Ich bin AB - Wie sage ich es meinem/r zukünftigen Partner/in?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
desly
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 37
Registriert: 11 Feb 2023 21:16
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Berlin

Ich bin AB - Wie sage ich es meinem/r zukünftigen Partner/in?

Beitrag von desly »

Hallo zusammen,

Wie handhabt ihr die Mitteilung über euren AB Status?
Wenn ihr jemand Neues via Online Dating App oder im Wahren Leben kennenlernt und euch gerade austauscht um euch kennenzulernen. Wann ist aus eurer Sicht der geeignete Moment um zu sagen, Hey ich hatte noch nie eine Beziehung, noch nie Sex ?
Vor allem als introvertierte Person, die zurückhaltend ist. Es ist schon schwierig für mich Gesprächsthemen zu finden um sich besser kennenzulernen und das Gespräch/ den Chat am Laufen zu halten. Aber wie weiter, wenn man sich besser kennt. Was wenn die Frage kommt wie viele Partner man früher hatte Schweigen, Lügen, die Wahrheit sagen, bis dahin warten oder die Initiative ergreifen und vorher schon darauf aufmerksam machen? Wie habt ihr euren ersten Partner kennengelernt?

Kurz zu mir w,28 hatte noch nie eine Beziehung. Hab schon den einen und anderen kennengelernt. Früher war es mir peinlich, dass ich Beziehungsunerfahren bin, da hab ich gelogen und gesagt, ihn hätte schon mal ne Beziehung gehabt, dass diese aber nicht lange hielt. Mittlerweile will ich offen darüber sprechen, bin aber auch überfordert. Wenn die Frage nach früheren Partnern kommt, und ich zugebe, dass ich noch keine Beziehung hatte kam ein Staunen und dann Mitleid, ist ja nicht schlimm.... Ich hab es zweimal von mir aus erzählt, ein Mal wurde wie beim vorherigen Mitleid bekundet und beim anderen Mal wurde der Chat direkt aufgelöst.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Ich bin AB - Wie sage ich es meinem/r zukünftigen Partner/in?

Beitrag von Sternenwanderer »

Ich würde das Thema von mir aus nicht erwähnen. Zumindest nicht bevor man sich persönlich getroffen hat. Man kann es ja auch erst erwähnen wenn man denn tatsächlich mit der Person intim werden möchte.
Falls es schon während des Chattens aufkommt, was ich reichlich früh finde und ich frage mich auch warum manche Menschen das so schnell wissen wollen, vielleicht um den "Wert" des anderen herauszufinden den sie dann daran festmachen?
Naja ich würde vermutlich mit einer Halbwahrheit antworten und schnellstmöglich das Thema wechseln. "Es ist schon etwas länger her" oder "Ich habe mich bisher zu sehr auf meine Karriere fokussiert, da blieb bisher für die Partnersuche keine Zeit", so was in der Richtung. Wie du ja schon bei deinen eigenen Chats erlebt hast reagieren die Leute da reichlich auch unterschiedlich drauf.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich bin AB - Wie sage ich es meinem/r zukünftigen Partner/in?

Beitrag von blank pager »

desly hat geschrieben: 19 Feb 2023 00:39 Wenn die Frage nach früheren Partnern kommt,[...]
Ist es dann am Beginn nicht besser, diese Frage mal nicht zu beantworten bzw. offen zu lassen?
Ich meine, generell Fragen und Themen aus alten Beziehungen, die ev. belastend sind, passen wohl kaum in den Bereich einer Beziehungsanbahnung. Wenn das ganze schon läuft oder man sich in einer Beziehung sieht, merkt, auch heikle Themen ansprechen zu können, mag das was anderes sein. Aber am Beginn? In den ersten Chats/Zeilen? :gruebel:
Ninja Turtle

Re: Ich bin AB - Wie sage ich es meinem/r zukünftigen Partner/in?

Beitrag von Ninja Turtle »

desly hat geschrieben: 19 Feb 2023 00:39 Wann ist aus eurer Sicht der geeignete Moment um zu sagen, Hey ich hatte noch nie eine Beziehung, noch nie Sex ?
Der beste Moment ist, wenn der andere danach fragt. Oder, wenn dir danach ist.

Ich habe an einem bestimmten Punkt mit allen darüber geredet, die mir irgendwie wichtig waren. Und ich meine, dass mir letztendlich meine eigene Einstellung zu diesem Thema gespiegelt wurde.

Also vielleicht die eigene Einstellung überdenken und dann “üben“?
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Ich bin AB - Wie sage ich es meinem/r zukünftigen Partner/in?

Beitrag von lucasg »

Ich habe es erst gemacht, als wir uns schon etwas kannten.
Ich glaube jemand der da abbricht hätte auch nie der/die richtige sein können.
towards a better future
Knallgrau

Re: Ich bin AB - Wie sage ich es meinem/r zukünftigen Partner/in?

Beitrag von Knallgrau »

Ich habs nie direkt gesagt, warum auch?
Also ich hab meinem jetzigen Freund (und auch allen Männern zuvor) gesagt, dass ich noch nie eine längere Beziehung hatte (was keine Lüge war, denn Bekanntschaften gab es ja) und das hat niemanden abgeschreckt, zumindest hab ich so das Gefühl und ich war bei dem letzten Geständnis (bei meinem Freund) fast 10 Jahre älter als du.
Als es Richtung S.x ging, hab ich nochmal darauf hingewiesen, dass sich auch meine se.uelle Erfahrung in Grenzen hält und dementsprechend liebevoll war er.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Ich bin AB - Wie sage ich es meinem/r zukünftigen Partner/in?

Beitrag von Dr. House »

desly hat geschrieben: 19 Feb 2023 00:39 Hallo zusammen,

Wie handhabt ihr die Mitteilung über euren AB Status?
Wenn ihr jemand Neues via Online Dating App oder im Wahren Leben kennenlernt und euch gerade austauscht um euch kennenzulernen. Wann ist aus eurer Sicht der geeignete Moment um zu sagen, Hey ich hatte noch nie eine Beziehung, noch nie Sex ?
Vor allem als introvertierte Person, die zurückhaltend ist. Es ist schon schwierig für mich Gesprächsthemen zu finden um sich besser kennenzulernen und das Gespräch/ den Chat am Laufen zu halten. Aber wie weiter, wenn man sich besser kennt. Was wenn die Frage kommt wie viele Partner man früher hatte Schweigen, Lügen, die Wahrheit sagen, bis dahin warten oder die Initiative ergreifen und vorher schon darauf aufmerksam machen? Wie habt ihr euren ersten Partner kennengelernt?

Kurz zu mir w,28 hatte noch nie eine Beziehung. Hab schon den einen und anderen kennengelernt. Früher war es mir peinlich, dass ich Beziehungsunerfahren bin, da hab ich gelogen und gesagt, ihn hätte schon mal ne Beziehung gehabt, dass diese aber nicht lange hielt. Mittlerweile will ich offen darüber sprechen, bin aber auch überfordert. Wenn die Frage nach früheren Partnern kommt, und ich zugebe, dass ich noch keine Beziehung hatte kam ein Staunen und dann Mitleid, ist ja nicht schlimm.... Ich hab es zweimal von mir aus erzählt, ein Mal wurde wie beim vorherigen Mitleid bekundet und beim anderen Mal wurde der Chat direkt aufgelöst.
Ich würde es an deiner Stelle nicht erzählen (als Gesprächsthema). Wenn du gefragt wirst, würde ich aber immer bei der Wahrheit bleiben. Alles andere bringt nichts, außer (Leistungs)Druck (für dich).
Und wenn der Mensch, der dir in dem Moment gegenübersitzt, wirklich an dir interessiert ist und vielleicht sogar dabei ist, dich in sein Herz zu schließen, dann will er auch deine Schwächen, Sorgen, Kanten, Ecken und Probleme kennenlernen und diese nicht ausklammern. Solch ein Mensch wird dich deswegen nicht verlassen oder in den Wind schießen - im Gegenteil, diese Dinge sind dann schlicht egal, weil du nicht die Summe deiner Probleme bist sodern sicherlich über so viele tolle Eigenschaften verfügst, die weitaus wichtiger sind.

Falls dein Gegenüber dich deswegen doch "in den Wind schießt" (dein Beispiel mit dem Chat auflösen), dann willst du mit so jemandem auch nichts zu tun haben. Denn dass sind Menschen, die ihren Fokus im wesentlich auf sich selbst gerichtet haben und an Austausch auf Augenhöhe nicht interessiert sind. Für solche Leute musst du perfekt sein - das Problem ist, dass niemand perfekt ist. Von daher, wie oben geschrieben..
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Ich bin AB - Wie sage ich es meinem/r zukünftigen Partner/in?

Beitrag von Egil »

Ich würde es auch nicht ungefragt erzählen. Wozu?
Wenn du aber gefragt wirst, dann kannst du entweder die Wahrheit sagen (aber bitte nicht "jammer, jammer, mich wollte noch nie einer" ;) ), oder ausweichen ("Ist das wichtig?" oder"Ich möchte nicht drüber reden "). Die dritte Alternative wäre etwas flunkern, d.h. bisherige Erfolge etwas aufzubauschen und Halbwahrheiten erzählen. Direkt lügen würde ich nicht, das merkt dein Gegenüber doch relativ schnell, denke ich. Was du genau machst, liegt an dir, was für ein Typ du bist, womit du dich wohl fühlst, und auch, wem du gegenüber sitzt. Ich habe mich letztes Jahr für die dritte Alternative entschieden.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

falsche Frage: erst mal überlegen WANN es geboten ist, "es" dem/r zukünftigen Partner/in zu sagen!

Beitrag von time4change »

desly hat geschrieben: 19 Feb 2023 00:39 ... die Mitteilung über euren AB Status?

... Ich hab es zweimal von mir aus erzählt, ... beim anderen Mal wurde der Chat direkt aufgelöst.
wenn der Chat ... aufgelöst wurde, dann war es m.E. zu früh:
ich würde darüber erst sprechen/die Frage offen beantworten, wenn OFFLINE beiderseitiges Interesse an "mehr" besteht!
Sternenwanderer hat geschrieben: 19 Feb 2023 01:23Falls es schon während des Chattens aufkommt, was ich reichlich früh finde und ich frage mich auch warum manche Menschen das so schnell wissen wollen,
naja ... da kann es durchaus (je nach bisherigen Erfahrungen) legitime Gründe geben ...

ich kannte z.B. mal eine Frau (Mitte 20), die ihren 1. = 3. = 4. = 6. = 8. = 9. = ... Freund geheiratet hat
sprich: die beiden hatten sich immer mal wieder getrennt, zumindest sie hatte zwischendrin teilweise auch mal einen anderen Freund, und haben dann immer wieder zusammengefunden

und in meinem 20-jährigen WG-Leben kam es auch zweimal vor, dass wir ein freiwerdendes Zimmer an (in beiden Fällen) Mädels vergeben hatten, die wegen Trennung (mit zuvor gemeinsamer Wohnung) dringend auf der Suche nach einer eigenen Bleibe waren ... und in einem Fall schon vor Vertragsabschluß (aber nachdem wir ein paar anderen Interessenten abgesagt hatten) einen Rückzieher gemacht hatte, und im anderen Fall nach zwei Wochen wieder ausgezogen ist - jeweils um es doch noch mal mit dem nicht mehr-Ex zu versuchen

--> wer also zuvor nach wenigen Monaten Beziehung zugunsten des/der Ex wieder verlassen wurde, die/der will vielleicht schon wissen, ob das erneut droht?

und ich hatte einen Kumpel, der nach 20 Jahren noch nicht mit seiner letzten Beziehung abgeschlossen hatte - der (getriggert durch irgendwas im Fernsehen oder wenn wir zusammen unterwegs waren und an Erinnerungsorten vorbei kamen) immer wieder Erinnerungen hervorgekramt hat

sprich:
naheliegend ist evtl. die Frage, ob es "Altlasten" gibt, die eine neue Beziehung belasten oder bald wieder beenden könnten?
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Ich bin AB - Wie sage ich es meinem/r zukünftigen Partner/in?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo :winken:
desly hat geschrieben: 19 Feb 2023 00:39 Hallo zusammen,

Wie handhabt ihr die Mitteilung über euren AB Status?
Also ich gehe da nicht mit hausieren. An meiner Arbeitsstelle kam das Thema mal auf. Eine Kollegin fragte, wie lange meine längste Beziehung war. Da habe ich dann geflunkert und erzählt, dass ich natürlich schon Beziehungen hatte. Bin ich nicht stolz drauf, ehrlich gesagt. Aber ich bin eben auch nicht stolz drauf, mit 37 noch nie eine Beziehung gehabt zu haben. :sadman:
Würde ich aber eine Frau kennenlernen und es ginge Richtung Beziehung, dann würde ich ihr das schon sagen. Aber wann er richtige Zeitpunkt ist, weiss ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich glaube, das kann man vorher auch gar nicht richtig planen, das geschieht spontan.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich bin AB - Wie sage ich es meinem/r zukünftigen Partner/in?

Beitrag von Girassol »

desly hat geschrieben: 19 Feb 2023 00:39 Wie handhabt ihr die Mitteilung über euren AB Status?
Wenn ihr jemand Neues via Online Dating App oder im Wahren Leben kennenlernt und euch gerade austauscht um euch kennenzulernen. Wann ist aus eurer Sicht der geeignete Moment um zu sagen, Hey ich hatte noch nie eine Beziehung, noch nie Sex ?
Ich bin mit der Info sehr sparsam umgegangen und erst davon erzählt als es, aus meiner Sicht, relevant wurde. Wenn man sich zum ersten Mal trifft oder bislang sogar nur schreibt, wäre das für mich zu früh.

Meinem Ex habe ich gesagt, dass ich noch unerfahren bin als es übers Rumknutschen deutlich raus und eindeutig auf Sex zuging. Ich war wahnsinnig neugierig und hatte auch Lust, war aber auch ein bisschen gehemmt und überfordert. Da hat es mir geholfen, ihm zu sagen, dass ich einfach null Erfahrung habe. Er hat es zur Kenntnis genommen, aber es war kein wirkliches Gesprächsthema. Als es aber raus war, ging es mir besser und ich konnte mich besser auf die ganze Sache einlaasen.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Ich bin AB - Wie sage ich es meinem/r zukünftigen Partner/in?

Beitrag von LesHommes »

Ich kann schlecht lügen und würde wohl einen Witz draus machen, wie auch dann, wenn mich jemand mit Beziehungskram zutextet und ich dann sowas sage wie “also ich, mit meiner unglaublichen Erziehungserfahrung, würde dir jetzt dieses und jenes raten… *offensives zwinker zwinker* Scherz etc.”
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich bin AB - Wie sage ich es meinem/r zukünftigen Partner/in?

Beitrag von time4change »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 19 Feb 2023 13:28 ... An meiner Arbeitsstelle ... Eine Kollegin fragte, wie lange meine längste Beziehung war. Da habe ich dann geflunkert und erzählt, dass ich natürlich schon Beziehungen hatte. ...
1. warum das erzählt?
DANACH wurde doch gar nicht gefragt, sondern das OB als selbstverständlich vorausgesetzt!

2. hätte sich nicht als (ausweichende) Antwort bzw. zum Kontern angeboten, zurück zu fragen:
"Warum? Will Du (oder wollen Sie) den Rekord brechen?"
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Ich bin AB - Wie sage ich es meinem/r zukünftigen Partner/in?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

time4change hat geschrieben: 19 Feb 2023 14:19
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 19 Feb 2023 13:28 ... An meiner Arbeitsstelle ... Eine Kollegin fragte, wie lange meine längste Beziehung war. Da habe ich dann geflunkert und erzählt, dass ich natürlich schon Beziehungen hatte. ...
1. warum das erzählt?
DANACH wurde doch gar nicht gefragt, sondern das OB als selbstverständlich vorausgesetzt!
Also konkret habe ich erzählt wie lange meine letzte Beziehung war. Ich habe also vorgegeben, dass ich Beziehungserfahrung habe. Andernfalls hätte ich sagen müssen, dass ich noch nie eine Freundin hatte. :sadman:
2. hätte sich nicht als (ausweichende) Antwort bzw. zum Kontern angeboten, zurück zu fragen:
"Warum? Will Du (oder wollen Sie) den Rekord brechen?"
:lach: Schade, dass mir diese Sprüche im passenden Moment nie einfallen.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
jensw

Re: Ich bin AB - Wie sage ich es meinem/r zukünftigen Partner/in?

Beitrag von jensw »

hi!
ich würde das bei den ersten Dates selbst gar nicht ansprechen (generell nicht über ehemalige Beziehungen sprechen). Wenn es dann schon intimer wird und du dich gleichzeitig überfordert fühlst oder es dir zu schnell geht, dann würde ich sagen "du musst sehr langsam/zärtlich mit mir sein, ich habe da noch nicht so viel Erfahrung".

Ich glaube, es ist legitim, sich um die Antwort etwas zu drücken. Auf Quora gab es mal eine Umfrage, ob es ein Ausschlusskriterium sei, wenn das Date noch keinen Partner hatte. Jene die das bejahten würdest Du dadurch eben verlieren - und es wäre doch schade, wenn es ansonsten einfach geklappt hätte.

Du schreibst ja selbst, dass ein Chat einfach abgebrochen wurde. Ganz am Anfang bleiben zur Einschätzung seines Gegenübers halt nur die paar sichtbaren/erzählten Fakten. Dann kann das Spiel schon zu Ende sein, bevor Du Deine Chance überhaupt erst bekommen hast.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Ich bin AB - Wie sage ich es meinem/r zukünftigen Partner/in?

Beitrag von RomNey »

Ninja Turtle hat geschrieben: 19 Feb 2023 07:47 Der beste Moment ist, wenn der andere danach fragt. Oder, wenn dir danach ist.

Ich habe an einem bestimmten Punkt mit allen darüber geredet, die mir irgendwie wichtig waren. Und ich meine, dass mir letztendlich meine eigene Einstellung zu diesem Thema gespiegelt wurde.

Also vielleicht die eigene Einstellung überdenken und dann “üben“?
This

Irgendwann kommt ihr auf das Thema.
Oder irgendwann möchtest du das er es wissen soll.

Und immer bei der Wahrheit bleiben 😈
Ne Partnerschaft die auf Lügen aufbaut, nicht Die beste Idee 😉
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2470
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Ich bin AB - Wie sage ich es meinem/r zukünftigen Partner/in?

Beitrag von Obelix »

Ninja Turtle hat geschrieben: 19 Feb 2023 07:47 Der beste Moment ist, wenn der andere danach fragt. Oder, wenn dir danach ist.

Ich habe an einem bestimmten Punkt mit allen darüber geredet, die mir irgendwie wichtig waren. Und ich meine, dass mir letztendlich meine eigene Einstellung zu diesem Thema gespiegelt wurde.

Also vielleicht die eigene Einstellung überdenken und dann “üben“?
So sehe ich das auch. Vor allem der unterstrichene Satz ist wichtig: Wer sich dafür in Grund und Boden schämt, der wird nicht für voll genommen. Wer einigermaßen souverän zu seiner bisherigen Biografie steht, dem wird auch kein Strick daraus gedreht.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Ich bin AB - Wie sage ich es meinem/r zukünftigen Partner/in?

Beitrag von Zwerg »

desly hat geschrieben: 19 Feb 2023 00:39 ...Mitleid bekundet und beim anderen Mal wurde der Chat direkt aufgelöst...
Vielleicht bin ich in dieser online-Welt nicht auf der Höhe der Zeit. Warum aber gibt man solche intimen Details über sich -identifizierbar- preis noch ohne den anderen je real gesehen zu haben?

Selbst die Antwort, dass den anderen das nichts angeht würde ich in dieser Situation als gar nicht so unverschämt erachten. Man kann es natürllich auch höflicher formulieren.

Selbstachtung heißt auch auf sich selbst Rücksicht zu nehmen und es dort enden zu lassen wo es für einen unangenehm wird.
Undomiel

Re: Ich bin AB - Wie sage ich es meinem/r zukünftigen Partner/in?

Beitrag von Undomiel »

Als ich mich noch für meinen AB-Status geschämt habe bin ich auch meistens ausgewichen, wenn ich konkret nach bisherigen Beziehungen gefragt wurde. Bei meiner ersten Beziehungsanbahnung habe ich es dann offen erzählt. Wir haben sehr schnell miteinander auch über ziemlich intime Dinge geredet, deswegen war ich dann auch ehrlich, als das Thema darauf kam. Er war zwar etwas überrascht, fand es aber nicht schlimm. Ich halte es nach wie vor für die richtige Entscheidung. Dass er Bescheid wusste hat meine Ängste zumindest etwas gemindert. Und ich wollte auch, dass er meine Nervosität und mein unsicheres Verhalten richtig einordnen kann. Auch wenn ich mittlerweile vermute, dass mein Geständnis bei ihm wiederum Unsicherheit ausgelöst hat und es deswegen nicht mit ihm geklappt hat.
Auf jeden Fall habe ich mich danach entschieden, ehrlich zu sein, wenn die Frage aufkommt. Unf negative Reaktionen hab ich nie bekommen.
GoldenHeart
Ein guter Bekannter
Beiträge: 110
Registriert: 05 Feb 2019 08:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Ich bin AB - Wie sage ich es meinem/r zukünftigen Partner/in?

Beitrag von GoldenHeart »

Ich weiß nicht, vermutlich würde ich einfach sagen, dass sich die letzten Jahre nichts "Festes" ergeben hat.

Im Besten Fall kommt die Frage garnicht auf.