer "bessere Fotos, von jemand anderem machen lassen".
Also habe ich jemanden gesucht, der das für mich übernimmt und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden gewesen. Ich mochte mein Aussehen vorher bereits größtenteils, aber dennoch haben die Fotos meine Perspektive auf mich Selbst nochmal etwas positiv beeinflusst.

Im Online Dating konnte ich mit den neuen, besseren Fotos absolut keinen Unterschied zu vorher feststellen und es hat mir sogesehen nichts gebracht. Aber es war nur eine Stunde Aufwand für mich, ich habe jetzt ein paar schöne Fotos von mir und finde mich selbst jetzt auch ein bisschen attraktiver als vorher. Also war es das dennoch wert und ich würde es wieder machen, auch wenn es mir in Bezug auf OD absolut nichts gebracht hat.
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an