Scheitern aufgrund von Selbstzweifel

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
desly
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 37
Registriert: 11 Feb 2023 21:16
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Berlin

Scheitern aufgrund von Selbstzweifel

Beitrag von desly »

Habt ihr manchmal Angst und macht einen Rückzieher?
Wie überwindet ihr euren inneren Schweinehund ?

Folgende Szenarien:

Szenario I: Man will jmd kennenlernen, ist sozial unbeholfen, unsicher und schüchtern. Beim Schreiben ist man offen und beantwortet die gestellten Fragen, weiß aber selbst nicht, was man Fragen soll. Sind nun zwei zurückhaltender ist es schwierig ein Gespräch am Laufen zu halten, ist einer sehr gesprächig und vom anderen kommt nie eine Gegenfrage ist man genervt und hat dann auch keine Lust die Person weiter kennenzulernen. Was für Fragen stellt ihr / Welche Themen sind für euch nicht zu intim aber genug um den anderen kennenzulernen?

Szenario II: Ihr lernt euch online kennen via Chat oder via Telefonat. Ihr findet euch sympatisch. Iwann kommt die Frage nach dem persönlichen Treffen. Ihr seid mit euch selbst nicht zufrieden und traut euch nicht den Gegenüber zu treffen, weil ihr Angst habt, nicht gut rüber zukommen oder was Falsch zu machen.

Szenario III: Als AB ohne Erfahrungen in Beziehung und/oder Intimität, wie seid ihr damit umgegangen als es ernster wurde und ihr eure eigenen Bedenken hattet, wie zB. was muss ich tun? was kommt als nächstes? mache ich das so richtig?

Was macht ihr um euer Hirn auszuschalten, um nicht alles zu zerdenken, um euch selbst nichts ins negative zu ziehen und euch einzuigeln?

Danke schon mal für das Teilen eurer Erfahrungen und Tipps im Voraus. :shylove:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
oathlizard
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 312
Registriert: 23 Jul 2020 12:20
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Scheitern aufgrund von Selbstzweifel

Beitrag von oathlizard »

Zu Szenario II und III würde ich sagen, dass es mir ein bisschen geholfen hat, das Ganze als zusätzliche Erfahrung zu sehen und zu akzeptieren, dass man eben erstmal ein paar mal scheitern muss, bis man an die passende Person gerät.

Bei Szenario I hört man ja immer wieder, dass man es vermeiden soll über den Job zu reden, was imo kompletter Blödsinn ist. Klar, will man sich nicht stundenlang über die Arbeit Job unterhalten, aber als Sprungbrett zu anderen Themen ist das genauso geeignet wie anderes auch, was halt gerade in dem Moment sich als Thematik ergibt.
"Why do we keep shrieking
When we mean soft things?
We should be whispering all the time"

- the magnetic fields
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Scheitern aufgrund von Selbstzweifel

Beitrag von halbkaputt »

zu Szenario I würde ich sagen, dass das nur logisch ist, wenn man auf einen Bildschirm guckt, ist man natürlich entspannter als wenn man einer Person gegenüber sitzt bei der man jede Geste überinterpretieren und der Kopf dann durchdreht.
bei Szenario II: da würde ich mir, sofern es mal so weit kommen sollte, versuchen das Schlimmste, was passieren kann auszumalen und wenn ich so darüber nachdenke läuft es vermutlich auf "ein verschwendeter Abend und morgen geht's weiter wie bisher, nachdem ich die aus dem Telefonbuch gelöscht hab" hinaus - eigentlich nicht so schlimm. da hab ich Abende schon sinnloser verschwendet
jensw

Re: Scheitern aufgrund von Selbstzweifel

Beitrag von jensw »

desly hat geschrieben: 21 Feb 2023 11:58 Szenario I: ... Was für Fragen stellt ihr / Welche Themen sind für euch nicht zu intim aber genug um den anderen kennenzulernen?
Es gibt diese großartige List an Fragen:
https://conversationstartersworld.com/q ... our-crush/

Meine Favoriten sind:
Was war das beste Jahr in Deinem Leben (und warum?)?
Was ist deine beeindruckendeste Fähigkeit?


Und natürlich vorbereitet sein, falls sie zurückfrägt :-)

Zusätzlich: Was würdest Du machen, wenn Du morgen 1 Mio. Euro gewinnst (Spenden nicht erlaubt)?
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Scheitern aufgrund von Selbstzweifel

Beitrag von Sternenwanderer »

Szenario I: Da ist Smalltalk hilfreich. Was man für Interessen und Hobbys hat. Ob man gerne kocht und was denn so. Wohin man gerne verreist oder noch hin verreisen möchte. Unverfängliche Themen. Man muss ja nicht gleich über ernste Sachen reden. Das kann man dann überleiten zu Sachen wie Werten und Zukunftsplänen, also was man noch im Leben machen oder erreichen möchte und was man sich allgemein so wünscht.
Allgemein gesprochen wenn kein guter Gesprächsfluss aufkommt ist das natürlich echt nervig, aber da kann man auch nicht viel machen. Zu einer Konversation gehören immer 2 und wenn der andere nicht mitspielt verabschiedet man sich eben.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir auch sagen das Gespräche einen höchst unterschiedlichen Fluss oder flow entwickeln können. Bei einigen wird man sehr schnell intim und spricht über persönliche Dinge, bei anderen bleibt es erstmal oberflächlich und es kommt auch nicht so ein richtiger Fluss auf. Aber wenn man etwas findet was den anderen interessiert ist das eine gute Gelegenheit ein Thema zu vertiefen, wir haben ja alle Dinge die uns interessieren und bewegen, wenn man herausfindet was das beim anderen ist, wofür er vielleicht eine Leidenschaft hat, kann man ihn oder sie dazu bringen mal ein wenig aus sich herauszukommen und besser kennenzulernen.

Szenario II: Da ich das schon selber erlebt habe kann ich nur sagen das ich mir die Frage gestellt habe ob ich es bereuen würde wenn ich es nicht tue und nicht auf einen Versuch ankommen lasse. Und die Antwort auf diese Frage ist meistens ja. Es war eine Riesensache für mich, weil es sie so weit entfernt von mir gewohnt hat. Ich habe dann allen Mut zusammen gekommen und es darauf ankommen lassen. Was hatte ich schon zu verlieren? Es ist immer besser es auf einen Versuch ankommen zu lassen und zu scheitern als nichts zu tun und es dann später zu bereuen. Und wenn man sich dann mal überwunden hat kann man auch Stolz auf sich sein. Meine Devise war tatsächlich es nicht zu sehr zu zerdenken sondern es einfach machen.

Szenario III: Dazu kann ich nichts erhellendes beitragen, da ich soweit noch nicht gekommen bin. :D

Zu den kreisenden Gedanken. Es klingt banal aber es trifft oft zu: Die Sache nicht „über“-denken, sondern einfach auf sich zukommen lassen. Oft verlieren wir uns in Szenarien und Vorstellung die so überhaupt mit der Realität im Einklang sind und das hindert uns daran einfach mehr im Moment zu leben. Da nehmen Szenarien im Kopf Gestalt an die weitab des Wirklichen liegen. Die Ängste und Befürchtungen die man hat werden so auch nur größer und es hilft einem nicht weiter. Von daher kann ich nur sagen: Nicht zu viel nachdenken und versuchen sich mit anderen Dingen abzulenken.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Scheitern aufgrund von Selbstzweifel

Beitrag von Dr. House »

Ich kann dir leider keinen Rat geben, all die Zweifel zu beseitigen. Kann dir nur bestätigen, dass sie viel kaputt machen.
Sie zerstören dich (innerlich) und in letzter Instanz machen sie dir jede Partnerschaft über kurz oder lang zur Hölle.

Am Ende wünscht du dir, es wäre alles anders gekommen oder oder oder.

:sadman:
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Scheitern aufgrund von Selbstzweifel

Beitrag von Egil »

jensw hat geschrieben: 21 Feb 2023 13:03
desly hat geschrieben: 21 Feb 2023 11:58 Szenario I: ... Was für Fragen stellt ihr / Welche Themen sind für euch nicht zu intim aber genug um den anderen kennenzulernen?
Es gibt diese großartige List an Fragen:
https://conversationstartersworld.com/q ... our-crush/

Meine Favoriten sind:
Was war das beste Jahr in Deinem Leben (und warum?)?
Was ist deine beeindruckendeste Fähigkeit?


Und natürlich vorbereitet sein, falls sie zurückfrägt :-)

Zusätzlich: Was würdest Du machen, wenn Du morgen 1 Mio. Euro gewinnst (Spenden nicht erlaubt)?
Das klingt mir alles zu künstlich und aufgesetzt.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Scheitern aufgrund von Selbstzweifel

Beitrag von LesHommes »

Bei mir auch großes Thema, da ich ziemlich emotional bin und Selbstzweifel sich schnell ins Unermessliche steigern können. Ich merke aber, dass sie schneller wieder weggehen, wenn ich das reflektiere. Und generell hilft es, für sich selbst Gutes zu tun und mit netten Menschen in Kontakt zu treten, um wieder rauszukommen. Die helfen, dass man sich besser fühlt. Oder hier die Erfahrungen lesen.
Ich pendel da selbst zwischen Resignation und Übermut hin und her und mache meine nächsten Annäherungsschritte jeweils in der nächsten guten Phase.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
desly
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 37
Registriert: 11 Feb 2023 21:16
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Berlin

Re: Scheitern aufgrund von Selbstzweifel

Beitrag von desly »

Ich kann das zer-/überdenken nicht abstellen, bzw weiß noch nicht was bei mir hilft um auf andere Gedanken zu kommen. Ich habe übers Online Dating schon verschiedene Personen / Männer kennengelernt. Die Gespräche sind immer anders. Anderer Flow, anderer Vibe, andere Interessen, Geschichten die ausgetauscht werden. Und bei jedem sind es natürlich andere Gedanken und andere Hindernisse die überwunden werden müssen.

Ich finde desto mehr Misserfolge ich habe, egal in welchem Stadium des Kennenlernens, desto mehr Selbstzweifel entstehen und machen es schwieriger eine neue Person kennenzulernen.

Teilweise werden Fragen gestellt, die mir persönlich zu intim sind für den Anfang und dann dauert es bis ich antworte, weil ich nicht bereit bin aber dennoch den Gegenüber nicht blocken/verscheuchen will nur weil ich nicht antworte oder sehr knapp antworte. Oft führt es dazu, dass ich dann nicht einschlafen kann und die ganze Zeit an die Frage denke bis ich sie ordentlich beantwortet habe.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Scheitern aufgrund von Selbstzweifel

Beitrag von RomNey »

desly hat geschrieben: 21 Feb 2023 20:18 Ich kann das zer-/überdenken nicht abstellen, bzw weiß noch nicht was bei mir hilft um auf andere Gedanken zu kommen.
....

Ich finde desto mehr Misserfolge ich habe, egal in welchem Stadium des Kennenlernens, desto mehr Selbstzweifel entstehen und machen es schwieriger eine neue Person kennenzulernen.

Teilweise werden Fragen gestellt, die mir persönlich zu intim sind für den Anfang und dann dauert es bis ich antworte, weil ich nicht bereit bin aber dennoch den Gegenüber nicht blocken/verscheuchen will nur weil ich nicht antworte oder sehr knapp antworte. Oft führt es dazu, dass ich dann nicht einschlafen kann und die ganze Zeit an die Frage denke bis ich sie ordentlich beantwortet habe.
Kenne ich und wahrscheinlich die meisten sehr gut.
Ich glaube hinter dem ganzen zerdenken und grübeln, steckt immer irgendeine Angst.
Zumindest war es bei mir so.
Habe wie du, mir über alles mögliche viel zu viele Gedanken gemacht...
Bei mir lag das hauptsächlich an der Angst in irgendeiner Form gemobbt zu werden.

War immer darauf bedacht, nichts zu sagen was mich angreifbar macht.
Habe mir alle möglichen horror Szenarien vorgestellt die mir passieren könnten und wie ich in diesen dann doch noch die Kurve kriege...

Ich glaube du möchtest ergründen was das bei dir für eine Angst ist.

Ich denke das ist die richtige Baustelle, statt dir irgendwelche Antworten zurecht zu legen.


Mit genügend reflektion und Arbeit an sich, kann das glaube ich jeder schaffen.

Wo ich früher, wenn ich ein date gehabt hätte, wahrscheinlich auch kaum ein Auge zu bekommen hätte, weil ich das ganze Treffen mehrfach im Kopf durch gespielt hätte, kann ich heute einfach nur bis zum Zeitpunkt des Treffens "denken" und alles was danach kommt auf mich zu kommen lassen.
Gibt keinen Grund Angst zu haben.
Ich bin so wie ich bin, was passiert, passiert und ich reagiere darauf so wie ich es halt tun würde und nicht so wie ich es mir vorher ausgemalt habe... (mal davon abgesehen das die horror Szenarien die man sich im kopf zusammen reimt eh nie so passieren...)

Vermute auch das des stark mit meinem Trauma zu tun hatte das ich ablegen konnte.
Aber ich bin kein Fachmann, kann auch komplett unabhängig davon sein.

Edit: wenn dir zu intime Fragen gestellt werden, dann sage das. Das es dir unangenehm ist und du solche Fragen lieber (noch) nicht beantworten möchtest.

(und klar sind Misserfolge nicht gerade förderlich für das gegrübel, kommen halt immer mehr horror szenaieren dazu, über die man sich den kopf zerbrechen kann...
Misserfolge als chance zu sehen, daraus zu lernen und es beim nächsten mal besser machen, ist sehr schwer)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Scheitern aufgrund von Selbstzweifel

Beitrag von Zwerg »

desly hat geschrieben: 21 Feb 2023 11:58 Sind nun zwei zurückhaltender
Sind beide zurückhaltend oder scheint auch der andere psychisch instabil wären das nicht nur für das Kennenlernen, sondern für eine Partnerschaft ungünstige Bedingungen. Jemand der nur von sich redet fällt in diese Kategorie, da er offenbar dauernd Bestätigung von außen braucht.

Bei solchen Treffen ist etwas Nervosität für jeden normal. Das sollte man sich auch selbst zugestehen.