Sich mit eigener Unzulänglichkeit abfinden

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Sich mit eigener Unzulänglichkeit abfinden

Beitrag von Dr. House »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 25 Apr 2023 18:38
Dr. House hat geschrieben: 25 Apr 2023 16:23
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 25 Apr 2023 12:08

Mir geht es häufig ganz genau so.
Man hat das Gefühl man kann sich noch so sehr bemühen und es bringt nichts und wenn man dann sieht wie andere quasi nichts machen außer anwesend zu sein und es klappt ist das echt deprimierend.
Ich hatte auch meist den Eindruck dass es einfach am äußerlichen liegt aber wenn man die vermutung äußert wird man teilweise schon fast angemotzt :lol:
Weils die Wahrheit ist.

Aber welche Frau gibt das schon gerne offen zu ;-)
Bzw generell: wer sagt schon gerne, wenn er von jemandem gefragt wird: „es liegt daran das du scheisse aussiehst.“

Die meisten Menschen wollen ihr gegenüber ja trotzdem nicht vor den Kopf stoßen und bevorzugen dann Lügen und Verleugnung.
Mir wurde das tatsächlich auch schon quasi gesagt und mit den beiden bin ich trotzdem noch befreundet(nur halt nicht in einer beziehung).
Ich finde wenn man vernünftig darüber redet ist das auch nicht unbedingt schlimm.
Man sollte es aber natürlich besser ausdrücken als "du siehst scheiße aus".
Es ist mir jedenfalls sehr viel lieber als irgendwann einfach geghostet zu werden um dem Thema aus dem Weg zu gehen, wenn man sich trotzdem gut leiden könnte.
Das stimmt schon in Teilen.

Ghosting hat meiner Meinung nach nichts mit dir zu tun sondern mit dem Verhalten, Einstellung und der Unfähigkeit desjenigen der ghosting betreibt.
Sorry für die klare Sprache, aber das ist schlicht und einfach beschi**enes Dr**sverhalten und dafür gibt es auch keine Entschuldigung oder „Gründe“ (von Gewalt, Misshandlung oder Terror der natürlich Kontaktabbruch erfordert, mal abgesehen).

Bezieh das bloß nicht auf dich oder auf mögliche „Ursachen“ wie Aussehen oder so.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Sich mit eigener Unzulänglichkeit abfinden

Beitrag von Finnlandfreundin »

In gewisser Art und Weise hat man keine andere Wahl als die eigenen Unzulänglichkeiten zu akzeptieren und herauszufinden, bei wem man Chancen hat, denn es gibt ganz viele Menschen, die so sind.
Schaut man allerdings nur auf die, die weniger davon abbekommen haben, wird man nie Erfolg haben. Was der Einzelne als Unzulänglichkeit ansieht, ist allerdings verschieden.

Ist jemandem der Verdienst oder der Abschluss wichtig und man kann dies nicht vorweisen, passt es nicht. Gibt aber auch Menschen, denen das egal ist bzw gleich und gleich gesellt sich gern.

Steht jemand auf Kurven und man selbst ist gertenschlank, passt es auch nicht.

Steht jemand auf Schlanke und man selbst ist es nicht, kommt es aufs Gleiche raus.

Und dann bringt man noch seine eigenen Präferenzen mit.

So geht es aber jedem. Jeder sucht die Schnittmenge, die möglich ist.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Sich mit eigener Unzulänglichkeit abfinden

Beitrag von Hoppala »

Dr. House hat geschrieben: 25 Apr 2023 16:23
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 25 Apr 2023 12:08 Ich hatte auch meist den Eindruck dass es einfach am äußerlichen liegt aber wenn man die vermutung äußert wird man teilweise schon fast angemotzt :lol:
Weils die Wahrheit ist.

Aber welche Frau gibt das schon gerne offen zu ;-)
Bzw generell: wer sagt schon gerne, wenn er von jemandem gefragt wird: „es liegt daran das du scheisse aussiehst.“

Die meisten Menschen wollen ihr gegenüber ja trotzdem nicht vor den Kopf stoßen und bevorzugen dann Lügen und Verleugnung.
DEINE Wahrheit.
Mehr kannst du nicht wissen.
Es gibt genug Menschen, die nicht unbedingt Model-Look haben, dafür aber mit Verhalten, Köpfchen,.Emotionen, Witz etc. pp. soviel Attraktivität aufbauen können (natürlich nur für die darn interessierten Personen), dass beim Äußeren über so ziemlich fast alles hinweggesehen wird.
ALso eigentlich sind das sogar die meisten / fast alle Verpartnerten.

On topic: Bei Unzulänglichkeit frage ich mch, wer das definiert? Für wen unzulänglich? Es gibt bestimmt überwältigende Massen Menschen, die dies oder jenes an mir völlig unzulänglich finden. Die Frage ist: warum sollte mich das jucken?
Und falls doch mal:; kann ich's ändern?
So oder so ist es doch sinnvoller, sich auf die Aspekte zu fokussieren, in denen man zulänglich oder sogar ziemlich gut ist oder wenigstens werden kann.
Der Rest macht nur unglücklich. Oder Kopfschmerzen, Oder beides.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Sich mit eigener Unzulänglichkeit abfinden

Beitrag von Tania »

Dr. House hat geschrieben: 25 Apr 2023 16:23
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 25 Apr 2023 12:08 Ich hatte auch meist den Eindruck dass es einfach am äußerlichen liegt aber wenn man die vermutung äußert wird man teilweise schon fast angemotzt :lol:
Weils die Wahrheit ist.

Aber welche Frau gibt das schon gerne offen zu ;-)
Bzw generell: wer sagt schon gerne, wenn er von jemandem gefragt wird: „es liegt daran das du scheisse aussiehst.“

Die meisten Menschen wollen ihr gegenüber ja trotzdem nicht vor den Kopf stoßen und bevorzugen dann Lügen und Verleugnung.
Ich glaube, so einfach ist es nicht.

Mir fallen durchaus paar Leute ein, die nicht wirklich gut aussehen. Manche davon sind Single, manche nicht. Also kann man kaum sagen, dass es am Aussehen liegt - sonst wären ja alle nicht gut aussehenden Menschen Single.

Und dann gibt es noch Leute, die zwar gut aussehen, aber trotzdem Single sind. Warum soll man da den nicht gut aussehenden Leuten erzählen, es läge am Aussehen? Dann legen die sich nachher unters Messer, sehen anschließend top aus und finden womöglich trotzdem niemanden?

Wenn man korrekt antworten möchte, könnte man vielleicht sagen "Anscheinend ist die Summe Deiner anziehend wirkenden Eigenschaften nicht groß genug, um die Summe Deiner abschreckend wirkenden Eigenschaften aus Sicht der für Dich in Frage kommenden Zielpersonen so weit zu übertreffen, dass sie Dir den Vorzug gegenüber allen eventuellen Mitbewerbern und gegenüber den Vorteilen des Singlelebens geben würden. Oder Die fehlt einfach die nötige Prise Glück." Aber die Antwort ist ungefähr so hilfreich wie "Kann ich auch nicht genau sagen".

Man könnte natürlich auch alle, die einen mal gekorbt haben, befragen, woran es lag. Aber wenn dann die Antwort "Am Aussehen" kommt, weiß man immer noch nicht, ob man wirklich potthässlich ist, oder ob die Damen eher auf den Jason-Momoa-Aquaman-Typ stehen, während man selbst eher in Richtung Orlando-Bloom-Legolas geht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sich mit eigener Unzulänglichkeit abfinden

Beitrag von Trotzdem »

Tania hat geschrieben: 25 Apr 2023 23:22
Dr. House hat geschrieben: 25 Apr 2023 16:23
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 25 Apr 2023 12:08 Ich hatte auch meist den Eindruck dass es einfach am äußerlichen liegt aber wenn man die vermutung äußert wird man teilweise schon fast angemotzt :lol:
Weils die Wahrheit ist.

Aber welche Frau gibt das schon gerne offen zu ;-)
Bzw generell: wer sagt schon gerne, wenn er von jemandem gefragt wird: „es liegt daran das du scheisse aussiehst.“

Die meisten Menschen wollen ihr gegenüber ja trotzdem nicht vor den Kopf stoßen und bevorzugen dann Lügen und Verleugnung.
Ich glaube, so einfach ist es nicht.

Mir fallen durchaus paar Leute ein, die nicht wirklich gut aussehen. Manche davon sind Single, manche nicht. Also kann man kaum sagen, dass es am Aussehen liegt - sonst wären ja alle nicht gut aussehenden Menschen Single.

Und dann gibt es noch Leute, die zwar gut aussehen, aber trotzdem Single sind. Warum soll man da den nicht gut aussehenden Leuten erzählen, es läge am Aussehen? Dann legen die sich nachher unters Messer, sehen anschließend top aus und finden womöglich trotzdem niemanden?

Wenn man korrekt antworten möchte, könnte man vielleicht sagen "Anscheinend ist die Summe Deiner anziehend wirkenden Eigenschaften nicht groß genug, um die Summe Deiner abschreckend wirkenden Eigenschaften aus Sicht der für Dich in Frage kommenden Zielpersonen so weit zu übertreffen, dass sie Dir den Vorzug gegenüber allen eventuellen Mitbewerbern und gegenüber den Vorteilen des Singlelebens geben würden. Oder Die fehlt einfach die nötige Prise Glück." Aber die Antwort ist ungefähr so hilfreich wie "Kann ich auch nicht genau sagen".

Man könnte natürlich auch alle, die einen mal gekorbt haben, befragen, woran es lag. Aber wenn dann die Antwort "Am Aussehen" kommt, weiß man immer noch nicht, ob man wirklich potthässlich ist, oder ob die Damen eher auf den Jason-Momoa-Aquaman-Typ stehen, während man selbst eher in Richtung Orlando-Bloom-Legolas geht.
Im Prinzip kann man über das Thema "Was Defizite in der äußeren Erscheinung für eine Rolle beim Singledasein spielen" keine richtige Unterhaltung führen, außer mit Leuten die genau das gleiche Problem haben (Was so gut wie nie der Fall ist). Ich habe das schon zig mal probiert.

Leute, die normal Aussehen, also weder besonders hübsch, noch besonders hässlich, kommen mit der Phrase: "Ich sehe doch auch nicht besonders aus." Und wenn man dann sagt, dass man selbst nicht so ganz der Norm entspricht, kommt die Phrase: "Was ist die Norm?" Dann ich wieder: "Der Durchschnitt, dass man mit seinem Äußeren nicht negativ auffällt und auch keine körperlichen Einschränkungen hat" Dann Schweigen oder Verleugnung (wie hier bereits geschildert) d.h. es wird behauptet man sehe doch normal aus etc.

Leute, die nicht so ganz normal Aussehen, haben wiederum meist andere äußere Defizite als ich und sind meist auch Single. Die können mir wiederum dann meist auch keine konkreten Tipps geben und mich aufbauen. Mit diesen Personen kann man meist keine gute Unterhaltung über das Thema führen, weil Sie eben dieses Problem bisher ja auch nicht gelöst haben.

Zudem kann man sein Aussehen oft nicht kompensieren. Dazu muss man ja überdurchschnittlich postitiv in anderen Bereich auffallen. Und wenn man nur maximal durchschnittlich begabt oder intelligent ist, fällt das oft weg, es sei den man investiert unglaublich viel Zeit und Energie in bestimmte Bereiche. Was oft wiederum zu einem gewissen Nerdtum führt und wozu man eben auch die Zeit zu haben muss.

Zusammengefasst:
Der optimale Dialogpartner ist eine Person, die die gleichen äußerlichen/körperlichen Probleme und ähnllche kognitive Kapazitäten, wie man selber hat oder hatte, und dieses Problem schon gelöst hat, demnach nicht mehr Single ist und bei Frauen gut ankommt. Wobei das ja auch fast schon wieder zwei Paar Schuhe sind, da man um kein Single zu sein, ja nicht unbedingt allgemein bei Frauen gut ankommen muss und umgekehrt.
"Je differenzierter, desto besser!"
umlaut_a
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 15
Registriert: 06 Aug 2018 18:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB

Re: Sich mit eigener Unzulänglichkeit abfinden

Beitrag von umlaut_a »

Trotzdem hat geschrieben: 26 Apr 2023 06:15 Leute, die normal Aussehen, also weder besonders hübsch, noch besonders hässlich, kommen mit der Phrase: "Ich sehe doch auch nicht besonders aus."
Da wird oft falsch angenommen, dass der Geprächspartner mit perfektem Aussehen punkten möchte, während es in Wirklichkeit darum geht, einfach eine gewisse "Todeszone" am unteren Ende der Skala zu vermeiden.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Sich mit eigener Unzulänglichkeit abfinden

Beitrag von The Poet »

Hamburg89 hat geschrieben: 24 Apr 2023 15:43 Moin,

ich hatte am WE wieder gesehen wie ein echt hübsches Mädel um einen Typen offensiv geworben hat, dieser aber kein Interesse (zumindest offenkundig) hatte.
Ich habe es schon häufiger mitbekommen, dass andere Männer es automatisch schaffen Jemanden zu finden. Da ich auch recht viel im Nachtleben unterwegs bin und da auch mit sehr vielen Leuten rede, bekomme ich sowas oft mit. Nur passiert dies leider nie bei mir.

Wie kann man sich damit abfinden? Ich dachte eigentlich, dass es mich nicht so wirklich stört mehr. Aber in letzter Zeit nimmt mich das wieder so stark mit.
halbkaputt hat geschrieben: 24 Apr 2023 16:13 was heißt schon abfinden? ich würde eher sagen, dass man sich mit den Jahren daran gewöhnt, chancenlos zu sein
Jo, je älter man wird, desto klarer wird einem auch warum und so (persönliche Historie, psychische Disposition, konkrete Vorerfahrungen, etc.), und wenn man (deshalb ... also wegen der Historie) eh ein hoffnungsloser Fall ist (wie ich z.B.), dann versteht man zumindest, warum man ein hoffnungsloser Fall ist.

Die Welt ist danach immer noch genauso unfair wie vorher, aber man weiß wenigstens, dass man nicht selbst Schuld ist am eigenen Schicksal...

Nimmt etwas Druck raus, dass man krampfhaft versucht, sich weiterhin um etwas zu bemühen, was halt niemals für einen gedacht war, etwas, worin man quasi automatischerweise niemals auch nur irgendwas an Erfolgschancen würde hätte haben können und demnach halt auch niemals haben wird Bild.


Wie man sich besser damit "abfindet" ... im Sinne von: Es zu 100% akzeptieren kann (was ja defacto dem Eingeständnis einer Niederlage gleichkommt - egal ob man selbst agency hätte haben können oder nicht), also die eigene Chancenlosigkeit zu 100% akzeptieren kann ... (dass man niemals wird grazile weiche weibliche Kurven auf der eigenen männlichen kratzigen, durchfurchten Hauptplatine wird spüren können oder sich mit Hingabe durch die Kissen wird wälzen können gemeinsam mit ... der Frau der eigenen pflaumenbäumigen Träume)... keine Ahnung. Da bin ich auch noch nicht. Wie gesagt: Es ist nur etwas leichter geworden im Laufe der Zeit.

Auf der anderen Seite:
Beispiel "ich": Ungefähr die Hälfte von meinem Leben ist jetzt um. Früher oder später muss man sich also auch mit der eigenen Endlichkeit auseinandersetzen*⁾. Da gibt es also zumindest noch mal ein noch deutlich größeres Thema, irgendwann in der Zukunft, wo man sich künftig mal irgendwann eine "Niederlage" (oder so ähnlich) wird eingestehen müssen... (die Niederlage gegenüber der großen schließenden geschweiften Klammer**⁾ der eigenen zellulitis zellulären Maschine). Gegen dieses größere Thema nimmt sich das AB-Thema eher klein aus.

Ist auch kein Trost, aber rückt vielleicht noch mal die Verhältnisse ins "richtige" Licht.

Sorry, falls ich helfen konnte... Bild

( ...von der Leichtigkeit des AB-Seins zum Tod (oder besser: zum TOD, in all-capslock), ich bin echt eine grandiose Stimmungskanone... :roll: )


____
*⁾ Plus: Der Endlichkeit der eigenen Libido. "Libido FFN - die besten Hits der 90er, der 00er, der 10er, und tja... das war's dann auch, heute gibt es nur noch Schlager und Omas Lieblingslied: 'Möge der Schnittlauch endlich wieder stehen'"
**⁾ Sorry, Informatiker-Inside-Joke. Für alle Nicht-Infen: Gemeint ist natürlich das Grande Finale, der seelenfadenschnitzelnde Schnitter, Exitus, the final countdown, das Ende der Landstraße, oder, wie manche Terroristen einer gewissen religiösen Schule sagen: Willkommen bei den 72 Jungfrauen Trauben. (Das mit den 72 Jungfrauen als Lohn für Teilnahme am Heiligen Krieg war glaub ich ein Übersetzungsfehler. Tja. Shit happens. Obstschale 4ever statt sexy virgins 4ever 4 seventy-two days of the eternity.)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=