Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Hugo895

Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Hugo895 »

Hallo zusammen,

ich (33) habe über einen Arbeitskollegen eine junge Frau (36) aus Vietnam kennengelernt.
Das ganze fing im Oktober letzten Jahres an. Wichtig ist, das diese Frau die jüngere Schwester von der Frau meines Arbeitskollegen ist.
Zuerst nur über Videochat und Whatsapp geschrieben. Sie ist alleinerziehend. (5 jähriger Sohn)
Von Anfang an war mir klar das es dabei darum ging sie nach Deutschland zu holen.
Dann hat er mich überzeugt mit ihm gemeinsam nach Vietnam zu reisen.
Anfang März war ich dann für 16 Tage direkt bei ihr zu Hause.
5 Tage davon waren wir beide gemeinsam im Urlaub in Nha Trang.
Sie erklärte mir ganz in Ruhe und Behutsam ihre Kultur.

Ich selber bin Einzelkind und bin bei meiner Mutter aufgewachsen.

Für mich als Hardcore AB war es gleich am ersten Tag das erste Mal.
Sie wusste jedoch Bescheid, und war sehr vorsichtig.
Für mich waren es wunderschöne Tage dort. Die Kultur gefiel mir sehr gut und auch sonst kam ich mit allem dort gut klar.
Auch ihre Familie lernte ich dort kennen. es war für mich dort eine wunderschöne Zeit.
Jeden Tag hatten wir Sex. Aufgrund ihrer Erfahrung konnte ich sehr viel von ihr lernen.

Für mich waren es sehr viel Eindrücke und Erlebnisse auf einmal.

Zurück in Deutschland fragte mich mein Arbeitskollege wie bereits zuvor, ob ich sie heiraten möchte.
Traumatisiert vor Glück sagte ich ja.
Einen Tag später kamen mir dank Recherchen erhabliche Bedenken. Welche ich natürlich vor der Reise auch schon hatte.
Also bat ich um etwas Bedenkzeit.

Am nächsten Tag kam mein Arbeitskollege und seine Frau sehr ausgebracht und wütend zu mir und beleidigte mich auf übelste.
Auch meine Freundin konnte ich seitdem nicht mehr kontaktieren.
Im nachhinein fand ich heraus das ich aufgrund der Vietnamesischen Kultur das Gesicht verloren habe.
Angeblich hätte sie Ihre Arbeit dort gekündigt, und eine große Anzahlung für den Deutschkurs bereit im Voraus bezahlt.

Natürlich habe ich mich sehr stark in diese Frau verliebt. Diese Liebe war stärker als normal, wir verstanden uns wie Seelenverwandte.

Leider möchte sie keinen Kontakt mehr mit mir.

Nun bin ich am Boden zerstört,mit dem Arbeitskollegen zu reden habe ich natürlich versucht, doch er blockt jedes mal ab.

Ich versuche nun Ihr einen Brief zu schreiben, vorin ich ihr und ihre Familie um Vergebung bitte.

Ich bin wirklich verzweifelt, und weiß nicht mehr weiter, ich wäre wirklich dazu bereit in eine Vietnamesische Familie einzuheiraten, habe nur kurz gezögert was gereicht hat, das mich nun dort alle hassen.

Wie sollte ich mich am besten nun weiter verhalten ?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Analphabet der Liebe
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 34
Registriert: 28 Apr 2019 07:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Analphabet der Liebe »

Hallo erstmal,

ganz ehrlich hast Du aus Deiner Sicht nichts falsch gemacht. Eine Frau, noch dazu mit Kind, nach 3 gemeinsamen Wochen zu heiraten, geht in den meisten Fällen nicht gut. Es hätte mehr Sinn gemacht dass Sie erst einmal für ein paar Monate nach Deutschland kommt
und Ihr zusammen den Alltag erlebt. Danach erst hätte man über Heirat sprechen können. Da hat Dich Dein Arbeitskollege auch überrumpelt.

Ihm und seiner Frau ging es in der Hauptsache darum, die Schwester nach Deutschland zu holen. Natürlich aus Sicht der Frau, die zudem viel Sex mit Dir hatte, war Dein Verhalten nicht in Ordnung. Aber solche Dinge passieren, wenn zwei Menschen aus anderen Kulturen aufeinandertreffen. Dafür müssen Sie und Ihre Familie Verständnis haben, Du schließt ja auch kein gemeinsames Leben oder Heirat aus, Du möchtest ja sich einfach mehr Zeit Sie kennenzulernen.

Lass dass mit dem Brief und warte erst einmal ab. Auf keinen Fall die Frau sofort heiraten. Das geht schief. Sie und ihr Sohn können ja einige Zeit nach Deutschland kommen und mit Dir leben.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Tania »

Analphabet der Liebe hat geschrieben: 13 Mai 2023 05:20 Es hätte mehr Sinn gemacht dass Sie erst einmal für ein paar Monate nach Deutschland kommt
und Ihr zusammen den Alltag erlebt.
Das ist a) teuer und b) gar nicht so einfach. Und vor allem: wozu? Wenn sie am Ende des Besuchs dann heiraten wollen, dann hätten sie es auch sofort machen können. Und wenn er am Ende entscheidet, dass er sie nicht heiraten will .... Sagen wir so: bei der nach 16 Tagen "Testen" war die Enttäuschung schon riesig. Wie sieht es da wohl bei einer Absage nach 90 Tagen "Testen" aus?

Naja, hätte hätte Fahrradkette - was passiert ist, ist passiert. Da gibt es nichts rückgängig zu machen. Die Frage ist nur: wie soll es weiter gehen? @Hugo, das solltest Du Dir sehr genau überlegen - so genau, dass Du dann auch zu Deiner Entscheidung, wie auch immer sie ausfallen wird, stehen kannst. Viele Dinge lassen sich mit einem Ehevertrag regeln, aber 3 Jahre verheiratet bleiben musst Du schon.

Komisch kommt mir allerdings dieses "Job gekündigt" vor. Warum sollte sie das tun, bis zu einer Hochzeit hätte es doch noch ziemlich lange gedauert... :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Analphabet der Liebe
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 34
Registriert: 28 Apr 2019 07:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Analphabet der Liebe »

Eine eventuelle Scheidung mit vielleicht jahrelangen Unterhaltszahlungen dürfte deutlich teuer und komplizierter werden. Ich bin schon der Meinung das man sich vor einer Heirat genug kennenlernen sollte, da reichen 3 Wochen Liebesurlaub nicht aus. Stellt man fest dass es nicht passt, heiratet man halt nicht. Zudem ist ein Kind betroffen. Also genau überlegen und sich von niemanden zu etwas drängen lassen. Da sollten Kosten und Mühen investiert werden.

Das die Frau sich auf einen Ehevertrag einlässt glaube ich schon garnicht. Für Sie und ihre Familie dürfte es wichtig sein dass sie und das Kind versorgt sind und nicht nach einer Scheidung zu einem Sozialfall werden.

Du hast keinen Grund dich zu entschuldigen. Auf keinen Fall jetzt vor ihr und ihrer Familie um Vergebung bitten. Eine Lösung/Aussprache usw. kann nur auf Augenhöhe erfolgen. Auch sie muss für deine Situation und deine Kultur Verständnis haben.

Wie habt ihr euch denn das gemeinsame Leben in Deutschland vorgestellt? Das Kind soll ja sicher mitkommen? Wird sie denn auch Arbeiten gehen wollen, was kann sie denn beruflich hier überhaupt machen?

Das mit den gekündigten Job und den Kosten für den Deutschkurs kommt mir auch schon komisch vor. Nicht das irgendwelche finanziellen Forderungen noch kommen. Ich glaube aber eher das sie bei Kollegen und Bekannten schon gesagt hat das sie einen "reichen" Deutschen heiratet. Aus dem Grund hat sie wohl auch das Gesicht verloren, da du erst einmal einen Rückzieher gemacht hast.
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Nephthys79 »

Ich würde mir zunächst darüber klar werden wollen, ob es ernsthaft eine Konstellation ist, in der ich mich zukünftig sehen möchte. Ich würde mir überlegen, ob nur ein Wunsch nach Nähe/Familie/xy, der gerade erfüllbar scheint, derzeit das Hirn vernebelt.

Für mich persönlich wären sämtliche Grenzen überschritten, wenn jemand mich unter Druck setzt, emotional erpresst, Geld oder anderweitige Kompensation für kulturell umschriebene Befindlichkeiten verlangt, oder schlicht nicht einmal respektiert, wenn ich die Zeit benötige, um zu einer Entscheidung erheblicher Tragweite zu kommen, die ich nunmal benötige. Sollte irgendjemand so ankommen, würde ich den Kontakt beenden.
Auf zu neuen Ufern!
Emerald

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Emerald »

Nephthys79 hat geschrieben: 13 Mai 2023 07:30 Ich würde mir zunächst darüber klar werden wollen, ob es ernsthaft eine Konstellation ist, in der ich mich zukünftig sehen möchte. Ich würde mir überlegen, ob nur ein Wunsch nach Nähe/Familie/xy, der gerade erfüllbar scheint, derzeit das Hirn vernebelt.

Für mich persönlich wären sämtliche Grenzen überschritten, wenn jemand mich unter Druck setzt, emotional erpresst, Geld oder anderweitige Kompensation für kulturell umschriebene Befindlichkeiten verlangt, oder schlicht nicht einmal respektiert, wenn ich die Zeit benötige, um zu einer Entscheidung erheblicher Tragweite zu kommen, die ich nunmal benötige. Sollte irgendjemand so ankommen, würde ich den Kontakt beenden.
+1
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Henrietta »

Hugo895 hat geschrieben: 12 Mai 2023 20:53

Ich versuche nun Ihr einen Brief zu schreiben, vorin ich ihr und ihre Familie um Vergebung bitte.

Ich bin wirklich verzweifelt, und weiß nicht mehr weiter, ich wäre wirklich dazu bereit in eine Vietnamesische Familie einzuheiraten, habe nur kurz gezögert was gereicht hat, das mich nun dort alle hassen.

Wie sollte ich mich am besten nun weiter verhalten ?
Meiner Meinung nach musst Du nicht um Vergebung bitten. Und Du hast auch nichts schlimmes oder falsches dort gemacht.
Schlimm finde ich, dass Dein Arbeitskollege Dich moralisch jetzt so unter Druck setzt.
Du hast es ja selbst geschrieben, offenbar war es von Anfang an so geplant, dass es darum geht, dass sie irgendwie nach Deutschland kommt und jemanden hier hat, der das für sie bewerkstelligen kann.
Der Sex gleich am ersten Tag hat mir auch ein unangenehmes Gefühl bereitet, mag anders sein, aber für mich fühlt es sich so an, dass dies mit zur Strategie gehört hat. Dem unerfahrenden Deutschen gleich zu Beginn was Gutes bereiten und mit Sex an sich binden. Ihn bestenfalls verliebt zu "machen", was ja auch gelungen ist.
Wärst Du jemand anderes gewesen, der zu diesem Zwecke zu ihr gereist wäre, hätte sie es wohl genauso gemacht.
Da würde ich mich persönlich sehr benutzt und austauschbar fühlen. Auf so etwas würde ich keine Ehe aufbauen wollen.
Die Reaktionen, die auf Deine Bitte um Bedenkzeit erfolgten, lassen ja ebenfalls vermuten, dass es von Anfang an nur darum ging und jetzt sind halt alle enttäuscht, dass es nicht wie geplant geklappt hat.
Von Deinem Arbeitskollegen finde ich es auch etwas - sagen wir mal, zumindest schräg, Deine Bedürftigkeit so auszunutzen.
Sie hat ihren Job deswegen gekündigt? Sofort an dem Tag, als Du gesagt hast, dass Du dir vorstellen könnest, sie zu heiraten? Denn am nächsten Tag hast Du doch bereits um Bedenkzeit gebeten, oder habe ich das falsch verstanden? Das finde ich auch sehr sehr merkwürdig. All diese ganzen Reaktionen zeigen eigentlich, dass Du Dich richtig entschieden hast.
Blöd ist, dass Du Deinem Arbeitskollegen wahrscheinlich zwangsläufig über den Weg laufen musst.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Zwerg »

Hugo895 hat geschrieben: 12 Mai 2023 20:53 ..
MIt der Kultur eines Landes macht man sich eben doch besser vorher vertraut. Der Ablauf ist nämlich nicht ungewöhnlich sondern eher typisch. Ein einziger Blick in eines der gängigen Austauschforen für Vietnam oder irgend ein anderes Land der Region hätte für diese Erkenntnis schon ausgereicht. Auf dem vietnamesischen Heiratsmarkt ist die Frau mit 36 und einem Kind schlicht und einfach nicht vermittelbar. Das sollte man wissen.

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Lass dich auf keinen Fall unter Druck setzen. Wenn sie dich wirklich mag wird sie auch warten. Sie sollte Deutschland auf jeden Fall vorher bei einem Besuch kennen lernen, d. h. Einladung, Verpflichtungserklärung beim Ausländeramt etc. Mit einem gekündigten Job hat sie aber wohl ohnehin keine Chance auf ein Besuchsvisum.

Ich bin übrigens schon ein Dutzend Jahre mit einer Frau aus SO-Asien verheiratet.
Zuletzt geändert von Zwerg am 13 Mai 2023 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Henrietta »

Tania hat geschrieben: 13 Mai 2023 06:03
Analphabet der Liebe hat geschrieben: 13 Mai 2023 05:20 Es hätte mehr Sinn gemacht dass Sie erst einmal für ein paar Monate nach Deutschland kommt
und Ihr zusammen den Alltag erlebt.
Das ist a) teuer und b) gar nicht so einfach. Und vor allem: wozu? Wenn sie am Ende des Besuchs dann heiraten wollen, dann hätten sie es auch sofort machen können. Und wenn er am Ende entscheidet, dass er sie nicht heiraten will .... Sagen wir so: bei der nach 16 Tagen "Testen" war die Enttäuschung schon riesig. Wie sieht es da wohl bei einer Absage nach 90 Tagen "Testen" aus?

Hinsichtlich der Reaktionen der Verwandtschaft mag das vielleicht stimmen, aber aus seiner Sicht betrachtet, beantwortet sich das "wozu", doch am ehesten so, dass er sich dann in seiner Entscheidung selbst sicherer hätte werden können und diese nicht aus dem Impuls heraus wegen 3 schöner Wochen, dem ersten Sex und vor allem dem Druck der Verwandtschatf heraus getätigt hätte, sondern aus einer tieferen Entscheidung. Was wiederum für den weiteren Verlauf und der Einstellung zu der Bezieung doch auch wichtig wäre.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Zwerg »

Henrietta hat geschrieben: 13 Mai 2023 10:47 ...
Wenn sie den Job schon gekündigt hat sind ihre Aussichten auf ein Besuchsvisum sehr gering. Zu welcher Einschätzung dürfte die deutsche Botschaft in Hanoi wohl kommen, wenn sie es beantragt? Er wird dadurch zusätzlich unter Druck gesetzt. Ohne Heirat in Vietnam/Verlobungsvisum geht womöglich gar nix.

Das passiert wenn die Dinge nicht vom Ende her gedacht werden.
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Henrietta »

Zwerg hat geschrieben: 13 Mai 2023 10:53
Henrietta hat geschrieben: 13 Mai 2023 10:47 ...
Wenn sie den Job schon gekündigt hat sind ihre Aussichten auf ein Besuchsvisum sehr gering. Zu welcher Einschätzung dürfte die deutsche Botschaft in Hanoi wohl kommen, wenn sie es beantragt? Er wird dadurch zusätzlich unter Druck gesetzt. Ohne Heirat in Vietnam/Verlobungsvisum geht womöglich gar nix.

Das passiert wenn die Dinge nicht vom Ende her gedacht werden.
Meinst Du das jetzt bezogen auf die Frau oder auf ihn? Ich finde nicht, dass man ihm den Vorwurf machen kann, die Dinge nicht vom Ende her gedacht zu haben.
Vielmehr allerdings kann man sich über die Frau wundern, die ihren Job von jetzt auf gleich kündigt, weil vielleicht eine Heirat anstehen könnte.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Zwerg »

Henrietta hat geschrieben: 13 Mai 2023 12:52
Zwerg hat geschrieben: 13 Mai 2023 10:53
Henrietta hat geschrieben: 13 Mai 2023 10:47 ...
Wenn sie den Job schon gekündigt hat sind ihre Aussichten auf ein Besuchsvisum sehr gering. Zu welcher Einschätzung dürfte die deutsche Botschaft in Hanoi wohl kommen, wenn sie es beantragt? Er wird dadurch zusätzlich unter Druck gesetzt. Ohne Heirat in Vietnam/Verlobungsvisum geht womöglich gar nix.

Das passiert wenn die Dinge nicht vom Ende her gedacht werden.
Meinst Du das jetzt bezogen auf die Frau oder auf ihn? Ich finde nicht, dass man ihm den Vorwurf machen kann, die Dinge nicht vom Ende her gedacht zu haben.
Vielmehr allerdings kann man sich über die Frau wundern, die ihren Job von jetzt auf gleich kündigt, weil vielleicht eine Heirat anstehen könnte.
Klare Antwort: Natürlich bezieht sich das auf ihn.
1. Ob sie wirklich ihren Job gekündigt hat wissen wir doch gar nicht. Es wird von dem Arbeitskollegen in Deutschland behauptet. Für die Botschaft macht es bei Prüfung der Rückkehrbereitschaft für einen Besuch natürlich einen großen Unterschied, ob eine Vietnamesin in einem festen Arbeitsverhältnis mit Haus- und Grundbesitz etc. oder eine arbeitslose Frau mit Kind ohne Familie und Besitz, die also nichts an ihr Land bindet ein Besuchsvisum beantragt. Fliegt sie nach dem Besuch ordnungsgemäß nach Hause wird es schwieriger, ein weiteres Besuchsvisum wegen vermuteter mangelnder Rückkehrbereitschaft zu verweigern etc.
2. Verliert sie wirklich ihr Gesicht? Meiner Vermutung nach ist das nur der Fall, wenn die Affaire mit einem Ausländer in ihrem Umfeld bekannt geworden ist (Dorf, Verwandtschaft, Kollegen). Hat sie ihn gar ihrer Familie vorgestellt? Wir wissen das nicht. Er berichtet, dass er nur einen Strandurlaub mit ihr gemacht hat.
3. An ihn wäre die weitere Frage zu richten, ob die Frau einen Pass hat? Den haben dort nur sehr wenige. Schließlich hat sie ihm die "vietnamesische Kultur" erklärt, was auf gewisse Englischkenntnisse oder Kontakte mit Ausländern schließen lässt. Das wäre verdächtig. Gibt es darin möglicherweise Vermerke, dass ihr die Einreise in westliche Länder bereits einmal verweigert wurde? Hat er, z. B. beim Einchecken im Hotel, einen Blick darauf geworfen? In diesem Fall würde ich vermuten, dass er nicht der Erste ist, mit dem dieses Spielchen versucht wurde.

Also: Augen auf!
Zuletzt geändert von Zwerg am 13 Mai 2023 14:59, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Egil »

Henrietta hat geschrieben: 13 Mai 2023 12:52 Vielmehr allerdings kann man sich über die Frau wundern, die ihren Job von jetzt auf gleich kündigt, weil vielleicht eine Heirat anstehen könnte.
Ich halte das für eine handfeste Lüge, um ihn unter Druck zu setzen. Ich hatte weiland ja auch meinen ersten Sex im Nachbarland Vietnams, in Kambodscha, allerdings nicht geplant und schon gar nicht mit dem Ziel zu heiraten. Aber ja, darüber muss man sich im Klaren sein, dass die Frauen in den allermeisten Fällen nicht mit dem "reichen" Europäer Liebe machen, weil sie so von der Persönlichkeit geflasht sind, sondern weil sie sich etwas davon versprechen, entweder finanzielle Zuwendungen oder eine Heirat. Inwiefern die ganze Aufregung über das "geplatzte Heiratsversprechen" nun künstlich sein mag oder eine echte Folge der kulturellen Unterschiede, vermag ich nicht zu beurteilen (Vietnam ist ja, das sollte man nicht vergessen, ein Vielvölkerstaat, und ein paar Jahrzehnte sozialistische Zentralregierung haben wohl noch längst nicht alle Unterschiede zwischen den Völkern ausgelöscht). Aber ich habe auch mit meiner Wildkatze schon ein paar Mal erlebt, dass kulturelle Unterschiede oder Sprachprobleme zu Streit führen (z.B. ein missverstandener Witz), und die kommt ja noch aus dem christlich-abendländischen Kulturraum.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Desiised
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 215
Registriert: 10 Nov 2021 18:23
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Desiised »

Soweit ich weiß kann es auch Monate dauern bis Sie nach einer Heirat überhaupt nach Deutschland ziehen darf. Was war denn ihre Vorstellung wovon Sie in der Zeit lebt?
Dachte Sie Du schickst ihr dann monatlich Geld?
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Henrietta »

Zwerg hat geschrieben: 13 Mai 2023 14:20
3. An ihn wäre die weitere Frage zu richten, ob die Frau einen Pass hat? Den haben dort nur sehr wenige. Schließlich hat sie ihm die "vietnamesische Kultur" erklärt, was auf gewisse Englischkenntnisse oder Kontakte mit Ausländern schließen lässt. Das wäre verdächtig. Gibt es darin möglicherweise Vermerke, dass ihr die Einreise in westliche Länder bereits einmal verweigert wurde? Hat er, z. B. beim Einchecken im Hotel, einen Blick darauf geworfen? In diesem Fall würde ich vermuten, dass er nicht der Erste ist, mit dem dieses Spielchen versucht wurde.
So wie er es geschildert hat, ist es doch ziemlich klar, aus welchem Grund sie sich an ihn binden will. Ob sie dieses Spiel schon einmal vergeblich davor gespielt hat, halte ich eher für nebensächlich.
Viel wichtiger wäre für mich die Frage in dieser Situation:
Bin ich so bedürftig, dass ich mich auf so eine Liebschaft einlasse, obwohl ich den wahren (bzw. sehr wahrscheinlichen) Motivationsgrund der Frau kenne?
Würde ich damit auch zukünftig im Alltag klar kommen? Auch, wenn ich dann doch recht schnell merke, dass nach der Hochzeit das Interesse nachlässt? Ist es mir das Wert?
Wenn ja, dann machen.
Wenn nein, dann würde ich die Finger davon lassen.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Menelaos »

Nephthys79 hat geschrieben: 13 Mai 2023 07:30 Ich würde mir zunächst darüber klar werden wollen, ob es ernsthaft eine Konstellation ist, in der ich mich zukünftig sehen möchte. Ich würde mir überlegen, ob nur ein Wunsch nach Nähe/Familie/xy, der gerade erfüllbar scheint, derzeit das Hirn vernebelt.

Für mich persönlich wären sämtliche Grenzen überschritten, wenn jemand mich unter Druck setzt, emotional erpresst, Geld oder anderweitige Kompensation für kulturell umschriebene Befindlichkeiten verlangt, oder schlicht nicht einmal respektiert, wenn ich die Zeit benötige, um zu einer Entscheidung erheblicher Tragweite zu kommen, die ich nunmal benötige. Sollte irgendjemand so ankommen, würde ich den Kontakt beenden.
Lange Antwort geschrieben, deinen Kommentar gesehen und alles wieder gelöscht. Du drückst es viel besser aus als ich es jemals könnte.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo :winken:

Ich will niemandem etwas unterstellen und kenne ja auch nicht alle Details, aber für mich liest sich das so, als ob da jemand gesucht wird, der dafür sorgen soll, dass die Frau nach Deutschland kommen kann. Nach wahrer Liebe klingt das für mich nicht. Zumindest nicht von Seiten der Frau. Es hört sich für mich eher nach Berechnung an. Auch wenn man AB ist, aber ich würde da die Finger von lassen und sie auf keinen Fall heiraten. Und wenn die Frau jetzt beleidigt ist, dann ist das eben so. Daran sieht man meiner Meinung nach schon, dass es nur Berechnung und keine Liebe ist.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Kalypso »

Meiner Meinung nach riecht es hier ganz massiv nach Troll. :cooler:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Mefi

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Mefi »

Henrietta hat geschrieben: 13 Mai 2023 12:52
Meinst Du das jetzt bezogen auf die Frau oder auf ihn? Ich finde nicht, dass man ihm den Vorwurf machen kann, die Dinge nicht vom Ende her gedacht zu haben.
Da ich mich selbst in einem ähnlichen Entscheidungspunkt befinde: Ich finde schon, dass er hier auch eine Mitschuld trägt,

Er wusste, worum es geht, und hat sich breitschlagen lassen, obwohl er bedenken hatte. Er ist mit ihr ins Bett gestiegen, obwohl er bedenken hatte...

Auch die andere Seite hat Zeit, Sex, Intimität investiert. Und von seiner Seite war das genauso wenig durchdacht.

Die Bedenken, die alle anderen haben und dieses jetzt unter Druck setzen, finde ich auch nicht gut. Aber er trägt definitiv eine Mitschuld an der ganzen Situation.
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Henrietta »

Mefi hat geschrieben: 13 Mai 2023 20:37
Henrietta hat geschrieben: 13 Mai 2023 12:52
Meinst Du das jetzt bezogen auf die Frau oder auf ihn? Ich finde nicht, dass man ihm den Vorwurf machen kann, die Dinge nicht vom Ende her gedacht zu haben.
Da ich mich selbst in einem ähnlichen Entscheidungspunkt befinde: Ich finde schon, dass er hier auch eine Mitschuld trägt,

Er wusste, worum es geht, und hat sich breitschlagen lassen, obwohl er bedenken hatte. Er ist mit ihr ins Bett gestiegen, obwohl er bedenken hatte...

Auch die andere Seite hat Zeit, Sex, Intimität investiert. Und von seiner Seite war das genauso wenig durchdacht.
Das kommt doch bei "normalen" Beziehungsanbahnungen auch vor, oder? Dass man vielleicht zunächst Bedenken hat, trotzdem aber einen Schritt weiter geht und zB Sex hat, weil man hofft, die Bedenken lösen sich auf, dann passiert das aber nicht, man hat weiter Bedenken und äußert diese ggf. auch.
Und auch immer investrieren beide was rein in so eine Anbahnung. Aber das verpflichtet doch zu nichts und wenn es dann nicht klappt bzw. reicht, ist doch keiner Schuld.
ODer ist das ein unbeschriebenes Gesetz, dass man, wenn man Sex mit einer Frau hat, die nach Deutschland heiraten will, diese dann auch heiraten muss?
Wie hätte er sich Deiner Meinung nach verhalten müssen, damit er keine Schuld trägt? Gar nicht erst hinfahren? Er hat ja geschrieben, dass er sich verliebt hat. So gesehen lief ja eigentlich alles gut, er hätte halt einfach mehr Zeit benötigt, was ich verständlich finde.
Das ist m.M.n das einzige, was man ihm, wenn überhaupt, vorwerfen könnte , dass er zunächst eingewilligt hat und sich am nächten Tag aber .Bedenkzeit erbeten hat.