Hilfe

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
TheAbyss
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: 01 Sep 2019 18:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Hilfe

Beitrag von TheAbyss »

Hallo zur späten Stunde,

ich weis nicht ob ich das schonmal in einen meiner Fäden erwähnt habe und weis auch nicht, ob das generell hier in das Forum passt.
Aufgrund der Mobbing-Situationen während Schulzeit und Ausbildung, habe ich tagtäglich, diese Gesichter und Stimmen der Mobber im Kopf, mal mehr mal weniger.
Es ist so das mich diese Gesichter dann so sehr triggern, dass ich am liebsten in irgendeiner Form explodieren möchte.
Leider war es auf der Arbeit heute sehr sehr schlimm, ich bin leider nicht der Typ der sich einfach so krankschreiben lässt (schlechtes Gewissen).
Meine Arbeit ist quasi zur Routine geworden, mir bedeutet sie nichts mehr. Andere sind stolz und posaunen groß heraum, wieviel sie heute verkauft haben (Einzelhandel). Mir ist das komplett egal, selbst wenn ich eine 1000 € verkaufe.

Bayern München hat eben gewonnen, auch das ist mir total gleichgültig geworden.

Ich will einfach nur endlich diese Stimmen rauskriegen aus meinem Kopf. Diese Gesichter der jeweiligen Personen, die mich schikaniert haben, werden immer mehr. Am liebsten würde ich....

Sie sind wohl auch die Hauptursache warum ich mich bisher mit meiner Herzkollegin (anderer Faden) nicht mal wenigstens unterhalten habe, weil diese Stimmen

Heute habe ich heute gemerkt, dass es langsam nicht mehr geht. Nur habe ich eine Angst davor mich krankschreiben zu lassen.

Was meint ihr?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hilfe

Beitrag von Menelaos »

Ich denke du solltest das nicht länger in dich hinein fressen, und damit meine ich, dass du deine Gefühle zu diesen Erlebnissen raus lassen musst.

Besorg dir einen Boxsack, und lass deine Wut an ihm heraus! Man darf sich in so einem Gefühl natürlich nicht verlieren, sich nicht in Rachefantasien suhlen, aber man darf Wut empfinden, und sie auch rauslassen. Das macht dich nicht zu einem schlechten Menschen.

Und vielleicht noch wichtiger: Stell dir dein jüngeres Ich vor, nimm bewusst wahr wie klein und beschämt und machtlos er sich gefühlt haben muss, und vergib ihm, dass er sich nicht gewehrt hat, sich nicht wehren konnte!
Es ist okay, und es war nicht deine Schuld. Diese Leute haben dich zum Ziel gemacht, weil du zu diesem Zeitpunkt in einer schwächeren Lage warst. Aber das bedeutet nicht, dass das dein Wesen ist, dass du immer der Schwächere sein wirst, dass du immer wieder so einstecken musst. Du bist heute älter, weiser und stärker, und könntest mit solchen Dingen besser umgehen, und dich in angemessener Weise zur Wehr setzen. Es ist wichtig sich das vor Augen zu führen, sich allgemein auf die Zukunft zu konzentrieren, und die Vergangenheit als eine (manchmal schmerzhafte) Lektion zu betrachten, aus der man lernen kann.

Vielleicht schaffst du es sogar deinen Peinigern zu vergeben, aber ich schätze das ist wahrscheinlich die schwierigste Option. Dennoch wäre es für dich vermutlich die heilsamste, denn was du letztlich brauchst, ist deinen Frieden damit zu machen.

Naja, jedenfalls ist das meine Einschätzung.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Hilfe

Beitrag von lucasg »

Menelaos hat geschrieben: 14 Feb 2023 23:07 ...
besser kann man es nicht schreiben :hut:

Zur Vergebung: Du hast deinen Frieden verdient. Vielleicht kannst du nach mal Dinge auf einem Schrottplatz zertrümmern und ggf. Gesprächen mit i-wem um deinetwillen loslassen. Lass es gehen.
Hast du etwas was dich an die zeit erinnert, besonders triggert? Ein altes Mäppchen, einen Knopf... du kannst auch die Erlebnisse aufschreiben und diese dann symbolisch verbrennen.

Alles gute :vielglueck:
towards a better future
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe

Beitrag von RomNey »

Tut mir sehr leid, das du so leiden musst.
:umarmung2:

Mene s post ist super.
Zulassen und raus lassen, ist gut und richtig.

Was ich Noch anfügen möchte mach dir die Wahrheit bewusst.
Diese Menschen die dich in der Vergangenheit gequält haben, wussten es nicht besser.
Wurden vllt selbst von irgendwem gequält wie andere Schüler oder die Eltern.

Und die Wahrheit das sowas heute an dir apprallen würde.
(mal davon abgesehen das es erstmal überhaupt wieder passieren müsste, was, doch unwahrscheinlich ist, zumindest in dem Ausmaße?!)

Und wegen dem krank melden, wenn es dich zu sehr quält, geh zu deinem Hausarzt, erzähle ihm das, lass dir ne Überweisung geben und dich Krankschreiben.

Wenn du das nicht selber ändern kannst, hol dir auf jeden Fall Hilfe!
Genau wie wütend oder traurig sein völlig legitim ist, ist es auch legitim sich Hilfe zu holen!
Alles Gute!
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
katebe
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 117
Registriert: 21 Mai 2022 08:56
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hilfe

Beitrag von katebe »

Andere Leute husten zwei mal und rennen sofort zum Arzt (erlebe ich jede Woche auf der Arbeit). Dir geht es schlecht und nur weil es nichts körperliches ist, heißt das nicht, dass du ein schlechtes Gewissen haben musst, wenn du dich krank schreiben lässt. Vielleicht brauchst du einfach mal eine Pause. Ein bisschen Zeit, um Dinge für dich zu sortieren. Wenn dir der Job früher Spaß gemacht hat und jetzt nichts mehr bedeutet, solltest du darüber nachdenken, ob das noch das richtige für dich ist.

Es hört sich so an, als würde sich etwas bei dir momentan steigern, sich zuspitzen. Darum musst du dich kümmern, bevor es zu spät ist. Gib Acht auf dich.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5422
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Hilfe

Beitrag von Finnlandfreundin »

TheAbyss hat geschrieben: 14 Feb 2023 22:30 Hallo zur späten Stunde,

ich weis nicht ob ich das schonmal in einen meiner Fäden erwähnt habe und weis auch nicht, ob das generell hier in das Forum passt.
Aufgrund der Mobbing-Situationen während Schulzeit und Ausbildung, habe ich tagtäglich, diese Gesichter und Stimmen der Mobber im Kopf, mal mehr mal weniger.
Es ist so das mich diese Gesichter dann so sehr triggern, dass ich am liebsten in irgendeiner Form explodieren möchte.
Leider war es auf der Arbeit heute sehr sehr schlimm, ich bin leider nicht der Typ der sich einfach so krankschreiben lässt (schlechtes Gewissen).
Meine Arbeit ist quasi zur Routine geworden, mir bedeutet sie nichts mehr. Andere sind stolz und posaunen groß heraum, wieviel sie heute verkauft haben (Einzelhandel). Mir ist das komplett egal, selbst wenn ich eine 1000 € verkaufe.

Bayern München hat eben gewonnen, auch das ist mir total gleichgültig geworden.

Ich will einfach nur endlich diese Stimmen rauskriegen aus meinem Kopf. Diese Gesichter der jeweiligen Personen, die mich schikaniert haben, werden immer mehr. Am liebsten würde ich....

Sie sind wohl auch die Hauptursache warum ich mich bisher mit meiner Herzkollegin (anderer Faden) nicht mal wenigstens unterhalten habe, weil diese Stimmen

Heute habe ich heute gemerkt, dass es langsam nicht mehr geht. Nur habe ich eine Angst davor mich krankschreiben zu lassen.

Was meint ihr?
An sich ist Krankschreiben, wenn es einem nicht gut geht, eine legitime Lösung, ich glaube aber nicht, dass es dein Problem löst.

Du brauchst das Gefühl, dich zu wehren. Das, was du früher nicht getan hast. Ein Boxsack könnte eine Möglichkeit sein und bei jedem Schlag sagst du dir "ihr (die Stimmen) bekommt mich nicht klein, ihr habt keine Macht über mich".

Mir hatte allerdings die Konfrontation geholfen. Ihnen zu sagen, dass sie mich damit verletzt haben. Ihnen zu sagen, dass sie kein Mitgefühl von mir erwarten können.

Einige ließen mich ja schon zu Schulzeiten zu frieden, nachdem ich mich gewehrt habe.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Hilfe

Beitrag von LesHommes »

Das klingt nach einem handfesten Trauma. Etwas in dir wird angetriggert und deine alten Verhaltensmuster, die dir früher geholfen haben, mit der Situation umzugehen, haben sich wie eine Standleitung in deinem Gehirn festgesetzt.
Per se hat dein Verstand damals gut reagiert. Aber jetzt reflektierst du das und bist (völlig zurecht) wütend. Ich schließe mich den anderen an - suche dir Wege, das ohne Schaden für andere abzureagieren.
Gleichzeitig ist es wichtig, neue Wege zu erlernen, um mit solchen Ungerechtigkeiten umzugehen. Da du jetzt älter bist, kann dein Verstand das auf jeden Fall kreativer lösen. Nutze das - überleg dir, wie du dich klar und deutlich mit Worten abgrenzen kannst. Du kannst jetzt trainieren, zu sagen, wenn du etwas doof findest und warum.
Eine Krankschreibung kann helfen, dich erstmal aus der belastenden Situation rauszuziehen und dir Zeit und Ruhe für dich selbst zu schaffen. Dann könntest du auch mal in Ruhe recherchieren, welche Möglichkeiten das Internet (online-Seminare, Coaching) oder die Arztpraxen ringsum bieten, um dich dabei zu unterstützen.
Es scheint jedenfalls ein Zeichen zu sein, dass sich in deinem Leben irgendwas ändern muss! Und ich denke, du hast viele Möglichkeiten. Viel Erfolg!
Everyone is in one room; and I'm in the next room.