Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Tania »

Henrietta hat geschrieben: 16 Mai 2023 12:47
Tania hat geschrieben: 16 Mai 2023 08:44 durchaus der Fall zu sein). Man geht ja auch erst ins Autohaus und bittet um eine Probefahrt, wenn man vorher überlegt hat, ob man überhaupt ein Auto kaufen will.
Man kann aber auch nach der Probefahrt feststellen, dass einem diese Automarke (dieses Ehemodell) doch nicht zusagt.
Ja, ist richtig. Auch das ist Sinn und Zweck einer Probefahrt.

Mir geht es nicht darum, die Probefahrt schlecht zu reden. Nur darum zu erklären, warum der Verkäufer ziemlich angepisst ist, wenn er eine Woche mit dem Kunden durchs Land gefahren ist, der nie signalisiert hat, dass er nicht kaufen will, schließlich sogar mündlich zusagt und dann doch absagt.

Wobei ich diesen Autokauf-Vergleich eigentlich nicht passend finde, weil es sich um eine Sache handelt.
Und diese Ehe wäre eine Art Dienstleistung. Tiefe Gefühle hätten entstehen können, aber eben erst später. Passiert mit einem Auto ab und zu auch ;)
Henrietta hat geschrieben: 16 Mai 2023 12:53 Aber der Verkäufer würde ihn nicht unter Druck setzen, wegen der Probefahrten das Auto zu kaufen oder ihm sagen, dass er jetzt insolvent oder finanziell ruiniert ist, weil der Kunde nur Probefahrten gemacht hat.
Wozu auch? Dem Kunden dürfte klar sein, dass der Verkäufer da Benzin und die Versicherung bezahlt hat, und dass das Auto durch das Fahren an Wert verliert. Wenn ihm das egal ist, dann bringt es wenig , ihn zu kontaktieren und ihm das mitzuteilen.
Stattdessen wird sich der Verkäufer sicher freuen, wenn der Kunde sich nach dem Überlegen doch noch für das Auto entscheidet.
Warum sollte er damit rechnen? Klar, er wird sich freuen - und wenn der TE seine Dame jetzt anschreibt und ihr einen Antrag macht, freut sie sich wahrscheinlich auch. Aber bis dahin wird es garantiert keine weiteren Probefahrten geben.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Hugo895

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Hugo895 »

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Fühle mich in dieser schwierigen Situation schon gleich etwas besser. Sorry, das ich euch solange im dunkeln gelassen habe. Hatte einige Infos ausgelassen.
Wichtig zu wissen ist, das meine Freundin dort ihre Arbeit gekündigt hat um einen ganztägigen Deutschkurs vor Ort zu besuchen. Mit dem Ziel Sprachlevel B1. Dies sei eine der Grundbedingungen um nach Deutschland zu kommen.

Sie ist wirklich eine inteligente Frau, die Wirtschaft in Vietnam studiert hat, und u.a. fließend chinesisch sprechen und schreiben kann.

Ihr Sohn (5) wäre bei Ihrer Schwester und meinem Arbeitskollegen, die hier in der gleichen Stadt wohnen, untergekommen. Wir hatten das Thema öfters besprochen.
Dennoch war es meine größte Sorge am Ende für beide allein Verantwortlich zu sein.
Ein Problem ist auch das mir die generelle Erfahrung mit Beziehungen zu Frauen fehlt.

Von Anfang an gefiel mir diese Art der Geminschaft als Familie, da ich in meiner Kindheit und Jugend keine so schöne Familienzeit hatte.
Soweit ich das verstanden habe, wäre der weitere Plan gewesen, im Spätherbst diesen Jahres erneut hinzufliegen und sie dort zu heiraten. Bereits im voraus hatte ich mich darüber informiert, und wusste das es sehr kostspielig und langwierig gewesen wäre.
Darüber sollte ich mir jedoch stehts keine Sorgen machen, so mein Arbeitskollege, als Familie wären wir diese Dinge alle gemeinsam angegangen. (auch finanziell)

Seine Vision sah auch vor sich später als Familie selbstständig zu machen. Ich konnte mich mit dem Gedanken anfreunden, da wir beide zurzeit in einem 3- Schichtbetrieb arbeiten.
Es klingt verrückt aber er war so etwas wie eine Vaterfigur für mich, den Vater den ich nie hatte. Darum traf mich diese plötzliche, unvermittelte Wut und der Hass auch so sehr.

Die Zeit dort mir ihr war so intensiv und wir haben wie ein Paar zusammengelebt und viele schöne Dinge unternommen. Das alles in dieser aufregenden und spannenden Stadt, hat mich so überwältigt, das ich unbedingt zu ihr zurück will. Auch wenn ich weiß, das es der falsche Weg ist.

Letzendes lief es nach nach dem Prinzip: "komm doch erst mal mit, dann macht ihr Euch eine schöne Zeit und dann kannst Du entscheiden."

Nun geht es mir erstmal darum das verlorene Vertrauen wiederzugewinnen / aufzubauen. Hatte nicht erwartet das etwas Bedenkzeit zu einem so schweren Gesichtsverlust und den damit verbundenen Folgen führt.
Auch finanziell wäre ich bereit sie dort zu unterstützen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Tania »

Hugo895 hat geschrieben: 16 Mai 2023 15:58 Dennoch war es meine größte Sorge am Ende für beide allein Verantwortlich zu sein.
Lass Dich mal von einem Notar beraten, wovor ein Ehevertrag Dich schützen kann, und wovor nicht. Und dann schließ einen mit ihr - vor der Hochzeit.

... hat mich so überwältigt, das ich unbedingt zu ihr zurück will. Auch wenn ich weiß, das es der falsche Weg ist.
Warum ist es deiner Meinung nach der falsche Weg?
Letzendes lief es nach nach dem Prinzip: "komm doch erst mal mit, dann macht ihr Euch eine schöne Zeit und dann kannst Du entscheiden."
Ja. Aber entscheiden solltest Du. Und die Entscheidung dann zurück zu nehmen kam nicht gut an. Was ich durchaus nachvollziehen kann.

Insgesamt enthält mir Dein Post immer noch sehr viele Konjunktive. Hätte, wäre, könnte ... und das auf beiden Seiten. Wenn Du Dich auf die Sache einlassen willst, solltest Du Dich dringend mal mit Deinem Kollegen hinsetzen und Klartext reden. Eine Ehe ist nun mal ein Rechtsgeschäft, über dessen Konsequenzen man sich klar sein sollte. Und es sollte rechtssicher vereinbart werden, wer welche Verpflichtungen übernimmt und welche Kosten zu tragen sind. Auch in ihrem Interesse. Sie will ja sicher auch nicht riskieren, dass Du nach einem halben Jahr die Scheidung einreichst und sie mit dem Kind ausgewiesen wird.

Ich weiß, das klingt jetzt alles nicht sonderlich romantisch. Aber Romantik könnt ihr mit Glück den Rest eures Lebens haben. Im Moment geht es um Organisatorisches.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Egil »

Hugo895 hat geschrieben: 16 Mai 2023 15:58 Auch finanziell wäre ich bereit sie dort zu unterstützen.
Das würde ich mir drei Mal überlegen. Immerhin, du hast schon so etwas wie eine private Verbindung zu ihr über den Kollegen und seine Frau, darum ist das wohl etwas seriöser / zuverlässiger als wenn du sie über eine Datingplattform kennen gelernt hättest. Aber trotzdem...
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von alex321 »

Hugo895 hat geschrieben: 12 Mai 2023 20:53 Zurück in Deutschland fragte mich mein Arbeitskollege wie bereits zuvor, ob ich sie heiraten möchte.
Traumatisiert vor Glück sagte ich ja.
Einen Tag später kamen mir dank Recherchen erhabliche Bedenken. Welche ich natürlich vor der Reise auch schon hatte.
Also bat ich um etwas Bedenkzeit.

Am nächsten Tag kam mein Arbeitskollege und seine Frau sehr ausgebracht und wütend zu mir und beleidigte mich auf übelste.
Auch meine Freundin konnte ich seitdem nicht mehr kontaktieren.
Im nachhinein fand ich heraus das ich aufgrund der Vietnamesischen Kultur das Gesicht verloren habe.
Angeblich hätte sie Ihre Arbeit dort gekündigt, und eine große Anzahlung für den Deutschkurs bereit im Voraus bezahlt.
Das liest sich wie ein Bericht aus dem Irrenhaus. Ihr kennt euch erst 3 Wochen und sie verlangt schon eine Heirat? Das ist Irrsinn! Dein Arbeitskollege beschimpft dich weil du Bedenkzeit brauchst? Das ist ein Wahnsinniger. Ich würde sofort auf Distanz zu dem Typen gehen.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Zwerg »

Hugo895 hat geschrieben: 16 Mai 2023 15:58 Es klingt verrückt aber er war so etwas wie eine Vaterfigur für mich, den Vater den ich nie hatte.
Der Hinweis auf euer enges Verhältnis -das weit darüber hinausgeht was unter Kollegen so üblich ist- lässt mich meine Skepsis deutlich zurücknehmen. Das geht schon in Richtung "Familienempfehlung".
Hugo895 hat geschrieben: 16 Mai 2023 15:58 Soweit ich das verstanden habe, wäre der weitere Plan gewesen, im Spätherbst diesen Jahres erneut hinzufliegen
Interessant. Wir werden um diese Zeit auch hinfliegen und uns das Land ansehen.
alex321 hat geschrieben: 17 Mai 2023 20:36 Das liest sich wie ein Bericht aus dem Irrenhaus. Ihr kennt euch erst 3 Wochen und sie verlangt schon eine Heirat? Das ist Irrsinn! Dein Arbeitskollege beschimpft dich weil du Bedenkzeit brauchst? Das ist ein Wahnsinniger. Ich würde sofort auf Distanz zu dem Typen gehen.
Nimm dich mal ein bisschen zurück! Abgesehen davon, dass ich die Sache ein bisschen anders und langsamer angegangen wäre lag das Problem wohl darin, dass er diese Bedenkzeit nachträglich wollte, also nach seiner Zusage kalte Füße bekommen und einen Rückzieher gemacht hat.

Wie ich aus eigener Erfahrung weiß ist es in solchen Konstellationen leider nicht immer möglich, sich wirklich gut kennen zu lernen. Er wäre aber weder der Erste noch der Letzte, der sich auf ein solches Abenteuer einlässt.

Übrigens schätze ich die von ihm am Anfang geäußerte Befürchtung, dass sich die Frau nach Erteilung einer unbefristeten Aufenthaltserlaubnis scheiden lässt, als gering ein. Ich pauschaliere und riskiere zugleich dafür in diesem Forum verbal gekreuzigt zu werden wenn ich dazu jetzt meine Meinung wiedergebe:

Vietnamesische Frauen (von gewissen von mileaubedingten Ausnahmen abgesehen, die man vorher regelmäßig erkennt) lassen sich nicht scheiden. Asiatinnen halten in einer Partnerschaft wesentlich mehr aus als deutsche bzw. westliche Frauen. Eine Trennung weil man "sich selbst verwirklichen" will, später erst den "Mann seines Lebens kennengelernt" hat, es einem einfällt dass man nur eine "Partnerschaft light" will etc. pp gibt es so gut wie nicht. In Krisen hält man zusammen. Das eine Frau es sich nicht bieten lässt verprügelt zu werden liegt auf der Hand.

Das mag wie ein Griff ganz tief in die Klischeekiste klingen. Es entspricht aber meiner Erfahrung und ich kenne eine Reihe derartige Partnerschaften.

Ich empfehle trotzdem kaum mal jemand diesen Weg einzuschlagen. Auch das hat Gründe. Wer sich auf so etwas einlässt würde es meiner Überzeugung nach nämlich auch hier schaffen.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Egil »

Zwerg hat geschrieben: 19 Mai 2023 07:17 Vietnamesische Frauen (von gewissen von mileaubedingten Ausnahmen abgesehen, die man vorher regelmäßig erkennt) lassen sich nicht scheiden. Asiatinnen halten in einer Partnerschaft wesentlich mehr aus als deutsche bzw. westliche Frauen. Eine Trennung weil man "sich selbst verwirklichen" will, später erst den "Mann seines Lebens kennengelernt" hat, es einem einfällt dass man nur eine "Partnerschaft light" will etc. pp gibt es so gut wie nicht. In Krisen hält man zusammen.

Das eine Frau es sich nicht bieten lässt verprügelt zu werden liegt auf der Hand.
Gewalttätigkeit dürfte bei den wenigsten mABs der Grund für die Beziehungslosigkeit sein. :lach:
Das mag wie ein Griff ganz tief in die Klischeekiste klingen. Es entspricht aber meiner Erfahrung und ich kenne eine Reihe derartige Partnerschaften.

Ich empfehle trotzdem kaum mal jemand diesen Weg einzuschlagen. Auch das hat Gründe. Wer sich auf so etwas einlässt würde es meiner Überzeugung nach nämlich auch hier schaffen.
Einen Booster auf die Attraktivität gibt es für einen Westler aber schon, daher verfallen ja nicht wenige hier (anscheinend) chancenlose Männer auf die Idee.
Einen Einwand, den ich gegen solche Beziehungen habe, ist folgender: Man fliegt ja nicht nur einmal hin. Mutmaßlich mehrfach, bis die Heirat und die Migration der Frau nach Deutschland erfolgt ist. Und damit ist es ja nicht getan. Da gibt es dann auch Heimatbesuche, vielleicht kommt auch die Mama mal in Deutschland zu Besuch. Und jeder Flug nach Vietnam stößt so round about 5 Tonnen CO2 pro Nase aus. :fluchen:
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Zwerg »

Auch Gewalttätigkeit bzw. einer erhöhtes körperliches Aggressivitätslevel als Grund für die Beziehungslosigkeit hatten wir hier schon.

Was die Klimabilanz angeht hast Du natürlich bei den Flugreisen Recht. Ich muss auch nicht immer in die Ferne. Nachdem ich aber damit rechne, dass es in den nächsten Jahren in der Gegend ungemütlich werden könnte, besuche ich die weißen Flecken auf meiner Landkarte lieber bevor es dort zu "heiß" wird.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Egil »

Zwerg hat geschrieben: 19 Mai 2023 21:29 Auch Gewalttätigkeit bzw. einer erhöhtes körperliches Aggressivitätslevel als Grund für die Beziehungslosigkeit hatten wir hier schon.
Ich mir nicht erinnerlich, wobei das in Einzelfällen natürlich auch vorkommen kann.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Analphabet der Liebe
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 34
Registriert: 28 Apr 2019 07:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Analphabet der Liebe »

@Hugo895

Da hatte dein (väterlicher) Arbeitskollege große Pläne mit Dir. Erst die Hochzeit und der Umzug der Schwägerin nach
Deutschland und danach vielleicht ein gemeinsamer Weg in die berufliche Selbstständigkeit.
Zumindest theoretisch hättest Du damit den Hauptgewinn ziehen können.

Der große Knackpunkt für mich ist allerdings die Reaktion auf deine Bitte nach Bedenkzeit. Von einem Menschen der
für Dich fast wie ein Vater wurde, hätte ich etwas anderes erwartet. Ich hätte erwartet dass er mit mir in Ruhe spricht,
versucht zu vermitteln und zu deeskalieren. Aber es kam davon nichts, sondern Geschrei, Beleidigungen, Kontaktabbruch
... Hass. Vielleicht waren die Gefühle zu ihm von deiner Seite nur einseitig und du warst nur Mittel zum Zweck?

Sicherlich war es nicht die Feine Art das Hochzeitsversprechen zurückzunehmen. Auf der anderen Seite wurde es Dir mit
einem rosaroten Liebesurlaub und viel Sex geradezu entlockt.

Du musst Dich nicht entschuldigen oder gar um Vergebung bitten, noch irgendwie Vertrauen wieder aufbauen.

Halt uns über die Entwicklung der Situation bitte auf dem Laufenden.

Danke

LG
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von °°°Raupe »

Hugo895 hat geschrieben: 16 Mai 2023 15:58 Sie ist wirklich eine inteligente Frau, die Wirtschaft in Vietnam studiert hat, und u.a. fließend chinesisch sprechen und schreiben kann.
Ich frag mich, was die dann für eine Zukunft in Deutschland hat.
Und vielleicht sollte sie sich das auch mal fragen.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
chriseas
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 134
Registriert: 10 Apr 2013 11:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von chriseas »

Hugo895 hat geschrieben: 16 Mai 2023 15:58
Wichtig zu wissen ist, das meine Freundin dort ihre Arbeit gekündigt hat um einen ganztägigen Deutschkurs vor Ort zu besuchen. Mit dem Ziel Sprachlevel B1. Dies sei eine der Grundbedingungen um nach Deutschland zu kommen.
Ist es nicht so, dass sie grundsätzlich einreisen darf, sobald ihr verheiratet seid? Es macht doch keinen Sinn den Deutschkurs jetzt schon zu machen, da soll sie lieber noch in ihrer Heimat Geld verdienen. Den Deutsch Kurs hätte sie auch noch in Deutschland machen können. Zumindest wüsste ich nicht, dass jemand verheiratetes aufgrund des schlechten Deutsch nicht einreisen darf.

Und das ihr Kind nicht bei ihr lebt, wäre auch seltsam. Ob das der 5-jährige mit macht, der will doch zu Mama und nicht zu der Verwandtschaft, die er wenn überhaupt alle paar Jahre mal gesehen hat.
Analphabet der Liebe
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 34
Registriert: 28 Apr 2019 07:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Analphabet der Liebe »

@Hugo895

Gibt es Neuigkeiten oder Entwicklungen bei deinem Thema?

Danke
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Montecristo »

°°°Raupe hat geschrieben: 22 Mai 2023 19:02
Hugo895 hat geschrieben: 16 Mai 2023 15:58 Sie ist wirklich eine inteligente Frau, die Wirtschaft in Vietnam studiert hat, und u.a. fließend chinesisch sprechen und schreiben kann.
Ich frag mich, was die dann für eine Zukunft in Deutschland hat.
Und vielleicht sollte sie sich das auch mal fragen.
Vielleicht mehr als in China. Die haben aktuell über 20% Arbeitslosigkeit bei jüngeren Leuten.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von halbkaputt »

Montecristo hat geschrieben: 07 Aug 2023 08:51
°°°Raupe hat geschrieben: 22 Mai 2023 19:02
Hugo895 hat geschrieben: 16 Mai 2023 15:58 Sie ist wirklich eine inteligente Frau, die Wirtschaft in Vietnam studiert hat, und u.a. fließend chinesisch sprechen und schreiben kann.
Ich frag mich, was die dann für eine Zukunft in Deutschland hat.
Und vielleicht sollte sie sich das auch mal fragen.
Vielleicht mehr als in China. Die haben aktuell über 20% Arbeitslosigkeit bei jüngeren Leuten.
[+] OT
und selbst die Zahlen sind wohl geschönt. ich hab zuletzt mitbekommen, dass du in der Statistik nicht als arbeitslos auftauchst, wenn du 1h/Woche arbeitest und die Unis den Leuten ihr Abschusszeugnis/Diplom nicht geben, solange sie keine Arbeit haben. der Incentive so eine "Arbeit" anzunehmen ist also sehr hoch
Ananas

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Ananas »

Das Thema "Das erste Mal im Ausland" habe ich erst anders verstanden :)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Montecristo »

chriseas hat geschrieben: 24 Mai 2023 09:41 Und das ihr Kind nicht bei ihr lebt, wäre auch seltsam. Ob das der 5-jährige mit macht, der will doch zu Mama und nicht zu der Verwandtschaft, die er wenn überhaupt alle paar Jahre mal gesehen hat.
Ich habe schon öfters gehört dass in Asien der Nachwuchs bei Oma geparkt wird.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Einzelgänger »

Ananas hat geschrieben: 07 Aug 2023 12:11 Das Thema "Das erste Mal im Ausland" habe ich erst anders verstanden :)
Ich glaube du hast das schon richtig verstanden :D
Der letzte AB
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von Zwerg »

Montecristo hat geschrieben: 07 Aug 2023 12:14
chriseas hat geschrieben: 24 Mai 2023 09:41 Und das ihr Kind nicht bei ihr lebt, wäre auch seltsam. Ob das der 5-jährige mit macht, der will doch zu Mama und nicht zu der Verwandtschaft, die er wenn überhaupt alle paar Jahre mal gesehen hat.
Ich habe schon öfters gehört dass in Asien der Nachwuchs bei Oma geparkt wird.
Nachdem es den TE unmittelbar betrifft erlaube ich mir eine OT-Ausführung zu den gesellschaftlichen Verhältnissen dort:

Macht sich dort der Kindsvater einfach von den Socken und zahlt nicht freiwillig schaut es für die Mutter zappenduster aus. Da springt kein Staat mit Unterhaltsvorschuss ein oder treibt irgendwelche Zahlungen ein. Es bleibt ihr also nichts anderes übrig als zu schuften und trotzdem reicht es nur gerade so. Ohne die Großeltern, die in der Zwischenzeit auf das Enkelkind aufpassen oder andere (weibliche) Verwandte ginge das meistens gar nicht, weil kaum Kinderbetreuungsmöglichkeiten vorhanden sind. Das gilt für Angehörige der Mittelschicht übrigens genauso. Nahezu immer müssen sowieso beide Eltern arbeiten. Auch dann geht es nicht ohne Opa/Oma. Die arbeiten typischerweise in der Landwirtschaft und können die Betreuung übernehmen, während die Tochter als Verkäuferin sieben Tage die Woche im 7/11-Supermarkt verkauft oder in der Bank, im Büro oder als Touristenführerin malochen muss.
chriseas
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 134
Registriert: 10 Apr 2013 11:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Das erste Mal im Ausland Vietnam (An Vietnam Experten)

Beitrag von chriseas »

Zwerg hat geschrieben: 07 Aug 2023 14:19
Montecristo hat geschrieben: 07 Aug 2023 12:14
chriseas hat geschrieben: 24 Mai 2023 09:41 Und das ihr Kind nicht bei ihr lebt, wäre auch seltsam. Ob das der 5-jährige mit macht, der will doch zu Mama und nicht zu der Verwandtschaft, die er wenn überhaupt alle paar Jahre mal gesehen hat.
Ich habe schon öfters gehört dass in Asien der Nachwuchs bei Oma geparkt wird.
Nachdem es den TE unmittelbar betrifft erlaube ich mir eine OT-Ausführung zu den gesellschaftlichen Verhältnissen dort:

Macht sich dort der Kindsvater einfach von den Socken und zahlt nicht freiwillig schaut es für die Mutter zappenduster aus. Da springt kein Staat mit Unterhaltsvorschuss ein oder treibt irgendwelche Zahlungen ein. Es bleibt ihr also nichts anderes übrig als zu schuften und trotzdem reicht es nur gerade so. Ohne die Großeltern, die in der Zwischenzeit auf das Enkelkind aufpassen oder andere (weibliche) Verwandte ginge das meistens gar nicht, weil kaum Kinderbetreuungsmöglichkeiten vorhanden sind. Das gilt für Angehörige der Mittelschicht übrigens genauso. Nahezu immer müssen sowieso beide Eltern arbeiten. Auch dann geht es nicht ohne Opa/Oma. Die arbeiten typischerweise in der Landwirtschaft und können die Betreuung übernehmen, während die Tochter als Verkäuferin sieben Tage die Woche im 7/11-Supermarkt verkauft oder in der Bank, im Büro oder als Touristenführerin malochen muss.
gibt es da eine Möglichkeit einen Unterhalt einzuklagen? Oder gehe ich da einfach pauschal leer aus und bin als Frau die Blöde? Das wäre natürlich schon hart, da würde man es verstehen, dass die Heirat davor als zwingend notwendig empfunden wird. Am besten dann nur noch als Jungfrau in die Ehe. :good: