Alleinerziehende und AB: kann das gehen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Alleinerziehende und AB: kann das gehen?

Beitrag von Tony2021 »

Hallo zusammen,

auf einer Singlebörse ist mir eine alleinerziehende Mutter aufgefallen, die mir optisch und von der Beschreibung gut gefällt. Ich hadere mit mir selbst, ob ich sie anschreiben soll. Bin mir da einfach nicht sicher, Fragen wie „überfordert mich das?“, „wie ist das Verhältnis zum Vater/Ex“, „wie alt mag das Kind sein und spielt das eine Rolle?“ gehen mir durch den Kopf. Bislang hab ich Alleinerziehende in meiner Suche eben wegen dieser Unsicherheit ausgeschlossen. Andererseits: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Mir ist klar, dass ich diese Entscheidung, sie anzuschreiben oder nicht, ganz alleine treffen muss. Aber vielleicht hat ja der oder die eine hier Erfahrungen mit oder als Alleinerziehenden beim OD gemacht und kann berichten?

Danke und viele Grüße
Tony

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Alleinerziehende und AB: kann das gehen?

Beitrag von Tania »

Die meisten Deiner Fragen kann nur die junge Frau beantworten. Also schreib einfach mal und finde raus, ob sie Dich überhaupt kennenlernen will. Dann kannste beim Date alle Fragen stellen - und mit der Zeit rausfinden, ob Du mit der Situation klar kommst oder überfordert bist.

Aber frag nicht gleich im Anschreiben nach dem Kind. Das kann leicht pädophil wirken.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Alleinerziehende und AB: kann das gehen?

Beitrag von Tony2021 »

Das ist ein guter Hinweis. Danke.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Alleinerziehende und AB: kann das gehen?

Beitrag von halbkaputt »

Tony2021 hat geschrieben: 25 Feb 2023 18:50 auf einer Singlebörse ist mir eine alleinerziehende Mutter aufgefallen, die mir optisch und von der Beschreibung gut gefällt. Ich hadere mit mir selbst, ob ich sie anschreiben soll. Bin mir da einfach nicht sicher, Fragen wie „überfordert mich das?“, „wie ist das Verhältnis zum Vater/Ex“, „wie alt mag das Kind sein und spielt das eine Rolle?“ gehen mir durch den Kopf. Bislang hab ich Alleinerziehende in meiner Suche eben wegen dieser Unsicherheit ausgeschlossen. Andererseits: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
ich habe selbst auf diesem Gebiet zwar keine Erfahrungen, aber mir ist an der Stelle ein typisches AB-Muster aufgefallen:
das Gedankenkarussel über 3. und 4. Schritte, bevor der erste überhaupt getan ist. vielleicht könnt ihr euch gar nicht leiden. vielleicht kommt es (aus welchem Grund auch immer) nichtmal zu einem Treffen. erst dann ergibt es (vielleicht) Sinn sich einen Kopf darüber zu machen
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Alleinerziehende und AB: kann das gehen?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Tony2021 hat geschrieben: 25 Feb 2023 18:50 Hallo zusammen,

auf einer Singlebörse ist mir eine alleinerziehende Mutter aufgefallen, die mir optisch und von der Beschreibung gut gefällt. Ich hadere mit mir selbst, ob ich sie anschreiben soll. Bin mir da einfach nicht sicher, Fragen wie „überfordert mich das?“, „wie ist das Verhältnis zum Vater/Ex“, „wie alt mag das Kind sein und spielt das eine Rolle?“ gehen mir durch den Kopf. Bislang hab ich Alleinerziehende in meiner Suche eben wegen dieser Unsicherheit ausgeschlossen. Andererseits: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Mir ist klar, dass ich diese Entscheidung, sie anzuschreiben oder nicht, ganz alleine treffen muss. Aber vielleicht hat ja der oder die eine hier Erfahrungen mit oder als Alleinerziehenden beim OD gemacht und kann berichten?

Danke und viele Grüße
Tony
Ich hatte vor Jahren einen alleinerziehenden Vater online kennengelernt. In seinem Profil stand nichts von seinen drei Kindern drin. Wir sind nicht zusammengekommen. Ich hatte das Gefühl, er sucht mehr eine Mutter für seine Kinder als eine Partnerin. Klar stehen die Kinder für den Vater bzw in deinem Fall für die Mutter an erster Stelle und es muss auch mit dem Kind passen - da kommen noch mehr Variablen dazu als ohne Kind, aber ich wollte erste sexuelle Erfahrungen sammeln und eine Paarbeziehung leben. Und wenn ich mich heute anschaue, wie holprig alles läuft, finde ich, dass es die bessere Entscheidung damals war, denn ich bin so schon total überfordert.

Dennoch empfehle ich dir, es auszuprobieren, wenn du dir vorstellen kannst, in einer kleinen Familie zu leben.

Ich wohne aktuell mit einer Freundin und ihrem Kind zusammen und finde es toll. Es ist dennoch etwas anderes, da ich keine Mutterrolle einnehme.
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alleinerziehende und AB: kann das gehen?

Beitrag von °°°Raupe »

Tony2021 hat geschrieben: 25 Feb 2023 18:50 Hallo zusammen,

auf einer Singlebörse ist mir eine alleinerziehende Mutter aufgefallen, die mir optisch und von der Beschreibung gut gefällt. Ich hadere mit mir selbst, ob ich sie anschreiben soll. Bin mir da einfach nicht sicher, Fragen wie „überfordert mich das?“, „wie ist das Verhältnis zum Vater/Ex“, „wie alt mag das Kind sein und spielt das eine Rolle?“ gehen mir durch den Kopf. Bislang hab ich Alleinerziehende in meiner Suche eben wegen dieser Unsicherheit ausgeschlossen. Andererseits: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Mir ist klar, dass ich diese Entscheidung, sie anzuschreiben oder nicht, ganz alleine treffen muss. Aber vielleicht hat ja der oder die eine hier Erfahrungen mit oder als Alleinerziehenden beim OD gemacht und kann berichten?

Danke und viele Grüße
Tony
Meine erste Freundin war allein erziehend.
Zuvor war ich kein Fan von Kids.
Danach auch nicht.
Ich weiß für mich, dass eine Frau mit Kind nicht zu mir passt.
Frag Dich halt, ob Kinder zu Deinen Interessen gehören und probiere es aus.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Knallgrau

Re: Alleinerziehende und AB: kann das gehen?

Beitrag von Knallgrau »

Also ich finds gut, dass du dir das vorher überlegst (auch wenn es Schritt 4 vor 3 sein mag), aber viell. weil ich auch so bin.

Ich hab in meiner Datingphase immer Männer mit Kindern ausgeschlossen, weil ich immer wollte, dass Schwangerschaft (mit)erleben und Kinder für uns beide das 1x ist.

2022 hab ich aber nun nen Mann mit Kind nach "rechts gewischt", weil er mir gefiel, der Text so sympathisch war und weil ich auch irgendwo dachte "ach bei der Entfernung..."

Tja in Kürze sind wir 1 Jahr ein Paar. :shylove:

Wie soll ich sagen, er sieht sein Kind nur alle 14 Tage und aufgrund der Entfernung bin ich nicht immer dabei, sodass wir auch reine Paarzeit miteinander haben, ist sicher ein Unterschied zu einer alleinerziehenden Mama, die ihr Kind "24/7" hat.

Ich mag sein Kind, aber ich find, ich muss nicht immer dabei sein, das Kind soll auch Zeit mit seinem Papa allein haben.
Ich bin froh, dass, wenn ich dabei bin, ich nur eine nette Freundin bin und bisher nicht in das Fahrwasser gekommen bin, irgendwie in die Erziehung eingebunden zu sein oder Zweitmama zu spielen. Das Kind hat eine Mama und es gehört zu dem Mann, meinem Partner, dessen Freundin ich bin. Würd mein Freund kein Kind haben, da bin ich ehrlich, wär ich aber auch nicht traurig.
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Alleinerziehende und AB: kann das gehen?

Beitrag von Tony2021 »

Danke für eure Antworten. Ich denke, ich werde es erstmal nicht versuchen. Mein Bauchgefühl sagt Nein und das liegt oft richtig. Hab nochmal in mich reingeholt. Ich glaube, dass mein Interesse eher aus „ist nicht so weit weg, sieht nett aus, fühl mich eh gerade einsam“ entsprang.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Alleinerziehende und AB: kann das gehen?

Beitrag von Reinhard »

Tony2021 hat geschrieben: 01 Mär 2023 21:25 „ist nicht so weit weg, sieht nett aus, fühl mich eh gerade einsam“

Ja, und? Das ist nicht der schlechteste Grund.
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Alleinerziehende und AB: kann das gehen?

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 01 Mär 2023 21:41
Tony2021 hat geschrieben: 01 Mär 2023 21:25 „ist nicht so weit weg, sieht nett aus, fühl mich eh gerade einsam“

Ja, und? Das ist nicht der schlechteste Grund.
Ich glaube, beim aktuellen Stand der Bekanntschaft sind das die einzigen Gründe, die man haben kann. Oder was müsste passieren, damit Du eine Frau anschreibst? Spontane multiple Orgasmen beim Anblick ihres Fotos? Ein plötzlich erwachter Drang, Ringe zu kaufen? Drei Nächte in Folge, in denen Du von euren gemeinsamen Kindern träumst? Oder einfach ein heller Stern, der im Osten aufgeht?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Alleinerziehende und AB: kann das gehen?

Beitrag von Daniog »

Ich wollte nie eine Frau mit Kinder und habe eine bekommen. OK, wir kannten uns lange. Mit den Kindern musste ich mich knall auf Fall arrangieren als meine bessere Hälfte zusammengeklappt ist und ins Krankenhaus musste. Sie hatte niemand für die Kinder. Es funktionierte einigermaßen. Es war von Anfang an klar ich bin nicht der Ersatzpapa. Ich helfe auf Anfrage bei den Hausaufgaben, Chemie, Physik und Englisch. Ab und zu mache ich was mit den Kindern, wenn es ihrer Mutter nicht so gut geht und das Au pair nicht kann.

Probier es aus. Wenn es nicht klappt, kannst du es abbrechen.
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Alleinerziehende und AB: kann das gehen?

Beitrag von Tony2021 »

Tania hat geschrieben: 01 Mär 2023 22:17
Reinhard hat geschrieben: 01 Mär 2023 21:41
Tony2021 hat geschrieben: 01 Mär 2023 21:25 „ist nicht so weit weg, sieht nett aus, fühl mich eh gerade einsam“

Ja, und? Das ist nicht der schlechteste Grund.
Ich glaube, beim aktuellen Stand der Bekanntschaft sind das die einzigen Gründe, die man haben kann. Oder was müsste passieren, damit Du eine Frau anschreibst? Spontane multiple Orgasmen beim Anblick ihres Fotos? Ein plötzlich erwachter Drang, Ringe zu kaufen? Drei Nächte in Folge, in denen Du von euren gemeinsamen Kindern träumst? Oder einfach ein heller Stern, der im Osten aufgeht?
Vermutlich habt ihr recht. Vermutlich denke ich auch schon zu viel über (noch) gar nicht relevante Fragen nach. Vermutlich hilft mir nur, über meinen Schatten zu springen und es drauf ankommen zu lassen.

Normalerweise versuche ich, aus den Profilen ein wenig zu lesen, ob es da Schnittmengen (hobbies etc.) gibt. Bei ihr steht da halt nicht viel. Andererseits ist das auch wieder so eine verkopfte Vorgehensweise, die wahrscheinlich viele Normalos gar nicht an den Tag legen würden (och, die/er gefällt mir optisch, da schick ich mal ne nachricht hin oder sprech sie/ihn an).

Und Tanja: Danke für die krassen Beispiele ;-) So ein wenig Erdung schadet manchmal nicht.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Alleinerziehende und AB: kann das gehen?

Beitrag von Tania »

Tony2021 hat geschrieben: 02 Mär 2023 09:43 Normalerweise versuche ich, aus den Profilen ein wenig zu lesen, ob es da Schnittmengen (hobbies etc.) gibt. Bei ihr steht da halt nicht viel.
Sie ist alleinerziehend. Da bleibt selten Zeit für Hobbys. Allerdings hängt sie Dir dann auch nicht ständig auf der Pelle, so dass Du noch genügend Zeit für Deine Hobbys hast 😉

Du bist halt inzwischen in einem Alter, in dem für eine Beziehung andere Dinge relevant sind als die Frage, ob man gern feiern geht oder lieber zockt. Es geht eher um Ziele im Leben und wie man einander dabei unterstützen kann. Ist Dein langfristiges Ziel eine Familie mit mindestens einem Kind? Dann schreib. Ist es "ab und zu paar nette Stunden zu zweit, ansonsten macht jeder sein Ding"? Dann schreib auch. Ist es "fröhlich jedes Wochenende zu einem Festival fahren und im Sommer drei Wochen zusammen bergwandern"? Dann lass es.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Alleinerziehende und AB: kann das gehen?

Beitrag von Calliandra »

Tania hat geschrieben: 02 Mär 2023 10:26 Du bist halt inzwischen in einem Alter, in dem für eine Beziehung andere Dinge relevant sind als die Frage, ob man gern feiern geht oder lieber zockt.
Ich hab das Gefühl, ich bin aus dem Alter nie so richtig rausgekommen. :oops:
Aber zum Thema: Ich persönlich hätte kein Problem damit, wenn jemand Kinder aus einer früheren Beziehung hat, muss allerdings gestehen, dass ich die Konstellation alleinerziehend mit kleinen Kindern und das 24/7 schwierig fände, weil ich mich dann als störendes Anhängsel empfinden würde und keinen Raum für Paarzeit sehe.
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Alleinerziehende und AB: kann das gehen?

Beitrag von Tony2021 »

Tania hat geschrieben: 02 Mär 2023 10:26
Tony2021 hat geschrieben: 02 Mär 2023 09:43 Normalerweise versuche ich, aus den Profilen ein wenig zu lesen, ob es da Schnittmengen (hobbies etc.) gibt. Bei ihr steht da halt nicht viel.
Sie ist alleinerziehend. Da bleibt selten Zeit für Hobbys. Allerdings hängt sie Dir dann auch nicht ständig auf der Pelle, so dass Du noch genügend Zeit für Deine Hobbys hast 😉

Du bist halt inzwischen in einem Alter, in dem für eine Beziehung andere Dinge relevant sind als die Frage, ob man gern feiern geht oder lieber zockt. Es geht eher um Ziele im Leben und wie man einander dabei unterstützen kann. Ist Dein langfristiges Ziel eine Familie mit mindestens einem Kind? Dann schreib. Ist es "ab und zu paar nette Stunden zu zweit, ansonsten macht jeder sein Ding"? Dann schreib auch. Ist es "fröhlich jedes Wochenende zu einem Festival fahren und im Sommer drei Wochen zusammen bergwandern"? Dann lass es.
Definitiv Antwort a oder b, aber nicht c. Ich war nie der Partygänger. Ob ich selber gerne eine Familie hätte? Ich kann das nicht mit einem fetten JA beantworten, aber ein "eigentlich schon gern" ist es. Als ich 2019 mit OD angefangen hab, fand ich es immer irgendwie schade, wenn für mich ansonsten interessante Frauen auf einer bekannten Partnervermittlung mit P schrieben, dass sie keine Kinder wollen. Mit der richtigen Frau kann ich mir das durchaus vorstellen.
legato
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 72
Registriert: 13 Feb 2018 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: NRW

Re: Alleinerziehende und AB: kann das gehen?

Beitrag von legato »

Calliandra hat geschrieben: 02 Mär 2023 12:10 Aber zum Thema: Ich persönlich hätte kein Problem damit, wenn jemand Kinder aus einer früheren Beziehung hat, muss allerdings gestehen, dass ich die Konstellation alleinerziehend mit kleinen Kindern und das 24/7 schwierig fände, weil ich mich dann als störendes Anhängsel empfinden würde und keinen Raum für Paarzeit sehe.
Mich würde vermutlich irgendwann ein Gefühl des Fremdseins befallen, wenn ich mit dem Teil einer anderen Familie (und eine solche wäre eine Mutter-Kind-Kombination) unter einem Dach lebte, also 24/7. Spätestens, wenn ich vom Kind ein „Du hast mir überhaupt nichts zu sagen!“ hören würde. Denn die Aussage ist für viele Bereiche vollkommen richtig, weil es sich beim Beziehungspartner eines leiblichen Elternteils nunmal nicht um einen Erziehungsberechtigten handelt. Es gibt in einer solchen Patchworkfamilie daher immer eine „Kernfamilie“ und eine außerhalb derer befindliche Person, was die Konstruktion für mich speziell auch emotional schwierig machen würde.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Alleinerziehende und AB: kann das gehen?

Beitrag von desigual »

legato hat geschrieben: 02 Mär 2023 19:10
Calliandra hat geschrieben: 02 Mär 2023 12:10 Aber zum Thema: Ich persönlich hätte kein Problem damit, wenn jemand Kinder aus einer früheren Beziehung hat, muss allerdings gestehen, dass ich die Konstellation alleinerziehend mit kleinen Kindern und das 24/7 schwierig fände, weil ich mich dann als störendes Anhängsel empfinden würde und keinen Raum für Paarzeit sehe.
Mich würde vermutlich irgendwann ein Gefühl des Fremdseins befallen, wenn ich mit dem Teil einer anderen Familie (und eine solche wäre eine Mutter-Kind-Kombination) unter einem Dach lebte, also 24/7. Spätestens, wenn ich vom Kind ein „Du hast mir überhaupt nichts zu sagen!“ hören würde. Denn die Aussage ist für viele Bereiche vollkommen richtig, weil es sich beim Beziehungspartner eines leiblichen Elternteils nunmal nicht um einen Erziehungsberechtigten handelt. Es gibt in einer solchen Patchworkfamilie daher immer eine „Kernfamilie“ und eine außerhalb derer befindliche Person, was die Konstruktion für mich speziell auch emotional schwierig machen würde.
Gibt genug Beispiele, dass es klappen kann und nicht zu derartigen Schwierigkeiten führt. Letztlich hilft nur ausprobieren, weil es mit jeder Frau, jedem Kind anders ist…
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Alleinerziehende und AB: kann das gehen?

Beitrag von Tony2021 »

Ich werde mein Glück mal probieren. Jetzt habt ihr mir so viele gute Antworten gegeben, so viel Mut zugesprochen, dass ich es wage.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Alleinerziehende und AB: kann das gehen?

Beitrag von LesHommes »

Tania hat geschrieben: 01 Mär 2023 22:17 Oder was müsste passieren, damit Du eine Frau anschreibst? Spontane multiple Orgasmen beim Anblick ihres Fotos? Ein plötzlich erwachter Drang, Ringe zu kaufen? Drei Nächte in Folge, in denen Du von euren gemeinsamen Kindern träumst? Oder einfach ein heller Stern, der im Osten aufgeht?
:lol:
Jemanden mit Kind zu daten macht vielleicht auch ein bisschen klarer, ob man selbst mal welche möchte. Ich würde es auch drauf ankommen lassen.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
legato
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 72
Registriert: 13 Feb 2018 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: NRW

Re: Alleinerziehende und AB: kann das gehen?

Beitrag von legato »

LesHommes hat geschrieben: 02 Mär 2023 21:53 Jemanden mit Kind zu daten macht vielleicht auch ein bisschen klarer, ob man selbst mal welche möchte.
Es gibt auch: Frau will und wollte nie eigene Kinder, lebt jedoch happy mit einem Vater zusammen, dessen nicht mehr so kleines Kind gelegentlich zu Besuch kommt.

Ich denke, es ergibt einen Unterschied, ob es sich um einen alleinerziehenden Elternteil oder einen vom Kind besuchten Elternteil handelt. Der erste Fall dürften vorwiegend mABs begegnen, der zweite tendenziell wABs.