Freundin möchte bei mir übernachten - wie Aussagen deuten?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Freundin möchte bei mir übernachten - wie Aussagen deuten?

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 14 Mai 2023 14:02
Reinhard hat geschrieben: 13 Mai 2023 20:34
Tania hat geschrieben: 13 Mai 2023 18:49 Die Chance sinkt drastisch, wenn man überhaupt so konkret fragt.

Erkennst Du wirklich den Unterschied zwischen "Ich würde Dich echt nicht von der Bettkante schubsen ;) " und "Willst Du etwa Sex mit mir?" nicht? Das eine ist ein unverbindliches Angebot. Das andere eine Aufforderung, sich verbindlich festzulegen. Ersteres muss sie einfach nur zur Kenntnis nehmen, das geht immer. Zweiteres fordert sie dazu auf, eine Entscheidung zu treffen, die sie zu dem Zeitpunkt noch gar nicht treffen kann.

Weiß nicht. Mir scheint dass es wahrscheinlich eher davon abhängt, wie gut man das "Zwinker Zwinker" in beiden Statements rüberbringt.
Ohne Zwinkern wäre es dasselbe Prinzip. Nur könnte man sich im Fall einer negativen Reaktion nicht mehr rausreden, dass man nur gescherzt hätte.

Ohne Zwinkern ist das erste eine Aufforderung, sich endlich auf die Bettkante zu setzen (mit einem Unterton von "mach hinne") und das zweite ist eine Rückfrage, wie eine vorherige Aussage gemeint ist und vielleicht geht das mehr in Richtung Erstaunen. Da kommt mir von den beiden die "Bettkante setzen" schon mehr als eine aufdringliche Aufforderung vor.

Kann man das "nicht von der Bettkante schubsen" überhaupt anders als ein sexuelles Angebot verstehen? :gruebel:
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Freundin möchte bei mir übernachten - wie Aussagen deuten?

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 16 Mai 2023 18:53 Ohne Zwinkern ist das erste eine Aufforderung, sich endlich auf die Bettkante zu setzen (mit einem Unterton von "mach hinne")
Ich habe immer mal wieder das Gefühl, dass Du völlig anders kommunizierst als andere Menschen.

Ein "Ich würde ..." ist eine Absichtserklärung. Man gibt dem Gegenüber die Information, wie man selbst in einer bestimmten hypothetischen Situation reagieren würde. Damit kann derjenige dann besser entscheiden, ob er diese Situation herbeiführen möchte - WENN er das denn je erwägen sollte.

Wenn Du z.B. eine Katze hast, dann könnte es passieren, dass jemand kommt und sagt "Awwww, die ist soooo süß, wenn Du jemals ein Zuhause für sie suchst, ich würde sie sofort nehmen." Empfindest Du das dann auch als Aufforderung, demjenigen die Katze sofort zu übergeben - auch wenn Du bisher noch nie drüber nachgedacht hast, sie abzugeben? Oder nimmst Du die Aussage zur Kenntnis, und sagst sowas wie "Sollte ich das je wollen, denk ich dran"? Und rufst denjenigen vielleicht an, wenn die Zweitkatze Junge bekommen hat und die Erstkatze zu erkennen gibt, dass es ihr etwas zu eng im Revier geworden ist?
Kann man das "nicht von der Bettkante schubsen" überhaupt anders als ein sexuelles Angebot verstehen? :gruebel:
Nein. Aber es ist ein Angebot. Zeitlich unbefristet und ohne Druck, es irgendwann anzunehmen. Während ein "Willst Du etwa Sex mit mir?" das Gegenüber auffordert, zu dieser Frage eine Entscheidung zu treffen, ohne selbst offenzulegen, ob man diesen Wunsch ggf. erfüllen würde.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Freundin möchte bei mir übernachten - wie Aussagen deuten?

Beitrag von kreisel »

Tania hat geschrieben:Wenn Du z.B. eine Katze hast, dann könnte es passieren, dass jemand kommt und sagt "Awwww, die ist soooo süß, wenn Du jemals ein Zuhause für sie suchst, ich würde sie sofort nehmen." Empfindest Du das dann auch als Aufforderung, demjenigen die Katze sofort zu übergeben - auch wenn Du bisher noch nie drüber nachgedacht hast, sie abzugeben? Oder nimmst Du die Aussage zur Kenntnis, und sagst sowas wie "Sollte ich das je wollen, denk ich dran"? Und rufst denjenigen vielleicht an, wenn die Zweitkatze Junge bekommen hat und die Erstkatze zu erkennen gibt, dass es ihr etwas zu eng im Revier geworden ist?
Das Bild empfinde ich als sehr treffend.
Ich würde die erste Aussage "würde dich nicht von der Bettkante schubsen" auch als Möglichkeitenraum sehen und eher spielerisch
und unaufdringlich. Ist ja auch im Konjunktiv und einfach ein Kompliment.
Man macht deutlich, dass der andere nicht nur in der Friendzone gesehen wird, ohne dass da jetzt konkret was folgen müsste
oder festgenagelt (hmm :oops: ).
"Willst Du etwa Sex mit mir?"
Weiß nicht, wie der Subkontext da jetzt war, aber wenn ich das lese, hat das für mich auch noch so einen entrüsteten Beigeschmack,
vorwurfsvoll, und eher so, als würde man das von sich weisen. Und wenn da was miteinander geschehen sollte, dann müsste der andere
sich schon extrem "nackig machen" (mehr oder weniger bildlich gesprochen) oder selber ganz alleine als der aktive Part vorgehen.
Das wäre dann schon sehr krampfig, belastend und nicht einladend.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Freundin möchte bei mir übernachten - wie Aussagen deuten?

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 16 Mai 2023 21:40
Reinhard hat geschrieben: 16 Mai 2023 18:53 Ohne Zwinkern ist das erste eine Aufforderung, sich endlich auf die Bettkante zu setzen (mit einem Unterton von "mach hinne")
Ich habe immer mal wieder das Gefühl, dass Du völlig anders kommunizierst als andere Menschen.

In dem Fall liegt es am Grübeln. Sonst hat man ja keine Zeit zum Nachdenken: was habe ich jetzt wirklich gesagt?


Tania hat geschrieben: 16 Mai 2023 21:40 Ein "Ich würde ..." ist eine Absichtserklärung. Man gibt dem Gegenüber die Information, wie man selbst in einer bestimmten hypothetischen Situation reagieren würde. Damit kann derjenige dann besser entscheiden, ob er diese Situation herbeiführen möchte - WENN er das denn je erwägen sollte.

Wenn Du z.B. eine Katze hast, dann könnte es passieren, dass jemand kommt und sagt "Awwww, die ist soooo süß, wenn Du jemals ein Zuhause für sie suchst, ich würde sie sofort nehmen." Empfindest Du das dann auch als Aufforderung, demjenigen die Katze sofort zu übergeben - auch wenn Du bisher noch nie drüber nachgedacht hast, sie abzugeben? Oder nimmst Du die Aussage zur Kenntnis, und sagst sowas wie "Sollte ich das je wollen, denk ich dran"? Und rufst denjenigen vielleicht an, wenn die Zweitkatze Junge bekommen hat und die Erstkatze zu erkennen gibt, dass es ihr etwas zu eng im Revier geworden ist?
Es passt nicht ganz, weil "ich würde die Katze nehmen" kein Codewort ist für irgendwas anderes ... aber ein "ich hätte sie gerne" lässt sich da schon rauslesen.

Man könnte dann aber beim Abhandenkommen der Katze dann vermuten, dass der sie dann unbedingt wollte. :gruebel:
(Andererseits ... Katze ist da ein ziemlich schlechtes Beispiel. :cry: )

Tania hat geschrieben: 16 Mai 2023 21:40
Kann man das "nicht von der Bettkante schubsen" überhaupt anders als ein sexuelles Angebot verstehen? :gruebel:
Nein. Aber es ist ein Angebot. Zeitlich unbefristet und ohne Druck, es irgendwann anzunehmen. Während ein "Willst Du etwa Sex mit mir?" das Gegenüber auffordert, zu dieser Frage eine Entscheidung zu treffen, ohne selbst offenzulegen, ob man diesen Wunsch ggf. erfüllen würde.

Ein "momentan nicht" würde auch offenlassen, ob sich das noch ändert.

Das Nicht-offenlegen der eigenen Absichten liegt einfach daran, dass es eine Frage ist. Der bessere Vergleich wäre zur Frage "Würdest du mich von der Bettkante schubsen, sollte ich jemals darauf landen?" Im Vergleich der beiden würde ich dann immer noch sagen, dass die Bettkantenfrage auch darauf schließen lässt, dass der Sprecher wahrscheinlich genau diese Absicht hat, erfordert also dringender eine Festlegung, während die Sex-wollen-Frage je nach Kontext auf alles mögliche passt. Die ist irgendwie sachlicher, wenn das bei dem Thema überhaupt geht.
Make love not war!
nick
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 53
Registriert: 21 Dez 2021 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Freundin möchte bei mir übernachten - wie Aussagen deuten?

Beitrag von nick »

Update:
Ich habe vor paar Tagen ihr klar gemacht, dass ich es nicht gut finde, dass sie mit mir flirtet wenngleich sie einen Freund hat weil ich mir nicht sicher bin, ob sie das Ernst meint und was sie möchte.

Sie meinte, sie hat das Wahrscheinlich nur gemacht als Ablenkung von ihren Problemen in ihrer Beziehung. Er sei sich sehr unsicher und könne ihr keine Garantien oder keine Planung über die nächsten drei Wochen hinaus geben, da sie sich ja jederzeit trennen könnten. Sie hingegen sagt, sie sei Hals-über-Kopf in ihn verliebt.

Ach was weiß ich, ich mische mich da nicht ein. Für eine Beziehung käme sie bei mir eh nicht infrage, dafür stehe ich woanders im Leben und so negativ kann keine Beziehung beginnen.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Freundin möchte bei mir übernachten - wie Aussagen deuten?

Beitrag von Lilia »

Klingt, als hättest du eine Entscheidung für dich getroffen.
Aber warum wolltest du dann wissen, was sie von dir möchte, wenn sie eh nicht für dich infrage kommt?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: