2 Fragen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Unsichtbar-HH

2 Fragen

Beitrag von Unsichtbar-HH »

Moin an Alle,
Ich hab zwei Fragen die mich interessieren.

1. Wenn ihr es endlich geschafft habt einen Menschen näher kennenzulernen, ihr mehrere Dates hattet und du das Gefühl hast, daraus könnte was entstehen, wann würdet ihr es dieser Person sagen, das Ihr AB seid?

2. Würdest du es deinen Freunden sagen, das du AB bist?

Meine Antworten

1. Ich würde es ihr (im meinem Fall Heterosexuell) dann beichten, wenn wir intim werden. Allerdings wäre bei mir schon da die nächste Hemmschwelle, da ich denke, ich werde versagen beim Sex, mangels Unwissenheit.

2. Bis jetzt weiß es noch keine meiner Freunden, dabei bin ich garnicht schüchtern aber ich schäme mich irgendwie dafür, bzw es ist nicht wirklich, sich schämen, aber irgendein komisches Gefühl.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: 2 Fragen

Beitrag von Cavia »

1. Ich war nur in meiner ersten Beziehung unerfahren, und da war ich jung, daher war das nie ein Problem. Mein Makel war es also immer, dass ich nie in einer längeren Beziehung war, und das ist spätestens ab 30 sonderbar. Das lässt sich aber gut verheimlichen, man kann Kurzzeitbeziehungen etwas aufbauschen. Dass zwischen meiner vorletzten Beziehung und meinem Exfreund 9 Jahre lagen, hat er nie erfahren. Was man leider nicht leugnen kann: Nie mit einem Partner zusammengewohnt zu haben.

Ich würde zu "fake it til you make it" raten. Was soll es bringen, dem potenziellen Partner vom AB-Status zu beichten?

2. Wer nicht weiß, was ich für ein Mensch bin und welche Sorgen mich beschäftigen, der ist nicht mein Freund/ meine Freundin.
Grief is just love with no place to go
Blake

Re: 2 Fragen

Beitrag von Blake »

1) Also ich würde es nicht sagen, bzw. es dann, wenn wir wirklich "ernsthaft" in einer Beziehung wären. Beim Sex denke ich, dass sie meine Unerfahrenheit ( einstellige Anzahl an Geschlechtsverkehr im oberen Bereich) kaum bemerken wird, da sie selbst wahrscheinlich beim ersten gemeinsamen Mal vollkommen nervös sein wird.

2) Man muss ja nicht direkt sagen, dass man AB ist. Man könnte auch sagen, dass man lange nichts mehr hatte bzw das Gefühl hat, aus der Übung zu sein und seine Freunde um ein paar Ratschläge bitten.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: 2 Fragen

Beitrag von Obelix »

Unsichtbar-HH hat geschrieben: 14 Apr 2023 16:41 1. Wenn ihr es endlich geschafft habt einen Menschen näher kennenzulernen, ihr mehrere Dates hattet und du das Gefühl hast, daraus könnte was entstehen, wann würdet ihr es dieser Person sagen, das Ihr AB seid?
Theoretisch nach dem ersten Geschlechtsverkehr oder so ("Glückwunsch - Du hast mich entjungfert.").
Praktisch kommt die Frage, wie lange man denn schon Single ist oft schon im ersten Date. Und da sage ich dann halt die Wahrheit.
Unsichtbar-HH hat geschrieben: 14 Apr 2023 16:412. Würdest du es deinen Freunden sagen, das du AB bist?
Habe ich bisher noch nie gemacht. Natürlich wissen sie alle, dass ich solo bin. Aber darüber hinaus habe ich noch mit keinem darüber gesprochen, dass ich noch nie eine Freundin hatte, oder dass ich mir eine wünsche. Bei sehr guten Freunden hätte ich aber auch kein Problem darüber zu reden.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: 2 Fragen

Beitrag von Girassol »

Unsichtbar-HH hat geschrieben: 14 Apr 2023 16:41 1. Wenn ihr es endlich geschafft habt einen Menschen näher kennenzulernen, ihr mehrere Dates hattet und du das Gefühl hast, daraus könnte was entstehen, wann würdet ihr es dieser Person sagen, das Ihr AB seid?
Ich habe es meinem Ex damals gesagt als wir am Rummachen waren und es wohl auf Sex rausgelaufen wäre, wenn ich nicht abgebrochen hätte. Mir ging das trotz aller Neugier dann doch zu schnell. Allerdings kannten wir uns da auch noch kaum.
Unsichtbar-HH hat geschrieben: 14 Apr 2023 16:41 2. Würdest du es deinen Freunden sagen, das du AB bist?
Die meisten Freunde habe ich einfach schon so lange, dass die das wussten und ich gar nichts sagen musste. Wenn man sich seit dem Kindergarten oder der Schule kennt und Mitte 20 zusammenwohnt und es da mal einen Partner gegeben hätte, hätten die das mitbekommen.
Im Studium kamen neue Freundinnen dazu. Da hat sich irgendwann nach ein paar Jahren herausgestellt, dass zwei davon auch Abinen sind. Das Thema kam aber erst auf als ich in meiner ersten Beziehung war und Nachfragen kamen, wie ich das quasi hinbekommen hätte und das sie da auch Probleme haben.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: 2 Fragen

Beitrag von Egil »

1. Proaktiv habe ich es nie gesagt. Als die konkrete Frage auftrat, habe ich eine nicht ganz wahre, aber auch nicht komplett erlogene Geschichte erzählt.
2. Wozu? Außerdem: Welchen Freunde?
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: 2 Fragen

Beitrag von Einzelgänger »

1. Hätte kein Problem es zuzugeben. Würde es aber nur sagen, wenn die Frage aufkommt

2. Habe keine "real life Freunde", aber wenn, würde ich es so wie bei 1. handhaben. Meine "Internetfreunde" wissen es größtenteils, die sind aber auch (fast alle) im gleichen Boot.
Der letzte AB
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: 2 Fragen

Beitrag von Finnlandfreundin »

Unsichtbar-HH hat geschrieben: 14 Apr 2023 16:41 1. Wenn ihr es endlich geschafft habt einen Menschen näher kennenzulernen, ihr mehrere Dates hattet und du das Gefühl hast, daraus könnte was entstehen, wann würdet ihr es dieser Person sagen, das Ihr AB seid?
Meinem Ex habe ich es nach unserer Trennung erzählt. Er sagte mir, dass er es am Anfang als Desinteresse wahrnahm. Und das verunsicherte ihn selbst. Ich hatte immer mal Andeutungen gemacht, aber er konnte damit wohl nicht viel anfangen. Manchmal denke ich, mit mehr Erfahrung meinerseits hätte es bei uns klappen können. Der Gedanke macht mich immernoch sehr traurig.
Mein aktuelles Date weiß von nichts. Ich glaube auch nicht, dass ich was erzählen werde. Die Frage nach meiner letzten Beziehung kam und wie lange wir zusammen wohnten, aber das wars auch schon. Und er weiß, dass ich davor lange Single war. Er hatte aber auch längere Singlephasen. Unser Gespräch ging dann eher Richtung Onlinedating und wie schwer es heute ist jemanden zu finden, obwohl es viele Single gibt.

2. Würdest du es deinen Freunden sagen, das du AB bist?
Meine beste Freundin weiß es mittlerweile, war ganz erstaunt, hätte es nicht gedacht.
Helfen, wie ich sexuelles Interesse zeigen kann, konnte sie auch nicht, denn ihre Expartner brachten dieses Interesse immer mit und waren die treibende Kraft. Auch wenn sie es selbst vielleicht nicht merkt, sendet sie nonverbale Signale (war immer gut in Clubs sichtbar).
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: 2 Fragen

Beitrag von Menelaos »

Unsichtbar-HH hat geschrieben: 14 Apr 2023 16:41 ...
1. Wenn unser Verhältnis bereits vertraut genug ist, und es von sich aus zur Sprache kommt. Aber da es bei mir inzwischen nur noch um den Beziehungspart geht, und das sowieso eine Definitionsfrage ist, weiß ich nicht ob ich mich da überhaupt so klar ausdrücken würde. Ich sehe das insgesamt recht entspannt.

2. Meine Beziehungs- und Sexualgeschichte bespreche ich nie mit meinen Freunden. Ich erzähle vielleicht wenn sich da was tut, aber ich sehe keinen Grund sie in so etwas intimes einzuweihen... allerdings wusste es mein bester Freund aus Schulzeiten, und er hat immer mal wieder nachgefragt, ob sich in dem Gebiet was getan hat.

PS: Versagen wegen Ungewissheit ist durchaus möglich, da musst du einfach versuchen entspannt ran zu gehen, und dich nicht unter Druck zu setzen. Ansonsten weißt du ja dass da grundsätzlich alles funktioniert, und es geht nur noch darum die entsprechende Stimmung zu erzeugen. Da kann sie dir evtl. helfen, wenn sie es weiß.
Und falls es nicht beim ersten Mal klappt, versuchs einfach wieder! Achte nur darauf dass deine Partnerin das Ganze nicht auf sich bezieht, da müsstest du sie dann wohl doch einweihen.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: 2 Fragen

Beitrag von Moridin »

1. Würde ich der Person auf jeden Fall vor dem ersten Sex sagen, einfach weil ich wollen würde, dass sie Rücksicht auf mich nimmt.
Wann genau, das hängt von vielen Faktoren ab.

2. Zwei Freundinnen habe ich es erzählt und ich glaube einem Freund auch mal vor längerer Zeit. Aber in beiden Fällen hat es mich nicht geringe Überwindung gekostet und es war Alkohol im Spiel.
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: 2 Fragen

Beitrag von Optimistin »

1. Ja. Ich mag mein Gegenüber und sehne den Fortgang der Dinge herbei, zeige aber körperlich keine entsprechenden Signale bzw. ist meine Reaktion auf Signale des anderen Glückssache. Kein Wunder, wenn mein Date die Diskrepanz zwischen dem Gesprochenen/ der unbewussten Körpersprache mit der seltsamen Passivität (aufgrund von Unsicherheit) im Körperlichen nicht in Einklang bringen kann. Und sich dann denkt: da will jemand eigentlich doch nicht.
Daher auf jeden Fall sagen, damit dein Gegenüber die Chance aufs Verstehen hat. Ihr/ihm das zu sagen ist auch ein großer Vertrauensbeweis. Was die Beziehung sehr stärken kann.

2. Ja, alle meine Freunde wussten und wissen von meinem AB sein. Es ist ein wichtiger Teil meiner Person, warum sollte ich ihn daher verschweigen? Wenn ich meinem Frust, immer noch allein zu sein, Luft machen wollte vor dem Ohr einer Freundin, und der Angst es könnte tatsächlich für immer so bleiben, dann geht das nur, wenn sie um meine Situation weiß.
Also Mut, zumindest einem oder 2 Deiner Freunde vom AB-sein zu berichten.
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: 2 Fragen

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo :winken:
Unsichtbar-HH hat geschrieben: 14 Apr 2023 16:41 1. Wenn ihr es endlich geschafft habt einen Menschen näher kennenzulernen, ihr mehrere Dates hattet und du das Gefühl hast, daraus könnte was entstehen, wann würdet ihr es dieser Person sagen, das Ihr AB seid?
Ich glaube, ich würde es erst beichten, wenn wir richtig zusammen wären. Wobei natürlich fraglich ist, wann dieser Punkt ist, an dem man sagt, "Wir sind jetzt ein Paar.". Aber ich denke, wenn man zusammen ist, dann hätte meine Freundin schon auch das Recht zu erfahren, dass ich vorher nich nie eine Freundin hatte. Jedenfalls würde ich nicht direkt am Anfang damit rausrücken, dass ich AB bin.
2. Würdest du es deinen Freunden sagen, das du AB bist?
Ich bin absolut nicht stolz darauf, AB zu sein. Von daher behalte ich diesen Status lieber für mich.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: 2 Fragen

Beitrag von Daniog »

1. meine Freundin wusste es. Weil ich es ihr gesagt habe, obwohl wir uns lange bevor wir zusammengekommen sind kannten, wusste sie es nicht.

2. zwei Freunde wussten es, weil sie mich lange genug kannten. Einer Freundin habe ich es gesagt, aber man muss damit nicht hausieren gehen. Ich würde es nur sehr guten Freunden erzählen.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: 2 Fragen

Beitrag von RomNey »

Optimistin hat geschrieben: 15 Apr 2023 07:08 1. Ja. Ich mag mein Gegenüber und sehne den Fortgang der Dinge herbei, zeige aber körperlich keine entsprechenden Signale bzw. ist meine Reaktion auf Signale des anderen Glückssache. Kein Wunder, wenn mein Date die Diskrepanz zwischen dem Gesprochenen/ der unbewussten Körpersprache mit der seltsamen Passivität (aufgrund von Unsicherheit) im Körperlichen nicht in Einklang bringen kann. Und sich dann denkt: da will jemand eigentlich doch nicht.
Daher auf jeden Fall sagen, damit dein Gegenüber die Chance aufs Verstehen hat. Ihr/ihm das zu sagen ist auch ein großer Vertrauensbeweis. Was die Beziehung sehr stärken kann.

2. Ja, alle meine Freunde wussten und wissen von meinem AB sein. Es ist ein wichtiger Teil meiner Person, warum sollte ich ihn daher verschweigen? Wenn ich meinem Frust, immer noch allein zu sein, Luft machen wollte vor dem Ohr einer Freundin, und der Angst es könnte tatsächlich für immer so bleiben, dann geht das nur, wenn sie um meine Situation weiß.
Also Mut, zumindest einem oder 2 Deiner Freunde vom AB-sein zu berichten.
Sehe ich genauso.
Zu 1., müsste ich nochmal nachfragen aber ich glaube ich habe ihr schon während des Schreiben kennen Lernens davon erzählt. Als die vergangenen Beziehung usw. Als thema aufkamen.

Zu 2., Habs allen erzählt.
So konnte man dann auch paar "Freunde" oder Bekanntschaften aussortieren.
Und wenn mich ein Mensch kennen lernen möchte, soll er auch wissen wieso, weshalb warum ich so bin, wie ich bin.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: 2 Fragen

Beitrag von Finnlandfreundin »

Moridin hat geschrieben: 15 Apr 2023 06:37 1. Würde ich der Person auf jeden Fall vor dem ersten Sex sagen, einfach weil ich wollen würde, dass sie Rücksicht auf mich nimmt.
Wann genau, das hängt von vielen Faktoren ab.
Das kann den Anderen aber auch verunsichern und am Ende zieht sich der Andere zurück.

So wirklich über meine Unerfahrenheit kann ich nur mit anderen AB's sprechen. Daran hat sich nicht viel geändert.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: 2 Fragen

Beitrag von Finnlandfreundin »

Optimistin hat geschrieben: 15 Apr 2023 07:08 1. Ja. Ich mag mein Gegenüber und sehne den Fortgang der Dinge herbei, zeige aber körperlich keine entsprechenden Signale bzw. ist meine Reaktion auf Signale des anderen Glückssache. Kein Wunder, wenn mein Date die Diskrepanz zwischen dem Gesprochenen/ der unbewussten Körpersprache mit der seltsamen Passivität (aufgrund von Unsicherheit) im Körperlichen nicht in Einklang bringen kann. Und sich dann denkt: da will jemand eigentlich doch nicht.
Daher auf jeden Fall sagen, damit dein Gegenüber die Chance aufs Verstehen hat. Ihr/ihm das zu sagen ist auch ein großer Vertrauensbeweis. Was die Beziehung sehr stärken kann.
Das stimmt allerdings auch, aber ich konnte einfach nicht offen mit meinem Ex darüber reden. Ich wusste garnicht, wie und wo ich anfangen sollte.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: 2 Fragen

Beitrag von Finnlandfreundin »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 15 Apr 2023 17:23 Hallo :winken:
Unsichtbar-HH hat geschrieben: 14 Apr 2023 16:41 1. Wenn ihr es endlich geschafft habt einen Menschen näher kennenzulernen, ihr mehrere Dates hattet und du das Gefühl hast, daraus könnte was entstehen, wann würdet ihr es dieser Person sagen, das Ihr AB seid?
Ich glaube, ich würde es erst beichten, wenn wir richtig zusammen wären. Wobei natürlich fraglich ist, wann dieser Punkt ist, an dem man sagt, "Wir sind jetzt ein Paar.". Aber ich denke, wenn man zusammen ist, dann hätte meine Freundin schon auch das Recht zu erfahren, dass ich vorher nich nie eine Freundin hatte. Jedenfalls würde ich nicht direkt am Anfang damit rausrücken, dass ich AB bin.
Dann ist es aber eigentlich nicht mehr notwendig, es sei denn du willst genau wissen, was bei ihr zuvor lief.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: 2 Fragen

Beitrag von RomNey »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 18 Apr 2023 14:04 ...

Das stimmt allerdings auch, aber ich konnte einfach nicht offen mit meinem Ex darüber reden. Ich wusste garnicht, wie und wo ich anfangen sollte.
Das ist sehr schade.
Und so hart es klingen mag, aber mein erster Gedanke war, dann ist er auch nicht der richtige.
Was ich jetzt doch ein wenig zu hart finde, aber ein bissi Wahrheit ist da schon dran.
Wenn man nicht mal mit seinem Partner über alles reden kann, mit wem dann?
Allerdings tut sich für mich die Frage auf, wieso du es nicht mit ihm teilen magst.

Angst davor das er dich dann nicht mehr mag oder dergleichen?
Dann denke ich wäre es für dich am besten das so früh wie möglich anzusprechen.
Denn umso mehr du ihn magst, umso mehr Angst bekommst du, das sich was ändert!?

Mal ganz davon abgesehen das er dich eh nicht verdient hat, wenn das für ihn ein Problem wäre....
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: 2 Fragen

Beitrag von Swenja »

Mal von der anderen Position ...
Hätte ich nicht gewußt, daß er AB ist, hätte ich:
1. ihn nie sooo direkt angeschrieben,
2. nicht vier Monate auf ein erstes Telefonat und
3. nicht fast neun Monate auf ein erstes Treffen im RL gewartet...z.B.

(...und wir sind jetzt im zehnten Jahr)
Hamburg89
Ein guter Bekannter
Beiträge: 81
Registriert: 29 Dez 2022 00:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Hamburg

Re: 2 Fragen

Beitrag von Hamburg89 »

1. Würde ich niemals sagen, außer ich weiß das sie selbst unerfahren ist. Lieber Lügen, weil das ist so ein extremer Attraktivitätskiller.

2. Wissen von mir Alle