Wo neues Display kaufen?

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Wo neues Display kaufen?

Beitrag von Tania »

Hallo, da mein etwas älterer Fernseher einen Displayschaden erlitten hat (bitte nicht fragen wie.. :schuechtern:), hab ich mal geschaut, ob ich vielleicht das Display austauschen kann. Good news: meine technischen Fähigkeiten reichen dafür anscheinend aus. Bad news: ich hab keine Ahnung, wo ich ein Ersatzdisplay herbekommen könnte. Insbesondere weil es möglichst merklich weniger kosten sollte als der komplette TV (der für 260 € zu kriegen ist).

Bauteilnummer ist HV430QUB-H10. Eine größere asiatische Plattform bietet es zwar an, aber nur in größeren Stückzahlen ...

Hat jemand ne Idee?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wo neues Display kaufen?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ist das die Nummer vom LCD oder vom TCON-Board?

Ansonsten, Aliexpress, Ebay.com, Amazon (kann nicht schaden) und Suchmaschine. Aber das hast du wahrscheinlich alles schon gemacht?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wo neues Display kaufen?

Beitrag von Tania »

Mit müden Augen hat geschrieben: 16 Apr 2023 14:29 Ist das die Nummer vom LCD oder vom TCON-Board?
Keine Ahnung. Google spuckt mir bei Eingabe sowohl Displays als auch Boards aus.
Ansonsten, Aliexpress, Ebay.com, Amazon (kann nicht schaden) und Suchmaschine. Aber das hast du wahrscheinlich alles schon gemacht?
Ja.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wo neues Display kaufen?

Beitrag von Mit müden Augen »

Hm. Doof. Dann bleibt wohl nur entweder Kleinanzeigen für ein anderweitig defektes, gleiches Modell (und hoffen) oder E-Schrott... Leider ist das mit Ersatzteilen, gerade bei "billigen" Geräten, schwierig.

:vielglueck:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wo neues Display kaufen?

Beitrag von time4change »

Tania hat geschrieben: 16 Apr 2023 14:07 ... Ersatzdisplay ... möglichst merklich weniger kosten sollte als der komplette TV (der für 260 € zu kriegen ist).

Bauteilnummer ist HV430QUB-H10. ...
Idee: keine ...

aber kurz gegoogelt:
https://invidis.de/2021/02/display-mark ... weiter-an/
(und ich vermute, die "43" in der Teilenummer ist das Format?)

--> im 2. Quartal 2021 wurde 43 Inch Displays für 125 $ gehandelt - ich vermute B2B, also der Großhandelspreis

das dürften dann wohl 60 % bis 80 % des Gesamtwertes der jeweiligen Fernseher sein - der "Rest" (Gehäuse, Elektronik, Lautsprecher) ist dagegen nur billiges Beiwerk
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wo neues Display kaufen?

Beitrag von NeC »

Normalerweise gilt ein kaputtes Display an einem Fernseher als Totalschaden.
Tania hat geschrieben: 16 Apr 2023 14:07 Insbesondere weil es möglichst merklich weniger kosten sollte als der komplette TV (der für 260 € zu kriegen ist).

Hat jemand ne Idee?
Meine Idee wäre, sich bei den Online-Kleinanzeigen auf die Lauer zu legen, ob jemand genau dieses TV-Modell als defekt verkauft. Wenn der andere TV dann nicht auch zufällig erkennbar einen Displayschaden hat, kann man den als Ersatzteilspender nehmen. (Ich glaube, bei vielen steigt auch gern das Netzteil aus...)


Edit: Ach, ich sehe gerade: MmA war schneller. ;)
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wo neues Display kaufen?

Beitrag von Daniog »

klapper die Entsorgungsfirmen ab. Dort kann man manchmal was abstauben. In der Regel zu einem fairen Preis.

Bei Maschinen habe ich so was schon gemacht.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wo neues Display kaufen?

Beitrag von Tania »

*seufz* Dann ist es wahrscheinlich sinnvoller, den Müllberg zu vergrößern und ein komplett neues Gerät zu kaufen.

Danke euch :umarmung2:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Wo neues Display kaufen?

Beitrag von The Poet »

Tania hat geschrieben: 17 Apr 2023 11:06 *seufz* Dann ist es wahrscheinlich sinnvoller, den Müllberg zu vergrößern und ein komplett neues Gerät zu kaufen.

Danke euch :umarmung2:
Welche Diagonale und welche Konnektivität soll dein "neuer" denn haben? (Bzw. hat(te) der alte. Was war das überhaupt für ein Modell? Reverse Googling mit der Typenbezeichnung HV430QUB-H10 von oben brachte mir kein eindeutiges Resultat.)

Ich hab noch einen gebrauchten (von der Straße) hier rumstehen... den wollte ich zwar evtl. meiner Mutter geben (wenn sie ihn denn braucht ... was ich bezweifle, der geht es offenbar viel besser ohne ... und guckt mittlerweile die Mediatheken rauf und runter, *wenn* sie denn wirklich mal was schauen will ^^), aber sofern du irgendwo im Darknet :mrgreen: noch die Fernbedienung dazu auftreibst, kannst du ihn für ein paar Öcken haben. Resultat: Ein "neues" Gerät weniger muss produziert werden, ergo: Auf lange Sicht kleinerer Müllberg. :good:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wo neues Display kaufen?

Beitrag von Mit müden Augen »

Es gibt Universalfernbedienungen (oder gab es zumindestens mal...).

Daumen hoch an Tania dass sie den alten Fernseher nicht direkt entsorgt hat und an den Poeten für das Angebot. :daumen: :daumen: Aber je nach Größe könnte der Transport des "neuen" Gerätes von AB nach Nicht-AB äh ich meine von A nach B ein Problem werden...
der Himmel brennt, die Engel fliehen

Zurück zu „ABs helfen ABs“