Selbstabwertung

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Selbstabwertung

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo zusammen :winken:

Hier im Forum liest man immer wieder von der Angst, dass eine Frau (oder ein Mann) merken könnte, dass man sie attraktiv findet oder gar Interesse hätte. Mir geht es selber leider auch so. Bin ich unterwegs, zum Beispiel mit dem Zug und sehe eine attraktive Frau, dann schaue ich natürlich immer mal wieder zu ihr hin. Also ich starre sie jetzt nicht an, sondern gucke eben ab und an mal rüber. Sobald sie aber zu mir schaut, gucke ich reflexartig weg. Immer mit dem Gedanken: "Oh Gott, hoffentlich hat sie nicht bemerkt, dass sie mir gefällt!" :wuetend: Ich stelle mir dann immer vor, dass sie, sollte sie es doch bemerkt haben, wahrscheinlich total genervt und angewidert wäre.

Seit einiger Zeit frage ich mich allerdings, woher diese Gedanken kommen!? Ok, ich bin jetzt kein Mr. Germany, aber sooo hässlich bin ich nun auch nicht. Von den meisten Mitmenschen bekomme ich positives Feedback, auch was meine Art angeht. So ein schlechter Mensch scheine ich also gar nicht zu sein. Und trotzdem habe ich diese Gedanken. Irgendwie werte ich mich damit doch selber ab. Ich mache mich quasi selber nieder und rede mir ein, dass ich nichts wert bin und Frauen angewidert und genervt von mir sein müssen. Aber warum? Warum zum Geier habe ich diese bekloppten Gedanken? :brille1:

Ich befürchte, dass man das ja auch unbewusst ausstrahlt und dadurch für Frauen unattraktiv wird. Zumal einen diese Gedanken ja auch daran hindern einer Frau zu zeigen, dass man sie attraktiv findet. :crybaby: :sadman:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Selbstabwertung

Beitrag von Reinhard »

Ich komme mir sexuell aufdringlich vor.

Also ... eigentlich nicht so wirklich, aber das sind doch die Worte, die es am Besten fassen. :schuechtern:

Solange das Einzige was ich von ihr weiß, dass sie hübsch aussieht, nehme ich an, dass als einziger Grund, warum ich an ihr Interesse haben könnte, dass sie eben hübsch aussieht und ich (deswegen) gern Sex mit ihr hätte. Das Problem dabei: in dieser Stufe des Sich-Nicht-Kennens stimmt das ja an sich sogar. :sadman:

Und was ich sonst noch so mit der Frau unternehmen könnte (also nach dem Sex), das spielt erstmal keine Rolle, weil ich nicht annehme, dass gerade MICH eine Frau dafür brauchen könnte oder wollte ...
Make love not war!
Undomiel

Re: Selbstabwertung

Beitrag von Undomiel »

Mir ging es genauso. Und wie du sagst, dadurch habe ich auf Männer total abweisend gewirkt. Ich bin heute davon überzeugt, dass dies ein wesentlicher Grund dafür ist, dass ich ABine geworden bin. Mein Selbstwertgefühl ist einfach beschissen, insbesondere wegen meiner Gewichtsprobleme. Meine Psyche hat dann aus Angst vor Abweisung mit einer Art Selbstschutz reagiert: wenn ich selber abweisend bin kann ich schließlich nicht abgewiesen werden
desly
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 37
Registriert: 11 Feb 2023 21:16
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Berlin

Re: Selbstabwertung

Beitrag von desly »

Undomiel hat geschrieben: 02 Mai 2023 18:12 Mir ging es genauso. Und wie du sagst, dadurch habe ich auf Männer total abweisend gewirkt. Ich bin heute davon überzeugt, dass dies ein wesentlicher Grund dafür ist, dass ich ABine geworden bin. Mein Selbstwertgefühl ist einfach beschissen, insbesondere wegen meiner Gewichtsprobleme. Meine Psyche hat dann aus Angst vor Abweisung mit einer Art Selbstschutz reagiert: wenn ich selber abweisend bin kann ich schließlich nicht abgewiesen werden
Ich sehe mich in euren Erläuterungen... wie habt ihr es geschafft da raus zu kommen?
Emerald

Re: Selbstabwertung

Beitrag von Emerald »

Dies ist auch einer meiner Baustellen. Ich kann mich sowohl von der Persönlichkeit als auch vom Aussehen einfach nicht selbst akzeptieren.
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 02 Mai 2023 16:51 Seit einiger Zeit frage ich mich allerdings, woher diese Gedanken kommen!?
Du stellst dir die richtigen Fragen! Woher kommen diese Gedanken? Hattest du vielleicht in der Kindheit/Jugend jemanden, der dir gesagt hat, dass du hässlich wärst? Das du wertlos wärst etc? Beschäftige dich intensiv damit.
desly hat geschrieben: 02 Mai 2023 18:43 Ich sehe mich in euren Erläuterungen... wie habt ihr es geschafft da raus zu kommen?
Dieser Frage schließe ich mich an.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Selbstabwertung

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 02 Mai 2023 18:05 Solange das Einzige was ich von ihr weiß, dass sie hübsch aussieht, nehme ich an, dass als einziger Grund, warum ich an ihr Interesse haben könnte, dass sie eben hübsch aussieht und ich (deswegen) gern Sex mit ihr hätte. Das Problem dabei: in dieser Stufe des Sich-Nicht-Kennens stimmt das ja an sich sogar. :sadman:
Ist völlig normal, dass man aufgrund der Merkmale, die man kennt, Interesse entwickelt. Manchmal ist das nur ein Merkmal - und nicht selten ist das das Aussehen. Und die Kenntnis des Aussehens ist Grundlage für nur wenige Entscheidungen. Z.B. "Würde ich mit der Person Sex wollen?" oder "Würde mir der Anblick dieses Gesichts beim Frühstück gefallen?" Aber Du kannst unmöglich sagen, ob Du mit dieser Person ein intelligentes Gespräch führen könntest. Genauso wie die Kenntnis eines Forumsbeitrags Dich vielleicht ahnen lässt, ob Du mit der Person ein intelligentes Gespräch führen könntest, aber nicht, ob Du auch mit ihr schlafen wollen würdest.

Der Unterschied zwischen einem Mann, der nur Sex will, und einem, der respektable Absichten hat, liegt nicht in der Art des Kennenlernens. Beide kennen anfangs für gewöhnlich nur das Aussehen - und wissen nur, ob sie mit der Frau Sex wollen. Und wenn die Frau dagegen keine Einwände hat, haben auch beide Männertypen erstmal mit ihr Sex.

Allerdings war es das bei Typ 1 dann. Die Frau kann sich nachträglich als mega interessante Mischung aus Mutter Theresa, Ada Lovelace und Gina Wild entpuppen - mehr als Sex wird sie nie von ihm bekommen. Wahrscheinlich wird er ihre inneren Werte nicht einmal bemerken. Aber ein Mann mit respektablen Absichten bemüht sich (vor oder nach dem Sex), mehr über die Frau zu erfahren. Und wenn ihm das gefällt, was er erfährt, dann ist er durchaus bereit, mit ihr den Rest seines Lebens zu verbringen und ihr jeden Wunsch zu erfüllen, den er ihr erfüllen kann.

Und was ich sonst noch so mit der Frau unternehmen könnte (also nach dem Sex), das spielt erstmal keine Rolle, weil ich nicht annehme, dass gerade MICH eine Frau dafür brauchen könnte oder wollte ...
Darf die Frau das vielleicht selbst entscheiden?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Selbstabwertung

Beitrag von Moridin »

Ich habe das Gefühl, ich bin da irgendwie in der Kindheit hängen geblieben.
Wenn man eine Mitschülerin ansprechend fand und die anderen das mitbekamen, dann wurde sich darüber lustig gemacht usw.

Als dann alle langsam älter wurden, machte man sich zwar nicht mehr lustig, aber dennoch wurde das irgendwie, für meinen Geschmack, unangenehm in den Fokus gerückt.

Und ich glaube, das habe ich immer noch so drin. Wenn jemand mein Interesse an sich bemerkt, dann wird das in irgendeiner Art unangenehm für mich.
Auch wenn ich rational weiß, dass das wahrscheinlich nicht der Fall wäre.
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Selbstabwertung

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 02 Mai 2023 19:06
Reinhard hat geschrieben: 02 Mai 2023 18:05 Solange das Einzige was ich von ihr weiß, dass sie hübsch aussieht, nehme ich an, dass als einziger Grund, warum ich an ihr Interesse haben könnte, dass sie eben hübsch aussieht und ich (deswegen) gern Sex mit ihr hätte. Das Problem dabei: in dieser Stufe des Sich-Nicht-Kennens stimmt das ja an sich sogar. :sadman:
Ist völlig normal, dass man aufgrund der Merkmale, die man kennt, Interesse entwickelt. Manchmal ist das nur ein Merkmal - und nicht selten ist das das Aussehen. Und die Kenntnis des Aussehens ist Grundlage für nur wenige Entscheidungen. Z.B. "Würde ich mit der Person Sex wollen?" oder "Würde mir der Anblick dieses Gesichts beim Frühstück gefallen?" Aber Du kannst unmöglich sagen, ob Du mit dieser Person ein intelligentes Gespräch führen könntest. Genauso wie die Kenntnis eines Forumsbeitrags Dich vielleicht ahnen lässt, ob Du mit der Person ein intelligentes Gespräch führen könntest, aber nicht, ob Du auch mit ihr schlafen wollen würdest.

Das erscheint mir halt gar nicht so. Entweder die anderen Leute kennen sich von vornherein woandersher, wo es dann nicht auf das Aussehen ankam, oder sie finden schnell ein gemeinsames Gesprächsthema, so dass eventuelle sexuelle Hintergedanken auch Hintergedanken bleiben. Bei mir wird halt weiterhin jeder merken können "der will nur Sex".

Tania hat geschrieben: 02 Mai 2023 19:06 Der Unterschied zwischen einem Mann, der nur Sex will, und einem, der respektable Absichten hat, liegt nicht in der Art des Kennenlernens. Beide kennen anfangs für gewöhnlich nur das Aussehen - und wissen nur, ob sie mit der Frau Sex wollen. Und wenn die Frau dagegen keine Einwände hat, haben auch beide Männertypen erstmal mit ihr Sex.
Oder wahrscheinlicher: mit beiden Männertypen KEIN Sex. :hierlang:

Tania hat geschrieben: 02 Mai 2023 19:06 Allerdings war es das bei Typ 1 dann. Die Frau kann sich nachträglich als mega interessante Mischung aus Mutter Theresa, Ada Lovelace und Gina Wild entpuppen - mehr als Sex wird sie nie von ihm bekommen. Wahrscheinlich wird er ihre inneren Werte nicht einmal bemerken. Aber ein Mann mit respektablen Absichten bemüht sich (vor oder nach dem Sex), mehr über die Frau zu erfahren. Und wenn ihm das gefällt, was er erfährt, dann ist er durchaus bereit, mit ihr den Rest seines Lebens zu verbringen und ihr jeden Wunsch zu erfüllen, den er ihr erfüllen kann.
So viel müsste es gar nicht sein. Also für mich ... das Frage ist doch eher, ob es für sie taugt.

Tania hat geschrieben: 02 Mai 2023 19:06
Und was ich sonst noch so mit der Frau unternehmen könnte (also nach dem Sex), das spielt erstmal keine Rolle, weil ich nicht annehme, dass gerade MICH eine Frau dafür brauchen könnte oder wollte ...
Darf die Frau das vielleicht selbst entscheiden?

Tut sie doch. Da kommt halt -- soweit ich das sagen kann -- raus, dass ich uninteressant bin und die Frau höchstens sexuell ansprechend finde. Was ja auch wie gesagt im Großen und Ganzen zutrifft.
Make love not war!
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Selbstabwertung

Beitrag von LesHommes »

Emerald hat geschrieben: 02 Mai 2023 18:52
desly hat geschrieben: 02 Mai 2023 18:43 Ich sehe mich in euren Erläuterungen... wie habt ihr es geschafft da raus zu kommen?
Dieser Frage schließe ich mich an.
Ich auch!
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Selbstabwertung

Beitrag von Dr. House »

Moridin hat geschrieben: 02 Mai 2023 19:09 Ich habe das Gefühl, ich bin da irgendwie in der Kindheit hängen geblieben.
Wenn man eine Mitschülerin ansprechend fand und die anderen das mitbekamen, dann wurde sich darüber lustig gemacht usw.

Als dann alle langsam älter wurden, machte man sich zwar nicht mehr lustig, aber dennoch wurde das irgendwie, für meinen Geschmack, unangenehm in den Fokus gerückt.

Und ich glaube, das habe ich immer noch so drin. Wenn jemand mein Interesse an sich bemerkt, dann wird das in irgendeiner Art unangenehm für mich.
Auch wenn ich rational weiß, dass das wahrscheinlich nicht der Fall wäre.
Kenn ich.
V.a. ausgelacht werden oder wie bei mir, komplett verarscht werden. Aus der Schulzeit habe ich da 4,5 Beispiele. Wenn ich nur daran zurückdenke wird mir ganz anders.

Hat seine Spuren hinterlassen.

Edit: umso schöner zu wissen, dass die Leute die daran und an anderen Dingen und Schikanen beteiligt waren heute allesamt glückliche Familienleben mit Frau/Mann und Kind führen.
Wenn’s nach mir geht (sorry für die Ausdrucksweise): Fahrt zur H***e. :upps:
Undomiel

Re: Selbstabwertung

Beitrag von Undomiel »

Ich würde nicht sagen, dass ich wirklich rausgekommen bin. Mein Selbstwertgefühl ist nach wie vor nicht gut. Ich habe aber geschafft, dass es mich nicht mehr so sehr behindert und lähmt. Ich hatte das Glück jemanden kennenzulernen, der es geschafft hat, mir Vertrauen zu vermitteln, so dass meine Ängste ein bisschen in den Hintergrund getreten sind und ich zumindest ein paar positive Erfahrungen sammeln konnte. Als er dann doch einen Rückzieher gemacht hat hat es mir zunächst den Boden unter den Füßen weggezogen und mein Selbstwertgefühl war komplett am Boden. Nach ein paar Monaten kam es aber zu einer Art Aufbruchstimmung, ich wollte nochmal dieses Gefühl erleben, das er mir am Anfang vermittelt hat. Ich habe dann entschlossen, dass ich mich meinen Ängsten stellen muss. Also habe ich mich ganz konkret damit konfrontiert, auch wenn es mich sehr viel Überwindung gekostet hat. Und ich habe gemerkt, dass meine Ängste unbegründet sind. Was wiederum zu mehr Mut geführt hat und die Tür für das Ende meines ABtums geöffnet hat.
Emerald

Re: Selbstabwertung

Beitrag von Emerald »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 02 Mai 2023 16:51 Ich befürchte, dass man das ja auch unbewusst ausstrahlt und dadurch für Frauen unattraktiv wird.
Genauso dürfte es auch bei mir und meinem letzten OdB sein, unterdem ich immer noch leide! Ich grüble immer noch darüber und das zerstört mein Selbstwertgefühl und meine gute Laune.
Undomiel hat geschrieben: 03 Mai 2023 06:05 Ich hatte das Glück jemanden kennenzulernen, der es geschafft hat, mir Vertrauen zu vermitteln, so dass meine Ängste ein bisschen in den Hintergrund getreten sind und ich zumindest ein paar positive Erfahrungen sammeln konnte. Als er dann doch einen Rückzieher gemacht hat hat es mir zunächst den Boden unter den Füßen weggezogen und mein Selbstwertgefühl war komplett am Boden. Nach ein paar Monaten kam es aber zu einer Art Aufbruchstimmung, ich wollte nochmal dieses Gefühl erleben, das er mir am Anfang vermittelt hat. Ich habe dann entschlossen, dass ich mich meinen Ängsten stellen muss.
Auch da erkenne ich mich wieder. Mein letzes OdB hat mir auch verdammt viel Selbstwertgefühl gegeben. Doch seitdem sie sich zurückgezogen hat bin ich wieder im Tal der Depressionen. Wie hast du dich deinen Ängsten gestellt bzw. was waren das denn für Ängste? Ich z.B. bin sehr unbeholfen in menschlicher Kommunikation, wirke angespannt und nervös, das hat auch mein letztes OdB bemängelt.
Undomiel

Re: Selbstabwertung

Beitrag von Undomiel »

Emerald hat geschrieben: 04 Mai 2023 12:02
Undomiel hat geschrieben: 03 Mai 2023 06:05 Ich hatte das Glück jemanden kennenzulernen, der es geschafft hat, mir Vertrauen zu vermitteln, so dass meine Ängste ein bisschen in den Hintergrund getreten sind und ich zumindest ein paar positive Erfahrungen sammeln konnte. Als er dann doch einen Rückzieher gemacht hat hat es mir zunächst den Boden unter den Füßen weggezogen und mein Selbstwertgefühl war komplett am Boden. Nach ein paar Monaten kam es aber zu einer Art Aufbruchstimmung, ich wollte nochmal dieses Gefühl erleben, das er mir am Anfang vermittelt hat. Ich habe dann entschlossen, dass ich mich meinen Ängsten stellen muss.
Auch da erkenne ich mich wieder. Mein letzes OdB hat mir auch verdammt viel Selbstwertgefühl gegeben. Doch seitdem sie sich zurückgezogen hat bin ich wieder im Tal der Depressionen. Wie hast du dich deinen Ängsten gestellt bzw. was waren das denn für Ängste? Ich z.B. bin sehr unbeholfen in menschlicher Kommunikation, wirke angespannt und nervös, das hat auch mein letztes OdB bemängelt.
Bei mir war es die Angst vor Ablehnung und mein dadurch verursachtes Vermeidungsverhalten, was mir jede Chance genommen hat. Zunächst war es natürlich ein Trigger, dass ich mich das erste Mal etwas getraut hatte und dann tatsächlich zum ersten Mal abgelehnt wurde. Mit etwas Abstand konnte ich dann aber erkennen, dass nicht ich als Person abgelehnt worden bin. Und wenn mich ein Mann attraktiv finden kann es auch noch mehr geben wird die das tun. Außerdem war ich sozusagen angefixt, ich wollte die Gefühle, die seine Nähe in mir ausgelöst hat, unbedingt wieder erleben. Das zusammen hat dann dazu geführt, dass ich mich nochmal getraut habe. Und mit jedem positiven Erlebnis wurde klarer, dass meine Ängste im Wesentlichen unbegründet sind. sie sind zwar nicht verschwunden, aber sie wurden für mich händelbar und haben mich nicht mehr gelähmt. Dadurch konnte ich dann Chancen generieren, was letztlich auch zum Erfolg (einer Beziehung) geführt hat.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Selbstabwertung

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo zusammen :winken:
Reinhard hat geschrieben: 02 Mai 2023 18:05 Ich komme mir sexuell aufdringlich vor.
Ja, genau so geht es mir auch.
Solange das Einzige was ich von ihr weiß, dass sie hübsch aussieht, nehme ich an, dass als einziger Grund, warum ich an ihr Interesse haben könnte, dass sie eben hübsch aussieht und ich (deswegen) gern Sex mit ihr hätte. Das Problem dabei: in dieser Stufe des Sich-Nicht-Kennens stimmt das ja an sich sogar. :sadman:
Aber wie soll es sonst gehen? Wenn ich eine Frau sehe, dann habe ich ja zuerst einmal nur die Optik. Ob sie nett ist, ob wir zueinander passen, dass weiss man ja zuerst mal nicht. Also habe ich ja erstmal nur die Optik. Ganz nebenbei: Ich habe eine Kollegin, die wirklich hübsch ist. Allerdings ist sie charakterlich ein richtiges Biest. Also als Freundin möchte ich sie nicht haben. :dont:
Emerald hat geschrieben: 02 Mai 2023 18:52 Du stellst dir die richtigen Fragen! Woher kommen diese Gedanken? Hattest du vielleicht in der Kindheit/Jugend jemanden, der dir gesagt hat, dass du hässlich wärst? Das du wertlos wärst etc? Beschäftige dich intensiv damit.
Echtes Mobbing habe ich Gott sei Dank nie erleben müssen. Dennoch gab es Situationen, in denen man in der Schule mit Mitschülern konfrontiert wurde, die, sagen wir, bekloppt waren und sich respektlos verhalten haben. Während das bei den meisten abprallt, scheine ich mir diese Dinge doch zu sehr zu Herzen genommen zu haben.

Ich stelle es bis heute immer wieder fest: Ich bekomme sehr viel Lob und freue mich darüber. Sobald aber jemand etwas kritisiert, dann kommen sofort Gedanken wie: "Du bist doof!", "Du bist zu nichts zu gebrauchen!" usw.. Ob die Kritik berechtigt ist oder nicht ist dabei übrigens nebensächlich. :wuetend:
Moridin hat geschrieben: 02 Mai 2023 19:09 Ich habe das Gefühl, ich bin da irgendwie in der Kindheit hängen geblieben.
Wenn man eine Mitschülerin ansprechend fand und die anderen das mitbekamen, dann wurde sich darüber lustig gemacht usw.
Genau das ist mir passiert. Zumindest so ähnlich. Ein Mädchen hatte mich angesprochen und einige Mitschüler standen etwas entfernt und machten sich lustig. Vielleicht hat auch das Spuren hinterlassen?! :gruebel:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Selbstabwertung

Beitrag von Reinhard »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 04 Mai 2023 17:45 Hallo zusammen :winken:
Solange das Einzige was ich von ihr weiß, dass sie hübsch aussieht, nehme ich an, dass als einziger Grund, warum ich an ihr Interesse haben könnte, dass sie eben hübsch aussieht und ich (deswegen) gern Sex mit ihr hätte. Das Problem dabei: in dieser Stufe des Sich-Nicht-Kennens stimmt das ja an sich sogar. :sadman:
Aber wie soll es sonst gehen? Wenn ich eine Frau sehe, dann habe ich ja zuerst einmal nur die Optik. Ob sie nett ist, ob wir zueinander passen, dass weiss man ja zuerst mal nicht. Also habe ich ja erstmal nur die Optik. Ganz nebenbei: Ich habe eine Kollegin, die wirklich hübsch ist. Allerdings ist sie charakterlich ein richtiges Biest. Also als Freundin möchte ich sie nicht haben. :dont:

Es hilft überhaupt nicht, dass mir sonst kein Weg einfällt.Ich will halt nicht zu denen gehören, die nur wegen Triebhaftigkeit Frauen anmachen.

Läuft am Ende daraus hinaus: na dann halt nicht. :sadman:


Dass es noch weitere Ursachen geben kann, dass es nicht passen könnte, motiviert auch nicht gerade. Das verschiebt es nur in Richtung "wozu die Mühe?" und "wär eh nichts geworden".

Und für irgendwelche subtilen Winks "probier's trotzdem" bin ich zu doof. :hammer:
Make love not war!
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Selbstabwertung

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Reinhard hat geschrieben: 04 Mai 2023 18:23 Es hilft überhaupt nicht, dass mir sonst kein Weg einfällt.Ich will halt nicht zu denen gehören, die nur wegen Triebhaftigkeit Frauen anmachen.
Ich denke, man sollte sich von diesem Gedanken lösen. Aus irgendeinem Grund neigen viele ABs (ich übrigens auch) zu dem Irrglauben, dass man als Belästiger oder gar Vergewaltiger gilt, nur weil man eine Frau attraktiv findet. Man kommt sich immer so vor, als würde man die Frau belästigen. :hammer: Total irre! :wuetend:
Dass sich die Frau evtl. sogar freuen würde, wenn sie wüsste, dass man sie sympathisch oder gar sexy findet, dass kommt irgendwie in unserer Gedankenwelt gar nicht vor. :fessel: Da läuft doch irgendetwas falsch... :sadman:
Läuft am Ende daraus hinaus: na dann halt nicht. :sadman:

Dass es noch weitere Ursachen geben kann, dass es nicht passen könnte, motiviert auch nicht gerade. Das verschiebt es nur in Richtung "wozu die Mühe?" und "wär eh nichts geworden".

Und für irgendwelche subtilen Winks "probier's trotzdem" bin ich zu doof. :hammer:
Das Problem ist nur, dass man so niemals aus dem AB-tum rauskommen wird. Im Grunde bleibt uns nichts anderes übrig, als in irgendeiner Form aktiv zu werden. Solange man sich aber in Gedanken selbst abwertet ist das alles andere als leicht.... :sadman:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Selbstabwertung

Beitrag von halbkaputt »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 05 Mai 2023 05:56
Reinhard hat geschrieben: 04 Mai 2023 18:23 Ich denke, man sollte sich von diesem Gedanken lösen. Aus irgendeinem Grund neigen viele ABs (ich übrigens auch) zu dem Irrglauben, dass man als Belästiger oder gar Vergewaltiger gilt, nur weil man eine Frau attraktiv findet. Man kommt sich immer so vor, als würde man die Frau belästigen. :hammer: Total irre! :wuetend:
ich denke das kann zwei Gründe haben:

1) es ist kein Irrglaube und noch keine Frau fand MAB je attraktiv
2) MAB hat es nicht gemerkt und das spaltet sich auch wieder in zwei mögliche Gründe auf

1) Frau hat sich nichts anmerken lassen
2) MAB war zu doof die Signale zu deuten

wobei zu doof relativ ist. ich selbst dachte einmal Signale zu bekommen und dann hat sich rausgestellt, dass sie verheiratet(inkl. Kind) also einfach nur nett war. glücklicherweise hab ich alles für mich behalten, sodass es zu keiner peinlichen Situation gekommen ist
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Selbstabwertung

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 04 Mai 2023 18:23 Es hilft überhaupt nicht, dass mir sonst kein Weg einfällt.Ich will halt nicht zu denen gehören, die nur wegen Triebhaftigkeit Frauen anmachen.
Sofern du wirklich keinen weiteren Grund siehst, dich in Gesellschaft für dich attraktiver Menschen deines präferierten Geschlechts zu begeben.

Wobei schon zu fragen wäre: warst/oder bist du in der Vergangenheit so oft triebhaft "auffällig" geworden, dass du dir über dieses Szenario sinnvoll Gedanken machst?

Oder ist das eventuell ein vorgeschobenes Argument, um keinen anderen Umgang mit deiner Triebhaftigkeit zu finden als "du bleibst schön hinter Schloss und Riegel, wer weiß was passiert, wenn ich dich mal rauslasse"? Kurz: Bange vorm eigenen Unbekannten.
Irgendwie erinnert es mich an den selbst angelegten Keuschheitsgürtel; weil man sich selbst nicht über den Weg traut.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Selbstabwertung

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 04 Mai 2023 18:23 Ich will halt nicht zu denen gehören, die nur wegen Triebhaftigkeit Frauen anmachen.
Welche anderen Gründe, eine Frau anzusprechen, hast Du denn sonst noch?

Und auch wenn es keinen anderen Grund geben sollte, wenn für Dich eine Frau lediglich ein Körper zur gelegentlichen Benutzung sein könnte, wäre das immer noch kein Grund, Dich zu schämen. Jeder kann nur das geben, was er hat. Und wenn Du aktuell keine Gefühle zu geben hast, keine Beziehungen führen kannst, keine Kinder erziehen kannst, vielleicht nicht einmal Freundschaften schließen kannst, dann ist das eben so. Solange Du die Frau diesbezüglich nicht anlügst, ist Dir kein Vorwurf zu machen.

Es macht die Suche nur leider nicht leichter, wenn Du den Damen nichts von dem geben kannst, was sie möchten. Frauen, die ebenfalls nur ein paar schöne Stunden mit einem männlichen Körper spielen wollen, sind leider rar. Und die wenigen, die es gibt, werden so mit Anfragen überschüttet, dass sie entweder sehr wählerisch werden oder die Bewerber bevorzugen, die noch ein paar Geldgeschenke mitbringen...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Selbstabwertung

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 05 Mai 2023 12:15 Oder ist das eventuell ein vorgeschobenes Argument, um keinen anderen Umgang mit deiner Triebhaftigkeit zu finden als "du bleibst schön hinter Schloss und Riegel, wer weiß was passiert, wenn ich dich mal rauslasse"? Kurz: Bange vorm eigenen Unbekannten.

Was heißt an der Stelle "vorgeschoben"? Der Zweck ist doch, dass ich derjenige sein muss, der einen Umgang mit der Triebhaftigkeit finden muss, und nicht irgendeine mir zufällig über den Weg laufende Frau. :dont:
Make love not war!