Vielleicht sollte man sich doch mal trauen...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Vielleicht sollte man sich doch mal trauen...

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo zusammen. :winken:

Diese Woche habe ich auf der Arbeit etwas beobachtet, was mir zu denken gegeben hat. Wir ABs denken ja oft, dass es aufdringlich wäre, einer Frau zu zeigen, dass man sie attraktiv findet. Ausserdem denken wir ja gerne, dass die Leute einen auslachen würden, wenn sie mitbekommen, dass man einer Frau sagt, dass man sie attraktiv findet. Im Grunde weiss man ja, dass diese Gedanken quatsch sind, aber sie sind ja nunmal da.

Diese Woche habe ich folgende Begebenheit auf der Arbeit erlebt, die mir gezeigt hat, dass einem nichts passiert, wenn man sich doch mal traut. Ich arbeite in einem Café und diese Woche hatte ich mit zwei Kolleginnen zusammen Dienst. Die eine ist Anfang 60, die andere in meinem Alter. Ein älterer Herr bestellte bei meiner älteren Kollegin einen Kaffee. Soweit nichts besonderes, doch dann fragte er sie, ob ihr heute schon jemand gesagt hätte, wie hübsch sie sei. Sie verneinte das und dann setzte er noch einen drauf: "Ich weiss, die Frage ist jetzt seltsam, aber sind Sie noch zu haben?" Meine Kollegin lachte erfreut und meinte dann, dass sie schon seit Jahren glücklich verheiratet sei.
Das Interessante an der Situation: Sie fand das ganze absolut nicht aufdringlich oder fühlte sich gar belästigt, sondern hat sich sichtlich darüber gefreut. "Endich mal einer, der Schneit hat! Das traut sich doch heute kein Mann mehr! Die Männer heut zu Tage haben doch kein Rückgrat mehr." Die Kollegin in meinem Alter stimmte ihr zu. Für einen kurzen Moment hatte ich das Gefühl, dass sie mich dabei anschauten. Aber das habe ich mir sicher nur eingebildet... :roll:

Irgendwie hat mir diese Situation aber zu denken gegeben. Das Mindset, dass sich Frauen belästigt fühlen und die Leute um einen rum anfangen einen auszulachen, scheint falsch zu sein. Im Gegenteil, die Frauen freuen sich, wenn man ihnen sagt, dass man sie attraktiv findet. Jedenfalls hatte sich meine Kollegin gefreut und die andere Kollegin bestätigte ebenfalls, dass sich die Männer mehr trauen sollten. :boxing:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Vielleicht sollte man sich doch mal trauen...

Beitrag von Einzelgänger »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 15 Apr 2023 17:14 dass einem nichts passiert, wenn man sich doch mal traut.
*dass einem nichts passieren muss. Es kann durchaus trotzdem geschehen
Die Kollegin in meinem Alter stimmte ihr zu. Für einen kurzen Moment hatte ich das Gefühl, dass sie mich dabei anschauten. Aber das habe ich mir sicher nur eingebildet.
Und hier hast du die Chance nicht ergriffen, den beiden (oder zumindest der gleichaltrigen Kollegin ;) ) ein Kompliment zu machen? :mrgreen:
Der letzte AB
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Vielleicht sollte man sich doch mal trauen...

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Einzelgänger hat geschrieben: 15 Apr 2023 17:42
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 15 Apr 2023 17:14 Die Kollegin in meinem Alter stimmte ihr zu. Für einen kurzen Moment hatte ich das Gefühl, dass sie mich dabei anschauten. Aber das habe ich mir sicher nur eingebildet.
Und hier hast du die Chance nicht ergriffen, den beiden (oder zumindest der gleichaltrigen Kollegin ;) ) ein Kompliment zu machen? :mrgreen:
Tja, da habe ich in dem Moment ehrlich gesagt gar nicht drüber nachgedacht. :wuetend:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Vielleicht sollte man sich doch mal trauen...

Beitrag von Cavia »

Einzelgänger hat geschrieben: 15 Apr 2023 17:42
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 15 Apr 2023 17:14 dass einem nichts passiert, wenn man sich doch mal traut.
*dass einem nichts passieren muss. Es kann durchaus trotzdem geschehen
Die Kollegin in meinem Alter stimmte ihr zu. Für einen kurzen Moment hatte ich das Gefühl, dass sie mich dabei anschauten. Aber das habe ich mir sicher nur eingebildet.
Und hier hast du die Chance nicht ergriffen, den beiden (oder zumindest der gleichaltrigen Kollegin ;) ) ein Kompliment zu machen? :mrgreen:
Bitte, der echte Gentleman und Charmeur macht selbstverständlich beiden Frauen ein Kompliment.
Grief is just love with no place to go
Leon
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 151
Registriert: 02 Apr 2021 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Vielleicht sollte man sich doch mal trauen...

Beitrag von Leon »

Wieso sollte sich deine Kollegin da belästigt fühlen?

So wie du es beschreibst hat er das Kompliment zwar direkt, aber dennoch unaufdringlich und wertschätzend rüber gebracht.

99% der Leute werden sich über ein ehrlich gemeintes Kompliment freuen.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Vielleicht sollte man sich doch mal trauen...

Beitrag von Dr. House »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 15 Apr 2023 17:14 Hallo zusammen. :winken:

Diese Woche habe ich auf der Arbeit etwas beobachtet, was mir zu denken gegeben hat. Wir ABs denken ja oft, dass es aufdringlich wäre, einer Frau zu zeigen, dass man sie attraktiv findet. Ausserdem denken wir ja gerne, dass die Leute einen auslachen würden, wenn sie mitbekommen, dass man einer Frau sagt, dass man sie attraktiv findet. Im Grunde weiss man ja, dass diese Gedanken quatsch sind, aber sie sind ja nunmal da.

Diese Woche habe ich folgende Begebenheit auf der Arbeit erlebt, die mir gezeigt hat, dass einem nichts passiert, wenn man sich doch mal traut. Ich arbeite in einem Café und diese Woche hatte ich mit zwei Kolleginnen zusammen Dienst. Die eine ist Anfang 60, die andere in meinem Alter. Ein älterer Herr bestellte bei meiner älteren Kollegin einen Kaffee. Soweit nichts besonderes, doch dann fragte er sie, ob ihr heute schon jemand gesagt hätte, wie hübsch sie sei. Sie verneinte das und dann setzte er noch einen drauf: "Ich weiss, die Frage ist jetzt seltsam, aber sind Sie noch zu haben?" Meine Kollegin lachte erfreut und meinte dann, dass sie schon seit Jahren glücklich verheiratet sei.
Das Interessante an der Situation: Sie fand das ganze absolut nicht aufdringlich oder fühlte sich gar belästigt, sondern hat sich sichtlich darüber gefreut. "Endich mal einer, der Schneit hat! Das traut sich doch heute kein Mann mehr! Die Männer heut zu Tage haben doch kein Rückgrat mehr." Die Kollegin in meinem Alter stimmte ihr zu. Für einen kurzen Moment hatte ich das Gefühl, dass sie mich dabei anschauten. Aber das habe ich mir sicher nur eingebildet... :roll:

Irgendwie hat mir diese Situation aber zu denken gegeben. Das Mindset, dass sich Frauen belästigt fühlen und die Leute um einen rum anfangen einen auszulachen, scheint falsch zu sein. Im Gegenteil, die Frauen freuen sich, wenn man ihnen sagt, dass man sie attraktiv findet. Jedenfalls hatte sich meine Kollegin gefreut und die andere Kollegin bestätigte ebenfalls, dass sich die Männer mehr trauen sollten. :boxing:
Ich wäre mit solchen Dingen vor allem auf der Arbeit sehr vorsichtig. Komplimente schön und gut, aber sie sollten in den Rahmen passen, weils sonst eben doch sehr schnell „nach hinten“ losgehen kann…
Besonders wenn du die Frau gar nicht kennst und mit sowas auf dich aufmerksam machen willst, weiß nicht, ob das so eine gute Idee wäre… wäre mir persönlich auch etwas peinlich da ne Wildfremde so anzusprechen.
ElSuizo
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 60
Registriert: 14 Aug 2020 14:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Vielleicht sollte man sich doch mal trauen...

Beitrag von ElSuizo »

Einzelgänger hat geschrieben: 15 Apr 2023 17:42
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 15 Apr 2023 17:14 dass einem nichts passiert, wenn man sich doch mal traut.
*dass einem nichts passieren muss. Es kann durchaus trotzdem geschehen
Tja, und hier kommt die grosse Preisfrage: Was soll den passieren und was sind die Folgen?

Wir haben hier offensichtlich eine Kaltansprache eines flirtfreudigen Gasts. Nehmen wir mal an, die ältere Kollegin ist nicht erfreut darüber. Sie ist angepisst, fühlt sich gedemüdigt und da ihr täglich solche Floskeln reingedrückt werden ein Opfer des Patriarchats - oder sonst irgendwelche persönlichen Befindlichkeiten.

In 95% der Fälle wird sie dem Gast die kalte Schulter zeigen, ihn links liegen und deutlich spüren lassen, dass sein Verhalten Scheisse war.

In 4% der Fälle wird sie kurz und barsch den Gast zurechtweisen.

Und in 1% der Fälle wird sie den Gast anfauchen und ihm eine pfeffern, um dann schreiend und gestikulierend im Café hinter die Theke zu rennen um sich bei der Kollegin ausweinen.

Und nun? Gast und Kollegin werden sich - mal abgesehen von Stammkundschaft - im Leben höchstwahrscheinlich nie wieder sehen. In 99% der Fälle wird kein Schwein davon Kenntnis bekommen, dass überhaupt etwas passiert ist. Und im übrigen 1% der Fälle wird das für Lacher sorgen und eventuell eine gute Story am Abendtisch über irgendeinen Unbekannten, der vergeblich vesuchte das Servicepersonal anzubaggern - was am nächsten Tag längst durch den neuesten Sautrieb in der Strasse vergessen wurde.

Hat also das Geschehen irgendwelche Folgen für das Leben des Gasts? Nein, natürlich nicht.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Vielleicht sollte man sich doch mal trauen...

Beitrag von Tania »

Leon hat geschrieben: 15 Apr 2023 18:03 99% der Leute werden sich über ein ehrlich gemeintes Kompliment freuen.
Es ist allerdings nicht immer leicht, zwischen einem ehrlich gemeintem Kompliment und einem "Ich sag das nur weil ich was von Dir will" zu unterscheiden. Insbesondere weil viele Menschen tatsächlich Komplimente nur machen, weil sie etwas erreichen wollen.

Ein guter Selbst-Check ist, sich zu fragen: "Was für eine Reaktion wäre für mich echt deprimierend?" Wenn einem da sofort etwas einfällt, dann macht man das Kompliment wahrscheinlich mit gewissen Erwartungen. Denn ohne Erwartungen wäre einem die Reaktion ja ziemlich egal.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Vielleicht sollte man sich doch mal trauen...

Beitrag von Tania »

ElSuizo hat geschrieben: 15 Apr 2023 19:28 Nehmen wir mal an, die ältere Kollegin ist nicht erfreut darüber. Sie ist angepisst, fühlt sich gedemüdigt und da ihr täglich solche Floskeln reingedrückt werden ein Opfer des Patriarchats - oder sonst irgendwelche persönlichen Befindlichkeiten.

In 95% der Fälle wird sie dem Gast die kalte Schulter zeigen, ihn links liegen und deutlich spüren lassen, dass sein Verhalten Scheisse war.

In 4% der Fälle wird sie kurz und barsch den Gast zurechtweisen.

Und in 1% der Fälle wird sie den Gast anfauchen und ihm eine pfeffern, um dann schreiend und gestikulierend im Café hinter die Theke zu rennen um sich bei der Kollegin ausweinen.
Ich hab den einen Satz mal fett geschrieben, damit nicht ein nachlässiger Leser glaubt, dass Deine Prozentzahlen sich auf ALLE Ansprachen beziehen. Es geht nur um die paar Prozent der Fälle, wo die Dame sich NICHT über ein Kompliment freut. Also vielleicht 10% - womit dann das letztgenannte Horrorszenario eine Gesamtwahrscheinlichkeit von 0.1% bekäme. Eine von 1000 ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Vielleicht sollte man sich doch mal trauen...

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 15 Apr 2023 19:52 Ein guter Selbst-Check ist, sich zu fragen: "Was für eine Reaktion wäre für mich echt deprimierend?" Wenn einem da sofort etwas einfällt, dann macht man das Kompliment wahrscheinlich mit gewissen Erwartungen. Denn ohne Erwartungen wäre einem die Reaktion ja ziemlich egal.
Ich nehme mal an, zumindest will man das Kompliment angenommen sehen. Sonst kann man sich auch nur im Kopf merken, dass man da ein Kompliment gegeben hätte, aber wenn man keine Reaktion braucht, muss es ja auch nicht ausgesprochen werden. :hierlang:

(Ist auch viel einfacher für soziophobe Menschen.)
Make love not war!
BTVS
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 255
Registriert: 19 Dez 2017 17:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Vielleicht sollte man sich doch mal trauen...

Beitrag von BTVS »

Interessant, dass du dieses Thema ansprichst. Ich habe auch enorme Schwierigkeiten mit einer Kaltansprache und wüsste in vielen Fällen auch gar nicht, was ich sagen soll.

Aber ich beobachte bei einem Kumpel, der sich darüber gar keine Gedanken und Frauen einfach anspricht, die ihm gefallen, dass die Reaktionen meist positiv sind. Er verpackt das sehr lustig und charmant und hat sich dadurch schon so manche Abenteuer in den letzten Monaten angelacht. Aktuell hat er eine Freundschaft plus mit jemandem, die er im Fitnessstudio angequatscht hat. Man muss dazu sagen, dass er auch im Vergleich zu anderen Männern sehr muskulös und attraktiv ist aber zeitgleich auch das südländische Temperament mitbringt. Aber trotzdem sollte jeder 08/15 Mann auch Erfolge sehen mit ein bisschen Mut.

Was ich damit sagen möchte ist, dass man sich mehr trauen sollte und über seinen Schatten springen müsste. Natürlich kommt es auf den Kontext und das Setting an aber in der Regel freuen sich Frauen über Komplimente und das Gefühl, als hübsch wahrgenommen zu werden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Vielleicht sollte man sich doch mal trauen...

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 15 Apr 2023 19:59
Tania hat geschrieben: 15 Apr 2023 19:52 Ein guter Selbst-Check ist, sich zu fragen: "Was für eine Reaktion wäre für mich echt deprimierend?" Wenn einem da sofort etwas einfällt, dann macht man das Kompliment wahrscheinlich mit gewissen Erwartungen. Denn ohne Erwartungen wäre einem die Reaktion ja ziemlich egal.
Ich nehme mal an, zumindest will man das Kompliment angenommen sehen. Sonst kann man sich auch nur im Kopf merken, dass man da ein Kompliment gegeben hätte, aber wenn man keine Reaktion braucht, muss es ja auch nicht ausgesprochen werden. :hierlang:

(Ist auch viel einfacher für soziophobe Menschen.)
Es ging um "echt deprimierend". Natürlich freut man sich, wenn das Kompliment angenommen wird. Noch mehr, wenn es sogar erwidert wird. Aber wenn nichts oder ein genervter Blick kommt, deprimiert mich das nicht, sondern liegt eher auf der Ebene "Auf dem Jahrmarkt Los gekauft und nix gewonnen".

Und entsprechend ist dann auch ein Kompliment mein Einsatz in einem Glücksspiel. Wenn der Empfänger sich freut, hab ich schon was gewonnen - und wenn nicht, ist es zumindest nicht weiter schlimm
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Vielleicht sollte man sich doch mal trauen...

Beitrag von Moridin »

In solchen Kontexten würde ich eher davon abraten.
In dem Fall kam es gut an und deine Kollegin hat sich gefreut, aber es gibt genügend Menschen, die während ihrer Arbeitszeit einfach nur ihren Job machen wollen.
Wenn sie sich nicht darüber gefreut, sondern sich gestört gefühlt hätte, dann hätte sie der Situation dennoch nicht entfliehen können, da sie ja gerade arbeitet und den Gast nunmal bedienen soll.

Ansonsten stimme ich dahingehend zu, dass man ALLGEMEIN durchaus mehr Komplimente machen könnte. Also nicht nur, um ein sexuelles oder romantisches Interesse zu bekunden.
Ich bin darin selbst nicht besonders gut und habe eigentlich nie Komplimente gegeben. Seit ein paar Monaten denke ich immer wieder mal daran, das zu ändern.
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Vielleicht sollte man sich doch mal trauen...

Beitrag von Tania »

Moridin hat geschrieben: 16 Apr 2023 06:02 In solchen Kontexten würde ich eher davon abraten.
In dem Fall kam es gut an und deine Kollegin hat sich gefreut, aber es gibt genügend Menschen, die während ihrer Arbeitszeit einfach nur ihren Job machen wollen.
Wenn sie sich nicht darüber gefreut, sondern sich gestört gefühlt hätte, dann hätte sie der Situation dennoch nicht entfliehen können, da sie ja gerade arbeitet und den Gast nunmal bedienen soll.
Deswegen ist der Gast ja stufenweise vorgegangen. Erst ein nettes Kompliment, auf das sie reagieren kann oder es einfach ignorieren kann, und erst nach deutlich positiver Reaktion die nächste Frage.

Genau so finde ich es richtig. Es komplett sein zu lassen, nur weil ein paar Menschen es nicht mögen könnten, dass man ihnen etwas Nettes sagt, wäre doch total schade für die Menschen, denen so eine kleine Nettigkeit den Tag versüßen würde.

Es kommt immer auf die Dosis an. Wenn mir z.B. jemand auf dem Markt zuruft "Wow, tolle Jacke!", freue ich mich. Je nachdem wie ich gerade drauf bin, geh ich einfach weiter, oder rufe ein "Danke" zurück oder bleibe stehen und sage "Ja, danke, die hab ich gerade gestern bei X&Y gekauft". Wenn sich aber jemand in meinen Weg stellt und sagt "Ich muss Ihnen einfach sagen, wie toll mir Ihre Jacke gefällt", ist das inhaltlich zwar dasselbe, aber ich habe schon nicht mehr die Möglichkeit, einfach weiter zu gehen, ohne unhöflich zu sein. Kommt noch ein "Können Sie mir verraten, wo Sie die gekauft haben" dazu, muss ich schon antworten. Und käme noch ein "Ich hab zufällig ein paar Schuhe im Angebot, die super dazu passen würden", ist es definitiv kein nettes Kompliment mehr, sondern nur Mittel zum Zweck.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Vielleicht sollte man sich doch mal trauen...

Beitrag von Nephthys79 »

Tania hat geschrieben: 16 Apr 2023 09:00 Deswegen ist der Gast ja stufenweise vorgegangen. Erst ein nettes Kompliment, auf das sie reagieren kann oder es einfach ignorieren kann, und erst nach deutlich positiver Reaktion die nächste Frage.

Genau so finde ich es richtig. Es komplett sein zu lassen, nur weil ein paar Menschen es nicht mögen könnten, dass man ihnen etwas Nettes sagt, wäre doch total schade für die Menschen, denen so eine kleine Nettigkeit den Tag versüßen würde.

Es kommt immer auf die Dosis an. Wenn mir z.B. jemand auf dem Markt zuruft "Wow, tolle Jacke!", freue ich mich. Je nachdem wie ich gerade drauf bin, geh ich einfach weiter, oder rufe ein "Danke" zurück oder bleibe stehen und sage "Ja, danke, die hab ich gerade gestern bei X&Y gekauft". Wenn sich aber jemand in meinen Weg stellt und sagt "Ich muss Ihnen einfach sagen, wie toll mir Ihre Jacke gefällt", ist das inhaltlich zwar dasselbe, aber ich habe schon nicht mehr die Möglichkeit, einfach weiter zu gehen, ohne unhöflich zu sein. Kommt noch ein "Können Sie mir verraten, wo Sie die gekauft haben" dazu, muss ich schon antworten. Und käme noch ein "Ich hab zufällig ein paar Schuhe im Angebot, die super dazu passen würden", ist es definitiv kein nettes Kompliment mehr, sondern nur Mittel zum Zweck.
Sehe ich ähnlich, es kommt auf den Kontext und das Vorgehen an. In meinem Arbeitsumfeld ist das ziemlich normal, dass man Nettigkeiten austauscht, das dient sozialer Lubrikation und man fühlt sich dann auch wohler und möchte, dass sich auch die anderen wohl fühlen. Manchmal hat das was Flirtiges, oft aber auch nicht. Bei fremden Personen muss man eben vorsichtiger vorgehen, wie Tania oben schreibt und schauen, wie das Gegenüber reagiert.
Auf zu neuen Ufern!
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Vielleicht sollte man sich doch mal trauen...

Beitrag von time4change »

Moridin hat geschrieben: 16 Apr 2023 06:02 ..., aber es gibt genügend Menschen, die während ihrer Arbeitszeit einfach nur ihren Job machen wollen.
Diese Menschen sollten aber NICHT in der Gastronomie im Service arbeiten!
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Vielleicht sollte man sich doch mal trauen...

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Tach zusammen :winken:
Dr. House hat geschrieben: 15 Apr 2023 19:10 Ich wäre mit solchen Dingen vor allem auf der Arbeit sehr vorsichtig. Komplimente schön und gut, aber sie sollten in den Rahmen passen, weils sonst eben doch sehr schnell „nach hinten“ losgehen kann…
Einer Kollegin sowas zu sagen kann tatsächlich nach hinten losgehen. Immerhin sieht man sich jeden Tag und es wäre wahrscheinlich für beide Seiten seltsam. Auf der anderen Seite haben sich ja auch schon Paare auf der Arbeit kennen gelernt.
Da es in diesem Fall aber ein Gast war, fand ich den Mut dieses Mannes schon irgendwie bewundernswert. Vor allem, weil er es wirklich charmant gemacht hat. Interessant fand ich auch, dass es ein Gespräch auf Augenhöhe zwischen meiner Kollegin und ihm war. Ich hatte nicht das Gefühl, dass er sie "auf ein Podest" gehoben hatte.
ElSuizo hat geschrieben: 15 Apr 2023 19:28 Hat also das Geschehen irgendwelche Folgen für das Leben des Gasts? Nein, natürlich nicht.
Genau das sollten wir ABs uns vielleicht auch mal ganz deutlich machen. Wenn man eine Frau anspricht und sie einem einen Korb gibt, dann lebt ja trotzdem weiter. Vielleicht fühlt man sich trotz des Korbes besser, weil man es ja zumindest versucht hat. Ich denke man sollte sich wirklich klar vor Augen führen, dass man auch im Falle einer Abweisung weiterlebt und es im Grunde gar keine negativen Folgen hat, wenn man eine Frau anspricht.
Tania hat geschrieben: 15 Apr 2023 21:38 Und entsprechend ist dann auch ein Kompliment mein Einsatz in einem Glücksspiel. Wenn der Empfänger sich freut, hab ich schon was gewonnen - und wenn nicht, ist es zumindest nicht weiter schlimm
Ich denke, wenn jemand aggressiv reagiert (davor haben wir ABs ja in der Regel Angst), dann stimmt etwas nicht mit diesem Menschen. Denn im Normalfall sollte sich doch jeder über ein Kompliment freuen. Zumindest wenn es nett rübergebracht wird. Dass Frauen auf "Ey, geile Titten!" jetzt nicht so erfreut regieren, kann man ja dann schon irgendwie verstehen...
Aber wer bei einem netten Kompliment genervt oder aggressiv reagiert, der hat definitiv ein Problem.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Hamburg89
Ein guter Bekannter
Beiträge: 81
Registriert: 29 Dez 2022 00:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Hamburg

Re: Vielleicht sollte man sich doch mal trauen...

Beitrag von Hamburg89 »

Es kommt immer drauf an Wer ein Kompliment gibt. Ist derjenige attraktiv dann ist es schön, wenn unattraktiv dann grenzt es an sexueller Belästigung nach meinen Erfahrungen nach.
Ich gebe auf jeden Fall keine Komplimente da es mir meist negativ ausgelegt wird. Mir kommt es sowieso meist so vor als hätten Frauen Angst davor, dass ich an Ihnen Interesse habe.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Vielleicht sollte man sich doch mal trauen...

Beitrag von Himbeere »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 15 Apr 2023 17:14 Das Mindset, dass sich Frauen belästigt fühlen und die Leute um einen rum anfangen einen auszulachen, scheint falsch zu sein. Im Gegenteil, die Frauen freuen sich, wenn man ihnen sagt, dass man sie attraktiv findet. Jedenfalls hatte sich meine Kollegin gefreut und die andere Kollegin bestätigte ebenfalls, dass sich die Männer mehr trauen sollten. :boxing:
Ich denke, die meisten Leute freuen sich, wenn sie gut ankommen. Man darf aber auch nicht die Situation vergessen. Wenn diese Bedienung um die 60 ist, könnte es gut sein, dass das letzte spontante Kompliment von einem Fremden für sie schon ziemlich lange her ist. Somit ist die Gefahr relativ klein, dass sie genervt reagiert, wie es vielleicht die 22-jährige Blondine täte, für die männliche Begeisterung zum täglichen Brot gehört und die sich stetig darin übt, Annäherungsversuche abzuwehren.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Vielleicht sollte man sich doch mal trauen...

Beitrag von Tania »

Hamburg89 hat geschrieben: 20 Apr 2023 18:38 Ich gebe auf jeden Fall keine Komplimente da es mir meist negativ ausgelegt wird. Mir kommt es sowieso meist so vor als hätten Frauen Angst davor, dass ich an Ihnen Interesse habe.
Was denn nun, Komplimente geben oder Interesse zeigen? Solange Du beides nicht klar trennen kannst - also Komplimente geben, ohne dass dahinter Interesse deutlich wird - solltest Du es wahrscheinlich wirklich besser lassen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.