Die Fähigkeit, sich für etwas zu interessieren

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Die Fähigkeit, sich für etwas zu interessieren

Beitrag von Cavia »

Antonia hat geschrieben: 05 Feb 2023 09:56
Moridin hat geschrieben: 03 Feb 2023 20:35 Hallo Zusammen.
...

wenn ich ein gutes Buch habe, dann lese ich schonmal 10 Stunden am Stück

Wow! Du kannst 10 Stunden am Stück lesen - also ich finde das sehr beachtlich!
Und trotz deiner Depressionen!
Du kannst dich also sehr gut konzentrieren.

Ich wünschte, ich könnte auch wieder mehr lesen so wie früher. Ich kann mich nicht mehr so gut konzentrieren, zumindest nicht so lange. Und zur Zeit fehlt mir für vieles die Energie. Ansonsten ist es bei mir eher umgekehrt: ich habe sehr viele Interessen und weiß nicht, wie ich sie zeitlich alle unterbringen soll.
Hast du Tipps für neue Hobbys für mich? Ich muss wohl aus gesundheitlichen Gründen meinen Teamsport an den Nagel hängen. Dann bleibt nur noch der Chor.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Die Fähigkeit, sich für etwas zu interessieren

Beitrag von Moridin »

Antonia hat geschrieben: 05 Feb 2023 09:56
Moridin hat geschrieben: 03 Feb 2023 20:35 Hallo Zusammen.
...

wenn ich ein gutes Buch habe, dann lese ich schonmal 10 Stunden am Stück

Wow! Du kannst 10 Stunden am Stück lesen - also ich finde das sehr beachtlich!
Und trotz deiner Depressionen!
Du kannst dich also sehr gut konzentrieren.

Ich wünschte, ich könnte auch wieder mehr lesen so wie früher. Ich kann mich nicht mehr so gut konzentrieren, zumindest nicht so lange. Und zur Zeit fehlt mir für vieles die Energie. Ansonsten ist es bei mir eher umgekehrt: ich habe sehr viele Interessen und weiß nicht, wie ich sie zeitlich alle unterbringen soll.
Ja, wenn das Buch sehr spannend ist, dann ist das keine Seltenheit.
Natürlich mache ich dennoch Pausen zwischendurch. Essen machen (gegessen wird dann während ich lese), WC, usw.

Ich kenne das. Es gibt bei mir auch Tage, wo ich mich einfach nicht konzentrieren kann und lesen nicht funktioniert.
Aber schön, dass du dich für vieles interessierst.
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Die Fähigkeit, sich für etwas zu interessieren

Beitrag von Moridin »

blank pager hat geschrieben: 05 Feb 2023 10:04
Moridin hat geschrieben: 03 Feb 2023 20:35 Wie ist das bei euch?
Fällt es euch auch schwer, euch für gewisse Dinge zu interessieren? Oder habt ihr gar nicht genug Zeit, um euren Interessen nachzugehen?
Wie geht ihr damit um?
Ja, ich sehe mich schon tendenziell als offen für Neues im Sinne, neue Interessen zu finden. Bin in dieser Hinsicht der Trial & Error Typ: probiere es aus, sagt es mir zu, bleibe ich dabei. Sonst eben nicht. Wobei, ich schon ein Vorauswahl klarerweise betreibe. Das heißt, ich probiere jetzt nicht Querbeet alles aus - von Tanzen, Eishockey, Musik-Instrument-Spielen, Kulurreisen, Weinliebhaberei usw., sondern suche mir Neues in meist bestehenden Interessensgebieten bzw. nahe verwandten dazu.
Habe über diese Schiene mir im Leben viele Interessen aufgebaut bzw. kam auch meine langjährige berufliche Tätigkeit über dieses Modus zu stande.
Um tieferes bzw. längerfristiges Interesse aufzubauen bzw. zu halten bedarf es dann schon mehr bzw. müssen sich die Interessen in gewisser Weise mit meiner Persönlichkeit überschneiden. z.B. werde ich wohl kaum jemals Interesse an klassischer Musik aufbauen, da mich weder Musik, noch Kultur als übergeordnete Kategorie interessiert. Wohl aber kann ich mir vorstellen, eine andere Sportart zu finden und zu betreiben, da ich seit Kindheitstagen an sportlich bin und Freude an Bewegung und Outdooraktivität habe. Bis heute jedenfalls.
Da hast du natürlich Recht.
Es gibt auch einiges, was ich gar nicht erst ausprobieren würde, weil ich mir 100% sicher bin, das ist einfach nichts für mich.
Aber generell versuche ich inzwischen, etwas offener zu werden für neue Erfahrungen.
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
katebe
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 117
Registriert: 21 Mai 2022 08:56
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die Fähigkeit, sich für etwas zu interessieren

Beitrag von katebe »

Moridin hat geschrieben: 04 Feb 2023 13:40
katebe hat geschrieben: 04 Feb 2023 12:47 Ich gehöre zu den Menschen, die sich für viele Dinge interessieren. Ich habe ein Studium und eine Ausbildung absolviert, aktuell mache ich eine berufsbegleitende Weiterbildung und das wird sicher nicht die letzte sein. Ich habe vor kurzem einen neuen Sport begonnen und plane demnächst so eine Art Ehrenamt. Ich bin generell ein neugieriger Mensch, der etwas gern erkundet, analysiert, herausfindet oder versteht. Das bezieht bei mir mehr auf Dinge als auf Menschen.

Ich glaube aber, dass das nichts ist, was man lernen oder willentlich beeinflussen kann. Entweder man ist vielseitig interessiert oder nicht. Aber wie du selbst schreibst, hat das bei dir denke ich auch mit deiner Depression zu tun, denn Interessenlosigkeit ist eins der drei Hauptsymptome. Bist du denn in Behandlung?
Ich finde das toll, wenn jemand es schafft, sich so zu engagieren.

Du hast vermutlich Recht damit, dass man entweder so ist oder nicht.
Meine Depressionen spielen auf jeden Fall mit rein. Nur bin ich mir unsicher, ob das vor den Depressionen anders war.
Ich bin seit ca. drei Jahren mit Unterbrechungen in Behandlung.
Weißt du, ich musste vor ein paar Jahren auch eine schwere depressive Episode durchmachen. Da war natürlich nichts mit Engagement, selbst meine größte sportliche Leidenschaft war zu dieser Zeit nur anstrengend und eine Verpflichtung. Ob es dir schon vor deiner Depression schwer fiel mit den Interessen, kann natürlich sein, aber diese Krankheit würde deine Versuche, neue Interessen aufzubauen, schwer bis unmöglich machen. Von daher wünsche ich dir, dass deine Depression geheilt oder zumindest gelindert wird.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Die Fähigkeit, sich für etwas zu interessieren

Beitrag von Reinhard »

Ich kann mich für sehr vieles interessieren. Aber das sind dann halt irgendwelche Sachthemen, irgendwelche Menschen sind eigentlich nicht darunter. Und es ist wohl so, dass es letzlich das Interesse an Menschen ist, womit man im Leben zu Erfolgen jedweder Art kommt.


Tja, leider auf's falsche Pferd gesetzt, als damals die Starting Stats verteilt wurden. Intelligenz ist Mist. Häten wir mal bei Charisma "hier, ich" gerufen ... :sadman:
Make love not war!
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Die Fähigkeit, sich für etwas zu interessieren

Beitrag von Egil »

Reinhard hat geschrieben: 05 Feb 2023 22:09 Tja, leider auf's falsche Pferd gesetzt, als damals die Starting Stats verteilt wurden. Intelligenz ist Mist. Häten wir mal bei Charisma "hier, ich" gerufen ... :sadman:
Tja, das Spiel neu starten ist nicht, wenn man seinen Charakter verskillt hat.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Die Fähigkeit, sich für etwas zu interessieren

Beitrag von Moridin »

katebe hat geschrieben: 05 Feb 2023 20:13
Moridin hat geschrieben: 04 Feb 2023 13:40
katebe hat geschrieben: 04 Feb 2023 12:47 Ich gehöre zu den Menschen, die sich für viele Dinge interessieren. Ich habe ein Studium und eine Ausbildung absolviert, aktuell mache ich eine berufsbegleitende Weiterbildung und das wird sicher nicht die letzte sein. Ich habe vor kurzem einen neuen Sport begonnen und plane demnächst so eine Art Ehrenamt. Ich bin generell ein neugieriger Mensch, der etwas gern erkundet, analysiert, herausfindet oder versteht. Das bezieht bei mir mehr auf Dinge als auf Menschen.

Ich glaube aber, dass das nichts ist, was man lernen oder willentlich beeinflussen kann. Entweder man ist vielseitig interessiert oder nicht. Aber wie du selbst schreibst, hat das bei dir denke ich auch mit deiner Depression zu tun, denn Interessenlosigkeit ist eins der drei Hauptsymptome. Bist du denn in Behandlung?
Ich finde das toll, wenn jemand es schafft, sich so zu engagieren.

Du hast vermutlich Recht damit, dass man entweder so ist oder nicht.
Meine Depressionen spielen auf jeden Fall mit rein. Nur bin ich mir unsicher, ob das vor den Depressionen anders war.
Ich bin seit ca. drei Jahren mit Unterbrechungen in Behandlung.
Weißt du, ich musste vor ein paar Jahren auch eine schwere depressive Episode durchmachen. Da war natürlich nichts mit Engagement, selbst meine größte sportliche Leidenschaft war zu dieser Zeit nur anstrengend und eine Verpflichtung. Ob es dir schon vor deiner Depression schwer fiel mit den Interessen, kann natürlich sein, aber diese Krankheit würde deine Versuche, neue Interessen aufzubauen, schwer bis unmöglich machen. Von daher wünsche ich dir, dass deine Depression geheilt oder zumindest gelindert wird.
Schön, dass es dir scheinbar wieder besser geht :good:
Danke dir :)
Das wünsche ich mir natürlich auch. Allerdings lebe ich jezt schon so viele Jahre damit, dass ich es schon fast nicht mehr anders kenne.
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Die Fähigkeit, sich für etwas zu interessieren

Beitrag von Moridin »

Reinhard hat geschrieben: 05 Feb 2023 22:09 Ich kann mich für sehr vieles interessieren. Aber das sind dann halt irgendwelche Sachthemen, irgendwelche Menschen sind eigentlich nicht darunter. Und es ist wohl so, dass es letzlich das Interesse an Menschen ist, womit man im Leben zu Erfolgen jedweder Art kommt.


Tja, leider auf's falsche Pferd gesetzt, als damals die Starting Stats verteilt wurden. Intelligenz ist Mist. Häten wir mal bei Charisma "hier, ich" gerufen ... :sadman:
Das kommt mir bekannt vor :mrgreen:
Menschen sind normalerweise nichts, wofür ich mich besonders interessiere.
Wäre in mancherlei Hinsicht womöglich besser, wenn das anders wäre.
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Die Fähigkeit, sich für etwas zu interessieren

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 05 Feb 2023 22:09 Und es ist wohl so, dass es letzlich das Interesse an Menschen ist, womit man im Leben zu Erfolgen jedweder Art kommt.
Nicht so ganz. Man erringt für gewöhnlich Erfolge in den Bereichen, die einen interessieren. Mit einem starken Interesse für Physik wird man dann ggf..ein erfolgreicher Physiker - mit einem starken Interesse an Menschen lernt man halt erfolgreich Menschen kennen.

Und umgekehrt gilt dann eben auch: ohne das leiseste Interesse an Physik wird man kaum erfolgreich Physik studieren, und ohne das leiseste Interesse an Menschen lernt man nur schwer Menschen kennen. Aber warum sollte man das dann auch?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Die Fähigkeit, sich für etwas zu interessieren

Beitrag von Solstice »

Tania hat geschrieben: 06 Feb 2023 10:37
Reinhard hat geschrieben: 05 Feb 2023 22:09 Und es ist wohl so, dass es letzlich das Interesse an Menschen ist, womit man im Leben zu Erfolgen jedweder Art kommt.
Nicht so ganz. (...)
Es ist doch schon häufig zu beobachten, dass nicht die introvertierten Experten die größten Erfolge feiern, sondern diejenigen, die einnehmende, charismatische Persönlichkeiten haben. Sprich: Gut mit Menschen können.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Die Fähigkeit, sich für etwas zu interessieren

Beitrag von LesHommes »

Moridin hat geschrieben: 03 Feb 2023 21:55 Danke für deinen Beitrag.
Ich glaube, mir fiel das früher auch leichter.
Allerdings hatte ich die letzten Monate viel Zeit (keine oder nur wenig Verpflichtungen).
Du bekommst also das Gefühl, dass du deine Zeit "verschwendest", indem du sie einem Interesse widmest? Da du eigentlich andere Dinge zu erledigen hättest? Oder es dir zu viel wird, wenn du dir das (auch noch) auferlegst?
Späte Antwort: Ja, es ist sozusagen ein schlechtes Gewissen, das da im Hinterkopf sitzt und sagt „bevor du jetzt dies und jenes tust, solltest du aber noch Pflicht xy tun“. Ich glaube, in der Stress-Forschung werden so halt die „angespannten Typen“ beschrieben, die innerlich (auch muskulär und so immer unter einer latenten Dauerspannung stehen). Daher kann ich nur schlecht abschalten, wenn ich zu wenig Zeit dafür habe. Wenn ich aber das Wochenende oder einen Mehrtagesurlaub ohne Pläne und Termine, bin ich völlig tiefenentspannt, weil ich weiß: genug Tage Zeit für mich.
Und dann geht auch Interessen-Verfolgen.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Die Fähigkeit, sich für etwas zu interessieren

Beitrag von Moridin »

LesHommes hat geschrieben: 06 Feb 2023 19:18
Moridin hat geschrieben: 03 Feb 2023 21:55 Danke für deinen Beitrag.
Ich glaube, mir fiel das früher auch leichter.
Allerdings hatte ich die letzten Monate viel Zeit (keine oder nur wenig Verpflichtungen).
Du bekommst also das Gefühl, dass du deine Zeit "verschwendest", indem du sie einem Interesse widmest? Da du eigentlich andere Dinge zu erledigen hättest? Oder es dir zu viel wird, wenn du dir das (auch noch) auferlegst?
Späte Antwort: Ja, es ist sozusagen ein schlechtes Gewissen, das da im Hinterkopf sitzt und sagt „bevor du jetzt dies und jenes tust, solltest du aber noch Pflicht xy tun“. Ich glaube, in der Stress-Forschung werden so halt die „angespannten Typen“ beschrieben, die innerlich (auch muskulär und so immer unter einer latenten Dauerspannung stehen). Daher kann ich nur schlecht abschalten, wenn ich zu wenig Zeit dafür habe. Wenn ich aber das Wochenende oder einen Mehrtagesurlaub ohne Pläne und Termine, bin ich völlig tiefenentspannt, weil ich weiß: genug Tage Zeit für mich.
Und dann geht auch Interessen-Verfolgen.
Das verstehe ich.
Ich bin, glaube ich, auch ein ziemlich angespannter Typ insgesamt.
Aber immerhin funktioniert es, wenn du ein bisschen mehr Zeit hast :good:
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Die Fähigkeit, sich für etwas zu interessieren

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 06 Feb 2023 10:37
Reinhard hat geschrieben: 05 Feb 2023 22:09 Und es ist wohl so, dass es letzlich das Interesse an Menschen ist, womit man im Leben zu Erfolgen jedweder Art kommt.
Nicht so ganz. Man erringt für gewöhnlich Erfolge in den Bereichen, die einen interessieren. Mit einem starken Interesse für Physik wird man dann ggf..ein erfolgreicher Physiker - mit einem starken Interesse an Menschen lernt man halt erfolgreich Menschen kennen.

Und umgekehrt gilt dann eben auch: ohne das leiseste Interesse an Physik wird man kaum erfolgreich Physik studieren, und ohne das leiseste Interesse an Menschen lernt man nur schwer Menschen kennen. Aber warum sollte man das dann auch?

An sich richtig. Nur kommt man heute in den meisten Bereichen nicht sehr weit, wenn man mit wenig Menschenkontakt vor sich hin forschen will, oder werkeln, oder was auch immer. Selbst Software, die nur von einem Menschen geschrieben wird, ist schon selten ... und dann muss man sein Ergebnis auch noch verkaufen können und so weiter. Selbst bei solchen Alleine-Tätigkeiten hängt der Erfolg wohl mehr davon ab, wie gut derjenige mit seinem Umfeld umgehen konnte als von der Brillianz des Alleinwerkelnden. :?
Make love not war!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Die Fähigkeit, sich für etwas zu interessieren

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 05 Feb 2023 22:09 Und es ist wohl so, dass es letzlich das Interesse an Menschen ist, womit man im Leben zu Erfolgen jedweder Art kommt.
Reinhard hat geschrieben: 06 Feb 2023 20:52Nur kommt man heute in den meisten Bereichen nicht sehr weit, wenn man mit wenig Menschenkontakt vor sich hin forschen will, oder werkeln, oder was auch immer. Selbst Software, die nur von einem Menschen geschrieben wird, ist schon selten ... und dann muss man sein Ergebnis auch noch verkaufen können und so weiter. Selbst bei solchen Alleine-Tätigkeiten hängt der Erfolg wohl mehr davon ab, wie gut derjenige mit seinem Umfeld umgehen konnte als von der Brillianz des Alleinwerkelnden. :?
Der Mensch ist (auch!) ein soziales Wesen.

Das schreib ich hier ja nicht zum ersten Mal.

Mir scheint, manchem sind die zwingenden Konsequezen dieser Seölbstverständlichkeit nicht klar.
Lustigerweise haben die nicht ganz so rational-logisch-analytisch-wissenschaftlich da Rangehenden da anscheinend einen Erkenntnisvorsprung.

Wenn ich irgendwann aufhöre, mich zu bewegen, weil ich das, sagen wir, für die Erfindung einer Schachspielstrategie zum Wletmeisterwerden nicht direkt benötige und mich fokussieren will, dann verlerne ich auf Dauer bestimmte Dinge und lasse auf jeden Fall relativ zu anderen damit nach. Am Ende bin ich vielleicht Weltmeister, komme aber ohne Hilfe keine Treppenstufe mehr runter und kann meine Socken nicht mehr allein anziehen.

So ist das auch mit dem Sozialen.

Der Mensch ist auch, so von Natur her, ein relativ sehr vielseitiges Tier.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die Fähigkeit, sich für etwas zu interessieren

Beitrag von time4change »

Moridin hat geschrieben: 06 Feb 2023 09:56
Reinhard hat geschrieben: 05 Feb 2023 22:09 Ich kann mich für sehr vieles interessieren. Aber das sind dann halt irgendwelche Sachthemen, irgendwelche Menschen sind eigentlich nicht darunter. ...
Das kommt mir bekannt vor :mrgreen:
Menschen sind normalerweise nichts, wofür ich mich besonders interessiere.
...
da schließe ich mich TEILWEISE (so zu 80 %) an

die Masse der hirnlos sich vom Mainstream treiben lassenden Herdenmenschen ohne eigenes Denken interessiert mich wenig ...

es gibt aber AUCH Menschen, mit denen ich mich gut unterhalten kann und mit denen ich mich gerne beschäftige ...
(und ein gesteigertes Interesse hätte ich dabei an attraktiven Frauen :lol: )
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die Fähigkeit, sich für etwas zu interessieren

Beitrag von blank pager »

time4change hat geschrieben: 07 Feb 2023 07:45 die Masse der hirnlos sich vom Mainstream treiben lassenden Herdenmenschen ohne eigenes Denken interessiert mich wenig ...
Derer gibt es es aber immer mehr. So ist mein Eindruck. Ich führe das u.a. darauf zurück, dass das Denken (= die Ratio) gesellschaftlich, aber auch individuell immer mehr ins Hintertreffen rückt und die Gefühlsebene in den Vordergrund tritt. Während letzteres klarerweise im beziehungstechnischen erforderlich/wichtig ist (Gefühle füreinander zu entwickeln), wäre im Alltagsleben mehr Ratio mMn gefragt, welche die Gefühle im Zaum hält.
Gefühle können kurzlebig sein, tlw. gegenläufig und instabil. Die Ratio ist für gewöhnlich das Gegenteil davon.

Auf der anderen Seite könnte ich gar unterstellen, dass betreutes Denken für eine Vielzahl an Menschen erwünscht ist im Sinne einer Manipulation/Lenkung breiter Massen zu eigenen Gunsten. Der kritische Bürger war und ist für die Obrigkeit unerwünscht, was diese natürlich niemals zugeben wird in der heutigen Zeit.
Machtpolitik ist so alt, wie die Menschheit selbst.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Die Fähigkeit, sich für etwas zu interessieren

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 07 Feb 2023 00:08 Lustigerweise haben die nicht ganz so rational-logisch-analytisch-wissenschaftlich da Rangehenden da anscheinend einen Erkenntnisvorsprung.

Nein, haben sie nicht. Nur weil es bei einem klappt, weiß man noch lange nicht, wieso.
Sieht man auch an diversen Hinweisgebern hier im Forum.
Make love not war!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Die Fähigkeit, sich für etwas zu interessieren

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 08 Feb 2023 20:42
Hoppala hat geschrieben: 07 Feb 2023 00:08 Lustigerweise haben die nicht ganz so rational-logisch-analytisch-wissenschaftlich da Rangehenden da anscheinend einen Erkenntnisvorsprung.

Nein, haben sie nicht. Nur weil es bei einem klappt, weiß man noch lange nicht, wieso.
Sieht man auch an diversen Hinweisgebern hier im Forum.
:-)
"selbstverständlich". Im Wortsinn.
Wieso ist hier schlicht keine sinnvolle Frage. Die Antwort habe ich gegeben: "Weil Mensch mensch ist"

Dieser Automatismus, überall nach der nächsten tieferliegenden Ursache zu suchen, bevor man meint, etwas verstanden zu haben, weil man meint, erst wenn man es verstanden hat, könne einem gelingen was bisher nicht gelungen ist, rennt halt ins Leere. Der ist sinnvoll, wenn es sinnvoll ist, etwas im Detail in seinen Ursache-Wirkungs- und Interdependenz-Prozessen verstanden zu haben.
Das ist hier aber nicht der Fall.

Niemand betreibt Raumfahrt und hat abschließend geklärt, warum Gravitation sich verhält wie sie sich verhält. Es genügt, mit gewisser Ungewissheit zu wissen, dass sie es tut.
Nun sind die "Gravitationsverhältnisse" zwischen Menschen halt noch ne Ecke komplexer. Die schönste Mathematik hilft wenig, ohne die Faktoren hinreichend genau zu kennen. Das muss man aber auch nicht, wie die Menschheit mommentlich wunderbar demonstriert. "Wieso" ist kein erforderliches, und vermutlich nicht mal hilfreiches, Wissen um mitzuspielen

Deine Erkenntnismethode ist hier schlicht unpassend.
Mach es besser wie deine Katzen. Denen ist egal, warum du ihnen die Dosen öffnest.

Dass einzelne Tipps nicht passen, ist normal. Wenn es darum gehen würde, dass einzelne "diverse Tipps" hier irgendwas belegen und wir uns dann danach richten .... das wär auf jeden Fall ne lustige Welt!!! :-)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.