Liebe gestehen um abzuschließen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Nicht-mehr-Einsam
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 22
Registriert: 11 Jun 2022 10:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Liebe gestehen um abzuschließen?

Beitrag von Nicht-mehr-Einsam »

Hallo zusammen,

der Titel klingt nach einem Widerspruch, zeigt aber mein Dilemma.

Die Kurzform: Letztes Jahr habe ich eine Frau in der Reha kennengelernt, die auf mich zugekommen ist und die mich sehr mag - was sich von einer Mitpatientin ( wie sich das anhört...) erfahren habe. Ich habe mich wohl hoffnunglos verliebt - habe es aber nie gesagt und versucht, es langsam angehen zu lassen. Nach der Reha wurde der Kontakt aber von Ihrer Seite immer weniger. Ich wollte abschließen, ging aber nicht - ich denke jeden Tag an sie. Dann habe ich mich noch einmal gemeldet und sie hat sich total gefreut - es ist aber wieder eingeschlafen und ich will nicht nerven.
Sie hat viele private Sorgen und ich vermute, dass Sie mir das nicht zumuten will - mir wäre es aber egal. Signale das Sie meine Nähe mag, kamen von Ihr deutliche in der Reha.

Mein Gedanke war nun, Ihr nochmal zu schreiben - telefonieren und video-Call funktioniert leider bei Ihr nicht - Ihr zu gestehen, dass ich Gefühle für sie habe, um mir dann eine endgültige Antwort abzuholen und dann abzuschließen - oder im Idealfall...
Habe auch schon einen kleinen Brief verfasst - ist aber vielleicht egoistisch. Wenn Sie kein Interesse an mehr als Freundschaft, hat könnte ihr das ein schlechtes Gewissen verschaffen, was ich nicht will - sie hat ja nichts falsch gemacht - oh man...

Ist wahrscheinliche keine gute Idee, aber nach einem Jahr sollte der Liebeskummer doch verschwunden sein oder zumindes weniger werden...

Was wäre da euer Rat?
Liebe Grüße
Michael

Achso: Sie ist die erste, bei der ich wirklich diese Gefühle verspüre - vielleicht auch ein Grund, warum es so dauert.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ninja Turtle

Re: Liebe gestehen um abzuschließen?

Beitrag von Ninja Turtle »

Nicht-mehr-Einsam hat geschrieben: 22 Mär 2023 09:21 Mein Gedanke war nun, Ihr nochmal zu schreiben und Ihr zu gestehen, dass ich Gefühle für sie habe.
Im persönlichen Gespräch wäre das sicher besser. Aber im Prinzip ist das eine gute Idee.
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Liebe gestehen um abzuschließen?

Beitrag von lucasg »

ein Gespräch oder ggf. treffen ist doch eine gute Idee. Viel glück :vielglueck:
towards a better future
Peter

Re: Liebe gestehen um abzuschließen?

Beitrag von Peter »

Nicht-mehr-Einsam hat geschrieben: 22 Mär 2023 09:21 Mein Gedanke war nun, Ihr nochmal zu schreiben - telefonieren und video-Call funktioniert leider bei Ihr nicht - Ihr zu gestehen, dass ich Gefühle für sie habe, um mir dann eine endgültige Antwort abzuholen und dann abzuschließen - oder im Idealfall...
Habe auch schon einen kleinen Brief verfasst - ist aber vielleicht egoistisch. Wenn Sie kein Interesse an mehr als Freundschaft, hat könnte ihr das ein schlechtes Gewissen verschaffen, was ich nicht will - sie hat ja nichts falsch gemacht - oh man...
Warum fragst Du sie nicht einfach, ob ihr euch mal treffen könnt? Gleich mit einem Liebesbekenntnis um die Ecke zu kommen, scheint mir ein paar Schritte verfrüht.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Liebe gestehen um abzuschließen?

Beitrag von Menelaos »

Nicht-mehr-Einsam hat geschrieben: 22 Mär 2023 09:21 ...
Hallo Nimmerin,
das klingt tatsächlich erstmal sehr positiv was du da schreibst, und ich halte es durchaus für möglich, dass sie deine Gefühle erwidert. Aber wenn das so ist, stellt sie sich natürlich die gleiche Frage, und da kann deine Zurückhaltung auch schnell als ein Signal für Desinteresse gedeutet werden.

Aber allein durch Nachdenken und passives Beobachten kann man das nicht herausfinden, und das ist der springende Punkt.

Du zeigst dieses Verhalten, das ich von vielen Menschen kenne, auch von mir selbst, diese Vorbereitung auf die Zurückweisung, um den schmerzlichen Schlag der Enttäuschung zumindest ein wenig abzumildern, indem man sich alle Gründe vor Augen führt warum es SELBSTVERSTÄNDLICH eine Zurückweisung geben wird.
Das Dumme daran ist nur, dass es einen entmutigt, und - wenn man dann doch den Mut aufbringt es zumindest zu versuchen - zu einer defätistischen Grundeinstellung führt. Man interpretiert jedes noch so kleine Zögern seines Gegenübers als Bestätigung für seine Befürchtungen, und zuckt vorbeugend schon einmal zurück, obwohl das Zögern alles mögliche bedeuten kann, zum Beispiel auch, dass dein Gegenüber sich nicht sicher ist wie aufrichtig und tief deine Zuneigung ist.
So kann man selbst die Türe verschließen, die vielleicht eigentlich offen gestanden hätte.

Und ein weiterer, wichtiger Punkt ist folgender: Wenn du es nicht versuchst, wird der Liebeskummer nicht nur ein Jahr anhalten. Du wirst dir noch sehr lange - womöglich für den Rest deines Lebens - die Frage stellen, was wohl passiert wäre, was sie wohl gesagt hätte, wenn du es ihr doch gesagt hättest.
Ich persönlich habe schon Liebesgeständnisse gemacht, und mich davor gedrückt, und ich kann dir versichern, Letzteres ist langfristig weitaus schmerzhafter, umso mehr, je stärker deine Gefühle sind.

Mein Rat lautet daher: Sprich nochmal mit ihr, idealerweise persönlich, denn allein der Aufwand den du dafür betreiben musst, wird schon ein Signal für sie sein, dass es dir ernst ist damit! Außerdem verringert das die Gefahr von Unklarheiten und Missverständnissen.
Ich weiß das erfordert große Überwindung, aber du hast nichts zu verlieren, außer deine Ängste. Euer Kontakt ist sowieso eingeschlafen, also riskierst du da keine Freundschaft oder so.
Überleg dir einfach vorher, was für dich spricht, was du ihr zu bieten hast! Wenn du etwas darüber nachdenkst, und kein "Frauen wollen eh nur Geld und Muskeln"-Typ bist, dann wirst du feststellen, dass da durchaus einiges zusammen kommt.
Und denke idealerweise nicht so sehr in "ich" und "du", sondern mehr in "wir". Ein selbstsüchtiger Mann fragt sich nur was eine Frau ihm geben kann, damit er glücklich ist. Ein Mann mit schwachem Selbstwertgefühl fragt sich nur was er einer Frau geben kann, damit sie glücklich ist, und ihn überhaupt nimmt. Ein gesunder, selbstbewusster und reifer Mann dagegen fragt sich, was beide Seiten beitragen können um gemeinsam glücklich zu sein.

Und mach dir keinen Kopf du könntest sie nerven oder so. Diese Sache ist wichtig für dich, und wenn sie dich mag - selbst wenns nur platonisch sein sollte - wird sie das verstehen, und dir nicht den Kopf dafür abreißen.

Fühl dich gedrückt! :umarmung2:

Und jetzt raff dich auf, und nimm dein Glück in die Hand... oder so, du weißt was ich meine... :hierlang:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Liebe gestehen um abzuschließen?

Beitrag von Sternenwanderer »

Anhand deines Textes ist schwer einzuschätzen wie sehr und auf welche Art und Weise sie dich „mag“, ich denke aber wenn du ihr jetzt, nachdem bei euch ein paar Wochen (oder Monaten?) Funkstille geherrscht hat, deine Liebe gestehst wird die Hürde für sie nur umso größer ja zu sagen und umso leichter etwas so großes und verantwortungsvolles abzulehnen, einfach aus Angst dich später zu verletzen oder zu enttäuschen.
Vielleicht kann sie sich durchaus eine Beziehung mit dir vorstellen, aber es ist einfach ein wenig viel gleich von Anfang an von Liebe zu sprechen.

Was du machen könntest ist erst einmal wieder den Kontakt mit ihr aufzunehmen und sie fragen ob ihr euch treffen könnt, oder besser das du sie mal wieder sehen willst. Schon ihre Antwort wird einen Hinweis darauf geben wie sie zu dir steht. Und von da an kann man dann weiter schauen.

Versteh mich nicht falsch, ich möchte deine Hoffnungen nicht zerstören aber du schreibst ja selbst das sie momentan viele Probleme hat. Ihr da jetzt mit Liebe anzukommen würde sich für sie vermutlich eher wie eine zusätzliche Bürde anfühlen, nicht wie ein Grund zu Freude. Deshalb erstmal kleine Brötchen backen und die Sache ganz sachte angehen, auch wenn es schwer fällt.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Liebe gestehen um abzuschließen?

Beitrag von Seb-X »

Nichts zu tun würdest du ewig bereuen und dir vielleicht nie verzeihen. Das ist mit dem Brief ist doch keine schlechte Idee. Egoistisch? Das ist Sehnsucht nun mal auch.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Liebe gestehen um abzuschließen?

Beitrag von Henrietta »

Nicht-mehr-Einsam hat geschrieben: 22 Mär 2023 09:21 Hallo zusammen,

der Titel klingt nach einem Widerspruch, zeigt aber mein Dilemma.



Mein Gedanke war nun, Ihr nochmal zu schreiben - telefonieren und video-Call funktioniert leider bei Ihr nicht - Ihr zu gestehen, dass ich Gefühle für sie habe, um mir dann eine endgültige Antwort abzuholen und dann abzuschließen - oder im Idealfall...
Habe auch schon einen kleinen Brief verfasst - ist aber vielleicht egoistisch. Wenn Sie kein Interesse an mehr als Freundschaft, hat könnte ihr das ein schlechtes Gewissen verschaffen, was ich nicht will - sie hat ja nichts falsch gemacht - oh man...

Ist wahrscheinliche keine gute Idee, aber nach einem Jahr sollte der Liebeskummer doch verschwunden sein oder zumindes weniger werden...

Was wäre da euer Rat?
Liebe Grüße
Michael

Achso: Sie ist die erste, bei der ich wirklich diese Gefühle verspüre - vielleicht auch ein Grund, warum es so dauert.
Ich habe das mal genauso gemacht. Ich hatte mich sehr verknallt in jemanden, bei dem aber gar keine Chance mehr bestand, dass das was werden könnte, weil wir weder inhaltlich noch räumlich noch irgendeinen Bezug zueinander hatten.
Er war weggezogen und ich dann auch irgendwann. Aber ich konnte von dem Gefühl nicht los lassen. Er war weiterhin in meinem Kopf. Dann habe ich nach über einem Jahr, in dem wir gar keinen Kontakt mehr hatten, einen Brief geschrieben und meine Gefühle darin ausgedrückt, recht vorsichtig, aber er hat es trotzdem verstanden.
Er hat mir einen sehr netten Brief zurück geschrieben, der aber auch eindeutig war.
Somit konnte ich endlich loslassen.
Es war mir lange Zeit noch vor mir selbst peinlich, wenn ich an den Brief gedacht habe, aber ich war hinterher emotional wieder frei.
Obwohl ich vorher eigentlich schon wusste, dass die Antwort genauso sein wird. Ich brauchte es offenbar schriftlich:-)
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Was hast Du zu verlieren? Schlimmstenfalls klappt es nicht, aber das tut es so ja auch nicht.
Nicht-mehr-Einsam
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 22
Registriert: 11 Jun 2022 10:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Liebe gestehen um abzuschließen?

Beitrag von Nicht-mehr-Einsam »

erst mal ganz lieben Dank für die vielen Antworten in der kurzen Zeit, ganz besonders auch an die Aufmunterung.

Ich bin ja nicht ohne Grund in diesem Forum, weil ich da extrem wenig Erfahrung habe, aber scheinbar sind meine Gedankengänge doch nicht so verkehrt.
Ich will jetzt nicht so ins Detail gehen, aber die angesprochene Mitpatientin hat mir auch bestätigt das mein Schwarm gemerkt hat, dass ich mehr möchte und das sie gesagt hätte, dass für mich eine Frau ohne die - vor allem gesundheitlichen - Problem besser wäre. Deswegen meine Vermutung, dass Sie sich auch nicht sicher ist.

Ich habe schon mehrfach Treffen vorgeschlagen, auch von ihr kamen schon konkrete Ideen, aber es ist immer nur bei Ideen geblieben. Das war eigentlich meine Idee auch nach der Reha und weswegen ich es da auch nicht überstürzt habe. In Kontakt bleiben, sich regelmäßig treffen und es sich entwickeln lassen. Dann wäre das mit dem Geständnis auch vielleicht von alleine gekommen.

Sie hat ja demnächst im April Geburtstag. Vielleicht wäre das schon ein Anlass für ein Treffen -oder danach, weil den Geburtstag verbringt sie ja sicher mit der Familie. Ich glaube, das werde ich nochmal versuchen - muss ja nichts außergewöhnliches sein und sie wohnt auch nur 100km weg, das geht eigentlich.
Und wenn das wieder nichts wird, versuchen anzurufen - was nie wirklich funktioniert - oder dann halt ganz zuletzt den Brief (die Whatsapp)
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Liebe gestehen um abzuschließen?

Beitrag von Obelix »

Nicht-mehr-Einsam hat geschrieben: 22 Mär 2023 14:29 Ich habe schon mehrfach Treffen vorgeschlagen, auch von ihr kamen schon konkrete Ideen, aber es ist immer nur bei Ideen geblieben. Das war eigentlich meine Idee auch nach der Reha und weswegen ich es da auch nicht überstürzt habe. In Kontakt bleiben, sich regelmäßig treffen und es sich entwickeln lassen. Dann wäre das mit dem Geständnis auch vielleicht von alleine gekommen.
Woran hat es denn gelegen, dass aus den Vorschlägen, sich zu treffen, nichts geworden ist? Hat sie dir explizit abgesagt? Oder kam irgendwann einfach kein konkreter Termin zustande (und du hast nicht weiter nachgebohrt)? Oder wie lief das?
Nicht-mehr-Einsam hat geschrieben: 22 Mär 2023 14:29Sie hat ja demnächst im April Geburtstag. Vielleicht wäre das schon ein Anlass für ein Treffen -oder danach, weil den Geburtstag verbringt sie ja sicher mit der Familie. Ich glaube, das werde ich nochmal versuchen - muss ja nichts außergewöhnliches sein und sie wohnt auch nur 100km weg, das geht eigentlich.
Und wenn das wieder nichts wird, versuchen anzurufen - was nie wirklich funktioniert - oder dann halt ganz zuletzt den Brief (die Whatsapp)
Wie du selbst schreibst, dürfte sie am Geburtstag selbst mit Familie, Freunden oder sonstigen "üblichen Verdächtigen" bereits genug um die Ohren haben. Dieser Termin ist für dich sicher eine Gelegenheit, nochmal einen netten Gruß rauszuschicken. Mehr aber auch erstmal nicht. Kann sein, dass sie darauf ausführlicher reagiert, muss aber nicht.

Die Kontakt(wieder)aufnahme würde ich ganz unabhängig vom Geburtstag machen. Eigentlich spricht nichts dagegen, heute schon eine Nachricht rauszuschicken und den alten Faden wieder aufzunehmen. Wenn sich daraus wieder ein Dialog entwickelt, liefert der sicher noch ein wenig Futter für einen besonders persönlichen Geburtstagsgruß. Ansonsten würde ich hier aber ganz unabhängig vom Geburtstag auf ein möglichst baldiges Treffen hinarbeiten.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Nicht-mehr-Einsam
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 22
Registriert: 11 Jun 2022 10:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Liebe gestehen um abzuschließen?

Beitrag von Nicht-mehr-Einsam »

Abgesagt hat sie beim ersten Mal. Ich war früher aus der Reha weg und wir wollten uns an ihrem letzten Wochenende dort treffen. Sie ist dann aber schon am Freitag nach Hause - verständlich, dass sie da schnell wieder zu den Kindern wollte.

Das zweite Mal wollte sie in der Nähe in den Ferien mit den Kindern Urlaub machen und ich sollte hinkommen, hat aber nicht geklappt.

Dann hatte ich einen Termin in ihrer Nähe, aber sie hat 4 Wochen nach dem Termin geschrieben, dass der dann ja leider vorbei wäre und sie das erst jetzt gelesen hätte.

Wenn das nicht bedürftig oder nervend ist, nehme ich einfach das Heft in die Hand und halte den Kontakt mit dem Versuch ein Treffen hinzubekommen.
Ich schreibe ja nicht jeden Tag oder jede Woche.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Liebe gestehen um abzuschließen?

Beitrag von Egil »

Ich habe es auch mal so gemacht, bei meiner ersten großen Liebe. Wirklich funktioniert hat es aber nicht. Ich habe ihr noch jahrelang hinterher getrauert und dadurch quasi alle Gelegenheiten, die sich im Studium ergeben hätten können, verpennt.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Liebe gestehen um abzuschließen?

Beitrag von °°°Raupe »

Nicht-mehr-Einsam hat geschrieben: 22 Mär 2023 09:21
Was wäre da euer Rat?
Ein Treffen.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)