Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von Dr. House »

Seb-X hat geschrieben: 27 Mär 2023 15:36
Egil hat geschrieben: 27 Mär 2023 15:28
Seb-X hat geschrieben: 27 Mär 2023 10:40 Und wenn ich mich sowas nicht zutraue, habe ich eine Freundin eigentlich nicht verdient. Ohne Mut kein Glück.
Zum Glück gibt es ja für uns Feiglinge solche Möglichkeiten wie Online-Dating.
Das ist ernüchternd. Merke ich gerade wieder.
This. :fessel:

Ich versuche derzeit Bumble, wurde mir empfohlen. War allerdings auch fast ein Jahr woanders und bin daran fast zerbrochen.
Wird wohl der letzte Versuch dieser Art.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von Egil »

Seb-X hat geschrieben: 27 Mär 2023 15:36
Egil hat geschrieben: 27 Mär 2023 15:28
Seb-X hat geschrieben: 27 Mär 2023 10:40 Und wenn ich mich sowas nicht zutraue, habe ich eine Freundin eigentlich nicht verdient. Ohne Mut kein Glück.
Zum Glück gibt es ja für uns Feiglinge solche Möglichkeiten wie Online-Dating.
Das ist ernüchternd. Merke ich gerade wieder.
Mit altbekannten Problemen behaftet, natürlich.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
3tagebard
Ein guter Bekannter
Beiträge: 77
Registriert: 03 Jan 2021 16:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Bayern

Re: Selbstbewusstsein der Schlüssel zum "Glück" ?

Beitrag von 3tagebard »

Obelix hat geschrieben: 25 Mär 2023 00:25
3tagebard hat geschrieben: 24 Mär 2023 23:19
Obelix hat geschrieben: 18 Feb 2023 22:03
Gerade bei psychologischen Aspekten haben wir vor allem das Problem, dass es keine völlig objektive Beobachtung gibt.
Aber bei Bewältigung von Ängsten handelt sich nicht mehr um reine Psychologie, sondern eher um Medizin mit Neurobiologie.
Bei der Forschung wird auch inzwischen die Aktivität der Gehirne beobachtet (so hat man die Angstzentren entdeckt).
Aber dass ein Patient mit einem Angstproblem in einen MRI-Scanner geschoben wird, um die Angst "objektiv" zu messen, ist immer noch die große Ausnahme. Im Regelfall wird so etwas immer noch im Rahmen eines Gesprächs diagnostiziert. Dabei hat der Therapeut im Wesentlichen zwei Inputs: das, was der Patient mit Worten sagt, und die von außen beobachtbaren Reaktionen des Patienten, gefiltert durch die Sinneseindrücke und die Aufmerksamkeit des Therapeuten. Nicht gerade die Definition von nachprüfbaren Messwerten.

Und selbst wenn man bildgebende Verfahren einsetzt, dann beschränkt sich das Ergebnis doch immer noch auf ziemlich grobkörnige quantitative Aussagen ("Hirnareal x ist deutlich aktiver als üblich"). Sicher ein wertvoller Annahmepunkt, mehr aber auch nicht.
3tagebard hat geschrieben: 24 Mär 2023 23:19Und Therapiemethoden werden anschließend durch Metaanalysen auf deren Erfolgsgrad zutiefst geprüft.
Man kann also sagen, dass bestimmte -Therapiemethoden werden mit Höhen Wahrscheinlichkeit auf das im Vollgas laufende Angstzentrum beruhigen.
Eben - das Ergebnis solcher Metaanalysen sind Wahrscheinlichkeiten. Mehr nicht. Wenn man dann einen konkreten Patienten vor sich hat, kann man also sagen, dass die Therapie mit soundsoviel Prozent Wahrscheinlichkeit zum Ziel führt. Es kann aber auch sein, dass dieser Patient zu denen gehört, bei denen die Therapie nicht anschlägt.
Klar, bei manchen Patienten spring eine Therapie überhaupt nicht an. Bei anderen wirkt diese leider nicht zu 100%:
z.B. jahrelang Depressive werden eher unwahrscheinlich ein sorglos fröhliches Leben führen;
extrem Schüchterne werden nur selten magnetisch auf andere Personen wirken.

Aber bei den meisten trifft doch eine deutliche Verbesserung deren Lebensqulität:
Depressionen dauern bei betroffenen kürzer (auch die Suizidrate sinkt),
Ex-Schüchterne führen dann doch ein soziales Leben (oder zumindest verlassen das Haus).

Viele Kandidaten hier nehmen fälschlicherweise an, dass bei deren muss sich irgendwie gleich um das nicht behandelbare 1% handeln.
Das können die aber nicht wissen... und auch dann gibt es trotzdem weitere Optionen.

Hier im Forum sollte doch oben im Banner großgeschrieben stehen: "IHR, WELCHE HIER REINSCHAUT: IHR HABT (WIRKENDE) OPTIONEN". :hut: