Angst in Urlaub zu fahren

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Angst in Urlaub zu fahren

Beitrag von FantaLemon »

Hi,
eigentlich will ich nächste Woche in den Urlaub fahren (Pilgern gehen). Ich werde aber zunehmend unsicherer ob ich das wirklich tun soll. Habe 2 große Bedenken:

Erstens fürchte ich, dass ich mich nicht erholen werde, sondern kaputter wiederkomme als wie ich losgehe. Ich bin nun öfters 3-4 Stunden gewandert, wurde dann auch zunehmend müde und kraftlos und musste mich erstmal für 2 Stunden hinlegen. Ich schlafe aber generell oft tagsüber da ich an nächtlichen Krampfanfällen leide.

Und zweitens muss ich dann eben auf die vielen Dinge verzichten die ich sonst mache, wenn ich nicht in Urlaub fahre: Gartenarbeit, Sportverein, Puzzeln, Lesen, etc. Das ist für mich viel entspannter.

Andererseits denke ich mir: Vielleicht muss ich es einfach versuchen als jetzt bis an mein Lebensende zuhause zu sitzen.

Geht es noch irgendwem so?

LG

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Angst in Urlaub zu fahren

Beitrag von lucasg »

Hallo,

ich fange mal mit 2 an, da ich hier Erfahrungen habe: ja man lässt viele Dinge des Alltags (auch die schönen) im Urlaub zurück, aber kommt danach ggf. mit einem anderen Blickwinkel wieder zurück. Man freut sich vielleicht sogar wieder im eigenen Bett zu schlafen etc. Ich habe meine Reise immer genossen und viel gesehen. Ich musste teilweise auf Komfort verzichten. Bin oft von Hotel zu Hotel und habe nicht richtig ausgepackt und anpassen an das Klima. Man geht das glaube ich auch bewusst an um die Erlebnisse zu machen und gerade beim pilgern gehört wenig Komfort und Besinnung auf das rudimentäre zur Besinnung wohl dazu.

Zu 1: zum Glück hatte ich noch keinen großen Beschwerden (von Seekrankheit, Reiseübelkeit, Schnitt- und Schürfwunden sowie Durchfall und Appetitlosigkeit) abgesehen. All das konnte ich medikamentös behandeln. Kann man auch langsamer pilgern? Sprich: gibt es Mindestgeschwindigkeit? Wenn ja, dann hilft wohl nur Kondition durch Training aufbauen. ich kennen jemanden der hat um auf den Kilimandscharo zu kommen trainiert aber auch "gedopt" (irgendwelche legalen Pillen eingeworfen) Ansonsten kannst du ja in deinem Tempo gehen und durchaus Rast machen. Ich habe vor kurzem eine Doku über eine Alpenüberquerung gesehen. Die Etappen waren da ca. 5h und teilweise wurde hier auch Stücke mit dem Bus gut gemacht. Man aß immer auf einer Hütte und hat da übernachtet. Was dir vielleicht Mut macht: Es schaffen viele ältere und auch schwache Personen langsam zu wandern.

Hoffe dir weiterhelfen

Viele Grüße
towards a better future
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Angst in Urlaub zu fahren

Beitrag von Volta »

Habe auch Schwierigkeiten, mich zum Urlaub zu motivieren, denn meistens überwiegt das Negative.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Angst in Urlaub zu fahren

Beitrag von Obelix »

FantaLemon hat geschrieben: 11 Apr 2023 14:24 Hi,
eigentlich will ich nächste Woche in den Urlaub fahren (Pilgern gehen). Ich werde aber zunehmend unsicherer ob ich das wirklich tun soll. Habe 2 große Bedenken:

Erstens fürchte ich, dass ich mich nicht erholen werde, sondern kaputter wiederkomme als wie ich losgehe. Ich bin nun öfters 3-4 Stunden gewandert, wurde dann auch zunehmend müde und kraftlos und musste mich erstmal für 2 Stunden hinlegen. Ich schlafe aber generell oft tagsüber da ich an nächtlichen Krampfanfällen leide.
Ich habe bisher einmal einen Wanderurlaub abgesagt, will ich mich körperlich nicht fit genug dafür gefühlt habe. Als ich die Tour dann ein paar Jahre später nachgeholt habe (eine ziemlich anspruchsvolle Gruppen-Bergwanderung), war mit klar, dass die Absage absolut gerechtfertigt war, denn mit den Problemen, die ich bei der Absage hatte, hätte ich dir Tour niemals geschafft. Aber Landschaften und Wege laufen ja nicht weg.

FantaLemon hat geschrieben: 11 Apr 2023 14:24Und zweitens muss ich dann eben auf die vielen Dinge verzichten die ich sonst mache, wenn ich nicht in Urlaub fahre: Gartenarbeit, Sportverein, Puzzeln, Lesen, etc. Das ist für mich viel entspannter.
Wenn du dir von Urlaub keine Erholung versprichst (nicht nur körperlich, sondern auch ein geistiges "Durchlüften"), dann ist es vielleicht wirklich besser, die Zeit daheim zu verbringen. Der Garten gibt für wahrscheinlich einige Möglichkeit, aktiv zu sein, ebenso der Sportverein. Damit es nicht allzu langweilig wird, kannst du ja immer noch von daheim aus Spaziergänge, Wanderungen oder andere Ausflüge machen.
FantaLemon hat geschrieben: 11 Apr 2023 14:24Andererseits denke ich mir: Vielleicht muss ich es einfach versuchen als jetzt bis an mein Lebensende zuhause zu sitzen.
Es ist ja nicht gesagt, dass es dir zur nächsten Urlaubszeit wieder so gehen wird. Einmal nicht wegfahren ist keinmal. Wenn es dir allerdings häufiger so geht, würde ich mir schon eher überlegen, mich zumindest zu einem "Urlaub light" zu überreden.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
legato
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 72
Registriert: 13 Feb 2018 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: NRW

Re: Angst in Urlaub zu fahren

Beitrag von legato »

FantaLemon hat geschrieben: 11 Apr 2023 14:24 Erstens fürchte ich, dass ich mich nicht erholen werde, sondern kaputter wiederkomme als wie ich losgehe. Ich bin nun öfters 3-4 Stunden gewandert, wurde dann auch zunehmend müde und kraftlos und musste mich erstmal für 2 Stunden hinlegen. Ich schlafe aber generell oft tagsüber da ich an nächtlichen Krampfanfällen leide.
Sinn eines Erholungsurlaubs ist ja, dass man sich in irgendeiner Weise erholt. Das muss meiner Ansicht nach nicht unbedingt körperlich sein, sofern man sich nicht im Alltag in dieser Hinsicht auspowert. Urlaub kann auch innerliches Durchatmen bedeuten - und neuen Schwung gewinnen. So lange sich nicht ein Schlafdefizit akkumuliert, finde ich körperliche Anstrengung im Urlaub grundsätzlich in Ordnung.

Hilft natürlich nicht, wenn man das Tagespensum nicht bewältigen kann. Gibt es für den Fall bei Deiner Wanderung ein Backup? Also z.B. Mitfahrt im Gepäckbus, sofern Ihr nicht mit vollständigem Gepäck auf dem Rücken im Rucksack wandert.
FantaLemon hat geschrieben: 11 Apr 2023 14:24 Und zweitens muss ich dann eben auf die vielen Dinge verzichten die ich sonst mache, wenn ich nicht in Urlaub fahre: Gartenarbeit, Sportverein, Puzzeln, Lesen, etc. Das ist für mich viel entspannter.
Klingt nach der klassischen Überwindung des inneren Schweinehunds: Eine unangenehme, kurzfristige Hürde nehmen müssen, damit sich mittel-/langfristig etwas zum Besseren wenden kann.

Was bedeutet die kurzfristige Unterbrechung des Alltagstrotts schon im Vergleich zu einem im Urlaub gewonnenen, neuen Elan? Welcher hoffentlich länger wirkt? Und eventuell andere, positive Veränderungen ermöglicht?
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Angst in Urlaub zu fahren

Beitrag von time4change »

Wie ist den die "Urlaubsplanung" im Detail?
v.a. Anreise und Heimreise bzw. zum am Startpunkt abgestellten Auto zurück kommen?

Wenn Du unterwegs keine Lust mehr hast/es zu anstrengend wird/was auch immer:
Steht irgendwas einer spontanen Heimreise entgegen?

Vorteil des alleine Reisens ist ja jederzeit und ohne Abstimmung mit irgendwem die weitere "Planung" modifizieren oder wo immer es einem besonders gut gefällt einen Ruhetag einlegen zu können :)
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Angst in Urlaub zu fahren

Beitrag von FantaLemon »

@lucasg:
Sicher kann man auch langsamer laufen oder weniger Kilometer. Aber ich sehe nicht wie mir das helfen sollte. Pausen sind für mich genauso anstrengend wie laufen, weil mich dann die totale Müdigkeit überkommt. Solange ich mich bewege hält sich die Müdigkeit noch in Grenzen.
Es ist ja nicht gesagt, dass es dir zur nächsten Urlaubszeit wieder so gegen wird.
Doch. Ich rechne nicht damit, dass die Mediziner zu meinen Lebzeiten noch ein Heilmittel für mich findet.

@legato:
Busfahren ist für mich nicht Sinn einer Pilgerreise.
Was bedeutet die kurzfristige Unterbrechung des Alltagstrotts schon im Vergleich zu einem im Urlaub gewonnenen, neuen Elan?
Genau da habe ich ja so meine Zweifel ob ich wirklich neuen Elan erhalte oder nicht nach ein paar Tagen wegen Erschöpfung abbrechen muss.

@time4change:
Im Detail habe ich nur geplant, dass ich zum Pilgerweg fahre und dann losgehe. Mit dem Auto fahre ich nicht. Ich nehme die Bahn.
Steht irgendwas einer spontanen Heimreise entgegen?
Nur die Erkenntnis dann versagt zu haben und wieder einmal durch meine Erkrankung gescheitert zu sein.
legato
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 72
Registriert: 13 Feb 2018 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: NRW

Re: Angst in Urlaub zu fahren

Beitrag von legato »

FantaLemon hat geschrieben: 11 Apr 2023 19:45 @legato:
Busfahren ist für mich nicht Sinn einer Pilgerreise.
Was bedeutet die kurzfristige Unterbrechung des Alltagstrotts schon im Vergleich zu einem im Urlaub gewonnenen, neuen Elan?
Genau da habe ich ja so meine Zweifel ob ich wirklich neuen Elan erhalte oder nicht nach ein paar Tagen wegen Erschöpfung abbrechen muss.
Ein kompletter Abbruch unterwegs wäre für die eigene Wahrnehmung vermutlich schwieriger als eine eingeschränkte Teilnahme. Deshalb fände ich einen ggf. seitens der Veranstalter verfügbaren Backup-Plan interessant. Also z.B. am Vormittag mitwandern und anstelle der Nachmittagsetappe mit dem Gepäckbus zum Tagesziel fahren, falls die Kondition nicht ausreichen sollte. Wäre dann eine insgesamt etwas kürzere Wanderung, aber warum nicht?

Und falls es kein solches Backup geben sollte, fände ich eine Stornierung der Reise zwar schade, aber keinen Beinbruch.
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Angst in Urlaub zu fahren

Beitrag von FantaLemon »

Also ich bin definitiv nicht der Typ der eine Pilgerreise über einen Veranstalter macht oder Teile mit dem Bus zurücklegt. Das hat dann für mich nicht mehr viel mit Pilgern zu tun.
Das Problem bei mir ist ja nicht das Laufen, sondern das Nicht-Laufen. Sobald ich inaktiv werde überkommt mich eine schwere Müdigkeit, sodass ich tagsüber oft schlafe.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Angst in Urlaub zu fahren

Beitrag von time4change »

FantaLemon hat geschrieben: 12 Apr 2023 08:15 Also ich bin definitiv nicht der Typ der *** über einen Veranstalter macht oder Teile mit dem Bus zurücklegt.
&
FantaLemon hat geschrieben: 11 Apr 2023 19:45@time4change:
Im Detail habe ich nur geplant, dass ich zum Pilgerweg fahre und dann losgehe. Mit dem Auto fahre ich nicht. Ich nehme die Bahn.
Steht irgendwas einer spontanen Heimreise entgegen?
Nur die Erkenntnis dann versagt zu haben und wieder einmal durch meine Erkrankung gescheitert zu sein.
Hattest Du nicht mal die Idee geäußert, ein Stück des Jakobswegs zu gehen?

Das eigentliche Ziel (Santiago de Compostela) zu erreichen ist ja wohl eh nicht vorgesehen?
Also ist doch egal, ob Du nach 20 km oder nach 200 km
(bzw. z.B. 2.330 km vor Santiago de Compostela oder erst 2.150 km vor Santiago de Compostela)
"abbrichst"?

Warum das ganze nicht als "Wanderurlaub" sehen - einfach mal losgehen - und bewußt offen lassen, wann/wo Du den nächsten Zug nach Hause nimmst?

"Zielvorgaben" erfüllen solltest Du n der Arbeit, nicht im Urlaub!
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Angst in Urlaub zu fahren

Beitrag von FantaLemon »

Das ist ein Stück eines Jakobsweges. Nach ungefähr 3500km kommt man in Santiago an.
Warum das ganze nicht als "Wanderurlaub" sehen - einfach mal losgehen - und bewußt offen lassen, wann/wo Du den nächsten Zug nach Hause nimmst?
Hast du im Grunde recht.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Angst in Urlaub zu fahren

Beitrag von LesHommes »

FantaLemon hat geschrieben: 11 Apr 2023 19:45 Nur die Erkenntnis dann versagt zu haben und wieder einmal durch meine Erkrankung gescheitert zu sein.
Urlaub ist Zeit für dich, da musst du doch niemandem was beweisen. Niemandem fällt ein Zacken aus der Krone, wenn du feststellst, dass es dir doch zu anstrengend wird. Dann machste halt langsamer, schraubst den Anspruch an dich selbst auf ein realistisches Maß zurück und genießt den Blick in die Landschaft oder ein paar spontane Lesetage in der Unterkunft. Du hast den Vorteil, dass du nur nach deinem eigenen Gusto agieren musst.
Die Idee mit den Backup-Plänen ist daher super.
Wenn du eher Gesellschaft brauchst, die dich mitzieht und motiviert, wäre eine Reisegruppe natürlich besser, aber das scheint ja nicht so deins zu sein.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Angst in Urlaub zu fahren

Beitrag von FantaLemon »

Aber genau diese Dinge: Langsamer gehen, Pausen machen oder gar lesen führen ja dazu, dass ich müde werde.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Angst in Urlaub zu fahren

Beitrag von Kalypso »

FantaLemon hat geschrieben: 14 Apr 2023 11:39 Aber genau diese Dinge: Langsamer gehen, Pausen machen oder gar lesen führen ja dazu, dass ich müde werde.
Dann läufst du eben von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang ohne Pause und schläfst dann abends glücklich und erschöpft ein.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Angst in Urlaub zu fahren

Beitrag von Wuchtbrumme »

Wer den Jakobsweg geht muss gegen 14 h an seinem Zielort angekommen sein, weil sonst die preiswerten Quartiere voll sind und nur noch olle Herbergen und teure Hotels zur Verfügung stehen.

Du kannst wohl auch noch kürzere Strecken pro Tag laufen, dann bleibt Dir mehr Zeit zum Schlafen.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Angst in Urlaub zu fahren

Beitrag von Kalypso »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 14 Apr 2023 13:09 Wer den Jakobsweg geht muss gegen 14 h an seinem Zielort angekommen sein, weil sonst die preiswerten Quartiere voll sind und nur noch olle Herbergen und teure Hotels zur Verfügung stehen.
Da sie - so habe ich es jedenfalls verstanden - den Jakobsweg weit entfernt vom Zielort laufen möchte, denke ich nicht, dass dort in den Orten alle Quartiere bereits am Nachmittag ausgebucht sind.
Es besteht ja auch die Möglichkeit vorab zu reservieren oder alternativ zu zelten oder gar zu biwakieren.
Letzteres ist überall in Deutschland, außer in Berlin, sogar mit Tarp erlaubt.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2975
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Angst in Urlaub zu fahren

Beitrag von Milchbub »

Es gibt auch andere Wanderwege und Fernwanderwege die vielleicht nicht so stark von Menschen bewandert werden. Muss das ein Pilgerwanderweg sein?
Protest! Die spinnen, die Europäer!
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Angst in Urlaub zu fahren

Beitrag von FantaLemon »

@Wuchtbrumme:
Da sagt mein Pilgerführer aber etwas ganz anderes. Bei vielen Unterkünften kann man erst ab 15 Uhr anrufen. Ich gehe aber nicht pilgern um dann den ganzen Tag zu schlafen.

@Milchbub;
Ja es muss ein Pilgerweg sein. Ich will ja nicht nur wandern, sondern auch pilgern und die Strecke die ich mir rausgesucht habe ist gut mit Herbergen ausgestattet und die Wege sind ausreichend markiert. Wenn man einen Weg sucht auf dem keiner pilgert dann findet man auch keine Herbergen.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Angst in Urlaub zu fahren

Beitrag von Wuchtbrumme »

FantaLemon hat geschrieben: 14 Apr 2023 14:43 @Wuchtbrumme:
Da sagt mein Pilgerführer aber etwas ganz anderes. Bei vielen Unterkünften kann man erst ab 15 Uhr anrufen. Ich gehe aber nicht pilgern um dann den ganzen Tag zu schlafen.

@Milchbub;
Ja es muss ein Pilgerweg sein. Ich will ja nicht nur wandern, sondern auch pilgern und die Strecke die ich mir rausgesucht habe ist gut mit Herbergen ausgestattet und die Wege sind ausreichend markiert. Wenn man einen Weg sucht auf dem keiner pilgert dann findet man auch keine Herbergen.
Wenn alles so gut vorbereitet ist, wo ist dann Dein Problem?

Was ich geschildert habe sind die Erfahrungen meiner Eltern, die den Jakobsweg bis Santiago de Compostela gegangen sind.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Angst in Urlaub zu fahren

Beitrag von FantaLemon »

Mein Problem ist einfach die Angst vor starker Müdigkeit/Erschöpfung.

Du kannst pilgern auf einem ostdeutschen Jakobsweg nicht unbedingt mit Pilgern auf einem spanischen Jakobsweg vergleichen.