Selbstabwertung

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Selbstabwertung

Beitrag von The Poet »

Dr. House hat geschrieben: 03 Mai 2023 04:11 Edit: umso schöner zu wissen, dass die Leute die daran und an anderen Dingen und Schikanen beteiligt waren heute allesamt glückliche Familienleben mit Frau/Mann und Kind führen.
Wenn’s nach mir geht (sorry für die Ausdrucksweise): Fahrt zur H***e. :upps:
:good:

Gefällt mir, sehr schön ausdrucksstark formuliert. :mrgreen:

(Selbst Mobbing in der Schulzeit erlebt usf.. Daher kann ich sagen: "I can relate." ;-) )
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Selbstabwertung

Beitrag von The Poet »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 05 Mai 2023 05:56
Reinhard hat geschrieben: 04 Mai 2023 18:23 Es hilft überhaupt nicht, dass mir sonst kein Weg einfällt.Ich will halt nicht zu denen gehören, die nur wegen Triebhaftigkeit Frauen anmachen.
Ich denke, man sollte sich von diesem Gedanken lösen. Aus irgendeinem Grund neigen viele ABs (ich übrigens auch) zu dem Irrglauben, dass man als Belästiger oder gar Vergewaltiger gilt, nur weil man eine Frau attraktiv findet. Man kommt sich immer so vor, als würde man die Frau belästigen. :hammer: Total irre! :wuetend:
Seltsam... ihr bringt es auf den Punkt: Geht mir e-x-a-k-t genauso.

Ich frage mich, 1. woher diese Gedanken kommen und 2. warum man (auch nach mittlerweile jahrelanger Beschäftigung mit dem Problem*⁾) immer noch so denkt. Es ist wie verdammte Hundekacke am Schuh: Geht einfach nicht mehr ab!

(Die kann man aber wenigstens abputzen / abwaschen. Mit den Gedanken geht das überhaupt nicht, die wird man anscheinend nie mehr los.)
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 05 Mai 2023 05:56 Dass sich die Frau evtl. sogar freuen würde, wenn sie wüsste, dass man sie sympathisch oder gar sexy findet, dass kommt irgendwie in unserer Gedankenwelt gar nicht vor. :fessel: Da läuft doch irgendetwas falsch... :sadman:
Genau. Wenn man nur wüsste was.


____
*⁾ Sowie nach der zumindest rationalen Erkenntnis, dass diese Gedanken totaler Humbug sind, weil: Wenn ich auf ne Frau zugehe und sie anspreche, könnte es ja auch sein, dass sie sich geschmeichelt fühlt und/oder mich interessant findet.

Wobei nein, ich muss das Umformulieren: Wenn ein Mann (ein beliebiger anderer, nicht ich) auf ne Frau zugeht und sie anspricht, könnte das sein.

Wenn ich das tu, genau dann eben ziemlich sicher nicht. :hammer:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Selbstabwertung

Beitrag von Einzelgänger »

The Poet hat geschrieben: 21 Mai 2023 13:01 Ich frage mich, 1. woher diese Gedanken kommen und 2. warum man (auch nach mittlerweile jahrelanger Beschäftigung mit dem Problem*⁾) immer noch so denkt. Es ist wie verdammte Hundekacke am Schuh: Geht einfach nicht mehr ab!
Es wird einem als Mann seit der Geburt (naja fast) ständig eingetrichert. Eher indirekt, teilweise aber auch etwas direkter. Den Rest erledigen dann die eigenen schlechten Erfahrungen.
Der letzte AB
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Selbstabwertung

Beitrag von The Poet »

Seb-X hat geschrieben: 08 Mai 2023 06:43
LesHommes hat geschrieben: 07 Mai 2023 19:18 Was mir beim Nachdenken über das Thema noch feststelle: Selbstabwertung ist bei mir stark an sonstige Umstände gekoppelt, z.B. wenn ich gestresst bin, weil ich viel gewagt habe (aus der Komfortzone gegangen bin o.ä.), wenn generell im Alltag viel schiefläuft, ich zu wenig geschlafen habe oder ich Niemanden um Rat fragen möchte/kann. Leider auch, wenn mein Kopfkino wieder zu weit gegangen ist und ich mich mit zu hohen Erwartungen selbst enttäusche. Vielleicht ist es auch ein Ansatz, sich solcher Umstände bewusster zu werden und diese zu verringern.
Als ob ich von mir geschrieben hätte.
+1

Wollte ich auch gerade schreiben. Verrückt.

LesHommes hat geschrieben: 08 Mai 2023 15:21
Seb-X hat geschrieben: 08 Mai 2023 06:43 Als ob ich von mir geschrieben hätte.
… da hättest du hoffentlich weniger Satzbau-Fehler gemacht…. wahrscheinlich hat die Selbstabwertung meine Konzentration geschwächt :roll:
:umarmung2:

Ich könnte mich auch jedes Mal geißeln, wenn ich ein Posting geschrieben habe, es mittlerweile schon viermal (!!!!) editiert habe, weil es mir noch nicht gut genug war (oder ich logische oder auch nur kleinere Satzbau-Fehler entdeckt habe) - und dann zwei Stunden später, bei erneutem Lesen, weil jemand geantwortet hat, einen Rechtschreibfehler entdecke. Im selben Posting, dem von mir vorher gehegten und gepflegten (zumindest dachte ich das, nach meiner Editier-Orgie, dass ich es endlich rundgelutscht hätte ... aber offenbar ja immer noch nicht → *seeeeeuuuufz* :? ).

Und dann denke: "Ey was bist duuuu nur für ein totaler Vollpfosten, Poet. Selbst Schreiben verlernst du mittlerweile... :wuetend: ...streng dich mal gefälligst mehr an künftig." usw.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Selbstabwertung

Beitrag von Hoppala »

Einzelgänger hat geschrieben: 21 Mai 2023 13:11
The Poet hat geschrieben: 21 Mai 2023 13:01 Ich frage mich, 1. woher diese Gedanken kommen und 2. warum man (auch nach mittlerweile jahrelanger Beschäftigung mit dem Problem*⁾) immer noch so denkt. Es ist wie verdammte Hundekacke am Schuh: Geht einfach nicht mehr ab!
Es wird einem als Mann seit der Geburt (naja fast) ständig eingetrichert. Eher indirekt, teilweise aber auch etwas direkter.
Das lässt sich bestimmt auch etwas weniger pauschal formulieren.
So dass es als deine Wahrheit gelten kann.

Denn ich als Mann kann das ab Geburt (naja fast) ganz und gar nicht bestätigen, bzw. habe es nicht erlebt.
Ist aber vielleicht auch eine Frage, worauf man(n) seine Aufmerksamkeit richtet und was man(n) als wahr und relevant annimmt.

Wenn es frau unangenehm wäre, attraktiv zu wirken, würde sie sicher Wege finden, unattraktiver zu erscheinen als sie ist. Nach meiner Beobachtung wollen das sehr wenige, in noch weniger Situationen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Selbstabwertung

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 21 Mai 2023 14:18
Einzelgänger hat geschrieben: 21 Mai 2023 13:11
The Poet hat geschrieben: 21 Mai 2023 13:01 Ich frage mich, 1. woher diese Gedanken kommen und 2. warum man (auch nach mittlerweile jahrelanger Beschäftigung mit dem Problem*⁾) immer noch so denkt. Es ist wie verdammte Hundekacke am Schuh: Geht einfach nicht mehr ab!
Es wird einem als Mann seit der Geburt (naja fast) ständig eingetrichert. Eher indirekt, teilweise aber auch etwas direkter.
Das lässt sich bestimmt auch etwas weniger pauschal formulieren.
So dass es als deine Wahrheit gelten kann.

Denn ich als Mann kann das ab Geburt (naja fast) ganz und gar nicht bestätigen, bzw. habe es nicht erlebt.

Was du als Mann erlebst oder nicht, ist unwichtig, solange erzählt wird, dass Frauen das andauernd oder zumindest öfters erleben.


Hoppala hat geschrieben: 21 Mai 2023 14:18 Ist aber vielleicht auch eine Frage, worauf man(n) seine Aufmerksamkeit richtet und was man(n) als wahr und relevant annimmt.

Wenn es frau unangenehm wäre, attraktiv zu wirken, würde sie sicher Wege finden, unattraktiver zu erscheinen als sie ist. Nach meiner Beobachtung wollen das sehr wenige, in noch weniger Situationen.

Attraktiv sein wollen Frauen für sich selbst. Jedenfalls nicht deswegen, weil sie angebaggert werden wollen. :dont: Deswegen machen sich auch Frauen atttaktiv, die vergeben sind usw.
Make love not war!
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Selbstabwertung

Beitrag von The Poet »

Einzelgänger hat geschrieben: 21 Mai 2023 13:11
The Poet hat geschrieben: 21 Mai 2023 13:01 Ich frage mich, 1. woher diese Gedanken kommen und 2. warum man (auch nach mittlerweile jahrelanger Beschäftigung mit dem Problem*⁾) immer noch so denkt. Es ist wie verdammte Hundekacke am Schuh: Geht einfach nicht mehr ab!
Es wird einem als Mann seit der Geburt (naja fast) ständig eingetrichert. Eher indirekt, teilweise aber auch etwas direkter. Den Rest erledigen dann die eigenen schlechten Erfahrungen.
Naja, es gibt ja auch Männer mit Erfolg bei Frauen, die diese Gedanken bzw. diese Grundtonalität im eigenen "theatre of mind" nicht haben. Die Alpha-mäßig auf Frauen zugehen und sie "einfach so" ansprechen (oder weniger extreme Formen davon) - und dabei zumindest eine gewisse Erfolgsquote haben*⁾.

Es muss, wie du schon andeutest, wohl eine positive feedback loop sein... :gruebel: ...wenn man immer nur abgewiesen wird jahrelang etc. (oder ähnliches), und das die "falsche" Grundtonalität im Kopf über die Zeit mehr und mehr verstärkt.

(Also: Eine positive feedback loop mit negativem Endergebnis, um es klarzustellen. Genau wie bei den Kipppunkten im Klimawandel.)


____
*⁾ (Wird auch viele Körbe bekommen, dieser Typ Mann, aber das scheint jemanden von dieser Sorte Mensch dann offenbar nicht davon abzuschrecken, trotzdem weiterzumachen... so lange, bis er "den Dreh raushat", und dann - seinerseits - in eine zunehmend für ihn günstige "positive Feedback loop" übergeht, in dem sein Bildbody countBild :mrgreen: [hab vor kurzem mal wieder ein neues Wort gelernt in einem dieser absonderlichen, furchtbaren Flirtcoach-Videos] in einen "permanently rising"-mode übergeht.

Naja. Oder er halt entscheidet, dass es jetzt auch mal reicht, er außerdem endlich "seine" Frau trifft und mit ihr settled.)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Selbstabwertung

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 21 Mai 2023 17:00
Hoppala hat geschrieben: 21 Mai 2023 14:18
Einzelgänger hat geschrieben: 21 Mai 2023 13:11

Es wird einem als Mann seit der Geburt (naja fast) ständig eingetrichert. Eher indirekt, teilweise aber auch etwas direkter.
Das lässt sich bestimmt auch etwas weniger pauschal formulieren.
So dass es als deine Wahrheit gelten kann.

Denn ich als Mann kann das ab Geburt (naja fast) ganz und gar nicht bestätigen, bzw. habe es nicht erlebt.

Was du als Mann erlebst oder nicht, ist unwichtig, solange erzählt wird, dass Frauen das andauernd oder zumindest öfters erleben.
1. Nein. Bzw. wie wichtig oder unwichtig was ist, dürfte wiederumdeutlich weniger pauschal sein. Um nicht zu sagen sehr individuell-situativ. Aso: nein.
2. Zwischen "einem als Mann" und "Frauen" besteht immer noch ein gewisser Bedeutungsunterschied. Wobei ohnehin nicht deutlich ist, was "Frauen" deiner Ansicht "andauernd" oder "zumindest öfter" (very big difference! "Kommt mal vor" oder "ist die anzunehmende Regel" oder was?) erleben. Die Rede war von "Mann wird eingetrichtert, Frauen fühlten sich belästigt, wenn ein Mann sie erkennbar attraktiv findet". Wird das auch Frauen eingetrichtert? Dass Männer meinen, Frauen zu belästigen, wenn sie sie attraktiv finden? Oder dass Männern sich belästigt fgühlen, wenn Frau sie erkennbar attraktiv findet? Oder? Oder?
Also: unklar ist der Rede Sinn.
Das ist hier aber nebensächlich, solange 1. gilt.
Reinhard hat geschrieben: 21 Mai 2023 17:00 Attraktiv sein wollen Frauen für sich selbst.
Das kommt sehr drauf an.
Reinhard hat geschrieben: 21 Mai 2023 17:00 Jedenfalls nicht deswegen, weil sie angebaggert werden wollen. :
Das kommt sehr drauf an.
Reinhard hat geschrieben: 21 Mai 2023 17:00 Deswegen machen sich auch Frauen atttaktiv, die vergeben sind usw.
Das ist keinerlei Beleg für bzw. kausaler Zusammenhang zu den vorherigen Äußerungen.

Kurz: in dieser Pauschalität sind deine Aussagen deutlich falsch.

Im Übrigen sprachlich nicht von "sich attraktiv machen", sondern von "sich nicht unattraktiver machen als sie sind". Von daher haben deine Aussagen wenig Bezug zu meinen, auch wenn du sie zitierst.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Selbstabwertung

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 21 Mai 2023 20:39
Reinhard hat geschrieben: 21 Mai 2023 17:00 Deswegen machen sich auch Frauen atttaktiv, die vergeben sind usw.
Das ist keinerlei Beleg für bzw. kausaler Zusammenhang zu den vorherigen Äußerungen.
Doch. Das ist sehr wohl ein Beleg.

Wenn wir unterscheiden wollen, ob ein bestimmtes Verhalten (im folgenden: A) unter vielen möglichen Umständen auftritt, oder nur unter bestimmten Umständen (diese seien bezeichnet als B), dann ist der Unterschied zwischen

Hypothese1: A ist unabhängig von B <==> sowohl aus B als auch aus Nicht-B folgt A
Hypothese2: aus B folgt A

genau darin zu suchen, ob aus Nicht-B ebenfalls A folgt. Wenn ja, ist 1 richtig, ansonsten 2.
Und genau zur Untersuchung dieses Unterschieds habe ich ein Beispiel aufgeführt. :hierlang:
Make love not war!