Fühlst du dich wohl dabei, mit jemandem befreundet zu bleiben, der dich zurückgewiesen hat?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
pastrami

Fühlst du dich wohl dabei, mit jemandem befreundet zu bleiben, der dich zurückgewiesen hat?

Beitrag von pastrami »

Ich nicht, zumindest nicht unter den von ihr gewünschten Bedingungen.

Vielleicht mache ich alles falsch, ich weiß es nicht, aber wenn ich eine Frau kennenlerne, bauen wir zunächst eine emotionale Intimität auf. Das heißt, nach vielen Treffen werden wir oft eine Art Freunde, obwohl ich versuche, mein romantisches Interesse sehr früh deutlich zu machen, und ich breche die Treffen ab, wenn sie mir klare Signale gibt, dass sie nicht auf diese Weise interessiert ist. Aber in diesem Fall hört sie in der Regel sowieso auf, sich mit mir zu treffen.

Wie bisher immer, gibt sie mir nach einer Weile, nach Monaten, endlich eine klare Antwort. Es ist immer die gleiche, sie ist nicht an einer Beziehung interessiert, aber sie möchte unsere Freundschaft fortsetzen.

Aber im Moment fühle ich mich in der Rolle, die mir von ihr zugewiesen wird, nicht wohl. Laut Internetnutzer bedeutet das, dass ich ein böser Incel/Niceguy bin, der nur an Sex interessiert war und der versucht hat, sie zu benutzen und zu manipulieren und nie an ihr als Person interessiert war.

Und natürlich ist nichts davon wahr.

Ich wollte wirklich Teil ihres Lebens sein und alles für sie tun, aber als ihr Mann und nicht nur als einer ihrer Freunde.

Wenn man mit einer Frau zusammen ist, von der man glaubt, dass sie an einer Beziehung mit einem interessiert ist, wenn man einfach irgendwo mit ihr zusammensitzt. Man bekommt dieses schöne Gefühl, geliebt zu werden und jemanden zu haben, auf den man sich für den Rest seines Lebens verlassen kann. Du vertraust ihr und du öffnest dich ihr gegenüber. Und man fühlt sich wohl bei jemandem, mit dem man sich wirklich gut versteht.

All das ist jetzt weg. Sie sieht dich als platonischen Freund, nicht als ihren Mann. Sie wird nicht ewig für dich da sein. Sie wird einen Mann finden, den sie wirklich liebt. Du fühlst dich nicht mehr wohl dabei, ihr zu vertrauen und ihr gegenüber so offen über deine Gefühle zu sein.

Sie ist immer noch genau dieselbe Person, aber der ganze Magie zwischen uns ist weg. Alles, was ich an der Beziehung zu ihr schätzte, ist weg.

Man kann vielleicht in dem Sinne befreundet bleiben, dass sie mich einladen kann, sie zu begleiten, wenn es eine Veranstaltung mit 20 anderen Leuten gibt.

Aber ich halte es nicht mehr für angemessen, mit ihr stundenlange Spaziergänge zu machen, bei denen ich alle meine Gedanken und Gefühle über das Leben auskotze. Ich denke, dieses Maß an Intimität ist nur in einer echten Beziehung angemessen. Im Moment würde ich ihre Gesellschaft noch genießen, aber ich weiß, dass es mir auf lange Sicht nur schaden wird.

---------------

Ich würde gerne wissen, wie ihr über das ganze Thema denkt.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Fühlst du dich wohl dabei, mit jemandem befreundet zu bleiben, der dich zurückgewiesen hat?

Beitrag von Videl »

pastrami hat geschrieben: 21 Feb 2023 13:58 Aber im Moment fühle ich mich in der Rolle, die mir von ihr zugewiesen wird, nicht wohl. Laut Internetnutzer bedeutet das, dass ich ein böser Incel/Niceguy bin, der nur an Sex interessiert war und der versucht hat, sie zu benutzen und zu manipulieren und nie an ihr als Person interessiert war.
Würde ich nicht sagen. Aber wo habt ihr euch denn kennengelernt? Online oder offline? In SB oder Apps wie Tinder ist klar, dass man mehr als Freundschaft sucht, man kann es sogar in den meisten Dating-Apps explizit angeben, was man sucht. Klar, gibt es auch Leute die nur normale Freundschaften suchen, aber mit denen würde ich mich gar nicht erst treffen. Ich kläre auch immer vorher ab, was ich suche und was die andere Person - also Beziehung, F+, ONS... Bei jedem Date war also immer klar, dass beide "romantisches Interesse" haben.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Fühlst du dich wohl dabei, mit jemandem befreundet zu bleiben, der dich zurückgewiesen hat?

Beitrag von Solstice »

Fühlst du dich wohl dabei, mit jemandem befreundet zu bleiben, der dich zurückgewiesen hat?
Nein. Freundschaft nach einem Korb hat für mich nie funktioniert.
Ich kann mich von einer Frau, für die ich bereits Gefühle entwickelt habe, nicht gedanklich lösen, wenn wir weiter Kontakt halten als wäre nichts gewesen.

Oft ist "lass uns Freunde bleiben" eh nur eine Floskel, um den Korb abzumildern.
Wobei ich mich frage: Warum überhaut "Freunde bleiben". Man war ja vorher selten befreundet, sondern hat sich im Dating-Kontext kennengelernt ;)
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fühlst du dich wohl dabei, mit jemandem befreundet zu bleiben, der dich zurückgewiesen hat?

Beitrag von Menelaos »

Das ist nicht unmöglich, aber du offenbarst keine niederen Absichten, wenn es für dich in einem bestimmten Fall eben nicht möglich ist.

Was du dir vielleicht überlegen könntest, ist die Frage ob du nicht bereits einen Fehler gemacht hast, als du mit ihr all diese intimen Dinge geteilt hast, obwohl du selbst sagst, dass diese Art von Intimität für eine Beziehung reserviert ist? Ihr wart offensichtlich noch kein Paar, daher wäre es vielleicht in Zukunft besser diese (für dich eindeutige) Grenze der Intimität nicht zu überschreiten, ohne vorher auch die Grenze vom platonischen zum romantischen Freund zu überschreiten... oder es eben nicht zu tun, wenn sie (oder du) diese Grenze nicht überschreiten will.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Fühlst du dich wohl dabei, mit jemandem befreundet zu bleiben, der dich zurückgewiesen hat?

Beitrag von Sternenwanderer »

Klingt für mich als ob du in sie verliebt wärst. Und auch wenn du das schon früh klar gemacht hast, das du Interesse an ihr hast, hat sie dich Monate lang im Dunkeln gelassen wie sie darüber denkt. Wenn das stimmt finde ich das ziemlich unfair von ihr dir gegenüber. Andererseits hättest du, nachdem sie nicht mit einer klaren Antwort rausgerückt ist, dich zurückziehen sollen. Einfach aus Selbstschutz, weil sonst genau das passiert was jetzt passiert ist: Ihr verbringt immer mehr Zeit und deine Hoffnung und Sehnsucht wird immer größer.

Ich könnte so eine Freundschaft nicht weiterführen. Es ist schon wie du sagst: Es wird dir am Ende nur sehr weh tun, wenn du immer das vor der Nase hast was du nicht bekommen wirst. Und bei sowas hat mir immer geholfen: Aus den Augen, aus dem Sinn.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Fühlst du dich wohl dabei, mit jemandem befreundet zu bleiben, der dich zurückgewiesen hat?

Beitrag von LesHommes »

Da ich mich meistens in meine Freunde oder Bekannte verknalle, die ich ohnehin aus irgendwelchen Gründen sehr gern habe, ist die Konstellation anders. Ich habe es schon mal geschafft, nach einem Korb befreundet zu bleiben. Manchmal hat es dann aber auch eine ganze wertvolle Freundschaft gekillt.
Im zügigen Dating-Kontext stell ich mir das auch schwieriger vor … obwohl man sich ja auch insgesamt schnell nahekommt, wenn man viel voneinander weiß. Aber da dir die Frau wohlgesonnen scheint, ist die Sorge vor zu großer Ehrlichkeit doch nicht angebracht. Wer viel von sich preisgibt, macht sich halt verletzlich, aber auch nur darüber kann sich Nähe doch erst entwickeln. Ich denke, tiefe Freundschaft ist was wahnsinnig Intimes. Manchmal frage ich mich, ob man an der Stelle in einer Partnerschaft sogar Abstriche machen müsste (romantisch UND quasi seelenverwandt zu sein ist vielleicht doch ein etwas hoher Anspruch).
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fühlst du dich wohl dabei, mit jemandem befreundet zu bleiben, der dich zurückgewiesen hat?

Beitrag von Menelaos »

Sternenwanderer hat geschrieben: 21 Feb 2023 17:15 Klingt für mich als ob du in sie verliebt wärst. Und auch wenn du das schon früh klar gemacht hast, das du Interesse an ihr hast, hat sie dich Monate lang im Dunkeln gelassen wie sie darüber denkt. Wenn das stimmt finde ich das ziemlich unfair von ihr dir gegenüber. Andererseits hättest du, nachdem sie nicht mit einer klaren Antwort rausgerückt ist, dich zurückziehen sollen. Einfach aus Selbstschutz, weil sonst genau das passiert was jetzt passiert ist: Ihr verbringt immer mehr Zeit und deine Hoffnung und Sehnsucht wird immer größer.
Das sehe ich anders, keine positive Reaktion ist bei sowas doch eindeutig eine Absage. Es mag sein, dass er es danach nie wieder erwähnt hat, und sie daher dachte, dass die Sache damit auch für ihn gegessen ist, aber das könnte man ihr wohl kaum vorhalten.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Fühlst du dich wohl dabei, mit jemandem befreundet zu bleiben, der dich zurückgewiesen hat?

Beitrag von Sternenwanderer »

Menelaos hat geschrieben: 21 Feb 2023 19:40
Sternenwanderer hat geschrieben: 21 Feb 2023 17:15 Klingt für mich als ob du in sie verliebt wärst. Und auch wenn du das schon früh klar gemacht hast, das du Interesse an ihr hast, hat sie dich Monate lang im Dunkeln gelassen wie sie darüber denkt. Wenn das stimmt finde ich das ziemlich unfair von ihr dir gegenüber. Andererseits hättest du, nachdem sie nicht mit einer klaren Antwort rausgerückt ist, dich zurückziehen sollen. Einfach aus Selbstschutz, weil sonst genau das passiert was jetzt passiert ist: Ihr verbringt immer mehr Zeit und deine Hoffnung und Sehnsucht wird immer größer.
Das sehe ich anders, keine positive Reaktion ist bei sowas doch eindeutig eine Absage. Es mag sein, dass er es danach nie wieder erwähnt hat, und sie daher dachte, dass die Sache damit auch für ihn gegessen ist, aber das könnte man ihr wohl kaum vorhalten.
Es ist nicht zu 100% klar wie das ganze abgelaufen ist. Weshalb ich auch "wenn das stimmt..." geschrieben hat.

Aber das hier:
pastrami hat geschrieben: 21 Feb 2023 13:58 ... obwohl ich versuche, mein romantisches Interesse sehr früh deutlich zu machen, und ich breche die Treffen ab, wenn sie mir klare Signale gibt, dass sie nicht auf diese Weise interessiert ist...

...Wie bisher immer, gibt sie mir nach einer Weile, nach Monaten, endlich eine klare Antwort....
klingt für so als ob er früh romantisches Interesse gezeigt hat und sie mit einem "Naja, ich weiß noch nicht so genau... vielleicht? Lass mir Zeit, ich muss darüber nachdenken..." geantwortet hat.
Die Treffen liefen danach quasi weiter wie normal. Aber der Punkt ist das sich der der sich der anderen Person offenbart hat nun beginnt Hoffnung zu machen je länger er in der Nähe dieser Person ist. Das ist doch auch klar. Deswegen finde ich da Antworten die auf Zeit spielen nicht fair. Ich hab aber auch gesagt das wenn man keine klare Antwort bekommen hat sich am besten zurückzieht und eben nicht noch mehr Zeit mit der Person verbringt. Es wird ja nicht besser.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Fühlst du dich wohl dabei, mit jemandem befreundet zu bleiben, der dich zurückgewiesen hat?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Sternenwanderer hat geschrieben: 21 Feb 2023 17:15 Klingt für mich als ob du in sie verliebt wärst. Und auch wenn du das schon früh klar gemacht hast, das du Interesse an ihr hast, hat sie dich Monate lang im Dunkeln gelassen wie sie darüber denkt. Wenn das stimmt finde ich das ziemlich unfair von ihr dir gegenüber. Andererseits hättest du, nachdem sie nicht mit einer klaren Antwort rausgerückt ist, dich zurückziehen sollen. Einfach aus Selbstschutz, weil sonst genau das passiert was jetzt passiert ist: Ihr verbringt immer mehr Zeit und deine Hoffnung und Sehnsucht wird immer größer.

Ich könnte so eine Freundschaft nicht weiterführen. Es ist schon wie du sagst: Es wird dir am Ende nur sehr weh tun, wenn du immer das vor der Nase hast was du nicht bekommen wirst. Und bei sowas hat mir immer geholfen: Aus den Augen, aus dem Sinn.
Vielleicht hat sie garnicht gemerkt, dass er romantisches Interesse an ihr hat. Ich rutsche auch immer schnell in die platonische Freundschaft, ich kann aber auch nicht zeigen, dass ich nicht nur Freundschaft suche.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Fühlst du dich wohl dabei, mit jemandem befreundet zu bleiben, der dich zurückgewiesen hat?

Beitrag von Finnlandfreundin »

LesHommes hat geschrieben: 21 Feb 2023 18:33 Da ich mich meistens in meine Freunde oder Bekannte verknalle, die ich ohnehin aus irgendwelchen Gründen sehr gern habe, ist die Konstellation anders. Ich habe es schon mal geschafft, nach einem Korb befreundet zu bleiben.
Ich war zwar anfangs verletzt, da er sich für die Andere, die er zeitgleich kennengelernt hatte, entschieden hatte, aber wir haben immernoch freundschaftlichen Kontakt.

Mit meinem Ex habe ich auch noch freundschaftlichen Kontakt.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Fühlst du dich wohl dabei, mit jemandem befreundet zu bleiben, der dich zurückgewiesen hat?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Sternenwanderer hat geschrieben: 21 Feb 2023 20:03
Menelaos hat geschrieben: 21 Feb 2023 19:40
Sternenwanderer hat geschrieben: 21 Feb 2023 17:15 Klingt für mich als ob du in sie verliebt wärst. Und auch wenn du das schon früh klar gemacht hast, das du Interesse an ihr hast, hat sie dich Monate lang im Dunkeln gelassen wie sie darüber denkt. Wenn das stimmt finde ich das ziemlich unfair von ihr dir gegenüber. Andererseits hättest du, nachdem sie nicht mit einer klaren Antwort rausgerückt ist, dich zurückziehen sollen. Einfach aus Selbstschutz, weil sonst genau das passiert was jetzt passiert ist: Ihr verbringt immer mehr Zeit und deine Hoffnung und Sehnsucht wird immer größer.
Das sehe ich anders, keine positive Reaktion ist bei sowas doch eindeutig eine Absage. Es mag sein, dass er es danach nie wieder erwähnt hat, und sie daher dachte, dass die Sache damit auch für ihn gegessen ist, aber das könnte man ihr wohl kaum vorhalten.
Es ist nicht zu 100% klar wie das ganze abgelaufen ist. Weshalb ich auch "wenn das stimmt..." geschrieben hat.

Aber das hier:
pastrami hat geschrieben: 21 Feb 2023 13:58 ... obwohl ich versuche, mein romantisches Interesse sehr früh deutlich zu machen, und ich breche die Treffen ab, wenn sie mir klare Signale gibt, dass sie nicht auf diese Weise interessiert ist...

...Wie bisher immer, gibt sie mir nach einer Weile, nach Monaten, endlich eine klare Antwort....
klingt für so als ob er früh romantisches Interesse gezeigt hat und sie mit einem "Naja, ich weiß noch nicht so genau... vielleicht? Lass mir Zeit, ich muss darüber nachdenken..." geantwortet hat.
Die Treffen liefen danach quasi weiter wie normal. Aber der Punkt ist das sich der der sich der anderen Person offenbart hat nun beginnt Hoffnung zu machen je länger er in der Nähe dieser Person ist. Das ist doch auch klar. Deswegen finde ich da Antworten die auf Zeit spielen nicht fair. Ich hab aber auch gesagt das wenn man keine klare Antwort bekommen hat sich am besten zurückzieht und eben nicht noch mehr Zeit mit der Person verbringt. Es wird ja nicht besser.
Naja, ich dachte auch hin und wieder, dass ich gezeigt habe, romantisches Interesse zu haben, und ich hatte mich dann immer gewundert, warum nichts zurück kam. Mein Ex öffnete mir aber die Augen, dass das auf eine Art geschieht, die er überhaupt nicht als Interessensbekundung wahrgenommen hatte. Könnte in dem Fall ähnlich sein.
Benutzeravatar
LazyEyeOzzy
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 249
Registriert: 12 Jan 2023 08:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Fühlst du dich wohl dabei, mit jemandem befreundet zu bleiben, der dich zurückgewiesen hat?

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Bei mir kam das schon ein paar mal vor dass ich "gefriendzoned" wurde und danach trotzdem eine gute Freundschaft mit der Person hatte.
Allerdings hält das teilweise nur bis die Person dann in einer Beziehung ist und dann hört man teilweise nie wieder was von ihr.
Im Grunde hab ich dann aber tatsächlich kein Problem mit dem "freunde bleiben", viele verstehen das irgendwie nicht aber wenn ich mich mit Menschen gut verstehe genieße ich das zusammen sein und die Unterhaltungen und denke nicht ständig an Sex oder sonst was.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Fühlst du dich wohl dabei, mit jemandem befreundet zu bleiben, der dich zurückgewiesen hat?

Beitrag von Momo »

Mir ist das noch nie passiert, von daher weiß ich nicht, wie ich reagieren würde. Vermutlich würde ich etwas Zeit brauchen und auch erst mal etwas auf Abstand gehen, aber ich hoffe, ich könnte darüber hinwegkommen und die Freundschaft retten.

Ich finde es aber völlig legitim, zu entscheiden, wenn man das nicht will.
Beim Online-Dating scheint das ja auch zu erwarten zu sein, da ist meist wohl noch keine stabile Freundschaft entstanden, die die Verbindung tragen könnte, wenn die Gefühle der beiden Personen nicht übereinstimmen.
pastrami hat geschrieben: 21 Feb 2023 13:58Aber im Moment fühle ich mich in der Rolle, die mir von ihr zugewiesen wird, nicht wohl.[...]
Ich wollte wirklich Teil ihres Lebens sein und alles für sie tun, aber als ihr Mann und nicht nur als einer ihrer Freunde.
Ich sehe nicht, was sie da anders macht als du. Du sagst, Beziehung oder Nichts, sie sagt Freundschaft oder Nichts.
Da hattest du an ihr also nur in der Rolle als (potentielle) Partnerin Interesse.
Aber ich halte es nicht mehr für angemessen, mit ihr stundenlange Spaziergänge zu machen, bei denen ich alle meine Gedanken und Gefühle über das Leben auskotze. Ich denke, dieses Maß an Intimität ist nur in einer echten Beziehung angemessen.
Du gibst also die (anfangende) Freundschaft auf, obwohl ihr schon Vertrauen aufgebaut habt, euch gut versteht, der Kontakt dir viel gegeben hat und sie - wie du selbst sagst - noch der selbe Mensch ist, weil du dieses Maß an Intimität nur in einer "echten" Beziehung für angemessen (?) hältst. Obwohl ihr nicht in einer "echten" Beziehung wart und du dich trotzdem auf dieses Maß an Intimität eingelassen, oder die Interaktion sogar selbst dorthin gebracht hast.
Hab ich das richtig zusammengefasst?
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Benutzeravatar
Wayfaring_Stranger15
Ein guter Bekannter
Beiträge: 81
Registriert: 09 Jan 2023 19:40
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Fühlst du dich wohl dabei, mit jemandem befreundet zu bleiben, der dich zurückgewiesen hat?

Beitrag von Wayfaring_Stranger15 »

Ich hatte auch noch nie eine Situation, so wie du sie schilderst. Ich wurde zwar häufig ge-friendzoned, wie man es so schön nennt, aber meistens war das entweder, weil die Frau bereits vergeben war, oder sie von Anfang an deutlich machte, kein Interesse zu haben. Und diesen Menschen mache ich keinen Vorwurf, also in dem Sinne fühl ich mich zumindest nicht unwohl dabei, mit jemandem befreundet zu sein, wenn diese Person kein Interesse an eine tiefergehende, romantische Beziehung mit mir hat.

Aber ich kann dich verstehen. Eine feste Partnerin zu haben, die nicht einfach komplett von der Bildfläche verschwindet, sobald diese ihr Glück findet, das ist wirklich wichtig im Leben. Mir fehlt es auch. Trotzdem würd ich dir empfehlen, die Möglichkeit zu nutzen, dich jemandem gegenüber zu öffnen, solange du sie hast. Auch wenn du weißt, dass es in ein paar Monaten schon anders aussehen könnte. Das soll übrigens auch nicht heißen, du sollst ihre Freundlichkeit ausnutzen, solange du sie hast, aber ich glaub, das ist selbstredend für dich.

Ich hoffe, du findest deine Partnerin irgendwann. Aber ich glaube inzwischen, dieses Klischee von Frau, die, wenn sie einen erstmal kennen lernt, nur dich will und niemand anderen gibt es nicht (mehr - falls es sie überhaupt jemals gegeben hat).
Per aspera ad astra.
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fühlst du dich wohl dabei, mit jemandem befreundet zu bleiben, der dich zurückgewiesen hat?

Beitrag von blank pager »

Gegen eine platonische Freundschaft ist aus meiner Sichts nichts einzuwenden, sofern die Zurückweisung nicht zu stark emotional bzw. gar strittig erfolgte. Ich meine, wenn beide/eine Seite(n) erkennen, dass es einfach überhaupt kein gemeinsames Interesse gibt, dann wird's wohl mit der platonischen Freundschaft auch nichts werden.
Ansonsten ist das für mich kein Problem. Bin zwar nicht in eine Beziehung gekommen mit der Frau, aber wenn ich mich gut verstehe mit ihr, eine Gesprächsbasis vorhanden ist, dann - warum nicht?
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Fühlst du dich wohl dabei, mit jemandem befreundet zu bleiben, der dich zurückgewiesen hat?

Beitrag von calcetto »

Ich hatte die Situation zweimal. Das erste Mal war es schwierig. Wir hatten uns beim Wassersport kennengelernt und sie war zu dem Zeitpunkt auch noch meine Tanzpartnerin. Sie war mir damals aber zu wichtig, als dass ich den Kontakt hätte abbrechen wollen, zumal, wenn ich ihr hätte aus dem Weg gehen wollen, auch den anderen Sport, der mir zu der Zeit sehr wichtig war, hätte aufgeben müssen. Da wir viel Zeit miteinander verbrachten, kriegte ich natürlich mit, wenn sie sich mit anderen Männern traf und auch wenn wir "nur Freunde" waren, musste ich irgendwie mit meiner Eifersucht klar kommen. Mit der Zeit kam ich besser damit klar, aber als sie dann plötzlich an Leukämie starb, hat mir das ziemlich den Boden unter den Füßen weggezogen.

Beim zweiten Mal lief es besser. Das war auch erstmal irgendwie scheiße, aber wir waren uns beide irgendwie zu wichtig, dass wir den Kontakt abbrechen wollten. Na ja. Heute bin ich mit ihr verheiratet und wir haben eine gemeinsame Tochter.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Fühlst du dich wohl dabei, mit jemandem befreundet zu bleiben, der dich zurückgewiesen hat?

Beitrag von LesHommes »

calcetto hat geschrieben: 05 Mär 2023 13:06
Beim zweiten Mal lief es besser. Das war auch erstmal irgendwie scheiße, aber wir waren uns beide irgendwie zu wichtig, dass wir den Kontakt abbrechen wollten. Na ja. Heute bin ich mit ihr verheiratet und wir haben eine gemeinsame Tochter.
Super Plot-Twist! :gewinner:
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Fühlst du dich wohl dabei, mit jemandem befreundet zu bleiben, der dich zurückgewiesen hat?

Beitrag von Obelix »

Ich hatte so eine Situation auch seinerzeit im Studium. Da hatte ich mich in eine Mitstudentin verguckt, die mit mir zusammen in einer Musik-Truppe aktiv war. Als sie mir dann (nach dem ersten ernsthaften Annäherungsversuch) einen Korb gegeben hatte, aber gleichzeitig auch angeboten, weiterhin Freunde zu bleiben, war das für mich natürlich ein harter Schlag. Wir haben uns aber weiterhin wöchentlich beim Musizieren gesehen. Das ging durchaus weiterhin gut. Ich habe dabei dann allerdings nicht mehr so sehr ihre Nähe gesucht. Kurz bevor sie dann weggezogen ist, hat sie dann noch den Mann kennengelernt, den sie später geheiratet hat. Das war schon irgendwie ein merkwürdiges Gefühl. Aber trotzdem konnten wir noch diverse Musikprojekte zusammen umsetzen (vor allem Hochzeitsfeiern von gemeinsamen Freunden...). Dann haben wir uns irgendwann aus den Augen verloren.
Gut 20 Jahre später sind wir uns dann erstmals wieder begegnet. Über die Sache war inzwischen genug Gras gewachsen, und ich konnte mit ihr auch problemlos reden. Mit ihrem Mann und ihren Kindern übrigens auch.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
umlaut_a
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 15
Registriert: 06 Aug 2018 18:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB

Re: Fühlst du dich wohl dabei, mit jemandem befreundet zu bleiben, der dich zurückgewiesen hat?

Beitrag von umlaut_a »

calcetto hat geschrieben: 05 Mär 2023 13:06 Beim zweiten Mal lief es besser. Das war auch erstmal irgendwie scheiße, aber wir waren uns beide irgendwie zu wichtig, dass wir den Kontakt abbrechen wollten. Na ja. Heute bin ich mit ihr verheiratet und wir haben eine gemeinsame Tochter.
Wie ist es dazu gekommen? Hast du nach einer Zeit einfach nochmal gefragt?
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Fühlst du dich wohl dabei, mit jemandem befreundet zu bleiben, der dich zurückgewiesen hat?

Beitrag von calcetto »

umlaut_a hat geschrieben: 05 Mär 2023 20:17 Wie ist es dazu gekommen? Hast du nach einer Zeit einfach nochmal gefragt?
Direkt gefragt nicht. Gefühle waren weiterhin da, zumindest wenn man einen guten Freund meiner Familie fragt, der uns mal zusammen gesehen hat. Der hat direkt gefragt, ob sie meine Freundin sei, was verneint wurde. Zitat darauf: "Die wissen das nur noch nicht." Tja und so kam es dann auch. Ich will hier nicht zu viel ausbreiten, da sie auch Mitglied im Forum ist.