Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Henrietta »

Angelehnt an diesen Post von Peter wollte ich mal einen eigenen Thread daraus machen:
Peter hat geschrieben: 28 Jan 2023 09:06 Im Forum kann man insbesondere von Männern immer wieder Berichte lesen, wo die Beziehungsanbahnung an diesem Punkt scheitert, weil die Männer auf Grund von Ängsten und inneren Blockaden quasi die körperliche Unterschrift zu ihrem Interesse nicht geben können. Was Frau dann wiederum irritiert und irgendwann weiterziehen lässt.
So ergeht es mir gerade mit einem Mann - glaube ich.
Seit Sommer kenne ich einen Mann, zu dem ich mich sehr hingezogen fühle und ich glaube, er sich zu mir auch. Aber er vermeidet alles, was mit Körperkontakt/Annäherung zu tun hat. Er bleibt irgendwie auf Abstand.Und flirtet auch nicht. Neulich hatte ich auch das Gefühl, dass er eine Sitaution vermieden hat, in der es darauf hinaus gelaufen wäre, dass wir alleine gewesen wären.
Aber immer, wenn ich ihn zu einer Aktivität einlade, sagt er sofort ja. Ich merke schon, dass da eine gewisse Spannung zwischen uns ist.
Er hat mir auch mal gesagt, dass er Probleme mit Intimität hat. Aber laut seiner Aussage hatte er schon eine 5 jährige Beziehung. Aber er benimmt sich ziemlich AB-typisch. Ich frage mich die ganze Zeit, wie die Beziehung zustande gekommen ist und kann mir eigentlich nur vorstellen, dass damals die Frau die Initiative übernommen hat. Denn er macht nix.
Wir haben eine gemeinsame Bekannte, die immer wieder mal Anspielungen in seine Richtung macht, aus denen ich heraus interpretiere, dass sie weiß, dass da Interesse von seiner Seite aus besteht.
Frauen scheinen mir oftmals schon einen Schritt früher ins stocken zu geraden. Nämlich ihr Interesse überhaupt zu zeigen. Oder ihre Bereitschaft zu beispielsweise dem ersten Kuss zu vermitteln.
Und das, Peter, trifft perfekt auf mich zu.
Es ist eigentlich sonnenklar, dass ich Interesse an ihm habe (zumindest unserer gemeinsamen Bekannten ist dies klar, denke ich, aber ihm müsste es eigentlich auch klar sein), weil ich dies durch bestimmte Verhaltensweisen zum Ausdruck bringe (zB sehr aufmerksam ihm gegenüber bin und zB an Dinge denke, an die man nur denkt, wenn einem die Person etwas bedeutet), aber ich vermeide eben auch genau dies: dass ich die Einladung zu mehr Körperkontakt gebe. Ich erinnere mich noch, dass wir mal nebeneinander standen und in meinem Kopf ratterte es: Du musst dichter ran, aber mein Körper hat sich keinen Zentimeter bewegt.
Ich habe einen solchen Respekt vor den Konsequenzen, die das mit sich bringen könnte, dass mich das total blockiert...ich kann nicht über meinen Schatten springen.

Das ist ziemlich verzwickt. Wie kommt man denn raus aus diesem Dilemma?
Er ist so passiv, dass ich denke, dass ich die Initiative übernehmen müsste, damit das überhaupt was werden kann. Aber das kann ich nicht. Ich weiß nicht, wie ich das anstellen soll. Er ist doch er Beziehungserfahrene...
Und dann denke ich, dass er vielleicht nur deswegen so passiv ist, weil ich nicht die richtigen Signale sende.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von LesHommes »

Henrietta hat geschrieben: 23 Feb 2023 22:04 Das ist ziemlich verzwickt. Wie kommt man denn raus aus diesem Dilemma?
Er ist so passiv, dass ich denke, dass ich die Initiative übernehmen müsste, damit das überhaupt was werden kann. Aber das kann ich nicht. Ich weiß nicht, wie ich das anstellen soll. Er ist doch er Beziehungserfahrene...
Und dann denke ich, dass er vielleicht nur deswegen so passiv ist, weil ich nicht die richtigen Signale sende.
Ohja, diese Grübeleien kenne ich auf zur Genüge! Her mit den klugen Antworten!
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von time4change »

Henrietta hat geschrieben: 23 Feb 2023 22:04 ... Aber laut seiner Aussage hatte er schon eine 5 jährige Beziehung. ...
es soll ja auch z.B. sogenannte "Asexualität" geben - also "die Abwesenheit sexueller Anziehung gegenüber anderen, fehlendes Interesse an Sex oder ein nicht vorhandenes Verlangen danach" - dabei "schließt Asexualität romantische Anziehung nicht aus. Viele Asexuelle wünschen sich Beziehungen auf einer für gewöhnlich rein platonischen Basis."

wenn er also eine Beziehung mit einer asexuell veranlagten Frau gehabt haben sollte ...

... dann war das - zumindest für sie - eventuell gar kein Problem?
(wenn sie nicht wollte, und er sich nicht getraut hat)
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Cavia »

Oder er hat wirklich nur freundschaftliches Interesse. Es bleibt dir nichts übrig, du musst wohl in die Offensive gehen. Aber das schaffst du auch. Viel Erfolg!

(Ich gehöre übrigens auch zu denen, die immer den letzten Schritt gehen müssen. Offenbar wirke ich gegen meinen Willen abweisend.)
Grief is just love with no place to go
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Henrietta »

time4change hat geschrieben: 23 Feb 2023 22:24
Henrietta hat geschrieben: 23 Feb 2023 22:04 ... Aber laut seiner Aussage hatte er schon eine 5 jährige Beziehung. ...
es soll ja auch z.B. sogenannte "Asexualität" geben - also "die Abwesenheit sexueller Anziehung gegenüber anderen, fehlendes Interesse an Sex oder ein nicht vorhandenes Verlangen danach" - dabei "schließt Asexualität romantische Anziehung nicht aus. Viele Asexuelle wünschen sich Beziehungen auf einer für gewöhnlich rein platonischen Basis."

wenn er also eine Beziehung mit einer asexuell veranlagten Frau gehabt haben sollte ...

... dann war das - zumindest für sie - eventuell gar kein Problem?
(wenn sie nicht wollte, und er sich nicht getraut hat)
Ja, oder er selbst hat auch nur wenig Interesse in diese Richtung, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Es ist auf jeden Fall so, dass er bei Körperlichkeiten irgendwie gehemmt ist, dies aber ganz gut überspielt, bzw. bestimmte Dinge (Umarmungen) mittlerweile zulassen kann, das war wohl früher nicht so.
Auch scheint da ein Problem zu sein, sich anderen Menschen nackt zu zeigen. Das hat er mir nicht direkt gesagt, aber andeutungsweise.
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Henrietta »

Cavia hat geschrieben: 23 Feb 2023 22:32 Oder er hat wirklich nur freundschaftliches Interesse.
Das ist natürlich möglich, wäre aber sehr schade :cry:
Mein Gefühl sagt auch was anderes...
Es bleibt dir nichts übrig, du musst wohl in die Offensive gehen. Aber das schaffst du auch. Viel Erfolg!
Ja, wahrscheinlich hast Du recht...danke fürs Mutmachen :umarmung2:
(Ich gehöre übrigens auch zu denen, die immer den letzten Schritt gehen müssen. Offenbar wirke ich gegen meinen Willen abweisend.)
Ja, ich auch, glaube ich. Oder zumindest unabsichtlich unnahbar. Und, wie ich in einem anderen Thread vorhin geschrieben habe, wirke ich auf andere scheinbar auch selbstbewusst, was auch abschrecken kann bzw. dann erwartet man ggf. von mir auch, dass ich sebstbewusst den nächsten Schritt mache. Und wenn ich den nicht mache, weil ich nämlich nicht so selbstbewusst bin, wirke ich nicht interessiert.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von halbkaputt »

Henrietta hat geschrieben: 23 Feb 2023 22:04 Es ist eigentlich sonnenklar, dass ich Interesse an ihm habe (zumindest unserer gemeinsamen Bekannten ist dies klar, denke ich, aber ihm müsste es eigentlich auch klar sein)
sei dir da mal nicht so sicher!
ich hab verpasste Chance, die "eigentlich" sonnenklar waren auch erst Jahre später erkannt
[+] nichts für seriöse ABs
und ich rede hier nicht von Andeutungen. wir haben schon im selben Bett übernachtet, aber eben wie Bruder und Schwester, weil ich nicht zudringlich werden wollte, weil sie einige Tage vorher in einem anderen Kontext "trau dich nicht, mich anzufassen" gesagt hatte, aber das war Teil des Spielchens
Benutzeravatar
silos
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 202
Registriert: 13 Jun 2021 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Bayern

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von silos »

Henrietta hat geschrieben: 23 Feb 2023 22:04 Angelehnt an diesen Post von Peter wollte ich mal einen eigenen Thread daraus machen:
Peter hat geschrieben: 28 Jan 2023 09:06 Im Forum kann man insbesondere von Männern immer wieder Berichte lesen, wo die Beziehungsanbahnung an diesem Punkt scheitert, weil die Männer auf Grund von Ängsten und inneren Blockaden quasi die körperliche Unterschrift zu ihrem Interesse nicht geben können. Was Frau dann wiederum irritiert und irgendwann weiterziehen lässt.
So ergeht es mir gerade mit einem Mann - glaube ich.
Seit Sommer kenne ich einen Mann, zu dem ich mich sehr hingezogen fühle und ich glaube, er sich zu mir auch. Aber er vermeidet alles, was mit Körperkontakt/Annäherung zu tun hat. Er bleibt irgendwie auf Abstand.Und flirtet auch nicht. Neulich hatte ich auch das Gefühl, dass er eine Sitaution vermieden hat, in der es darauf hinaus gelaufen wäre, dass wir alleine gewesen wären.
Aber immer, wenn ich ihn zu einer Aktivität einlade, sagt er sofort ja. Ich merke schon, dass da eine gewisse Spannung zwischen uns ist.
Er hat mir auch mal gesagt, dass er Probleme mit Intimität hat. Aber laut seiner Aussage hatte er schon eine 5 jährige Beziehung. Aber er benimmt sich ziemlich AB-typisch. Ich frage mich die ganze Zeit, wie die Beziehung zustande gekommen ist und kann mir eigentlich nur vorstellen, dass damals die Frau die Initiative übernommen hat. Denn er macht nix.
Wir haben eine gemeinsame Bekannte, die immer wieder mal Anspielungen in seine Richtung macht, aus denen ich heraus interpretiere, dass sie weiß, dass da Interesse von seiner Seite aus besteht.
Frauen scheinen mir oftmals schon einen Schritt früher ins stocken zu geraden. Nämlich ihr Interesse überhaupt zu zeigen. Oder ihre Bereitschaft zu beispielsweise dem ersten Kuss zu vermitteln.
Und das, Peter, trifft perfekt auf mich zu.
Es ist eigentlich sonnenklar, dass ich Interesse an ihm habe (zumindest unserer gemeinsamen Bekannten ist dies klar, denke ich, aber ihm müsste es eigentlich auch klar sein), weil ich dies durch bestimmte Verhaltensweisen zum Ausdruck bringe (zB sehr aufmerksam ihm gegenüber bin und zB an Dinge denke, an die man nur denkt, wenn einem die Person etwas bedeutet), aber ich vermeide eben auch genau dies: dass ich die Einladung zu mehr Körperkontakt gebe. Ich erinnere mich noch, dass wir mal nebeneinander standen und in meinem Kopf ratterte es: Du musst dichter ran, aber mein Körper hat sich keinen Zentimeter bewegt.
Ich habe einen solchen Respekt vor den Konsequenzen, die das mit sich bringen könnte, dass mich das total blockiert...ich kann nicht über meinen Schatten springen.

Das ist ziemlich verzwickt. Wie kommt man denn raus aus diesem Dilemma?
Er ist so passiv, dass ich denke, dass ich die Initiative übernehmen müsste, damit das überhaupt was werden kann. Aber das kann ich nicht. Ich weiß nicht, wie ich das anstellen soll. Er ist doch er Beziehungserfahrene...
Und dann denke ich, dass er vielleicht nur deswegen so passiv ist, weil ich nicht die richtigen Signale sende.

Du frägst wie man aus dem Dilemma rauskommt. Die Antwort ist halt super easy. Das Problem ist halt, dass die Antwort und dein/seine Schüchternheit (oder wie man es nennen will) im Weg steht. So simpel ist das einfach. Bei manchen ist das ganz klitzekleine süße Schüchternheit...bei manchen sind es ganz massive psychische Einschränkungen und teils sogar Krankheitsbilder.
Ich geh mal davon aus bei euch ist es einfach irgendwas in der Mitte (so wie bei den meisten)

Aber du hast ja eigentlich nur gefragt wie man aus diesem Dilemma rauskommt und da antworte ich mal jetzt komplett emotionslos:

1: du machst die Schritte! Entweder funktioniert es und ihr kommt euch näher oder es funktioniert nicht und ihr kommt euch nicht näher

2: du wartest bist er die Schritte macht! Entweder funktioniert es und ihr kommt euch näher oder es funktioniert nicht und ihr kommt euch nicht näher

3: du kannst ihn direkt ansprechen und ihm sagen, dass du ihn gut findest und gern mehr von ihm hättest! Entweder funktioniert es und ihr kommt euch näher oder es funktioniert nicht und ihr kommt euch nicht näher



Eins kann ich dir aber sicher sagen, die Chancen, dass überhaupt was funktioniert sind bei Schritt 1 und 3 am besten...bei Punkt 2 wirds wohl nichts. Und eins kann ich dir 100% sagen...wenn keiner was macht verliert sich sowas alles über kurz oder lang. Die Erfahrung kann dir irgendwann jeder sagen. Irgendwann ist der Zeitpunkt überschritten und dann trennen sich Wege meistens komplett.
Du solltest dir ganz bewusst machen, dass es Chancen halt nur gibt, wenn man sie ergreift. Das ist keine Sicherheit auf Erfolg aber nichts zu tun ist eine absolute Sicherheit auf Misserfolg.

Kann verstehen, wenn man solche Angst hat die Schritte zu tun (das hab ich über 30 Jahre lang gemacht) und dann kam irgendwann das absolute Verständniss, dass ich mich auch nicht wundern brauch wenn sich nichts tut.
Ich kann mein Leben lang über meine Arbeit jammern...wenn ich nicht zum Chef geh und im die Meinung sag ändert sich sowieso nichts.
Wenn sich da nichts ändert muss ich halt was anderes suchen. Wenns mir nirgends taugt dann muss ich den Arsch wieder auf die Schulbank setzen und was anderes lernen etc etc etc....

Die meisten Leute bleiben aber ihr Leben lang im gleichen Betrieb und jammern bis sie in der Rente sind....um sich dann zu sagen: Ja kacke...hätte ich mal nur gemacht!


Ohne euch zu kennen ist es ja nichtmal so unwahrscheinlich, dass er genauso daheim hockt und sich 1:1 die selben Gedanken macht:
"Ich trau mich nicht den Schritt zu gehen"...."Ich warte bis Sie es macht" etc...

du machst das genauso

und siehe da...nichts wird draus. Schade um die Chance.

Selbst wenn du den Schritt gehst ...und er dich mit Vollgas abserviert. Dann ist das erstmal schmerzhaft aber auf Dauer profitierst du daraus! Das fördert Stärke, Selbstbewusstsein und macht die ganz Geschichte beim nächsten Mal leichter
Benutzeravatar
CheckMyBrain
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 38
Registriert: 20 Dez 2011 20:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von CheckMyBrain »

Oh, da erkenne ich mich in SO vielen Verhaltensweisen wieder... (aber kluge Lösungen kann ich leider keine anbieten :?)
Ich habe im letzten Jahr auch erstmals so etwas wie leichtes Interesse von einer Kollegin an mir gemerkt, bin aber komplett unfähig irgendwas zuzulassen was über freundschaftlichen Kontakt hinaus geht.
Henrietta hat geschrieben: Er bleibt irgendwie auf Abstand.Und flirtet auch nicht. Neulich hatte ich auch das Gefühl, dass er eine Sitaution vermieden hat, in der es darauf hinaus gelaufen wäre, dass wir alleine gewesen wären.
Aber immer, wenn ich ihn zu einer Aktivität einlade, sagt er sofort ja. Ich merke schon, dass da eine gewisse Spannung zwischen uns ist.
Genau das, in meinem Fall unternehmen wir z.B. auch öfter mal was in der Freizeit und ich genieße das sehr. Aber verhalte mich dann trotzdem rein freundschaftlich, alles andere ist komplett geblockt in mir.
Henrietta hat geschrieben: Ja, oder er selbst hat auch nur wenig Interesse in diese Richtung, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Es ist auf jeden Fall so, dass er bei Körperlichkeiten irgendwie gehemmt ist, dies aber ganz gut überspielt, bzw. bestimmte Dinge (Umarmungen) mittlerweile zulassen kann, das war wohl früher nicht so.
Bis vor kurzem habe ich z.B. auch Umarmungen nicht zugelassen, den Leuten nur die Hand gereicht, etc. Mittlerweile geht das auch, aber ich bin immer noch gehemmt selbst so auf andere zuzugehen.

Ich habe mich auch schon gefragt, ob ich in all den Jahren einfach gewisse asexuelle Tendenzen entwickelt habe...kann das momentan auch gar nicht abschließend beantworten, aber die Blockaden (und letztendlich auch die "Angst" vor Intimität) sind riesig.
And I'm lost, behind
Words I'll never find
And I'm left behind
As seasons roll on by
Wildcard

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Wildcard »

Henrietta hat geschrieben: 23 Feb 2023 22:04
Es ist eigentlich sonnenklar, dass ich Interesse an ihm habe (zumindest unserer gemeinsamen Bekannten ist dies klar, denke ich, aber ihm müsste es eigentlich auch klar sein), weil ich dies durch bestimmte Verhaltensweisen zum Ausdruck bringe (zB sehr aufmerksam ihm gegenüber bin und zB an Dinge denke, an die man nur denkt, wenn einem die Person etwas bedeutet),
Ohne die Person zu kennen ist es reine Spekulation, aber bedenke das es nebst der AB-Problematik viele weitere Hemmnisse und Ursachen für Kontaktschwierigkeiten und Beziehungslosigkeit gibt. Behinderungen, Erkrankungen, spezielle Persönlichkeiten ... bei mir bspw. wiegt die chronische Erschöpfung inzwischen viel schwerer, als die AB-Problematik. Bei deinem Objekt der Begierde könnte es etwas anderes sein. Wie ist er denn sonst so? Läge vielleicht Asperger-Autismus im Bereich des Möglichen? Vielleicht kann er dein Annäherungs-Verhalten einfach nicht als solches erkennen ...

Und bedenke auch, das es bei solchen Beeinträchtigungen oft nicht die klare Abgrenzung gibt, ob man es hat oder nicht. Kann sein nach Maßstäben der Medizin hat man etwas nicht, ist aber trotzdem davon betroffen, weil solche Beeinträchtigungen (ich nenne es ungern Krankheiten) ein sehr weites Spektrum haben. Chronische Erschöpfung geht von "regelmäßigen Mittagschlaf benötigen" bis hin zur totalen Bettlägerigkeit, sich nicht mal selber im Bett Aufrichten können. Bei Autismus ist das auch so, von "kaum Wahrnehmbar" bis hin zu "selbst für den Laien erkennbar". Die medizinische Beurteilung geht halt davon aus, das die Beeinträchtigung unterhalb einer gewissen Schwelle nicht so starken Einfluß auf die Lebensführung hat. Dennoch hat man die mit dem jeweiligen Defizit verbundenen Einschränkungen, welche den Lebensstil und vieles andere Beeinflussen.
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Henrietta »

silos hat geschrieben: 24 Feb 2023 09:16
Du frägst wie man aus dem Dilemma rauskommt. Die Antwort ist halt super easy.
Wow, danke für den Text, das trifft es auf den Punkt. Und ja, von außen betrachtet ist es ganz einfach. Ich hätte es wohl jedem anderen auch so geraten, wie Du es geschrieben hast, aber bei mir selbst habe ich sehr offensichtlich ein Brett vor dem Kopf :wuetend:

Ohne euch zu kennen ist es ja nichtmal so unwahrscheinlich, dass er genauso daheim hockt und sich 1:1 die selben Gedanken macht:
"Ich trau mich nicht den Schritt zu gehen"...."Ich warte bis Sie es macht" etc...
Ja, das könnte in der Tat genau so sein, zumal ich alle anderen Schritte bis hierher auch gemacht habe. Und da wundert er sich vielleicht wirklich, warum ich nicht weiter mache...
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Henrietta »

Wildcard hat geschrieben: 24 Feb 2023 11:25
Henrietta hat geschrieben: 23 Feb 2023 22:04
Es ist eigentlich sonnenklar, dass ich Interesse an ihm habe (zumindest unserer gemeinsamen Bekannten ist dies klar, denke ich, aber ihm müsste es eigentlich auch klar sein), weil ich dies durch bestimmte Verhaltensweisen zum Ausdruck bringe (zB sehr aufmerksam ihm gegenüber bin und zB an Dinge denke, an die man nur denkt, wenn einem die Person etwas bedeutet),
Ohne die Person zu kennen ist es reine Spekulation, aber bedenke das es nebst der AB-Problematik viele weitere Hemmnisse und Ursachen für Kontaktschwierigkeiten und Beziehungslosigkeit gibt. Behinderungen, Erkrankungen, spezielle Persönlichkeiten ... bei mir bspw. wiegt die chronische Erschöpfung inzwischen viel schwerer, als die AB-Problematik. Bei deinem Objekt der Begierde könnte es etwas anderes sein. Wie ist er denn sonst so? Läge vielleicht Asperger-Autismus im Bereich des Möglichen? Vielleicht kann er dein Annäherungs-Verhalten einfach nicht als solches erkennen ...
Das ist ein interessanter Gedanke, darüber habe ich auch schon nachgedacht, glaube aber nicht, dass er autistisch ist, habe aber eine andere "emotionale Besonderheit" in Verdacht.
Er ist sehr reflektiert und kann das Verhalten anderer ansonsten recht gut interpretieren.
Außerdem bin ich mir sehr sicher, dass er sich mit anderen sehr offen austauscht, also auch über mich. Und da ist ja wie gesagt diese eine gemeinsame Freundin, die, würde er Probleme haben, mein Verhalten zu deuten, ihm sehr wahrscheinlich die entsprechenden Hinweise geben würde, wenn er sie nicht selbst erkennen kann.
Natürlich bleibt für ihn eine Restunsicherheit, weil ich ja auch nicht aktiv werde. Und da hilft dann wahrscheinlich wirklich nur das, was die anderen hier zT auch schon gesagt haben, ich muss selbst aktiv werden.
Wildcard

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Wildcard »

Nun ja, im Zweifel bleibt dann eben nur noch eine Möglichkeit. Wer die Blume haben will, muss sie eben selber pflücken. :vielglueck:
Also bringe das Gespräch mal unter vier Augen direkt auf das Thema. Sage ihm das du Interesse hast und wissen möchtest ob das seinerseits erwidert wird. Irgendwie müsst ihr ja das Eis durchbrechen. Ich finde es generell sehr schade, das Frauen mit ihrem ganzen Emanzipationsgehabe und trotz der berechtigten Forderungen nach Gleichberechtigung, beim Thema Beziehungsanbahnung dann auf Altmodisch machen. Habt mehr Mut und traut Euch auch bei dieser Lebenserfahrung mehr zu. Im Geschäft wartet ihr auch nicht darauf das der Verkäufer euch die gewünschte Bluse anbietet, sondern ihr verlangt danach, äußert den Wunsch und druckst nicht drum herum. Warum kann Frau einem Mann nicht sagen, das sie ihn haben will? Was soll schon passieren? Schlimmsten Falls machst du halt auch mal die Erfahrung einer Ablehnung, wäre das so schlimm? Dann lieber noch einige Monate oder gar Jahre nebenher laufen ohne auf den Punkt zu kommen? Irgendwann müsst ihr das ja mal klären, irgendwie. Und einer muss halt den Anfang machen. Gut, du hast bislang schon alles Vorgelegt, bist dabei aber auch noch nicht auf den Punkt gekommen. Na also dann ran an den Speck. Sag's ihm mal direkt und falls er derart gehemmt und verklemmt sein sollte, das er wieder davon läuft, dann kannst ihm nicht helfen, dann musst dir selber helfen, in dem du drüber weg kommst und wieder offen für eine neue Begegnung sein kannst.
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Henrietta »

Wildcard hat geschrieben: 24 Feb 2023 13:28 Nun ja, im Zweifel bleibt dann eben nur noch eine Möglichkeit. Wer die Blume haben will, muss sie eben selber pflücken. :vielglueck:
Also bringe das Gespräch mal unter vier Augen direkt auf das Thema. Sage ihm das du Interesse hast und wissen möchtest ob das seinerseits erwidert wird. Irgendwie müsst ihr ja das Eis durchbrechen. Ich finde es generell sehr schade, das Frauen mit ihrem ganzen Emanzipationsgehabe und trotz der berechtigten Forderungen nach Gleichberechtigung, beim Thema Beziehungsanbahnung dann auf Altmodisch machen. Habt mehr Mut und traut Euch auch bei dieser Lebenserfahrung mehr zu. Im Geschäft wartet ihr auch nicht darauf das der Verkäufer euch die gewünschte Bluse anbietet, sondern ihr verlangt danach, äußert den Wunsch und druckst nicht drum herum. Warum kann Frau einem Mann nicht sagen, das sie ihn haben will? Was soll schon passieren? Schlimmsten Falls machst du halt auch mal die Erfahrung einer Ablehnung, wäre das so schlimm? Dann lieber noch einige Monate oder gar Jahre nebenher laufen ohne auf den Punkt zu kommen? Irgendwann müsst ihr das ja mal klären, irgendwie. Und einer muss halt den Anfang machen. Gut, du hast bislang schon alles Vorgelegt, bist dabei aber auch noch nicht auf den Punkt gekommen. Na also dann ran an den Speck. Sag's ihm mal direkt und falls er derart gehemmt und verklemmt sein sollte, das er wieder davon läuft, dann kannst ihm nicht helfen, dann musst dir selber helfen, in dem du drüber weg kommst und wieder offen für eine neue Begegnung sein kannst.
Es stimmt alles, was Du sagst, also, dass ich ran muss...aber bei einem muss ich Dir widersprechen. Ich mache nicht auf altmodisch. Wenn ich könnte, würde ich auch den letzten Schritt sofort selbst in die Hand nehmen, ich habe da überhaupt keine Geschlechteralüren. Ich bin mir auch sonst für nix zu schade und mache "Männersachen".
Das hat nichts damit zu tun, dass ich denke "jetzt ist er aber auch mal dran", oder "er ist der Mann, er ist sowieso dran". Ich schaffe es einfach nicht, diesen letzten Schritt zu machen.
Und das hat vor allem was damit zu tun, dass ich vor dem, was dann danach kommen könnte, irgendwie Angst habe. Vor allen weiteren Schritten, die dann folgen könnten.
Ich bin halt ein Schisser (heißt es genderkorrekt Schisserin? ) Und wenn mein Gegenüber dann genauso viel Schiss hat bzw. mir auch keine Sicherheit gibt, habe ich doppelt Schiss.
Peter

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Peter »

Henrietta hat geschrieben: 24 Feb 2023 12:52
Wildcard hat geschrieben: 24 Feb 2023 11:25
Henrietta hat geschrieben: 23 Feb 2023 22:04
Es ist eigentlich sonnenklar, dass ich Interesse an ihm habe (zumindest unserer gemeinsamen Bekannten ist dies klar, denke ich, aber ihm müsste es eigentlich auch klar sein), weil ich dies durch bestimmte Verhaltensweisen zum Ausdruck bringe (zB sehr aufmerksam ihm gegenüber bin und zB an Dinge denke, an die man nur denkt, wenn einem die Person etwas bedeutet),
Ohne die Person zu kennen ist es reine Spekulation, aber bedenke das es nebst der AB-Problematik viele weitere Hemmnisse und Ursachen für Kontaktschwierigkeiten und Beziehungslosigkeit gibt. Behinderungen, Erkrankungen, spezielle Persönlichkeiten ... bei mir bspw. wiegt die chronische Erschöpfung inzwischen viel schwerer, als die AB-Problematik. Bei deinem Objekt der Begierde könnte es etwas anderes sein. Wie ist er denn sonst so? Läge vielleicht Asperger-Autismus im Bereich des Möglichen? Vielleicht kann er dein Annäherungs-Verhalten einfach nicht als solches erkennen ...
Das ist ein interessanter Gedanke, darüber habe ich auch schon nachgedacht, glaube aber nicht, dass er autistisch ist, habe aber eine andere "emotionale Besonderheit" in Verdacht.
Er ist sehr reflektiert und kann das Verhalten anderer ansonsten recht gut interpretieren.
Außerdem bin ich mir sehr sicher, dass er sich mit anderen sehr offen austauscht, also auch über mich. Und da ist ja wie gesagt diese eine gemeinsame Freundin, die, würde er Probleme haben, mein Verhalten zu deuten, ihm sehr wahrscheinlich die entsprechenden Hinweise geben würde, wenn er sie nicht selbst erkennen kann.
Natürlich bleibt für ihn eine Restunsicherheit, weil ich ja auch nicht aktiv werde. Und da hilft dann wahrscheinlich wirklich nur das, was die anderen hier zT auch schon gesagt haben, ich muss selbst aktiv werden.
Wenn wir über Motive reden, weshalb jemand nicht den entscheidenden Schritt macht, fehlt mir hier noch ein nicht genannter aber gar nicht seltener Grund.
Gerade bei Männern, die sich ambivalent verhalten, ist oftmals Unentschlossenheit der Grund. Interesse ist da, aber nicht ausgeprägt. Die Gefühle schwanken. Mal möchte man mit ihr zusammen kommen, mal eher nicht.
Ob das bei ihm so ist, weiß ich natürlich nicht.

Grundsituation ist aber, dass ihr beide euch regelmäßig trefft und eigentlich von gegenseitigem Interesse ausgegangen werden kann. Eventuell ist er aber im Zustand der inneren Unentschlossenheit. Von der Herangehensweise ist das für Dich aber gar nicht so relevant. Weil Gelegenheit macht Diebe.

Ich bin eigentlich ein Freund von körperlicher Annäherung statt alles zu zerreden.

Aber diese müssen natürlich beide ermöglichen. Wenn ich es richtig verstanden habe, vermeidet er aber solche Möglichkeiten. Oder gibt es Situationen, bei denen Du Dich problemlos an ihn lehnen könntest? Seine Hand ergreifen oder anderweitig berühren könntest? Ruhige Momente allein zu zweit, in denen Du ihm körperlich sehr nahe bist und tief in die Augen schauen könntest?
Wildcard

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Wildcard »

Henrietta hat geschrieben: 24 Feb 2023 13:51 ....

Ich schaffe es einfach nicht, diesen letzten Schritt zu machen.

Und das hat vor allem was damit zu tun, dass ich vor dem, was dann danach kommen könnte, irgendwie Angst habe.
Vor allen weiteren Schritten, die dann folgen könnten.

Ich bin halt ein Schisser ... Und wenn mein Gegenüber dann genauso viel Schiss hat bzw. mir auch keine Sicherheit gibt, habe ich doppelt Schiss.
Hmmm, ja das verstehe ich, das man um so unsicherer ist, wenn man ohne Sicherungsseil über das Drahtseil gehen soll. Aber das ist ja genau einer der schwierigen Entwicklungen der uns ABler im Weg steht. Selbstsicherheit folgt auch aus Selbstvertrauen. Vertraust du dir selbst? Aber klar, Selbstvertrauen meint eigentlich, das man sich seiner Fähigkeiten sicher ist. Diese Sicherheit gewinnt man aber nur durch Austesten, durch machen, und wieder Aufstehen, wenn es mal nicht so geklappt hat. Ach das ist alles schwer, wenn man Niemanden hat, der/die hinter einem steht. Ist diese gemeinsame Freundin eigentlich auch AB?

Für das weitere stellt sich die Frage, wenn er nicht mal beim Kennenlernen auf dich zuzugehen vermag. Wie Fortgeschritten glaubst du, wird er mit all dem sein, was "dann folgen könnte"? Was meinst du damit denn überhaupt? Die Erotik oder sogar schon weitere Fragen der Lebensplanung? Zusammen ziehen ...

Im Grunde ist es doch eher wahrscheinlich, das ihr die gleichen Ängste aus dem gleichen Erfahrungsmangel habt. Auch das kannst du klären, während du ihn direkt auf dein Interesse ansprichst. Oder vielleicht, wenn es leichter fällt, könntest du all das in einem Brief Formulieren? Ich bin fast sicher, das ihr in ein paar Monaten beide darüber lachen werdet, wie verdruckst ihr Euch kennengelernt habt.

Des weiteren habt ihr doch alle Zeit der Welt die Dinge auf euch zukommen zu lassen, die "dann kommen könnten". Es muss doch nicht das ganze Programm schlagartig auf einmal sein. Lasst euch halt Zeit, erst mal nur Küssen und Hand in Hand Spazieren gehen ist auch schön. Das sich gegenseitig mehr und mehr Anfassen kommt nach und nach ... gibt viele Möglichkeiten diese Begegnung zu erleichtern, schon etwas Fortgeschrittener z.b. gemeinsam in die Wanne oder unter der Dusche ... Falls sich herausstellt das er auch keine Ahnung hat was er machen soll ... und das du gar nicht weißt was du eigentlich willst/brauchst ... geht auf YouTube, da gibt es vielerlei seriöse Beratungs-Videos, allemal besser als irgendwelcher Pornoschrott. Macht einfach nur das was euch in der Situation beiden gefällt und gut tut. Darauf kann man sich ja einigen. :gruebel: Das weitere kommt schon mit der Zeit. Die Neugier wird euch ganz von selbst voran treiben ... und je vertrauter man wird, desto leichter fällt es. Dazu muss man halt erst die gewisse Nähe zueinander haben. Sich besser kennenlernen und Vertrauen finden.

"Unentschlossenheit"
Nun ja, der Interessierte Part will ja nicht ewig warten, bis der Unentschlossene sich endlich Entschieden hat. Darum muss man das konfrontativ klären. Entweder er will oder er weiß selber nicht was er will, dann passt es halt auch nicht.
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Henrietta »

Peter hat geschrieben: 24 Feb 2023 13:54
Wenn wir über Motive reden, weshalb jemand nicht den entscheidenden Schritt macht, fehlt mir hier noch ein nicht genannter aber gar nicht seltener Grund.
Gerade bei Männern, die sich ambivalent verhalten, ist oftmals Unentschlossenheit der Grund. Interesse ist da, aber nicht ausgeprägt. Die Gefühle schwanken. Mal möchte man mit ihr zusammen kommen, mal eher nicht.
Ob das bei ihm so ist, weiß ich natürlich nicht.
Das versetzt mir natürlich gerade einen Stich ins Herz, aber da könnte schon auch was dran sein und in der Tat sein ambivalentes Verhalten erklären. Mal ist es total schön mit ihm und dann macht er wieder Dinge (harmlose), bei denen ich mich dann aber doch irgendwie vor den Kopf gestoßen fühle und denke "das macht man doch nicht, wenn man wirklich Interesse hat".
Und dann beginnt natürlich auch mein Interesse zu schwanken. So gesehen ergänzen wir uns da vielleicht auch herrlich gegenseitig.
Hinzu kommt noch, dass er aktuell noch eine andere, recht große Baustelle hat und dass es gut sein kann, dass er auch deswegen unsicher ist, ob er sich überhaupt schon wieder stark genug für eine Beziehungsanbahnung fühlt.
Vielleicht ist er auch unentschlossen, da, sollten wir ein Paar werden, die klischeehaften Rollen gleich in mehreren Punkten sehr vertauscht wären. Vielleicht hemmt ihn das auch, weil es nicht seinem Bild von sich als Mann entspricht.

Und, was auch ein Punkt sein könnte - ich erlebe ihn in anderen Lebensbereichen auch schwankend, so, als wenn er gar nicht weiß, was er eigentlich will. Vielleicht ist das in Liebesdingen auch so.
Wenn ich es richtig verstanden habe, vermeidet er aber solche Möglichkeiten. Oder gibt es Situationen, bei denen Du Dich problemlos an ihn lehnen könntest? Seine Hand ergreifen oder anderweitig berühren könntest? Ruhige Momente allein zu zweit, in denen Du ihm körperlich sehr nahe bist und tief in die Augen schauen könntest?
Ja, im Sommer hätte es diese Situationen mehrfach geben können. Einmal zB hätte ich seine Hand nehmen können, weil der Weg holperig war und einmal standen wir für ein Foto nebeneinander. Da hätte ich dicht ranrücken können und auch den Arm um ihn legen können. Habe mich aber nicht getraut:-).
Aktuell gibt es diese Situationen eher nicht.
Wildcard

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Wildcard »

Henrietta hat geschrieben: 24 Feb 2023 14:34 Das versetzt mir natürlich gerade einen Stich ins Herz, aber da könnte schon auch was dran sein und in der Tat sein ambivalentes Verhalten erklären. Mal ist es total schön mit ihm und dann macht er wieder Dinge (harmlose), bei denen ich mich dann aber doch irgendwie vor den Kopf gestoßen fühle und denke "das macht man doch nicht, wenn man wirklich Interesse hat".

Oder eben vielleicht doch ein Hauch von Asperger ...


Um so wichtiger für dich das du das klärst.
Entweder für dich selbst, ob und wie lange du mit dieser "ambivalenten" Situation noch Umgehen kannst und willst. Oder ganz direkt mit ihm, damit er sich eindeutig äußert was nun los ist.
Peter

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Peter »

Henrietta hat geschrieben: 24 Feb 2023 14:34 Das versetzt mir natürlich gerade einen Stich ins Herz, aber da könnte schon auch was dran sein und in der Tat sein ambivalentes Verhalten erklären.
Es ist ja nur eine Möglichkeit. Mir ging es darum, dass hier forentypisch wieder die verschiedensten Vermutungen angestellt wurden. Und da kann es nicht schaden, den wohl häufigsten Grund für ambivalentes Verhalten auch in die Betrachtung aufzunehmen.
Und sollte es zufällig dieser Grund sein, wäre ja noch nichts verloren. Aus so einer Ausgangssituation sind schon viele glückliche Paare entstanden.
Henrietta hat geschrieben: 24 Feb 2023 14:34 Ja, im Sommer hätte es diese Situationen mehrfach geben können. Einmal zB hätte ich seine Hand nehmen können, weil der Weg holperig war und einmal standen wir für ein Foto nebeneinander. Da hätte ich dicht ranrücken können und auch den Arm um ihn legen können. Habe mich aber nicht getraut:-).
Aktuell gibt es diese Situationen eher nicht.
Da hilft dann leider wirklich nur, sich bei nächster Gelegenheit zu überwinden.
Seid ihr die letzte Zeit überhaupt allein zu zweit unterwegs?
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Reinhard »

Ich greif' da mal was raus. :schuechtern:

Henrietta hat geschrieben: 23 Feb 2023 22:04 (...) Er ist doch er Beziehungserfahrene...

Solche Gedanken kenne ich von mir auch, aber die bringen nichts. :dont:
Derjenige, der was will, muss was machen, und nicht Begründungen suchen, warum der Ball beim anderen liegt.


Vielleicht hilft es ja, wenn dir so ein Gedanke mal wieder im Kopf auftaucht, ihm zu sagen, er wäre falsch. :vielglueck:
Make love not war!