Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Finnlandfreundin »

Tony2021 hat geschrieben: 12 Mär 2023 20:57
Finnlandfreundin hat geschrieben: 12 Mär 2023 18:41
Tony2021 hat geschrieben: 09 Mär 2023 19:28
Wir Männer brauchen manchmal auch einfach ne klare Ansage. Wenn mir eine Frau / mein OdB sagte „bitt halt mich fest“ oder „kannst mich in den Arm nehmen“, dann ist das zwar nicht sonderlich romantisch, aber eben auch zielführend. Aus der dann so entstehenden Umarmung kann dann ja mehr entstehen.

(Soweit die Theorie, meine praktische Erfahrung ist leider gleich null)
Weil ich nicht wusste, wie ich es ausdrücken soll, hatte ich meinem Ex damals mal geschrieben, dass ich Sex möchte.
Am nächsten Wochenende unterhielten wir uns darüber und er meinte, dass er das spüren muss, dass ich das möchte. Genau da lag aber mein Problem, ich wusste nicht wie ich das nonverbal transportieren soll.
Ich glaube, wenn eine Frau mir das Schreiben oder sagen würde, selbst wenn es relativ nüchtern/direkt formuliert wäre, würde ich das als eindeutiges Signal werten. Und dann versuchen, eine entsprechende Gelegenheit und Stimmung zu schaffen.

Mir hat damals eine Frau beim zweiten Date, kurz nachdem sie mich geküsst hat und wir eine Weile geknutscht/gekuschelt haben, ins Gesicht gesagt dass sie mit mir schlafen wolle. In dem Moment passte die Stimmung usw, es war für mich aber zu frühzeitig. Sie hat eigentlich gar keine Signale gesendet, sondern einfach selbst losgelegt (Umarmung, Küsse,…).
Ok, dass es für den Einen zu früh ist, während es für den Anderen gerade passend ist, kann passieren. Sagt man das, kann es als allgemeines Desinteresse ausgelegt werden, dann hat man Pech.

Meinem Ex ging es wohl ähnlich, ihm fehlten die Signale, aber wie sende ich die? Das Problem wiederholt sich.

Paar Wochen später passierte es damals auch, aber zunächst nur 1x. Mein Problem war dann, wie kommt man zu einer Wiederholung? Ich wusste und ich weiß nicht, wie ich Signale sexueller Natur setzen kann.

Nach Knutschen und Kuscheln kam bei ihr eventuell sonst auch mehr, da Normalo-Männer das als Signal für mehr sehen. Bei dir kam die Ansage. Wie hattest du ihr klar gemacht, dass es für dich zu zeitig ist?
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Finnlandfreundin »

Tania hat geschrieben: 12 Mär 2023 21:55
Finnlandfreundin hat geschrieben: 12 Mär 2023 18:41
Weil ich nicht wusste, wie ich es ausdrücken soll, hatte ich meinem Ex damals mal geschrieben, dass ich Sex möchte.
Am nächsten Wochenende unterhielten wir uns darüber und er meinte, dass er das spüren muss, dass ich das möchte. Genau da lag aber mein Problem, ich wusste nicht wie ich das nonverbal transportieren soll.
Schon mal überlegt, dass das Problem vielleicht nicht auf Deiner, sondern auf seiner Seite lag? Du warst ausreichend deutlich. Wenn er dann trotzdem nix spürt, funktioniert vielleicht sein Gespür nicht richtig?
Ja, aber wenn das nicht nur einmal so ist, sondern mehrmals? Aktuell auch.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Finnlandfreundin »

NeC hat geschrieben: 13 Mär 2023 08:08
Henrietta hat geschrieben: 09 Mär 2023 17:35 Also, angenommen, Du lernst eine Frau kennen, sagenwirmal, so im letzten Sommer. Ihr trefft Euch mehrmals, sowohl in größeren Gruppen, als auch exklusiv zu zweit. Du selbst entwickest ein erstes romantisches Interesse oder fängst zumindest an, darüber nachzudenken, ob da eines sein könnte und ob sie sich vielleicht auch so verhält, weil da von ihrer Seite aus etwas sein könnte. Und dann schenkt sie Dir was zu Weihnachten (wie gesagt, ihr kennt Euch noch nicht lange, trotzdem bekommst Du was...), das auch noch einen persönlichen Bezug zu einem schönen gemeinsamen Erlebnis hat.
Exakt so ist mir das mit einer Urlaubsbekanntschaft passiert. Das Geschenk war allerdings sogar noch vor Weihnachten, "einfach mal so". :schuechtern: . Ich ahnte schon, dass da von mir aus viel mehr als eine Freundschaft möglich wäre, war aber aus Selbstschutz - weil man als Mensch mit AB-Hintergrund ja immer schwer daran glauben kann, dass man mal so ein Glück hat - noch etwas "mit angezogener Handbremse" unterwegs. Ich habe also keinesfalls gedacht, dass ich ihr nur als Person wichtig wäre, und habe schließlich zugelassen, dass ich mich in sie verliebe.

Tja.

Nicht viel später stelle sich heraus, dass ich nach ihrer Scheidung und anschließendem Rosenkrieg lediglich ein Rädchen in ihrem neu aufzubauenden Freundes- und Bekanntenkreis sein sollte. :sadman:

Henrietta hat geschrieben: 09 Mär 2023 17:35 Dann kommst Du nicht auf die Idee, weiter zu denken als " als Person scheine ich ihr wichtig zu sein"?
Ich verstehe die Männer nicht :kopfstand:
"Damals" glaubte ich fest daran, dass die Zeichen eigentlich eindeutig seien... Aber das Leben hat mir nun leider etwas anderes beigebracht.

Wenn Reinhard von Anfang an so drauf ist, finde ich das zwar auch ein wenig schräg, aber zumindest erspart er sich damit den Schmerz enttäuschter Hoffnungen.
Dann hast du entweder ihre Signale falsch gedeutet oder sie hat sie falsch gesendet oder sie hat deine Signale falsch gedeutet oder du hast falsche gesendet.

Wusste sie, dass du dich verliebt hast?

Hat man Angst vor Enttäuschung und probiert es erst garnicht, bleibt man immer allein. Das ist meines Erachtens nicht die Lösung.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Seb-X »

Wie wäre es mal mit Mund-aufmachen und reden statt blöden Spielchen? Ich kann mit solchen "Signalen" nichts anfangen oder bekomme keine, was ich für wahrscheinlicher halte. Was sollen das für "Signale" sein?
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Henrietta »

Seb-X hat geschrieben: 13 Mär 2023 15:14 Wie wäre es mal mit Mund-aufmachen und reden statt blöden Spielchen? Ich kann mit solchen "Signalen" nichts anfangen oder bekomme keine, was ich für wahrscheinlicher halte. Was sollen das für "Signale" sein?
Ja wahrscheinlich wäre das ganze Dating-Leben viel einfacher, wenn man alles einfach direkt sagen würde...(aber auch irgendwie unromantisch:-).
Dieses Ausprobieren der Signale kann aber auch eine Form des Selbstschutzes sein. Dass man sich eben nicht sofort offenbart und sich ggf. in eine für einen selbst als peinlich empfundene Situation begibt. Sondern, man sendet Signale aus und schaut, ob diese erwidert werden. Wenn dies mehrfach nicht der Fall ist, lässt man es meistens sein und zieht sich damit sehr gesichtswahrend wieder raus aus der Situation ohne dass man sich dem anderen gegenüber offenbart hat.
Und für die andere Seite kann es so auch angenehmer sein, als sich direkt mit einer Gefühlsoffenbarung konfrontiert zu sehen, die man eventuell nicht erwidert. Und es dann sehr direkt sagen muss. Kann ja auch sehr verletzen.
Aber ich gebe Dir recht, ab einem gewissen Zeitpunkt sollte man entweder den Mund aufmachen (dann sind aber oft schon Signale hin und her geflogen) oder ein anderes, eindeutiges Signal senden (was auch mit Mund aufmachen zu tun haben könnte...:-).)
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von NeC »

Tania hat geschrieben: 13 Mär 2023 09:56
NeC hat geschrieben: 13 Mär 2023 08:08 Exakt so ist mir das mit einer Urlaubsbekanntschaft passiert. Das Geschenk war allerdings sogar noch vor Weihnachten, "einfach mal so". :schuechtern: . Ich ahnte schon, dass da von mir aus viel mehr als eine Freundschaft möglich wäre, war aber aus Selbstschutz - weil man als Mensch mit AB-Hintergrund ja immer schwer daran glauben kann, dass man mal so ein Glück hat - noch etwas "mit angezogener Handbremse" unterwegs. Ich habe also keinesfalls gedacht, dass ich ihr nur als Person wichtig wäre, und habe schließlich zugelassen, dass ich mich in sie verliebe.
Du hast Dich auf der Basis von "Signalen" verliebt, ohne mal nachzuhaken, ob da was dahinter steckt? Ach menno ... :sadwoman:
Tja, das ist halt das Blöde an der geringen Beziehungserfahrung. Wäre schon gut, wenn man die Steuerung von bzw. den sinnvollen Umgang mit Verliebheitsgefühlen schon im Teenageralter gelernt hätte. Aber nun muss es halt auch so gehen. :mrgreen:

Finnlandfreundin hat geschrieben: 13 Mär 2023 14:52 Wusste sie, dass du dich verliebt hast?
Wahrscheinlich nicht.

Aber es geht mir auch gar nicht um eine Analyse dieser speziellen Situation. Mir ging es mit der Anekdote aus meinem Leben eigentlich nur darum zu zeigen, dass Henriettas Szenario mit den frühen persönlichen Geschenken nach schönen gemeinsamen Aktionen leider auch kein so ganz eindeutiges Indiz ist. Der Teufel steckt immer im Detail!
Bild

Finnlandfreundin hat geschrieben: 13 Mär 2023 14:52 Hat man Angst vor Enttäuschung und probiert es erst garnicht, bleibt man immer allein. Das ist meines Erachtens nicht die Lösung.
Stimmt, das sehe ich auch so. Die Kunst ist es so zu versuchen, dass sich einerseits auch zwei Schüchterne/Gehemmte finden können (um den Bogen zurück zum Thread-Thema zu spannen), ohne dass jemand überrollt wird und sich deswegen zurückzieht, und das andererseits jemand "schnelleres" nicht zu früh fälschlicherweise eine ablehnende Botschaft hineininterpretiert.
Zuletzt geändert von NeC am 13 Mär 2023 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von NeC »

Henrietta hat geschrieben: 13 Mär 2023 15:35
Seb-X hat geschrieben: 13 Mär 2023 15:14 Wie wäre es mal mit Mund-aufmachen und reden statt blöden Spielchen? Ich kann mit solchen "Signalen" nichts anfangen oder bekomme keine, was ich für wahrscheinlicher halte. Was sollen das für "Signale" sein?
Ja wahrscheinlich wäre das ganze Dating-Leben viel einfacher, wenn man alles einfach direkt sagen würde...(aber auch irgendwie unromantisch:-).
Dieses Ausprobieren der Signale kann aber auch eine Form des Selbstschutzes sein. Dass man sich eben nicht sofort offenbart und sich ggf. in eine für einen selbst als peinlich empfundene Situation begibt. Sondern, man sendet Signale aus und schaut, ob diese erwidert werden. Wenn dies mehrfach nicht der Fall ist, lässt man es meistens sein und zieht sich damit sehr gesichtswahrend wieder raus aus der Situation ohne dass man sich dem anderen gegenüber offenbart hat.
Und für die andere Seite kann es so auch angenehmer sein, als sich direkt mit einer Gefühlsoffenbarung konfrontiert zu sehen, die man eventuell nicht erwidert. Und es dann sehr direkt sagen muss. Kann ja auch sehr verletzen.
Aber ich gebe Dir recht, ab einem gewissen Zeitpunkt sollte man entweder den Mund aufmachen (dann sind aber oft schon Signale hin und her geflogen) oder ein anderes, eindeutiges Signal senden (was auch mit Mund aufmachen zu tun haben könnte...:-).)
Schön beschrieben! :good:
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Tony2021 »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 13 Mär 2023 14:44
Tony2021 hat geschrieben: 12 Mär 2023 20:57
Finnlandfreundin hat geschrieben: 12 Mär 2023 18:41

Weil ich nicht wusste, wie ich es ausdrücken soll, hatte ich meinem Ex damals mal geschrieben, dass ich Sex möchte.
Am nächsten Wochenende unterhielten wir uns darüber und er meinte, dass er das spüren muss, dass ich das möchte. Genau da lag aber mein Problem, ich wusste nicht wie ich das nonverbal transportieren soll.
Ich glaube, wenn eine Frau mir das Schreiben oder sagen würde, selbst wenn es relativ nüchtern/direkt formuliert wäre, würde ich das als eindeutiges Signal werten. Und dann versuchen, eine entsprechende Gelegenheit und Stimmung zu schaffen.

Mir hat damals eine Frau beim zweiten Date, kurz nachdem sie mich geküsst hat und wir eine Weile geknutscht/gekuschelt haben, ins Gesicht gesagt dass sie mit mir schlafen wolle. In dem Moment passte die Stimmung usw, es war für mich aber zu frühzeitig. Sie hat eigentlich gar keine Signale gesendet, sondern einfach selbst losgelegt (Umarmung, Küsse,…).
Ok, dass es für den Einen zu früh ist, während es für den Anderen gerade passend ist, kann passieren. Sagt man das, kann es als allgemeines Desinteresse ausgelegt werden, dann hat man Pech.

Meinem Ex ging es wohl ähnlich, ihm fehlten die Signale, aber wie sende ich die? Das Problem wiederholt sich.

Paar Wochen später passierte es damals auch, aber zunächst nur 1x. Mein Problem war dann, wie kommt man zu einer Wiederholung? Ich wusste und ich weiß nicht, wie ich Signale sexueller Natur setzen kann.

Nach Knutschen und Kuscheln kam bei ihr eventuell sonst auch mehr, da Normalo-Männer das als Signal für mehr sehen. Bei dir kam die Ansage. Wie hattest du ihr klar gemacht, dass es für dich zu zeitig ist?
Ich hab ihr damals gesagt, dass ich mir Sex mit ihr gut vorstellen kann, dass ich sie aber erst besser und länger Kennenlernen möchte. Also nicht ein „Nein, ich will nicht“, sondern nett verpackt „Lieber später“. Wir waren da zwar schon halb entkleidet auf der Couch, es fühlte sich für mich aber einfach nicht richtig an, in dem Moment mit ihr zu schlafen. Wir haben einfach weiter geknutscht/gestreichelt. Erst beim nächsten Date hab ich erfahren, dass sie gern eine offene Beziehung inkl. Swingen hätte - vielleicht erklärt das ihre Forschheit. Zu Sex kam es dann nicht mehr, und danach hat sie unsere Treffen beendet.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Finnlandfreundin »

Tony2021 hat geschrieben: 13 Mär 2023 21:17 Ich hab ihr damals gesagt, dass ich mir Sex mit ihr gut vorstellen kann, dass ich sie aber erst besser und länger Kennenlernen möchte. Also nicht ein „Nein, ich will nicht“, sondern nett verpackt „Lieber später“. Wir waren da zwar schon halb entkleidet auf der Couch, es fühlte sich für mich aber einfach nicht richtig an, in dem Moment mit ihr zu schlafen. Wir haben einfach weiter geknutscht/gestreichelt. Erst beim nächsten Date hab ich erfahren, dass sie gern eine offene Beziehung inkl. Swingen hätte - vielleicht erklärt das ihre Forschheit. Zu Sex kam es dann nicht mehr, und danach hat sie unsere Treffen beendet.
Eventuell, aber das erklärt eventuell auch ihr Zurückziehen, da sie nur Sex suchte. Ich denke mal, da zählt nur der Moment und man möchte kein Warten auf später.

Ihr habt nicht zusammen gepasst. Das weiß ich, ohne dich zu kennen.
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Tony2021 »

Damit liegst du richtig ;-) Das weiß sich, weil sie und ich uns bei unserem letzten Date ausgiebig darüber unterhalten haben, was wir suchen und wollen. Es hätte vieles gut gepasst, aber vieles auch überhaupt nicht. Es war meine erste romantische Erfahrung, daher auch mein erster Korb - und gleichzeitig die bislang netteste/wertschätzendste Art, einen Korb zu bekommen. Da war sie sehr aufrichtig mir gegenüber, hab ich danach nie wieder so erlebt.

Aber ich will den Thread hier gar nicht kapern…;-) Gern wieder etwas mehr Richtung Ausgangsfrage.