Potenzielle Partner und Beziehungshistorie

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: mal ein kleines Gedankenexperiment ...

Beitrag von inVinoVeritas »

time4change hat geschrieben: 24 Apr 2023 11:38
Knallgrau hat geschrieben: 23 Apr 2023 08:43 NoGos:
- ...
- Gewaltvergangenheit
- ...
- Vorstrafen/Gefängnisaufenthalte
Was ist dann mit Männern, die in Kriegszeiten einen Einberufungsbefehl erhalten hatten?

Wer dem Folge leistet, kommt zumeist mit einer "Gewaltvergangenheit" aus dem Einsatz zurück ...

... und wer den Kriegsdienst verweigert, wird in den meisten Staaten der Erde als Straftäter verfolgt!

(siehe z.B. im Falle des Vietnamkriegs:
Der Spiegel
15.04.1973
... Die amerikanische Preisliste sieht für Wehrdienst-Verweigerer fünf Jahre Gefängnis und 10.000 Dollar Buße, ... vor. 10.000 Sünder, die in Amerika gefaßt wurden oder aus dem Exil zurückkehrten, büßen bereits in Zivil- oder Militärstrafanstalten.
)
Ich kann teilweise nur noch staunen, was ich hier im Forum so an Gründen zu lesen bekomme, aus denen man ja theoretisch einen Partner ablehnen würde. :shock:
Wie stellt sich manch einer eigentlich die paar Dates in der Realität so vor, die man hat bis man sich verliebt und zusammenkommt? Zu den wenigsten Datepartnern dürfte es detaillierte Wikipedia-Artikel geben, in welchen man die Beziehungs- und sonstige Lebenshistorie nachschlagen kann und ich habe es zumindest bisher noch nie erlebt, dass die Anzahl der bisherigen Sexpartner, polyamorös geprägte Lebensabschnitte, eventuell begangene Gewalttaten oder Einträge im Führungszeugnis sowie die Frage nach Gefängnisaufenthalten Gesprächsthema waren. :shock:
Und dann sitzt man nach dem ersten gemeinsam selbstgekochten Abendessen auf dem Sofa, küsst sich das erste Mal, die Welt steht Kopf, man ist total ineinander verknallt und dann fragt man vor dem Gang ins Schlaffzimmer noch schnell das persönliche No-Go ab? Anschließend würgt man das knallhart ab und erklärt ihr, dass das leider nichts wird, weil nun herauskommt, dass die Dame vor 10 Jahren mal eine Dreierbeziehung ausprobiert hat oder leider 10 Sexpartner zu viel hatte? Oder einen Eintrag im Strafregister wegen Fahrerverflucht hat, weil sie im Affekt voller Panik abgehauen ist?

Man kann sich durch unnötiges Theoretisieren auch das Leben selbst erheblich erschweren, dabei wette ich, dass viele der üblicherweise genannten No-Gos ganz schnell irrelevant werden, wenn der Bauch voller Schmetterlinge ist und man sich nichts mehr wünscht, als mit dieser Person zusammen zu sein.
Ich habe auch immer gesagt, dass Raucherinnen für mich ein No-Go sind, bis ich mich heftigst in eine verliebt habe. Von da an war mir das plötzlich nicht mehr wichtig, sie hat darauf geachtet in meiner Gegenwart das Rauchen so gut wie möglich sein zu lassen und mit der Zeit hat sie es sich über den Weg der E-Zigarette sogar gänzlich abgewöhnt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: mal ein kleines Gedankenexperiment ...

Beitrag von Reinhard »

:D
inVinoVeritas hat geschrieben: 25 Apr 2023 07:15 Fahrerverflucht
--> Exorzismus :pfarrer:
Make love not war!
Knallgrau

Re: mal ein kleines Gedankenexperiment ...

Beitrag von Knallgrau »

inVinoVeritas hat geschrieben: 25 Apr 2023 07:15
time4change hat geschrieben: 24 Apr 2023 11:38
Knallgrau hat geschrieben: 23 Apr 2023 08:43 NoGos:
- ...
- Gewaltvergangenheit
- ...
- Vorstrafen/Gefängnisaufenthalte
Was ist dann mit Männern, die in Kriegszeiten einen Einberufungsbefehl erhalten hatten?

Wer dem Folge leistet, kommt zumeist mit einer "Gewaltvergangenheit" aus dem Einsatz zurück ...

... und wer den Kriegsdienst verweigert, wird in den meisten Staaten der Erde als Straftäter verfolgt!

(siehe z.B. im Falle des Vietnamkriegs:
Der Spiegel
15.04.1973
... Die amerikanische Preisliste sieht für Wehrdienst-Verweigerer fünf Jahre Gefängnis und 10.000 Dollar Buße, ... vor. 10.000 Sünder, die in Amerika gefaßt wurden oder aus dem Exil zurückkehrten, büßen bereits in Zivil- oder Militärstrafanstalten.
)
Ich kann teilweise nur noch staunen, was ich hier im Forum so an Gründen zu lesen bekomme, aus denen man ja theoretisch einen Partner ablehnen würde. :shock:
Wie stellt sich manch einer eigentlich die paar Dates in der Realität so vor, die man hat bis man sich verliebt und zusammenkommt? Zu den wenigsten Datepartnern dürfte es detaillierte Wikipedia-Artikel geben, in welchen man die Beziehungs- und sonstige Lebenshistorie nachschlagen kann und ich habe es zumindest bisher noch nie erlebt, dass die Anzahl der bisherigen Sexpartner, polyamorös geprägte Lebensabschnitte, eventuell begangene Gewalttaten oder Einträge im Führungszeugnis sowie die Frage nach Gefängnisaufenthalten Gesprächsthema waren. :shock:
Und dann sitzt man nach dem ersten gemeinsam selbstgekochten Abendessen auf dem Sofa, küsst sich das erste Mal, die Welt steht Kopf, man ist total ineinander verknallt und dann fragt man vor dem Gang ins Schlaffzimmer noch schnell das persönliche No-Go ab? Anschließend würgt man das knallhart ab und erklärt ihr, dass das leider nichts wird, weil nun herauskommt, dass die Dame vor 10 Jahren mal eine Dreierbeziehung ausprobiert hat oder leider 10 Sexpartner zu viel hatte? Oder einen Eintrag im Strafregister wegen Fahrerverflucht hat, weil sie im Affekt voller Panik abgehauen ist?

Man kann sich durch unnötiges Theoretisieren auch das Leben selbst erheblich erschweren, dabei wette ich, dass viele der üblicherweise genannten No-Gos ganz schnell irrelevant werden, wenn der Bauch voller Schmetterlinge ist und man sich nichts mehr wünscht, als mit dieser Person zusammen zu sein.
Ich habe auch immer gesagt, dass Raucherinnen für mich ein No-Go sind, bis ich mich heftigst in eine verliebt habe. Von da an war mir das plötzlich nicht mehr wichtig, sie hat darauf geachtet in meiner Gegenwart das Rauchen so gut wie möglich sein zu lassen und mit der Zeit hat sie es sich über den Weg der E-Zigarette sogar gänzlich abgewöhnt.
Also ich persönlich lerne ja Männer zuerst kennen, bevor es zum kuscheln auf der Couch/im Bett kommt und im Gespräch erfährt man halt Dinge.
Wenn ich sage "Und was arbeitest du so?" und er "Momentan nix, ich wurde erst aus dem Gefängnis entlassen" antwortet, dann werden wir vermutl. weniger auf der Couch/im Bett landen. Aber das mögen ja andere anders halten.
Ich wusste von meinem Freund ALLE meine aufgezählten Dinge (momentaner Beziehungsstatus und sogar die bisherigen, Kinder, wo er wohnt, nicht vorhandene Süchte bzw. Gefängnisaufenthalte) bevor es wirklich ernst wurde, einfach weil wir miteinander geredet haben. 🤷🏻‍♀️
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: mal ein kleines Gedankenexperiment ...

Beitrag von time4change »

inVinoVeritas hat geschrieben: 25 Apr 2023 07:15 Wie stellt sich manch einer eigentlich die paar Dates in der Realität so vor, die man hat bis man sich verliebt und zusammenkommt? ... zumindest bisher noch nie erlebt, dass die Anzahl der bisherigen Sexpartner, polyamorös geprägte Lebensabschnitte, eventuell begangene Gewalttaten oder Einträge im Führungszeugnis sowie die Frage nach Gefängnisaufenthalten Gesprächsthema waren. :shock:
Und dann sitzt man nach dem ersten gemeinsam selbstgekochten Abendessen auf dem Sofa, küsst sich das erste Mal, die Welt steht Kopf, man ist total ineinander verknallt und dann fragt man vor dem Gang ins Schlaffzimmer noch schnell das persönliche No-Go ab?
Sinnvoll wäre, die einem WICHTIGEN Punkte abzufragen!

Ich weiß z.B. von jemandem, den ich in einem anderen Forum (zu einem ganz anderen Thema) kennengellernt habe, nach zwei ausgedehnten Biergartenabenden, dass dieser mal im Knast saß ...

... genauer gesagt Ende der 1980er Jahre als Jugendlicher in Bautzen wegen Republikflucht eingelocht war

Und bei ggfs. kritischen Punkten nicht schwarz-weiß zu denken, sondern neugierig zu sein und sich die Detail erzählen zu lassen ...
(warum? weshalb? was war genau vorgefallen?)

Und wer alles und jede Kleinigkeit ausschließt, der bzw. die kann sich das Daten eh sparen ...
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Pinguin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 702
Registriert: 24 Okt 2021 15:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Potenzielle Partner und Beziehungshistorie

Beitrag von Pinguin »

Ich glaube nicht, dass es um jede Kleinigkeit geht, sondern einfach um grundlegende Dinge. Kinderwunsch, Auswandern, Haustiere etc. Dinge bei denen Kompromisse nicht möglich sind.

Vor einigen Jahren erzählte mir ein Date, dass er ( ca. 40) Hunde mag, habe selber schon 5 gehabt. Im Laufe des Gespräche stellte sich heraus, dass er alle abgegeben hatte... Umzug, Trennung, Jobwechsel, Jobwechsel, zu Stressig. Ab da war für mich klar, das wird nix. Meine Einstellung zu einem Lebewesen, dass ich in mein Leben hole, ist grundsätzlich anders.
Einmal kann es eventuell passieren, dass ich das Tier aus Liebe zum Tier abgeben muss, aber 5! Mal innerhalb von ca 15 Jahren? No go für mich!

Auch ein absolutes No Go, wenn jemand den Hund nicht mag, das Ultimatum er oder der Hund stellt etc. Mein Bester Freund und Weggefährte seit Jahren, der alles klaglos mit mir überstanden hat, würde ich nie abgeben wegen eines Mannes.

Es gibt für jeden ein oder zwei No Gos, die einfach nicht passen und bei denen reden auch nix hilft.
Beim Beispiel oben, er hat versucht mir zu erklären, dass er die Hunde ja gerade aus Liebe zum Tier abgegeben hat. Meine Sicht ist, er hätte sie sich gar nicht erst holen dürfen, wenn alles was nicht reibungslos und ohne Anstrengungen läuft zur Abgabe führt.
Knallgrau

Re: mal ein kleines Gedankenexperiment ...

Beitrag von Knallgrau »

time4change hat geschrieben: 25 Apr 2023 17:05 Und bei ggfs. kritischen Punkten nicht schwarz-weiß zu denken, sondern neugierig zu sein und sich die Detail erzählen zu lassen ...
(warum? weshalb? was war genau vorgefallen?)
Genau das! :daumen: Es ist wichtig warum.
Wollte jemand nicht in den Krieg einrücken vs. hat er jemanden das Leben genommen.
Ein paar Mal was geraucht in der Jugend vs. "ausschweifende" Drogenvergangenheit
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Potenzielle Partner und Beziehungshistorie

Beitrag von Dr. House »

Tania hat geschrieben: 24 Apr 2023 07:37
Dr. House hat geschrieben: 24 Apr 2023 04:29 An genau „so eine“ bin ich nämlich geraten, die sich EXAKT so verhalten hat, wie beschrieben.

V.a.. this:
„(…) (Dates finden nur statt, wenn dafür neben Tanzkurs, Kaffee bei Oma, VHS-Vortrag, Fitnessstudio, der Lieblingsserie und allem, womit man sonst so seine Freizeit füllt, Zeit übrig bleibt)(…)“
Offen gestanden habe ich beim Schreiben gar nicht an Dich gedacht :oops: Aber ja, hast Recht, so im Nachhinein waren da schon einige Warnzeichen. Wobei man die in dieser frühen Phase noch nicht zu ernst nehmen musste - insbesondere weil sie ja auch ein paar "mit Dir plane ich für den Rest meines Lebens"-Dinge gesagt hat. Aber zwischen Sagen und Tun liegt mitunter halt ein gewisser Abstand.
OT:
Und es hat mich sehr aus der Bahn geworfen was Vertrauen, Offenheit, Ehrlichkeit (bei Frauen) angeht. Weiß auch gar nicht, ob das je wieder repariert werden kann.
Naja, sie war zumindest ehrlich genug, um Dir recht früh zu zeigen, dass der Versuch für sie gescheitert war. Und ob sie es wert war, dass Du zulässt, dass sie unauslöschliche Narben auf Deiner Seele hinterlässt .... ?

Ich habe für mich bis jetzt leider keine Möglichkeit gefunden, mich von solchen "Versuchen" fern zu halten. Klar, ich könnte es wie Knallgrau machen und warten, bis einer auftaucht, der innerhalb weniger Wochen "ernst macht" und dann auch noch dazu steht. Aber da für mich auch ein Beziehungsversuch, der letzten Endes nicht zum happy ever after führt, immer noch besser ist als ganz allein zu bleiben, lasse ich mich dann doch alle paar Jahre mal auf einen ein. Solange mir bewusst ist, dass der Herr noch in der Testphase verweilt und solange mein Wunsch nach einer zuverlässigen Beziehung nicht allzu groß wird, funktioniert es ganz gut. Und wenn der Wunsch zu groß wird, und eine emotional möglichst unvernebelte Analyse der Situation ergibt, dass er sich immer noch nicht wirklich auf die Beziehung eingelassen hat (dabei hilft, nur das zu bewerten, was er tut, nicht das, was er sagt), dann rede ich mal mit ihm, warte paar Wochen ab, ob sich was ändert - und wenn nicht, dann beende ich es.

Ich weiß nicht, ob das Modul zur Nachahmung empfohlen werden kann. Immerhin gehen für jeden Versuch mindestens 6 Monate drauf, meist deutlich mehr. Wenn man die Zeit sinnvoller nutzen kann, sollte man das wohl tun. Aber da bei mir die Traummänner, die nicht nur eine feste Beziehung suchen, sondern auch sehr kurzfristig überzeugt sind, dass ich die Frau ihrer Träume bin, aus unerklärlichen Gründen nicht gerade Schlange stehen, spiele ich das "schauen wir mal wie es läuft" Spiel halt ab und an mit.
In meiner Historie hat diese Erfahrung leider dazu geführt, dass ich mich frage, wie ich überhaupt jemals wieder einen Menschen bzw Frauen konkret, großartig vertrauen soll oder kann (?)Es geht nicht mehr, nicht nach so einer Aktion aus „Signale senden“ und das Gegenteil meinen - und das mit 30!
Will mein Leben mit dir verbringen - ach nee äh doch nicht. War n Irrtum :hammer:

Soviel zum Thema „Historie“ haben. Die hab ich jetzt auch. Der Punkt nennt sich dann „kann anderen Menschen/Partner kaum bis gar nicht vertrauen.“

Sowas wird kein Mensch akzeptieren. Ich würde es ja selber nicht!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Potenzielle Partner und Beziehungshistorie

Beitrag von Tania »

Dr. House hat geschrieben: 25 Apr 2023 18:05 In meiner Historie hat diese Erfahrung leider dazu geführt, dass ich mich frage, wie ich überhaupt jemals wieder einen Menschen bzw Frauen konkret, großartig vertrauen soll oder kann (?)Es geht nicht mehr, nicht nach so einer Aktion aus „Signale senden“ und das Gegenteil meinen - und das mit 30!
Will mein Leben mit dir verbringen - ach nee äh doch nicht. War n Irrtum :hammer:

Soviel zum Thema „Historie“ haben. Die hab ich jetzt auch. Der Punkt nennt sich dann „kann anderen Menschen/Partner kaum bis gar nicht vertrauen.“
Kannst Du nicht oder willst Du nicht?

Klar, das ist schwer, und mir nach einer Enttäuschung auch nicht leicht, dem nächsten auftauchenden Menschen wieder zu vertrauen. Aber erstens kann dieser neue Mensch nix dafür, was der Mensch in meiner Vergangenheit angestellt hat. Zweitens will ich dem Menschen aus meiner Vergangenheit einfach nicht einen dermaßen großen Einfluss auf meine Zukunft erlauben. Und drittens: hätte ich nach einer Enttäuschung nie wieder vertraut, hätte ich nie erlebt, dass es auch Menschen gibt, die mein Vertrauen nicht enttäuschen.
Zuletzt geändert von Tania am 25 Apr 2023 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Potenzielle Partner und Beziehungshistorie

Beitrag von Egil »

Pinguin hat geschrieben: 25 Apr 2023 17:38 Ich glaube nicht, dass es um jede Kleinigkeit geht, sondern einfach um grundlegende Dinge. Kinderwunsch, Auswandern, Haustiere etc. Dinge bei denen Kompromisse nicht möglich sind.

Vor einigen Jahren erzählte mir ein Date, dass er ( ca. 40) Hunde mag, habe selber schon 5 gehabt. Im Laufe des Gespräche stellte sich heraus, dass er alle abgegeben hatte... Umzug, Trennung, Jobwechsel, Jobwechsel, zu Stressig. Ab da war für mich klar, das wird nix. Meine Einstellung zu einem Lebewesen, dass ich in mein Leben hole, ist grundsätzlich anders.
Einmal kann es eventuell passieren, dass ich das Tier aus Liebe zum Tier abgeben muss, aber 5! Mal innerhalb von ca 15 Jahren? No go für mich!

Auch ein absolutes No Go, wenn jemand den Hund nicht mag, das Ultimatum er oder der Hund stellt etc. Mein Bester Freund und Weggefährte seit Jahren, der alles klaglos mit mir überstanden hat, würde ich nie abgeben wegen eines Mannes.

Es gibt für jeden ein oder zwei No Gos, die einfach nicht passen und bei denen reden auch nix hilft.
Beim Beispiel oben, er hat versucht mir zu erklären, dass er die Hunde ja gerade aus Liebe zum Tier abgegeben hat. Meine Sicht ist, er hätte sie sich gar nicht erst holen dürfen, wenn alles was nicht reibungslos und ohne Anstrengungen läuft zur Abgabe führt.
+111!!!
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Potenzielle Partner und Beziehungshistorie

Beitrag von Lilia »

Tania hat geschrieben: 25 Apr 2023 20:20 Aber erstens kann dieser neue Mensch nix dafür, was der Mensch in meiner Vergangenheit angestellt hat. Zweitens will ich dem Menschen aus meiner Vergangenheit einfach nicht einen dermaßen großen Einfluss auf meine Zukunft erlauben. Und drittens: hätte ich nach einer Enttäuschung nie wieder vertraut, hätte ich nie erlebt, dass es auch Menschen gibt, die mein Vertrauen nicht enttäuschen.
+1 :daumen:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Potenzielle Partner und Beziehungshistorie

Beitrag von Dr. House »

Lilia hat geschrieben: 25 Apr 2023 20:58
Tania hat geschrieben: 25 Apr 2023 20:20 Aber erstens kann dieser neue Mensch nix dafür, was der Mensch in meiner Vergangenheit angestellt hat. Zweitens will ich dem Menschen aus meiner Vergangenheit einfach nicht einen dermaßen großen Einfluss auf meine Zukunft erlauben. Und drittens: hätte ich nach einer Enttäuschung nie wieder vertraut, hätte ich nie erlebt, dass es auch Menschen gibt, die mein Vertrauen nicht enttäuschen.
+1 :daumen:
Klingt alles nachvollziehbar und schlüssig.
Wenn man aber in seinem gesamten Leben immer nur die gegenteilige Erfahrung gemacht hat, ist die Vorstellung, dass es auch andere Menschen gibt (die es gut meinen) nur sehr schwer zu glauben (und zu ertragen).
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Potenzielle Partner und Beziehungshistorie

Beitrag von Tania »

Dr. House hat geschrieben: 27 Apr 2023 04:18
Lilia hat geschrieben: 25 Apr 2023 20:58
Tania hat geschrieben: 25 Apr 2023 20:20 Aber erstens kann dieser neue Mensch nix dafür, was der Mensch in meiner Vergangenheit angestellt hat. Zweitens will ich dem Menschen aus meiner Vergangenheit einfach nicht einen dermaßen großen Einfluss auf meine Zukunft erlauben. Und drittens: hätte ich nach einer Enttäuschung nie wieder vertraut, hätte ich nie erlebt, dass es auch Menschen gibt, die mein Vertrauen nicht enttäuschen.
+1 :daumen:
Klingt alles nachvollziehbar und schlüssig.
Wenn man aber in seinem gesamten Leben immer nur die gegenteilige Erfahrung gemacht hat, ist die Vorstellung, dass es auch andere Menschen gibt (die es gut meinen) nur sehr schwer zu glauben (und zu ertragen).
Immer nur gegenteilig? Also ausnahmslos alle Menschen, die je Deinen Lebensweg gestreift haben, haben Dich enttäuscht bzw. es nicht gut mit Dir gemeint?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Potenzielle Partner und Beziehungshistorie

Beitrag von Dr. House »

Tania hat geschrieben: 27 Apr 2023 20:39
Dr. House hat geschrieben: 27 Apr 2023 04:18
Lilia hat geschrieben: 25 Apr 2023 20:58

+1 :daumen:
Klingt alles nachvollziehbar und schlüssig.
Wenn man aber in seinem gesamten Leben immer nur die gegenteilige Erfahrung gemacht hat, ist die Vorstellung, dass es auch andere Menschen gibt (die es gut meinen) nur sehr schwer zu glauben (und zu ertragen).
Immer nur gegenteilig? Also ausnahmslos alle Menschen, die je Deinen Lebensweg gestreift haben, haben Dich enttäuscht bzw. es nicht gut mit Dir gemeint?
Menschen denen ich im zwischenmenschlichen Bereich begegnet bin, ja.
Ich hatte bisher nie das Glück sagen zu können, es ist alles super so wie es gerade ist. So, dass beide Seiten sowas von verliebt ineinander sind.
Sich mal keiner Sorgen macht. Immer gab es irgendwas, was massiv negativen Einfluss genommen hat.

Oder es ist halt gar nicht erst soweit gekommen.

Inzwischen merke ich, dass ich für die Frauen da draußen einfach uninteressant bin. Ich bin unsichtbar. Ich merke es beim Sport, beim Hobby, Online-dating. Überall wo man Menschen trifft.

Das gute ist, wenn dich keiner sieht, kannste auch nicht viel falsch machen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Potenzielle Partner und Beziehungshistorie

Beitrag von Tania »

Dr. House hat geschrieben: 28 Apr 2023 04:28
Tania hat geschrieben: 27 Apr 2023 20:39 Also ausnahmslos alle Menschen, die je Deinen Lebensweg gestreift haben, haben Dich enttäuscht bzw. es nicht gut mit Dir gemeint?
Menschen denen ich im zwischenmenschlichen Bereich begegnet bin, ja.
Ich hatte bisher nie das Glück sagen zu können, es ist alles super so wie es gerade ist. So, dass beide Seiten sowas von verliebt ineinander sind.
Sich mal keiner Sorgen macht. Immer gab es irgendwas, was massiv negativen Einfluss genommen hat.
Mit "zwischenmenschlichem Bereich" meinst Du dann den Beziehungs(-anbahnungs)bereich? Denn im allgemeinen zwischenmenschlichen Bereich ist "verliebt sein" ja eigentlich nicht das Thema ...

Und im Beziehungs(-anbahnungs)bereich sind Enttäuschungen und unerfüllte Erwartungen einfach Standard. Es gibt nur zwei Gruppen von Menschen, die in dem Bereich nie enttäuscht wurden: einmal die, die nie einen Versuch unternommen haben, und die, die mit der ersten Person, an der sie Interesse gezeigt haben, zusammen gekommen sind und bis zum Tode mit ihr glücklich waren. Für alle anderen gilt: es gibt für jeden Menschen maximal einen Partner, der einen nie enttäuscht - und das ist der, der am letzten Tag Deines Lebens an Deinem Bett sitzt. Alle anderen werden Dich früher oder später verlassen oder Dich so sehr enttäuschen, dass Du sie verlässt.

That's the game. Es ist kein schweres, nur Dir auferlegtes Schicksal - es ist einfach so. Dich trifft es nur besonders hart, weil Du anscheinend sehr viel mit so einer Beziehung verbindest. Du hast wahrscheinlich kein festes soziales Netz aus Freunden und Aktivitäten, die Dir Spaß machen, das Dich auffängt - wenn Deine perspektivische Partnerin Dich verlässt, rauscht Du ungebremst auf Null. Und das setzt fieserweise Dich und die Dame dermaßen unter Druck, dass ein Scheitern noch wahrscheinlicher wird, als es eh schon ist :(
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.