Zu viele Dates?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Planloser Planer
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 46
Registriert: 15 Aug 2015 23:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Zu viele Dates?

Beitrag von Planloser Planer »

Hallo zusammen!

Ich bin seit über sieben Jahren im Online-Dating aktiv und es nimmt mittlerweile wirklich absurde Ausmaße an. Zuletzt habe ich hier im AB-Treff vor rund einem Jahr berichtet: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p ... 3#p1304163

Seither ging es munter weiter und inzwischen stehe ich bei insgesamt 109 Dates mit 89 Frauen. Gleich zu Beginn des Jahres 2023 habe ich mit fünf Dates mit fünf verschiedenen Frauen innerhalb von nur einer Woche einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt. :gewinner:

Mir geht es aber natürlich nicht darum Rekorde aufzustellen, sondern eine Beziehung zu finden. Trotz dieses Dating-Marathons habe ich jedoch das Gefühl meinem Ziel nicht wirklich näherzukommen. Jetzt stelle ich mir die Frage wie ich weiter vorgehen soll.

Zu viele Dates zu haben mag zunächst vielleicht wie ein Luxusproblem erscheinen, ist aber auch mit einigen Nachteilen verbunden:
  • An so viele Dates zu kommen ist sehr zeitaufwändig. Man muss zunächst mal mit sehr vielen Frauen chatten, denn es ergibt sich ja bei weitem nicht aus jedem Match oder Chat auch ein Date. Das viele Chatten macht mir nicht wirklich Spaß, sondern fühlt sich eher nach Arbeit an.
  • Man stumpft ziemlich ab, weil ein Date bei so einer hohen Anzahl unweigerlich zur Routine wird.
  • Trotzdem ist das Dating auch mit viel Ärger und Enttäuschung verbunden. Von einer Frau die man toll fand kommentarlos gelöscht zu werden oder wieder mal eine Absage nach einem tollen Date zu bekommen tut immer wieder weh. :cry:
  • Die ganzen Apps haben leider ein gewisses Suchtpotenzial und nutzen die eigene Hoffnung gnadenlos aus, denn hinter jedem weiteren Vorschlag könnte sich ja der große Jackpot bzw. die Traumfrau befinden. Einfach dranbleiben und noch ein paar Münzen einwerfen!
Die Hoffnung, dass es bald einmal klappt ist auch sicherlich der Grund warum ich immer wieder weitergemacht habe. Ich verspüre den starken Wunsch nach Zärtlichkeiten und einer Beziehung und versuche deshalb aktiv zu bleiben. Aber nach so vielen letzlich erfolglosen Versuchen drängt sich mir natürlich zunehmend die Frage auf, ob ich mich nicht komplett am Holzweg befinde.

Ein Freund von mir hat unlängst zu mir gemeint, dass sich mit der Zeit ganz sicher der Erfolg einstellen wird, wenn man etwas so konsequent verfolgt. Das spricht dafür sich von den ganzen Misserfolgen nicht entmutigen zu lassen und einfach weiterzumachen.

Ein anderer Freund hat mir hingegen die Frage gestellt, welche Veränderung ich mir eigentlich erwarte, wenn ich immer so weitermache. Es gibt ja das bekannte Zitat, wonach „die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten“.

Was meint ihr dazu? Kann man zu viele Dates haben? Kann ich es mir leisten die Anzahl der Dates deutlich zu reduzieren, wenn ich offenbar unzählige Versuche brauche, bis es mal klappt? Oder liegt gerade in einem völligen Strategiewechsel der Schlüssel zum Erfolg?

Ich bin zunehmend verzweifelt und würde mich über Gedanken von außen dazu freuen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zu viele Dates?

Beitrag von time4change »

Ne blöde Frage vorab:
Wie kommst Du auf eine derart genaue Zahl?

Ich kann für mich nur grob schätzen:
an das erste online angebahnte Date 1997 kann ich mich noch erinnern ...
so bis ca. 2005 kam ich schätzungsweise auf ein oder zwei Dates pro Jahr
(hatte noch ein recht reges offline "Sozialleben" - es aber versäumt/mich nicht getraut, dieses für die Partnersuche zu nutzen)

dann zwecks Job ca. 200 km weit weg gezogen
--> mangels Freundeskreis am Arbeitsort mehr "www-Aktivitäten" ... bis ca. 2015/´16 vielleicht zwei bis vier online angebahnte Treffen pro Jahr ...

und seit 2017 kam ich auf genau zwei Dates sowie habe (über www.couchsurfing.org) eine attraktive Frau im Italienurlaub getroffen - ohne "Dating-Kontext" - bei der ich evtl. hätte versuchen können, mit ihr "anzubandeln" ... wenn ich ne Woche länger Urlaub gehabt hätte ...

kann also nicht sagen, ob ich "nur" 30 oder evtl. sogar 45 oder 50 Dates hatte?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Hast Du die hohe "Misserfolgsquote" schon mal reflektiert/analysiert?

MEINE Kalkulation wäre:
Manche Menschen wirken auf den verwendeten Fotos ganz anders (meist vorteilhafter) als offline ... es gibt das Phänomen dass man jemanden "nicht riechen kann" ...

sei also ca. die Hälfte der Frauen, die ich date für mich optisch und "physisch" attraktiv
(Erfahrungswert: eher 60 % oder 65 %)
und sei umgekehrt ich für ein Drittel oder die Hälfte der Frauen, die sich mit mir treffen, "ihr Typ"

--> auf 4 bis 6 Dates kommt eines, wo GEGENSEITIGE Attraktivität besteht

Weiter ist halt die Frage, ob man sich einigermaßen "versteht" ... ob man mit jemandem über mehr als nur über´s Wetter reden kann ...

... und wenn es um eine (längerfristige) Beziehung geht: ob ich in ihr Leben passe und sie in mein Leben???

--> WENN man vorab schon ein paar schriftliche Worte gewechselt hat, um die (im Kopf) hohlen Nüsse auszusortieren, dann denke ich, dass es bei einen Drittel oder wenigstens in 20 % aller Fälle auf dieser Ebene passen sollte?

Wenn ich die (intuitiv geschätzten) Wahrscheinlichkeiten multipliziere, dann sollte also bei EINEM von 12 bis 30 Dates die Chance auf eine Beziehung bestehen?

Bzw. ich frage mich langsam, bei welchem oder welchen 2 oder 3 der (wie oben abgeschätzt) 30 bis 45/50 Dates oder Gelegenheiten ich eigentlich die Chance auf eine Beziehung gehabt HÄTTE?
und worauf ich achten muss, um meine nächste Chance nicht (wieder) zu "vermasseln"???
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Ninja Turtle

Re: Zu viele Dates?

Beitrag von Ninja Turtle »

Planloser Planer hat geschrieben: 07 Feb 2023 22:47 Kann man zu viele Dates haben?
Kommt darauf an, was du dir davon versprichst würde ich sagen.

Wenn es ok ist einen Kaffee zu trinken und danach zum nächsten Date zu eilen, dann mach einfach weiter.
Wenn du auf eine Beziehung aus bist würde ich irgendetwas ändern. Denn offensichtlich funktioniert es so nicht.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Zu viele Dates?

Beitrag von Einzelgänger »

Endlich habe ich die Person gefunden, die mir alle Dates wegschnappt.
Wenn ich dich in die Finger kriege :fluchen:

Aber Spaß beiseite, das klingt wirklich nach zu vielen Dates. Ob es was bringt die Dates zu reduzieren, kann ich nicht sagen. Es gibt ja immer die Chance, dass du deine Traumfrau "reduzierst".
Der letzte AB
DuelaDent

Re: Zu viele Dates?

Beitrag von DuelaDent »

Das passiert, wenn man Quantität uüber Qualität stellt. man soll sich doch nur mal vorstellen 89 verschiedenen Menschen immer das gleiche zu erzählen, natürlich stumpft man ab und es wird zur Pflicht, nicht zum Spass. Also nein, ich glaube nicht dass Fliessbanddates okay sind.
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Zu viele Dates?

Beitrag von Sternenwanderer »

Also bei zumindest 2 Sachen machst du wohl einen guten Ersteindruck: Aussehen und du schreibst ordentlich mit den Frauen.

Warum es dann nach über 100 Dates und 89 Frauen immer noch zu keiner Beziehung gereicht hat ist anhand deines Textes schwer zu beantworten.
Auffällig ist das kaum eine dieser Frauen ein zweites Date mit dir wollte. Ergo muss irgendwas auf dem ersten Date schief gelaufen sein. Irgendwas an deinem Verhalten, deiner Art oder dem was du diesen Frauen gesagt hast hat ihnen nicht geschmeckt.
Vielleicht bist du unhöflich zu jedem außer der Frau, vielleicht redest du über die falschen Themen, vielleicht redest du aber auch nur von dir selbst. Vielleicht gefällt ihnen dein Geruch einfach nicht. Oder du führst sie schlicht in die falschen Lokalitäten aus. Oder du fängst einfach zu früh von Zukunftsplänen wie Heirat und Kinder an.
Es gibt so viele Möglichkeiten. An deinem Text kann man jedenfalls schwer Rückschlüsse darauf ziehen.
Hat dir denn keine dieser Frauen mal eine Rückmeldungen gegeben „woran et jet jelegen“ hat?
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zu viele Dates?

Beitrag von blank pager »

Planloser Planer hat geschrieben: 07 Feb 2023 22:47 Ich bin zunehmend verzweifelt und würde mich über Gedanken von außen dazu freuen.
Für mich hört es sich ein wenig an, als wenn Masse statt Klasse im Vordergrund stehen, was auch ein wenig in unserer heutigen Zeit üblich geworden ist: je mehr ich date, umso höher meine Wahrscheinlichkeit für eine Beziehung ist da so das Kredo. Das habe ich zumindest selbst von mehreren Seiten schon gehört. Ergo, möglichst viele Frauen/Männer daten und dann kommt man bestimmt in eine Beziehung. Statistisch gesehen mag das stimmen, aber eben nur statistisch. Tinder ist da für mich fast ein Paradebsp. dafür, was ein derartiges Verhalten fördert.
Fraglich, ob dieser Ansatz zum Erfolg führt bzw. scheinst du gewissermaßen die Bestätigung zu liefern, dass es nicht so ist.

Auf der einen Seite muss ich dir Respekt zollen, so viele Dates mit Frauen in jüngster Zeit gehabt zu haben. Für mich persönlich fast undenkbar die Anzahl in besagtem Zeitraum. Andererseits es dürfte noch reichlich Entwicklungspotenzial bei deinem Datingverhalten bzw. Datingmuster vorhanden sein, wenn du bei einer so großen Anzahl nicht über das 1. Date hinaus kommst. :kuss:

Besteht nicht bei "Dates am Fließband" die Gefahr, dass man diese gewissermaßen nach dem gleichen Schema F abspult und so es nicht schafft, individuell auf das Gegenüber einzugehen? Vielleicht liegt dort das Problem: durch die vielen Dates erkennst du unbewußt Muster im Verhalten der Damen bzw. handelst in weiterer Folge danach. Passt nun in der Tat eine Frau exakt in das Muster, alles ok. Jedoch, alle anderen könnten vom daraus folgenden Verhalten ablehnend sich verhalten bzw. in dein Verhalten Sachen interpretieren (die falsch sein können), aber du hast kaum die Möglichkeit, dieses im Nachhinein mehr zu korrigieren bzw. zu erklären. Es ist nun mal ein Faktum, dass gerade beim 1. Date sehr viel über die Interpretationsschiene des Gegenüber läuft. Diese können natürlich völlig falsch sein, aber gerade in der heutigen Zeit, wo viele Menschen im Hinterkopf haben (kommt eh der nächste) sind nur wenige gewillt, ev. ihre eigene Interpretation, welche das Gehirn binnen Sekunden zusammenbraut, zu hinterfragen. Sinngemäß: das wirkt auf mich jetzt so und so, aber vielleicht ist der/die doch anders, als ich das selbst jetzt vorstelle.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Zu viele Dates?

Beitrag von Zwerg »

Planloser Planer hat geschrieben: 07 Feb 2023 22:47 ...109 Dates mit 89 Frauen...
Darf ich fragen, nur aus Interesse, was Du so beruflich machst?
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zu viele Dates?

Beitrag von time4change »

Zwerg hat geschrieben: 08 Feb 2023 11:43
Planloser Planer hat geschrieben: 07 Feb 2023 22:47 ...109 Dates mit 89 Frauen...
Darf ich fragen, nur aus Interesse, was Du so beruflich machst?
darf ich raten?

"bean counter" - auf Neu-Denglisch auch Controller genannt?
(mit hierfür typischem Zahlen- und Statistik-Fetisch)
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zu viele Dates?

Beitrag von time4change »

PS zu
time4change hat geschrieben: 07 Feb 2023 23:57 [nach] ca. 2005 ... zwecks Job ca. 200 km weit weg gezogen
--> mangels Freundeskreis am Arbeitsort mehr "www-Aktivitäten" ... bis ca. 2015/´16 vielleicht zwei bis vier online angebahnte Treffen pro Jahr ...

...

kann also nicht sagen, ob ich "nur" 30 oder evtl. sogar 45 oder 50 Dates hatte?
noch ne Anmerkung hierzu:
dabei war vielleicht die Hälfte bis max. 2/3 explizit als "Date" deklariert ...

teilweise habe ich es auch geschafft, mich unabhängig von einem Dating-/Singlebörsenkontext mit (nach meinen Präferenzen) interessanten/attraktiven Frauen einfach zu irgendwelchen Aktivitäten wie mal einer Wanderung oder einer gemeinsamen "Langen Nacht der Museen"-Tour zu verabreden ...
(ist hier auch mitgezählt)
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Al Bundy
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 131
Registriert: 27 Jan 2017 22:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zu viele Dates?

Beitrag von Al Bundy »

Nur ist gut, auch das finde ich schon eine sehr hohe Anzahl.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zu viele Dates?

Beitrag von time4change »

Al Bundy hat geschrieben: 08 Feb 2023 12:48 Nur ist gut, auch das finde ich schon eine sehr hohe Anzahl.
verteilt auf 25 (in Worten FÜNFUNDZWANZIG) Jahre!
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Al Bundy
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 131
Registriert: 27 Jan 2017 22:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zu viele Dates?

Beitrag von Al Bundy »

Da hatte ich 7, aber ich bin da wahrscheinlich auch kein Maßstab.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2470
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Zu viele Dates?

Beitrag von Obelix »

time4change hat geschrieben: 08 Feb 2023 12:32 darf ich raten?

"bean counter" - auf Neu-Denglisch auch Controller genannt?
Oder auf gut "Alt-Deutsch": Erbsenzähler ;)
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Querdenkerin
Ein guter Bekannter
Beiträge: 77
Registriert: 15 Mai 2014 20:30
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Leipzig

Re: Zu viele Dates?

Beitrag von Querdenkerin »

Hut ab, dass Du das so durchhälst.
Meine Dates im Leben kann ich gerade mit 3 Händen abzählen. Gut, ich muss auch zugeben, dass durch mein berufsbegleitendes Studium seit 3 Jahren dafür keine Zeit und Muße war. Da war man froh, wenn man mal Zeit für sich hatte. Jetzt müsste ich langsam die "Maschinerie" wieder anwerfen und ich muss sagen....nö...mach mal noch Pause. Hab noch nicht mal Bock auf Smalltalks. Vielleicht habe ich im Frühling mehr Lust. Aber vielleicht solltest Du mal so eine Art innerlicher Fragebogen entwerfen und die Dates auswerten. Wie jemand schon sagte, irgendwas läuft falsch. In wieviel Fällen geht die Absage von dir aus? Kannst du das irgendwie in Zahlen fassen?

LG
Querdenken hatte früher ja eine andere Bedeutung gehabt. Ich sehe nicht ein, meinen Nick zu ändern, nur weil heute einige Hildmann und Konsorten hinterher rennen müssen....
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Zu viele Dates?

Beitrag von Egil »

Wie andere schon gesagt haben: Du machst offensichtlich etwas sehr richtig, sonst würdest du nicht an so viele Dates kommen. Aber auch etwas komplett verkehrt, sonst hättest schon längst eine Beziehung oder zumindest Sex haben müssen. (Zum Vergleich: ich hatte bis zu meiner ersten kurzen Beziehung ganze drei erfolglose Dates.) Interessant, um eine Einschätzung deines Problems abgeben zu können, wäre zum Beispiel, warum du quasi nur erste Dates hast. Wollen die Frauen dich nicht wiedersehen, oder du sie nicht? Welche Vorauswahl triffst du vor den Dates, d.
h. bist du ein Allesliker oder sortierst du vorab schon Frauen aus?
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Planloser Planer
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 46
Registriert: 15 Aug 2015 23:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Zu viele Dates?

Beitrag von Planloser Planer »

time4change hat geschrieben: 07 Feb 2023 23:57 Ne blöde Frage vorab:
Wie kommst Du auf eine derart genaue Zahl?
Ich habe 2017 in diesem Beitrag erstmals Bilanz gezogen: viewtopic.php?p=956708#p956708
Damals ging das noch aus dem Gedächtnis. Irgendwie hatte ich dann den Gedanken, dass es interessant wäre weiter den Überblick zu behalten, deshalb habe ich dann danach begonnen mir alle Dates zu notieren. Vielleicht habe ich ja damals schon geahnt dass es eine langwierige Geschichte wird.

time4change hat geschrieben: 07 Feb 2023 23:57 Hast Du die hohe "Misserfolgsquote" schon mal reflektiert/analysiert?
Natürlich habe ich mir darüber schon viele Gedanken gemacht.

Bei ca. 60 Prozent der Frauen hatte ich selbst kein Interesse an einem weiteren Treffen und habe nach dem ersten Date eine Absage geschickt, also beim Großteil der Dates muss ich mir gar keine Gedanken machen warum es nicht weitergegangen ist. In ca. 30 Prozent der Fälle hatten die Damen kein Interesse an einem weiteren Treffen. Meistens habe ich nicht näher nachgefragt warum es für sie nicht passt. Mit ca. 10 Prozent der Frauen habe ich mich mehrmals getroffen. Näheres zu den „erfolgreicheren“ Dates habe ich hier geschildert: viewtopic.php?p=1304260#p1304260

Ninja Turtle hat geschrieben: 08 Feb 2023 05:55 Wenn es ok ist einen Kaffee zu trinken und danach zum nächsten Date zu eilen, dann mach einfach weiter.
So arg ist es ja auch wieder nicht. In Wahrheit war ja oft wochen- oder monatelang Flaute, wo ich mich dann schon sehr darauf gefreut habe wieder wen kennenzulernen. Aber es verteilt sich natürlich nicht völlig gleichmäßig, wodurch es sein kann, dass in einer Woche auch mal zwei Dates sind. Die fünf Dates mit fünf Frauen in einer Woche waren eine absolute Ausnahme. Wobei ich zugeben muss, dass ich das absichtlich ein bisschen forciert habe um die Absurdität meines Dating-Verhaltens auf die Spitze zu treiben und eine gute Geschichte erzählen zu können. :lol: Ich hab mich jedenfalls noch nie mit zwei Frauen an einem Tag getroffen, weil ich mich voll und ganz auf das jeweilige Date einlassen möchte.

Einzelgänger hat geschrieben: 08 Feb 2023 06:00 Endlich habe ich die Person gefunden, die mir alle Dates wegschnappt.
Wenn ich dich in die Finger kriege :fluchen:
:D

Einzelgänger hat geschrieben: 08 Feb 2023 06:00 Aber Spaß beiseite, das klingt wirklich nach zu vielen Dates. Ob es was bringt die Dates zu reduzieren, kann ich nicht sagen. Es gibt ja immer die Chance, dass du deine Traumfrau "reduzierst".
Das ist genau der Punkt! Am einfachsten wäre es natürlich, dass ich bei den Frauen bei denen mich das Profil oder die Nachrichten nicht so sehr überzeugen einfach kein Treffen mehr anstrebe. Teilweise habe ich auch aus diesem Grund schon damit begonnen, einzelnen Frauen schon nach dem Chat abzusagen. Aber in der Vergangenheit waren etliche Frauen dabei, die mich online nicht so überzeugt haben (z.B. weil sie meiner Meinung nach unvorteilhafte Fotos verwendet haben oder weil sie von ihrer Art her ganz anders waren als ich sie mir vorgestellt habe), aber mir beim echten Treffen dann wirklich gut gefallen haben. Und gerade die Frauen, bei denen es etwas besser gelaufen ist kamen oft aus dieser Kategorie. Deshalb tu ich mir sehr schwer damit, anhand der Online-Profile wählerischer zu werden.

Noch öfter kam aber natürlich vor, dass ich Damen die mich online nicht vollauf begeistert haben dann auch beim Treffen nicht so toll fand. Auch etliche Frauen deren Profil mir sehr gut gefallen hat waren dann im echten Leben nicht mein Typ. Bei den Frauen die mir sowohl online als auch offline sehr gut gefallen haben hatte ich hingegen oft den Eindruck nicht wirklich eine Chance zu haben.

Also zusammenfassend kann ich von den Profilen der Dating-Apps und den Chats nicht wirklich sagen wie gut mir eine Frau dann im echten Leben gefällt, weil online so viele Informationen nicht transportiert werden. Mein Schluss daraus war mich möglichst rasch zu treffen, aber natürlich hab ich nicht damit gerechnet dass einmal so viele Dates zusammenkommen werden.

DuelaDent hat geschrieben: 08 Feb 2023 06:07 Das passiert, wenn man Quantität uüber Qualität stellt. man soll sich doch nur mal vorstellen 89 verschiedenen Menschen immer das gleiche zu erzählen, natürlich stumpft man ab und es wird zur Pflicht, nicht zum Spass.
Ich setze sicher nicht bewusst auf Quantität und frage mich nach wie vor ob ich zu hohe Ansprüche habe. Aber wenn man starke Sehnsucht nach einer Partnerin hat lag zunächst natürlich der Gedanke nahe möglichst viele Gelegenheiten wahrzunehmen. Ich habe ja bei Null begonnen und hatte bis 23 gar kein Date.

Bei den Treffen erzähle ich natürlich nicht immer das gleiche, sondern es hängt stark von den Gesprächspartnerinnen ab in welche Richtung die Unterhaltung geht. Hab mir aber auch ein paar Themen zurechtgelegt über die man sich austauschen kann wenn das Gespräch nicht ohnehin von alleine läuft. Es war für mich jedenfalls trotz aller Misserfolge und Enttäuschungen immer sehr spannend verschiedene Menschen und ihre Lebenswelten kennenzulernen. Bei den ganzen Dates habe ich einige spannende Geschichten gehört.

Sternenwanderer hat geschrieben: 08 Feb 2023 07:44 Auffällig ist das kaum eine dieser Frauen ein zweites Date mit dir wollte. Ergo muss irgendwas auf dem ersten Date schief gelaufen sein. Irgendwas an deinem Verhalten, deiner Art oder dem was du diesen Frauen gesagt hast hat ihnen nicht geschmeckt.
Wie ich oben geschrieben habe wollte ich selbst in den meisten Fällen kein zweites Date, weil es für mich nicht gepasst hat. Ansonsten hat ungefähr jede dritte Frau einen zweiten Treffen zugestimmt. Aber ja, irgendwas dürfte ich an mir haben, was für viele Frauen nicht passt. Leider konnte ich bis jetzt nicht herausfinden woran es liegen könnte, was mir etwas zu schaffen macht.

Sternenwanderer hat geschrieben: 08 Feb 2023 07:44 Vielleicht bist du unhöflich zu jedem außer der Frau, vielleicht redest du über die falschen Themen, vielleicht redest du aber auch nur von dir selbst. Vielleicht gefällt ihnen dein Geruch einfach nicht. Oder du führst sie schlicht in die falschen Lokalitäten aus. Oder du fängst einfach zu früh von Zukunftsplänen wie Heirat und Kinder an.
Zu unhöflich kann ich mir wirklich nicht vorstellen, ich habe gute Manieren.
Falsche Themen kann gut sein, ich rede sicher noch zu häufig auf der Sachebene und nicht auf emotionaler Ebene. Die Themenwahl zu ändern ist auch ein Tipp, den mir ein guter Freund bereits gegeben hat.
Über mich selbst rede ich in aller Ausführlichkeit nur wenn vom Gegenüber gar nichts kommt, aber es kann schon passieren dass ich manchmal etwas recht ausschweifend erzähle.
Das mit dem Geruch kann natürlich auch gut sein, aber das wird einem wohl niemand ins Gesicht sagen, dass man nicht gut riecht.
Falsche Lokale glaube ich eher nicht. Das sind eher 0815-Lokale und ich geh auch nicht immer in dasselbe Lokal.
Über Heirat und Kinder rede ich beim ersten Date nicht, das passt für mich nicht für ein erstes Treffen.

Sternenwanderer hat geschrieben: 08 Feb 2023 07:44 Es gibt so viele Möglichkeiten. An deinem Text kann man jedenfalls schwer Rückschlüsse darauf ziehen.
Hat dir denn keine dieser Frauen mal eine Rückmeldungen gegeben „woran et jet jelegen“ hat?
Das stimmt und es würde mich wirklich brennend interessieren, was die tatsächlichen Gründe für die Ablehnungen sind.
Von sich aus geben mir die Frauen grundsätzlich keine Rückmeldung. Speziell wenn ich enttäuscht bin und es so gar nicht nachvollziehen kann was nicht gepasst hat bitte ich um Feedback. Leider habe ich da bis jetzt fast nie was Konkretes gehört.

Vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich mein bisher einziges Date mit einer Frau die ich nicht online, sondern auf einer Party kennengelernt habe. Ich war da eigentlich guter Dinge, weil sie mich vor dem Date ja bereits auf der Party in echt kennengelernt hat. Umso enttäuschter war ich dann, als sie mir einen Korb gegeben hat, obwohl sich unser Date für mich sehr gut angefühlt hat. Deshalb habe ich sie auch um Rückmeldung gebeten, aber da kam nur dass sie mir nichts Konkretes sagen könne und es für sie einfach vom Gefühl her nicht passt.

Sowas Ähnliches habe ich meistens zu hören bekommen, aber das hilft mir nicht wirklich weiter.

time4change hat geschrieben: 08 Feb 2023 12:32
Zwerg hat geschrieben: 08 Feb 2023 11:43
Planloser Planer hat geschrieben: 07 Feb 2023 22:47 ...109 Dates mit 89 Frauen...
Darf ich fragen, nur aus Interesse, was Du so beruflich machst?
darf ich raten?

"bean counter" - auf Neu-Denglisch auch Controller genannt?
(mit hierfür typischem Zahlen- und Statistik-Fetisch)
Ui, ich will lieber nicht wissen welchen Eindruck ich jetzt mit der Präsentation meiner Statistik vermittelt habe. :surprise: Dein Tipp ist leider falsch, Controlling interessiert mich überhaupt nicht. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und versuche Klimaschutzprojekte voranzubringen. Also wenn man die Brücke schlagen möchte kommt es in meinem Job auch darauf an auf Fakten basierende Strategien für die Zukunft zu entwickeln.

Querdenkerin hat geschrieben: 08 Feb 2023 15:58 Hut ab, dass Du das so durchhälst.
Meine Dates im Leben kann ich gerade mit 3 Händen abzählen. Gut, ich muss auch zugeben, dass durch mein berufsbegleitendes Studium seit 3 Jahren dafür keine Zeit und Muße war. Da war man froh, wenn man mal Zeit für sich hatte. Jetzt müsste ich langsam die "Maschinerie" wieder anwerfen und ich muss sagen....nö...mach mal noch Pause. Hab noch nicht mal Bock auf Smalltalks. Vielleicht habe ich im Frühling mehr Lust.
Ich hatte auch immer wieder Phasen in denen ich keine Lust mehr hatte. Aber speziell in letzter Zeit habe ich zunehmend das Gefühl, dass mir die Zeit davon läuft und dass ich immer mehr verpasse. Das ist auch ein Grund warum ich im letzten Jahr kontinuierlich weitergemacht habe.

Querdenkerin hat geschrieben: 08 Feb 2023 15:58 Aber vielleicht solltest Du mal so eine Art innerlicher Fragebogen entwerfen und die Dates auswerten.
Kannst du das vielleicht genauer ausführen? Also welche Aspekte sollte ich da auswerten? Das Bauchgefühl kann einen jedenfalls auch täuschen, da ich auch schon Absagen nach Dates bekommen habe, die nach meinem Gefühl wirklich super verlaufen sind.

Egil hat geschrieben: 08 Feb 2023 16:52 Wie andere schon gesagt haben: Du machst offensichtlich etwas sehr richtig, sonst würdest du nicht an so viele Dates kommen. Aber auch etwas komplett verkehrt, sonst hättest schon längst eine Beziehung oder zumindest Sex haben müssen.
Das ist es eben was mich so irritiert. Über so eine Kombination wie bei mir (sehr viele Dates, aber trotzdem erfolglos) habe ich im Internet bis jetzt noch nicht wirklich Erfahrungsberichte gelesen.

Bei einem Date kam es übrigens schon zu Sex, wobei da bezeichnenderweise die Frau komplett die Initiative übernommen hat (mehr dazu hier). Das ist sicherlich auch ein Problem, dass ich mir aufgrund meiner mangelnden Erfahrung beim körperlichen Näherkommen nach wie vor sehr unsicher bin. Da ist es dann rasch vorbei mit dem Selbstbewusstsein und ich bin eher zurückhaltend. Beim ersten Date werde ich eigentlich nie initiativ was das Küssen oder gar mehr betrifft. Vielleicht vergebe ich dadurch auch Chancen.

Egil hat geschrieben: 08 Feb 2023 16:52 Welche Vorauswahl triffst du vor den Dates, d.
h. bist du ein Allesliker oder sortierst du vorab schon Frauen aus?
Ich bin kein Allesliker, sondern würde mich eher als wählerisch beschreiben. Aber natürlich versuche ich auch nicht zu streng zu sein. Schätzungsweise gebe ich 10 bis 20 Prozent der Frauen ein Like.
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zu viele Dates?

Beitrag von °°°Raupe »

Planloser Planer hat geschrieben: 07 Feb 2023 22:47 Seither ging es munter weiter und inzwischen stehe ich bei insgesamt 109 Dates mit 89 Frauen. Gleich zu Beginn des Jahres 2023 habe ich mit fünf Dates mit fünf verschiedenen Frauen innerhalb von nur einer Woche einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt. :gewinner:

Was meint ihr dazu? Kann man zu viele Dates haben? Kann ich es mir leisten die Anzahl der Dates deutlich zu reduzieren, wenn ich offenbar unzählige Versuche brauche, bis es mal klappt? Oder liegt gerade in einem völligen Strategiewechsel der Schlüssel zum Erfolg?

Ich bin zunehmend verzweifelt und würde mich über Gedanken von außen dazu freuen.
Wenn es zu einem Date mit einer Frau kommt, ist zumindest klar, dass sich die Frau Sex mit Dir vorstellen kann.
Das müsste zumindest theoretisch erst mal sämtliche Schüchternheiten deformieren.
Du scheinst zunächst optisch was her zu machen und auch über textliche Finesse zu verfügen.
Dass aus den Dates nicht mehr wurde, zeigt, dass dann in der Realität irgendwas nicht stimmt.
Aus Sicht der Frau.
Was das ist, kann ich von hier aus schlecht beurteilen.

PS: Ich hatte meine letzten "Dates" durch ein Speed Dating in 2014.
Demnächst probiere ich das noch mal aus.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zu viele Dates?

Beitrag von time4change »

°°°Raupe hat geschrieben: 08 Feb 2023 22:29Wenn es zu einem Date mit einer Frau kommt, ist zumindest klar, dass sich die Frau Sex mit Dir vorstellen kann.
nicht unbedingt:
eher, dass die Frau GRUNDSÄTZLICH an einer kurz- oder langfristigen Paarbildung interessiert ist - und sie offline klären will OB mit Dir?

Ich hatte auch schon den Fall, dass eine Frau nach/am Ende des Dates eher Interesse an einer Familiengründung mit mir zusammen gezeigt hat
(und wenn ich die Frage, ob ich einen Kinderwunsch habe, bejaht hätte, dann zu gegebener Zeit zu diesem Zwecke wohl auch mit mir Sex gehabt hätte oder weiterhin haben würde)
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Zu viele Dates?

Beitrag von Cavia »

°°°Raupe hat geschrieben: 08 Feb 2023 22:29

Wenn es zu einem Date mit einer Frau kommt, ist zumindest klar, dass sich die Frau Sex mit Dir vorstellen kann.
Das ist falsch. Wenn ich mich mit einem Mann zum ersten Mal treffe, ist nur klar, dass ich ihn aufgrund seiner Fotos und seiner Nachrichten ok genug finde, um mich mal mit ihm treffen zu wollen. Mehr nicht.
Grief is just love with no place to go