Was ist eure Lieblingsserie aus der Kindheit?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Was ist eure Lieblingsserie aus der Kindheit?

Beitrag von Esperanza »

Ich sehe gerade abends eine meiner Lieblingsserien aus den 80igern.
"Ich heirate eine Familie", fand ich schon immer super.
Herrlich, diese Klamotten und Frisuren aus den 80igern. Mit Telefonzelle! :lol:
Finde es auch schön, wie "wenig" passiert in der Serie. Keine Entführungen, Erpressungen, Diebstähle oder Stalking.
Einfach nur Alltagsprobleme. :lol:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was ist eure Lieblingsserie aus der Kindheit?

Beitrag von halbkaputt »

ich hab vor einer Weile entdeckt, dass es Alf auf Prime gibt und da ich nicht erinnern konnte, wie es ausgegangen ist, hab ich mir direkt die letzte Folge angesehen. - großer Fehler! einfach nur ein gigantischer Cliffhanger. inzwischen ist es auch nicht mehr im Abo enthalten
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Was ist eure Lieblingsserie aus der Kindheit?

Beitrag von Lazarus Long »

Bezaubernde Jeannie
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Was ist eure Lieblingsserie aus der Kindheit?

Beitrag von Antonia »

Die Serie "Ich heirate eine Familie" fand ich auch super. Sehe sie heute noch gerne. :)

Außerdem hab ich als Kind so gerne "Agentin mit Herz" gesehen.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Was ist eure Lieblingsserie aus der Kindheit?

Beitrag von Nephthys79 »

Je nach Alter (aufsteigend) gab es unterschiedliche Lieblinge: Biene Maja, Nils Holgerson, Sindbad, Saber Rider, Captain Future, Fünf Freunde, Das Geheimnis des siebten Weges, Die dreibeinigen Herrscher

Und jetzt hab ich diverse Ohrwürmer 🪱
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Was ist eure Lieblingsserie aus der Kindheit?

Beitrag von Nephthys79 »

Oh, und Mandara. Was hatte ich Angst vor Horst Frank 😱
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was ist eure Lieblingsserie aus der Kindheit?

Beitrag von Giebenrath »

Ich bin schon während der Grundschule der Serie Star Trek - Das nächste Jahrhundert verfallen. Die Serie lief damals neu im ZDF. Die teils doch skurrilen Wendungen der Scifi-Abenteuer habe ich aber mit 6 oder 7 noch nicht so richtig verstanden, etwa als Tasha Yar kurz nach ihrem Tod als Lichtgestalt auf dem Holodec zurückkehrte. Zum Glück lief die Serie und ihre Spin-Offs die nächste Jahre auf Sat.1 nachmittags in Dauerschleife, sodass ich sie ausgiebig studieren konnte.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was ist eure Lieblingsserie aus der Kindheit?

Beitrag von time4change »

spontan fallen mir aus den 80er Jahren (evtl. teils späte 70er?) ein:

- Ein Colt für alle Fälle

- Kottan ermittelt

- Auf Achse
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Was ist eure Lieblingsserie aus der Kindheit?

Beitrag von Esperanza »

Saber Rider fand ich auch super. Besonders die eine Zeichentrickfigur. Für den habe ich geschwärmt tatsächlich.

Ein Colt für alle Fälle fand ich auch toll. Und Denver Clan. Oder Baywatch. Vor allem die erste Staffel.

Bei Agentin mit Herz hat mich Amanda etwas genervt, geguckt habe ich es trotzdem.

Ich glaub, ich hab zu viel TV geguckt als Kind. :lol:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Was ist eure Lieblingsserie aus der Kindheit?

Beitrag von Mannanna »

Giebenrath hat geschrieben: 06 Feb 2023 20:10 Ich bin schon während der Grundschule der Serie Star Trek - Das nächste Jahrhundert verfallen. Die Serie lief damals neu im ZDF. Die teils doch skurrilen Wendungen der Scifi-Abenteuer habe ich aber mit 6 oder 7 noch nicht so richtig verstanden, etwa als Tasha Yar kurz nach ihrem Tod als Lichtgestalt auf dem Holodec zurückkehrte. Zum Glück lief die Serie und ihre Spin-Offs die nächste Jahre auf Sat.1 nachmittags in Dauerschleife, sodass ich sie ausgiebig studieren konnte.
:lol: Mir ging es zur Grundschulzeit genauso. Allerdings mit Kirk und Spock.

Außerdem gab's halt noch Captain Future https://www.youtube.com/watch?v=dcjhpETolG0 :daumen:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was ist eure Lieblingsserie aus der Kindheit?

Beitrag von Mit müden Augen »

Nephthys79 hat geschrieben: 06 Feb 2023 20:02Biene Maja
und jetzt bist du Abi(e)ne - ob es da einen Zusammenhang gibt? Das wäre doch mal eine interessante Studie. :hallo:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Jack
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 922
Registriert: 26 Jan 2020 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Was ist eure Lieblingsserie aus der Kindheit?

Beitrag von Jack »

--
Mein 2023 Thema: + (Plus, Positivität, Verbesserung)
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Was ist eure Lieblingsserie aus der Kindheit?

Beitrag von Lilia »

Ich mochte Miniserien ganz gern, z.B.:

Irgendwie hatte ich bei allen ein Aha-Erlebnis. Bei "Die schwarzen Brüder", dass es Menschenhandel auch in Europa gab, bei "Mino", dass der Erste Weltkrieg nicht weniger schlimm war als der Zweite Weltkrieg, insbesondere der Krieg in den Alpen, bei "Nonni und Manni" entdeckte ich, wie schön Island in seiner Kargheit ist und bei "Anne", dass man seine Entscheidungen so treffen sollte, indem man überlegt, was einem wirklich im Leben wichtig ist (Anne verzichtet ja auf ein Stipendium, um bei Marilla, ihrer Adoptivmutter, zu bleiben). Vielleicht hat mich das so fasziniert. :gruebel:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Peter

Re: Was ist eure Lieblingsserie aus der Kindheit?

Beitrag von Peter »

Nephthys79 hat geschrieben: 06 Feb 2023 20:02 Je nach Alter (aufsteigend) gab es unterschiedliche Lieblinge: Biene Maja, Nils Holgerson, Sindbad, Saber Rider, Captain Future, Fünf Freunde, Das Geheimnis des siebten Weges, Die dreibeinigen Herrscher

Und jetzt hab ich diverse Ohrwürmer 🪱
Da fehlen noch die tschechoslowakischen Kinderserien wie "Die Märchenbraut" oder "Luzie, der Schrecken der Straße". :lol:
Gano

Re: Was ist eure Lieblingsserie aus der Kindheit?

Beitrag von Gano »

Gargoyles.
Intro hat geschrieben:One thousand years ago, superstition and the sword ruled.
It was a time of darkness, it was a world of fear,
It was the age of Gargoyles.

Stone by day, warriors by night.

We were betrayed by the humans we had sworn to protect.
Frozen in stone by magic spell for a thousand years.
Now here in Manhattan...
The spell is broken...
and we live again!

We are defenders of the night.
We are Gargoyles!
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Was ist eure Lieblingsserie aus der Kindheit?

Beitrag von Lilia »

Peter hat geschrieben: 07 Feb 2023 08:39 "Luzie, der Schrecken der Straße"
Irgendwie der Gegenentwurf zum "Polizeiruf" aus DDR-Zeiten. Jemand klaut, erlebt tolle Sachen, erlebt schließlich einen Sinneswandel und erwirbt die Knete schließlich auf ehrlichem Weg. Im Polizeiruf wäre Luzie verhaftet worden oder mindestens in ein Kinderheim gekommen. :lol:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Peter

Re: Was ist eure Lieblingsserie aus der Kindheit?

Beitrag von Peter »

Lilia hat geschrieben: 07 Feb 2023 09:10
Peter hat geschrieben: 07 Feb 2023 08:39 "Luzie, der Schrecken der Straße"
Irgendwie der Gegenentwurf zum "Polizeiruf" aus DDR-Zeiten. Jemand klaut, erlebt tolle Sachen, erlebt schließlich einen Sinneswandel und erwirbt die Knete schließlich auf ehrlichem Weg. Im Polizeiruf wäre Luzie verhaftet worden oder mindestens in ein Kinderheim gekommen. :lol:
Jetzt wo Du das schreibst, erkenne ich erst die doppelte Bedeutung der Knete :mrgreen:
Don Rosa

Re: Was ist eure Lieblingsserie aus der Kindheit?

Beitrag von Don Rosa »

  • "Captain Future" mit dem Soundtrack von Christian Bruhn
  • "Mondbasis Alpha 1"
  • "Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn"
  • "Fünf Freunde"
  • "Die rote Zora und ihre Bande"
  • "Timm Thaler"
Don Rosa

Re: Was ist eure Lieblingsserie aus der Kindheit?

Beitrag von Don Rosa »

Peter hat geschrieben: 07 Feb 2023 08:39 Da fehlen noch die tschechoslowakischen Kinderserien wie "Die Märchenbraut" oder "Luzie, der Schrecken der Straße". :lol:
Was ist mit "Pan Tau"?
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was ist eure Lieblingsserie aus der Kindheit?

Beitrag von Swenja »

`" Der kleine Maulwurf " - ist eine tschechische Zeichentrickserie. Sie wurde 1957 vom Prager Zeichner Zdeněk Miler (1921–2011) erschaffen. In der tschechischen Originalfassung heißt der Maulwurf Krtek (tschech. „Maulwurf“) oder Krteček (tschech. „kleiner Maulwurf“). Im Fernsehen der DDR lief er, wie im tschechoslowakischen Fernsehen, in der Sendung Unser Sandmännchen. In der Bundesrepublik wurde die Serie erstmals ab dem Januar 1968 durch Das Erste ausgestrahlt, noch bevor die Serie in der DDR lief.[1] Später folgten Wiederholungen durch KiKA, WDR, ORF 1 und SRF 1... ´
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_kleine_Maulwurf

z.B. - https://www.youtube.com/watch?v=clLA6vTy7-g

--------------------

`" Hase und Wolf " - (Originaltitel: Nu, pogodi!; russisch Ну, погоди!, übersetzt Na, warte!) ist eine sowjetische, beziehungsweise russische Zeichentrickserie, in welcher ein Wolf einen Hasen verfolgt. Die ersten 16 Folgen entstanden von 1969 bis 1986, weitere vier Folgen 1993, 1995 und 2005. ... ´
https://de.wikipedia.org/wiki/Hase_und_Wolf

z.B. - https://www.youtube.com/watch?v=jHIT0iwpBW0

----------------------
`" Arthur der Engel " - ist eine ungarisch-US-amerikanische[1] Zeichentrick-Fernsehserie, die ab 1959 produziert wurde. Die Schwarzweiß-Fassung war in der DDR im Fernsehen zu sehen, in den USA lief die Serie in der Farbfassung.
Die Serie wurde im Auftrag der amerikanischen Firma M.J.P. Enterprises bei Pannonia in Ungarn produziert, die Idee stammte von Art Paul und Gig Friedman.[1] ... ´
https://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_der_Engel

z.B. - https://www.youtube.com/watch?v=DC5-kstht5k