Wo findet man am ehesten eine Freundin

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wo findet man am ehesten eine Freundin

Beitrag von time4change »

Einzelgänger hat geschrieben: 04 Feb 2023 17:02
time4change hat geschrieben: 04 Feb 2023 16:07 1. denke ich, dass ich auch schon "Glück hatte" bzw. gehabt HÄTTE, wenn ich die Chancen (rechtzeitig) erkannt und ergriffen hätte ...
...

1. Das trifft auch dich vielleicht zu, aber genauso wie Einsamkeit ist doofs Situation nicht der Standard ist, ist es "ABs sehen nur ihre Chancen nicht" genauso wenig.

wobei ich die erste Chance, die ich (nachträglich!) erkannt hatte, im Alter von 20 hatte

also in einem Alter, in dem "normale" Leute bereits zwei oder drei Jugendlieben hinter sich hatten ;)

und dann ist noch die Frage, wie Fälle, in denen jemand wirklich keine Chance HATTE von den Fällen unterschieden werden können, in denen jemand Chancen auch nachträglich NICHT ERKENNT?
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Leon
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 151
Registriert: 02 Apr 2021 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wo findet man am ehesten eine Freundin

Beitrag von Leon »

Wir kannten uns über die ihre Ausbildung und mein duales Studium beim gleichen Arbeitgeber. Eine Beziehung wurde allerdings erst durch eine grundlegende Änderung ihrer Situation und den Gesamtumständen daraus.

Aus meinem Freundeskreis:

- Mein bester Freund, den ich seit Kindergartenzeiten kenne, hat seine Freundin bei einer Paddeltour auf einem kleinen Fluß kennen gelernt. Er war mit einem Kumpel unterwegs, direkt vor ihnen sind an der Ablegestelle zwei Mädels gestartet. Eine von den beiden hat er sich dann geschnappt 😅
- Ein sehr guter Freund über Tinder, war zuerst eine reine Bettgeschichte, jetzt ist eine Beziehung draus geworden
-Eine langjährige gute Freundin hat ihren Freund mit 16 bei einem Feuerwehrfest kennen gelernt
-Bei der Schwester meiner Freundin und ihrem Freund hats im Sportverein gefunkt
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Wo findet man am ehesten eine Freundin

Beitrag von Antonia »

Am einfachsten ist es m.M.n. im Urlaub, da ist man viel entspannter und offener als oft im stressigen Alltag.
Eine Gruppenreise würde ich empfehlen.
Ansonsten über den Freundes- und Bekanntenkreis, bei gemeinsamen Hobby's und Aktivitäten.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wo findet man am ehesten eine Freundin

Beitrag von Cavia »

Manu hat geschrieben: 05 Feb 2023 02:08
Cavia hat geschrieben: 04 Feb 2023 12:11 Freunde, Singlereise, Tinder
Tinder ist immer so ein schlechter Rat, weil da für Männer einfach nix klappt.
Hm, dann waren es wohl keine Männer, die ich getroffen habe. Seltsam. (Und nein, die Männer stammten nicht aus den oberen 20 %, die haben nämlich andere Möglichkeiten als mich zu treffen.)
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
LöwinNRW
Ein guter Bekannter
Beiträge: 103
Registriert: 31 Mär 2022 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Wo findet man am ehesten eine Freundin

Beitrag von LöwinNRW »

- Bei der Arbeit
- Bei der Freiwilligen Feuerwehr
- Im Internet Kontakt aufgenommen (nicht über Singlebörse, nicht in Beziehungsabsicht)
- Kannten sich aus der Schule
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2980
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Wo findet man am ehesten eine Freundin

Beitrag von Milchbub »

Kalypso hat geschrieben: 04 Feb 2023 23:02
Cavia hat geschrieben: 04 Feb 2023 12:11 Freunde, Singlereise, Tinder
Ergänzung:
OkCupid, Face to Face Dating, im AB-Forum
Was es alles nicht gibt? :brille1:
Freunde kenne ich. Von Singlereisen und Tinder habe ich immerhin schon mal was gehört. OkCupid und Face to Face Dating (ich möchte nicht schreiben an was da gerade denken musste) klingen für wie von einer anderen Welt. Das ist mir völlig fremd.

Im AB-Forum habe vor einer sehr langen Zeit immerhin mal eine Kontaktanzeige gestartet. :lol:
Protest! Die spinnen, die Europäer!
Manu

Re: Wo findet man am ehesten eine Freundin

Beitrag von Manu »

Cavia hat geschrieben: 05 Feb 2023 09:33
Manu hat geschrieben: 05 Feb 2023 02:08
Cavia hat geschrieben: 04 Feb 2023 12:11 Freunde, Singlereise, Tinder
Tinder ist immer so ein schlechter Rat, weil da für Männer einfach nix klappt.
Hm, dann waren es wohl keine Männer, die ich getroffen habe. Seltsam. (Und nein, die Männer stammten nicht aus den oberen 20 %, die haben nämlich andere Möglichkeiten als mich zu treffen.)
Trotzdem ist es erwiesen, dass Männer bei Tinder viel schlechtere Chancen haben als Frauen und dass das auf das Selbstwertgefühl vieler Männer schlägt.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wo findet man am ehesten eine Freundin

Beitrag von Siegfried »

Am ehesten findet man eine Freundin im eigenen Kopf.
Leon
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 151
Registriert: 02 Apr 2021 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wo findet man am ehesten eine Freundin

Beitrag von Leon »

Manu hat geschrieben: 05 Feb 2023 13:19
Cavia hat geschrieben: 05 Feb 2023 09:33
Manu hat geschrieben: 05 Feb 2023 02:08

Tinder ist immer so ein schlechter Rat, weil da für Männer einfach nix klappt.
Hm, dann waren es wohl keine Männer, die ich getroffen habe. Seltsam. (Und nein, die Männer stammten nicht aus den oberen 20 %, die haben nämlich andere Möglichkeiten als mich zu treffen.)
Trotzdem ist es erwiesen, dass Männer bei Tinder viel schlechtere Chancen haben als Frauen und dass das auf das Selbstwertgefühl vieler Männer schlägt.
Na ja, dann Tinder halt eben bleiben lassen. Die Generationen vor uns sind auch ohne Online-Dating ausgekommen und die Menschheit ist dadurch auch nicht ausgestorben. Auch heute noch gibt es zig Paare, die sich ganz klassisch offline irgendwo kennen lernen.

Wenn die Benutzung einer komischen App auf das Selbstwertgefühl schlägt läuft meiner Meinung nach grundsätzlich was falsch...

Etliche Frauen werden auf Tinder ja auch nur als Sexobjekt wahrgenommen. Hab mir den Chatverlauf einer guten Bekannten mit einem Tindertypen zeigen lassen, da wird einem übel.
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 495
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wo findet man am ehesten eine Freundin

Beitrag von Videl »

Siegfried hat geschrieben: 05 Feb 2023 13:37 Am ehesten findet man eine Freundin im eigenen Kopf.
Ja, in seinem eigenen Kopf findet man die meisten und besten Beziehungen. :lach:
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wo findet man am ehesten eine Freundin

Beitrag von halbkaputt »

Videl hat geschrieben: 05 Feb 2023 16:36
Siegfried hat geschrieben: 05 Feb 2023 13:37 Am ehesten findet man eine Freundin im eigenen Kopf.
Ja, in seinem eigenen Kopf findet man die meisten und besten Beziehungen. :lach:
mit welcher Stimme wird's am Besten? mit der, die ständig die Tetrismelodie summt, oder mit der, die sagt: nee. du bist nicht verrückt? :mrgreen:
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wo findet man am ehesten eine Freundin

Beitrag von blank pager »

Überall dort, wo sich Frauen aufhalten bzw. man(n) mit diesen in Kontakt treten kann. Völlig ungezwungen und unabhängig eines konkreten Ziels.

Abgesehen vom Online-Dating sind das aus meiner Sicht:
  • Job (mit hohem Frauenanteil, jedoch fraglich, ob empfehlenswert)
  • Tanzkurse (Männermangel vorprogrammiert :lol: )
  • Sport (sofern natürlich ein einigermaßen hoher Frauenanteil vorhanden; Beachvolleyball, Yoga, Pilates, ev. Laufveranstaltungen,
  • Gruppenfitness nur um einige Bsp. zu nennen)
  • Parks (zur Erholung)
  • im Urlaub (Singlereisen etc.)
  • Partys (wo auch immer diese stattfinden, in Clubs, Bars usw.)
  • am Weg in die Arbeit (Bahnsteige, Bahnhöfe, Busse etc.)
  • über Hobbys/Interessen, welche in Vereinen z.B. ausgelebt werden.
  • Strand/Badesee o.ä. im Sommer
  • auf Festen (Jahrmärkte, Feiern usw.)
  • beim Studium an der Uni (sofern ein hoher Frauenanteil vorhanden, technische Studien meist ausgeschlossen)
Vor allem aber muss du selbst aktiv werden. Es hilft nichts, wenn du der Hahn im Korb bist (weil so viele Frauen rund um dich herum schwirren), du aber nicht aktiv wirst.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Wo findet man am ehesten eine Freundin

Beitrag von Egil »

Antonia hat geschrieben: 05 Feb 2023 09:32 Am einfachsten ist es m.M.n. im Urlaub, da ist man viel entspannter und offener als oft im stressigen Alltag.
Eine Gruppenreise würde ich empfehlen.
Ansonsten über den Freundes- und Bekanntenkreis, bei gemeinsamen Hobby's und Aktivitäten.
Aber ob man da wirklich eine Freundin findet? ME dürfte es im Urlaub, das entsprechende Ziel vorausgesetzt (also tendenziell eher partylastige Location), zwar deutlich leichter sein, jemanden für eine Romanze zu finden, aber eine feste Freundin? Ich habe Zweifel.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Al Bundy
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 131
Registriert: 27 Jan 2017 22:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wo findet man am ehesten eine Freundin

Beitrag von Al Bundy »

Wie sieht es mit dem Fitnessstudio aus? Es gibt da eine beim Rehasport die mich interessieren würde, aber ich weiß einfach nicht wie ich das angehen soll.
Peter

Re: Wo findet man am ehesten eine Freundin

Beitrag von Peter »

Wenn man das Internet mit dieser Frage füttert, kommen viele Umfragen heraus, die sich stellenweise stark unterscheiden. Aber man kann es wohl doch so zusammen fassen:

Absoluter Spitzenreiter ist das soziale Umfeld. Man könnte das jetzt noch unterteilen. Macht aber nur bedingt Sinn. Weil letztlich es so ist, um so größer das eigene soziale Umfeld ist, egal wie es sich im einzelnen zusammensetzt, desto höher die Chance, einen Partner zu finden. Also Freundeskreis, Familie, Bekannte, Arbeitsplatz, Schule, Uni, Verein etc.

Aber man kann auch klar erkennen, dass der Bereich Online stark zugenommen hat. Entsprechend auch nicht mehr ignoriert werden kann. Zumindest dann nicht, wenn das eigene soziale Umfeld klein ist.
Brakelmann
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 301
Registriert: 23 Mai 2013 18:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wo findet man am ehesten eine Freundin

Beitrag von Brakelmann »

Also ich hatte vorigen Freitagabend beim einkaufen eine zugegebenermaßen sehr theoretische Möglichkeit. Beim einpacken auf dem Parkplatz eines Supermarkt kam meine Nachbarin zu ihrem Auto um das gleiche zu tun. Ich schloss die Seitentür ein wenig damit sie ggf. auch was auf die Sitzbank tun kann. Sie sagte so dick sei sie doch nicht. Ich habe geantwortet, dass ich das noch nicht einmal gedacht habe. Sie hatte einen Kombi und daher das größere Auto. Es kam zu einem kurzen aber lustigen Gespräch, bei dem ich ihr gesagt hatte, dass es auf die Größe bekanntermaßen nicht ankommt und ein kleines Auto durchaus von Vorteil beim einparken ist. Da gab sie mir recht. Sie hat mir ein schönes Wochenende gewünscht und wir sind unserer Wege gegangen. Ich hatte zumindest den Eindruck, dass sie mich sympathisch fand. Zugegebenermaßen ist das vielleicht etwas wenig um nach einer Telefon-Nr. zu fragen. Aber was hätte ich zu verlieren gehabt. Ein "nein" hätte ich ja eingeplant und wir hätten uns sehr wahrscheinlich nie wieder gesehen. Hinzu kommt, dass ich für solche Gelegenheiten 2 selbst gemachte Visittenkarten mit meinen Kontaktdaten im Portemonaie habe. Mir ist erst auf dem Rückweg eingefallen wie ich das Gespräch auf die Visitenkarte hätte lenken können. Ich hätte ihr in etwa gesagt, dass ich wohl nur über einen Zusammenstoß mit ihrem Auto (zum Zweck des Austausches der Kontaktdaten) an ihre Handy-Nr. kommen würde und es daher ungefährlicher ist, wenn ich ihr meine Visitenkarte gebe. Das hat Frau Werner in ihrem Lied
https://www.youtube.com/watch?v=m0bs_rMqaNg
auch als Möglichkeit angeregt. Damals im Zeitalter der Stofftaschentücher (s. Liedtext) hatten es Frauen aber auch nicht nötig solche Geschütze aufzufahren. Frauen hätten ja noch die Möglichkeit ohnmächtig zu werden. Das kann aber bei einem ungünstigen Fall gefährlich sein.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Wo findet man am ehesten eine Freundin

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

blank pager hat geschrieben: 05 Feb 2023 17:14
Abgesehen vom Online-Dating sind das aus meiner Sicht:
  • Job (mit hohem Frauenanteil, jedoch fraglich, ob empfehlenswert)
Ob das empfehlenswert ist oder nicht, kommt sicherlich auf den Einzelfall an. In meiner Abteilung herrscht großer Frauenüberschuß. Allerdings nützt mir das nicht wirklich etwas. Vom alter her würden nur 2 Kolleginnen passen. Allerdings sind wir nicht auf einer Wellenlänge wodurch ich auch kein Interesse an näherem Kontakt mit den beiden hätte.
Vor allem aber muss du selbst aktiv werden. Es hilft nichts, wenn du der Hahn im Korb bist (weil so viele Frauen rund um dich herum schwirren), du aber nicht aktiv wirst.
Sehr richtig! Das ist aber auch die größte Hürde, aber ohne selber aktiv zu werden wird es nicht funktionieren. Hier würde es sicherlich helfen das Kopfkino mal zu hinterfragen und zu ändern. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich mir immer vorstelle, dass sich die Frau angewidert von mir fühlen könnte, sie oder umstehenden Leute mich auslachen könnte. Ihr kennt das... :wuetend:

Allerdings muss man sich auch klar machen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau mit gepackten Koffern an der Tür klingelt und sagt: "Hi, ich heiße Leonie und bin ab heute deine Freundin! Kann ich reinkommen?", doch eher gering ist. :dont: Von daher hilft nur, selber aktiv werden. Das Problem: Es schreibt sich leichter, als es in Wirklichkeit ist.
Brakelmann hat geschrieben: 06 Feb 2023 12:03 Mir ist erst auf dem Rückweg eingefallen wie ich das Gespräch auf die Visitenkarte hätte lenken können. Ich hätte ihr in etwa gesagt, dass ich wohl nur über einen Zusammenstoß mit ihrem Auto (zum Zweck des Austausches der Kontaktdaten) an ihre Handy-Nr. kommen würde und es daher ungefährlicher ist, wenn ich ihr meine Visitenkarte gebe.
Mach dir nichts draus. Hinterher kommen mir auch immer die besten Ideen, was ich hätte sagen oder tun können. Du bist nicht allein. :umarmung2:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Wo findet man am ehesten eine Freundin

Beitrag von Zwerg »

flz__ hat geschrieben: 04 Feb 2023 11:53 ..des öfteren schon auf Feste, Partys, Veranstaltungen usw...
..überhaupt mal mit fremden Frauen ins Gespräch gekommen....
Mir scheint Du solltest dich nicht fragen wo man Frauen kennen lernt sondern wie.

Es geht eigentlich überall: Beispiel: Vergangenes Wochenende touchiere ich beim Öffnen einer Tür leicht das dahinter stehende Frauenzimmer. Trotz schneller Entschuldigung meinerseits folgt eine übertriebene Schmerzbekundung bzw. flapsige Bemerkung von ihr die ich als das identifiziere was sie in Wirklichkeit ist: Da will jemand ein wenig Smalltalk, Kontakt aufnehmen, ein Gespräch beginnen. Es reicht, seine Antennen dafür auszufahren.
Zuletzt geändert von Zwerg am 06 Feb 2023 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Wo findet man am ehesten eine Freundin

Beitrag von Solstice »

Wenn ich mein Umfeld so betrachte:
  • Schule / Studium / Job
  • Freundeskreis, gemeinsame Bekannte (dann meist auf privaten Partys)
  • Dating-Apps
  • (Sport-) Vereine
  • Öffentliche Partys / Veranstaltungen / Freizeit-Apps (z.B. Spontacts)
  • Singlereisen (z.B. Frosch)
WIE man dort jemanden findet ist wieder eine andere Frage... da ist dann ein Set an sozialen Skills gefragt, mit denen man sich adäquat annähern kann. Wer diese Skills nicht beherrscht... :vielglueck:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wo findet man am ehesten eine Freundin

Beitrag von blank pager »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 06 Feb 2023 12:42Sehr richtig! Das ist aber auch die größte Hürde, aber ohne selber aktiv zu werden wird es nicht funktionieren. Hier würde es sicherlich helfen das Kopfkino mal zu hinterfragen und zu ändern. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich mir immer vorstelle, dass sich die Frau angewidert von mir fühlen könnte, sie oder umstehenden Leute mich auslachen könnte. Ihr kennt das... :wuetend:
Das wissen wir (grad hier im Forum) wohl alle mehr oder minder zur Genüge. Ich habe leider ähnliche Bedenken, speziell letzteres ist für mich eine immense Barriere in der Kontaktanbahnung auf emotionaler Sicht mit einer Frau. Mittlerweile weiß ich, dass ich eine 4-Augen-Situation mit einer Frau benötige, um diese Barriere abzubauen bzw. mich dahingehend zu öffnen. Dann geht's aber, wie ich glücklicherweise schon feststellen durfte - ich taue irgendwie auf. Ganz besonders hilft es mir, wenn von der Frau ganz klare Signale (am besten Worte) kommen und vor allem auch etwas Aktivität/Initiative.
Vielen Menschen ist das egal - die flirten unter 100 Personen auch locker drauf los. Das schaffe ich wohl nie.
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 06 Feb 2023 12:42 Allerdings muss man sich auch klar machen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau mit gepackten Koffern an der Tür klingelt und sagt: "Hi, ich heiße Leonie und bin ab heute deine Freundin! Kann ich reinkommen?", doch eher gering ist. :dont: Von daher hilft nur, selber aktiv werden. Das Problem: Es schreibt sich leichter, als es in Wirklichkeit ist.
Völlig klar. Schreiben ist immer leichter als tun. Ich kann nur sagen aus jüngster, eigener Erfahrung: kleine Schritte machen, die Hürden/Barrieren durch entsprechende Handlungen verkleinern.