Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Newbie02
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: 16 Jan 2023 18:14
Geschlecht: männlich

Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von Newbie02 »

Von diversen Personen hab ich mir gesagt bekommen ich soll doch an meinem Selbstbewusstsein arbeiten. Gut gemeinter Ratschlag dennoch finde ich den nicht sehr hiflreich. Wie will ich selbstbewusster und sicherer auf andere Zugehen wenn diese einem ständig ablehen? Ich meine wenn man 10* die heisse Herdplatte anfasst macht man es beim 11 Mal nicht mehr. Das gleiche gilt doch auch beim Dating oder neue Kontakte knüpfen. Wird man ständig verarscht oder ist nur die Zweite Wahl (insbesondere beim Dating), dann lässt man es irgendwann mal ja sein.

Bin gespannt was ihr so Erfahrungen gemacht habt mit dem Tipp und wie ihr damit umgeht.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von Seb-X »

Newbie02 hat geschrieben: 13 Feb 2023 11:00 Wie will ich selbstbewusster und sicherer auf andere Zugehen wenn diese einem ständig ablehen?
Inwiefern wirst du abgelehnt? Wie zeigt sich das? Gib mal bitte Beispiele.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von lucasg »

Du spricht m.E. zwei unterschiedliche Punkte an, sie verknüpft sind, aber nicht notwendigerweise zusammen hängen.

1. Selbstbewusstsein und 2. Umgang mit Ablehnung

zu 1. Man kann Selbstbewusst sein aus alle möglichen ziehen und es sogar gut schauspielern. Es hilft einem auf jeden Fall die Ablehnungen besser zu verdauen, hartnäckig nachzufragen oder sonst umzugehen.
Du kannst es auch aus einem Hobby ziehen: ich kann richtig gut auf die Tasten hauen etc. Da kannst du auch daran üben. Bsp. imdem du das deinem Spiegelbild sagst.

2. Mit Ablehnung kannst du auch erst mal ohne größeres Selbstwertgefühl umgehen lernen. Wie oft musstest du hinfallen um laufen zu lernen oder vom Fahrrad fliegen bevor du fahren konntest?

Ich hoffe dir geholfen zu haben
towards a better future
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von halbkaputt »

ich denke nicht, dass Selbstbewusstsein der Schlüssel zum Glück ist, aber dennoch ein Puzzlestück dazu sein kann(neben anderen Dingen). letztlich ist es ein durch das Verhalten angezeigtes Indiz, wie viel man von sich selbst hält. wenn man nicht für sich einsteht, wer soll das dann tun? ich habe ab und an Leute die ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein haben, beobachtet - vor allem wenn sonst niemand hinschaut und dann merkt man doch ganz gut, dass die auch mal awkward in der Gegend rumstehen und man selbst vielleicht doch nicht so komisch ist
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von Menelaos »

Newbie02 hat geschrieben: 13 Feb 2023 11:00 Ich meine wenn man 10* die heisse Herdplatte anfasst macht man es beim 11 Mal nicht mehr. Das gleiche gilt doch auch beim Dating oder neue Kontakte knüpfen. Wird man ständig verarscht oder ist nur die Zweite Wahl (insbesondere beim Dating), dann lässt man es irgendwann mal ja sein.

Bin gespannt was ihr so Erfahrungen gemacht habt mit dem Tipp und wie ihr damit umgeht.
Die meisten Menschen werden die heiße Herdplatte schon beim zweiten Mal nicht mehr anfassen...

Scherz beiseite, vielleicht liegt es nicht am selbstbewussten Herangehen an sich, sondern daran, dass du es nicht richtig dosierst. Verarscht zu werden tut umso mehr weh, je mehr man vertraut. Hält man sich also erstmal mit dem Vertrauen zurück, bis man wirklich beurteilen kann ob der andere das Vertrauen wirklich verdient hat, dann hat man das Problem seltener.

Selbstvertrauen heißt nicht Leichtgläubigkeit.

Grundsätzlich halte ich Selbstbewusstsein für sehr sehr wichtig um glücklich zu sein, denn ohne das, wird man kaum wissen wer man wirklich ist, und was man im Leben eigentlich will. Man wird auch kaum die Willenskraft entwickeln um irgendetwas zu erreichen was man sich vorgenommen hat.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von Obelix »

Selbstbewusstsein ist sicher nicht "der" Schlüssel zum Glück. Aber ganz ohne hat man es im Leben definitiv schwer. Und wenn dir diverse Personen nahelegen, daran zu arbeiten, dann wird da wohl einiges dran sein.
Newbie02 hat geschrieben: 13 Feb 2023 11:00 Von diversen Personen hab ich mir gesagt bekommen ich soll doch an meinem Selbstbewusstsein arbeiten. Gut gemeinter Ratschlag dennoch finde ich den nicht sehr hilfreich. Wie will ich selbstbewusster und sicherer auf andere Zugehen wenn diese einem ständig ablehen? Ich meine wenn man 10* die heisse Herdplatte anfasst macht man es beim 11 Mal nicht mehr. Das gleiche gilt doch auch beim Dating oder neue Kontakte knüpfen. Wird man ständig verarscht oder ist nur die Zweite Wahl (insbesondere beim Dating), dann lässt man es irgendwann mal ja sein.
Eine heiße Herdplatte würde ich natürlich kein zweites Mal anfassen. Aber ich habe gelernt, wie nah ich an eine Herdplatte herangehen kann, um zu prüfen, ob sie heiß ist oder nicht. Allerdings halte ich das Bild von der heißen Herdplatte nicht für passend, wenn es um den Umgang mit Menschen geht. Die sind nämlich nicht von sich aus so, dass man sich an ihnen "verbrennen" würde, sondern sie reagieren darauf, wie man sich ihnen gegenüber verhält. Was Du von den anderen als Reaktion bekommst, hängt also zu einem guten Stück von Dir ab. Und wenn Du eine Ablehnung als "Verbrennen" empfindest, dann sagt das mehr über deine Frustrationstoleranz aus als über eine objektiv "heiße Herdplatte".

Ich schließe mich hier übrigens der Frage von Seb-X an: In welchen Situationen wirst Du abgelehnt? Und ergänzend: In welchen Situationen nicht?
Newbie02 hat geschrieben: 13 Feb 2023 11:00 Bin gespannt was ihr so Erfahrungen gemacht habt mit dem Tipp und wie ihr damit umgeht.
Meine Erfahrung ist hier ganz klar: Zunächst die dünneren Bretter bohren. Also in Situationen, die nur leicht außerhalb deiner bisherigen Komfortzone liegen, und bei denen du nicht viel zu verlieren hast, mal für einen Moment die Unsicherheit überspielen und einen etwas mutigeren Satz raushauen. Und dabei beobachten, wie die anderen Menschen reagieren. Wenn sowas ein paarmal geklappt hat, machst du dich an das nächste, etwas dickere Brett. So arbeitest du dich Stück für Stück weiter vor. Und dadurch ergibt es sich in der Regel dann auch mit der Zeit, dass sich der eine oder andere Fehlschlag nicht mehr so ganz schmerzhaft anfühlt.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von fidelchen »

Newbie02 hat geschrieben: 13 Feb 2023 11:00 Von diversen Personen hab ich mir gesagt bekommen ich soll doch an meinem Selbstbewusstsein arbeiten. Gut gemeinter Ratschlag dennoch finde ich den nicht sehr hiflreich. Wie will ich selbstbewusster und sicherer auf andere Zugehen wenn diese einem ständig ablehen? Ich meine wenn man 10* die heisse Herdplatte anfasst macht man es beim 11 Mal nicht mehr. Das gleiche gilt doch auch beim Dating oder neue Kontakte knüpfen. Wird man ständig verarscht oder ist nur die Zweite Wahl (insbesondere beim Dating), dann lässt man es irgendwann mal ja sein.

Bin gespannt was ihr so Erfahrungen gemacht habt mit dem Tipp und wie ihr damit umgeht.
Gibt gute Bücher, YouTube-Videos, Artikel usw. zu dem Thema die auch wirklich hilfreich sind... Informieren und dann das Problem angehen ;)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo zusammen,

ich glaube schon, dass Selbstbewusstsein der Schlüssel zum Glück ist. Es gibt ja durchaus viele Situationen im Leben, die einem selbstbewussten Menschen deutlich leichter fallen. Sei es im privaten wie auch im Job. So trägt ein gutes Selbstbewusstsein beispielsweise dazu bei, dass man sich mehr zutraut. Während also ein Mensch mit geringem Selbstbewusstsein evtl. gar nicht aktiv wird, traut sich ein selbstbewusster Mensch mehr zu und dürfte damit auch mehr im Leben erreichen. Ausserdem ist ein selbstbewusster Mensch nicht direkt am Boden zerstört, wenn mal etwas schief läuft. Während der Mensch mit geringem Selbstbewusstsein in ein Loch fällt und sich sagt: "Hab ich ja gleich gewusst, dass das schief geht. Ich bin halt ein Loser!", sagt sich der Selbstbewusste: "Ok, diesmal hat es nicht geklappt. Aber beim nächsten Mal wird es klappen, ganz sicher!"

Darüber hinaus geben Selbstbewusste Menschen weniger darum, was die Leute um einen rum sagen oder denken. Sie machen einfach das, was ihnen gut tut. Ganz im Gegensatz zu Leuten mit geringem Selbstbewusstsein. Hier ist immer der Gedanke im Hinterkopf: "Was denken die anderen über mich?!"
Ich glaube, dass selbstbewusste Menschen deutlich leichter durchs Leben gehen und auch mehr erreichen können.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von Mannanna »

Newbie02 hat geschrieben: 13 Feb 2023 11:00 Von diversen Personen hab ich mir gesagt bekommen ich soll doch an meinem Selbstbewusstsein arbeiten. Gut gemeinter Ratschlag dennoch finde ich den nicht sehr hiflreich. Wie will ich selbstbewusster und sicherer auf andere Zugehen wenn diese einem ständig ablehen? Ich meine wenn man 10* die heisse Herdplatte anfasst macht man es beim 11 Mal nicht mehr. Das gleiche gilt doch auch beim Dating oder neue Kontakte knüpfen. Wird man ständig verarscht oder ist nur die Zweite Wahl (insbesondere beim Dating), dann lässt man es irgendwann mal ja sein.

Bin gespannt was ihr so Erfahrungen gemacht habt mit dem Tipp und wie ihr damit umgeht.
Wenn man ohne Selbstbewußtsein auf andere zugeht und sich das anmerken läßt (unstet, fahrig, leise, stammelnd, zu bescheiden ... etc), registrieren das die anderen natürlich und man gilt bald als der Depp vom Dienst.

Mit Selbstbewußtsein auf andere zugehen wird ebenfalls registriert, jedoch eher positiv. Und dann sinkt die Ablehnungsquote bei den anderen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von NBUC »

Selbstbewußtsein fällt doch nicht vom Himmel oder wird beschlossen zu haben.

Das ist doch letztlich das ERGEBNIS der bisherigen Erfahrungen und Rückmeldungen, also erst einmal die - besser auch spezifische - Erfolge, und daraus stammt dann das aufgebaute Selbstbewußtsein ... oder aus der ebenfalls erworbenen Einstellung Ich bin per Definition toll und wenn etwas nicht klappt, müssen die anderen Schuld sein.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

NBUC hat geschrieben: 13 Feb 2023 16:07 Selbstbewußtsein fällt doch nicht vom Himmel oder wird beschlossen zu haben.

Das ist doch letztlich das ERGEBNIS der bisherigen Erfahrungen und Rückmeldungen, also erst einmal die - besser auch spezifische - Erfolge, und daraus stammt dann das aufgebaute Selbstbewußtsein ... oder aus der ebenfalls erworbenen Einstellung Ich bin per Definition toll und wenn etwas nicht klappt, müssen die anderen Schuld sein.
Ich glaube, dass es von beidem etwas ist. Allerdings bin ich der Überzeugung, dass es ohne das richtige Mindset nicht geht. Wenn man eine negative Einstellung zu sich selber hat, dann können einem die Leute hundert man sagen, dass man toll ist bzw. etwas gut gemacht hat, man glaubt es einfach nicht oder spielt es runter. So nach dem Motto: "Ach das sagst du jetzt nur so.", oder: "Was soll denn daran besonders sein? Das kann doch jeder!" Wenn man diese Einstellung hat, dann wird man nie ein richtiges Selbstbewusstsein bzw. Selbstwertgefühl aufbauen könne, weil man sich selber ständig abwertet.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Newbie02
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: 16 Jan 2023 18:14
Geschlecht: männlich

Re: Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von Newbie02 »

Abgelehnt wurde ich an vielen Orten. Grösstenteils in der Schule durch Mobbingerfahrung (& auch ein Mädchen in der 7 Klasse das auf mich stand aber nur mit mir für einen Tag zusammen war wegen einer Wette). Zuhause wars leider auch nicht gut. Ständig hatte man an mir was auszusetzen. ich wurde sogar von den eigenen Eltern beleidigt wegen meiner Zahnstellung (Wenn mich nicht pflege und so rausgehe kann ich was dafür aber für meine Zahnstellung? Wtf?). Leider wurde es später auch nicht besser, da ich quasi damit das gefunde Opfer für die anderen bin (setze mich nicht zur Wehr).

An der Uni wars dann sogar anders rum. Menschen kamen auf mich zu und wollen von sich aus mit mir was zu tun haben (Ich selbst hab den Kontakt eigentlich nie aktiv gesucht aufgrund der Angst wieder abgelehnt zu werden). Unter anderem hatten da auch ein paar Frauen interessse an mir. Nun leider hab ich das nicht erkannt. In der Uni wars aber immer noch so, Auch dass ich sehr viel Kontakt zu anderen hatte weil ich als Loyal und Hilfbereit galt.

Im 2020 hat sich bei mir nebst Corona dann grundlegend was geändert. Ich habe begonnen Leute auszusortieren die eigentlich nur ständig zu mir kommen wenn Sie was wollen. Mittlerweile sind noch 2-3 Freunde übrig. Im Jetzigen Job ists eigentlich ganz gut, komme mit sehr vielen gut klar hab ich das Gefühl, aber dennoch schwingt immer wenn ich neue Leute kennen lerne so das unterbewusste Gefühl mit, ach der mag dich doch eh nicht. Dieses ständige Unbehangen bei jedem neuen Kontakt macht mich manchmal richtig wahnsinnig. Warum nicht einfach mal zuversichtlich sein. ich bringe dieses Unbehangen dass immer bei neuen Kontakten mitschwingt die mögen mich doch eh nicht (im Ergo verhalte ich mich dann distanziert um nicht verletzt zu werden) leider nicht weg was fast überall sehr mühsam ist.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von Dr. House »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 13 Feb 2023 17:50
NBUC hat geschrieben: 13 Feb 2023 16:07 Selbstbewußtsein fällt doch nicht vom Himmel oder wird beschlossen zu haben.

Das ist doch letztlich das ERGEBNIS der bisherigen Erfahrungen und Rückmeldungen, also erst einmal die - besser auch spezifische - Erfolge, und daraus stammt dann das aufgebaute Selbstbewußtsein ... oder aus der ebenfalls erworbenen Einstellung Ich bin per Definition toll und wenn etwas nicht klappt, müssen die anderen Schuld sein.
Ich glaube, dass es von beidem etwas ist. Allerdings bin ich der Überzeugung, dass es ohne das richtige Mindset nicht geht. Wenn man eine negative Einstellung zu sich selber hat, dann können einem die Leute hundert man sagen, dass man toll ist bzw. etwas gut gemacht hat, man glaubt es einfach nicht oder spielt es runter. So nach dem Motto: "Ach das sagst du jetzt nur so.", oder: "Was soll denn daran besonders sein? Das kann doch jeder!" Wenn man diese Einstellung hat, dann wird man nie ein richtiges Selbstbewusstsein bzw. Selbstwertgefühl aufbauen könne, weil man sich selber ständig abwertet.
Darin erkenne ich mich selbst leider sehr wieder :/
Ich erinnere mich noch genau, wie mir als Kind mal gesagt wurde, dass nette Kommentare Fremder bspw. zur Kleidung ein Hinweis sind, dass die Kleidung eben nicht schön ist und es nur aus gespielter Nettigkeit gesagt wurde.
„Toller Pullover, der steht dir!“ -> Gemeint ist aber: „Wie kann der nur so einen hässlichen Pulli tragen?“

Bis heute kann ich positive Kommentare zu meiner Person nicht annehmen, da ich nicht glaube, dass diese wirklich ernst gemeint sind. Ich tue diese dann oft als Floskeln der Höflichkeit ab.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von Tania »

Dr. House hat geschrieben: 14 Feb 2023 06:43 Bis heute kann ich positive Kommentare zu meiner Person nicht annehmen, da ich nicht glaube, dass diese wirklich ernst gemeint sind. Ich tue diese dann oft als Floskeln der Höflichkeit ab.
Lass mich raten - negative Kommentare glaubst Du sofort und tust sie nicht als Versuch des Sprechers ab, Dich abzuwerten und damit sich und sein mickriges Ego über Dich stellen zu können?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von Dr. House »

Tania hat geschrieben: 14 Feb 2023 07:28
Dr. House hat geschrieben: 14 Feb 2023 06:43 Bis heute kann ich positive Kommentare zu meiner Person nicht annehmen, da ich nicht glaube, dass diese wirklich ernst gemeint sind. Ich tue diese dann oft als Floskeln der Höflichkeit ab.
Lass mich raten - negative Kommentare glaubst Du sofort und tust sie nicht als Versuch des Sprechers ab, Dich abzuwerten und damit sich und sein mickriges Ego über Dich stellen zu können?
Das ist richtig.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von Tania »

Dr. House hat geschrieben: 14 Feb 2023 07:41
Tania hat geschrieben: 14 Feb 2023 07:28
Dr. House hat geschrieben: 14 Feb 2023 06:43 Bis heute kann ich positive Kommentare zu meiner Person nicht annehmen, da ich nicht glaube, dass diese wirklich ernst gemeint sind. Ich tue diese dann oft als Floskeln der Höflichkeit ab.
Lass mich raten - negative Kommentare glaubst Du sofort und tust sie nicht als Versuch des Sprechers ab, Dich abzuwerten und damit sich und sein mickriges Ego über Dich stellen zu können?
Das ist richtig.
Ach je :sadwoman:

Ich würde Dir jetzt gern was Nettes schreiben. Aber das glaubst Du dann ja eh nicht ... :crybaby:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von Dr. House »

Tania hat geschrieben: 14 Feb 2023 07:51
Dr. House hat geschrieben: 14 Feb 2023 07:41
Tania hat geschrieben: 14 Feb 2023 07:28

Lass mich raten - negative Kommentare glaubst Du sofort und tust sie nicht als Versuch des Sprechers ab, Dich abzuwerten und damit sich und sein mickriges Ego über Dich stellen zu können?
Das ist richtig.
Ach je :sadwoman:

Ich würde Dir jetzt gern was Nettes schreiben. Aber das glaubst Du dann ja eh nicht ... :crybaby:
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist recht hoch, ja.
Das mein Leben dadurch nicht wirklich erfüllend und genießbar ist, dürfte klar sein. So kann auch kein großartiges Vertrauen (auch in andere) entstehen. Aber sowas lässt sich jetzt nicht mehr ändern. Außer, ich möchte bis 90 in Therapie.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von Tania »

Dr. House hat geschrieben: 14 Feb 2023 10:05
Tania hat geschrieben: 14 Feb 2023 07:51
Ich würde Dir jetzt gern was Nettes schreiben. Aber das glaubst Du dann ja eh nicht ... :crybaby:
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist recht hoch, ja.
Das mein Leben dadurch nicht wirklich erfüllend und genießbar ist, dürfte klar sein. So kann auch kein großartiges Vertrauen (auch in andere) entstehen. Aber sowas lässt sich jetzt nicht mehr ändern. Außer, ich möchte bis 90 in Therapie.
Ach, das ist doch doof :( Wie soll denn eine Frau es jemals schaffen, Dich zu überzeugen, dass sie Dich mag?

Man sagt ja, für eine negative Interaktion braucht es sieben positive, um es wieder auszugleichen. Also für jedes Mal anmeckern bräuchte es sieben mal Lob. Was im stressigen Alltag sowieso schwierig ist - man faucht sich leichter mal an, als dass man einander Komplimente macht. Aber wenn die dann nicht mal ankommen ... :sadwoman:

Du hast bei der Verteilung der Lebensprobleme echt an einer sehr ungünstigen Stelle "hier" geschrieen :umarmung2:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von fidelchen »

Tania hat geschrieben: 14 Feb 2023 13:59 Ach, das ist doch doof :( Wie soll denn eine Frau es jemals schaffen, Dich zu überzeugen, dass sie Dich mag?

Man sagt ja, für eine negative Interaktion braucht es sieben positive, um es wieder auszugleichen. Also für jedes Mal anmeckern bräuchte es sieben mal Lob. Was im stressigen Alltag sowieso schwierig ist - man faucht sich leichter mal an, als dass man einander Komplimente macht. Aber wenn die dann nicht mal ankommen ... :sadwoman:

Du hast bei der Verteilung der Lebensprobleme echt an einer sehr ungünstigen Stelle "hier" geschrieen :umarmung2:
Nicht zu vergessen das man seinem Gegenüber seine Komplimente auch noch "glauben" muss. Und dafür muss man zumeist ein anderen Menschen vorher als absolut authentisch einordnen ;)

Wie schon gesagt, dazu gibt es genug gute Bücher die einfache Hinweise geben wie man daran arbeiten kann. Beispielsweise "Selbstbewusstsein für Dummies", man muss nur eben selber wirklich den Willen haben daran zu arbeiten was eigentlich schon ein Mindestmaß an Selbstbewusstsein bedeutet. Wer selbst das nicht hat, der sollte zu einem Psychologen bzw. dem kann man nicht Helfen... Sorry...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von Dr. House »

fidelchen hat geschrieben: 14 Feb 2023 15:00
Tania hat geschrieben: 14 Feb 2023 13:59 Ach, das ist doch doof :( Wie soll denn eine Frau es jemals schaffen, Dich zu überzeugen, dass sie Dich mag?

Man sagt ja, für eine negative Interaktion braucht es sieben positive, um es wieder auszugleichen. Also für jedes Mal anmeckern bräuchte es sieben mal Lob. Was im stressigen Alltag sowieso schwierig ist - man faucht sich leichter mal an, als dass man einander Komplimente macht. Aber wenn die dann nicht mal ankommen ... :sadwoman:

Du hast bei der Verteilung der Lebensprobleme echt an einer sehr ungünstigen Stelle "hier" geschrieen :umarmung2:
Nicht zu vergessen das man seinem Gegenüber seine Komplimente auch noch "glauben" muss. Und dafür muss man zumeist ein anderen Menschen vorher als absolut authentisch einordnen ;)

Wie schon gesagt, dazu gibt es genug gute Bücher die einfache Hinweise geben wie man daran arbeiten kann. Beispielsweise "Selbstbewusstsein für Dummies", man muss nur eben selber wirklich den Willen haben daran zu arbeiten was eigentlich schon ein Mindestmaß an Selbstbewusstsein bedeutet. Wer selbst das nicht hat, der sollte zu einem Psychologen bzw. dem kann man nicht Helfen... Sorry...
Warum zum Psychologen, wenn das deiner Aussage nach = „dem kann man nicht helfen“ ist?

Das ist doch ein Widerspruch in sich :D
Und ob solche Bücher helfen? Ich weiß ja nicht, wenn das so einfach wäre…too good to be true.