Sich selbst als AB erkennen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Sich selbst als AB erkennen

Beitrag von Zwerg »

Obelix hat geschrieben: 31 Mär 2023 09:46 ...
Ehrenamt bringt nur keine Ehre ein. Meistens nicht mal Dankbarkeit.

Da es vor fast 30 Jahrzehnten in dem Verein, in dem ich Mitglied war nicht so lief wie ich es mir vorstellte, habe ich selbst los gelegt und das später noch ausgebaut. Andere nutzen das entweder aus (super, kostet -nix) oder von ehrenamtlichem Engagement zu profitieren ist ihnen irgendwie peinlich und man glaubt das mit Geld regeln zu können. Gelegentlich habe ich angedeutet was ich mir eigentlich erwarten würde, z.B. "Spendiert mir mal ein Bier ...." Trotzdem würde ich es wieder machen und empfehle es jedem weiter.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Sich selbst als AB erkennen

Beitrag von Obelix »

Zwerg hat geschrieben: 31 Mär 2023 11:46 Ehrenamt bringt nur keine Ehre ein. Meistens nicht mal Dankbarkeit.
Sagen wir es mal so: Ein Großteil des Feedbacks, das man bekommt, besteht darin, was man falsch gemacht hat, oder wie man es anders hätte machen sollen. Aber nur wer gar nichts macht, kann nichts falsch machen. Die meisten, die solche Kritik äußern, sind dann ganz schnell weg, wenn man entgegnet, dass sie das Amt doch selbst übernehmen könnten.

Aber Dankbarkeit habe ich durchaus erlebt. Teils als Routine am Rande einer jährlichen Veranstaltung (Mitgliederversammlung oder Weihnachtsfeier), teils aber auch direkt und sehr persönlich. Und das tut richtig gut :D . (wenn man seine Selbstwertprobleme soweit aus dem Weg geräumt hat, dass man Dank auch wirklich annehmen kann...)

Zwerg hat geschrieben: 31 Mär 2023 11:46Trotzdem würde ich es wieder machen und empfehle es jedem weiter.
This. :hierlang:
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Sich selbst als AB erkennen

Beitrag von Egil »

Nachdem ich selbst im letzten Jahr als Kassenprüfer shanghait wurde, kann ich zumindest bestätigen, dass Ehrenamt nicht weh tut ;)
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Sich selbst als AB erkennen

Beitrag von Versingled »

Egil hat geschrieben: 31 Mär 2023 17:52 Nachdem ich selbst im letzten Jahr als Kassenprüfer shanghait wurde, kann ich zumindest bestätigen, dass Ehrenamt nicht weh tut ;)
"Shanghait" solltest Du für die Nichtwissenden aber erklären ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sich selbst als AB erkennen

Beitrag von TheHoff »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Mär 2023 14:18
Meine Selbstteflexion hat bspw ergeben, dass ich Interesse nicht wahrnehmen und zeigen kann sowie dass ich einen Typ Mann sexuell anziehend finde (rein optisch), der mich nicht anziehend findet.
Da würde ich die Hoffnung nicht aufgeben. Denn an was für einem Typ Frau ein Mann Interesse hat, liegt ja nicht an seinem optischen Typ.

ich habe z.B. auch ein paar optische Typen, die ich sehr mag, letztlich waren die Frauen, an denen ich Interesse hatte, optisch recht unterschiedlich gewesen, aber von der Persönlichkeit her ziemlich ähnlich.
INFP nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Sich selbst als AB erkennen

Beitrag von Finnlandfreundin »

TheHoff hat geschrieben: 03 Apr 2023 08:18
Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Mär 2023 14:18
Meine Selbstteflexion hat bspw ergeben, dass ich Interesse nicht wahrnehmen und zeigen kann sowie dass ich einen Typ Mann sexuell anziehend finde (rein optisch), der mich nicht anziehend findet.
Da würde ich die Hoffnung nicht aufgeben. Denn an was für einem Typ Frau ein Mann Interesse hat, liegt ja nicht an seinem optischen Typ.

ich habe z.B. auch ein paar optische Typen, die ich sehr mag, letztlich waren die Frauen, an denen ich Interesse hatte, optisch recht unterschiedlich gewesen, aber von der Persönlichkeit her ziemlich ähnlich.
Das ist korrekt, auch die die optisch weniger attraktiv sind, stehen auf attraktive. Kann ich nachvollziehen, ist bei mir auch so.
Attraktivität entsteht aber nicht nur über die Optik, das braucht aber Zeit, weil es nicht so offensichtlich ist.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Sich selbst als AB erkennen

Beitrag von Seb-X »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 03 Apr 2023 14:59 Attraktivität entsteht aber nicht nur über die Optik, das braucht aber Zeit, weil es nicht so offensichtlich ist.
Das gilt nicht allgemein und wenn, dann mehr für Frauen als für Männer.

Ich hatte neulich Dates genau aus dem Grund, dass ich meine Ansprüche runtergeschraubt hatte. Aus demselben Grund gibt's auch kein zweites Date, auch wenn es sympathische Frauen waren. Und auch mehrere Treffen würden das nicht ändern. So gut kann ich mich dann doch einschätzen.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Sich selbst als AB erkennen

Beitrag von Finnlandfreundin »

Seb-X hat geschrieben: 03 Apr 2023 15:58
Finnlandfreundin hat geschrieben: 03 Apr 2023 14:59 Attraktivität entsteht aber nicht nur über die Optik, das braucht aber Zeit, weil es nicht so offensichtlich ist.
Das gilt nicht allgemein und wenn, dann mehr für Frauen als für Männer.

Ich hatte neulich Dates genau aus dem Grund, dass ich meine Ansprüche runtergeschraubt hatte. Aus demselben Grund gibt's auch kein zweites Date, auch wenn es sympathische Frauen waren. Und auch mehrere Treffen würden das nicht ändern. So gut kann ich mich dann doch einschätzen.
Das muss jeder für sich entscheiden, ob man andere Wege der Anziehung sucht oder nicht. Wäre ich nur nach optischer Anziehung gegangen, wäre ich noch HC-AB, weil ich einen Typ Mann rein optisch attraktiv finde, wo ich rein optisch nicht mithalten kann.
An meiner Optik kann ich wenig verändern, aber ich möchte mein Leben auch nicht alleine verbringen, so bleibt mir nichts anderes übrig, als andere Wege der Anziehung zu suchen.

Der Tenor ist im Freundeskreis ähnlich, egal ob Mann oder Frau. Daraus schließe ich, dass das bei vielen Normalos so ist.

Ich finde, das ist eine Einstellungsfrage. Versteift man sich nicht nur darauf einen Partner zu finden, sondern lernt einfach Leute kennen, unternimmt was zusammen, wenn man auf einer Wellenlänge ist, erst dann merkt man mit der Zeit, dass da noch eine andere Form der Anziehung entsteht, wenn es der Fall ist. Eine Anziehung auf den 2. Blick sozusagen. Ist jemand bspw hilfsbereit, zuvorkommend, zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht usw. macht das auch attraktiv. Dann fallen optische Makel weniger auf.

Datingapps sind nicht darauf ausgerichtet, Leute kennenzulernen. Reicht die Optik nicht, geht man sozusagen weiter, weil so schöne Menschen dort sind. Aber dass die auch oftmals rein nach der Optik auswählen, wird übersehen. Am Ende hat man selbst nur Chancen bei ganz wenigen und die sind oft nicht gut genug.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Sich selbst als AB erkennen

Beitrag von Seb-X »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 04 Apr 2023 10:00
Seb-X hat geschrieben: 03 Apr 2023 15:58
Finnlandfreundin hat geschrieben: 03 Apr 2023 14:59 Attraktivität entsteht aber nicht nur über die Optik, das braucht aber Zeit, weil es nicht so offensichtlich ist.
Das gilt nicht allgemein und wenn, dann mehr für Frauen als für Männer.

Ich hatte neulich Dates genau aus dem Grund, dass ich meine Ansprüche runtergeschraubt hatte. Aus demselben Grund gibt's auch kein zweites Date, auch wenn es sympathische Frauen waren. Und auch mehrere Treffen würden das nicht ändern. So gut kann ich mich dann doch einschätzen.
Das muss jeder für sich entscheiden, ob man andere Wege der Anziehung sucht oder nicht. Wäre ich nur nach optischer Anziehung gegangen, wäre ich noch HC-AB, weil ich einen Typ Mann rein optisch attraktiv finde, wo ich rein optisch nicht mithalten kann.
An meiner Optik kann ich wenig verändern, aber ich möchte mein Leben auch nicht alleine verbringen, so bleibt mir nichts anderes übrig, als andere Wege der Anziehung zu suchen.

Der Tenor ist im Freundeskreis ähnlich, egal ob Mann oder Frau. Daraus schließe ich, dass das bei vielen Normalos so ist.

Ich finde, das ist eine Einstellungsfrage. Versteift man sich nicht nur darauf einen Partner zu finden, sondern lernt einfach Leute kennen, unternimmt was zusammen, wenn man auf einer Wellenlänge ist, erst dann merkt man mit der Zeit, dass da noch eine andere Form der Anziehung entsteht, wenn es der Fall ist. Eine Anziehung auf den 2. Blick sozusagen. Ist jemand bspw hilfsbereit, zuvorkommend, zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht usw. macht das auch attraktiv. Dann fallen optische Makel weniger auf.

Datingapps sind nicht darauf ausgerichtet, Leute kennenzulernen. Reicht die Optik nicht, geht man sozusagen weiter, weil so schöne Menschen dort sind. Aber dass die auch oftmals rein nach der Optik auswählen, wird übersehen. Am Ende hat man selbst nur Chancen bei ganz wenigen und die sind oft nicht gut genug.
Mag sein, aber man muss auch wissen, welche Nachteile das hat. Hier spreche ich mal aus Erfahrung. Gleiche Welle, Sympathie und Zuneigung führten nicht zu großer sexueller Anziehung bei mir. Das war ein Problem, wenn auch nicht primär für mich. Aber es reicht ja schon aus, wenn dies ein Problem nur für eine Seite ist.
Das muss einem vorher klar sein: Kann man diesen Kompromiss gehen auf Dauer?
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Sich selbst als AB erkennen

Beitrag von Finnlandfreundin »

Seb-X hat geschrieben: 04 Apr 2023 14:23
Finnlandfreundin hat geschrieben: 04 Apr 2023 10:00
Das muss jeder für sich entscheiden, ob man andere Wege der Anziehung sucht oder nicht. Wäre ich nur nach optischer Anziehung gegangen, wäre ich noch HC-AB, weil ich einen Typ Mann rein optisch attraktiv finde, wo ich rein optisch nicht mithalten kann.
An meiner Optik kann ich wenig verändern, aber ich möchte mein Leben auch nicht alleine verbringen, so bleibt mir nichts anderes übrig, als andere Wege der Anziehung zu suchen.

Der Tenor ist im Freundeskreis ähnlich, egal ob Mann oder Frau. Daraus schließe ich, dass das bei vielen Normalos so ist.

Ich finde, das ist eine Einstellungsfrage. Versteift man sich nicht nur darauf einen Partner zu finden, sondern lernt einfach Leute kennen, unternimmt was zusammen, wenn man auf einer Wellenlänge ist, erst dann merkt man mit der Zeit, dass da noch eine andere Form der Anziehung entsteht, wenn es der Fall ist. Eine Anziehung auf den 2. Blick sozusagen. Ist jemand bspw hilfsbereit, zuvorkommend, zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht usw. macht das auch attraktiv. Dann fallen optische Makel weniger auf.

Datingapps sind nicht darauf ausgerichtet, Leute kennenzulernen. Reicht die Optik nicht, geht man sozusagen weiter, weil so schöne Menschen dort sind. Aber dass die auch oftmals rein nach der Optik auswählen, wird übersehen. Am Ende hat man selbst nur Chancen bei ganz wenigen und die sind oft nicht gut genug.
Mag sein, aber man muss auch wissen, welche Nachteile das hat. Hier spreche ich mal aus Erfahrung. Gleiche Welle, Sympathie und Zuneigung führten nicht zu großer sexueller Anziehung bei mir. Das war ein Problem, wenn auch nicht primär für mich. Aber es reicht ja schon aus, wenn dies ein Problem nur für eine Seite ist.
Das muss einem vorher klar sein: Kann man diesen Kompromiss gehen auf Dauer?
Das muss auch jeder für sich entscheiden. Aber was ist die Alternative? Alleine bleiben, obwohl man sich nach jemanden sehnt? Für mich ist das keine Alternative. Dann schaue ich lieber, was ist noch akzeptabel.
Weniger sexuelle Anziehung führt meines Erachtens zu weniger Sex, aber da beide, wenn nicht asexuell, hin und wieder das Bedürfnis nach Sex haben, kommt es hin und wieder dazu. Sex mit irgendjemandem funktioniert auch dann nicht bei mir, es sei denn, er entspricht optisch meinem Ideal. Da ich aber aus eigener Erfahrung weiß, dass solche Männer nichts von mir wollen (kam jedenfalls noch nicht vor), funktioniert der Weg schonmal nicht.
Gleiche Welle, Sympathie und Zuneigung führen aber dazu, dass man seinem Alltag gemeinsam bestreitet, über alles reden kann, jemand da ist, der zuhört, wenn man Sorgen hat, Mut zuspricht, in den Arm nimmt, zusammen einschläft, zusammen aufwacht, gemeinsam plant und Pläne in die Tat umsetzt ...

Ich möchte nicht mein Leben lang einem Ideal hinterhergucken und am Ende des Lebens feststellen, dass ich immernoch alleine bin. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden.

Die fehlende sexuelle Anziehung auf deiner Seite war nicht für dich primär das Problem - hatte sie dann damit ein Problem? Spürte sie sexuelle Anziehung?

Hatte vor paar Tagen ein Gespräch mit einem Kollegen, der jemanden kennengelernt hat. Ich fragte ihn, warum sie - seine Antwort: sie steht auf mich.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Sich selbst als AB erkennen

Beitrag von Seb-X »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 04 Apr 2023 15:45 kommt es hin und wieder dazu.
Nö. Kann ich so nicht bestätigen.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Sich selbst als AB erkennen

Beitrag von Finnlandfreundin »

TheHoff hat geschrieben: 03 Apr 2023 08:18
Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Mär 2023 14:18
Meine Selbstteflexion hat bspw ergeben, dass ich Interesse nicht wahrnehmen und zeigen kann sowie dass ich einen Typ Mann sexuell anziehend finde (rein optisch), der mich nicht anziehend findet.
Da würde ich die Hoffnung nicht aufgeben. Denn an was für einem Typ Frau ein Mann Interesse hat, liegt ja nicht an seinem optischen Typ.

ich habe z.B. auch ein paar optische Typen, die ich sehr mag, letztlich waren die Frauen, an denen ich Interesse hatte, optisch recht unterschiedlich gewesen, aber von der Persönlichkeit her ziemlich ähnlich.
Dann musst du auch hinter die Fassade schauen, denn die Persönlichkeit sieht man nicht gleich.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Sich selbst als AB erkennen

Beitrag von Finnlandfreundin »

Seb-X hat geschrieben: 04 Apr 2023 15:47
Finnlandfreundin hat geschrieben: 04 Apr 2023 15:45 kommt es hin und wieder dazu.
Nö. Kann ich so nicht bestätigen.
Wie lange wart ihr denn zusammen?
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sich selbst als AB erkennen

Beitrag von TheHoff »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 04 Apr 2023 15:48 Dann musst du auch hinter die Fassade schauen, denn die Persönlichkeit sieht man nicht gleich.
Darin bin ich tatsächlich sehr gut.
INFP nach Myers-Briggs
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Sich selbst als AB erkennen

Beitrag von Seb-X »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 04 Apr 2023 15:49
Seb-X hat geschrieben: 04 Apr 2023 15:47
Finnlandfreundin hat geschrieben: 04 Apr 2023 15:45 kommt es hin und wieder dazu.
Nö. Kann ich so nicht bestätigen.
Wie lange wart ihr denn zusammen?
Irrelevant.

Käme man damit klar oder nicht ist entscheidend. Ich rede von Beziehung, in der das schon am Anfang so ist.
Würdest du mit einem Mann zusammen sein wollen, der von Anfang an wenig Sex mit dir will, weil er dich sexuell nicht so anziehend findet? Sind das die Kompromisse, von denen du sprichst?
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 11 Feb 2011 22:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Sich selbst als AB erkennen

Beitrag von sonderbärchen »

ich denke, die meisten, die mit jemandem 'zusamnen sind', sind nicht zusammen mit dem märchenprinzen oder -prinzessin, die einer 1:1-kopie ihres suchbildes entsprechen.
mit der lebenserfahrung wird das beuteschema weniger eng.

zumindest paare, die sich außerhalb von onlinebörsen kennengelernt haben, sind sich einfach über den weg gelaufen, haben gemeinsamkeiten und sympathie entdeckt, ... sind da reingerutscht und haben sexuelle anziehung entdeckt.
das wichtigste sexualorgan ist das gehirn. und das findet und prüft genauer als eine swipe-funktion.

das soll lange nicht heißen, gegen allen 'ekel' zu handeln.
aber das rein optische gibt auch keinen aufschluss über eine person.
der initiale sexuelle reiz ist jedenfalls nicht hinreichend, um zu sehen, ob du einen lieblingsmenschen erwischt hast.
Zuletzt geändert von sonderbärchen am 08 Apr 2023 06:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr findet mich jetzt auf ab-forum.de
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 11 Feb 2011 22:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Sich selbst als AB erkennen

Beitrag von sonderbärchen »

mal zurück zum anfang dieses threads.

als absoluter beginner habe ich mich gefühlt und die bezeichnung angenommen, wenn ich David Bowie gehört hatte oder mir eine Hamburger Hip-Hop- Gruppe selben namens aufgefallen waren.
weil die vokabel und meine situation zusammen passten, wie der arsch auf den eimer.

erst jahre später ist mir die bezeichnung über dieses forum wiederbegegnet.
aber da es nicht um wertvolle markenrechte geht, muss ich nicht traurig sein.
der begriff passt einfach und mit dem internet konnte er sich etablieren.

aber.
mit beginners verband ich die bislang unerfüllte hoffnung, kurz vor einem beginn zu stehen.
gerade diebezüglich hat auch dieses forum nicht gebracht, was ich mir gewünscht habe.

eigentlich traurig.
mein persönliches problem ist älter als das internet, wie wir es kennen...
Ihr findet mich jetzt auf ab-forum.de
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Sich selbst als AB erkennen

Beitrag von Seb-X »

sonderbärchen hat geschrieben: 08 Apr 2023 06:30 der initiale sexuelle reiz ist jedenfalls nicht hinreichend, um zu sehen, ob du einen lieblingsmenschen erwischt hast.
Das habe ich nicht behauptet und irgendwie wird mein Beitrag - absichtlich? - in eine andere Richtung gelenkt.

Vielleicht muss ich die Frage kurz und prägnant formulieren: Wer würde mit jemandem zusammen sein wollen, der einen selbst zumindest sexuell nicht sonderlich attraktiv findet und deshalb schon am Anfang der Beziehung das sexuelle Miteinander nicht gerade einen hohen Anteil einnimmt?
Bisher wird rumgeeiert.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Sich selbst als AB erkennen

Beitrag von Dr. House »

Seb-X hat geschrieben: 08 Apr 2023 08:39
sonderbärchen hat geschrieben: 08 Apr 2023 06:30 der initiale sexuelle reiz ist jedenfalls nicht hinreichend, um zu sehen, ob du einen lieblingsmenschen erwischt hast.
Das habe ich nicht behauptet und irgendwie wird mein Beitrag - absichtlich? - in eine andere Richtung gelenkt.

Vielleicht muss ich die Frage kurz und prägnant formulieren: Wer würde mit jemandem zusammen sein wollen, der einen selbst zumindest sexuell nicht sonderlich attraktiv findet und deshalb schon am Anfang der Beziehung das sexuelle Miteinander nicht gerade einen hohen Anteil einnimmt?
Bisher wird rumgeeiert.
Ich hatte so eine Situation wo es trotzdem eine ganze Zeit lang „gehalten“ halt, wenn man denn andere Probleme dabei ausblendet. Das geht also schon - ob es für einen der Partner aber emotional gesehen gesund ist, obwohl es gegen die eigenen Bedürfnisse läuft, ist eine andere Frage.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Sich selbst als AB erkennen

Beitrag von Tania »

Seb-X hat geschrieben: 08 Apr 2023 08:39
Vielleicht muss ich die Frage kurz und prägnant formulieren: Wer würde mit jemandem zusammen sein wollen, der einen selbst zumindest sexuell nicht sonderlich attraktiv findet und deshalb schon am Anfang der Beziehung das sexuelle Miteinander nicht gerade einen hohen Anteil einnimmt?
Die Frage enthält eine fehlerhafte Schlussfolgerung. Es stimmt einfach nicht, dass aus mangelnder sexueller Attraktivität ein schwaches sexuelles Miteinander folgt. Meiner Erfahrung nach gilt eher: solange die Attraktivität ausreicht, um eine Erektion nicht zu verhindern (also solange ihm beim Anblick der Partnerin nicht alles vergeht)[*], entscheidet die individuelle Libido über die Häufigkeit des sexuellen Miteinanders. Und wenn die Attraktivität dafür nicht ausreicht, dann gibt es weder Sex noch Beziehung.

[*] Gilt vermutlich umgekehrt auch, aber in Bezug auf Frauen hab ich keine eigenen Erfahrungen beizusteuern
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.