Wo findet man am ehesten eine Freundin

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
flz__

Wo findet man am ehesten eine Freundin

Beitrag von flz__ »

Hallo, ich bin mittlerweile 28 Jahre alt und ein Hardcore-AB. D. h. ich hatte bisher noch nie eine Beziehung und auch noch nicht einmal näheren, rein freundschaftlichen Kontakt zu Frauen.
Eine Frage, die ich mir immer wieder stelle und die ich selbst gar nicht eindeutig beantworten kann, ist, wo man überhaupt am ehesten eine Partnerin findet. Lernt man Frauen eher beim Ausgehen in Clubs, Tanzveranstaltungen etc. kennen oder doch eher über den Bekanntenkreis (z. B. Geburtstagsfeiern, private Partys, Hochzeiten, Vereine, etc.)? Ich habe zwar ein paar wenige Freunde und war mit diesen auch des öfteren schon auf Feste, Partys, Veranstaltungen usw., aber sowohl ich als auch meine Freunde haben da bis jetzt noch keine einzige Frau kennengelernt oder sind überhaupt mal mit fremden Frauen ins Gespräch gekommen. Einen großen Bekanntenkreis habe ich leider nicht. Deshalb würde mich mal interessieren, wo die ganzen Anderen in meinem Alter ihre bisherigen Freundinnen gefunden haben und auch, wie dies genau abgelaufen ist. In diesem Zusammenhang lautet meine Frage an das Forum: Wo haben Leute in eurem Umfeld (Freunde, Bekannte, Verwandte, Arbeitskollegen, ehemalige Mitschüler etc.) ihre bisherigen Partner/innen oder Freundinnen kennengelernt? Vielleicht könnt Ihr auch genauer darauf eingehen und beschreiben, wie sie ins Gespräch gekommen sind und wie sie sich Näher gekommen sind.

Vielen Dank im Voraus für jede ausführliche und ernsthafte Antwort.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wo findet man am ehesten eine Freundin

Beitrag von time4change »

aus EIGENER Erfahrung kann ich Dir keine Antworten geben ...
(sonst wäre ich nicht hier ;) )

was ich im Freundeskreis mitbekommen habe:

- im Kindergarten - wobei zwischen dem Kennenlernen und der "Paarbildung" rund 15 Jahre lagen

- beim Gassigehen: hier hatten zwei Wurfgeschwister ihr Frauchen und ihr Herrchen "verkuppelt"
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wo findet man am ehesten eine Freundin

Beitrag von Cavia »

Freunde, Singlereise, Tinder
Grief is just love with no place to go
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Wo findet man am ehesten eine Freundin

Beitrag von Tony2021 »

Dann mal los:

Eine Freundin von mir hatte einen neuen Job und sich dort nach einigen Wochen in ihren Chef verguckt. Als es dann ernsthaft wurde, hat sie wieder gewechselt. Sie sind seit etwa 10 Jahren zusammen.

Ein guter Freund von mir war auch lange AB. Er hat dann irgendwann versucht, durch neue Hobbys Frauen kennenzulernen (Theatergruppe, Sport im Park). Über den Sport und eine gemeinsame Bekannte hat er dann seine jetzige Frau kennengelernt.

Ein anderer Freund war mit Kumpels abends was trinken in einer Bar. Irgendwann kam eine Gruppe Mädels rein, alle aus dem gleichen Ort und man kannte sich. Zufällig war noch eine weitere Frau dabei. Die beiden haben sich direkt ineinander verknallt und sind inzwischen verheiratet.

Alles also Geschichten mit einem hohen Anteil Zufall, aber man sieht, dass eine gewisse Offenheit und Unbefangenheit anscheinend hilfreich ist. Ich selber bin damit leider nicht sehr üppig gesegnet.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Wo findet man am ehesten eine Freundin

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Tony2021 hat geschrieben: 04 Feb 2023 12:28 Alles also Geschichten mit einem hohen Anteil Zufall, aber man sieht, dass eine gewisse Offenheit und Unbefangenheit anscheinend hilfreich ist. Ich selber bin damit leider nicht sehr üppig gesegnet.
Ich glaube Zufall und Offenheit sind tatsächlich die wichtigsten Zutaten, um eine Freundin bzw. einen Freund zu finden. Wer weiss, an wie vielen potenziellen Freundinnen ich schon vorbeigelaufen bin und es ist nichts draus geworden, weil ich nicht genug Offenheit an den Tag gelegt habe?
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Kisuli
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 186
Registriert: 15 Jun 2016 13:38
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wo findet man am ehesten eine Freundin

Beitrag von Kisuli »

Den aktuellen Freund habe ich über eine Sport/Outdoor-Freizeitgruppe kennengelernt. Den davor im beruflichen Kontext. Und den ersten bei einem Tanzkurs.
Zuvor als Studentin habe ich hin und wieder Männer in Clubs, Bars, bei Festivals oder WG-Parties kennengelernt. Online hat bei mir nie so richtig funktioniert.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wo findet man am ehesten eine Freundin

Beitrag von Einzelgänger »

Habe leider nicht viele Beispiele.
Meine Eltern haben sich auf einem Campingplatz in Holland kennengelernt.
Meine Schwester hat ihren Mann aus dem Freundeskreis.
Mein Bruder hat seine (mittlerweile Ex-)Freundin im Studium kennengelernt.

Also Im Grunde überall. Man muss nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Manche haben da wohl einfach mehr Glück als andere.
Der letzte AB
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Wo findet man am ehesten eine Freundin

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Einzelgänger hat geschrieben: 04 Feb 2023 14:41 Also Im Grunde überall. Man muss nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Manche haben da wohl einfach mehr Glück als andere.
Mich wundert eigentlich, dass ja die meisten Leute Glück haben. Ich würde mal behaupten, dass wir ABs ja eher eine Minderheit sind. E scheint also so zu sein, dass die große Mehrheit Glück hat und eine kleine Minderheit, nämlich wir ABs, scheint vom Pech verfolgt. Zumindest was die Partnersuche betrifft. :sadman:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Wo findet man am ehesten eine Freundin

Beitrag von Dr. House »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 04 Feb 2023 15:52
Einzelgänger hat geschrieben: 04 Feb 2023 14:41 Also Im Grunde überall. Man muss nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Manche haben da wohl einfach mehr Glück als andere.
Mich wundert eigentlich, dass ja die meisten Leute Glück haben. Ich würde mal behaupten, dass wir ABs ja eher eine Minderheit sind. E scheint also so zu sein, dass die große Mehrheit Glück hat und eine kleine Minderheit, nämlich wir ABs, scheint vom Pech verfolgt. Zumindest was die Partnersuche betrifft. :sadman:
This.

Ich persönlich fühle mich ja immer wie ein Haufen Müll. Läuft bei uns, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wo findet man am ehesten eine Freundin

Beitrag von Einzelgänger »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 04 Feb 2023 15:52 Mich wundert eigentlich, dass ja die meisten Leute Glück haben. Ich würde mal behaupten, dass wir ABs ja eher eine Minderheit sind. E scheint also so zu sein, dass die große Mehrheit Glück hat und eine kleine Minderheit, nämlich wir ABs, scheint vom Pech verfolgt. Zumindest was die Partnersuche betrifft. :sadman:
Ohne kalt kein warm
Ohne arm kein reich
Ohne Pech kein Glück
Irgendeinen trifft es halt.
Der letzte AB
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wo findet man am ehesten eine Freundin

Beitrag von time4change »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 04 Feb 2023 15:52 Mich wundert eigentlich, dass ja die meisten Leute Glück haben. ... E scheint also so zu sein, dass die große Mehrheit Glück hat und eine kleine Minderheit, nämlich wir ABs, scheint vom Pech verfolgt. Zumindest was die Partnersuche betrifft. :sadman:
würde ich nicht so sehen:

1. denke ich, dass ich auch schon "Glück hatte" bzw. gehabt HÄTTE, wenn ich die Chancen (rechtzeitig) erkannt und ergriffen hätte ...

2. soll eine Partnerin das Leben (in der Gesamtheit ALLER Aspekte) bereichern - bei intuitiv geschätzt einem Drittel aller Beziehungen könnte der oder die oder beide Partner/in alleine glücklicher sein?

"AB" zu sein ist also allenfalls der "second worst case"
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Wo findet man am ehesten eine Freundin

Beitrag von Egil »

flz__ hat geschrieben: 04 Feb 2023 11:53 Hallo, ich bin mittlerweile 28 Jahre alt und ein Hardcore-AB. D. h. ich hatte bisher noch nie eine Beziehung und auch noch nicht einmal näheren, rein freundschaftlichen Kontakt zu Frauen.

Vielen Dank im Voraus für jede ausführliche und ernsthafte Antwort.
Das kann so generell nicht beantworten, denn das hängt auch sehr davon ab, was du für ein Typ bist, in welchem Umfeld du dich bewegst und so weiter. Ein Freund von mir, ebenfalls lange AB, hat seine Partnerin über Tinder kennen gelernt, wo auch ich meine erste Freundin gefunden habe. Das ist dort aber alles andere als ein Zuckerschlecken, sondern oft mehr als frustrierend, wie du hier immer wieder lesen kannst (ich glaube, der Thread "Ein AB auf Tinder - ein Erfahrungsbericht" füllt allein über 100 Seiten).
Meine jetzige Freundin ist eine Mitarbeiterin von mir.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wo findet man am ehesten eine Freundin

Beitrag von Einzelgänger »

time4change hat geschrieben: 04 Feb 2023 16:07
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 04 Feb 2023 15:52 Mich wundert eigentlich, dass ja die meisten Leute Glück haben. ... E scheint also so zu sein, dass die große Mehrheit Glück hat und eine kleine Minderheit, nämlich wir ABs, scheint vom Pech verfolgt. Zumindest was die Partnersuche betrifft. :sadman:
würde ich nicht so sehen:

1. denke ich, dass ich auch schon "Glück hatte" bzw. gehabt HÄTTE, wenn ich die Chancen (rechtzeitig) erkannt und ergriffen hätte ...

2. soll eine Partnerin das Leben (in der Gesamtheit ALLER Aspekte) bereichern - bei intuitiv geschätzt einem Drittel aller Beziehungen könnte der oder die oder beide Partner/in alleine glücklicher sein?

"AB" zu sein ist also allenfalls der "second worst case"
1. Das trifft auch dich vielleicht zu, aber genauso wie Einsamkeit ist doofs Situation nicht der Standard ist, ist es "ABs sehen nur ihre Chancen nicht" genauso wenig.

2. Ich glaube hier kann auch darüber streiten. Natürlich ist eine schlechte Beziehung schlimmer als gar keine, aber ist es wirklich schlimmer, Beziehungen haben zu können, auch wenn sie manchmal schlecht sind, also unfreiwillig alleine zu bleiben?
Bitte versteht mich jetzt nicht falsch, ich möchte toxische Beziehungen auf keinen Fall schönreden, aber sie bedeuten ja wenigstens, dass man Beziehungen eingehen kann und auch Chancen dazu hat. Menschen die solche Beziehungen hinter sich bringen können, schaffen es auch häufig danach in bessere zu kommen.
Der letzte AB
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2470
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Wo findet man am ehesten eine Freundin

Beitrag von Obelix »

flz__ hat geschrieben: 04 Feb 2023 11:53 Wo haben Leute in eurem Umfeld (Freunde, Bekannte, Verwandte, Arbeitskollegen, ehemalige Mitschüler etc.) ihre bisherigen Partner/innen oder Freundinnen kennengelernt? Vielleicht könnt Ihr auch genauer darauf eingehen und beschreiben, wie sie ins Gespräch gekommen sind und wie sie sich Näher gekommen sind.
Meine Eltern haben im selben Studentenwohnheim gewohnt und das gleiche studiert. So kam man sich in der Gemeinschaftsküche und im Hörsaal immer wieder über den Weg.
Mein Bruder hat seine Frau auf einem Betriebsausflug kennengelernt, wo mehrere Abteilungen, die sonst nicht viel miteinander zu tun hatten, gemeinsam unterwegs waren.
In meinem direkten Umfeld haben sich viele Paare in den Chören gefunden, in denen ich mitgesungen habe.

Gerade letzteres zeigt: Es ist zwar mehr oder weniger Glück oder Zufall, mit welchen Menschen man da in einer Gruppe zusammen landet. Aber das reicht noch nicht aus um Freundschaften oder eine Partnerschaft zu finden. Man muss auch aktiv miteinander in Kontakt treten, und zwar über die reine Gruppenaktivität hinaus. Bzw. entstandene Kontakte auch so weit vertiefen, dass eben eine persönliche Freundschaft daraus wird. Zumindest sehe ich in diesem Bereich meine Probleme.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Wo findet man am ehesten eine Freundin

Beitrag von Kalypso »

Cavia hat geschrieben: 04 Feb 2023 12:11 Freunde, Singlereise, Tinder
Ergänzung:
OkCupid, Face to Face Dating, im AB-Forum
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 495
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wo findet man am ehesten eine Freundin

Beitrag von Videl »

Über Single-Börsen und Apps wie Tinder, über die Arbeit, selber Wohnort (Dorf).
Manu

Re: Wo findet man am ehesten eine Freundin

Beitrag von Manu »

Cavia hat geschrieben: 04 Feb 2023 12:11 Freunde, Singlereise, Tinder
Tinder ist immer so ein schlechter Rat, weil da für Männer einfach nix klappt.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Wo findet man am ehesten eine Freundin

Beitrag von Silvina »

Manu hat geschrieben: 05 Feb 2023 02:08
Cavia hat geschrieben: 04 Feb 2023 12:11 Freunde, Singlereise, Tinder
Tinder ist immer so ein schlechter Rat, weil da für Männer einfach nix klappt.
Man sollte meinen (zumindest was heterosexuelle Konstellationen angeht), dass für jede Frau die fündig wird, auch ein Mann jemanden findet…
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Manu

Re: Wo findet man am ehesten eine Freundin

Beitrag von Manu »

Silvina hat geschrieben: 05 Feb 2023 06:39
Manu hat geschrieben: 05 Feb 2023 02:08
Cavia hat geschrieben: 04 Feb 2023 12:11 Freunde, Singlereise, Tinder
Tinder ist immer so ein schlechter Rat, weil da für Männer einfach nix klappt.
Man sollte meinen (zumindest was heterosexuelle Konstellationen angeht), dass für jede Frau die fündig wird, auch ein Mann jemanden findet…
Nope. Tinder besteht zu 70% aus Männern. Bei der Konkurrenz kann man sich kaum durchsetzen. Hatte selber fast nie Matches und hab's irgendwann aufgegeben mit einem totalen Selbsthass.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2470
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Wo findet man am ehesten eine Freundin

Beitrag von Obelix »

Manu hat geschrieben: 05 Feb 2023 06:42
Silvina hat geschrieben: 05 Feb 2023 06:39
Manu hat geschrieben: 05 Feb 2023 02:08

Tinder ist immer so ein schlechter Rat, weil da für Männer einfach nix klappt.
Man sollte meinen (zumindest was heterosexuelle Konstellationen angeht), dass für jede Frau die fündig wird, auch ein Mann jemanden findet…
Nope. Tinder besteht zu 70% aus Männern. Bei der Konkurrenz kann man sich kaum durchsetzen. Hatte selber fast nie Matches und hab's irgendwann aufgegeben mit einem totalen Selbsthass.
Selbst wenn die Zahlenverhältnisse so sind: Wenn sich unter 100 Tinder-Usern 2 Paare gefunden haben, dann hat es eben für diese 2 Männer und 2 Frauen funktioniert. Und wenn man fragt, wie sich Leute gefunden haben, dann sind da eben auch solche Tinder-Paare dabei. Im Eingangspost geht es nicht um Empfehlungen für ABs sondern darum, wie sich Paare in unserem Umfeld kennengelernt haben.
In meinem Umfeld kenne ich auch zwei Paare, von denen ich weiß, dass sie sich über Onlinedating gefunden haben.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets