Thema Religion @Moderatoren

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
the_trees_have_ears
Hat eine Antwort auf alles
Beiträge: 42
Registriert: 16 Mär 2023 18:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Thema Religion @Moderatoren

Beitrag von the_trees_have_ears »

In dem Forumswegweiser steht "Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass kontroverse politische und religiöse Themen im Absolute Beginner Treff unerwünscht sind."

Ich habe zwei Fragen:

  • Wie sehen die Moderatoren das, wenn ich als Signatur ein Zitat aus der Bibel verwende?
  • Wie weit darf ich über meinen Glauben schreiben? Ich würde gerne darüber berichten, ohne zu Predigen und ich will auch keine Diskussion über Religionen anfangen.
Das alles natürlich unter dem Gesichtspunkt des gegenseitigen Respekts und dem Verständnis, dass die Religionsfreiheit für alle die gleichen Rechte und Pflichten mit sich bringt. Also das Recht seine Religion ausüben zu dürfen sowie die Pflicht, andere ihre Religion ausüben zu lassen (oder keine Religion auszuüben).

Danke :-)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Thema Religion @Moderatoren

Beitrag von Obelix »

the_trees_have_ears hat geschrieben: 18 Mär 2023 07:16
  • Wie sehen die Moderatoren das, wenn ich als Signatur ein Zitat aus der Bibel verwende?
Kein Problem. Damit wärst du auch nicht der erste.

the_trees_have_ears hat geschrieben: 18 Mär 2023 07:16
  • Wie weit darf ich über meinen Glauben schreiben? Ich würde gerne darüber berichten, ohne zu Predigen und ich will auch keine Diskussion über Religionen anfangen.
Prinzipiell auch erstmal kein Problem. Hier kommt es allerdings darauf an, was für Reaktionen du bekommst. Wie du vielleicht aus Diskussionen anderswo mitbekommen hast, ist nicht jede auf religiöse Themen gut zu sprechen, und manche reagieren da auch etwas heftig. Während man im persönlichen Gespräch die Wogen meist noch gut glätten kann, kommt es hier in einem rein schriftlichen Forum mit einer großen Zahl von Teilnehmern zu unschönen Eskalationen. Die Forumsregel ist vor allem dazu da, dass wir einschreiten, wenn es sich so hochschaukelt.

the_trees_have_ears hat geschrieben: 18 Mär 2023 07:16Das alles natürlich unter dem Gesichtspunkt des gegenseitigen Respekts und dem Verständnis, dass die Religionsfreiheit für alle die gleichen Rechte und Pflichten mit sich bringt. Also das Recht seine Religion ausüben zu dürfen sowie die Pflicht, andere ihre Religion ausüben zu lassen (oder keine Religion auszuüben).
Ich weiß es auf jeden Fall zu schätzen, dass du nachgefragt hast. Insofern hoffe ich auch auf einen konstruktiven Dialog :) .
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Thema Religion @Moderatoren

Beitrag von Tania »

the_trees_have_ears hat geschrieben: 18 Mär 2023 07:16
Das alles natürlich unter dem Gesichtspunkt des gegenseitigen Respekts und dem Verständnis, dass die Religionsfreiheit für alle die gleichen Rechte und Pflichten mit sich bringt. Also das Recht seine Religion ausüben zu dürfen sowie die Pflicht, andere ihre Religion ausüben zu lassen (oder keine Religion auszuüben).
Dir ist aber bewusst, dass genau dieser Punkt das größte Konfliktpotential bildet? Denn der Religiöse kann sich jederzeit darauf berufen, dass es z.B. seine Religionsausübung beinhaltet, religiöse Schriften zu verteilen, mit fremden Menschen ungefragt über Gott reden zu wollen oder zu festgelegten Zeiten sein Gebet laut zu sprechen. Während andere womöglich den Wunsch haben, nicht mit anderen Religionen (oder überhaupt mit Religionen) konfrontiert zu werden, zumindest nicht wertend, ungebeten und in völlig unpassendem Kontext. Und wenn man bedenkt, dass z.B. bereits der Gebetsruf des Muezzin eine Abwertung anderer Religionen impliziert ....
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
the_trees_have_ears
Hat eine Antwort auf alles
Beiträge: 42
Registriert: 16 Mär 2023 18:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Thema Religion @Moderatoren

Beitrag von the_trees_have_ears »

Dir ist aber bewusst, dass genau dieser Punkt das größte Konfliktpotential bildet? Denn der Religiöse kann sich jederzeit darauf berufen, dass es z.B. seine Religionsausübung beinhaltet, religiöse Schriften zu verteilen, mit fremden Menschen ungefragt über Gott reden zu wollen oder zu festgelegten Zeiten sein Gebet laut zu sprechen. Während andere womöglich den Wunsch haben, nicht mit anderen Religionen (oder überhaupt mit Religionen) konfrontiert zu werden, zumindest nicht wertend, ungebeten und in völlig unpassendem Kontext. Und wenn man bedenkt, dass z.B. bereits der Gebetsruf des Muezzin eine Abwertung anderer Religionen impliziert ....
Meine Absicht ist es nicht, jemanden meine Religion aufzuzwingen. Wie es auch nicht meine Absicht ist, andere durch die, für andere visuell wie akustisch wahrnehmbare, Ausübung meiner Religion zu stören, ob in wertender oder ungebetener Art und Weise.

Die Religionsfreiheit habe ich erwähnt, um zu verdeutlichen, dass ich damit keinen Konflikt zwischen Religionen auslösen will. Mein Respekt gilt für Alle im gleichen Maße.

Und ja, du hast recht, damit habe ich diejenigen Welche ausgeschlossen, die keiner Religion angehören oder/und mit anderen Religionen (oder überhaupt Religion) nicht konfrontiert werden wollen.

Meine Verständnis dahinter ist, dass ein Beitrag im Forum angeklickt werden kann, wenn man will, oder auch nicht, wenn man nicht will. Und man kann sich frei entscheiden, ob man einen Beitrag zu meinem Beitrag leisten möchte. Daher dachte ich, dass dadurch ein, wie du geschrieben hast "mit fremden Menschen ungefragt über Gott reden zu wollen oder zu festgelegten Zeiten sein Gebet laut zu sprechen" ausgeschlossen ist.

Ich will mich mitteilen, nicht andere von etwas überzeugen. Ich möchte meine Erfahrung teilen, ohne andere meine Erfahrung aufzwingen zu wollen.
Ich hoffe, meine Motivation darüber zu schreiben, erscheint nicht als eine Absicht andere abzuwerten. Nichts liegt mir ferner.

Die Forumsregeln beinhalten dieses Thema.
Darum habe ich nachgefragt. Und danke für die Antworten.
Ich bin auch kein geübter Nutzer von Foren, deswegen ist es Ratsam, sich zuerst zu Orientieren, bevor man beginnt zu laufen (oder in diesem Fall, zu schreiben).

Ich lege meine Idee mal auf Eis.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Thema Religion @Moderatoren

Beitrag von Tania »

the_trees_have_ears hat geschrieben: 18 Mär 2023 19:11 Meine Verständnis dahinter ist, dass ein Beitrag im Forum angeklickt werden kann, wenn man will, oder auch nicht, wenn man nicht will.
Oft wird erst beim Lesen eines Beitrages deutlich, was dieser Beitrag enthält. Und dann ist ein eventueller Schaden schon angerichtet.

Falls Du Dir mal unsicher bist, ob das, was Du schreibst, ein kritischer Inhalt ist, dann gibt es hier den Spoiler-Tag. Dann müssen die Leute tatsächlich VOR dem Lesen aktiv entscheiden - und Du kannst in der Überschrift warnen. Also zum Beispiel so:
[+] Christlicher, religöser Inhalt
... Text text text ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Thema Religion @Moderatoren

Beitrag von Reinhard »

the_trees_have_ears hat geschrieben: 18 Mär 2023 07:16 Wie weit darf ich über meinen Glauben schreiben? Ich würde gerne darüber berichten, ohne zu Predigen und ich will auch keine Diskussion über Religionen anfangen.

Das entscheiden halt die anderen User des Forums, ob eine Diskussion draus wird, indem sie darauf antworten und Stellung dazu nehmen. Und wenn man dann zurückguckt, wer damit angefangen hat ...


Es gibt aber schon Unterschiede, ein biographisches Detail, das mit Religion zu tun hat und vielleicht auch fürs AB-tum mit-ursächlich (und damit für's Forum on-topic ist), wird üblicherweise anders aufgenommen, als wenn man mit normativen Aussagen oder Werturteilen daher kommt.
Make love not war!
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Thema Religion @Moderatoren

Beitrag von Menelaos »

the_trees_have_ears hat geschrieben: 18 Mär 2023 19:11 Die Forumsregeln beinhalten dieses Thema.
Darum habe ich nachgefragt. Und danke für die Antworten.
Ich bin auch kein geübter Nutzer von Foren, deswegen ist es Ratsam, sich zuerst zu Orientieren, bevor man beginnt zu laufen (oder in diesem Fall, zu schreiben).

Ich lege meine Idee mal auf Eis.
Die Grundregel in jeder Art von Forum ist, dass du IMMER Gegenmeinungen zu hören bekommen wirst. Das muss man akzeptieren, und darf sich nicht davon abschrecken lassen.

Obelix hat dir ja schon sehr gut zusammengefasst, was du beachten musst. Also ja, das Thema ist brisanter als andere, da würde ich mir einen bedächtigeren Umgang wünschen, aka genauer überlegen was man sagt und wie man es formuliert.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“