Zu viele Dates?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zu viele Dates?

Beitrag von Tania »

Tony2021 hat geschrieben: 17 Feb 2023 14:22 Ich glaube, dass das durchaus beides geht. Kommt wohl auf die Umstände, z.B. das Alter der Kinder, an. Und natürlich die Erwartungen an den jeweils anderen.

Ich selbst hab mich bislang nicht getraut, alleinerziehende Mütter zu kontaktieren zwecks Date. Ich traue mir sicher einiges zu und hab auch ein Patenkind, aber irgendwie fühlt sich das nochmal anders an.
Du sagst es doch selbst - es kommt immer auf die Erwartungen an. Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber ich hatte immer den Wunsch, einen Partner für mich zu finden. Einen Ersatzpapa für die Kids wollte und brauchte ich nie. Dass beide Seiten sich akzeptieren und ab und zu halbwegs friedlich im selben Raum verweilen können, reichte mir völlig. Gemeinsame Wohnung wäre für mich eh nur bei gleichmäßig aufgeteilter Hausarbeit denkbar gewesen - und da an meinem Haus seeeehr viel Arbeit anfällt, ist das eh unrealistisch.

Wie ich beobachten konnte, kommt das Modell "jeder wohnt in seiner Wohnung und kümmert sich um seinen Kram, und gelegentlich trifft man sich und verbringt Zeit zusammen" gerade etablierten Langzeitsingles recht oft entgegen. Weiter in Ruhe zocken können, den Klodeckel nach Belieben offen lassen und ins Bett gehen, wann man will, sind durchaus Dinge, die man irgendwann zu schätzen weiß ;)

Gibt sicher auch Single-Eltern, die möglichst schnell den freien Platz im Familiengefüge wieder besetzen wollen, und Singles, die sich gern ins gemachte Nest setzen möchten.

Was genau die Damen suchen, findest Du wohl nur raus, wenn Du sie anschreibst. Also trau Dich ruhig. Wenn es nicht passt, kannst Du ja immer noch fliehen :)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Zu viele Dates?

Beitrag von LesHommes »

Egil hat geschrieben: 17 Feb 2023 16:20 Heute würde mich das aber nicht mehr stören.
Schon interessant, wie sich da auch die eigene Haltung verändert! Sowas stimmt mich optimistisch. Das ist ja dann nicht nur praktisch sondern auch mutig, sich auf unbekannte Dinge einzulassen.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Zu viele Dates?

Beitrag von Tony2021 »

Mutig auf jeden Fall!

Aber eure Beiträge, Tania und Egil, machen auch Mut. Vielleicht wage ich das doch mal.
jensw

Re: Zu viele Dates?

Beitrag von jensw »

Nach dem Lesen des gesamten Threads finde ich, dass die Antworten den wichtigsten Punkt nicht berücksichtigen: Zum gegenwärtigen Zeitpunkt bist du einerseits zu wählerisch, weil dir gleichzeitig die Lockerheit, Übung und auch Fähigkeiten für Verführung und Beziehungsaufbau fehlen. Jene Frauen, die Du interessant genug findest, finden auch alle anderen Männer gut. Die haben (nicht nur auf Tinder) sehr viele Alternativen und sortieren Dich halt aus, weil im Moment andere verlockender sind.
Wenn ich das klare Ziel habe beim zweiten Date z.B. zu einem Kuss zu kommen, dann überleg ich mir im Vorhinein eine Strategie wie ich zum Ziel kommen kann. Das mag sich jetzt sehr verkopft anhören, aber es hilft mir wenn ich einen Plan habe an dem ich mich orientieren kann.
Das ist sehr gut. Dates vorher unbedingt planen, Ziele setzen. Bitte keinen "Kaffee trinken" gehen, sondern ein Event, an dem Körperkontakt gut und nachvollziehbar hergestellt werden kann (an der Hand nehmen um sie irgendwo hinzuführen, tanzen) etc, also Konzert, Zoo, Vergnügungspark, Stadtbummel, Kaufhaus.
Und zu guter Letzt: Wissen diese Frauen das du AB bist?
Nein.
Die merken das schon. Vielleicht nicht, dass Du AB bist, aber dass Dir noch praktisch alle Erfahrungen im Umgang mit Beziehung und Frauen fehlen. Das fällt in Dates sofort auf.

Was uns zu Deinem eigentlichen Fehler bringt:
Planloser Planer hat geschrieben: 11 Feb 2023 16:38 ..., suche ich eine Liebesbeziehung und keine Zweckpartnerschaft.
Dein erstes Ziel sollte sein, die Erfahrungen im Umgang mit Frauen tatsächlich zu machen und deshalb deine ersten (losen) Beziehungen als Zweckpartnerschaften zu sehen (One Night Stands, Friends with Benefits, offene Beziehungen). Es geht erstmal ums Lernen.

Außerdem kennst Du auch als AB viele Dinge, die man an Frauen und Beziehungen toll finden kann gar nicht, deshalb sind Deine bisherigen Auswahlkriterien wohl auch zu streng.

Was natürlich sehr positiv ist: Du schaffst es recht viele Dates zu besorgen. Das heißt, die Möglichkeiten sind schon da, es liegt also an Dir und wie Du die Sache dann angehst.

Ich hoffe, das sind die Gedanken von Außen, die Du Dir erhofft hast.
Alles Gute!
Benutzeravatar
silos
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 202
Registriert: 13 Jun 2021 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Bayern

Re: Zu viele Dates?

Beitrag von silos »

das kommt mir schon sehr bekannt vor.

Hatte auch etwa ein Jahr lang soooo viele Dates. Auf der einen Seite ist das als Ex-Abler erstmal schön gewesen. Endlich mal überhaupt Dates mit allen Vorteilen.
Letzendlich schließ ich das Kapitel "Mega-Dating" aber eher als negativ ab. Hatte in dem Jahr geschätzt zwischen 50-100 Dates. Kann es echt nicht mehr sicher sagen....aber der Aufwand dahinter war enorm. Soooo zeitintensiv, extrem teuer und auch super deprimierend. Auf die sagen wir mal 70 Dates kamen mindestens das 10x-fache an Chats und mindestens das 30x-fache an Matches.
Das hört sich ja erstmal so an als wären über 50 Dates was ganz tolles. Dafür wurde man tausende Male geghosted, "verarscht", gebklockt oder einfach nur enttäuscht durch komplett andere Menschen, die beim Date auftauchen.
Onlinedating hat mich zu meiner jetzigen Partnerin geführt und auch wenn es zwischen uns schwierig ist, ist sie wirklich ein toller Fang. Das ist trotz unserer Schwierigkeiten zumindest mal eine Frau aus dem Onlinedating die in Ordnung ist.
Ich hatte viel Sex, viel Dates und es hat auch viel Spaß gemacht mit hunderten Frauen zu chatten...aber die Frustration ist schon enorm. Man gerät auch an so viele völlig kaputte Menschen...das ist unfassbar!

Ich hab viel gelernt durch extremes Onlinedating mit anschließenden echten Dates...bin auf meine Kosten gekommen. Das würd ich mir aber niemals mehr in diesem Ausmaß antun.

Was für mich aber ABSOLUT ENTSCHEIDEND ist dank dem OD. Ich konnte hier ganz klar meine Ursachen des AB-Daseins aufdecken und "bekämpfen":

-needy
-schlechtes Selbstwertgefühl
-völlig abhängig von Zuneigung und Liebe
-hab mich zum Deppen gemacht
-kein Selbstvertrauen


ich hab einfach gelernt, dass ich ein verdammt guter Fang für eine Frau bin und mich dementsprechend auch nicht mehr unter Wert verkauf. Ich geh in die Offensive wenn ich an jemand Interesse habe...sollte diese nicht erwiedert werden dann ok aber tschüss. Besonders beim OD macht man sich sonst wirklich zum Vollidioten.

Und ich glaub das geht hier vielen so, die diese Schritte noch vor sich haben. Da matcht man jemand und malt sich schon die glückliche Zukunf zusammen aus....die/der schreibt aber nicht anständig zurück oder ist einfach nie so richtig an einem echten Date interessiert. Etwas grob gesagt liegt die/der schon mit 10 anderen Typen im Bett während man selbst verliebt auf sein Handy schaut und auf eine Nachricht wartet :shylove: .

Ihr seit alle so viel Wert...ohne euch zu kennen würd ich behaupten, ihr habt alle eure guten Eigenschaften....verkauft euch einfach nicht drunter :tanzen2: :umarmung2:
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zu viele Dates?

Beitrag von blank pager »

silos hat geschrieben: 20 Feb 2023 13:52 das kommt mir schon sehr bekannt vor.

Hatte auch etwa ein Jahr lang soooo viele Dates. Auf der einen Seite ist das als Ex-Abler erstmal schön gewesen. Endlich mal überhaupt Dates mit allen Vorteilen.
Letzendlich schließ ich das Kapitel "Mega-Dating" aber eher als negativ ab. Hatte in dem Jahr geschätzt zwischen 50-100 Dates. Kann es echt nicht mehr sicher sagen....aber der Aufwand dahinter war enorm. Soooo zeitintensiv, extrem teuer und auch super deprimierend. Auf die sagen wir mal 70 Dates kamen mindestens das 10x-fache an Chats und mindestens das 30x-fache an Matches.
Das hört sich ja erstmal so an als wären über 50 Dates was ganz tolles. Dafür wurde man tausende Male geghosted, "verarscht", gebklockt oder einfach nur enttäuscht durch komplett andere Menschen, die beim Date auftauchen.
Onlinedating hat mich zu meiner jetzigen Partnerin geführt und auch wenn es zwischen uns schwierig ist, ist sie wirklich ein toller Fang. Das ist trotz unserer Schwierigkeiten zumindest mal eine Frau aus dem Onlinedating die in Ordnung ist.
Ich hatte viel Sex, viel Dates und es hat auch viel Spaß gemacht mit hunderten Frauen zu chatten...aber die Frustration ist schon enorm. Man gerät auch an so viele völlig kaputte Menschen...das ist unfassbar!
Was meinst du mit kaputte Menschen? Inwiefern kaputt?

Dennoch, Respekt vor einer solchen Anzahl an Dates/Jahr. Muss man erstmals auf die Reihe bekommen.

Wie hoch schätzt du den Anteil an Usern, die falsche Profilbilder nutzen? Wo also beim Date dann jemand anderer auftaucht, als im Foto auf der Datingplattform?

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann: du hattest viel Spaß und viel Frustration. Wie passt das zusammen?
Benutzeravatar
silos
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 202
Registriert: 13 Jun 2021 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Bayern

Re: Zu viele Dates?

Beitrag von silos »

blank pager hat geschrieben: 21 Feb 2023 06:34
silos hat geschrieben: 20 Feb 2023 13:52 das kommt mir schon sehr bekannt vor.

Hatte auch etwa ein Jahr lang soooo viele Dates. Auf der einen Seite ist das als Ex-Abler erstmal schön gewesen. Endlich mal überhaupt Dates mit allen Vorteilen.
Letzendlich schließ ich das Kapitel "Mega-Dating" aber eher als negativ ab. Hatte in dem Jahr geschätzt zwischen 50-100 Dates. Kann es echt nicht mehr sicher sagen....aber der Aufwand dahinter war enorm. Soooo zeitintensiv, extrem teuer und auch super deprimierend. Auf die sagen wir mal 70 Dates kamen mindestens das 10x-fache an Chats und mindestens das 30x-fache an Matches.
Das hört sich ja erstmal so an als wären über 50 Dates was ganz tolles. Dafür wurde man tausende Male geghosted, "verarscht", gebklockt oder einfach nur enttäuscht durch komplett andere Menschen, die beim Date auftauchen.
Onlinedating hat mich zu meiner jetzigen Partnerin geführt und auch wenn es zwischen uns schwierig ist, ist sie wirklich ein toller Fang. Das ist trotz unserer Schwierigkeiten zumindest mal eine Frau aus dem Onlinedating die in Ordnung ist.
Ich hatte viel Sex, viel Dates und es hat auch viel Spaß gemacht mit hunderten Frauen zu chatten...aber die Frustration ist schon enorm. Man gerät auch an so viele völlig kaputte Menschen...das ist unfassbar!
Was meinst du mit kaputte Menschen? Inwiefern kaputt?

Dennoch, Respekt vor einer solchen Anzahl an Dates/Jahr. Muss man erstmals auf die Reihe bekommen.

Wie hoch schätzt du den Anteil an Usern, die falsche Profilbilder nutzen? Wo also beim Date dann jemand anderer auftaucht, als im Foto auf der Datingplattform?

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann: du hattest viel Spaß und viel Frustration. Wie passt das zusammen?

also natürlich muss man die OD-Plattformen schon extrem unterscheiden. Ich hab meine Erfahrungen hauptsächlich bei Tinder, Joyclub und Parship. Der Rest ist nicht erwähnenswert.

bei Tinder:

sind schon viele Fakeprofile drin...aber die meisten davon erkennt man find ich einfach an den Bildern. Da steht dann im Profil einfach nur im besten Fall ein Instagram-Profil und einfach so übertrieben krasse sexy Influencerbilder. Mit bisschen Verstand hat man die eigentlich sofort vorher aussortiert.

Also kann ich dir nicht wirklich sagen, wie viele echte User falsche Bilder benutzen. Wahrscheinlich sehr wenig. Aber was ich mein, dass sich manche schon sehr alte Bilder raussuchen, die überhaupt nicht passen. Natürlich ist der Sinn bei OD, dass man sich von der allerbesten Seite zeigt um eben an Dates zu kommen aber ich hatte z.B. ein Date, da kam ich mir sehr verarscht vor.

Das war ein Mädel, denk so Mitte Ende 20 war die damals. Hatte Bilder drin die mir sehr gefielen. Dann haben wir uns im Biergarten verabredet und es kam einfach eine Frau, die komplett anders aussah....also es war schon die gleiche aber sie hatte in diesem Fall das doppelte Gewicht. Jetzt bitte nicht falsch verstehen. Ich find sowohl Frauen mit weniger, als auch Frauen mit mehr Gewicht attraktiv....aber das ist für mich eine Art "Betrug" oder besser gesagt ein Vertrauensbruch schon vor dem Kennenlernen. Anstandshalber hatten wir halt das Date etwa 2 Stunden...haben nett geredet und ich bin wieder heim. Heute würde ich jemand der sich im Profil ganz anders darstellt sofort beim Date stehen lassen...egal wo der krasse Unterschied war. Das wär mir heut die Zeit nicht mehr wert! Besonders sah sie ja gut aus und war sehr sympathisch....aber das kann ich aus eigener und aus fremder Erfahrung sagen...wenn man da nicht vorher schon ehrlich ist dann wirds sowieso nichts!

Dann ist die Frustrationsrate bei Tinder schon enorm!!! Also keine Ahnung...jedes 2 Match schreibt gar nicht zurück. Die meisten anderen erledigen sich nach den ersten 3 Nachrichten...die nächsten ghosten einen obwohl man sogar vielleicht schon richtig detailiert schreibt oder telefoniert!


Parship: Hier hab ich meine jetzige Freundin kennen gelernt. Parship hat den Vorteil, dass der extrem hohe Preis einfach komplette Idioten ausschließt, die nur aus Spaß bisschen chatten wollen und dann die Leute eh verarschen!

Achso und zu deiner Frage was ich mit kaputten Leuten meine...also bei Tinder waren wirklich einige dabei, die anscheinend enorme Probleme haben. Also z.B. hatte ich 3 Dates mit einer Frau, bei der es hinten und vorne doch nicht gepasst hat weil ich irgendwie ein komisches Bauchgefühl hatte bei ihr. Die hatte schon so ganz komische Züge anmerken lassen :D . Als ich ihr das dann gesagt hab, dass es einfach nicht passt und ich ihr alles Gute wünsch ist die völlig durchgedreht. Sie will jetzt SOFORT zu mir kommen und ich soll wenigstens mit ihr schlafen damit sie endlich ein Kind bekommen kann. Das ging Tage lang so...Nachrichten, Anrufe etc... Am Telefon gekreischt und geheult was für ein Arsch ich bin und innerhalb 1-2 Minuten wurde sie ganz nett und lieb und hat sich 100 Mal entschuldigt und sie tut alles um mich wieder zu treffen :shock: . Da war ich einfach nur froh, dass da nichts gelaufen ist.


und wie das mit Spaß und Frustration zusammen passt?
Also ich hatte ja auch wirklich schöne Erfahrung. Erstens hat es erstmal mir gefallen, endlich mal überhaupt Kontakt zum anderen Geschlecht zu haben. Das war mir völlig neu. Es tat einfach gut, wenn mir eine Frau mal was schreibt oder so....das war dann leider eben fast wie ne Droge um Glücksgefühle auszulösen.
Dann hab ich ja auch ein paar nette, tolle Menschen kennen gelernt und hatte auch ein paar schöne Dates, Affairen oder ONS. Das wohl schönste Erlebnis hatte ich als mich eine fremde Frau bei Tinder gefragt hat, ob wir zusammen in die Therme gehen. Hatten einen soooo traumhaft schönen Tag nur leider war sie nur zu Besuch und wohnte sonst 400km weit weg. Aber das war ein Schlüsselerlebnis für mich, dass es sich lohnt mein Leben umzukrempeln.
Die Frustration kommt halt daher, dass die positiven Erlebnisse im Verhältnis gefühlt 1:10 oder 1:100 sind. Also auf einen Chat mit anschließenden angenehmen Date folgen unzählige Frustrationen.
Planloser Planer
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 46
Registriert: 15 Aug 2015 23:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Zu viele Dates?

Beitrag von Planloser Planer »

Seren hat geschrieben: 17 Feb 2023 15:39 Hast du bei dir denn schon überprüft, ob du irgendwie Selbstwertprobleme oder Bindungsangst hast?
Selbstwertprobleme kann ich ausschließen und ich denke ich habe auch keine Bindungsangst, kann es aber nicht sicher nachdem es nie so weit gekommen ist.

Seren hat geschrieben: 17 Feb 2023 15:39 Aber wenn du diese beiden Möglichkeiten ausschließen kannst, dann vielleicht mal versuchen, Muster zu finden, was dir an den bisherigen Frauen gefallen hat und was nicht, und dann mal speziell nach Frauen zu suchen, die besser zu dir passen könnten. Ist jedenfalls etwas, was ich über die Jahre versucht hab, und ich fand das zwar sehr schwierig, zu analysieren, welches Verhalten einer Frau welches Gefühl in mir ausgelöst haben könnte, aber ich glaube, dass ich dadurch mittlerweile eine etwas bessere Vorstellung davon hab, welche Frau zu mir passen könnte.
Danke für den Tipp! Es fällt mir gar nicht so leicht zu beschreiben, was genau mir an den Frauen die ich toll fand so gefallen hat. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mit dem Wissen zielgerichteter suchen könnte.

jensw hat geschrieben: 20 Feb 2023 13:29 Nach dem Lesen des gesamten Threads finde ich, dass die Antworten den wichtigsten Punkt nicht berücksichtigen: Zum gegenwärtigen Zeitpunkt bist du einerseits zu wählerisch, weil dir gleichzeitig die Lockerheit, Übung und auch Fähigkeiten für Verführung und Beziehungsaufbau fehlen. Jene Frauen, die Du interessant genug findest, finden auch alle anderen Männer gut. Die haben (nicht nur auf Tinder) sehr viele Alternativen und sortieren Dich halt aus, weil im Moment andere verlockender sind.
Also würdest du mir raten die Ansprüche zu senken, um mehr Erfahrung zu sammeln?

jensw hat geschrieben: 20 Feb 2023 13:29
Und zu guter Letzt: Wissen diese Frauen das du AB bist?
Nein.
Die merken das schon. Vielleicht nicht, dass Du AB bist, aber dass Dir noch praktisch alle Erfahrungen im Umgang mit Beziehung und Frauen fehlen. Das fällt in Dates sofort auf.
Ich kann mir schon vorstellen dass das der Fall ist, aber mich würde wirklich sehr interessieren woran man das merken kann.

jensw hat geschrieben: 20 Feb 2023 13:29 Ich hoffe, das sind die Gedanken von Außen, die Du Dir erhofft hast.
Alles Gute!
Vielen Dank!

silos hat geschrieben: 20 Feb 2023 13:52 Ich hatte viel Sex, viel Dates und es hat auch viel Spaß gemacht mit hunderten Frauen zu chatten...aber die Frustration ist schon enorm.
Immerhin hattest du viel Sex, das entschädigt doch etwas für die ganze Mühe. :D

silos hat geschrieben: 20 Feb 2023 13:52 Man gerät auch an so viele völlig kaputte Menschen...das ist unfassbar!
Ich komme mir oft eigentlich schon geradezu außergewöhnlich normal vor angesichts mancher Leute auf die man beim Online-Dating so stößt.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5422
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Zu viele Dates?

Beitrag von Finnlandfreundin »

NeC hat geschrieben: 17 Feb 2023 11:46
Cavia hat geschrieben: 17 Feb 2023 10:41
NeC hat geschrieben: 17 Feb 2023 09:34
Möchtest Du denn noch eigene Kinder bekommen?
Nein
Dann bist Du doch auch nicht passender als eine Frau mit Kinderwunsch - die dann sehr wahrscheinlich aber jünger ist.
In solchen Fällen ist der Kinderwunsch sicherlich wichtiger als das Alter. Viele Männer Anfang/Mitte 30 können oder wollen sich bzgl. Kinder (noch?) nicht so festlegen.
Klar haben Männer länger die Möglichkeit zu eigenen Kindern zu kommen, aber dennoch schwinden die Chancen des Durchschnittmannes desto älter er wird, weil es auch jüngere Männer gibt, die bereit sind, eine Familie zu gründen.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5422
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Zu viele Dates?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Tania hat geschrieben: 17 Feb 2023 13:07
NeC hat geschrieben: 17 Feb 2023 09:55 Ein einzelner neuer Partner käme in das Alleinerziehenden-Familienleben hinzu und würde sofort vieles ändern. Zwei solcher Teil-Familien könnten auch erstmal gut nebeneinander her leben und als Patchwork einfach viel miteinander unternehmen, ohne dass sich in der Situation der einzelnen Teil-Familien so viel ändert.
Warum soll das Modell "in getrennten Wohnungen leben, aber viel miteinander unternehmen" mit einem Single-Partner schlechter funktionieren als mit einem alleinerziehenden Partner?

Wenn eine alleinerziehende Mutter mit einem Kind und neuem Partner was unternehmen will, müssen sich Kind und Partner verstehen. Wenn die alleinerziehende Mutter mit einem Kind (A) etwas mit einem alleinerziehenden Vater mit einem Kind (B) unternehmen will, müssen sich B und M, A und V und A und B verstehen. Klingt für mich komplizierter ...
Klingt für mich auch komplizierter, aber M und V kennen die Sorgen und Probleme, die sie als alleinerziehendes Elternteil haben und können sich vielleicht besser in den anderen hineinversetzen oder sie nehmen es an, dass das Hineinversetzen besser geht.

Nachdem mich der alleinerziehende Vater mich ablehnte, fragte ich meine Mitbewohnerin mit Kind, welchen Mann sie bevorzugen würde ... es war der Mann mit Kind.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5422
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Zu viele Dates?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Tania hat geschrieben: 17 Feb 2023 16:41 Wie ich beobachten konnte, kommt das Modell "jeder wohnt in seiner Wohnung und kümmert sich um seinen Kram, und gelegentlich trifft man sich und verbringt Zeit zusammen" gerade etablierten Langzeitsingles recht oft entgegen. Weiter in Ruhe zocken können, den Klodeckel nach Belieben offen lassen und ins Bett gehen, wann man will, sind durchaus Dinge, die man irgendwann zu schätzen weiß ;)
Dieses Modell würde mir wiederum nicht reichen.

Am Anfang meiner Beziehung war es schön, wenn wir uns jedes Wochenende sahen, aber mit der Zeit reichte mir das nicht mehr aus.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5422
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Zu viele Dates?

Beitrag von Finnlandfreundin »

LesHommes hat geschrieben: 17 Feb 2023 21:41
Egil hat geschrieben: 17 Feb 2023 16:20 Heute würde mich das aber nicht mehr stören.
Schon interessant, wie sich da auch die eigene Haltung verändert! Sowas stimmt mich optimistisch. Das ist ja dann nicht nur praktisch sondern auch mutig, sich auf unbekannte Dinge einzulassen.
Mich schreckt heutzutage ein Kind auch nicht mehr ab.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zu viele Dates?

Beitrag von NeC »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 25 Feb 2023 19:55
NeC hat geschrieben: 17 Feb 2023 11:46
Cavia hat geschrieben: 17 Feb 2023 10:41 (...)
Dann bist Du doch auch nicht passender als eine Frau mit Kinderwunsch - die dann sehr wahrscheinlich aber jünger ist.
In solchen Fällen ist der Kinderwunsch sicherlich wichtiger als das Alter. Viele Männer Anfang/Mitte 30 können oder wollen sich bzgl. Kinder (noch?) nicht so festlegen.
Klar haben Männer länger die Möglichkeit zu eigenen Kindern zu kommen, aber dennoch schwinden die Chancen des Durchschnittmannes desto älter er wird, weil es auch jüngere Männer gibt, die bereit sind, eine Familie zu gründen.
Moin Finnlandfreundin. :winken:

Ich hatte ja mehr in Cavias Worte hineininterpretiert als sie eigentlich ausdrücken wollte. Insofern war mein Beitrag zwar vielleicht schon irgendwie richtig, aber eigentlich auch ohne Belang. Dir scheint es nun mit meinem ähnlich zu gehen: Es stimmt natürlich was Du schreibst, aber mir ging es gar nicht um Möglichkeiten und Chancen von Männern in verschiedenen Altersbereichen.
jensw

Re: Zu viele Dates?

Beitrag von jensw »

Planloser Planer hat geschrieben: 25 Feb 2023 18:20
jensw hat geschrieben: 20 Feb 2023 13:29 Nach dem Lesen des gesamten Threads finde ich, dass die Antworten den wichtigsten Punkt nicht berücksichtigen: Zum gegenwärtigen Zeitpunkt bist du einerseits zu wählerisch, weil dir gleichzeitig die Lockerheit, Übung und auch Fähigkeiten für Verführung und Beziehungsaufbau fehlen. Jene Frauen, die Du interessant genug findest, finden auch alle anderen Männer gut. Die haben (nicht nur auf Tinder) sehr viele Alternativen und sortieren Dich halt aus, weil im Moment andere verlockender sind.
Also würdest du mir raten die Ansprüche zu senken, um mehr Erfahrung zu sammeln?
Ja ;-)
Planloser Planer hat geschrieben: 25 Feb 2023 18:20
jensw hat geschrieben: 20 Feb 2023 13:29 Die merken das schon. Vielleicht nicht, dass Du AB bist, aber dass Dir noch praktisch alle Erfahrungen im Umgang mit Beziehung und Frauen fehlen. Das fällt in Dates sofort auf.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das der Fall ist, aber mich würde wirklich sehr interessieren, woran man das merken kann.
Etwa nonverbal, beginnend von der Begrüßung, Körperkontakt an den passenden Stellen und Situationen, Blickkontakt, Nervosität, Unsicherheit. Dann in der Wahl der Gesprächsthemen, ungeschickte Auswahl der Datelocation (Kino, einen Kaffee trinken - bloß kein Risiko), oft auch wenig schmeichelhafter Kleidungsstil (eine Ex-Freundin hätte einem den wohl abgewöhnt ...) Und nicht zuletzt wirken Unerfahrene oft wie Bittsteller. Ich bin mir sicher, wenn du so ein Date als Dritter beobachtest, dann fallen dir diese Sachen auch auf. Besonders auffällig ist m. E. aber, dass Unerfahrende viel zu wenig forsch sind und nicht sehr schnell klarstellen, dass es entweder etwas Sexuelles wird oder eben gar nichts - Freundschaft ist uninteressant. Dazu reicht es etwa, sie beim ersten oder zweiten Date schon zu küssen zu versuchen.
Planloser Planer
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 46
Registriert: 15 Aug 2015 23:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Zu viele Dates?

Beitrag von Planloser Planer »

jensw hat geschrieben: 26 Feb 2023 23:50
Planloser Planer hat geschrieben: 25 Feb 2023 18:20
jensw hat geschrieben: 20 Feb 2023 13:29 Die merken das schon. Vielleicht nicht, dass Du AB bist, aber dass Dir noch praktisch alle Erfahrungen im Umgang mit Beziehung und Frauen fehlen. Das fällt in Dates sofort auf.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das der Fall ist, aber mich würde wirklich sehr interessieren, woran man das merken kann.
Etwa nonverbal, beginnend von der Begrüßung, Körperkontakt an den passenden Stellen und Situationen, Blickkontakt, Nervosität, Unsicherheit.
Was diese Dinge betrifft wäre eigentlich meine Selbsteinschätzung, dass ich hier einen recht selbstsicheren Eindruck mache.

jensw hat geschrieben: 26 Feb 2023 23:50 Dann in der Wahl der Gesprächsthemen, [...]
Welche Gesprächsthemen würdest du denn empfehlen und welche sollte man vermeiden?

jensw hat geschrieben: 26 Feb 2023 23:50 [...] ungeschickte Auswahl der Datelocation (Kino, einen Kaffee trinken - bloß kein Risiko), [...]
Was ist deines Erachtens die beste Location für ein erstes Date? Ins Kino bin ich bis jetzt nur ein einziges Mal bei einem dritten Date gegangen. Kaffee trinken schlagen manchmal die Damen vor, ich selbst bevorzuge immer ein Treffen am Abend.

jensw hat geschrieben: 26 Feb 2023 23:50 [...] oft auch wenig schmeichelhafter Kleidungsstil (eine Ex-Freundin hätte einem den wohl abgewöhnt ...)
Zu den Dates ziehe ich meistens Jeans + Hemd an, also in meinen Augen nichts Außergewöhnliches. Wäre natürlich interessant wie mein Kleidungsstil von Leuten die mich nicht kennen beurteilt wird.

jensw hat geschrieben: 26 Feb 2023 23:50 Ich bin mir sicher, wenn du so ein Date als Dritter beobachtest, dann fallen dir diese Sachen auch auf.
Es wäre sehr interessant, wenn man das Date auf Video hätte und mit Außenstehenden analysieren könnte. Ich kann nicht ausschließen, dass sich die Eigen- und Fremdwahrnehmung unterscheiden.

jensw hat geschrieben: 26 Feb 2023 23:50 Ich bin mir sicher, wenn du so ein Date als Dritter beobachtest, dann fallen dir diese Sachen auch auf. Besonders auffällig ist m. E. aber, dass Unerfahrende viel zu wenig forsch sind und nicht sehr schnell klarstellen, dass es entweder etwas Sexuelles wird oder eben gar nichts - Freundschaft ist uninteressant. Dazu reicht es etwa, sie beim ersten oder zweiten Date schon zu küssen zu versuchen.
Ich versuche beim zweiten Date zum Kuss zu kommen. Da fühle ich mich etwas sicherer, weil ein zweites Date für mich schon ein sehr starkes Indiz ist, dass die Frau grundsätzlich interessiert ist. Beim ersten Date tu ich mir schwer mit einem Kuss: Einerseits gab es immer wieder Situationen wo ich dachte es läuft echt super, aber die Frau dann kein Interesse an einem zweiten Treffen hatten. Und außerdem möchte ich natürlich nicht übergriffig sein. Immerhin wurde bis jetzt noch nie ein Kussversuch von mir abgeblockt, worüber ich auch ganz froh bin.
Seren
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 198
Registriert: 05 Aug 2016 10:18
AB-Status: AB

Re: Zu viele Dates?

Beitrag von Seren »

Planloser Planer hat geschrieben: 25 Feb 2023 18:20Es fällt mir gar nicht so leicht zu beschreiben, was genau mir an den Frauen die ich toll fand so gefallen hat. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mit dem Wissen zielgerichteter suchen könnte.
Oder umgekehrt überlegen: Was dich an denen, die dir nicht gefallen haben, gestört hat, um solche Frauen in Zukunft schneller aussortieren zu können. Ich persönlich halte jedenfalls nichts von dem Tipp der "Zweckpartnerschaften". Mangels Auswahl hab ich über die Jahre zwar teilweise sogar schon selbst versucht, mich zu zwingen, mich mit Frauen zu treffen, die mir nicht gut genug gefallen haben, aber das hat zumindest mir nichts gebracht, da ich dabei exakt null Lust hatte, mich ihnen körperlich zu nähern. Und du hattest in einem deiner Beiträge ja auch geschrieben, dass du sowas auch schon erlebt hast.

Aber bei den Ansprüchen muss man natürlich schon unterscheiden zwischen "wirklich wichtig" und "wäre zwar schön, aber muss nicht unbedingt sein". Ich selbst z. B. mag zwar keine Haustiere (außer welche, die man irgendwann schlachten und essen kann), aber da die meisten lockeren Frauen Haustiere haben (oder mir kommt es zumindest so vor als wenn es fast nur die Kategorien (a) "locker und Haustiere" und (b) "verklemmt, putzsüchtig und keine Haustiere" gäbe, aber nur extrem selten die Kategorie (c) "locker und keine Haustiere" ), treffe ich mich halt auch mit den Frauen, die Haustiere haben.

jensw hat geschrieben: 20 Feb 2023 13:29Bitte keinen "Kaffee trinken" gehen, sondern ein Event, an dem Körperkontakt gut und nachvollziehbar hergestellt werden kann (an der Hand nehmen um sie irgendwo hinzuführen, tanzen) etc, also Konzert, Zoo, Vergnügungspark, Stadtbummel, Kaufhaus.
Kommt auf die Persönlichkeiten an. Es gibt Frauen, die als 1. Date unbedingt tagsüber Kaffee trinken gehen wollen und sonst nichts. Da muss man dann halt entscheiden, ob man selbst Lust darauf hat oder nicht. Ich hatte mich am Anfang meiner Online-Dating-Versuche ein paar wenige Male auf solche Kaffee-Dates eingelassen, aber dabei festgestellt, dass es nichts für mich ist und dass ich auch die jeweilige Frau nicht sympathisch fand. Seither sortiere ich solche Frauen direkt aus. Aber ich bin von meiner Persönlichkeit her halt nicht sonderlich gesprächig und weiß auch schon, dass ich in einer Beziehung keine Frau möchte, die ständig labern will (am schlimmsten wäre noch, falls sie ständig über Gefühle labern will), sondern ich bevorzuge eine Mischung aus vergnüglichen Aktivitäten und praktischen Hilfeleistungen. Gespräche kommen dabei nur vor, wenn es nicht anders möglich ist.
Entsprechend ja, waren meine besten Dates entweder direkt zu Hause Videospiele oder auf der Kirmes Fahrgeschäfte oder einfach in der Natur ein Trimmpfad oder interessante Wanderwege, z. B. mit Aussichtsturm oder Hängebrücke (solange die Frau keine Höhenangst hat). Aber ist halt alles Geschmackssache. Einmal z. B. war ich mit einer Ü30-Jährigen auf der Kirmes eine harmlose Wilde-Maus gefahren und danach war der Frau den Rest des Nachmittags schlecht, weil sie noch nie in ihrem Leben Achterbahn gefahren war. Also besser nur solche Aktivitäten wählen, die die Beteiligten selbst schon ausprobiert und als gut bewertet haben.

Hinsichtlich Kusszeitpunkt kommt es jedenfalls auch auf die persönlichen Vorlieben an. Es stimmt zwar, dass manche Frauen einen fehlenden Kuss beim 1. Date als "findet mich nicht attraktiv" werten, aber es gibt auch Frauen, die z. B. sogar eine Umarmung zum Abschied beim 1. Date schon als "übergriffig" empfinden. Also hinsichtlich körperlicher Annäherung muss man einerseits wissen, was man selbst möchte. (Ich selbst z. B. mag beim 1. Date nicht küssen.) Und andererseits muss man wahrnehmen können, was die Frau möchte, und dann entsprechend verbal oder nonverbal kommunizieren, so dass man auf einen gemeinsamen Nenner kommt. Wobei am einfachsten natürlich ist, falls man zufälligerweise von Natur aus schon körperlich auf der gleichen Wellenlänge ist, so dass man gar nicht erst in die Lage kommt, einen Kompromiss finden zu müssen.

jensw hat geschrieben: 26 Feb 2023 23:50Besonders auffällig ist m. E. aber, dass Unerfahrende viel zu wenig forsch sind
Aber da kommt es auch wieder darauf an, mit welcher Frau man zu tun hat. Die erste, die ich online kennengelernt hatte, übernahm die Führung, aber mir persönlich war sie zu dominant. Von daher ja, hatte ich damals für mich herausgefunden, dass ich selbst aktiver werden muss, um bei den etwas ruhigeren Frauen, die mir gefallen, klar zeigen zu können, dass ich Interesse an ihnen hab.
jensw

Re: Zu viele Dates?

Beitrag von jensw »

Seren hat geschrieben: 02 Mär 2023 12:14
jensw hat geschrieben: 20 Feb 2023 13:29Bitte keinen "Kaffee trinken" gehen, sondern ein Event, an dem Körperkontakt gut und nachvollziehbar hergestellt werden kann (an der Hand nehmen um sie irgendwo hinzuführen, tanzen) etc, also Konzert, Zoo, Vergnügungspark, Stadtbummel, Kaufhaus.
Kommt auf die Persönlichkeiten an. Es gibt Frauen, die als 1. Date unbedingt tagsüber Kaffee trinken gehen wollen und sonst nichts. Da muss man dann halt entscheiden, ob man selbst Lust darauf hat oder nicht. Ich hatte mich am Anfang...

Hinsichtlich Kusszeitpunkt kommt es jedenfalls auch auf die persönlichen Vorlieben an. Es stimmt zwar, dass manche Frauen einen fehlenden Kuss beim 1. Date als "findet mich nicht attraktiv" werten...
jensw hat geschrieben: 26 Feb 2023 23:50Besonders auffällig ist m. E. aber, dass Unerfahrende viel zu wenig forsch sind
Aber da kommt es auch wieder darauf an, mit welcher Frau man zu tun hat. Die erste, die ich online ...
Vielen Dank für deine sehr ausführlichen Antworten. Mein Vorschlag meine ich auch nicht als Blaupause, die immer funktioniert. Und mit Erfahrung kann man das durchaus gut einschätzen, was bei einem individuellen Date zu forsch oder zu langsam ist - da gebe ich dir recht. Beim Threadstarter klappt es halt noch überhaupt nicht zufriedenstellend, deshalb ist mein Vorschlag, es mit einem Muster zu versuchen. Wer schon zig erfolgreiche Dates hatte, kann das aus der Situation heraus aus durchaus noch besser machen. Und auch ein Kaffee-Date kann man erfolgreich gestalten, aber es ist viel schwieriger, dort etwa Körperkontakt aufzubauen, als wenn das durch das Event schon vorgegeben ist (Menschenmenge, Tanzen etc.).
jensw

Re: Zu viele Dates?

Beitrag von jensw »

Planloser Planer hat geschrieben: 28 Feb 2023 23:55
jensw hat geschrieben: 26 Feb 2023 23:50
Planloser Planer hat geschrieben: 25 Feb 2023 18:20
Ich kann mir schon vorstellen, dass das der Fall ist, aber mich würde wirklich sehr interessieren, woran man das merken kann.
Etwa nonverbal, beginnend von der Begrüßung, Körperkontakt an den passenden Stellen und Situationen, Blickkontakt, Nervosität, Unsicherheit.
Was diese Dinge betrifft wäre eigentlich meine Selbsteinschätzung, dass ich hier einen recht selbstsicheren Eindruck mache.
Schreib doch ein paar ehemalige Dates an und bitte sie um ehrliches Feedback. Das machen einige sicher gern.
jensw hat geschrieben: 26 Feb 2023 23:50 Dann in der Wahl der Gesprächsthemen, [...]
Welche Gesprächsthemen würdest du denn empfehlen und welche sollte man vermeiden?
Manche Themen gibt es bei jedem Date: Herkunftsort, Ausbildung, Zukunftspläne, Familie - überleg Dir im Voraus Erlebnisse zu diesen Punkten, die dich gut dastehen lassen und unterhaltsam sind. Meiden würde ich Ex-Partner, Religion, Politik und generell negative Themen.
Planloser Planer hat geschrieben: 28 Feb 2023 23:55
jensw hat geschrieben: 26 Feb 2023 23:50 [...] ungeschickte Auswahl der Datelocation (Kino, einen Kaffee trinken - bloß kein Risiko), [...]
Was ist deines Erachtens die beste Location für ein erstes Date? Ins Kino bin ich bis jetzt nur ein einziges Mal bei einem dritten Date gegangen. Kaffee trinken schlagen manchmal die Damen vor, ich selbst bevorzuge immer ein Treffen am Abend.
Ich persönlich nehme am liebsten ein Gratiskonzert, in dem man stehen muss und bei dem auch recht viel los ist. Da ist Körperkontakt automatisch dabei (durch die Menge an der Hand nehmen, beim Sprechen ins Ohr, vielleicht auch etwas Tanzen. Nachmittags habe ich für das erste Date "keine Zeit". Eventuell gibt es für dich, deine Interessen aber etwas Besseres, weil du dich woanders wohler fühlst. Und ich wähle immer die gleiche Location, weil ich mich dort einfach sichererer und ruhiger fühle :-) Zweites Date: Zoo (viele Gelegenheiten für Körperkontakt "zeig dir was"/"komm mit"), Billiard oder Cocktailbar.
Planloser Planer hat geschrieben: 28 Feb 2023 23:55
jensw hat geschrieben: 26 Feb 2023 23:50 Ich bin mir sicher, wenn du so ein Date als Dritter beobachtest, dann fallen dir diese Sachen auch auf. Besonders auffällig ist m. E. aber, dass Unerfahrende viel zu wenig forsch sind und nicht sehr schnell klarstellen, dass es entweder etwas Sexuelles wird oder eben gar nichts - Freundschaft ist uninteressant. Dazu reicht es etwa, sie beim ersten oder zweiten Date schon zu küssen zu versuchen.
Ich versuche beim zweiten Date zum Kuss zu kommen. Da fühle ich mich etwas sicherer, weil ein zweites Date für mich schon ein sehr starkes Indiz ist, dass die Frau grundsätzlich interessiert ist. Beim ersten Date tu ich mir schwer mit einem Kuss: Einerseits gab es immer wieder Situationen wo ich dachte es läuft echt super, aber die Frau dann kein Interesse an einem zweiten Treffen hatten. Und außerdem möchte ich natürlich nicht übergriffig sein. Immerhin wurde bis jetzt noch nie ein Kussversuch von mir abgeblockt, worüber ich auch ganz froh bin.
Ich denke, das ist ein schlechtes Zeichen. Das heißt, du hast dich bei vielen Gelegenheiten nicht getraut, wenn es nicht ganz eindeutige Signale gab. Es gibt ja auch keine guten Fußballer, die nie am Tor vorbeischießen. Ist wohl doch so, dass Du nicht ganz forsch bist, oder? ;-)