Potenzielle Partner und Beziehungshistorie

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Potenzielle Partner und Beziehungshistorie

Beitrag von Lilia »

Meist wird ja hier im Forum gefragt, ob Non-ABs ABs als Beziehungspartner akzeptieren und wann man es sagen sollte, dass man AB ist. Mich interessiert aber in dem Thread, wie tolerant ihr bei Non-ABs und deren Beziehungshistorie seid.
Was ist für euch okay, was ein No-Go?

(Ja, ich weiß, ich hätte hier eine Umfrage mit den Möglichkeiten getrennt lebend, alleinerziehend, noch in Beziehung, etc machen können, aber mich interessieren auch Details, ob ihr vllt Partner mit kleineren/größeren Kindern akzeptieren würdet oder wie lange eine Trennung her sein sollte bzw. wie verbindlich die Beziehung zum möglicherweise vorhandenen aktuellen Sexpartner sein darf.)
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ninja Turtle

Re: Potenzielle Partner und Beziehungshistorie

Beitrag von Ninja Turtle »

Mir fällt nichts ein, was ein NoGo wäre.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Potenzielle Partner und Beziehungshistorie

Beitrag von Egil »

"Alleinerziehende Mutter" hat mich früher so abgeschreckt, dass ich das erste Date meines Lebens lieber verpasst habe. :fessel:

Im letzten Jahr war ich doch etwas beunruhigt bezüglich der sexuellen Erfahrungen und Vorlieben meiner jetzigen Freundin, aber ich habe es durchgestanden :schwitzen:
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Potenzielle Partner und Beziehungshistorie

Beitrag von Lilia »

Ninja Turtle hat geschrieben: 19 Apr 2023 10:44 Mir fällt nichts ein, was ein NoGo wäre.
Also würdest du es auch bei der eigentlich glücklich verheirateten Mutter mit 5 Kindern aus konservativen Kreisen, in denen eine Scheidung eher keine Option ist, versuchen?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Potenzielle Partner und Beziehungshistorie

Beitrag von Volta »

Eine sehr merkwürdige Frage.
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Potenzielle Partner und Beziehungshistorie

Beitrag von Moridin »

Puh keine Ahnung.
Ich weiß nur, dass eine Frau mit Kindern absolut nicht in Frage käme (für eine Beziehung).
Aber ansonsten kann ich es nicht einschätzen und müsste dann in solchen Situationen erst schauen, ob ich mit irgendetwas gefühlsmäßig ein Problem hätte.
Und dann würde ich versuchen dieses Problem zu beseitigen.
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Potenzielle Partner und Beziehungshistorie

Beitrag von halbkaputt »

man will eine Beziehung mit einer Person doch wegen der Person, die sie gerade ist. und wenn das passt ist die Beziehungshistorie ähnlich interessant wie die Mathenote aus der dritten Klasse! Kinder sind ein Sonderfall. das hat schließlich Einfluss auf die Gegenwart. aber die reine Historie spielt keine Rolle
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Potenzielle Partner und Beziehungshistorie

Beitrag von Dr. House »

Lilia hat geschrieben: 19 Apr 2023 10:36 Meist wird ja hier im Forum gefragt, ob Non-ABs ABs als Beziehungspartner akzeptieren und wann man es sagen sollte, dass man AB ist. Mich interessiert aber in dem Thread, wie tolerant ihr bei Non-ABs und deren Beziehungshistorie seid.
Was ist für euch okay, was ein No-Go?

(Ja, ich weiß, ich hätte hier eine Umfrage mit den Möglichkeiten getrennt lebend, alleinerziehend, noch in Beziehung, etc machen können, aber mich interessieren auch Details, ob ihr vllt Partner mit kleineren/größeren Kindern akzeptieren würdet oder wie lange eine Trennung her sein sollte bzw. wie verbindlich die Beziehung zum möglicherweise vorhandenen aktuellen Sexpartner sein darf.)
Eine Frau mit Kind wäre erstmal kein Problem. Hängt aber davon ab wie man mit dem Kind klar kommt und ob ein gemeinsames Familienleben möglich ist. Oder wird nur ein Ersatzdaddy gesucht?

Meine Partnerin sollte mit ihrer vergangenen Beziehung abgeschlossen haben. Kein „das könnte nochmal was werden“ oder so ein Scheiss. Entweder sie ist damit durch oder nicht. Für mich gibt es nichts dazwischen, denn dann ist man nur ein kurzes Spielzeug und da hab ich keinen Bock drauf. Sollte da auch nur ein Hauch Zweifel dran bestehen, müssen sofort klare Worte her.

Wenn sie diverse Beziehungen hatte (weiß nicht, sagen wir 7, 8), wäre ich persönlich mittlerweile auch sehr vorsichtig. Warum hatte sie schon X Stück? Ist sie gegangen, warum? Wirkt sehr wechselhaft und wenig langfristig orientiert (wäre für mich dann zB schon nix - wer nur kurzfristig will, „Spaß“ haben - für den ist das ok).
Wurde sie regelmäßig verlassen? Bei der Menge an Beziehungen, ähnliche Frage - „warum“, worin liegt das begründet?

Beide Punkte sind für mich nicht großartig verhandelbar und wären daher no-gos.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Potenzielle Partner und Beziehungshistorie

Beitrag von Dr. House »

halbkaputt hat geschrieben: 19 Apr 2023 11:37 man will eine Beziehung mit einer Person doch wegen der Person, die sie gerade ist. und wenn das passt ist die Beziehungshistorie ähnlich interessant wie die Mathenote aus der dritten Klasse! Kinder sind ein Sonderfall. das hat schließlich Einfluss auf die Gegenwart. aber die reine Historie spielt keine Rolle
Das ist meiner Ansicht nach falsch und zudem (für einen selbst) fahrlässig. Aber vor allem naiv.

Natürlich lässt sich aus der Vergangenheit nicht immer die Zukunft vorhersagen, ist wie an der Börse…

Aber, wenn jemand gewisse Verhaltensweisen und damit meine ich toxisches Verhalten wie ghosting und anderes (arg negatives) oder sowas an den Tag legt, wird das nicht nur einmal vorkommen. Und manchmal lassen sich „Tendenzen“ aus der Vergangenheit ableiten.

Bei meiner letzen Fortsetzung hätte ich,(rückblickend betrachtet) was ihre Vergangenheit angeht, auch viel hellhöriger sein sollen. Ich hab’s aber leider so ähnlich wie du gesehen und das war ein Fehler. Der mich jetzt massiv ins Loch gestürzt hat.

Ich hätte beispielsweise merken müssen, das sie dazu neigt, in einem ständigen auf und ab und ohne langfristigen Plan, zu leben (diverse On/Off Beziehungen, mehrfach auseinander und wieder zusammen usw.). Außerdem sehr negatives Selbstbild, war nur auf der Suche nach „Zuspruch“ und „du bist wertvoll“. Und als sie das bekommen hat von mir, hat ihr das dann gereicht und sie konnte weiterziehen, weil „sie ist ja doch nicht scheisse und ein Kerl wollte sie“.

AKA ich war einfach nur zu ihrer Selbstbestätigung da.

Hätte ich alles vorher schon merken können.

Fairerweise muss aber auch gesagt werden, dass solche Analysen oder dieses „bemerken“ aber auch nur dann funktionieren, wenn man erste Erfahrung mit anderen Menschen gemacht hat. V.a. Auch negative. Denn Menschen, Frauen wie Männer, sind nicht wie im Märchenbuch. Brav, toll und netting wollen nur euer bestes. Wenn man das verstanden hat, wird man für solche Dinge auch sensibler und kann rechtzeitig gegensteuern sowie verletzendes Verhalten erkennen. Und man erkennt, was man bereit ist mitzutragen und was nicht (no gos).
Benutzeravatar
gentlesoul
Ein guter Bekannter
Beiträge: 102
Registriert: 13 Aug 2022 08:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Potenzielle Partner und Beziehungshistorie

Beitrag von gentlesoul »

Für mich ist es wichtig, dass sie "frei" ist - sowohl rein objektiv auf dem Papier, als auch gefühlstechnisch.
Eine Frau in einer Beziehung, sowie eine, die vergangenen Beziehungen nachhängt, wäre für mich tabu.

Die Vergangenheit als solche wäre mir egal (Ob nun AB, zweimal verheiratet oder zwanzig Beziehungen- Ich würde versuchen, ihre Vergangenheit zu verstehen und zu respektieren).
Mein Fokus liegt auf der Frau in der Gegenwart und meiner Gefühle für Sie als Mensch, der sie ist - mit allen Facetten, Ecken und Kanten.

Doch wie so oft sind solche Vorsätze und Gedankenspiele nur theoretischer Natur - in einer spezifischen Situation könnte die Handlungsweise auch differieren...
~Es muss was Wunderbares sein, von mir geliebt zu werden~
{Sportfreunde Stiller}

Meine Vorstellung: :hut:
https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=9&t=28414&p=1325959#p1325959

Meine Kontaktanzeige: :vielglueck:
https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1325994#p1325994
Ninja Turtle

Re: Potenzielle Partner und Beziehungshistorie

Beitrag von Ninja Turtle »

Lilia hat geschrieben: 19 Apr 2023 10:57
Ninja Turtle hat geschrieben: 19 Apr 2023 10:44 Mir fällt nichts ein, was ein NoGo wäre.
Also würdest du es auch bei der eigentlich glücklich verheirateten Mutter mit 5 Kindern aus konservativen Kreisen, in denen eine Scheidung eher keine Option ist, versuchen?
Die Kinder wären kein Ausschlussgrund. Konservative können auch ABs sein.

Ich frage mich nur, warum sich jemand scheiden lassen möchte, der eigentlich glücklich verheiratet ist?
Benutzeravatar
LazyEyeOzzy
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 249
Registriert: 12 Jan 2023 08:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Potenzielle Partner und Beziehungshistorie

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Die "Beziehungshistorie" würde mich nicht so sehr interessieren solange die letzte nicht gerade ganz frisch beendet wurde.
Wenn die Potentielle Freundin schon ein Kind hätte wüsste ich tatsächlich nicht ob ich mich darauf einlassen könnte, das hängt von zu vielen Faktoren ab.

Was für mich persönlich ein absolutes No-Go wäre, (politische Reizthemen entfernt)

...wäre wenn wir politisch zu unterschiedliche Ansichten hätten oder sie Hardcore Homöopathin wäre.
Moderation: Absolute Beginner TreffBitte das Politikverbot in den Forumsregeln beachten!. Heißt hier: keine konkreten politischen Richtungen oder Themen erwähnen und als No-Go bezeichnen. Wenn Jemandem eine möglichst kompatible politische Einstellung wichtig ist, dann kann man das auch ausdrücken, ohne zu erwähnen, um welche Richtung es dabei geht.
Zuletzt geändert von LazyEyeOzzy am 19 Apr 2023 13:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Potenzielle Partner und Beziehungshistorie

Beitrag von Obelix »

Dr. House hat geschrieben: 19 Apr 2023 11:45 Meine Partnerin sollte mit ihrer vergangenen Beziehung abgeschlossen haben.
Das wäre für mich auch der wichtigste Punkt. Das heißt erstens, dass Frauen, die sich noch in einer aktiven Beziehung befinden, für mich tabu sind, aber auch, dass die vorherige Beziehung wirklich vorbei sein muss.

Ich hatte mal ein erstes Date mit einer Frau, deren Ehemann erst wenige Wochen zuvor das gemeinsame Haus verlassen hatte und ihr gerade erst den ersten Anwaltsbrief in Sachen Scheidungsverfahren hatte zukommen lassen. Da ich aus meinem familiären Umfeld mitbekommen hatte, wie lang und emotional belastend so eine Scheidung sein kann (selbst wenn es halbwegs friedvoll über die Bühne geht), war mir gleich klar, dass ich es mir nicht antun würde, sie durch diesen Prozess zu begleiten. Zumal sie noch gar keine Ahnung zu haben schien, was da noch alles auf sie zukommen würde. Mitleid hatte ich ja schon mit ihr. Aber mir selbst diesen Schuh anzuziehen wäre mir doch zuviel gewesen.
Hätte ich sie zu diesem Zeitpunkt schon besser gekannt und auch schon ein wenig geliebt, wäre das möglicherweise anders gewesen.

Abgesehen von diesem Aspekt habe ich keine echten No-Gos. Natürlich habe ich meine Vorlieben in Sachen Optik, aber da gibt es kein wirklich hartes Kriterium, bei dem ich sagen könnte: "Nein, kommt nicht in Frage".
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Potenzielle Partner und Beziehungshistorie

Beitrag von Sternenwanderer »

Obelix hat geschrieben: 19 Apr 2023 12:31 Natürlich habe ich meine Vorlieben in Sachen Optik, aber da gibt es kein wirklich hartes Kriterium, bei dem ich sagen könnte: "Nein, kommt nicht in Frage".
Damenbart? :mrgreen:
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
katebe
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 117
Registriert: 21 Mai 2022 08:56
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Potenzielle Partner und Beziehungshistorie

Beitrag von katebe »

Ich sehe das wie Dr. House, für mich wäre es auch ein No Go, wenn sie schon viele Beziehungen gehabt hat. Das lässt entweder auf Unzuverlässigkeit oder auf eine gewisse Beliebigkeit schließen, nach dem Motto „Hauptsache nicht allein sein“. Dann lieber eine Abine, bei der ich weiß, dass sie auch ohne mich zurecht kommt.
Hamburg89
Ein guter Bekannter
Beiträge: 81
Registriert: 29 Dez 2022 00:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Hamburg

Re: Potenzielle Partner und Beziehungshistorie

Beitrag von Hamburg89 »

Eine Frau die verhältnismäßig viele Beziehungen oder Kontakte hat wäre für mich nicht wirklich beziehungsfähig und käme dann für mich nicht infrage. Vor allem da ich selbst kaum Erfahrungen sammeln konnte und dann immer Angst haben müsste das ich mit den Vorgängern nicht mithalten kann.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Potenzielle Partner und Beziehungshistorie

Beitrag von Volta »

Hamburg89 hat geschrieben: 19 Apr 2023 17:40 dann immer Angst haben müsste das ich mit den Vorgängern nicht mithalten kann.
Naja, im Leben hat man immer Angst. Das musst du aushalten.

(Halte mich zwar nicht an meine eigene Weisheit, ist aber trotzdem richtig).
Hamburg89
Ein guter Bekannter
Beiträge: 81
Registriert: 29 Dez 2022 00:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Hamburg

Re: Potenzielle Partner und Beziehungshistorie

Beitrag von Hamburg89 »

Ich halte das jedoch nicht aus, bei mir äußert sich das mit starken körperlichen Symptomen. Deshalb möchte ich auch eher ungern den Versuch wagen eine feste Beziehung mit irgendjemanden einzugehen. Das ist für mich Stress pur und kaum auszuhalten mit Erbrechen etc.
Regeltom
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 11
Registriert: 15 Apr 2023 11:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Franken

Re: Potenzielle Partner und Beziehungshistorie

Beitrag von Regeltom »

Mir ist es relativ egal, mich interessiert warum und wie etwas in der Vergangenheit war und was das mit meinem Gegenüber gemacht hat und wie sie sich damals fühlte. Genauso würde ich auch davon erzählen, wie und warum sich das so ergeben hat, dass ich noch AB bin, was ich alles versucht habe, wie ich mich damit gefühlt habe.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Potenzielle Partner und Beziehungshistorie

Beitrag von Dr. House »

katebe hat geschrieben: 19 Apr 2023 17:09 Ich sehe das wie Dr. House, für mich wäre es auch ein No Go, wenn sie schon viele Beziehungen gehabt hat. Das lässt entweder auf Unzuverlässigkeit oder auf eine gewisse Beliebigkeit schließen, nach dem Motto „Hauptsache nicht allein sein“. Dann lieber eine Abine, bei der ich weiß, dass sie auch ohne mich zurecht kommt.

Beliebigkeit meiner Ansicht nach v.a. in der Hinsicht, dass so viele Beziehungen auch darauf deuten können, dass sie keine Lust hat, langfristig eine einzugehen („die tollen Gefühle und Schmetterlinge nehm ich noch mit“) sowie an dieser und sich selbst zu arbeiten. Beides, ebenso Kompromisse einzugehen, gehören aber zu einer langfristig orientierten Partnerschaft dazu.

Wenn ich dann aber nach den ersten Schmetterlingen schon meine, „dass war’s jetzt, war schön und nächste(r) bitte“ und weiterziehe, naja. Dann sind wir bei genannten Punkten wie Stabilität und Zuverlässigkeit (die mir wichtig sind).

Stichwort Zurechtkommen:
Ohne mich zurecht kommt meine ehemalige mit Sicherheit blendend bei ihrem Ego - über sowas mache ich mir tatsächlich weniger Gedanken. Mir gehts eher um das Mindset meiner potentiellen Partnerin. Hat sie das gleiche Ziel? Nämlich eine langfristige Beziehung einzugehen oder nicht? Oder ist sie bei den ersten Problemen gleich weg? Gehts ihr nur darum, ihr eigenes Ego zu pushen und sich ne Zeit lang umgarnen zu lassen?