Ein schlechter Tag....

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
the_trees_have_ears
Hat eine Antwort auf alles
Beiträge: 42
Registriert: 16 Mär 2023 18:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Ein schlechter Tag....

Beitrag von the_trees_have_ears »

Heute (24. März 23) war ein schlechter Tag in der Arbeit. Begonnen hat der Tag ganz gut. Aber um Mittag ist es bergab gegangen. So richtig. Im Moment verhält es sich wie eine Sinuskurve. Mal zwei Tage top, dann ein Tag richtig schlecht. Das geht so dahin, mal ist der Unterschied nicht so groß, zwischen "gut" und "schlecht" und manchmal (so wie heute) ist er riesig. Wenn gestern der Tag Repräsentativ für einen guten Tag war, so ist es der heutige für einen Schlechten.

Doch darüber will ich nicht schreiben. Die Intention liegt wo anders.

Ich schreibe eine Art Tagebuch. Wenn ich mal auf einer Seite fünf Tage zusammengefasst habe, dann ist das ein gutes Zeichen. Braucht ein Tag mehrere Seiten oder die Tage fließen ineinander und es braucht keine Datumsangaben, dann wird's kritisch. Vom Eintrag am 18. März bis heute, also 7 Tage, sind 31 Seiten vergangen. Und ich dachte, ich teile mit euch den letzten Eintrag. Dieser stammt von vor gut 3h, als ich gerade von der Arbeit nach Hause gekommen bin, geschrieben im Auto, geparkt am Parkplatz.

"Kurz vor 18 Uhr. Ich stehe am Parkplatz vor meiner Wohnung. Ich bleibe sitzen, Motor aus, Schlüssel ab.
Die plötzliche Stille im Fahrzeug ist angenehm. Einzig das Klacken des Autoschlüssels, den ich Einklappe, Ausklappe, Einklappe, Ausklappe, durchdringt die Stille.
Ich kann hören wie die Geräusche des Schlüssels, die Schallwellen, die komprimierte Luft im Fahrzeuginneren verdrängen.
Bei jeden Klicken durchbricht dieser helle Ton die stumpfe Umgebung, in der ich Sitze.
Nur vorbeifahrende Autos mischen sich unter die sonst stille Wahrnehmung. Und Vogelgezwitscher.
Das allmählich dunkler werdende Licht hilft beim Entspannen. Es nimmt den Dingen in meiner Sicht den grellen Anschein.
Es wirkt matt, leicht bläulich. Vielleicht liegt es auch an dem Stift mit der blauen Tinte, mit dem ich diese Zeilen auf das weiße Papier meines kleinen Notizbuches niederschreibe.
Ich habe keine Lust auszusteigen. Keine Lust in die Wohnung zu gehen. Mich zu duschen. Zu Essen.
Sitzen bleiben und einschlafen. Und alles ist vorbei, vergessen. Als wäre alles ein böser Traum gewesen. Ein Albtraum.

Das blinken eines roten Lichtes lenkt meine Aufmerksamkeit auf sich. Der Warnhinweis, dass der Schlüssel nicht steckt und das Auto nicht verschlossen ist. Egal, ich sitze im Auto und der Schlüssel ist bei mir.

Ich hoffe darauf, dass diese Schwankung bleibt, denn dann würde morgen wieder ein guter Tag sein.
Es ist anstrengend und mühsam.
Langsam wird die Luft stickig und der Gurt, mit dem ich immer noch angeschnallt bin, drückt.
Ich werde doch aussteigen.
Jede Faser wehrt sich."

Es geht darin jetzt nicht direkt um das Thema AB, aber es ist damit verknüpft. Insofern als mein jetziger Zustand auch (aber nicht nur) durch mein AB-Dasein genährt wird.

Spoiler: Ich bin in meine Wohnung, hab geduscht und gegessen ;-)

Für mich hat sich das Schreiben in letzter Zeit als enorm wertvoll erwiesen, um, naja, zum Beispiel solche Tage ein wenig abzufedern, zu kompensieren.

Schreibt ihr auch ein Tagebuch? Oder habt ihr andere ähnliche Methoden, um mit einem schlechten Tag umzugehen?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Ein schlechter Tag....

Beitrag von Tony2021 »

Ich schreibe kein Tagebuch, kenne aber Kollegen die das tun und ein Journal schreiben. Sie erfassen damit, was sie erfolgreich geschafft haben, was gut lief und was schlecht, was den Tag am Ende doch gerettet hat.

Ich selber hab vor kurzem begonnen, abends meinen Tag durchzugehen und in Gedanken drei Dinge festzustellen: Was war gut, wofür bin ich dankbar, was lasse ich los. Dieser Dreiklang gibt mir auch an schwierigen Tagen ein gutes Gefühl und macht mich gelassener.
Benutzeravatar
the_trees_have_ears
Hat eine Antwort auf alles
Beiträge: 42
Registriert: 16 Mär 2023 18:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Ein schlechter Tag....

Beitrag von the_trees_have_ears »

Tony2021 hat geschrieben: 24 Mär 2023 22:28 Ich schreibe kein Tagebuch, kenne aber Kollegen die das tun und ein Journal schreiben. Sie erfassen damit, was sie erfolgreich geschafft haben, was gut lief und was schlecht, was den Tag am Ende doch gerettet hat.

Ich selber hab vor kurzem begonnen, abends meinen Tag durchzugehen und in Gedanken drei Dinge festzustellen: Was war gut, wofür bin ich dankbar, was lasse ich los. Dieser Dreiklang gibt mir auch an schwierigen Tagen ein gutes Gefühl und macht mich gelassener.
Interessant, dein Dreiklang. Ich probiere ich das auch mal.

Funktioniert das dann auch während des Tages? Also, sagen wir, du bist mitten im Tag und der Tag ist schlecht, du nimmst dir 5 Minuten um diesen Dreiklang anzuwenden, danach machst du mit einem gelassenen, guten Gefühl weiter und der Tag wird dann besser...zum Beispiel.

Danke für deinen Beitrag :-)
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Ein schlechter Tag....

Beitrag von Tony2021 »

Hab ich bisher noch nicht tagsüber ausprobiert, aber ich würde sagen, das geht.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Ein schlechter Tag....

Beitrag von Dr. House »

the_trees_have_ears hat geschrieben: 24 Mär 2023 19:54 Heute (24. März 23) war ein schlechter Tag in der Arbeit. Begonnen hat der Tag ganz gut. Aber um Mittag ist es bergab gegangen. So richtig. Im Moment verhält es sich wie eine Sinuskurve. Mal zwei Tage top, dann ein Tag richtig schlecht. Das geht so dahin, mal ist der Unterschied nicht so groß, zwischen "gut" und "schlecht" und manchmal (so wie heute) ist er riesig. Wenn gestern der Tag Repräsentativ für einen guten Tag war, so ist es der heutige für einen Schlechten.

Doch darüber will ich nicht schreiben. Die Intention liegt wo anders.

Ich schreibe eine Art Tagebuch. Wenn ich mal auf einer Seite fünf Tage zusammengefasst habe, dann ist das ein gutes Zeichen. Braucht ein Tag mehrere Seiten oder die Tage fließen ineinander und es braucht keine Datumsangaben, dann wird's kritisch. Vom Eintrag am 18. März bis heute, also 7 Tage, sind 31 Seiten vergangen. Und ich dachte, ich teile mit euch den letzten Eintrag. Dieser stammt von vor gut 3h, als ich gerade von der Arbeit nach Hause gekommen bin, geschrieben im Auto, geparkt am Parkplatz.

"Kurz vor 18 Uhr. Ich stehe am Parkplatz vor meiner Wohnung. Ich bleibe sitzen, Motor aus, Schlüssel ab.
Die plötzliche Stille im Fahrzeug ist angenehm. Einzig das Klacken des Autoschlüssels, den ich Einklappe, Ausklappe, Einklappe, Ausklappe, durchdringt die Stille.
Ich kann hören wie die Geräusche des Schlüssels, die Schallwellen, die komprimierte Luft im Fahrzeuginneren verdrängen.
Bei jeden Klicken durchbricht dieser helle Ton die stumpfe Umgebung, in der ich Sitze.
Nur vorbeifahrende Autos mischen sich unter die sonst stille Wahrnehmung. Und Vogelgezwitscher.
Das allmählich dunkler werdende Licht hilft beim Entspannen. Es nimmt den Dingen in meiner Sicht den grellen Anschein.
Es wirkt matt, leicht bläulich. Vielleicht liegt es auch an dem Stift mit der blauen Tinte, mit dem ich diese Zeilen auf das weiße Papier meines kleinen Notizbuches niederschreibe.
Ich habe keine Lust auszusteigen. Keine Lust in die Wohnung zu gehen. Mich zu duschen. Zu Essen.
Sitzen bleiben und einschlafen. Und alles ist vorbei, vergessen. Als wäre alles ein böser Traum gewesen. Ein Albtraum.

Das blinken eines roten Lichtes lenkt meine Aufmerksamkeit auf sich. Der Warnhinweis, dass der Schlüssel nicht steckt und das Auto nicht verschlossen ist. Egal, ich sitze im Auto und der Schlüssel ist bei mir.

Ich hoffe darauf, dass diese Schwankung bleibt, denn dann würde morgen wieder ein guter Tag sein.
Es ist anstrengend und mühsam.
Langsam wird die Luft stickig und der Gurt, mit dem ich immer noch angeschnallt bin, drückt.
Ich werde doch aussteigen.
Jede Faser wehrt sich."

Es geht darin jetzt nicht direkt um das Thema AB, aber es ist damit verknüpft. Insofern als mein jetziger Zustand auch (aber nicht nur) durch mein AB-Dasein genährt wird.

Spoiler: Ich bin in meine Wohnung, hab geduscht und gegessen ;-)

Für mich hat sich das Schreiben in letzter Zeit als enorm wertvoll erwiesen, um, naja, zum Beispiel solche Tage ein wenig abzufedern, zu kompensieren.

Schreibt ihr auch ein Tagebuch? Oder habt ihr andere ähnliche Methoden, um mit einem schlechten Tag umzugehen?
Schön formulierte Zeilen.
Ich für meinen Teil erkenne mich wieder... vielleicht nicht unbedingt situationsbedingt (im Auto sitzen usw.) aber die Gefühle und Gedanken die dahinter und zwischen den Zeilen liegen, die kenne ich nur zu gut :umarmung2: