Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Finnlandfreundin »

Henrietta hat geschrieben: 08 Mär 2023 19:12 Wie war das denn, als Du bei ihm übernachtet hast? Warst Du in einem anderen Zimmer auf einem Sofa oder nebeneinander im selben Bett (sorry falls zu indiskret, musst Du nicht beantworten)? letzteres stelle ich mir dann schon als eine sehr merkwürdige Situation vor, oder?
Wir hatten einen gemeinsamen Ausflug gemacht, anschließend bei ihm gegessen und danach noch geredet. Es wurde immer später und er fragte, ob ich bei ihm übernachten möchte, sodass ich nicht noch fahren muss.
Er hatte auch angeboten, im Wohnzimmer zu schlafen (das ist ein Zweisitzer), ich meinte aber, dass er das nicht bräuchte.
Wir haben dann im Bett noch eine Weile geredet und sind dann irgendwann eingeschlafen. Als merkwürdig hatte ich es nicht empfunden, eher sehr angenehm.
Am nächsten Morgen hatten wir noch zusammen gefrühstückt und ich bin dann gefahren.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Finnlandfreundin »

Henrietta hat geschrieben: 08 Mär 2023 21:33
Finnlandfreundin hat geschrieben: 08 Mär 2023 16:12

Anfänglich dachte ich oft, dass ich zeigen würde, dass ich Interesse an mehr als Freundschaft habe, bei ihm kam das aber nicht so an, was ich erst feststellte, als wir darüber redeten. Wir waren da irgendwie auf verschiedenen Wellen. Ich vermute, du wirst das auch ansprechen müssen.
Kannst du da ein paar Beispiele nennen, wo Du dachtest, dass Du Interesse gezeigt hast und dass diese Aktionen aber gar nicht als solches angekommen sind?
Hast Du denn andererseits bemerkt, dass er Interesse hatte oder haben Dich seine Signale genauso im Unklaren gelassen?
Durch den Lockdown damals trafen wir uns öfters irgendwo und machten einen Spaziergang. Bei einer Pause auf einer Bank drehte ich mich bspw zu ihm und beim Reden berührte ich wie beiläufig seinen Arm oder sein Knie.

Wenn er eine Nachricht schrieb, reagierte ich schnell darauf.

Er verwendete immer viele Smileys, ich tat es ihm nach.

Er fragte immer bei einem Treffen wann wir uns wiedersehen oder machte einen Vorschlag - war für mich ein Zeichen, dass ihm was an mir liegt.

Irgendwann nahm er beim Spaziergang meine Hand. Anfangs sehr ungewöhnlich für mich, aber ich fühlte mich ihm dann sehr nah und geborgen.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Einzelgänger »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 09 Mär 2023 00:21 Bei einer Pause auf einer Bank drehte ich mich bspw zu ihm und beim Reden berührte ich wie beiläufig seinen Arm oder sein Knie.
Das kann ich als "Zeichen" durchgehen lassen.
Wenn er eine Nachricht schrieb, reagierte ich schnell darauf.
Er verwendete immer viele Smileys, ich tat es ihm nach.
Das nicht.
Männer sind das Gegenteil von subtil, wenn ihr Interesse zeigen wollt, müsst ihr deutlich aggressiver vorgehen :mrgreen:
Der letzte AB
Peter

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Peter »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 09 Mär 2023 00:16
Henrietta hat geschrieben: 08 Mär 2023 19:12 Wie war das denn, als Du bei ihm übernachtet hast? Warst Du in einem anderen Zimmer auf einem Sofa oder nebeneinander im selben Bett (sorry falls zu indiskret, musst Du nicht beantworten)? letzteres stelle ich mir dann schon als eine sehr merkwürdige Situation vor, oder?
Wir hatten einen gemeinsamen Ausflug gemacht, anschließend bei ihm gegessen und danach noch geredet. Es wurde immer später und er fragte, ob ich bei ihm übernachten möchte, sodass ich nicht noch fahren muss.
Er hatte auch angeboten, im Wohnzimmer zu schlafen (das ist ein Zweisitzer), ich meinte aber, dass er das nicht bräuchte.
Wir haben dann im Bett noch eine Weile geredet und sind dann irgendwann eingeschlafen. Als merkwürdig hatte ich es nicht empfunden, eher sehr angenehm.
Am nächsten Morgen hatten wir noch zusammen gefrühstückt und ich bin dann gefahren.
Hattet ihr euch so zueinander gelegt, dass ihr euch berührt hattet?
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Henrietta »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 09 Mär 2023 00:16
Henrietta hat geschrieben: 08 Mär 2023 19:12 Wie war das denn, als Du bei ihm übernachtet hast? Warst Du in einem anderen Zimmer auf einem Sofa oder nebeneinander im selben Bett (sorry falls zu indiskret, musst Du nicht beantworten)? letzteres stelle ich mir dann schon als eine sehr merkwürdige Situation vor, oder?
Wir hatten einen gemeinsamen Ausflug gemacht, anschließend bei ihm gegessen und danach noch geredet. Es wurde immer später und er fragte, ob ich bei ihm übernachten möchte, sodass ich nicht noch fahren muss.
Er hatte auch angeboten, im Wohnzimmer zu schlafen (das ist ein Zweisitzer), ich meinte aber, dass er das nicht bräuchte.
Wir haben dann im Bett noch eine Weile geredet und sind dann irgendwann eingeschlafen. Als merkwürdig hatte ich es nicht empfunden, eher sehr angenehm.
Am nächsten Morgen hatten wir noch zusammen gefrühstückt und ich bin dann gefahren.
Ich glaube, in der Bettsituation hätte es die ganze Zeit in meinem Kopf gerattert: "ich muss was machen", "er erwartet bestimmt, dass ich jetzt was mache", "was soll ich machen", "will ich das " usw.
Der blöde Kopf halt.
An seiner Stelle hätte ich dann wahrscheinlich am nächsten Morgen gedacht, dass ich kein Interesse an Intimität mit ihm habe.
Hättest Du dir denn gewünscht, dass es zu einer Annäherung in dieser Situation gekommen wäre?
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Henrietta »

Einzelgänger hat geschrieben: 09 Mär 2023 07:03
Finnlandfreundin hat geschrieben: 09 Mär 2023 00:21 Bei einer Pause auf einer Bank drehte ich mich bspw zu ihm und beim Reden berührte ich wie beiläufig seinen Arm oder sein Knie.
Das kann ich als "Zeichen" durchgehen lassen.
Wenn er eine Nachricht schrieb, reagierte ich schnell darauf.
Er verwendete immer viele Smileys, ich tat es ihm nach.
Das nicht.
Männer sind das Gegenteil von subtil, wenn ihr Interesse zeigen wollt, müsst ihr deutlich aggressiver vorgehen :mrgreen:
Meinst Du damit hauptsächlich körperliche "Aggressionen"?
Da ich das ja nicht zu können scheine, agiere ich tatsächlich hauptsächlich auf einer anderen Handlungsebene, indem ich versuche, ihm zu zeigen, dass er mir als Person wichtig ist.
zB habe ich ihm etwas zu Weihnachten geschenkt, was einen Bezug zu einer früheren, gemeinsamen Aktivität hatte, die wir beide sehr schön fanden.
Wahrscheinlich ist so etwas aus Männersicht zu subtil? Für mich ist es irgendwie eindeutig, weil ich es anderen nicht schenken würde. Aber das kann er natürlich nicht wissen :specht:
Peter

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Peter »

Henrietta hat geschrieben: 09 Mär 2023 12:48
Einzelgänger hat geschrieben: 09 Mär 2023 07:03
Finnlandfreundin hat geschrieben: 09 Mär 2023 00:21 Bei einer Pause auf einer Bank drehte ich mich bspw zu ihm und beim Reden berührte ich wie beiläufig seinen Arm oder sein Knie.
Das kann ich als "Zeichen" durchgehen lassen.
Wenn er eine Nachricht schrieb, reagierte ich schnell darauf.
Er verwendete immer viele Smileys, ich tat es ihm nach.
Das nicht.
Männer sind das Gegenteil von subtil, wenn ihr Interesse zeigen wollt, müsst ihr deutlich aggressiver vorgehen :mrgreen:
Meinst Du damit hauptsächlich körperliche "Aggressionen"?
Da ich das ja nicht zu können scheine, agiere ich tatsächlich hauptsächlich auf einer anderen Handlungsebene, indem ich versuche, ihm zu zeigen, dass er mir als Person wichtig ist.
zB habe ich ihm etwas zu Weihnachten geschenkt, was einen Bezug zu einer früheren, gemeinsamen Aktivität hatte, die wir beide sehr schön fanden.
Wahrscheinlich ist so etwas aus Männersicht zu subtil? Für mich ist es irgendwie eindeutig, weil ich es anderen nicht schenken würde.
Das ist durchaus ein von Männern verstehbares Zeichen. Aber um körperlich aktiv zu werden, brauchen viele Männer darüber hinaus eine mehr oder weniger dezente Einladung. Schließlich will Mann ja nicht zum Kuss ansetzen und dann dreht sie sich weg :mrgreen:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Reinhard »

Henrietta hat geschrieben: 09 Mär 2023 12:48 Da ich das ja nicht zu können scheine, agiere ich tatsächlich hauptsächlich auf einer anderen Handlungsebene, indem ich versuche, ihm zu zeigen, dass er mir als Person wichtig ist.
zB habe ich ihm etwas zu Weihnachten geschenkt, was einen Bezug zu einer früheren, gemeinsamen Aktivität hatte, die wir beide sehr schön fanden.
Wahrscheinlich ist so etwas aus Männersicht zu subtil? Für mich ist es irgendwie eindeutig, weil ich es anderen nicht schenken würde. Aber das kann er natürlich nicht wissen :specht:

Das ist natürlich das eine, dass man das nicht so ohne Weiteres wissen kann, ob du zu anderen auch so bist.

Aber das zweite ist ... selbst wenn man gemerkt hat, dass man einem anderen wichtig ist, da kommt man ja noch lange nicht drauf, dass da romantisches Interesse ist oder zumindest möglich ist? Damit ist ja nicht zu rechnen. :gruebel:
Make love not war!
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Henrietta »

Reinhard hat geschrieben: 09 Mär 2023 17:18
Henrietta hat geschrieben: 09 Mär 2023 12:48 Da ich das ja nicht zu können scheine, agiere ich tatsächlich hauptsächlich auf einer anderen Handlungsebene, indem ich versuche, ihm zu zeigen, dass er mir als Person wichtig ist.
zB habe ich ihm etwas zu Weihnachten geschenkt, was einen Bezug zu einer früheren, gemeinsamen Aktivität hatte, die wir beide sehr schön fanden.
Wahrscheinlich ist so etwas aus Männersicht zu subtil? Für mich ist es irgendwie eindeutig, weil ich es anderen nicht schenken würde. Aber das kann er natürlich nicht wissen :specht:

Das ist natürlich das eine, dass man das nicht so ohne Weiteres wissen kann, ob du zu anderen auch so bist.

Aber das zweite ist ... selbst wenn man gemerkt hat, dass man einem anderen wichtig ist, da kommt man ja noch lange nicht drauf, dass da romantisches Interesse ist oder zumindest möglich ist? Damit ist ja nicht zu rechnen. :gruebel:
War das letzte ironisch gemeint?
Also, angenommen, Du lernst eine Frau kennen, sagenwirmal, so im letzten Sommer. Ihr trefft Euch mehrmals, sowohl in größeren Gruppen, als auch exklusiv zu zweit. Du selbst entwickest ein erstes romantisches Interesse oder fängst zumindest an, darüber nachzudenken, ob da eines sein könnte und ob sie sich vielleicht auch so verhält, weil da von ihrer Seite aus etwas sein könnte. Und dann schenkt sie Dir was zu Weihnachten (wie gesagt, ihr kennt Euch noch nicht lange, trotzdem bekommst Du was...), das auch noch einen persönlichen Bezug zu einem schönen gemeinsamen Erlebnis hat.
Dann kommst Du nicht auf die Idee, weiter zu denken als " als Person scheine ich ihr wichtig zu sein"?
Ich verstehe die Männer nicht :kopfstand:
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Henrietta hat geschrieben: 09 Mär 2023 17:35
Reinhard hat geschrieben: 09 Mär 2023 17:18
Henrietta hat geschrieben: 09 Mär 2023 12:48 Da ich das ja nicht zu können scheine, agiere ich tatsächlich hauptsächlich auf einer anderen Handlungsebene, indem ich versuche, ihm zu zeigen, dass er mir als Person wichtig ist.
zB habe ich ihm etwas zu Weihnachten geschenkt, was einen Bezug zu einer früheren, gemeinsamen Aktivität hatte, die wir beide sehr schön fanden.
Wahrscheinlich ist so etwas aus Männersicht zu subtil? Für mich ist es irgendwie eindeutig, weil ich es anderen nicht schenken würde. Aber das kann er natürlich nicht wissen :specht:

Das ist natürlich das eine, dass man das nicht so ohne Weiteres wissen kann, ob du zu anderen auch so bist.

Aber das zweite ist ... selbst wenn man gemerkt hat, dass man einem anderen wichtig ist, da kommt man ja noch lange nicht drauf, dass da romantisches Interesse ist oder zumindest möglich ist? Damit ist ja nicht zu rechnen. :gruebel:
War das letzte ironisch gemeint?
Also, angenommen, Du lernst eine Frau kennen, sagenwirmal, so im letzten Sommer. Ihr trefft Euch mehrmals, sowohl in größeren Gruppen, als auch exklusiv zu zweit. Du selbst entwickest ein erstes romantisches Interesse oder fängst zumindest an, darüber nachzudenken, ob da eines sein könnte und ob sie sich vielleicht auch so verhält, weil da von ihrer Seite aus etwas sein könnte. Und dann schenkt sie Dir was zu Weihnachten (wie gesagt, ihr kennt Euch noch nicht lange, trotzdem bekommst Du was...), das auch noch einen persönlichen Bezug zu einem schönen gemeinsamen Erlebnis hat.
Dann kommst Du nicht auf die Idee, weiter zu denken als " als Person scheine ich ihr wichtig zu sein"?
Ich verstehe die Männer nicht :kopfstand:
Und sonst heisst es dann immer Männer wollen nur das eine und seien für nur Freundschaften nicht zu haben. Tja und jetzt stellt sich heraus, dass Männer gar nicht überall romantisches Interesse wittern, Frauen genau das aber gerne hätten. Ich verstehe Frauen nicht. :kopfstand:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Tony2021 »

Also durch den persönlichen Bezug wäre das für mich eindeutig ein Signal, dass da zumindest mehr als normale Freundschaft im Raum steht.
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Tony2021 »

Peter hat geschrieben: 09 Mär 2023 13:10
Henrietta hat geschrieben: 09 Mär 2023 12:48
Einzelgänger hat geschrieben: 09 Mär 2023 07:03
Das kann ich als "Zeichen" durchgehen lassen.


Das nicht.
Männer sind das Gegenteil von subtil, wenn ihr Interesse zeigen wollt, müsst ihr deutlich aggressiver vorgehen :mrgreen:
Meinst Du damit hauptsächlich körperliche "Aggressionen"?
Da ich das ja nicht zu können scheine, agiere ich tatsächlich hauptsächlich auf einer anderen Handlungsebene, indem ich versuche, ihm zu zeigen, dass er mir als Person wichtig ist.
zB habe ich ihm etwas zu Weihnachten geschenkt, was einen Bezug zu einer früheren, gemeinsamen Aktivität hatte, die wir beide sehr schön fanden.
Wahrscheinlich ist so etwas aus Männersicht zu subtil? Für mich ist es irgendwie eindeutig, weil ich es anderen nicht schenken würde.
Das ist durchaus ein von Männern verstehbares Zeichen. Aber um körperlich aktiv zu werden, brauchen viele Männer darüber hinaus eine mehr oder weniger dezente Einladung. Schließlich will Mann ja nicht zum Kuss ansetzen und dann dreht sie sich weg :mrgreen:
Wir Männer brauchen manchmal auch einfach ne klare Ansage. Wenn mir eine Frau / mein OdB sagte „bitt halt mich fest“ oder „kannst mich in den Arm nehmen“, dann ist das zwar nicht sonderlich romantisch, aber eben auch zielführend. Aus der dann so entstehenden Umarmung kann dann ja mehr entstehen.

(Soweit die Theorie, meine praktische Erfahrung ist leider gleich null)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Reinhard »

Henrietta hat geschrieben: 09 Mär 2023 17:35
Reinhard hat geschrieben: 09 Mär 2023 17:18 Das ist natürlich das eine, dass man das nicht so ohne Weiteres wissen kann, ob du zu anderen auch so bist.

Aber das zweite ist ... selbst wenn man gemerkt hat, dass man einem anderen wichtig ist, da kommt man ja noch lange nicht drauf, dass da romantisches Interesse ist oder zumindest möglich ist? Damit ist ja nicht zu rechnen. :gruebel:
War das letzte ironisch gemeint?
Nein.

Henrietta hat geschrieben: 09 Mär 2023 17:35 Also, angenommen, Du lernst eine Frau kennen, sagenwirmal, so im letzten Sommer. Ihr trefft Euch mehrmals, sowohl in größeren Gruppen, als auch exklusiv zu zweit. Du selbst entwickest ein erstes romantisches Interesse oder fängst zumindest an, darüber nachzudenken, ob da eines sein könnte und ob sie sich vielleicht auch so verhält, weil da von ihrer Seite aus etwas sein könnte. Und dann schenkt sie Dir was zu Weihnachten (wie gesagt, ihr kennt Euch noch nicht lange, trotzdem bekommst Du was...), das auch noch einen persönlichen Bezug zu einem schönen gemeinsamen Erlebnis hat.
Dann kommst Du nicht auf die Idee, weiter zu denken als " als Person scheine ich ihr wichtig zu sein"?
Ich verstehe die Männer nicht :kopfstand:

Ich würde das nicht für ein Zeichen romantischen Interesses halten. Man kann das Ganze aber durchaus weiterverfolgen und sich dann beispielsweise öfter treffen und das eigene Interesse (so vorhanden) eher zeigen. Aber bis zur Entstehung von tiefergehenden Interesse erwarte ich da noch ein Stück Weg bzw. Arbeit. Oder nennen wir es "Balz" :oops: .


Andere Männer sehen das vielleicht aber anders. :gruebel: Wenn sich jemand für den zweitgrößten Liebhaber nach Casanova hält, dann wird der an der Stelle bereits überzeugt sein, dass sie ihn eindeutig will. Aber wer ist das schon?
Make love not war!
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Silvina »

Es schockt mich selbst etwas, aber hier bin ich Reinhard einer Meinung: Das mit dem Geschenk würde ich nicht als eindeutiges Zeichen empfinden, für mich wäre es nur das Signal, dem anderen wichtig zu sein. Ein wirklich eindeutiges Zeichen wäre für mich eine tatsächliche körperliche Annäherung (müsste nix Großartiges sein, da würde für den Anfang Hand nehmen oder über den Rücken streichen oder so genügen) oder halt ein eindeutiges Gespräch darüber.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Reinhard »

Weil es mir gerade so einfällt ... :schuechtern:
Henrietta hat geschrieben: 09 Mär 2023 17:35 Also, angenommen, Du lernst eine Frau kennen, sagenwirmal, so im letzten Sommer. Ihr trefft Euch mehrmals, sowohl in größeren Gruppen, als auch exklusiv zu zweit. Du selbst entwickest ein erstes romantisches Interesse oder fängst zumindest an, darüber nachzudenken, ob da eines sein könnte und ob sie sich vielleicht auch so verhält, weil da von ihrer Seite aus etwas sein könnte. Und dann schenkt sie Dir was zu Weihnachten (wie gesagt, ihr kennt Euch noch nicht lange, trotzdem bekommst Du was...), das auch noch einen persönlichen Bezug zu einem schönen gemeinsamen Erlebnis hat.
Dann kommst Du nicht auf die Idee, weiter zu denken als " als Person scheine ich ihr wichtig zu sein"?

Also angenommen, die Situation wäre genau umgekehrt, und ER hätte DIR etwas Ähnliches zu Weihnachten geschenkt, hättest du dir dann gleich gedacht, das ist ein Zeichen, dass er auf dich steht?
Make love not war!
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Henrietta »

Reinhard hat geschrieben: 10 Mär 2023 14:39 Weil es mir gerade so einfällt ... :schuechtern:
Henrietta hat geschrieben: 09 Mär 2023 17:35 Also, angenommen, Du lernst eine Frau kennen, sagenwirmal, so im letzten Sommer. Ihr trefft Euch mehrmals, sowohl in größeren Gruppen, als auch exklusiv zu zweit. Du selbst entwickest ein erstes romantisches Interesse oder fängst zumindest an, darüber nachzudenken, ob da eines sein könnte und ob sie sich vielleicht auch so verhält, weil da von ihrer Seite aus etwas sein könnte. Und dann schenkt sie Dir was zu Weihnachten (wie gesagt, ihr kennt Euch noch nicht lange, trotzdem bekommst Du was...), das auch noch einen persönlichen Bezug zu einem schönen gemeinsamen Erlebnis hat.
Dann kommst Du nicht auf die Idee, weiter zu denken als " als Person scheine ich ihr wichtig zu sein"?

Also angenommen, die Situation wäre genau umgekehrt, und ER hätte DIR etwas Ähnliches zu Weihnachten geschenkt, hättest du dir dann gleich gedacht, das ist ein Zeichen, dass er auf dich steht?
Ja. Aber natürlich nur im Gesamtkontext unserer bisherigen Treffen und Kommunikation betrachtet. Deswegen habe ich das ja noch mal versucht etwas zu umschreiben.Also, wenn man sowieso schon das Gefühl hat, der andere interessiert sich auf eine besondere Art und Weise für einen (durch Worte, Handlungen aber auch gefühlten Spannungen) , dann ist es für mich schon ein Zeichen, wenn mir derjenige dann etwas sehr überlegtes zu Weihnachten schenken würde. Vor allem nach doch recht kurzer Zeit des Kennens.
Natürlich interpretiere ich da nicht "ich liebe Dich rein", aber schon, dass es als Zeichen gedacht ist, dass da ein Interesse besteht, was über eine normale Freundschaft hinaus geht und dem man gerne weiter nachforschen darf.

Das gab es bei mir vor vielen Jahren mal in meinem Leben, dass ein Mann mir wiederkehrend "Geschenke" gemacht hat. Er hat sie immer von seiner Arbeit mitgebracht, weil er mit Süßigkeiten zu tun hatte und ich habe das damals nicht geschnallt, weil ich dachte, da ist halt immer was übrig geblieben und er schenkt sie mir, weil sie weg mussten :mrgreen:
Erst viel später habe ich das geschnallt, als er dann mal deutlicher wurde. Also ja, wenn ein Mann einer Frau auf eine bestimmte Art und Weise Geschenke macht, würde ich das heute als Zeichen sehen...
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Hoppala »

Henrietta hat geschrieben: 09 Mär 2023 17:35 Dann kommst Du nicht auf die Idee, weiter zu denken als " als Person scheine ich ihr wichtig zu sein"?
Es geht hier um eine unerwartete Aufmerksamkeit, nicht um eine Date-Verabredung.
IdR entwickeln sich Flirts mit genau solchen kleinen Zeichen.
Wer bereit ist, sie zu erkennen, erkennt sie.
Eventuell fehlerhaft, weil die/der andere das gar nicht im Sinn hat.
Deswegen ja kleine Schritte und doppeldeutige Andeutungen.
Sobald beide auf denselben Gedanken kommen - je in Bezug auf den anderen - läuft die Sache und die Kommunikation wird deutlicher. Und wenn nicht, wird Person A nach dem 1., 2., 3. xy Versuch mit den Andeutungen aufhören.
D. h. es ist normal, wenn nicht jedes mögliche "Zeichen" als solches erkannt wird. Und "Zeichen" fehlgedeutet werden. In der Regel ist damit die Sache vorbei, bevor größerer emotionaler "Schaden" passiert.Auch mensch kann ja nur begrenzt emotionale Energie investieren.

Aber ich würde sagen; sobald von einem anderen Menschen eine unerwartete Aufmerksamkeit kommt, macht sich mensch schon Gedanken: ob dieser mensch einfach nur so allgemein sehr freundlich ist und mit sowas nach Lust und Laune um sich wirft;
oder ob eventuell mehr dahinter stecken könnte.
Und je nach Eigeninteresse wird mensch darauf reagieren.
Beim Geschenk eventuell mit einer ebenso unerwarteten "Dankes"-Umarmung bei der nächsten Begegnung. Oder einem "spontanen" zeitlich nahen Anruf. Gleiches mit Gleichem vergelten. Wellenlängen zusammenwerfen und schauen, wie die passen. Usw.
Und wenn man das warum auch immer gar nicht für möglich hält: dann halt nicht und gut ist.


Henrietta hat das gerad auch noch mal aus eigener Erfahrung praktish dargelegt.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Henrietta »

Hoppala hat geschrieben: 10 Mär 2023 16:36
Henrietta hat geschrieben: 09 Mär 2023 17:35 Dann kommst Du nicht auf die Idee, weiter zu denken als " als Person scheine ich ihr wichtig zu sein"?
Es geht hier um eine unerwartete Aufmerksamkeit, nicht um eine Date-Verabredung.
IdR entwickeln sich Flirts mit genau solchen kleinen Zeichen.
Wer bereit ist, sie zu erkennen, erkennt sie.
Eventuell fehlerhaft, weil die/der andere das gar nicht im Sinn hat.
Deswegen ja kleine Schritte und doppeldeutige Andeutungen.
Sobald beide auf denselben Gedanken kommen - je in Bezug auf den anderen - läuft die Sache und die Kommunikation wird deutlicher.
Ja genau, das ist schön beschrieben. Man tastet sich mit wiederkehrenden Aufmerksamkeiten, Initiativen und Andeutungen vor und wenn man das Gefühl hat, dass diese erwidert werden, macht man weiter. Wenn nicht, hört man am besten irgendwann wieder damit auf.:-)

Und meist ist es ja auch so, dass eine Person anfängt, aktiv zu werden und die andere beginnt sich dann zu fragen, warum sie das wohl tut und wenn diese Person dann anschließend selbst bemerkt, dass sie häufiger als normal über die werbende Person nachdenkt, dann folgt irgendwann der gedankliche Schritt, ob man ggf. Gefühle hat oder entwickeln könnte.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Hoppala »

Henrietta hat geschrieben: 10 Mär 2023 17:19 und wenn diese Person dann anschließend selbst bemerkt, dass sie häufiger als normal über die werbende Person nachdenkt, dann folgt irgendwann der gedankliche Schritt, ob man ggf. Gefühle hat oder entwickeln könnte.
Genau. Das ist ist auch ein Aspekt: solche kleinen Überraschungen können dafür sorgen, dass man überhaupt im Denken und Fühlen des anderen präsent ist - und vielleicht öfter präsent ist - und wenn das dem Denken/Fühlenden angenehm ist, wird er/sie das von selbst forcieren wollen ... et voila!
Und wenn das nicht passiert - weder das "öfter dran denken" noch das "will mehr": dann halt nicht.

Es geht ja immer darum, eine gewisse "gefühlte Nähe" aufzubauen.

Und ich behaupte mal, das das nur mit Worten, noch dazu digital geschriebenen (... unsere geliebten Singlebörsen und asozialen Medien-Chats ...) schwieriger ist. Auch die Schwelle zum Lästig-werden ist niedriger - das ist aber vielleicht auch eine "Generationen"-frage? (Ne lustige Postkarte alle 3 Tage erhellt den Tag, aber ne elektronische Nachricht alle 3 Tage, auf die man dann auch noch zeitnah irgendwas antworten muss, will man nicht unhöflich sein - dabei weiß man selbst noch gar nicht so recht, was man vom anderen halten will ...? Nu ja. Jeder macht sich das Leben selbst so schwer es eben geht :-) )
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wenn zwei Schüchterne/Gehemmte sich nicht finden können

Beitrag von Reinhard »

Henrietta hat geschrieben: 10 Mär 2023 16:19
Reinhard hat geschrieben: 10 Mär 2023 14:39 Also angenommen, die Situation wäre genau umgekehrt, und ER hätte DIR etwas Ähnliches zu Weihnachten geschenkt, hättest du dir dann gleich gedacht, das ist ein Zeichen, dass er auf dich steht?
Ja. Aber natürlich nur im Gesamtkontext unserer bisherigen Treffen und Kommunikation betrachtet. Deswegen habe ich das ja noch mal versucht etwas zu umschreiben.Also, wenn man sowieso schon das Gefühl hat, der andere interessiert sich auf eine besondere Art und Weise für einen (durch Worte, Handlungen aber auch gefühlten Spannungen) , dann ist es für mich schon ein Zeichen, wenn mir derjenige dann etwas sehr überlegtes zu Weihnachten schenken würde. Vor allem nach doch recht kurzer Zeit des Kennens.

Hmm. Hmm. Also: persönliche Geschenke machen. Notiert. :brille1:

Es kommt aber wohl auch aufs Geschenk an, wie eindeutig es ist.

Henrietta hat geschrieben: 09 Mär 2023 17:35 Natürlich interpretiere ich da nicht "ich liebe Dich rein", aber schon, dass es als Zeichen gedacht ist, dass da ein Interesse besteht, was über eine normale Freundschaft hinaus geht und dem man gerne weiter nachforschen darf.

Da stimme ich mit überein, dass es sich lohnen kann, das weiter zu verfolgen.
Make love not war!