Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von NBUC »

Das ist dann halt tatsächlich eine Frage, wie die Botschaft rüberkommt:
Erfolg spricht für sich und das Urteil von Leuten, die man selbst als kritische Experten ansieht, wiegt auch (oder auch wenn man Lob/Wertschätzung indirekt mitbekommt).
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Dr. House hat geschrieben: 14 Feb 2023 06:43 Darin erkenne ich mich selbst leider sehr wieder :/
Ich bin leider auch so. Deshalb könnte ich es ja auch so gut beschreiben. Lob wird zwar zur Kenntnis genommen, aber oft eben mit dem Gedanken im Hinterkopf: "Ach das sagt er/sie jetzt nur so. Ausserdem ist das ja nichts besonderes." :roll:
Ich erinnere mich noch genau, wie mir als Kind mal gesagt wurde, dass nette Kommentare Fremder bspw. zur Kleidung ein Hinweis sind, dass die Kleidung eben nicht schön ist und es nur aus gespielter Nettigkeit gesagt wurde.
„Toller Pullover, der steht dir!“ -> Gemeint ist aber: „Wie kann der nur so einen hässlichen Pulli tragen?“
Krass! :shock: Wie kann man einem Kind sowas sagen? Aber da sieht man mal, wie wichtig es als Erwachsener ist, darauf zu achten, was man einem Kind erzählt.
Tania hat geschrieben: 14 Feb 2023 07:28 Lass mich raten - negative Kommentare glaubst Du sofort und tust sie nicht als Versuch des Sprechers ab, Dich abzuwerten und damit sich und sein mickriges Ego über Dich stellen zu können?
Geht mir leider auch so. Wenn ich gelobt werde, dann freue ich mich darüber, habe aber auch immer den Gedanken, dass das ja nichts besonderes ist was ich geleistet habe und dass das ja jeder kann. Das Lob wird quasi von mir direkt abgewertet. Aber wenn ich Kritisiert werde, dann trage ich das teilweise Tage oder sogar Wochenlang mit mir rum. Selbst dann, wenn ich weiss, dass die Kritik unberechtigt war. :wuetend:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von fidelchen »

Ja mei, dann direkt unter die Erde ohne erst zum Psychologen…

Die Bücher zeigen ein Möglichkeiten auf, wer das aber warum auch immer (weil man zu bequem ist, zu störisch ist, alles nur negativ sieht, die magische Heilungspille sucht, oder sonst was) dem kann das natürlich nicht helfen.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
oldenburger89

Re: Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von oldenburger89 »

fidelchen hat geschrieben: 14 Feb 2023 22:30 Ja mei, dann direkt unter die Erde ohne erst zum Psychologen…

Die Bücher zeigen ein Möglichkeiten auf, wer das aber warum auch immer (weil man zu bequem ist, zu störisch ist, alles nur negativ sieht, die magische Heilungspille sucht, oder sonst was) dem kann das natürlich nicht helfen.
Ich finde sowas hat sich aus einer scheinbar selbstbewussten Position heraus immer leicht gesagt. natürlich ist es am Ende so, dass man etwas tun muss. aber das Allheilmittel ist das ja nun auch nicht.
Selbstbewusstsein ist ja auch ein Teil des Charakters und wenn man da eher der introvertierte Typ ist wird kein Coach oder gutes Buch einen zum Alphatier machen was sich überall auf Biegen und Brechen durchsetzt.
Es geht immer nur bis zu einem gewissen Grad aber seinen Charakter komplett ändern ginge wahrscheinlich nur durch neu geboren werden. :hammer: und das ist eben keine Option im Rahmen der normalen Wissenschaft.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von Dr. House »

oldenburger89 hat geschrieben: 15 Feb 2023 08:47
fidelchen hat geschrieben: 14 Feb 2023 22:30 Ja mei, dann direkt unter die Erde ohne erst zum Psychologen…

Die Bücher zeigen ein Möglichkeiten auf, wer das aber warum auch immer (weil man zu bequem ist, zu störisch ist, alles nur negativ sieht, die magische Heilungspille sucht, oder sonst was) dem kann das natürlich nicht helfen.
Ich finde sowas hat sich aus einer scheinbar selbstbewussten Position heraus immer leicht gesagt. natürlich ist es am Ende so, dass man etwas tun muss. aber das Allheilmittel ist das ja nun auch nicht.
Selbstbewusstsein ist ja auch ein Teil des Charakters und wenn man da eher der introvertierte Typ ist wird kein Coach oder gutes Buch einen zum Alphatier machen was sich überall auf Biegen und Brechen durchsetzt.
Es geht immer nur bis zu einem gewissen Grad aber seinen Charakter komplett ändern ginge wahrscheinlich nur durch neu geboren werden. :hammer: und das ist eben keine Option im Rahmen der normalen Wissenschaft.
Das versteht der normalo aber nicht, weil es für ihn eben nichts besonderes ist (er hat halt schon immer Selbstbewusstsein gehabt). Da macht mA nach auch jegliche Diskussion wenig Sinn.
Wenn man „normal“ oder so wie fast alle Menschen ist, ist das einfach nichts worüber man nachdenkt oder nachdenken muss. Die, die untergehen sind wie immer die Abweichler von der Norm, hier konkret der typische AB.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von Obelix »

oldenburger89 hat geschrieben: 15 Feb 2023 08:47 Selbstbewusstsein ist ja auch ein Teil des Charakters
Selbstbewusstsein bzw. Selbstsicherheit ist eine Eigenschaft, die sich vor allem aus persönlichen Erfahrungen ergibt. Natürlich ist die Kindheit da sehr prägend, aber auch im Erwachsenenalter kann sich hier noch einiges ändern. Vor allem, weil man als Erwachsener die Möglichkeit hat, zu steuern, welche Erfahrungen man macht.
oldenburger89 hat geschrieben: 15 Feb 2023 08:47 und wenn man da eher der introvertierte Typ ist
Moment! Mangelndes Selbstvertrauen hat nichts mit Introversion zu tun. "Introvertiert" bedeutet, dass man mit wenig sozialer Interaktion zufrieden ist, und seine Rückzugsmöglichkeiten braucht, um seine Akkus wieder aufzuladen, während extravertierte Menschen eben aus der Interaktion ihre Energie schöpfen.
Aber es gibt eben sowohl sehr selbstbewusste Introvertierte, die dezidiert steuern, wann sie mit anderen in Kontakt treten und wann nicht, und es gibt auch schüchterne Extravertierte, die darunter leiden, dass sie zwar Kontakte brauchen, aber keine aufbauen können.
oldenburger89 hat geschrieben: 15 Feb 2023 08:47wird kein Coach oder gutes Buch einen zum Alphatier machen was sich überall auf Biegen und Brechen durchsetzt.
Es ist hier auch gar nicht die Rede davon, zum "Alphatier" zu werden. Das dürfte in der Tat ein Ding der Unmöglichkeit sein. Aber Verbesserungen des Selbstbewusstseins sind möglich, um zumindest aus der Rolle des "Fußabtreters" rauszukommen und sich zumindest hier und da mal durchsetzen zu können.

Ich sehe es auch so, dass ein Buch nicht ausreicht, und auch ein paar markige Sprüche von einem Coach werden schnell wieder verpuffen. Aus eigener Erfahrung - ich kann mich im Eingangspost zumindest teilweise wiederfinden - hat mir eine Therapie tatsächlich geholfen, etwas mehr "meinen Mann zu stehen" als vorher. Die hat sich über einige Jahre hingezogen und war nicht immer einfach. Ich bin auch nicht ein komplett neuer Mensch geworden. Aber ich habe dabei eine Menge über mich selbst gelernt und Techniken an die Hand bekommen, die mir helfen, deutlich mutiger durchs Leben zu gehen als vorher.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von fidelchen »

Schön gesagt Obelix... Ich denke das alleine was du da sagst ist schon ein Grund mal ein Buch über Selbstbewusstsein zu lesen :mrgreen:

Dann versteht man auch das es mehr zwischen den "unter dem Bett Schläfer" und dem "totalen Alphatier" gibt ;)

Aber es ist nunmal wie immer im Leben "Wer will findet Wege wer nicht will Gründe"

Also Leute, noch viel Spass beim "Gründe" für den Rückenklopfer finden vonwegen wie hoffnungslos alles doch ist !!!
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von Einzelgänger »

fidelchen hat geschrieben: 15 Feb 2023 11:33 Also Leute, noch viel Spass beim "Gründe" für den Rückenklopfer finden vonwegen wie hoffnungslos alles doch ist !!!
Unnötiger Kommentar
Der letzte AB
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von Dr. House »

Einzelgänger hat geschrieben: 15 Feb 2023 11:53
fidelchen hat geschrieben: 15 Feb 2023 11:33 Also Leute, noch viel Spass beim "Gründe" für den Rückenklopfer finden vonwegen wie hoffnungslos alles doch ist !!!
Unnötiger Kommentar
Das bringt nichts. Du darfst von Raubtieren nicht erwarten, dass sie das Reh in irgendeiner Weise schonen.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von Menelaos »

fidelchen hat geschrieben: 15 Feb 2023 11:33 Aber es ist nunmal wie immer im Leben "Wer will findet Wege wer nicht will Gründe"

Also Leute, noch viel Spass beim "Gründe" für den Rückenklopfer finden vonwegen wie hoffnungslos alles doch ist !!!
Leider wahr! Ich wollte schon auf diese Kommentare (nicht deinen) antworten, aber es wäre sinnlos. Manche wollen keine Lösungen, und man kann sie ihnen nicht aufzwingen.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von Einzelgänger »

Menelaos hat geschrieben: 15 Feb 2023 14:11
fidelchen hat geschrieben: 15 Feb 2023 11:33 Aber es ist nunmal wie immer im Leben "Wer will findet Wege wer nicht will Gründe"

Also Leute, noch viel Spass beim "Gründe" für den Rückenklopfer finden vonwegen wie hoffnungslos alles doch ist !!!
Leider wahr! Ich wollte schon auf diese Kommentare (nicht deinen) antworten, aber es wäre sinnlos. Manche wollen keine Lösungen, und man kann sie ihnen nicht aufzwingen.
Das spielchen kann ich auch spielen:
Wem ein Buch ernsthaft hilft, hatte nie wirklich ein Problem.
Der letzte AB
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von Moridin »

Ich finde es immer wieder komisch, dass bei solchen Diskussionen von Selbstbewusstsein gesprochen wird, als ob es ein See wäre, der sich aus mehreren Quellen speist.
Das ist meiner Meinung nach aber nicht der Fall. Sondern es gibt für verschiedene Situationen jeweils ein anderes Selbstbewusstsein.

Zum Beispiel kann ich im Beruf, aufgrund von vielen Erfolgen, absolut selbstbewusst sein. Aber das bringt mir nichts beim Daten, denn das Selbstbewusstsein aus dem Gebiet "Beruf" überträgt sich nicht auf das Gebiet "Dating".
Wobei Beruf vielleicht nicht das beste Beispiel ist (soziale Interaktionen sind da ja auch häufig ein Teil).
Aber ich denke, es ist ersichtlich, worauf ich hinaus möchte.

Das heißt meiner Meinung nach kann man, ohne vorherige Erfolge, Selbstbewusstsein beim Daten nur vortäuschen oder sich eventuell aus anderen Lebensbereichen ziehen, die ebenfalls viel mit sozialer Interaktion zu tun haben (evtl. kann man aus tollen Freundschaften Selbstbewusstsein fürs Dating ziehen - "jemand mag mich so wie ich bin und verbringt gerne Zeit mit mir").
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von Menelaos »

Einzelgänger hat geschrieben: 15 Feb 2023 14:24
Menelaos hat geschrieben: 15 Feb 2023 14:11
fidelchen hat geschrieben: 15 Feb 2023 11:33 Aber es ist nunmal wie immer im Leben "Wer will findet Wege wer nicht will Gründe"

Also Leute, noch viel Spass beim "Gründe" für den Rückenklopfer finden vonwegen wie hoffnungslos alles doch ist !!!
Leider wahr! Ich wollte schon auf diese Kommentare (nicht deinen) antworten, aber es wäre sinnlos. Manche wollen keine Lösungen, und man kann sie ihnen nicht aufzwingen.
Das spielchen kann ich auch spielen:
Wem ein Buch ernsthaft hilft, hatte nie wirklich ein Problem.
Wenn das für dich ein Spielchen ist, dann hast du wohl tatsächlich kein Problem. Anyway, meine Beteiligung an sowas ist sicher weder sinnvoll noch erwünscht.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von Hoppala »

Einzelgänger hat geschrieben: 15 Feb 2023 14:24
Menelaos hat geschrieben: 15 Feb 2023 14:11
fidelchen hat geschrieben: 15 Feb 2023 11:33 Aber es ist nunmal wie immer im Leben "Wer will findet Wege wer nicht will Gründe"

Also Leute, noch viel Spass beim "Gründe" für den Rückenklopfer finden vonwegen wie hoffnungslos alles doch ist !!!
Leider wahr! Ich wollte schon auf diese Kommentare (nicht deinen) antworten, aber es wäre sinnlos. Manche wollen keine Lösungen, und man kann sie ihnen nicht aufzwingen.
Das spielchen kann ich auch spielen:
Wem ein Buch ernsthaft hilft, hatte nie wirklich ein Problem.
Ich wollte dieses Sich-gegenseitig-die-Hoffnungslosigkeit-bescheinigen-mit-egal-wie-absurden-Aussagen auch schon kommentieren ...
Was bringt euch das?

Wenn es eine emotionale Gemütslage widerspiegelt: von mir aus.
Aber doch nicht mit den ewiggleichen, grundfalschen "Argumenten"! Das geht schon los mit Newbie02s Startaussage:
Newbie02 hat geschrieben: 13 Feb 2023 11:00Ich meine wenn man 10* die heisse Herdplatte anfasst macht man es beim 11 Mal nicht mehr.
Spätestens nach dem 2. Mal Herdplatte anfassen geht der denkende Mensch vorsichtiger zu Werke. Finger annähern. Draufspucken. Sich ffragen, warum man überhaupt die Herdplatte anfassen sollte - was das bringt, wenn es doch Regler am Herd gibt und die Möglichkeit, die Hand langsam anzunähern.
Das alles heißt eben nicht, der Herdplatte künftig aus dem Weg zu gehen, ob heiß oder nicht. Sondern anders ans Ziel zu kommen.

Und hier wieder: "wenn ein Buch ..." Nein, natürlich nicht. Das wurde aber auch von niemandem gesagt, weil das halt eben auch Blödsinn wäre.
"Wenn mich ein Löffel Haferflocken satt machen würde ... und weil er das nicht gut, fange ich gar nicht erst an, die große Schale Porridge zu löffeln!" Das ist die dargestellte und gegenseitig "bestätigte Logik" ...

Es geht weiter mit oldenburger89:
oldenburger89 hat geschrieben: 15 Feb 2023 08:47 natürlich ist es am Ende so, dass man etwas tun muss. aber das Allheilmittel ist das ja nun auch nicht.
Selbstbewusstsein ist ja auch ein Teil des Charakters und wenn man da eher der introvertierte Typ ist wird kein Coach oder gutes Buch einen zum Alphatier machen was sich überall auf Biegen und Brechen durchsetzt.
Es geht immer nur bis zu einem gewissen Grad aber seinen Charakter komplett ändern ginge wahrscheinlich nur durch neu geboren werden. :hammer: und das ist eben keine Option im Rahmen der normalen Wissenschaft.
Niemand hat was von einem Allheilmittel gefaselt! Aber "was tun" ist unabdingbar.
Was sollen da solche an den Haaren herbeigezerrten Totschlag"argumente", die jede Entwicklung schon vor dem Start ausbremsen?
Zu der übrigen "Argumentation" wurde ja schon richtigerweise kommentiert: Das ist derart zusammenhanglos (und teils schlicht falsch) zusammengerührt, dass es nur eine erkennbare Aussage hat: "Ich will das nicht".
Gut okay, dann lass halt alles wie es ist. Wenn's glücklich macht. Aber muss das so schief und demotivierend "begründet" werden? Da genügt doch die einfache Aussage: "Nicht für mich. Es passt für mich am besten wie's ist."

Und nun Einzelgänger: nein, ein Buch allein hlft nicht ernsthaft. Es sei denn, man betrachtet neue Ideen und Anregungen und dann folgend eventuell was Neues tun und das ausbauen und erweitern und was zum Besseren verändern als "ernsthaft sich selbst helfen".
Könnte man ja tun.

Pöh: als ob das helfen würde ... am Ende hab ich den Schinken gelesen und es steht nichts Verwertbares drin ? Nee nee, sowas Absurdes: ganz am Ende bringt es mich doch auf einen neuen Gedanken und es ändert sich noch was?
Besser Finger weg! Nicht anfassen! Eventuell heiß!
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von Kalypso »

Ich habe schon zu mehreren Themen bewusst Bücher gelesen, um in den Texten Anregungen, Tipps, Ratschläge oder Unterstützung zu finden.
Manchmal ist es schon tröstlich zu wissen, nicht der einzige Mensch mit diesem Problem zu sein bzw. zu erfahren, dass es gar nicht so schlimm ist.

Vielleicht mache ich dazu demnächst mal einen Beitrag für Kalys Kosmos, da habe ich ja schon so lange nichts mehr geschrieben. :shock:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von Einzelgänger »

Menelaos hat geschrieben: 15 Feb 2023 15:01
Einzelgänger hat geschrieben: 15 Feb 2023 14:24
Menelaos hat geschrieben: 15 Feb 2023 14:11

Leider wahr! Ich wollte schon auf diese Kommentare (nicht deinen) antworten, aber es wäre sinnlos. Manche wollen keine Lösungen, und man kann sie ihnen nicht aufzwingen.
Das spielchen kann ich auch spielen:
Wem ein Buch ernsthaft hilft, hatte nie wirklich ein Problem.
Wenn das für dich ein Spielchen ist, dann hast du wohl tatsächlich kein Problem. Anyway, meine Beteiligung an sowas ist sicher weder sinnvoll noch erwünscht.
Ich hab ein ziemlich großes Problem, das ist es ja gerade.
Aber dann muss man sich ja irgendwas schwachsinniges anhören, von Leuten, die keine Ahnung haben wie es ist, in so einer Situation zu sein.
Ich schätze wer am ertrinken ist, wird schon selbst lernen zu schwimmen. Wenn nicht, selbst schuld. :hammer:
Der letzte AB
Ninja Turtle

Re: Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von Ninja Turtle »

fidelchen hat geschrieben: 14 Feb 2023 15:00 Beispielsweise "Selbstbewusstsein für Dummies",
Hast du das gelesen?
Ninja Turtle

Re: Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von Ninja Turtle »

Kalypso hat geschrieben: 15 Feb 2023 16:56 Vielleicht mache ich dazu demnächst mal einen Beitrag für Kalys Kosmos, da habe ich ja schon so lange nichts mehr geschrieben. :shock:
Ja, mach mal. :buch:
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von Menelaos »

Einzelgänger hat geschrieben: 16 Feb 2023 05:46
Menelaos hat geschrieben: 15 Feb 2023 15:01
Einzelgänger hat geschrieben: 15 Feb 2023 14:24

Das spielchen kann ich auch spielen:
Wem ein Buch ernsthaft hilft, hatte nie wirklich ein Problem.
Wenn das für dich ein Spielchen ist, dann hast du wohl tatsächlich kein Problem. Anyway, meine Beteiligung an sowas ist sicher weder sinnvoll noch erwünscht.
Ich hab ein ziemlich großes Problem, das ist es ja gerade.
Aber dann muss man sich ja irgendwas schwachsinniges anhören, von Leuten, die keine Ahnung haben wie es ist, in so einer Situation zu sein.
Ich schätze wer am ertrinken ist, wird schon selbst lernen zu schwimmen. Wenn nicht, selbst schuld. :hammer:
Was denn nun, bist du am Ertrinken, aber niemand hilft dir, oder wird dir Hilfe angeboten, die du ablehnst, weil du mehr vom Schwimmen verstehst als die Helfer?

Unsereins wendet sich nicht ab weil es uns grundsätzlich egal ist, sondern weil wir nicht einsehen warum wir unsere Energie auf jemanden verschwenden sollen, der sich mit Händen und Füßen dagegen stemmt, und dann auch noch undankbar ist. (beispielsweise durch solche Vergleiche)
Und ja, wer sich so verhält ist selbst schuld, wenn er mit seinen Problemen nach einer Weile alleine gelassen wird.

Zur Bitte um Hilfe gehört immer auch eine gewisse Portion Demut, und die aufzubringen kann sehr schwer sein. Denk einfach mal darüber nach!
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von Einzelgänger »

Menelaos hat geschrieben: 16 Feb 2023 07:25 Was denn nun, bist du am Ertrinken, aber niemand hilft dir, oder wird dir Hilfe angeboten, die du ablehnst, weil du mehr vom Schwimmen verstehst als die Helfer?

Unsereins wendet sich nicht ab weil es uns grundsätzlich egal ist, sondern weil wir nicht einsehen warum wir unsere Energie auf jemanden verschwenden sollen, der sich mit Händen und Füßen dagegen stemmt, und dann auch noch undankbar ist. (beispielsweise durch solche Vergleiche)
Und ja, wer sich so verhält ist selbst schuld, wenn er mit seinen Problemen nach einer Weile alleine gelassen wird.

Zur Bitte um Hilfe gehört immer auch eine gewisse Portion Demut, und die aufzubringen kann sehr schwer sein. Denk einfach mal darüber nach!
Es wird Hilfe angeboten, die nichts bringt. "Hilfe", die man schon zig mal gehört und hunderte male ausprobiert hat.
Aus diesen Gründen nimmt man diese Hilfe nicht mehr an und muss sich dann anhören, dass man sich ja aktiv gegen angebotene Hilfe wehrt.
Dass du dann nicht mehr helfen willst, ist das völlig in Ordnung und verständlich. diese Unterstellungen sind es aber nicht.
Das grenzt echt schon an Gaslighting
Der letzte AB