falsche Wahrnehmung durch andere - gehts euch auch so?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Newbie02
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: 16 Jan 2023 18:14
Geschlecht: männlich

falsche Wahrnehmung durch andere - gehts euch auch so?

Beitrag von Newbie02 »

ich werde immer komplett falsch eingeschätzt. Auf der Arbeit fallen die ganze Zeit Sprüche "du und deine Mädels" und als ich neulich im Ausgang mit Kollegen war die eine Mädelsgruppe (alles nur Studentenfreundinnen, die eine davon hat er gekannt weil er ne Gruppenarbeit mit der gemacht hat im Studium) mitgeschleppt haben kam ein fremder auf mich zu und meinte ich sei der "Rizzler". Dabei hab ich nur geschaut dass es allen und den Mädels gut geht (sie nicht von irgendwelchen Typen doof angemacht werden).. Irgendwie hab ich einen Flirty Umgang (vor allem die Männer interpretieren es so) aber schaffe es trotzdem nicht zu mehr bei den Mädels :lol: Fühle mich irgendwie auch geschmeichelt aber andererseits ärgerts mich weil ich mich ja auf dem richtigen Weg befinden würde es aber dann trotzdem irgendwo auf dem Weg immer falsch abbiege.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: falsche Wahrnehmung durch andere - gehts euch auch so?

Beitrag von Egil »

Was ist denn bitte schön ein Rizzler?
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: falsche Wahrnehmung durch andere - gehts euch auch so?

Beitrag von Sternenwanderer »

Egil hat geschrieben: 22 Feb 2023 21:48 Was ist denn bitte schön ein Rizzler?
Aus dem Urban Dictionary:
A person who is not only efficient, but a professional at picking up women. It is also a play on words of the prolific batman villain "The Riddler" as his actions are efficient and well thought through like the person described.

"Bros a Rizzler"

Zum Thema: Ich wurde hin und wieder als arrogant und abgehoben bezeichnet, weil ich oft extrem schüchtern in sozialen Situation bin und immer ein wenig brauche um aufzutauen. Da wird man dann schnell in eine Schublade gesteckt.
Da wäre ich lieber der Rizzler. :pfeif:
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: falsche Wahrnehmung durch andere - gehts euch auch so?

Beitrag von Einzelgänger »

Sternenwanderer hat geschrieben: 22 Feb 2023 22:07 Aus dem Urban Dictionary:
A person who is not only efficient, but a professional at picking up women. It is also a play on words of the prolific batman villain "The Riddler" as his actions are efficient and well thought through like the person described.

"Bros a Rizzler"
Würde noch erwähnen, dass das von "rizz" abstammt, welches wiederum von "charisma" kommt.

Jugendsprache ist manchmal schon kreativ :mrgreen:
Der letzte AB
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: falsche Wahrnehmung durch andere - gehts euch auch so?

Beitrag von Egil »

Newbie02 hat geschrieben: 22 Feb 2023 20:20 kam ein fremder auf mich zu und meinte ich sei der "Rizzler".
Würde ich jetzt nicht so viel drauf geben, was manche Leute so reden. Die reden viel, wenn der Tag lang ist. Hat manchmal auch einfach was von austesten, wie du darauf reagierst. Oder sie halten sich für witzig. Oder glauben sogar, dich aufzumuntern und Mut zu machen, indem sie dir übertriebene Eigenschaften zuschreiben. Ich habe z.B. einen Kunden, der mich prinzipiell mit dem Namen meines Vaters oder meines Onkels anredet. Nachdem ich ihm ein Dutzend Mal oder häufiger meinen Namen gesagt habe, lasse ich den Spinner jetzt.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: falsche Wahrnehmung durch andere - gehts euch auch so?

Beitrag von lucasg »

Natürlich haben mich schon Personen in eine falsche Schublade gesteckt bzw. in eine Schublade in die ich nicht rein will.

Aber auch ich habe schon falsche Eindrücke von Personen gehabt. Leider unterliegt man da einem Schnellschuss, der uns Menschen hilft klar zu kommen aber eben manchmal auch nach hinten los geht.

Daher solltest du das nicht persönlich nehmen.

Wie möchtest du denn wahrgenommen werden?
Da kann man schon unterstützen durch Kleidung Sprache etc.
towards a better future
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: falsche Wahrnehmung durch andere - gehts euch auch so?

Beitrag von Henrietta »

Newbie02 hat geschrieben: 22 Feb 2023 20:20 ich werde immer komplett falsch eingeschätzt. Auf der Arbeit fallen die ganze Zeit Sprüche "du und deine Mädels" und als ich neulich im Ausgang mit Kollegen war die eine Mädelsgruppe (alles nur Studentenfreundinnen, die eine davon hat er gekannt weil er ne Gruppenarbeit mit der gemacht hat im Studium) mitgeschleppt haben kam ein fremder auf mich zu und meinte ich sei der "Rizzler". Dabei hab ich nur geschaut dass es allen und den Mädels gut geht (sie nicht von irgendwelchen Typen doof angemacht werden).. Irgendwie hab ich einen Flirty Umgang (vor allem die Männer interpretieren es so) aber schaffe es trotzdem nicht zu mehr bei den Mädels :lol: Fühle mich irgendwie auch geschmeichelt aber andererseits ärgerts mich weil ich mich ja auf dem richtigen Weg befinden würde es aber dann trotzdem irgendwo auf dem Weg immer falsch abbiege.
Ich kenne das auch. Ich glaube, ich werde von Menschen, die mich nicht so gut kennen, als sehr taff und selbstbewusst wahrgenommen. Was ich aber aus meiner Sicht gar nicht bin, jedenfalls nicht in allen Bereichen bzw. nicht in den Bereichen, in denen ich es mir wünschen würde. Bei mir überwiegt dann eher die Wahrnehmung, wo ich denn nicht selbstbewusst bin bzw. wo meine Ängste sind usw. Dabei übersehe ich dann, dass ich durchaus auch taffe Seiten habe.
Früher habe ich dieses taffe Auftreten als Schutzmechanismus eingesetzt und habe mich dahinter sehr klein gefühlt. Das ist heute zum Glück nicht mehr so.
Gestern hat eine Kollegin zu mir gesagt, ich sei eine tolle Frau und sie sei Fan von mir, seitdem sie mich auf der Arbeit kennen gelernt hat. Und ich dachte "what???" wen hat die denn da kennen gelernt...?
Natürlich hat mich das Kompliment trotzdem gefreut, auch wenn ich es nicht so ganz glauben kann.

Die Frage bei Dir wäre vielleicht: tust Du etwas absichtlich, damit es flirty wirkt oder bist Du dann authentisch? Also, überspielst Du damit Deine Unsicherheit?
Wenn es ein Überspielen ist, könntest Du Dich fragen, ob es Dich weiter bringt oder die Problematik eher verfestigt und überlegen, ob ein anderes Verhalten Dich weiter bringen würde?
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: falsche Wahrnehmung durch andere - gehts euch auch so?

Beitrag von LesHommes »

Henrietta hat geschrieben: 23 Feb 2023 15:43
Die Frage bei Dir wäre vielleicht: tust Du etwas absichtlich, damit es flirty wirkt oder bist Du dann authentisch? Also, überspielst Du damit Deine Unsicherheit?
Wenn es ein Überspielen ist, könntest Du Dich fragen, ob es Dich weiter bringt oder die Problematik eher verfestigt und überlegen, ob ein anderes Verhalten Dich weiter bringen würde?
Spannender Aspekt!
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: falsche Wahrnehmung durch andere - gehts euch auch so?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo zusammen :winken:

Das hier ist ein interessanter Thread, wie ich finde. Zwischen der Selbstwahrnehmung und dem, wie andere einen wahrnehmen können Welten liegen.
Henrietta hat geschrieben: 23 Feb 2023 15:43 Gestern hat eine Kollegin zu mir gesagt, ich sei eine tolle Frau und sie sei Fan von mir, seitdem sie mich auf der Arbeit kennen gelernt hat. Und ich dachte "what???" wen hat die denn da kennen gelernt...?
Natürlich hat mich das Kompliment trotzdem gefreut, auch wenn ich es nicht so ganz glauben kann.
Ist doch schön, wenn man so etwas gesagt bekommt. :good: Ein sehr schönes Beispiel. Ich denke, das gibt es in beide Richtungen. So gibt es Leute, die meinen sie wären wer weiss wie toll, obwohl sie es gar nicht sind. Und dann gibt es eben Leute, die sich für recht unspektakulär halten und auf andere aber durchaus interessant wirken.
Eine Kollegin von mir sagt auch immer, ich sei ein Lottogewinn. Dabei halte ich meine Arbeitsleistung für normal und nicht außergewöhnlich.

Aber vielleicht sollte man zwischendurch doch mal darüber nachdenken, ob man nicht vielleicht doch besser und attraktiver ist, als man es von sich selber glaubt.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Wildcard

Re: falsche Wahrnehmung durch andere - gehts euch auch so?

Beitrag von Wildcard »

Newbie02 hat geschrieben: 22 Feb 2023 20:20 ...
Fühle mich irgendwie auch geschmeichelt aber andererseits ärgerts mich weil ich mich ja auf dem richtigen Weg befinden würde es aber dann trotzdem irgendwo auf dem Weg immer falsch abbiege.
Worin liegt denn nun das Hauptproblem? In der abweichenden Wahrnehmung durch Dritte, oder im "falsch Abbiegen"? Und wäre das Dein Ziel, eines oder wie viele von "den Mädels" denn "herum zu kriegen" ?

Mit der falschen Wahrnehmung ist es schon komisch. Dich stört es und andere haben extra Berater die ihnen dabei helfen dem Publikum anders zu erscheinen als sie tatsächlich sind. Der Unterschied ist nur, das Politiker und Promis bei ihrem Publikum eine ganz bestimmte Wahrnehmung erzeugen, während du dir halt nicht Aussuchen kannst, was andere denken.
Wildcard

Re: falsche Wahrnehmung durch andere - gehts euch auch so?

Beitrag von Wildcard »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 23 Feb 2023 18:13 Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
:lol: Klasse Signatur-Spruch, aber pass bloß auf, das nicht versehentlich den falschen Vogel damit Abschießt :good:
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: falsche Wahrnehmung durch andere - gehts euch auch so?

Beitrag von Giebenrath »

Newbie02 hat geschrieben: 22 Feb 2023 20:20ich werde immer komplett falsch eingeschätzt.
Eventuell ist deine Selbsteinschätzung auch einfach falsch und die anderen liegen richtig. Du könntet jedenfalls doch ein Rizzler sein bzw. hast die Chance einer zu werden.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: falsche Wahrnehmung durch andere - gehts euch auch so?

Beitrag von alex321 »

Zu mir hat noch nie jemand gesagt dass ich ein "Rizzler", "Womanizer" oder sonst irgendwie gut im Umgang mit Frauen bin. Ich glaube die meisten Leute schätzen mich schon richtig als AB oder Mann mit wenig Erfahrung ein.

Die einzige Fehleinschätzung die ich manchmal höre ist dass ich bei Frauen total begehrt sein muss weil ich so groß bin. Wäre toll wenn das so wäre :lol:
Wildcard

Re: falsche Wahrnehmung durch andere - gehts euch auch so?

Beitrag von Wildcard »

alex321 hat geschrieben: 24 Feb 2023 19:27 Die einzige Fehleinschätzung die ich manchmal höre ist dass ich bei Frauen total begehrt sein muss weil ich so groß bin.
Lies mal regelmäßig, viele Annoncen, dann wirst schon sehen, das da sehr oft eine Mindest-Größe Eingefordert wird ... ab 1,80m ist normal, häufig auch ab 1,85m und seltener ist ab 1,90m zu lesen. Bei Frauen die selber dem entsprechend hoch gewachsen sind, finde ich das auch nachvollziehbar, meist steht diese Forderungen aber im Raum, von Frauen weit unter 1,70m. Und die kleinsten (um 1,55m) Mädels wollen nicht selten die 1,90m -Typen haben :gruebel:

Diese Erfahrungen nur mal zu Deiner Information, wie es zu dieser Fehleinschätzung kommt. Körpergröße allein ist natürlich nicht alles, genauso wie andere Dinge für sich allein genommen nicht entscheidend sind. Vereinfachend zusammengefasst braucht man nur mal darüber nachdenken, warum solche "Prolltypen" mit Goldkettchen im fetten getunten Auto so erfolgreich sind... es geht um selbstsicheres Auftreten und das verwechseln viele Mädels womöglich mit Macho-Gehabe. Daher zieht diese Masche offenbar gut. Muss jeder Mann selber wissen ob das sein Niveau ist.

Natürlich gibt es so ein paar Selbstverständlichkeiten die generell wichtig sind. Das man zb. einen gepflegten Eindruck abgibt, also nicht nur frisch geduscht, rasiert und mit gewaschenen Haaren, sondern auch adrett gekleidet ist schon irgendwie wichtig. Pünktlichkeit gleichermaßen Vorteilhaft usw. Tja und wenn die Frau auf Männer im Anzug steht, hat man in Jeans halt eher weniger Chancen. Gibt halt Menschen die ihre "Fetische" haben.

Hilfreich können wohl auch die altbackenen Gentleman-Pli-Regeln sein, also Tür auf halten, Stuhl zurecht rücken, wenn man bereits am Treffpunkt wartet Aufstehen, wenn die Frau zum Date erscheint und nicht einfach sitzen bleiben. :dont: Wie verbreitet der Wunsch ist, das man(n) sie mit Blömchen :vielglueck: begrüßt hängt vom Einzelfall ab. Und nach dem Date bei Regenwetter hält man(n) ihr natürlich den Schirm :regen: und stellt sich nicht selber drunter ... die Frisuren der Frauen sind halt schützenswerter (teurer) als unsere ;) Womöglich muss man zur Eigenwerbung auch noch romantisch ein Lied am Lagerfeuer trällern :singen: Naja, sind alles so schlaue Flirt-Tips, ob's was bringt :gruebel: Zum Glück sind ja auch nicht alle Frauen gleich. :kopfstand:
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 495
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: falsche Wahrnehmung durch andere - gehts euch auch so?

Beitrag von Videl »

Wildcard hat geschrieben: 24 Feb 2023 20:05 Vereinfachend zusammengefasst braucht man nur mal darüber nachdenken, warum solche "Prolltypen" mit Goldkettchen im fetten getunten Auto so erfolgreich sind... es geht um selbstsicheres Auftreten und das verwechseln viele Mädels womöglich mit Macho-Gehabe. Daher zieht diese Masche offenbar gut. Muss jeder Mann selber wissen ob das sein Niveau ist.
Solche Prolltypen kommen aber meistens nur bei Frau mit ähnlich niedrigem Niveau / niedriger Intelligenz an.

Zur Körpergröße: ich bin selbst nur 1,60 m groß, kann diesen Hype für große Männer aber nicht wirklich nachvollziehen. Je weiter man außeinander ist, desto schwieriger wird doch alles physische in der Beziehung. Zum Beispiel im Stehen küssen - ein 1,90 m Mann müsste quasi auf seine Knie gehen um eine 1,55 m / 1,60 m Frau zu küssen usw. Ich glaube, aus solchen Frauen spricht viel Unsicherheit, das sie quasi einen "großen Beschützer" brauchen, weil sie sich selbst nicht diese Sicherheit geben können. Ich sehe gar nicht so selten Paare wo beide gleich groß bzw. klein sind. Also nicht jede Frau sucht aktiv nach einem großen Mann. Mein letztes Date war auch nur ca. 1,63 m groß. Letztendlich verliebt man sich doch in einen Menschen und nicht in seine Körpergröße.

Aber ich schätze, beim OD ist für viele Frauen ein großer Mann genau so wichtig wie für Männer eine schlanke und/oder junge Partnerin.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: falsche Wahrnehmung durch andere - gehts euch auch so?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Wildcard hat geschrieben: 24 Feb 2023 20:05 Womöglich muss man zur Eigenwerbung auch noch romantisch ein Lied am Lagerfeuer trällern :singen:
Oh je, die arme Frau. Ich fürchte, wenn ich anfangen würde zu Sinden, wäre mein OdB eher wenig begeistert. :lach: Dafür könnte ich sie bekochen. Wäre doch auch was wert, oder?! :gewinner:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Wayfaring_Stranger15
Ein guter Bekannter
Beiträge: 81
Registriert: 09 Jan 2023 19:40
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: falsche Wahrnehmung durch andere - gehts euch auch so?

Beitrag von Wayfaring_Stranger15 »

Zur Frage im Titel: Absolut.

Ich habe schon so viele Etiketten an mein Revers geheftet bekommen - ich bin zu faul, ich bin zu langweilig, ich hab zu wenig Freunde, ich hab zu viel Freunde, ich hab die falschen Freunde, ich bin zu langsam, ich bin zu dumm, ich bin zu schlau. War eigentlich schon gefühlt alles dabei, was man einem so vorwerfen kann. Und das waren noch eher die harmloseren Sachen, die ich jetzt genannt habe ^^

Aber im Bezug darauf, dass ich jetzt voll der Checker bin, der die Mädels abklärt, hatte ich tatsächlich noch nie. Ist aber auch überhaupt nicht so meine Art. Ich sehe Frauen nicht als Sammlerstücke, womit ich vor den Jungs angeben kann (versteh mich nicht falsch, dir werf ich das natürlich auch nicht vor, so zu sehen, aber es gibt (leider) so Leute des männlichen Geschlechts, die so ticken...).
Per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: falsche Wahrnehmung durch andere - gehts euch auch so?

Beitrag von Egil »

Wayfaring_Stranger15 hat geschrieben: 01 Mär 2023 21:14 Aber im Bezug darauf, dass ich jetzt voll der Checker bin, der die Mädels abklärt, hatte ich tatsächlich noch nie. Ist aber auch überhaupt nicht so meine Art. Ich sehe Frauen nicht als Sammlerstücke, womit ich vor den Jungs angeben kann (versteh mich nicht falsch, dir werf ich das natürlich auch nicht vor, so zu sehen, aber es gibt (leider) so Leute des männlichen Geschlechts, die so ticken...).
Mir ist schon mal so was in der Art passiert. Meine Freundin hat mich, als wir uns kennen gelernt und über Hobbys ausgetauscht haben, gefragt, ob "Frauenherzen sammeln" dazugehört.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.