Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Zwerg »

Henrietta hat geschrieben: 13 Mai 2023 15:56 ....halte ich eher für nebensächlich.
Solche Umstände (vielleicht gibt es mehr davon, er hat ja die Augen nicht auf gemacht) wären für mich nicht nebensächlich. Wenn sie es schon bei mehreren Männern versucht hat ist der (westliche) Partner für sie beliebig austauschbar. Das lässt tief blicken und zweifelhaft erscheinen, dass sich da "echte" Gefühle entwickeln. Ich würde so was nicht wollen. Das ist aber Geschmackssache.
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Henrietta »

Zwerg hat geschrieben: 14 Mai 2023 04:20
Henrietta hat geschrieben: 13 Mai 2023 15:56 ....halte ich eher für nebensächlich.
Solche Umstände (vielleicht gibt es mehr davon, er hat ja die Augen nicht auf gemacht) wären für mich nicht nebensächlich. Wenn sie es schon bei mehreren Männern versucht hat ist der (westliche) Partner für sie beliebig austauschbar. Das lässt tief blicken und zweifelhaft erscheinen, dass sich da "echte" Gefühle entwickeln. Ich würde so was nicht wollen. Das ist aber Geschmackssache.
Ja genau, deswegen schrieb ich ja auch, dass für mich genau dies die Frage wäre: will ich so etwas.
Dass es sehr wahrsheinlich so ist, wie Du geschrieben hast, wusste er ja vorher schon, hat er ja auch geschrieben.
Daher ist doch die Kernfrage, "will ich so eine Beziehenung, bei der nur ich verliebt bin und sie es (sehr wahrscheinlich) nur wegen der Genehmigung macht" und nicht "hat sie das vielleicht schon häufiger probiert, ist das eine Masche".

Für mich wäre das auch nix...
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Finnlandfreundin »

Hugo895 hat geschrieben: 12 Mai 2023 20:53
Von Anfang an war mir klar das es dabei darum ging sie nach Deutschland zu holen.

Für mich als Hardcore AB war es gleich am ersten Tag das erste Mal. Jeden Tag hatten wir Sex.

Zurück in Deutschland fragte mich mein Arbeitskollege wie bereits zuvor, ob ich sie heiraten möchte. Traumatisiert vor Glück sagte ich ja.

Einen Tag später kamen mir dank Recherchen erhabliche Bedenken. Welche ich natürlich vor der Reise auch schon hatte.

Wie sollte ich mich am besten nun weiter verhalten ?
Dir war von Anfang an klar, dass es darum ging, sie nach Deutschland zu holen. Durch die Reise hast du schonmal deine Zustimmung für den Deal gegeben. Diesen bezahlte sie mit Sex, das, was die meisten Männer suchen, wenn sie in Thailand oder Vietnam Urlaub machen.

Trotz deiner Bedenken bereits vor der Reise hast du sie angetreten. Wieso? Wenn du wusstest, worum es geht und du dir das Modell nicht vorstellen kannst (ist das nicht auch strafbar, eine Scheinehe einzugehen), wieso hast du dich darauf eingelassen?

Manche Gedanken muss man sich vorher machen.

Beleidigen lassen würde ich mich von dem Arbeitskollegen nicht und ihm klipp und klar sagen, dass du lediglich bereit warst, ein Kennenlernen in Betracht zu ziehen, aber keine Scheinehe. Auch wenn du Gefühle für sie entwickelt hast, ich glaube, für sie ist es ein Geschäft.

Wäre die Konstellation anders, d.h. sie wäre schon in Deutschland und dein Kollege wäre auf dich zugekommen, ob du Lust hättest, die Schwester seiner Frau kennenzulernen, wäre das was völlig anderes.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Finnlandfreundin »

Analphabet der Liebe hat geschrieben: 13 Mai 2023 05:20 Hallo erstmal,

ganz ehrlich hast Du aus Deiner Sicht nichts falsch gemacht. Eine Frau, noch dazu mit Kind, nach 3 gemeinsamen Wochen zu heiraten, geht in den meisten Fällen nicht gut. Es hätte mehr Sinn gemacht dass Sie erst einmal für ein paar Monate nach Deutschland kommt
und Ihr zusammen den Alltag erlebt. Danach erst hätte man über Heirat sprechen können. Da hat Dich Dein Arbeitskollege auch überrumpelt.

Ihm und seiner Frau ging es in der Hauptsache darum, die Schwester nach Deutschland zu holen. Natürlich aus Sicht der Frau, die zudem viel Sex mit Dir hatte, war Dein Verhalten nicht in Ordnung. Aber solche Dinge passieren, wenn zwei Menschen aus anderen Kulturen aufeinandertreffen. Dafür müssen Sie und Ihre Familie Verständnis haben, Du schließt ja auch kein gemeinsames Leben oder Heirat aus, Du möchtest ja sich einfach mehr Zeit Sie kennenzulernen.

Lass dass mit dem Brief und warte erst einmal ab. Auf keinen Fall die Frau sofort heiraten. Das geht schief. Sie und ihr Sohn können ja einige Zeit nach Deutschland kommen und mit Dir leben.
Um Kennenlernen ging es meines Erachtens garnicht und wer weiß, ob es ein Familienleben überhaupt gäbe.

Wer hätte diese Reise nach Deutschland für paar Monate zahlen sollen? Außerdem würde sie nie so viel Urlaub bekommen, müsste kündigen. Aber auch dann wäre der Deal erfüllt. Der Threadersteller schrieb, dass er von Anfang an wusste, worum es ging.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Finnlandfreundin »

Analphabet der Liebe hat geschrieben: 13 Mai 2023 06:40
Eine Lösung/Aussprache usw. kann nur auf Augenhöhe erfolgen. Auch sie muss für deine Situation und deine Kultur Verständnis haben.

Wie habt ihr euch denn das gemeinsame Leben in Deutschland vorgestellt? Das Kind soll ja sicher mitkommen? Wird sie denn auch Arbeiten gehen wollen, was kann sie denn beruflich hier überhaupt machen?
Eine Aussprache macht meines Erachtens keinen Sinn. Das hat auch nichts mit der Kultur zu tun. Das war als Deal gedacht.

Würde es das gemeinsame Leben in Deutschland geben? Wenn ja, ginge der Deal weiter. Sie bekommst Kost und Logis und gibt Sex. Tut mir leid, ich glaube nicht, dass es mehr ist.
Heißt natürlich nicht, dass man sich nicht verliebt, aber das sieht man erst, wenn die drei Jahre vorbei sind und sie offiziell in Deutschland bleiben kann.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Finnlandfreundin »

Nephthys79 hat geschrieben: 13 Mai 2023 07:30 Für mich persönlich wären sämtliche Grenzen überschritten, wenn jemand mich unter Druck setzt, emotional erpresst, Geld oder anderweitige Kompensation für kulturell umschriebene Befindlichkeiten verlangt, oder schlicht nicht einmal respektiert, wenn ich die Zeit benötige, um zu einer Entscheidung erheblicher Tragweite zu kommen, die ich nunmal benötige. Sollte irgendjemand so ankommen, würde ich den Kontakt beenden.
Geht mir auch so (unabhängig von der beschriebenen Situation).
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Henrietta »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 14 Mai 2023 08:12

Dir war von Anfang an klar, dass es darum ging, sie nach Deutschland zu holen. Durch die Reise hast du schonmal deine Zustimmung für den Deal gegeben. Diesen bezahlte sie mit Sex, das, was die meisten Männer suchen, wenn sie in Thailand oder Vietnam Urlaub machen.

Trotz deiner Bedenken bereits vor der Reise hast du sie angetreten. Wieso? Wenn du wusstest, worum es geht und du dir das Modell nicht vorstellen kannst (ist das nicht auch strafbar, eine Scheinehe einzugehen), wieso hast du dich darauf eingelassen?

Aber das hat er doch gar nicht geschrieben, dass er sich das Modell nicht vorstellen kann. Er hat geschrieben, dass er sich Bedenkzeit erhebten hat und dann sind alle eskaliert.
Und dann hat er auch noch geschrieben, dass er sich eine Heirat in diese Familie durchaus hätte vorstellen können, aber dass nun niemand mehr mit ihm redet, weil alle sauer sind, dass er Bedenkzeit braucht.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Zwerg hat geschrieben: 14 Mai 2023 04:20 Das lässt tief blicken und zweifelhaft erscheinen, dass sich da "echte" Gefühle entwickeln. Ich würde so was nicht wollen. Das ist aber Geschmackssache.
Da stimme ich zu. Ich würde sogar auch nicht wollen. Natürlich sehne ich mich nach einer Frau an meiner Seite, keine Frage. Aber ich sehne mich nach einer Frau, die mit mir zusammen ist, weil sie mich liebt und nicht, damit sie in Deutschland leben darf.
Ob man sogar macht muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Allerdings bezweifle ich, dass man auf Dauer dlücklich wird mit so einer Beziehung... :sadman:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Mefi

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Mefi »

Henrietta hat geschrieben: 13 Mai 2023 21:19
Das kommt doch bei "normalen" Beziehungsanbahnungen auch vor, oder?
Macht es das richtiger oder falscher?
Henrietta hat geschrieben: 13 Mai 2023 21:19 Dass man vielleicht zunächst Bedenken hat, trotzdem aber einen Schritt weiter geht und zB Sex hat, weil man hofft, die Bedenken lösen sich auf, dann passiert das aber nicht, man hat weiter Bedenken und äußert diese ggf. auch.
Wenn ich weiß, was mein gegenüber möchte, sehe ich das kritisch. Dann befasse ich mich etwas mehr damit. Es geht auch um die andere Person, dessen Gefühle man verletzt.
Henrietta hat geschrieben: 13 Mai 2023 21:19 ODer ist das ein unbeschriebenes Gesetz, dass man, wenn man Sex mit einer Frau hat, die nach Deutschland heiraten will, diese dann auch heiraten muss?
Wenn ich weiß, was die andere Person wollte, dann finde ich den Ablauf verwerflich - ja, definitiv.

Es ist was anderes, wenn beide sich in einer Bar getroffen haben und beide Seiten nur auf Sex aus sind
Henrietta hat geschrieben: 13 Mai 2023 21:19 Wie hätte er sich Deiner Meinung nach verhalten müssen, damit er keine Schuld trägt? Gar nicht erst hinfahren?
Jap. weiter über WhatsApp/Videochat, bis er sich eben sicher ist, was er möchte. Und dann eben runterfahren oder es eben lassen. Eine andere Option wäre, noch runterzufahren und sich reservierter zu verhalten

Henrietta hat geschrieben: 13 Mai 2023 21:19 Er hat ja geschrieben, dass er sich verliebt hat. So gesehen lief ja eigentlich alles gut, er hätte halt einfach mehr Zeit benötigt, was ich verständlich finde.
Das ist m.M.n das einzige, was man ihm, wenn überhaupt, vorwerfen könnte , dass er zunächst eingewilligt hat und sich am nächten Tag aber .Bedenkzeit erbeten hat.
Er ist einfach so mitgeschwommen, bis er gemerkt hat, dass alles viel zu schnell ging. Wenn aber andere Menschen involviert sind, muss man sicher sein, was man möchte. Denn niemand möchte selbst so behandelt werden.
Zuletzt geändert von Mefi am 14 Mai 2023 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Egil »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 14 Mai 2023 08:12 ist das nicht auch strafbar, eine Scheinehe einzugehen),
Was aber ist eine Scheinehe? Sie hatten ja Sex miteinander. Dass da möglicherweise ihrerseits keine Gefühle vorhanden sind, ist ja wohl nicht strafbar. Eine Scheinehe wäre es mE, wenn sie ihm beispielsweise Geld dafür zahlen würde, dass er sie "heiratet", um nach Deutschland kommen zu dürfen, und die beiden dann aber keinen Sex haben, vielleicht nicht einmal zusammen wohnen. Und dass sie ihr Verhalten von einem Tag zum anderen ändern würde, halte ich auch für unwahrscheinlich. Sonst würde er sich ja wieder scheiden lassen, und der ganze Deal wäre umsonst. Und ihre Schwester lebt ja mit einem Deutschen (es ist doch wohl ein Deutscher?) zusammen und "liefert" doch anscheinend zuverlässig.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Egil hat geschrieben: 14 Mai 2023 10:07 Was aber ist eine Scheinehe? Sie hatten ja Sex miteinander. Dass da möglicherweise ihrerseits keine Gefühle vorhanden sind, ist ja wohl nicht strafbar. Eine Scheinehe wäre es mE, wenn sie ihm beispielsweise Geld dafür zahlen würde, dass er sie "heiratet", um nach Deutschland kommen zu dürfen, und die beiden dann aber keinen Sex haben, vielleicht nicht einmal zusammen wohnen. Und dass sie ihr Verhalten von einem Tag zum anderen ändern würde, halte ich auch für unwahrscheinlich. Sonst würde er sich ja wieder scheiden lassen, und der ganze Deal wäre umsonst. Und ihre Schwester lebt ja mit einem Deutschen (es ist doch wohl ein Deutscher?) zusammen und "liefert" doch anscheinend zuverlässig.
Ich frage mich auch gerade, woran man eine Scheinehe eigentlich genau erkennen kann?! Es soll ja zum Beispiel auch Eheleute geben, die nicht zusammen wohnen. Beispielsweise aus beruflichen Gründen. Sex ist jetzt auch nicht unbedingt eine Verpflichtung in der Ehe.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Zwerg »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 14 Mai 2023 08:55 ...
Meiner Meinung nach ist das für die meisten Leute hier sowieso nicht der richtige Weg.

Ich möchte aber trotzdem anmerken, dass ich "Familienempfehlungen" in Asien eher positiv sehe. Bei dieser Form des "Verkuppelns" nutzt man letztlich die Sitten dort zu seinen Gunsten, denn wenn es letzlich nicht "passt" verliert auch der Kuppler/die Kupplerin das Gesicht. Das hat durchaus Vorteile.

Mir gefällt nur nicht wie das hier in diesem Fall abgelaufen ist. Da wurde nicht von Anfang an mit offenen Karten gespielt und versucht ihn zu überrumpeln. Es gibt einfach zu viele Punkte die mich mißtrauisch machen würden.
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Sternenwanderer »

Henrietta hat geschrieben: 13 Mai 2023 10:04 Meiner Meinung nach musst Du nicht um Vergebung bitten. Und Du hast auch nichts schlimmes oder falsches dort gemacht.
Schlimm finde ich, dass Dein Arbeitskollege Dich moralisch jetzt so unter Druck setzt.
Du hast es ja selbst geschrieben, offenbar war es von Anfang an so geplant, dass es darum geht, dass sie irgendwie nach Deutschland kommt und jemanden hier hat, der das für sie bewerkstelligen kann.
Der Sex gleich am ersten Tag hat mir auch ein unangenehmes Gefühl bereitet, mag anders sein, aber für mich fühlt es sich so an, dass dies mit zur Strategie gehört hat. Dem unerfahrenden Deutschen gleich zu Beginn was Gutes bereiten und mit Sex an sich binden. Ihn bestenfalls verliebt zu "machen", was ja auch gelungen ist.
Wärst Du jemand anderes gewesen, der zu diesem Zwecke zu ihr gereist wäre, hätte sie es wohl genauso gemacht.
Da würde ich mich persönlich sehr benutzt und austauschbar fühlen. Auf so etwas würde ich keine Ehe aufbauen wollen.
Die Reaktionen, die auf Deine Bitte um Bedenkzeit erfolgten, lassen ja ebenfalls vermuten, dass es von Anfang an nur darum ging und jetzt sind halt alle enttäuscht, dass es nicht wie geplant geklappt hat.
Von Deinem Arbeitskollegen finde ich es auch etwas - sagen wir mal, zumindest schräg, Deine Bedürftigkeit so auszunutzen.
Sie hat ihren Job deswegen gekündigt? Sofort an dem Tag, als Du gesagt hast, dass Du dir vorstellen könnest, sie zu heiraten? Denn am nächsten Tag hast Du doch bereits um Bedenkzeit gebeten, oder habe ich das falsch verstanden? Das finde ich auch sehr sehr merkwürdig. All diese ganzen Reaktionen zeigen eigentlich, dass Du Dich richtig entschieden hast.
Blöd ist, dass Du Deinem Arbeitskollegen wahrscheinlich zwangsläufig über den Weg laufen musst.
Genau meine Gedanken, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Zwerg hat geschrieben: 14 Mai 2023 12:16 Ich möchte aber trotzdem anmerken, dass ich "Familienempfehlungen" in Asien eher positiv sehe. Bei dieser Form des "Verkuppelns" nutzt man letztlich die Sitten dort zu seinen Gunsten, denn wenn es letzlich nicht "passt" verliert auch der Kuppler/die Kupplerin das Gesicht. Das hat durchaus Vorteile.

Mir gefällt nur nicht wie das hier in diesem Fall abgelaufen ist. Da wurde nicht von Anfang an mit offenen Karten gespielt und versucht ihn zu überrumpeln. Es gibt einfach zu viele Punkte die mich mißtrauisch machen würden.
Interessant, es würde zumindest erklären warum die Schwester und ihr Mann jetzt so sauer auf den TE sind, wenn sie ihr Gesicht bei der Familie verloren hat. Hätte man mit offenen Karten gespielt, hätte sich vieles vermeiden lassen.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: ... (An Vietnam Experten)

Beitrag von time4change »

Hugo895 hat geschrieben: 12 Mai 2023 20:53... junge Frau (36) ... alleinerziehend. (5 jähriger Sohn)
... für 16 Tage direkt bei ihr zu Hause.
5 Tage davon waren wir beide gemeinsam im Urlaub in Nha Trang.
Sie erklärte mir ganz in Ruhe und Behutsam ihre Kultur.
"Vietnam-Experte" bin ich nicht - nur Experte im logischen Denken

--> logischerweise stellt sich m.E. folgende Frage:

Wie ist es mit "ihrer Kultur" vereinbar, dass Frau erst ein Kind bekommt und sich dann fünf Jahre später auch mal nen Mann/festen Partner sucht?

Wieso solltest Du Dir mehr bzw. schneller Verpflichtungen aufhalsen als der Typ, der Vater ihres Kindes ist?
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Egil »

Zwerg hat geschrieben: 14 Mai 2023 12:16
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 14 Mai 2023 08:55 ...
Meiner Meinung nach ist das für die meisten Leute hier sowieso nicht der richtige Weg.

Ich möchte aber trotzdem anmerken, dass ich "Familienempfehlungen" in Asien eher positiv sehe. Bei dieser Form des "Verkuppelns" nutzt man letztlich die Sitten dort zu seinen Gunsten, denn wenn es letzlich nicht "passt" verliert auch der Kuppler/die Kupplerin das Gesicht. Das hat durchaus Vorteile.

Mir gefällt nur nicht wie das hier in diesem Fall abgelaufen ist. Da wurde nicht von Anfang an mit offenen Karten gespielt und versucht ihn zu überrumpeln. Es gibt einfach zu viele Punkte die mich mißtrauisch machen würden.
+1
Mich wundert nur, warum der Kollege da mitmacht. Ob er quasi gehirngewaschen und seiner Frau hörig ist?
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Finnlandfreundin »

Henrietta hat geschrieben: 14 Mai 2023 08:47
Finnlandfreundin hat geschrieben: 14 Mai 2023 08:12

Dir war von Anfang an klar, dass es darum ging, sie nach Deutschland zu holen. Durch die Reise hast du schonmal deine Zustimmung für den Deal gegeben. Diesen bezahlte sie mit Sex, das, was die meisten Männer suchen, wenn sie in Thailand oder Vietnam Urlaub machen.

Trotz deiner Bedenken bereits vor der Reise hast du sie angetreten. Wieso? Wenn du wusstest, worum es geht und du dir das Modell nicht vorstellen kannst (ist das nicht auch strafbar, eine Scheinehe einzugehen), wieso hast du dich darauf eingelassen?

Aber das hat er doch gar nicht geschrieben, dass er sich das Modell nicht vorstellen kann. Er hat geschrieben, dass er sich Bedenkzeit erhebten hat und dann sind alle eskaliert.
Und dann hat er auch noch geschrieben, dass er sich eine Heirat in diese Familie durchaus hätte vorstellen können, aber dass nun niemand mehr mit ihm redet, weil alle sauer sind, dass er Bedenkzeit braucht.
Nach der Recherche kamen erhebliche Bedenken - klingt nicht so, dass er es wirklich durchdacht hat, was dieser Deal bedeutet. Und so wie er es schildert, war das aber eigentlich klar.
Hugo895 hat geschrieben: 12 Mai 2023 20:53 Einen Tag später kamen mir dank Recherchen erhabliche Bedenken. Welche ich natürlich vor der Reise auch schon hatte.
Also bat ich um etwas Bedenkzeit.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Finnlandfreundin »

Henrietta hat geschrieben: 13 Mai 2023 21:19
Mefi hat geschrieben: 13 Mai 2023 20:37 Da ich mich selbst in einem ähnlichen Entscheidungspunkt befinde: Ich finde schon, dass er hier auch eine Mitschuld trägt,

Er wusste, worum es geht, und hat sich breitschlagen lassen, obwohl er bedenken hatte. Er ist mit ihr ins Bett gestiegen, obwohl er bedenken hatte...

Auch die andere Seite hat Zeit, Sex, Intimität investiert. Und von seiner Seite war das genauso wenig durchdacht.
Das kommt doch bei "normalen" Beziehungsanbahnungen auch vor, oder? Dass man vielleicht zunächst Bedenken hat, trotzdem aber einen Schritt weiter geht und zB Sex hat, weil man hofft, die Bedenken lösen sich auf, dann passiert das aber nicht, man hat weiter Bedenken und äußert diese ggf. auch.
Und auch immer investrieren beide was rein in so eine Anbahnung. Aber das verpflichtet doch zu nichts und wenn es dann nicht klappt bzw. reicht, ist doch keiner Schuld.

ODer ist das ein unbeschriebenes Gesetz, dass man, wenn man Sex mit einer Frau hat, die nach Deutschland heiraten will, diese dann auch heiraten muss?

Wie hätte er sich Deiner Meinung nach verhalten müssen, damit er keine Schuld trägt? Gar nicht erst hinfahren? Er hat ja geschrieben, dass er sich verliebt hat. So gesehen lief ja eigentlich alles gut, er hätte halt einfach mehr Zeit benötigt, was ich verständlich finde.
Das ist m.M.n das einzige, was man ihm, wenn überhaupt, vorwerfen könnte , dass er zunächst eingewilligt hat und sich am nächten Tag aber .Bedenkzeit erbeten hat.
Will man jemanden nach Deutschland holen, ist das der primäre Grund und keine Beziehungsanbahnung.

Wenn die Familie schon sauer ist, wenn er sich etwas Bedenkzeit erbittet, dann scheint die Hochzeit die Bedingung der Reise gewesen zu sein. Er hat ja nichtmal Nein gesagt.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Finnlandfreundin »

Egil hat geschrieben: 14 Mai 2023 10:07
Finnlandfreundin hat geschrieben: 14 Mai 2023 08:12 ist das nicht auch strafbar, eine Scheinehe einzugehen),
Was aber ist eine Scheinehe? Sie hatten ja Sex miteinander. Dass da möglicherweise ihrerseits keine Gefühle vorhanden sind, ist ja wohl nicht strafbar. Eine Scheinehe wäre es mE, wenn sie ihm beispielsweise Geld dafür zahlen würde, dass er sie "heiratet", um nach Deutschland kommen zu dürfen, und die beiden dann aber keinen Sex haben, vielleicht nicht einmal zusammen wohnen. Und dass sie ihr Verhalten von einem Tag zum anderen ändern würde, halte ich auch für unwahrscheinlich. Sonst würde er sich ja wieder scheiden lassen, und der ganze Deal wäre umsonst. Und ihre Schwester lebt ja mit einem Deutschen (es ist doch wohl ein Deutscher?) zusammen und "liefert" doch anscheinend zuverlässig.
Sex alleine ist noch keine Scheinehe, erst die Eheschließung.
Eine Scheinehe ist eine Ehe, die geschlossen wird, damit einer einen rechtlichen Vorteil hat wie das Aufenthaltsrecht. Das hat nichts mit Geldzahlungen oder Sex zu tun.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Finnlandfreundin »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 14 Mai 2023 11:34
Egil hat geschrieben: 14 Mai 2023 10:07 Was aber ist eine Scheinehe? Sie hatten ja Sex miteinander. Dass da möglicherweise ihrerseits keine Gefühle vorhanden sind, ist ja wohl nicht strafbar. Eine Scheinehe wäre es mE, wenn sie ihm beispielsweise Geld dafür zahlen würde, dass er sie "heiratet", um nach Deutschland kommen zu dürfen, und die beiden dann aber keinen Sex haben, vielleicht nicht einmal zusammen wohnen. Und dass sie ihr Verhalten von einem Tag zum anderen ändern würde, halte ich auch für unwahrscheinlich. Sonst würde er sich ja wieder scheiden lassen, und der ganze Deal wäre umsonst. Und ihre Schwester lebt ja mit einem Deutschen (es ist doch wohl ein Deutscher?) zusammen und "liefert" doch anscheinend zuverlässig.
Ich frage mich auch gerade, woran man eine Scheinehe eigentlich genau erkennen kann?! Es soll ja zum Beispiel auch Eheleute geben, die nicht zusammen wohnen. Beispielsweise aus beruflichen Gründen. Sex ist jetzt auch nicht unbedingt eine Verpflichtung in der Ehe.
Sex und Zusammen wohnen ist kein Merkmal einer Scheinehe, erst der rechtliche Vorteil einer Person (Aufenthaltsgenehmigung).
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Finnlandfreundin »

Zwerg hat geschrieben: 14 Mai 2023 12:16 Mir gefällt nur nicht wie das hier in diesem Fall abgelaufen ist. Da wurde nicht von Anfang an mit offenen Karten gespielt und versucht ihn zu überrumpeln. Es gibt einfach zu viele Punkte die mich mißtrauisch machen würden.
Wirkt auf mich genau andersherum, also dass er wusste, was der Zweck war.

Natürlich kann ich verstehen, dass man sich als AB an jeden Stohhalm klammert, aber dennoch sollte man erst denken und dann handeln.