Allgemeine Frage zu Tarifverträgen

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Allgemeine Frage zu Tarifverträgen

Beitrag von Solstice »

Hiho, ich schlage mich gerade für eine Freundin mit dem Tarifrecht herum. Dazu gibt es einiges im Netz zu finden, leider finde ich keine Antwort auf eine m.E. recht simple Frage. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Sachverhalt:
Die Freundin arbeitet bei Unternehmen X und ist VERDI-Mitglied. Ihr ist nun aufgefallen, dass sie in einem bestimmten Aspekt (Stufenaufstiege innerhalb der Entgeltgruppen) "schlechter" behandelt wird, als ihre direkten Kollegen. Ihre Kollegen steigen alle 2 Jahre in die nächste Stufe auf, sie nur alle 4 Jahre.

Auf Nachfrage bei der Personalstelle liege das angeblich daran, dass sie ihren Arbeitsvertrag in 2019 unterschrieben hat. Und zu dem Zeitpunkt ein Tarifvertrag galt, in dem nur alle 4 Jahre ein Aufstieg vorgesehen war.

Ihre Kollegen hätten angeblich entweder ältere (<2019) oder neuere Arbeitsverträge, zu deren Abschlusszeitpunkt andere Tarifverträge galten. Meine Recherche ergab, dass z.B. in den aktuellsten Tarifverträgen (wieder?) ein Aufstieg alle 2 Jahre gilt.

Frage:
Gilt nicht für alle Arbeitnehmer desselben Unternehmens im selben Tätigkeitsfeld in derselben Gewerkschaft derselbe Tarifvertrag?

Ich halte die Antwort der Personalstelle gerade für Schwachsinn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass für jeden Arbeitnehmer dort ein anderer Tarifvertrag gilt, abhängig davon, wann der Arbeitsvertrag unterschrieben wurde. Tarifverträge sollen doch gerade alles vereinheitlichen :shock:

Findet jemand von euch den Fehler? Danke schonmal! :gruebel:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Allgemeine Frage zu Tarifverträgen

Beitrag von uhu72 »

Das ist eine Frage für einen Juristen. Ich bin keiner!

Aber, ja, siehe Eisenbahn, dort gibt es mehrere Gewerkschaften, bei denen z.B. Lokführer organisiert sein können.
Vom Gesetzt her müssen auch nur Gewerkschaftsmitglieder nach dem jeweiligen Tarif bezahlt werden. Allerdings gilt per Gesetzt auch, gleiche Arbeit, gleicher Lohn. Praktisch behandeln die Betriebe ihre Angestellten Mitarbeiter gleich, wenn Tarif, dann für alle, außer für die AT-Mitarbeiter.
Üblicherweise ersetzt ein neuer Tarif Vertrag den vorhergehenden. In den Arbeitsverträgen sollte dann sinngemäß drin stehen gemäß den gültigen Tarifvertrag ...
Nun kann es sein, dass da besondere Regelungen getroffen wurden, dass z.B. Bestandsmitarbeiter nicht schlechter gestellt werden dürfen, neue hingegen schon.

Wenn es bei Betrieb X einen Betriebsrat gibt, ist dies der Ansprechpartner.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Pinguin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 702
Registriert: 24 Okt 2021 15:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Allgemeine Frage zu Tarifverträgen

Beitrag von Pinguin »

Spontan stellt sich mir die Frage ob sie im gleichen Tarifvertrag sind?
TVÖD SUE, und TVÖ Bund, Kommune etc? Da gibt/gab es unterschiedliche Stufenlaufzeiten.
Kann auch sein, dass er zb bei Vertragsabschluss verhandelt hat, dass er einmalig schneller in die nächste Stufe kommt (also schon nach 2 statt nach 4 Jahren).
Das wären spontan die Möglichkeiten , die mir einfallen.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Allgemeine Frage zu Tarifverträgen

Beitrag von kreisel »

Ich denke, dass Betriebsrat oder Gewerkschaft da eine sicherere Antwort geben können mit fundiertem
juristischem Wissen und auf diesen Fall auch bezogen.

Ich bin einmal schneller aufgestiegen, weil alte ähnliche Berufserfahrung anerkannt wurde und angerechnet.
Kann also im Einzelfall auch noch eine Rolle spielen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Allgemeine Frage zu Tarifverträgen

Beitrag von Montecristo »

Solstice hat geschrieben: 25 Apr 2023 12:10 Frage:
Gilt nicht für alle Arbeitnehmer desselben Unternehmens im selben Tätigkeitsfeld in derselben Gewerkschaft derselbe Tarifvertrag?
Nein. Nicht unbedingt. Es gilt das was im Arbeitsvertrag steht. Dafür sind die Dinger da.
Solstice hat geschrieben: 25 Apr 2023 12:10 Ich halte die Antwort der Personalstelle gerade für Schwachsinn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass für jeden Arbeitnehmer dort ein anderer Tarifvertrag gilt, abhängig davon, wann der Arbeitsvertrag unterschrieben wurde.
Wenn Mitglied bei Verdi, dann dort anrufen, weil gratis.
Ansonsten Fachanwalt für Arbeitsrecht. Erstberatung ca. 100 Euro.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Allgemeine Frage zu Tarifverträgen

Beitrag von Montecristo »

Pinguin hat geschrieben: 25 Apr 2023 13:08 Spontan stellt sich mir die Frage ob sie im gleichen Tarifvertrag sind?
TVÖD SUE, und TVÖ Bund, Kommune etc? Da gibt/gab es unterschiedliche Stufenlaufzeiten.
Die Frage ist auch, ob die gleiche "Startstufe" galt oder wie eingruppiert wurde.
Oder oder oder...

Die Auskunft der Personalabteilung ist in der zitierten Form leicht Banane.
Das muss aber deswegen alles nicht verkehrt sein.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Allgemeine Frage zu Tarifverträgen

Beitrag von Montecristo »

kreisel hat geschrieben: 25 Apr 2023 14:06 Ich denke, dass Betriebsrat oder Gewerkschaft da eine sicherere Antwort geben können mit fundiertem
juristischem Wissen
und auf diesen Fall auch bezogen.
Dem Betriebsrat sollten innerbetriebliche Konstrukte am besten bekannt sein. Betonung liegt auf "sollte".
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Allgemeine Frage zu Tarifverträgen

Beitrag von Finnlandfreundin »

Solstice hat geschrieben: 25 Apr 2023 12:10 Hiho, ich schlage mich gerade für eine Freundin mit dem Tarifrecht herum. Dazu gibt es einiges im Netz zu finden, leider finde ich keine Antwort auf eine m.E. recht simple Frage. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Sachverhalt:
Die Freundin arbeitet bei Unternehmen X und ist VERDI-Mitglied. Ihr ist nun aufgefallen, dass sie in einem bestimmten Aspekt (Stufenaufstiege innerhalb der Entgeltgruppen) "schlechter" behandelt wird, als ihre direkten Kollegen. Ihre Kollegen steigen alle 2 Jahre in die nächste Stufe auf, sie nur alle 4 Jahre.

Auf Nachfrage bei der Personalstelle liege das angeblich daran, dass sie ihren Arbeitsvertrag in 2019 unterschrieben hat. Und zu dem Zeitpunkt ein Tarifvertrag galt, in dem nur alle 4 Jahre ein Aufstieg vorgesehen war.

Ihre Kollegen hätten angeblich entweder ältere (<2019) oder neuere Arbeitsverträge, zu deren Abschlusszeitpunkt andere Tarifverträge galten. Meine Recherche ergab, dass z.B. in den aktuellsten Tarifverträgen (wieder?) ein Aufstieg alle 2 Jahre gilt.

Frage:
Gilt nicht für alle Arbeitnehmer desselben Unternehmens im selben Tätigkeitsfeld in derselben Gewerkschaft derselbe Tarifvertrag?

Ich halte die Antwort der Personalstelle gerade für Schwachsinn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass für jeden Arbeitnehmer dort ein anderer Tarifvertrag gilt, abhängig davon, wann der Arbeitsvertrag unterschrieben wurde. Tarifverträge sollen doch gerade alles vereinheitlichen :shock:

Findet jemand von euch den Fehler? Danke schonmal! :gruebel:
Kommt auf den Tarifvertrag an. Die Stufenstiege sind unterschiedlich lang. Unterschiede gibt es aber auch innerhalb eines Tarifvertrages. Bei mir waren die ersten Stufenstiege nach zwei Jahren, mittlerweile sind es drei Jahre, ob es mal vier Jahre werden, kann ich gerade nicht sagen. Entscheidend ist zudem in welcher Stufe man beginnt.

Als 1. müsstest du herausbekommen, ob es die gleichen Tarifverträge sind. Den Rest kannst du im Internet recherchieren.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Allgemeine Frage zu Tarifverträgen

Beitrag von kreisel »

Montecristo hat geschrieben: 25 Apr 2023 14:44
kreisel hat geschrieben: 25 Apr 2023 14:06 Ich denke, dass Betriebsrat oder Gewerkschaft da eine sicherere Antwort geben können mit fundiertem
juristischem Wissen und auf diesen Fall auch bezogen.
Dem Betriebsrat sollten innerbetriebliche Konstrukte am besten bekannt sein. Betonung liegt auf "sollte".
Und Gewerkschaften nutzen Juristen. Weiß nicht, was man da durchstreichen sollte.

Betriebsrätler sind keine Juristen, die sind Laien in ihrem Gebiet und lesen sich da aber gesetzlich alles durch
und machen sich ein Bild. Kommt dort auch auf die Erfahrung/Motivation/ Position zur GF ect an.
Da halte ich die Gewerkschaft für die bessere Quelle zur rechtlichen Sachlage.
Und der Betriebsrat kann begleiten, wenn man den Kontakt mit dem Personalbüro lösen will und
keine ggf. blöden/unfundierten Antworten kriegen will im eigenen Betrieb.

Ich würde raten, es beides in sinnvoll zeitlicher Abfolge zu kombinieren.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Allgemeine Frage zu Tarifverträgen

Beitrag von Hoppala »

Solstice hat geschrieben: 25 Apr 2023 12:10 Sachverhalt:
Die Freundin arbeitet bei Unternehmen X und ist VERDI-Mitglied.
Dann sind arbeitsrechtliche und arbeitsvertragliche Fragen auch genau bei Verdi an der richtigen Adresse. Da sitzen die Fachleute.
Montecristo hat geschrieben: 25 Apr 2023 14:19 Es gilt das was im Arbeitsvertrag steht. Dafür sind die Dinger da.
Soweit rechtlich zulässig.
Nicht alles, was sich Vertrag nennt und unterschrieben wurde, ist auch einer; und wenn doch: auch in allen Punkten gültig; und wenn doch: wird auch korrekt eingehalten.
Von unentgeltlicher Mehrforderung einer Seite - vulgo: Überstunden - will ich gar nicht anfangen ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Allgemeine Frage zu Tarifverträgen

Beitrag von uhu72 »

Üblicherweise haben Betriebsräte und Personalräte intensiven Kontakt zur jeweiligen Gewerkschaft. Sollte die Fragestellung zum ersten mal hochkommen und sie nicht genau Bescheid wissen, fragen die sowieso bei der Gewerkschaft nach.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Allgemeine Frage zu Tarifverträgen

Beitrag von Montecristo »

Die Genossen von Verdi werden wissen, was zulässig ist. Und da zur Not auch ihren Justiziar befragen können. Die können aber nicht wissen, was alles an Tarifverträgen im Betrieb rumgeistert. Ich glaube mich zu erinnern, wo der TE beruflich unterwegs ist, und gerade da könnte alles Mögliche ein- und ausgelagert sein, auch wenns iwie unter Kommune oder Land fällt.
Und dann wäre das Eintrittsdatum möglicherweise doch entscheidend...

Gute Personaler sind selten geworden. Wie bei Elektrikern und Fachinformatikern kriegt man erstmal keine. Insofern verständlich, dass die Kollegin aus der Personalabteilung etwas wirr antwortet. Quereinstieg ist da eher die Regel. Das heißt aber nicht, dass die Eingruppierung falsch sein muss. Irgendwer (juristische Fachkenntnisse...) wird das hoffentlich abgesegnet haben. Oder es ist tatsächlich verkehrt. Aber das kann man hoffentlich schnell klären.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Allgemeine Frage zu Tarifverträgen

Beitrag von Montecristo »

uhu72 hat geschrieben: 26 Apr 2023 07:13 Üblicherweise haben Betriebsräte und Personalräte intensiven Kontakt zur jeweiligen Gewerkschaft. Sollte die Fragestellung zum ersten mal hochkommen und sie nicht genau Bescheid wissen, fragen die sowieso bei der Gewerkschaft nach.
Ich kann hier ne Geschichte zum Besten geben wie die IGBCE unseren Betriebsrat vera*** hat und wir immer noch keinen Tarifvertrag haben. Und ohne Tarifvertrag ist wirklich "WIld Wild West"...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Allgemeine Frage zu Tarifverträgen

Beitrag von Solstice »

Danke für den bisherigen Input! Sie wird sich als nächstes bei Verdi melden und dort nachfragen. :daumen:

Im Arbeitsvertrag steht, dass sie "nach den einschlägigen Tarifverträgen in ihrer jeweils gültigen Fassung" beschäftigt bzw. bezahlt wird.

Hätte mir das alles nicht so kompliziert vorgestellt. Tarifverträge werden i.d.R. alle paar Jahre mal angepasst, die Verdi-Mitglieder gehen bei Warnstreiks für bessere Konditionen auf die Straße, und so weiter. Und wenn dort ein Ergebnis erzielt wird, dann - so mein Verständnis und meine bisherige Erfahrung - wird dieses Ergebnis auf alle Beschäftigen (mindestens die in der Gewerkschaft) übertragen.

Dass noch geschaut wird, wer wann seinen Arbeitsvertrag unterschrieben hat und demnach Tarifergebnis X bekommt, aber ggf. Ergebnis Y nicht... wäre in meinen Augen organisatorisch eine Katastrophe und moralisch fragwürdig. Sollte sich das bei ihr alles als rechtmäßig herausstellen, wäre das schon extrem demotivierend. Neu eingestellte Kollegen hätten meine Bekannte dann innerhalb von 6 Jahren gehaltsmäßig überholt, und sie ist durch ihre längere Betriebszugehörigkeit einfach nur gestraft. :wuetend:
Zuletzt geändert von Solstice am 26 Apr 2023 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Allgemeine Frage zu Tarifverträgen

Beitrag von Solstice »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 25 Apr 2023 15:30 Kommt auf den Tarifvertrag an. Die Stufenstiege sind unterschiedlich lang. Unterschiede gibt es aber auch innerhalb eines Tarifvertrages. Bei mir waren die ersten Stufenstiege nach zwei Jahren, mittlerweile sind es drei Jahre, ob es mal vier Jahre werden, kann ich gerade nicht sagen. Entscheidend ist zudem in welcher Stufe man beginnt.

Als 1. müsstest du herausbekommen, ob es die gleichen Tarifverträge sind. Den Rest kannst du im Internet recherchieren.
Das ist ja genau der Knackpunkt. Nach meinem aktuellen Kenntnisstand sieht es so aus:

Alle Kollegen werden nach Tarifvertrag "X" bezahlt, aber jeweils in der Fassung, der zum Zeitpunkt der Unterschrift unter dem Arbeitsvertrag gültig war (das impliziert die Aussage der Personalstelle).

M.E. kann das nicht sein, denn es gab schon häufiger neue Tarifergebnisse - und die Freundin hat dann ja auch das neu von Verdi ausgehandelte, höhere Gehalt bekommen. Dass man für immer auf "seinem" Tarifvertrag festsitzt kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn, diese Stufenproblematik wäre davon irgendwie ausgenommen...

PS: Nein, die Stufen sind fest auf 2 Jahre gesetzt, die Zeitabstände verändern sich nicht. Ich weiß aber was du meinst, so ist es auch bei mir.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Allgemeine Frage zu Tarifverträgen

Beitrag von Montecristo »

Solstice hat geschrieben: 26 Apr 2023 13:39 Sollte sich das bei ihr alles als rechtmäßig herausstellen, wäre das schon extrem demotivierend. Neu eingestellte Kollegen hätten meine Bekannte dann innerhalb von 6 Jahren gehaltsmäßig überholt, und sie ist durch ihre längere Betriebszugehörigkeit einfach nur gestraft.
An der Stelle mal ein Beispiel aus der ganz freien Wirtschaft so ganz ohne Tarifvertrag:
Im Arbeitsvertrag steht ein Betrag für das Gehalt. Erhöht wird praktisch NIE.
Da die Neueinsteiger mit der Konkurrenz vergleichen können, haben die immer das höchste Gehalt.
Und natürlich haben die auch mehr als Leute, die schon 12 Jahre mit dabei sind.
Und nein das ist kein Witz.

Das ist aber nix im Vergleich zu den Verträgen die Zeitarbeitsfirmen ausknobeln.
Da gibts noch ganz andere Dinge.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Allgemeine Frage zu Tarifverträgen

Beitrag von Montecristo »

Solstice hat geschrieben: 26 Apr 2023 13:50 Alle Kollegen werden nach Tarifvertrag "X" bezahlt, aber jeweils in der Fassung, der zum Zeitpunkt der Unterschrift unter dem Arbeitsvertrag gültig war (das impliziert die Aussage der Personalstelle).
Das hatten wir alle schon so verstanden, aber das ist wie Du sehr richtig sagst völliger Quatsch.

Irgendwas übersiehst Du... Deshalb unsere Ratestunde...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Allgemeine Frage zu Tarifverträgen

Beitrag von time4change »

Solstice hat geschrieben: 26 Apr 2023 13:39Im Arbeitsvertrag steht, dass sie "nach den einschlägigen Tarifverträgen in ihrer jeweils gültigen Fassung" beschäftigt bzw. bezahlt wird.
Und was steht in den Arbeitsverträgen und ggfs. ergänzenden Vereinbarungen der Kollegen?

Ich gehe davon aus, dass der Tarifvertrag einen Mindeststandard festlegt, aber zumindest "normale" Unternehmen mit Mitarbeitern, deren Gewinnung/Leistungen/Verbleib im Unternehmen dem Chef/der Personalabteilung besonders wichtig ist, eine Besserstellung möglich ist?

(ansonsten dürften wohl alle Mitarbeiter einfach Dienst nach Vorschrift machen?)
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Allgemeine Frage zu Tarifverträgen

Beitrag von Obelix »

Montecristo hat geschrieben: 26 Apr 2023 15:29 An der Stelle mal ein Beispiel aus der ganz freien Wirtschaft so ganz ohne Tarifvertrag:
Im Arbeitsvertrag steht ein Betrag für das Gehalt. Erhöht wird praktisch NIE.
Unter meinem bisherigen 6 Arbeitgebern hatte ich noch keinen, der nicht mindestens alle 2 Jahre die Gehälter angepasst hat. Alles ohne Tarifvertrag. Es ist also keinesfalls die Regel, dass "praktisch nie" erhöht wird.
Montecristo hat geschrieben: 26 Apr 2023 15:29Da die Neueinsteiger mit der Konkurrenz vergleichen können, haben die immer das höchste Gehalt.
Und natürlich haben die auch mehr als Leute, die schon 12 Jahre mit dabei sind.
Und nein das ist kein Witz.
Das ist dann aber eher das Problem der Leute, die sich das 12 Jahre lang gefallen lassen, ohne zumindest anderswo ihren Marktwert anzutesten oder mit einem Wechsel zu drohen.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Allgemeine Frage zu Tarifverträgen

Beitrag von Montecristo »

Obelix hat geschrieben: 27 Apr 2023 00:50 ...
Sollen Sie doch Kuchen essen. :mrgreen:

Es gibt halt noch Menschen die sich vom Arbeits- und Sozialamt fernhalten, weil da sie wissen, dass da kaputte Typen andere kaputte Typen verwalten. Das Leben macht eben mehr Spaß als produktiver Teil der Gesellschaft.
Auch wenn Du für das Gehalt nicht arbeiten würdest...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

Zurück zu „ABs helfen ABs“