Allgemeine Frage zu Tarifverträgen

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
Mefi

Re: Allgemeine Frage zu Tarifverträgen

Beitrag von Mefi »

EU Recht > Grundgesetz > Gesetze des Bund> Länder> Verordnungen> Tarifvertrag> Betriebsvereinbarung> Arbeitsvertrag

Es ist möglich, über den Tarifvertrag weitere Vereinbarungen hinaus zu treffen. Die müssen aber günstiger sein als der aktuelle Tarifvertrag. eine Außertarifliche Vergütung ist möglich, wenn es dann eben mehr Geld ist als der Tarif vorgibt.

Und was auch noch wichtig ist: Ist das Unternehmen im Arbeitgeberverband, mit denen der Tarifvertrag abgeschlossen wurde? Es gibt Unternehmen, die "nach Tarifvertrag bezahlen", aber nicht daran gebunden, weil Sie nicht im Arbeitgeberverband mit organisiert sind.

Aber wie schon oft erwähnt: Am besten direkt mit der VERDI in Kontakt treten.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Allgemeine Frage zu Tarifverträgen

Beitrag von Daniog »

Hat sie einen normalen Arbeitsvertrag oder einen AT-Vertrag?

Mit AT-Vertrag muss sie selber kämpfen.

Ansonsten gelten die Bestimmungen des Tarifvertrages, vorrausgesetzt der Arbeitsgeber ist Mitglied im Arbeitsgeberverband. Was viele nicht sind.

Aussicht des Arbeitgebers kann ich nur sagen, sie soll nicht die Rechtsanwalt von der Gewerkschaft nehmen. Ich habe sechs Prozesse hintereinander gegen den Rechtsanwalt von der Gewerkschaft gewonnen. Zwei Mitarbeiter haben hinter den Rechtsanwalt wegen Fehlberatung verklagt.

Sie soll sich einen guten Anwalt für Arbeitsrecht suchen.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Allgemeine Frage zu Tarifverträgen

Beitrag von Solstice »

Daniog hat geschrieben: 01 Mai 2023 13:15 Hat sie einen normalen Arbeitsvertrag oder einen AT-Vertrag?
Normaler Arbeitsvertrag.
Daniog hat geschrieben: 01 Mai 2023 13:15 Ansonsten gelten die Bestimmungen des Tarifvertrages, vorrausgesetzt der Arbeitsgeber ist Mitglied im Arbeitsgeberverband.
Ist er.
Daniog hat geschrieben: 01 Mai 2023 13:15 Aussicht des Arbeitgebers kann ich nur sagen, sie soll nicht die Rechtsanwalt von der Gewerkschaft nehmen. Ich habe sechs Prozesse hintereinander gegen den Rechtsanwalt von der Gewerkschaft gewonnen. Zwei Mitarbeiter haben hinter den Rechtsanwalt wegen Fehlberatung verklagt.

Sie soll sich einen guten Anwalt für Arbeitsrecht suchen.
Danke für den Hinweis! :daumen:

Sie hatte jetzt bei der Personalstelle noch einmal nachgefragt und nur eine wischiwaschi-Antwort auf einen Bruchteil ihrer Fragen bekommen. Jetzt hat sie Verdi angeschrieben.

Ich habe in der Zwischenzeit rausbekommen, dass im Tarifvertrag Stand 2019 tatsächlich der Stufenaufstieg von 2 auf 4 Jahre erhöht wurde. Jetzt wäre es spannend zu erfahren, was im aktuellen Tarifvertrag steht. Der ist auch bei Verdi angefragt.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Allgemeine Frage zu Tarifverträgen

Beitrag von Solstice »

Hier noch kurz das Endergebnis:

Es gilt für die Freundin und all ihre Kollegen derselbe Tarifvertrag, individuelle Sondervereinbarungen gibt es nicht. Die Kollegen, die behaupteten, bei ihnen liefe der Stufenaufstieg anders, lagen falsch (oder haben bewusst Blödsinn erzählt). Genau wie die Personalstelle.

2019 wurde der Stufenaufstieg für alle neu geregelt, dienstältere Kollegen wurden ins neue, 4-jährige System überführt.

Danke für eure Tipps und Hilfestellungen!
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Allgemeine Frage zu Tarifverträgen

Beitrag von kreisel »

Das macht ja so Sinn, dass es einheitlich ist. Danke für die Auflösung :)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Allgemeine Frage zu Tarifverträgen

Beitrag von Montecristo »

Solstice hat geschrieben: 15 Mai 2023 08:31 Die Kollegen, die behaupteten, bei ihnen liefe der Stufenaufstieg anders, lagen falsch (oder haben bewusst Blödsinn erzählt).
Der Klassiker:
Anruf in HR. Beleidigter bis pampiger Unterton. Kollege XY verdient MEHR als ich. Wie kann das?
Antwort: Sie kriegen völlig identisches Gehalt.
Nein, nein. Der kriegt mehr. ich habe die gehaltsabrechnung gesehen. Zeter. Morido. Verfassungsgericht.
Lösung: Verglichen wurden Netto-Gehälter.

Und nein, wir reden von Akademikern...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Allgemeine Frage zu Tarifverträgen

Beitrag von Siegfried »

Ich kenn das bei dem IG-Metall Tarifvertag und meiner Firma die im Arbeitgerverband ist nur so das es eine Endgeldgruppe gibt die je nach Tätigkeit und Verantwortung definiert ist und womit eine Stelle ausgeschrieben ist und zusätzlich gibt es noch eine Leistungszulage bis maximal ca. 25% innerhalb der Endgeldgruppe die sich jedes Jahr ändern kann je nach Mitarbeiterbewertung vom Vorgesetzten. Einen festen Stufenanstieg gibt es bei uns nicht. Ich habe somit schon seit zig Jahren keine Lohnerhöhung mehr bekommen da ich schon ewig die maximale Leistungszulage bekomme und in eine neue Endgeldgruppe will mich der Chef nicht hochstufen was mich schon bissi ankotzt weil mein normaler Vorarbeiter bekommt bei uns drei Gehaltsgruppen mehr was locker über 1000€ Brutto Grundlohn bedeutet. :upps:

Zurück zu „ABs helfen ABs“