Gehalten werden, umarmt werden

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Gehalten werden, umarmt werden

Beitrag von Dr. House »

Mich würde interessieren, wie es eigentlich so als Frau ist wenn ihr von einem Mann umarmt oder "gehalten" werdet. Zum Beispiel auf der Couch oder so kuschelnd sozusagen. Wie ist das so? Findet ihr das schön?
Ich als Mann finde sowas ja wunderschön, aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu altmodisch und spießig (hat man mir ja bereits mitgeteilt). Kann mir fast nichts schöneres vorstellen, als wenn die Frau die ich mag/liebe/begehre neben mir liegt und ich meinen Arm um sie legen kann oder ihr durchs Haar streicheln darf...aber, wie fühlt sich das eigentlich für eine Frau an?


:/

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Gehalten werden, umarmt werden

Beitrag von Cavia »

Wenn ich verliebt bin, ist es das schönste Gefühl auf der Welt. Dieses Gefühl der Verbundenheit ist überwältigend. Wenn ich in den Mann nicht verliebt bin, dann lässt mich diese Form von Körperkontakt völlig kalt. Diese Nähe nach einer Trennung zu verlieren ist auch das Schlimmste am Liebeskummer.

(Wahrscheinlich ist es noch schöner, ein Kind zu halten, aber ich hab halt keins.)
Grief is just love with no place to go
Pinguin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 702
Registriert: 24 Okt 2021 15:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Gehalten werden, umarmt werden

Beitrag von Pinguin »

Wenn mein Mann mich umarmt, fühlt sich das unglaublich schön an. Geliebt, beschützt und geborgen.
Wenn es mir schlecht geht, ist seine Umarmung die Erwachsenenversion von Decke über den Kopf ziehen. Sein Geruch, seine Berührung, seine Stimme alles zusammen macht den Tag schön, verdoppelt jedes Lachen und halbiert Trauer.
Das Gefühl der Zugehörigkeit ist in jeder Umarmung zu spüren.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Gehalten werden, umarmt werden

Beitrag von Lazarus Long »

Ich bin zwar nicht gefragt, aber du bist damit als Mann nicht allein.

Und damit bin ich dann auch schon wieder aus dem Thread raus.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Kisuli
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 186
Registriert: 15 Jun 2016 13:38
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Gehalten werden, umarmt werden

Beitrag von Kisuli »

Natürlich ist Körperkontakt mit einem Mann, den man liebt oder den man attraktiv findet, für eine Frau toll.

Ich frage mich, was das mit Spießertum und Altmodischsein zu tun haben soll :gruebel:
Carmen1452
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 159
Registriert: 01 Jan 2017 23:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Tübingen

Re: Gehalten werden, umarmt werden

Beitrag von Carmen1452 »

Wenn ich den Mann mag und ich mich bei ihm wohlfühle dann gibt es nichts schöneres wie in den Arm genommen zu werden.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Gehalten werden, umarmt werden

Beitrag von Dr. House »

Kisuli hat geschrieben: 01 Mai 2023 12:03 Natürlich ist Körperkontakt mit einem Mann, den man liebt oder den man attraktiv findet, für eine Frau toll.

Ich frage mich, was das mit Spießertum und Altmodischsein zu tun haben soll :gruebel:
Also meiner Ehemaligen gefiel das wohl nur so semi gut und zwei Tage bevor sie alles in den Sand gesetzt hat, hieß es, ich würde einen spießigen Eindruck hinterlassen (das war aber wohl nicht böse gemeint - trotzdem komisch?). Warum, wusste sie wohl auch nicht.
Ich frage mich natürlich dann, welche Handlung(en) zu diesem Eindruck führen u.a. eben dieser Wunsch nach Nähe, Umarmung usw.
Vielleicht ist das in unserer "ich ich ich - Gesellschaft" inzwischen von vielen nicht mehr gewollt (?)
Benutzeravatar
Kisuli
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 186
Registriert: 15 Jun 2016 13:38
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Gehalten werden, umarmt werden

Beitrag von Kisuli »

Dr. House hat geschrieben: 01 Mai 2023 13:17
Kisuli hat geschrieben: 01 Mai 2023 12:03 Natürlich ist Körperkontakt mit einem Mann, den man liebt oder den man attraktiv findet, für eine Frau toll.

Ich frage mich, was das mit Spießertum und Altmodischsein zu tun haben soll :gruebel:
Also meiner Ehemaligen gefiel das wohl nur so semi gut und zwei Tage bevor sie alles in den Sand gesetzt hat, hieß es, ich würde einen spießigen Eindruck hinterlassen (das war aber wohl nicht böse gemeint - trotzdem komisch?). Warum, wusste sie wohl auch nicht.
Ich frage mich natürlich dann, welche Handlung(en) zu diesem Eindruck führen u.a. eben dieser Wunsch nach Nähe, Umarmung usw.
Vielleicht ist das in unserer "ich ich ich - Gesellschaft" inzwischen von vielen nicht mehr gewollt (?)
Ich weiß ja nicht, wie die Situation mit deiner Ex konkret war. Ist das nur deine eigene Interpretation, dass es an dem Wunsch nach Nähe liegt, oder hat sie das explizit gesagt?
Ich denke eher, dass sie sich halt nicht so zu dir hingezogen gefühlt hat und es ihr deshalb nicht so wichtig war. Vielleicht hat sie sich auch gerade in der Anfangsphase ein bisschen mehr Feuer und Leidenschaft gewünscht und wollte nicht nur auf der Couch sitzen, kuscheln und umarmen. Letztlich kann man da nur spekulieren. Es hat halt nicht gepasst.

Mit der sogenannten "ich ich ich Gesellschaft" hat das wohl eher weniger zu tun. Aus deiner persönlichen Interpretation des Verhaltens deiner Ex einen generellen Trend abzuleiten halte ich auch für recht gewagt.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Gehalten werden, umarmt werden

Beitrag von Dr. House »

Kisuli hat geschrieben: 01 Mai 2023 13:29
Dr. House hat geschrieben: 01 Mai 2023 13:17
Kisuli hat geschrieben: 01 Mai 2023 12:03 Natürlich ist Körperkontakt mit einem Mann, den man liebt oder den man attraktiv findet, für eine Frau toll.

Ich frage mich, was das mit Spießertum und Altmodischsein zu tun haben soll :gruebel:
Also meiner Ehemaligen gefiel das wohl nur so semi gut und zwei Tage bevor sie alles in den Sand gesetzt hat, hieß es, ich würde einen spießigen Eindruck hinterlassen (das war aber wohl nicht böse gemeint - trotzdem komisch?). Warum, wusste sie wohl auch nicht.
Ich frage mich natürlich dann, welche Handlung(en) zu diesem Eindruck führen u.a. eben dieser Wunsch nach Nähe, Umarmung usw.
Vielleicht ist das in unserer "ich ich ich - Gesellschaft" inzwischen von vielen nicht mehr gewollt (?)
Ich weiß ja nicht, wie die Situation mit deiner Ex konkret war. Ist das nur deine eigene Interpretation, dass es an dem Wunsch nach Nähe liegt, oder hat sie das explizit gesagt?
Ich denke eher, dass sie sich halt nicht so zu dir hingezogen gefühlt hat und es ihr deshalb nicht so wichtig war. Vielleicht hat sie sich auch gerade in der Anfangsphase ein bisschen mehr Feuer und Leidenschaft gewünscht und wollte nicht nur auf der Couch sitzen, kuscheln und umarmen. Letztlich kann man da nur spekulieren. Es hat halt nicht gepasst.

Mit der sogenannten "ich ich ich Gesellschaft" hat das wohl eher weniger zu tun. Aus deiner persönlichen Interpretation des Verhaltens deiner Ex einen generellen Trend abzuleiten halte ich auch für recht gewagt.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt :mrgreen:
Das war nur ein Beispiel (von mehreren). Der Thread basiert nicht auf dem genannten Beispiel.
Und zum Glück gabs ja nicht nur "auf der Couch sitzen, kuscheln und umarmen" ;- )
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Gehalten werden, umarmt werden

Beitrag von Tania »

Für mich kommt es auf die Dosis an. Generell mag ich umarmt-werden schon sehr, aber eben nicht immer. Wenn ich z.B. noch was für mich Wichtiges zu erledigen habe, und mein Kopf eh bei dieser Sache ist, dann finde ich ein "Ach bleib doch hier und lass uns kuscheln, diese Sache kannst Du doch auch später machen" echt nervig. Da wird aus "gehalten werden" ganz schnell "festgehalten werden". Und eine Diskussion zum Thema "Nein, natürlich ist mir das Wäsche aufhängen nicht wichtiger als Du, aber solange ich denke 'ich muss dann noch Wäsche aufhängen' kann ich das Kuscheln nicht wirklich genießen." finde ich ebenfalls nervig.

Zum zweiten kommt es auf die beteiligte Person an. Das ist weniger eine Frage der Gefühle für diese Person - also ich muss nicht total verliebt sein. Aber es sollte sich gut und sicher anfühlen, von ihr umarmt zu werden.

Und drittens gibt es Situationen in meinem Leben, in denen ich bereits bis an die Grenze belastet bin. Wenn dann noch einer kommt und seinen Kopf an meine Schulter lehnen oder sich sonstwie anlehnen oder gehalten werden will, kann ich das nicht ertragen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
dufte_biene
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 56
Registriert: 19 Apr 2023 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Gehalten werden, umarmt werden

Beitrag von dufte_biene »

Dr. House hat geschrieben: 01 Mai 2023 06:17 Mich würde interessieren, wie es eigentlich so als Frau ist wenn ihr von einem Mann umarmt oder "gehalten" werdet. Zum Beispiel auf der Couch oder so kuschelnd sozusagen. Wie ist das so? Findet ihr das schön?
Ich als Mann finde sowas ja wunderschön, aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu altmodisch und spießig (hat man mir ja bereits mitgeteilt). Kann mir fast nichts schöneres vorstellen, als wenn die Frau die ich mag/liebe/begehre neben mir liegt und ich meinen Arm um sie legen kann oder ihr durchs Haar streicheln darf...aber, wie fühlt sich das eigentlich für eine Frau an?
:/

... wenn ich das wüßte ;-) aber ich stelle es mir sehr schön vor und würde nie auf die Idee kommen, jmd deswegen altmodisch zu finden :roll:

Tania hat geschrieben: 01 Mai 2023 14:25 Für mich kommt es auf die Dosis an. Generell mag ich umarmt-werden schon sehr, aber eben nicht immer. Wenn ich z.B. noch was für mich Wichtiges zu erledigen habe, und mein Kopf eh bei dieser Sache ist, dann finde ich ein "Ach bleib doch hier und lass uns kuscheln, diese Sache kannst Du doch auch später machen" echt nervig. Da wird aus "gehalten werden" ganz schnell "festgehalten werden". Und eine Diskussion zum Thema "Nein, natürlich ist mir das Wäsche aufhängen nicht wichtiger als Du, aber solange ich denke 'ich muss dann noch Wäsche aufhängen' kann ich das Kuscheln nicht wirklich genießen." finde ich ebenfalls nervig.

Zum zweiten kommt es auf die beteiligte Person an. Das ist weniger eine Frage der Gefühle für diese Person - also ich muss nicht total verliebt sein. Aber es sollte sich gut und sicher anfühlen, von ihr umarmt zu werden.
.. das stimmt natürlich
Tania hat geschrieben: 01 Mai 2023 14:25 Und drittens gibt es Situationen in meinem Leben, in denen ich bereits bis an die Grenze belastet bin. Wenn dann noch einer kommt und seinen Kopf an meine Schulter lehnen oder sich sonstwie anlehnen oder gehalten werden will, kann ich das nicht ertragen.
ja, aber grad dann vermisse ich jmd an meiner Seite, wo ich mich mal anlehnen kann bzw. gehalten werde...
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Gehalten werden, umarmt werden

Beitrag von Tania »

dufte_biene hat geschrieben: 01 Mai 2023 14:36
Tania hat geschrieben: 01 Mai 2023 14:25 Und drittens gibt es Situationen in meinem Leben, in denen ich bereits bis an die Grenze belastet bin. Wenn dann noch einer kommt und seinen Kopf an meine Schulter lehnen oder sich sonstwie anlehnen oder gehalten werden will, kann ich das nicht ertragen.
ja, aber grad dann vermisse ich jmd an meiner Seite, wo ich mich mal anlehnen kann bzw. gehalten werde...
Ja. Aber es ist schon schwer genug, jemanden zu finden, bei dem es sich gut anfühlt gehalten zu werden. Einer, der das dann auch noch ohne "Gegenleistung" tut, ist wohl noch seltener.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
dufte_biene
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 56
Registriert: 19 Apr 2023 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Gehalten werden, umarmt werden

Beitrag von dufte_biene »

Tania hat geschrieben: 01 Mai 2023 14:40
dufte_biene hat geschrieben: 01 Mai 2023 14:36
Tania hat geschrieben: 01 Mai 2023 14:25 Und drittens gibt es Situationen in meinem Leben, in denen ich bereits bis an die Grenze belastet bin. Wenn dann noch einer kommt und seinen Kopf an meine Schulter lehnen oder sich sonstwie anlehnen oder gehalten werden will, kann ich das nicht ertragen.
ja, aber grad dann vermisse ich jmd an meiner Seite, wo ich mich mal anlehnen kann bzw. gehalten werde...
Ja. Aber es ist schon schwer genug, jemanden zu finden, bei dem es sich gut anfühlt gehalten zu werden. Einer, der das dann auch noch ohne "Gegenleistung" tut, ist wohl noch seltener.
Ja. Aber ich biete beides an :D und ich geb' die Hoffnung nicht auf, dass es diesen "einen" vielleicht doch noch für mich gibt.
(Und solange müssen die Mädels aus meinem Freundeskreis mich ab und an in den Arm nehmen ;-) )
Benutzeravatar
the_trees_have_ears
Hat eine Antwort auf alles
Beiträge: 42
Registriert: 16 Mär 2023 18:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Gehalten werden, umarmt werden

Beitrag von the_trees_have_ears »

Tania hat geschrieben: 01 Mai 2023 14:25 Für mich kommt es auf die Dosis an. Generell mag ich umarmt-werden schon sehr, aber eben nicht immer. Wenn ich z.B. noch was für mich Wichtiges zu erledigen habe, und mein Kopf eh bei dieser Sache ist, dann finde ich ein "Ach bleib doch hier und lass uns kuscheln, diese Sache kannst Du doch auch später machen" echt nervig. Da wird aus "gehalten werden" ganz schnell "festgehalten werden". Und eine Diskussion zum Thema "Nein, natürlich ist mir das Wäsche aufhängen nicht wichtiger als Du, aber solange ich denke 'ich muss dann noch Wäsche aufhängen' kann ich das Kuscheln nicht wirklich genießen." finde ich ebenfalls nervig.
Mal abgesehen davon dass ich hier nicht gefragt bin, wollte ich nicht unerwähnt lassen, dass dein Absatz voll ins Schwarze trifft. Wenn ich gestresst bin, weil mir noch Dinge im Kopf herumgehen oder noch Dinge zu erledigen sind, dann brauche ich keine Nähe, sondern Abstand.
Und wenn dann der Satz "...wichtiger als..." kommt, dann ist es eh vorbei. Das ist dann eine Form von emotionalen Druck, der toxisch ist. Ich kenne das nicht in dem Zusammenhang mit Kuscheln, aber aus meinem Elternhaus und ehemaligen Freundeskreis. Sowas kann gehörig nach hinten losgehen.

Also Tania, ich bin voll bei dir. Das wollte ich nur loswerden :-)
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Gehalten werden, umarmt werden

Beitrag von Dr. House »

the_trees_have_ears hat geschrieben: 01 Mai 2023 18:07
Tania hat geschrieben: 01 Mai 2023 14:25 Für mich kommt es auf die Dosis an. Generell mag ich umarmt-werden schon sehr, aber eben nicht immer. Wenn ich z.B. noch was für mich Wichtiges zu erledigen habe, und mein Kopf eh bei dieser Sache ist, dann finde ich ein "Ach bleib doch hier und lass uns kuscheln, diese Sache kannst Du doch auch später machen" echt nervig. Da wird aus "gehalten werden" ganz schnell "festgehalten werden". Und eine Diskussion zum Thema "Nein, natürlich ist mir das Wäsche aufhängen nicht wichtiger als Du, aber solange ich denke 'ich muss dann noch Wäsche aufhängen' kann ich das Kuscheln nicht wirklich genießen." finde ich ebenfalls nervig.
Mal abgesehen davon dass ich hier nicht gefragt bin, wollte ich nicht unerwähnt lassen, dass dein Absatz voll ins Schwarze trifft. Wenn ich gestresst bin, weil mir noch Dinge im Kopf herumgehen oder noch Dinge zu erledigen sind, dann brauche ich keine Nähe, sondern Abstand.
Und wenn dann der Satz "...wichtiger als..." kommt, dann ist es eh vorbei. Das ist dann eine Form von emotionalen Druck, der toxisch ist. Ich kenne das nicht in dem Zusammenhang mit Kuscheln, aber aus meinem Elternhaus und ehemaligen Freundeskreis. Sowas kann gehörig nach hinten losgehen.

Also Tania, ich bin voll bei dir. Das wollte ich nur loswerden :-)
Generell war meine Frage eher auf entspannte und ruhige Situationen (z.B. auf dem Sofa) bezogen. Also nicht im "Alltag".
Das da nicht unbedingt Zeit für dauerkuscheln ist, ist wohl klar :D

@the_trees_have_ears was willst du machen, wenn du Stress/"Kopf" (z.B. auf der Arbeit hast)? Ne Woche im Hotel schlafen und deinem Partner aus dem Weg gehen?
Stress und eigene Sorgen sollten nie dazuführen, dass man sich gegenseitig angeht oder gar aus dem Weg geht - finde ich zumindest. Wenn du drei Tage nicht ansprechbar bist, weil du mit Stress im Alltag nicht umgehen kannst (oder nicht um Hilfe bitten, reden, gemeinsam daran arbeiten kannst - alles was halt hilft) und das lieber "mit dir selbst" ausmachst und ich in Konsequenz nur auf Zehenspitzen um dich herumlaufen kann (damit du dich nicht bedroht fühlst)...das wäre eher was, was ich nicht könnte. Das in der Folge irgendwann der berühmte "ist wichtiger als"-Satz kommt, ist, zumindest für mich, einleuchtend. Du verschließt dich ja deinem Partner statt dich ihm mitzuteilen.
Benutzeravatar
the_trees_have_ears
Hat eine Antwort auf alles
Beiträge: 42
Registriert: 16 Mär 2023 18:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Gehalten werden, umarmt werden

Beitrag von the_trees_have_ears »

Dr. House hat geschrieben: 01 Mai 2023 18:26 Generell war meine Frage eher auf entspannte und ruhige Situationen (z.B. auf dem Sofa) bezogen. Also nicht im "Alltag".
Das da nicht unbedingt Zeit für dauerkuscheln ist, ist wohl klar :D
Du sprichst also von einem Szenario, in dem eine entspannte und ruhige Atmosphäre bereits gegeben ist...
Aber ist das denn dann nicht auch ein Teil des Alltags? Mein Sofa benutze ich auch im Alltag, meistens geht dem ein "von der Arbeit nach Hause kommen" voraus oder es schließt ein "den Wocheneinkauf erledigen" an.

Mir ist also nicht ganz klar, wo hier der Alltag aufhört...

Dr. House hat geschrieben: 01 Mai 2023 18:26 @the_trees_have_ears was willst du machen, wenn du Stress/"Kopf" (z.B. auf der Arbeit hast)? Ne Woche im Hotel schlafen und deinem Partner aus dem Weg gehen?
Stress und eigene Sorgen sollten nie dazuführen, dass man sich gegenseitig angeht oder gar aus dem Weg geht - finde ich zumindest. Wenn du drei Tage nicht ansprechbar bist, weil du mit Stress im Alltag nicht umgehen kannst (oder nicht um Hilfe bitten, reden, gemeinsam daran arbeiten kannst - alles was halt hilft) und das lieber "mit dir selbst" ausmachst und ich in Konsequenz nur auf Zehenspitzen um dich herumlaufen kann (damit du dich nicht bedroht fühlst)...das wäre eher was, was ich nicht könnte. Das in der Folge irgendwann der berühmte "ist wichtiger als"-Satz kommt, ist, zumindest für mich, einleuchtend. Du verschließt dich ja deinem Partner statt dich ihm mitzuteilen.
Auch das bezieht sich auf Tania's Kommentar, dass aus einem "halten" ein "festhalten" wird, wenn einer der beiden Kuschelpartner nicht der Sinn danach steht. Und nein, ich schlafe keine Woche im Hotel, sondern räume etwaige Störfaktoren aus dem Weg, um mich dann vollständig dem Kuscheln zu widmen.

Und nein, Stress und eigene Sorgen sollen keinen Keil zwischen zwei Menschen treiben. Aber nur weil jemand anders mit Stress umgeht, heisst das nicht, dass derjenige mit Stress im Alltag NICHT umgehen kann.

Die, zu guter Letzt, Antwort auf den "...ist wichtiger als..." Satz war bezogen auf die Situation, in der dieser unverhältnismäßig und unbedacht sehr früh geäussert wird. Begründet auf meiner Erfahrung mit dem unüberlegten Umgang mit Worten.

Ich finde deine Antwort bzw. die geschilderte Situation in deiner Antwort sehr Extrem und Überzogen. Da sprechen wir von einem ganz anderen Problem in dieser fiktiven Beziehung als der Frage nach "kuscheln oder nicht".
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Gehalten werden, umarmt werden

Beitrag von Tania »

Dr. House hat geschrieben: 01 Mai 2023 18:26 Generell war meine Frage eher auf entspannte und ruhige Situationen (z.B. auf dem Sofa) bezogen. Also nicht im "Alltag".
Aber in so eine entspannte Situation muss man doch erstmal kommen. Ist ja nicht so, dass man im Vollstress ist, und dann sieht man das Sofa und, schwupps, ist man entspannt und kuschelwillig.

Wenn mein Partner weit genug weg wohnt, kann ich auf dem Weg zu ihm "runterkommen" und dann quasi sofort loskuscheln. Aber wenn er in der Nähe wohnt oder wir uns bei mir zu Hause (also an meinem Arbeitsplatz) treffen, dann würde ich wohl sagen "Komm, setz Dich da hin und lass mich erstmal in der Situation ankommen."
was willst du machen, wenn du Stress/"Kopf" (z.B. auf der Arbeit hast)? Ne Woche im Hotel schlafen und deinem Partner aus dem Weg gehen?
Da ich ziemlich oft Stress habe, würde ich gar nicht erst mit einem Partner zusammen ziehen. Das erleichtert das "aus dem Weg gehen" deutlich. Ich bin dann echt zu keinen partnerschaftlichen Aktivitäten zu gebrauchen. Aus-dem-Weg-gehen ist dann für alle Beteiligten die bessere Lösung. Jeder Versuch, dann trotzdem den Partner zu treffen, endet leider erfahrungsgemäß damit, dass mein Stresslevel dermaßen steigt, dass ich ihn bitte zu gehen. Und dann muss er sich schon sehr anstrengen, damit ich ihn wieder treffe - wenn er das überhaupt noch will.

Und die Stressphase kann auch deutlich länger als eine Woche dauern. Wer damit nicht klar kommt, braucht eine andere Freundin als mich.
Stress und eigene Sorgen sollten nie dazu führen, dass man sich gegenseitig angeht oder gar aus dem Weg geht - finde ich zumindest.
Sondern?
Wenn du drei Tage nicht ansprechbar bist, weil du mit Stress im Alltag nicht umgehen kannst (oder nicht um Hilfe bitten, reden, gemeinsam daran arbeiten kannst - alles was halt hilft) und das lieber "mit dir selbst" ausmachst und ich in Konsequenz nur auf Zehenspitzen um dich herumlaufen kann (damit du dich nicht bedroht fühlst)...das wäre eher was, was ich nicht könnte.

Ich hab mal den kritischen Teil Deines Absatzes gefettet. Woher willst Du wissen, dass irgendwas davon hilft? Mir würde exakt nichts davon helfen. Reden erledigt keins meiner ToDos, es hält mich nur davon ab, mich um diese zu kümmern. Und den Partner (ich nehme mal an, der ist gemeint; andere um Hilfe bitten geht ja auch in Richtung "selbst ausmachen") um Hilfe bitten/gemeinsam daran arbeiten? Sowas kann ich tun, wenn der Partner sich vorher in Nicht-Stress-Situationen in diesem Bereich bereits als hilfsbereit, kompetent und zuverlässig erwiesen hat. Beispiel: wenn mein Partner schon bei mehreren Dates gezeigt hat, dass er super kocht, gern beim Tischdecken hilft und hinterher mit mir die Küche aufräumt und abwäscht, dann ist er natürlich der Erste, den ich um Hilfe bitte, wenn ich mit nem gebrochenen Bein im Bett liege und Hunger habe. Hat er das bisher nicht, oder ist sogar dafür bekannt, dass er oft länger arbeiten muss und deswegen gern auch mal 2-3 Stunden später auftaucht als verabredet, frag ich ihn garantiert nicht, sondern ruf direkt den Pizzaservice an.
Das in der Folge irgendwann der berühmte "ist wichtiger als"-Satz kommt, ist, zumindest für mich, einleuchtend. Du verschließt dich ja deinem Partner statt dich ihm mitzuteilen.
Nein. Ich kümmere mich zuerst einmal um mich, damit ich aus meiner Stresssituation raus komme. Das ist kein "gegen ihn", das ist ein "für mich". Und wenn der Partner noch nicht mal versteht, dass jedes Kümmern um seine Bedürfnisse (und der Wunsch, eine Erklärung zu bekommen, ist SEIN Bedürfnis) mir Zeit und Kraft raubt, die ich dringend brauche, um mein Problem zu lösen - dann, sorry, sind wir einfach nicht kompatibel.

Um es mal bildlich auszudrücken: wenn ich in einen reißenden Fluss falle, dann schwimme ich. Vielleicht winke ich noch verzweifelt dem besetzten Rettungsturm in Sichtweite am Ufer zu. Aber ich ruf garantiert nicht Schatzi an und frag ihn, ob er zufällig Rettungsschwimmer ist und falls ja, ob er mal kurz Zeit hätte ... Ich würde sogar weiter schwimmen, falls er in der Nähe wäre und mir versichern würde, dass er mich in spätestens 5 Minuten retten wird. Sollte er dann tatsächlich mit ner roten Boje auftauchen, kann ich die immer noch greifen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Gehalten werden, umarmt werden

Beitrag von Himbeere »

Dr. House hat geschrieben: 01 Mai 2023 06:17 Mich würde interessieren, wie es eigentlich so als Frau ist wenn ihr von einem Mann umarmt oder "gehalten" werdet. Zum Beispiel auf der Couch oder so kuschelnd sozusagen. Wie ist das so? Findet ihr das schön?
Ich als Mann finde sowas ja wunderschön, aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu altmodisch und spießig (hat man mir ja bereits mitgeteilt). Kann mir fast nichts schöneres vorstellen, als wenn die Frau die ich mag/liebe/begehre neben mir liegt und ich meinen Arm um sie legen kann oder ihr durchs Haar streicheln darf...aber, wie fühlt sich das eigentlich für eine Frau an?


:/
Ich wüsste das auch gern. :vielglueck:
Das Leben ist kein Ponyschlecken.