EX-AB mit alten "Schmerzen"

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: EX-AB mit alten "Schmerzen"

Beitrag von Finnlandfreundin »

Volta hat geschrieben: 01 Mai 2023 21:27
silos hat geschrieben: 01 Mai 2023 18:25Das tat einfach irgendwo gut. Jedoch steht das überhaupt nicht in einem gesunden Verhältnis zum Aufwand....wie viel Matches man erst haben muss...wie unfassbar teuer das alles ist...wie viel Ghosting oder andere Enttäuschungen da dabei sind geht auf keine Kuhhaut eigentlich. Glaub das kann jeder so unterschreiben, der OD-Erfahrungen hat.
Ist so ein bisschen weibliche Aufmerksamkeit diesen Aufwand wert? Naja, du musst es ja wissen. Kann mir jedenfalls kaum was unwürdigeres vorstellen.
Es hat bei ihm ja schon funktioniert und Aufwand betreiben muss man immer - von Nichts kommt Nichts.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: EX-AB mit alten "Schmerzen"

Beitrag von Dr. House »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 02 Mai 2023 00:11
Volta hat geschrieben: 01 Mai 2023 21:27
silos hat geschrieben: 01 Mai 2023 18:25Das tat einfach irgendwo gut. Jedoch steht das überhaupt nicht in einem gesunden Verhältnis zum Aufwand....wie viel Matches man erst haben muss...wie unfassbar teuer das alles ist...wie viel Ghosting oder andere Enttäuschungen da dabei sind geht auf keine Kuhhaut eigentlich. Glaub das kann jeder so unterschreiben, der OD-Erfahrungen hat.
Ist so ein bisschen weibliche Aufmerksamkeit diesen Aufwand wert? Naja, du musst es ja wissen. Kann mir jedenfalls kaum was unwürdigeres vorstellen.
Es hat bei ihm ja schon funktioniert und Aufwand betreiben muss man immer - von Nichts kommt Nichts.
Das Verhältnis Risiko/Nutzen oder Aufwand/Nutzen ist der Punkt.
Und das ist ne Katastrophe, egal ob er mal Erfolg hatte oder nicht. Wenn ich in 10 Jahren OD 1 mal ein Date gehabt hätte, ist das zwar schön und gut, der Aufwand dafür (Jahre) steht aber in keinem guten Licht zum Nutzen (Date). Insofern sehe ich es wie Volta. Diese Frage muss sich jeder stellen.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: EX-AB mit alten "Schmerzen"

Beitrag von inVinoVeritas »

Dr. House hat geschrieben: 02 Mai 2023 03:39
Finnlandfreundin hat geschrieben: 02 Mai 2023 00:11
Volta hat geschrieben: 01 Mai 2023 21:27

Ist so ein bisschen weibliche Aufmerksamkeit diesen Aufwand wert? Naja, du musst es ja wissen. Kann mir jedenfalls kaum was unwürdigeres vorstellen.
Es hat bei ihm ja schon funktioniert und Aufwand betreiben muss man immer - von Nichts kommt Nichts.

Das Verhältnis Risiko/Nutzen oder Aufwand/Nutzen ist der Punkt.

Und das ist ne Katastrophe, egal ob er mal Erfolg hatte oder nicht. Wenn ich in 10 Jahren OD 1 mal ein Date gehabt hätte, ist das zwar schön und gut, der Aufwand dafür (Jahre) steht aber in keinem guten Licht zum Nutzen (Date). Insofern sehe ich es wie Volta. Diese Frage muss sich jeder stellen.
Da stimme ich zu, Aufwund & Nutzen stehen beim Onlinedating (vor allem wenn man ü30 ist!) in keinerlei Relation zueinander.
Leider befindet man sich hier aber in einem Dilemma, denn im Real-Life muss man ü30 ebenfalls einen erheblichen Aufwand betreiben, um überhaupt mal einer interessanten Singlefrau zu begegnen... da ist dann noch nicht mit inkludiert, dass man auch irgendwie einen Kontakt hergestellt bekommt und die Frau das Interesse erwidert.
Manch einer - wie der Threadersteller - hat laut eigener Aussage wohl im Real-Life absolut keinerlei Möglichkeiten jemanden kennenzulernen (warum eigentlich? Lebst du mitten in der Pampa?), gleichzeitig lässt sich der Wunsch nach Partnerschaft nicht bewusst neutralisieren, was dann doch wieder in die Onlinedating-Wüste führt... :sadman:

Ich habe kürzlich wieder 3 Wochen täglicher Schreiberei in zwei Bumble-Frauen investiert, die ich nun letztes Wochenende an unterschiedlichen Tagen getroffen habe. Was für eine Enttäuschung, auf ihren Fotos sahen die hübsch aus, in der Realität leider so gar nicht (auch wenn ich sie grob erkannt habe). War wieder mal ein klarer Fall von locker 8 Jahre alten Fotos oder sonstiger Schummeleien. Dazu kommt noch: Die Eine hat es während des gesamten Dates nicht geschafft, mir in die Augen zu sehen wenn wir miteinander gesprochen haben (echt weird!) und die andere hat dauernd nur von sich und ihrem Leben erzählt, mir aber in den 1 1/2 Stunden vielleicht ingesamt mal ganze zwei Gegenfragen gestellt. :lol:
Vielleicht sollte ich wie in den dunkelsten Corona-Zeiten nach einigen Tagen Schreiberei wieder Video-Anrufe vorschlagen, da könnte ich mir 90% aller Date-Enttäuschungen ersparen... :roll:
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: EX-AB mit alten "Schmerzen"

Beitrag von Zwerg »

silos hat geschrieben: 01 Mai 2023 16:37
...zum andern fragen ob es hier jemand ähnlich geht.
Nein, denn meine Erwartungshaltung an eine Partnerschaft war nie so hoch. Ich kann auch sicher sagen, dass es bei mir die erste und letzte Partnerin sein wird. Das Leben hat so viele andere Facetten.
Benutzeravatar
silos
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 202
Registriert: 13 Jun 2021 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Bayern

Re: EX-AB mit alten "Schmerzen"

Beitrag von silos »

inVinoVeritas hat geschrieben: 02 Mai 2023 07:25
Dr. House hat geschrieben: 02 Mai 2023 03:39
Finnlandfreundin hat geschrieben: 02 Mai 2023 00:11

....

...


...
Manch einer - wie der Threadersteller - hat laut eigener Aussage wohl im Real-Life absolut keinerlei Möglichkeiten jemanden kennenzulernen (warum eigentlich? Lebst du mitten in der Pampa?), gleichzeitig lässt sich der Wunsch nach Partnerschaft nicht bewusst neutralisieren, was dann doch wieder in die Onlinedating-Wüste führt... :sadman:

Ich habe kürzlich wieder 3 Wochen täglicher Schreiberei in zwei Bumble-Frauen investiert, die ich nun letztes Wochenende an unterschiedlichen Tagen getroffen habe. Was für eine Enttäuschung, auf ihren Fotos sahen die hübsch aus, in der Realität leider so gar nicht (auch wenn ich sie grob erkannt habe). War wieder mal ein klarer Fall von locker 8 Jahre alten Fotos oder sonstiger Schummeleien. Dazu kommt noch: Die Eine hat es während des gesamten Dates nicht geschafft, mir in die Augen zu sehen wenn wir miteinander gesprochen haben (echt weird!) und die andere hat dauernd nur von sich und ihrem Leben erzählt, mir aber in den 1 1/2 Stunden vielleicht ingesamt mal ganze zwei Gegenfragen gestellt. :lol:
Vielleicht sollte ich wie in den dunkelsten Corona-Zeiten nach einigen Tagen Schreiberei wieder Video-Anrufe vorschlagen, da könnte ich mir 90% aller Date-Enttäuschungen ersparen... :roll:


Also ja ich wohn nicht direkt in der Pampa aber mehr als 20-30k Einwohner hat das hier nich zu bieten. Alles dazu noch sehr ausgestorben. Wenn ich in München oder Hamburg wohnen würde hätte ich glaub ich diese Probleme nicht (Dafür mit Sicherheit andere :D ).

Ich bin halt glaub ich der typische Klassiker geworden. Seh ganz normal gut aus. Steh ordentlich im Leben. Hab ein Haus und nen guten Job. Bin sozial nicht auf den Kopf gefallen und mit mir kann man es in jeder Form auch aushalten. Aber ich steh halt morgens auf, geh zur Arbeit, komm Abends heim und geh ins Bett (mal gaaanz krass überformuliert). Wenn ich da an früher denk....da hat man ja am laufenden Band Leute kennen gelernt. Im "höheren" Alter passiert das im Normalfall einfach nicht mehr so
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: EX-AB mit alten "Schmerzen"

Beitrag von Zwerg »

silos hat geschrieben: 02 Mai 2023 11:46 ...
Mir scheint, es liegt an deiner Bequemlichkeit.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: EX-AB mit alten "Schmerzen"

Beitrag von Finnlandfreundin »

Dr. House hat geschrieben: 02 Mai 2023 03:39
Finnlandfreundin hat geschrieben: 02 Mai 2023 00:11
Volta hat geschrieben: 01 Mai 2023 21:27

Ist so ein bisschen weibliche Aufmerksamkeit diesen Aufwand wert? Naja, du musst es ja wissen. Kann mir jedenfalls kaum was unwürdigeres vorstellen.
Es hat bei ihm ja schon funktioniert und Aufwand betreiben muss man immer - von Nichts kommt Nichts.
Das Verhältnis Risiko/Nutzen oder Aufwand/Nutzen ist der Punkt.
Und das ist ne Katastrophe, egal ob er mal Erfolg hatte oder nicht. Wenn ich in 10 Jahren OD 1 mal ein Date gehabt hätte, ist das zwar schön und gut, der Aufwand dafür (Jahre) steht aber in keinem guten Licht zum Nutzen (Date). Insofern sehe ich es wie Volta. Diese Frage muss sich jeder stellen.
Klar muss sich jeder die Frage selbst stellen, was er bereit ist zu tun. Wenn er aber schreibt, dass Dates, Affären und Sex bei rum gekommen sind, ist das weit mehr als in deinem Beispiel.
Zudem scheint es bei im jenseits von Onlinedating garnicht zu funktionieren.
Dann hat er dir Wahl zwischen ganze Energie in Onlinedating stecken und wieder hin und wieder zu Dates, Affären und Sex zu kommen oder Onlinedating sein lassen, keine Energie aufwenden und schauen, ob eine Frau an seiner Tür klingelt.
Für mich klingt die Variante mit Onlinedating vielversprechender.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: EX-AB mit alten "Schmerzen"

Beitrag von Finnlandfreundin »

inVinoVeritas hat geschrieben: 02 Mai 2023 07:25 Ich habe kürzlich wieder 3 Wochen täglicher Schreiberei in zwei Bumble-Frauen investiert, die ich nun letztes Wochenende an unterschiedlichen Tagen getroffen habe. Was für eine Enttäuschung, auf ihren Fotos sahen die hübsch aus, in der Realität leider so gar nicht (auch wenn ich sie grob erkannt habe). War wieder mal ein klarer Fall von locker 8 Jahre alten Fotos oder sonstiger Schummeleien.
Das Phänomen hatte ich auch öfters erlebt.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: EX-AB mit alten "Schmerzen"

Beitrag von Zwerg »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 02 Mai 2023 12:19 ... Wahl zwischen ..
Nein. Ich sehe nicht dass die Wahl zwischen den beiden Alternativen so aussieht, sondern würde vermuten, dass es an der Bereitschaft fehlt, Risiken einzugehen. Beim online-dating ist die Sache klar. Man landet im Bett oder in einer Partnerschaft oder es wird eben nix draus -wie in den meisten Fällen. Außerhalb der online-Welt ist die Sache bedeutend anstrengender und er muss viel mehr Dinge beachten. Da er offenbar passabel aussieht und sozial -auch was Beziehungsanbahnung angeht- nicht schlecht funktioniert sowie wohl keine sonstigen Mängel aufweist :) hat es da in der Vergangenheit funktioniert. Warum sollte er da in freier Wildbahn jagen? Jetzt stellt er fest, dass es mit dem Alter schwieriger wird ist aber nicht bereit etwas zu ändern.
Benutzeravatar
silos
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 202
Registriert: 13 Jun 2021 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Bayern

Re: EX-AB mit alten "Schmerzen"

Beitrag von silos »

Zwerg hat geschrieben: 02 Mai 2023 12:46
Finnlandfreundin hat geschrieben: 02 Mai 2023 12:19 ... Wahl zwischen ..
Nein. Ich sehe nicht dass die Wahl zwischen den beiden Alternativen so aussieht, sondern würde vermuten, dass es an der Bereitschaft fehlt, Risiken einzugehen. Beim online-dating ist die Sache klar. Man landet im Bett oder in einer Partnerschaft oder es wird eben nix draus -wie in den meisten Fällen. Außerhalb der online-Welt ist die Sache bedeutend anstrengender und er muss viel mehr Dinge beachten. Da er offenbar passabel aussieht und sozial -auch was Beziehungsanbahnung angeht- nicht schlecht funktioniert sowie wohl keine sonstigen Mängel aufweist :) hat es da in der Vergangenheit funktioniert. Warum sollte er da in freier Wildbahn jagen? Jetzt stellt er fest, dass es mit dem Alter schwieriger wird ist aber nicht bereit etwas zu ändern.
also ich glaub ich hab genug Mängel :D

die Bereitschaft was zu ändern glaub ich hab ich schon. Ich hab nur irgendwie 0 Plan was ich ändern soll oder wo oder wie. Ich hab schon den Gedanken, wenn ich mein Leben so ändern würde, dass ich ständig unter neuen oder verschiedenen Leuten bin, dann würde auch wieder eine potentielle Partnerin mir über den Weg laufen. Aber ich wüsste einfach nicht wo ich da anfang. Ich könnte jetzt komplett auf Blindflug mich zum Beispiel in einem Sportverein anmelden und anfangen. Nur mal als Beispiel...aber mir fehlt irgendwie die Idee was ich gern machen würde. Ich bin auch kein Fan davon in der Wildbahn zu jagen....mir gefällt eher der Gedanke ordentlich sozial zu interagieren...so dass automatisch Möglichkeiten entstehen...und da weiß ich echt 0 was ich eigentlich machen könnte oder will
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: EX-AB mit alten "Schmerzen"

Beitrag von Finnlandfreundin »

Zwerg hat geschrieben: 02 Mai 2023 12:46
Finnlandfreundin hat geschrieben: 02 Mai 2023 12:19 ... Wahl zwischen ..
Nein. Ich sehe nicht dass die Wahl zwischen den beiden Alternativen so aussieht, sondern würde vermuten, dass es an der Bereitschaft fehlt, Risiken einzugehen. Beim online-dating ist die Sache klar. Man landet im Bett oder in einer Partnerschaft oder es wird eben nix draus -wie in den meisten Fällen. Außerhalb der online-Welt ist die Sache bedeutend anstrengender und er muss viel mehr Dinge beachten. Da er offenbar passabel aussieht und sozial -auch was Beziehungsanbahnung angeht- nicht schlecht funktioniert sowie wohl keine sonstigen Mängel aufweist :) hat es da in der Vergangenheit funktioniert. Warum sollte er da in freier Wildbahn jagen? Jetzt stellt er fest, dass es mit dem Alter schwieriger wird ist aber nicht bereit etwas zu ändern.
Bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich an der
Bereitschaft liegt. Wenn ich von mir ausgehe, dann lerne ich zwar hin und wieder Menschen im realen Leben kennen, weiß aber nicht, wie ich von platonisch zu mehr komme. Ja, man muss raus, unter Menschen gehen - diese Bereitschaft muss da sein - und solange man nicht in einem 10-Seelen-Dorf lebt, gibt es auch andere Menschen, aber ob die Single sind oder nicht, weiß man nicht. Manchmal braucht es Zeit, das in Erfahrung zu bringen. Die Mehrheit, die ich übers Klettern, Radfahren usw kennenlerne, ist vergeben, hat das falsche Geschlecht, ist 20 Jahre jünger 20 Jahre älter oder hat kein Interesse.
Onlinedating ist in gewisser Weise vorsortiert. Ob die Anderen vergeben sind und ein Abenteuer suchen oder nur was fürs Ego oder ehrlich einen Partner suchen, weiß man nicht, aber die Gefahr, dass es nicht passt, ist geringer.
Die Bereitschaft mich auf die Suche zu gehen, aktiv zu werden, muss da sein. Dann treffe ich die Wahl, wo ich mir mehr Erfolg ausrechne und dann stecke ich meine Energie da rein.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: EX-AB mit alten "Schmerzen"

Beitrag von Finnlandfreundin »

silos hat geschrieben: 02 Mai 2023 14:05 also ich glaub ich hab genug Mängel :D

die Bereitschaft was zu ändern glaub ich hab ich schon. Ich hab nur irgendwie 0 Plan was ich ändern soll oder wo oder wie. Ich hab schon den Gedanken, wenn ich mein Leben so ändern würde, dass ich ständig unter neuen oder verschiedenen Leuten bin, dann würde auch wieder eine potentielle Partnerin mir über den Weg laufen. Aber ich wüsste einfach nicht wo ich da anfang. Ich könnte jetzt komplett auf Blindflug mich zum Beispiel in einem Sportverein anmelden und anfangen. Nur mal als Beispiel...aber mir fehlt irgendwie die Idee was ich gern machen würde. Ich bin auch kein Fan davon in der Wildbahn zu jagen....mir gefällt eher der Gedanke ordentlich sozial zu interagieren...so dass automatisch Möglichkeiten entstehen...und da weiß ich echt 0 was ich eigentlich machen könnte oder will
Einem Verein beizutreten, um unter Menschen zu kommen, finde ich immer eine gute Idee, aber dies zu tun, um jemanden kennenzulernen, so lala. Ich weiß nicht, ob das der passende Weg ist. Es ist etwas anderes, wenn du zufällig auf jemanden triffst.
Desto mehr Kontakte du zu anderen Menschen hast, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand dabei ist, der passend ist.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: EX-AB mit alten "Schmerzen"

Beitrag von Zwerg »

silos hat geschrieben: 02 Mai 2023 14:05 ..
Über deine letzte Freundin schreibst Du:
"Traumhaft hübsch und ständig so kuschel/Nähe/Sex - bedürftig wie ich. Ein absoluter Traum"

Trotzdem wurde nichts daraus, weil sie ein Kind hatte. Das ist natürlich in Ordnung aber an irgend einer (anderen) Stelle werden von Dir wieder Kompromisse verlangt. Sich darüber klar zu werden ist auch eine "Änderung". Nobody is perfect.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: EX-AB mit alten "Schmerzen"

Beitrag von Zwerg »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 02 Mai 2023 14:15 ..
Du kannst seine Erfahrungen nicht mit deinen gleichsetzen. Ich glaube, dass es für dich wirklich schwieriger ist.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: EX-AB mit alten "Schmerzen"

Beitrag von Finnlandfreundin »

Zwerg hat geschrieben: 02 Mai 2023 14:38
Finnlandfreundin hat geschrieben: 02 Mai 2023 14:15 ..
Du kannst seine Erfahrungen nicht mit deinen gleichsetzen. Ich glaube, dass es für dich wirklich schwieriger ist.
Schwerer fällt es mir definitiv, aber was Sache bei ihm ist, kann schlussendlich nur er beurteilen, kein Anderer.
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 282
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: EX-AB mit alten "Schmerzen"

Beitrag von Galip »

silos hat geschrieben: 02 Mai 2023 11:46 Ich bin halt glaub ich der typische Klassiker geworden. Seh ganz normal gut aus. Steh ordentlich im Leben. Hab ein Haus und nen guten Job. Bin sozial nicht auf den Kopf gefallen und mit mir kann man es in jeder Form auch aushalten. Aber ich steh halt morgens auf, geh zur Arbeit, komm Abends heim und geh ins Bett (mal gaaanz krass überformuliert). Wenn ich da an früher denk....da hat man ja am laufenden Band Leute kennen gelernt. Im "höheren" Alter passiert das im Normalfall einfach nicht mehr so
Wie Daniog richtig schreibt: Kinderbetreuung gibt es auch gegen Geld - wenn Du dir ein Haus leisten kannst, wieso nicht einen Baby-Sitter für ein paar Stunden pro Woche? Oder war das Problem, dass sie kein zweites Kind will und Du aber unbedingt ein eigenes?

Davon abgesehen: Die Situation kann ich gut verstehen. Meine erste Beziehung ist vor inzwischen über zwei Jahren in die Brüche gegangen und ich sehe auch wenig sinnvolle Perspektive im Online Dating, aber zugleich auch wenig andere Alternativen. Der Unterschied ist: Ich war auch noch nie erfolgreich im OD. Andererseits wohne ich in einer Millionenstadt - der potenzielle Pool an "Kandidatinnen" wäre also eigentlich ziemlich groß; der an "Konkurrenten" freilich auch...
Fango
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 30 Jun 2022 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: EX-AB mit alten "Schmerzen"

Beitrag von Fango »

Ich würde mich, nach einer anderthalbjährigen Beziehung, die Anfang des Jahres endete, auch als Ex-AB bezeichnen, habe aber das Gefühl, dass man den AB nie so ganz ablegen kann. Dafür ist es einfach eine zu prägende Erfahrung über einen langen Zeitraum, die man wohl einfach als Teil von sich akzeptieren sollte. Die Erfahrung mit den "alten Schmerzen" habe ich jedenfalls auch gemacht.

Wir haben uns letztlich getrennt, weil wir in einigen Kerneigenschaften einfach zu unterschiedlich waren und immer wieder aneinander gerasselt sind. Die Trennung war richtig, hart waren die ersten Monate trotzdem, und vor allem habe ich mich wieder in mein altes Leben zurückgeworfen gefühlt. Nach etwa drei Monaten habe ich dann wieder mit OD angefangen, aber schnell festgestellt, dass anders als noch vor zwei Jahren bei Bumble ohne Kohle quasi nix geht (das liegt glaube ich weniger daran, dass ich unattraktiver geworden bin, sondern an den Algorhitmen, denn mit dem Zahl-Abo ging dann Match-technisch schon etwas). Ich konnte mich aber lange zu keinen Dates durchringen, seit einigen Wochen treffe ich mich jetzt immerhin wieder mit einer Frau. Ich habe aber auch festgestellt: Es fällt mir genauso schwer wie früher, vom Smalltalk auf eine andere Ebene, vor allem körperlicher Art, zu gelangen. Ich habe sie beim dritten Date zwar geküsst, aber wir standen zuvor lächerlich lange auf einem Weinberg und haben schon völlig verfroren auf die Lichter der Stadt geschaut, bis ich mich endlich getraut habe. Dabei war es völlig klar, dass sie mich nicht zurückweisen würde, das wusste ich im Grund schon nach dem ersten Date und sie hat es mir auch bestätigt. Diese Selbstzweifel und die Unsicherheit sind aber einfach verdammt mächtig, und ich glaube, das wird auch nie aufhören.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: EX-AB mit alten "Schmerzen"

Beitrag von Zwerg »

Fango hat geschrieben: 19 Mai 2023 08:18 Diese Selbstzweifel und die Unsicherheit sind aber einfach verdammt mächtig, und ich glaube, das wird auch nie aufhören.
Könnte es sein, dass Du Ursache und Folge vertauscht?

Liegt nicht der folgende Zusammenhang viel näher? Weil Du immer noch unsicher und von Selbstzweifeln geplagt bist und nicht aufgrund deiner Vergangenheit, hast Du weiterhin gewisse Hemmungen in diesem Bereich. Eine nicht mehr abänderbare Vergangenheit als Determinante für das künftige Leben anzusehen hat etwas mit dem Beharren auf einer bequemen, den eigenen Selbstwert schützenden Lösung zu tun.

Ich vermeide ja sonst den Ausdruck "AB" oder "AB-tum", weil ich ihn einfach nur bescheuert finde.
Fango
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 30 Jun 2022 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: EX-AB mit alten "Schmerzen"

Beitrag von Fango »

Nein, ich habe glaube ich nirgends behauptet, dass ich wegen meiner AB-Vergangenheit unsicher bin. Falls es so verstanden wurde, war es missverständlich formuliert, sorry. Das wäre in der Tat unsinnig und ein Zirkelschluss.
Ich habe Unsicherheiten und Selbstzweifel in diesem Bereich, wo immer sie ihre Ursachen haben mögen, und diese haben in erster Linie dazu beigetragen, dass ich überhaupt lange Schwierigkeiten hatte, hier Fortschritte zu machen. Der Punkt meines Beitrags war eher: Auch anderthalb Jahre Beziehung und diverse Erfahrungen mit Frauen wischen diese nicht beiseite. Man wird nicht plötzlich vom AB zum Ex-AB und hat nie wieder etwas mit diesem Menschen, der man in dieser Hinsicht war, zu tun.
Das ist aber keinesfalls ein Plädoyer für Schicksalsergebenheit. Ich bin sehr zufrieden, wie es mit der Dame gerade läuft ;) Ich war bloß etwas konsterniert von den Schwierigkeiten und vor allem der extremen Anspannung, da dachte ich tatsächlich, sie hinter mir gelassen zu haben.