Aus dem Grübeln rauskommen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aus dem Grübeln rauskommen

Beitrag von blank pager »

Moridin hat geschrieben: 27 Feb 2023 09:40 In der Therapie hieß es immer, gegen Grübeln soll man Achtsamkeit üben und sich ablenken, wenn man schon drinsteckt.
Allerdings funktioniert das bei mir einfach sehr selten.

Wenn ich schon im Grübeln stecke, dann komme ich einfach nicht mehr raus.
Ich grüble meistens stundenlang über denselben Schwachsinn und das führt dann in den meisten Fällen zu schlechter Laune. Wenn ich mich ablenken will, geht das Grübeln im Hintergrund einfach weiter.

Kennt ihr das?
Habt ihr Methoden, mit denen ihr das Grübeln unterbinden könnt?
In meinem Leben hatte ich auch eine mehrjährige Phase, wo ich viel gegrübelt hatte. Ein bisschen habe ich gewiß die Veranlagung dazu, da ich als refklektierter Mensch doch viel nachdenke und und da ist das Grübeln nicht mehr weit weg. Wenngleich ich nie stundenlang gegrübelt habe - aber meine berufliche Situation der Jahre 2016-2020 bot reichtlich "Grübelstoff".

Meine Erfahrung war, dass Ablenkung jedweder Art, am besten mit anderen Menschen, half. Also, unternimm Sachen/Tätigkeiten an unbekannten Orten (nicht zu Hause oder an Örtlichkeiten, wo du ohnedies regelmäßig bist), wo du aktiv bist, aber nicht so viel Denken musst und dich zugleich mit anderen Menschen austauschen/unterhalten kannst.
Bsp. Sportliche Aktivitäten (Laufen, Radfahren, Volleyball, Mannschaftsportarten), wo du dich unterhalten kannst und in Bewegung bist. Kraftsport im Fitnessstudio sehe ich da eher unpassend. Also nicht diese alleine ausübst.
Alles, wo soziale Interaktion stattfindet zwischen Menschen (Abende, Veranstaltungen usw.) und dir (eher) neu ist, lässt grübelnde Gedanken verschwinden.
Kennst du übrigens den Grund für das Grübeln? Meist kreisen die Gedanken ja um ein oder mehrere Themen, welche dann durchaus das Problem sein können (unmittelbar oder mittelbar).
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Aus dem Grübeln rauskommen

Beitrag von Seb-X »

Moridin hat geschrieben: 27 Feb 2023 09:40 In der Therapie hieß es immer, gegen Grübeln soll man Achtsamkeit üben und sich ablenken, wenn man schon drinsteckt.
Wie ich diese Tipps hasse.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Aus dem Grübeln rauskommen

Beitrag von Moridin »

blank pager hat geschrieben: 02 Mär 2023 17:54
Moridin hat geschrieben: 27 Feb 2023 09:40 In der Therapie hieß es immer, gegen Grübeln soll man Achtsamkeit üben und sich ablenken, wenn man schon drinsteckt.
Allerdings funktioniert das bei mir einfach sehr selten.

Wenn ich schon im Grübeln stecke, dann komme ich einfach nicht mehr raus.
Ich grüble meistens stundenlang über denselben Schwachsinn und das führt dann in den meisten Fällen zu schlechter Laune. Wenn ich mich ablenken will, geht das Grübeln im Hintergrund einfach weiter.

Kennt ihr das?
Habt ihr Methoden, mit denen ihr das Grübeln unterbinden könnt?
In meinem Leben hatte ich auch eine mehrjährige Phase, wo ich viel gegrübelt hatte. Ein bisschen habe ich gewiß die Veranlagung dazu, da ich als refklektierter Mensch doch viel nachdenke und und da ist das Grübeln nicht mehr weit weg. Wenngleich ich nie stundenlang gegrübelt habe - aber meine berufliche Situation der Jahre 2016-2020 bot reichtlich "Grübelstoff".

Meine Erfahrung war, dass Ablenkung jedweder Art, am besten mit anderen Menschen, half. Also, unternimm Sachen/Tätigkeiten an unbekannten Orten (nicht zu Hause oder an Örtlichkeiten, wo du ohnedies regelmäßig bist), wo du aktiv bist, aber nicht so viel Denken musst und dich zugleich mit anderen Menschen austauschen/unterhalten kannst.
Bsp. Sportliche Aktivitäten (Laufen, Radfahren, Volleyball, Mannschaftsportarten), wo du dich unterhalten kannst und in Bewegung bist. Kraftsport im Fitnessstudio sehe ich da eher unpassend. Also nicht diese alleine ausübst.
Alles, wo soziale Interaktion stattfindet zwischen Menschen (Abende, Veranstaltungen usw.) und dir (eher) neu ist, lässt grübelnde Gedanken verschwinden.
Kennst du übrigens den Grund für das Grübeln? Meist kreisen die Gedanken ja um ein oder mehrere Themen, welche dann durchaus das Problem sein können (unmittelbar oder mittelbar).
Klingt vernünftig. Leider habe ich so meine Schwierigkeiten, andauernd irgendwelche Veranstaltungen mit sozialen Interaktionen zu besuchen. Und es gibt wenig, das ich mehr hasse als Mannschaftssportarten :mrgreen:
Aber ich hab immerhin schon ein paar sportliche Aktivitäten mit einem Kumpel in Aussicht.

Ja also das Grübeln dreht sich meistens um die Themen ABtum, psychische Krankheiten, berufliche (und auch private) Zukunft. Was natürlich auch irgendwie alles zusammenhängt.
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aus dem Grübeln rauskommen

Beitrag von blank pager »

Moridin hat geschrieben: 02 Mär 2023 18:27 Klingt vernünftig. Leider habe ich so meine Schwierigkeiten, andauernd irgendwelche Veranstaltungen mit sozialen Interaktionen zu besuchen. Und es gibt wenig, das ich mehr hasse als Mannschaftssportarten :mrgreen:
Aber ich hab immerhin schon ein paar sportliche Aktivitäten mit einem Kumpel in Aussicht.

Ja also das Grübeln dreht sich meistens um die Themen ABtum, psychische Krankheiten, berufliche (und auch private) Zukunft. Was natürlich auch irgendwie alles zusammenhängt.
Nun, andauernd habe ich nicht gemeint. Aber versuche zumindest es gelegentlich. Auch wenn es nur Treffen sind, wo man gemeinsam PC-spielt (bewußt nicht über das Internet, sondern wichtig: der persönliche Kontakt mit Mitmenschen) oder irgendwo herumhängt für ein paar Stunden in der Woche. Mit kleinen Schritten fangen Veränderungen an.
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Aus dem Grübeln rauskommen

Beitrag von Moridin »

blank pager hat geschrieben: 03 Mär 2023 11:47
Moridin hat geschrieben: 02 Mär 2023 18:27 Klingt vernünftig. Leider habe ich so meine Schwierigkeiten, andauernd irgendwelche Veranstaltungen mit sozialen Interaktionen zu besuchen. Und es gibt wenig, das ich mehr hasse als Mannschaftssportarten :mrgreen:
Aber ich hab immerhin schon ein paar sportliche Aktivitäten mit einem Kumpel in Aussicht.

Ja also das Grübeln dreht sich meistens um die Themen ABtum, psychische Krankheiten, berufliche (und auch private) Zukunft. Was natürlich auch irgendwie alles zusammenhängt.
Nun, andauernd habe ich nicht gemeint. Aber versuche zumindest es gelegentlich. Auch wenn es nur Treffen sind, wo man gemeinsam PC-spielt (bewußt nicht über das Internet, sondern wichtig: der persönliche Kontakt mit Mitmenschen) oder irgendwo herumhängt für ein paar Stunden in der Woche. Mit kleinen Schritten fangen Veränderungen an.
Versteh dich schon ;)
Ich arbeite bereits daran.
Mal sehen, wie ich damit voran komme.
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aus dem Grübeln rauskommen

Beitrag von blank pager »

Moridin hat geschrieben: 03 Mär 2023 12:32 Versteh dich schon ;)
Ich arbeite bereits daran.
Mal sehen, wie ich damit voran komme.
Viel Glück und hoffentlich wenig Rückfälle in alte Muster. Die sind mehr oder minder vorprogrammiert, so meine eigene Erfahrung. :cry:
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Aus dem Grübeln rauskommen

Beitrag von LesHommes »

blank pager hat geschrieben: 03 Mär 2023 17:40
Moridin hat geschrieben: 03 Mär 2023 12:32 Versteh dich schon ;)
Ich arbeite bereits daran.
Mal sehen, wie ich damit voran komme.
Viel Glück und hoffentlich wenig Rückfälle in alte Muster. Die sind mehr oder minder vorprogrammiert, so meine eigene Erfahrung. :cry:
Wer erkennt, dass er/sie gerade einen Rückfall in alte Muster erlebt, ist auch schon einen Schritt weiter, sagen die klugen Psycho-Coaches.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Aus dem Grübeln rauskommen

Beitrag von Moridin »

blank pager hat geschrieben: 03 Mär 2023 17:40
Moridin hat geschrieben: 03 Mär 2023 12:32 Versteh dich schon ;)
Ich arbeite bereits daran.
Mal sehen, wie ich damit voran komme.
Viel Glück und hoffentlich wenig Rückfälle in alte Muster. Die sind mehr oder minder vorprogrammiert, so meine eigene Erfahrung. :cry:
Danke.
Da würde ich dir zustimmen mit den Rückfällen.

Aber
LesHommes hat geschrieben: 03 Mär 2023 17:45
blank pager hat geschrieben: 03 Mär 2023 17:40
Moridin hat geschrieben: 03 Mär 2023 12:32 Versteh dich schon ;)
Ich arbeite bereits daran.
Mal sehen, wie ich damit voran komme.
Viel Glück und hoffentlich wenig Rückfälle in alte Muster. Die sind mehr oder minder vorprogrammiert, so meine eigene Erfahrung. :cry:
Wer erkennt, dass er/sie gerade einen Rückfall in alte Muster erlebt, ist auch schon einen Schritt weiter, sagen die klugen Psycho-Coaches.
das stimmt auf jeden Fall auch. Wenn man das bemerkt, dann kann man wenigstens etwas dagegen unternehmen.
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aus dem Grübeln rauskommen

Beitrag von blank pager »

LesHommes hat geschrieben: 03 Mär 2023 17:45 Wer erkennt, dass er/sie gerade einen Rückfall in alte Muster erlebt, ist auch schon einen Schritt weiter, sagen die klugen Psycho-Coaches.
Gut, das kann ich nicht qualifizieren. Ich bin allerdings der Meinung, das hängt zentral von der Persönlichkeit des Betroffenen ab. Ist dieser reflektiert, kann sich selbst hinterfragen bzw. relativieren und hat er noch einen Portion Selbstkritikfähigkeit, so fällt das mMn leichter, als bei den vermeintlichen "Superstars", die glauben, sie seien das Zentrum des Universums.