Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Cavia »

Dr. House hat geschrieben: 25 Mai 2023 16:54
Und da wunderts, dass Mann nicht mehr weiß, was in Ordnung ist und was nicht. Was positiv aufgefasst wird und was nicht…ein Lächeln könnte bereits zu viel sein. Auweia.
Ne danke, kein Bock mehr auf diese dämlichen Spielchen. Und mit Mitte 40 gehts Geheule los, dass kein Mann sich für sie interessiert und noch kein Nachwuchs vorhanden ist.
Ok, du bist frustriert. Das sind hier die meisten. Aber dir muss auch klar sein, dass Menschen unterschiedlich sind. Und Kulturen. Es gibt natürlich Regeln im Umgang miteinander. Diese sind den meisten Leuten einer Kultur auch bekannt. In Deutschland dürfte ein Mann, der einer Frau hinterherpfeift, meist mit einem genervten Augenrollen rechnen. In Brasilien wohl eher nicht. Und in anderen Kulturen, in denen männliches Flirten einfach irgendwie zum guten Ton gehört, auch nicht.

Dass eine Frau das Hinterherpfeifen als störend empfindet und eine andere nicht, hat doch nichts mit Spielchen zu tun. Der Pfeifende muss halt damit rechnen, dass es nicht ankommt. Aber es passiert ihm doch nichts.

Und dass Finnlandfreundin es als Belästigung empfindet disqualifiziert sie für eine Beziehung? Hm, weil sie nicht mit diesem pfeifenden Bauarbeiter eine Beziehung eingeht? Das ist mal eine kreative Schlussfolgerung. (Mal davon abgesehen, dass ein Hinterherpfeifen auch irgendwie gar keine Interessensbekundung in Sachen Beziehung ist ...)
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Egil »

°°°Raupe hat geschrieben: 25 Mai 2023 13:11
Die Bauarbeiter*in ist mehrere Meter entfernt, berührt das Opfer also nicht einmal. Sie macht sich lediglich durch ein Geräusch akustisch wahrnehmbar. Dennoch ist das bereits sexuell.
Schön gegendert :mrgreen: Ich fühle mich auch jedes Mal total belästigt, wenn mir die ganzen Bauarbeiterinnen so hinterher pfeifen :lach:
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Reinhard »

Ich will mich halt nicht auf Bauarbeiterniveau begeben. :fessel:
Make love not war!
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von °°°Raupe »

Cavia hat geschrieben: 25 Mai 2023 15:40
°°°Raupe hat geschrieben: 25 Mai 2023 13:11
Finnlandfreundin hat geschrieben: 24 Mai 2023 18:34 Coaching halte ich allgemein für sinnfrei. Und wie sollte Coaching mit Sexualität aussehen?

Sexuelle Belästigung ist, wenn mir jemand ungefragt an den Hintern fasst oder anzügliche Aussagen mir gegenüber macht.

Typisches Beispiel: Bauarbeiter pfeift junger Frau hinterher. Das ist für mich schon sexuelle Belästigung.
Die Bauarbeiter*in ist mehrere Meter entfernt, berührt das Opfer also nicht einmal. Sie macht sich lediglich durch ein Geräusch akustisch wahrnehmbar. Dennoch ist das bereits sexuell.
Im Umkehrschluss schafft es ein attraktiver Mann eine Anziehung auszuüben, ohne wirklich richtigen Kontakt zu haben.
Darüber kann man mal in ruhiger Minute nachdenken.
Für mich persönlich ist das keine sexuelle Belästigung, sondern eher ein Kompliment.

Wenn der Bauarbeiter mir hinterruft:"Na, Süße, willst du mir mal den Schw... lutsch...", dann ist das für mich sexuelle Belästigung.
Ich sehe das wie Du, auch wenn ich weiss, dass mr das nicht passieren wird.
Wobei es in Kuba nicht unüblich ist, dass Frauen den Männern hinterher"schnalzen".
(Keine Ahnung, wie ich das Geräusch beschreiben soll.)
Interessant hierbei ist die Tatsache, dass eine Abine (oder auch ExAbine) ein Geräusch(!) als sexuelle Belästigung sieht, obwohl dabei weder strafrechtlich noch ordnungsrechtlich Grund zum Einschreiten besteht.
Ganz abgesehen davon, dass derdie Bauarbeiter*in vor Gericht behaupten kann, dass ersie einfach nur ihremseinem Kolleg*in zu gepfiffen hatte, weil ersie die Schaufel haben wollte.
Das Thema war aber Coaching.
Wenn nun ein Geräusch bereits eine sexuelle Belästigung sein kann, was ist dann noch in einem "sexfreien" Coaching überhaupt möglich?
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von °°°Raupe »

Cavia hat geschrieben: 25 Mai 2023 18:15 Und dass Finnlandfreundin es als Belästigung empfindet disqualifiziert sie für eine Beziehung? Hm, weil sie nicht mit diesem pfeifenden Bauarbeiter eine Beziehung eingeht? Das ist mal eine kreative Schlussfolgerung. (Mal davon abgesehen, dass ein Hinterherpfeifen auch irgendwie gar keine Interessensbekundung in Sachen Beziehung ist ...)
Aber es lässt sich doch nicht abstreiten, dass ihre Störempfindung bezüglich eines Geräuschs zumindest ein wenig deutlich macht, dass es auch immer eine Sache der Perspektive ist.
Ähnlich wie bei dem halb vollen Glas, was man auch als halb leer sehen kann.
So ist hier das von einem/einer Bauarbeiter*in erzeugte Geräusch objektiv betrachtet nur ein akustisches Signal.
Während nun die eine Frau dieses als Kompliment sieht, ist es für eine andere Frau bereits eine sexuelle Belästigung.
Wenn ich nun darauf wetten müsste, welche dieser zwei Frauen leichter in einer Beziehung landet, so würde ich eher zu der "Optimistin mit dem halb vollen Glas" tendieren.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von °°°Raupe »

Reinhard hat geschrieben: 25 Mai 2023 20:39 Ich will mich halt nicht auf Bauarbeiterniveau begeben. :fessel:
Was siehst Du denn als Bauarbeiter*innen-Niveau?
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Hoppala »

Cavia hat geschrieben: 25 Mai 2023 15:40
Wenn der Bauarbeiter mir hinterruft:"Na, Süße, willst du mir mal den Schw... lutsch...", dann ist das für mich sexuelle Belästigung.
Ich würde das eher für einen Ausweis besonderer Blödheit des sich so Äußernden halten.
Ergo nicht ernst zu nehmen.
Ergo: vielleicht lästig, aber nicht belästigend.

Nun bin ich keine Frau. Aber blöde Sprüche auf der Straße erlebe ich auch als Mann von Männern, die aus einer Laune heraus irgendwen runtermachen wollen. Von "Na du Schwuli" bis "Was läufst du hier so breit als wenn du dicke Oberarme hättest". Jeweils aus mehreren Metern Distanz bzw. sogar von der anderen Straßenseite, also ohne erkennbaren Anlass, zugerufen. Um nur 2 Beispiele zu nennen. So what. Leider lassen wir Menschen dumm und dreist durchs verpflichtende "Bildung"ssystem kommen. Ist wie Schneeregen, kalter Gegenwind und Glasscherben beim Radfahren.

Wenn es in Frageform gewesen wäre, hätte ich es wenigstens noch witzig finden können. "Besser nicht, hab nen unkontrollierbaren Beißreflex."
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Hoppala »

°°°Raupe hat geschrieben: 25 Mai 2023 22:25
Reinhard hat geschrieben: 25 Mai 2023 20:39 Ich will mich halt nicht auf Bauarbeiterniveau begeben. :fessel:
Was siehst Du denn als Bauarbeiter*innen-Niveau?
Das ist vielleicht nicht die Frage.

Sondern:
Reinhard hat geschrieben: 25 Mai 2023 20:39 Ich will mich halt nicht auf Bauarbeiterniveau begeben. :fessel:
"Ist dir zu hoch?"`

Möchte nur auf die implizite Abwertung - oder doch besondere Hochachtung? Man weiß es nicht; kann aber was vermnuten - hinweisen.

@Raupe: freut mich, dass nicht nur ich das registriere.
Ich nehme an, Reinhard war schon länger nicht auf einer Baustelle@work.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Cavia hat geschrieben: 25 Mai 2023 18:15
Dr. House hat geschrieben: 25 Mai 2023 16:54
Und da wunderts, dass Mann nicht mehr weiß, was in Ordnung ist und was nicht. Was positiv aufgefasst wird und was nicht…ein Lächeln könnte bereits zu viel sein. Auweia.
Ne danke, kein Bock mehr auf diese dämlichen Spielchen. Und mit Mitte 40 gehts Geheule los, dass kein Mann sich für sie interessiert und noch kein Nachwuchs vorhanden ist.
Ok, du bist frustriert. Das sind hier die meisten. Aber dir muss auch klar sein, dass Menschen unterschiedlich sind. Und Kulturen. Es gibt natürlich Regeln im Umgang miteinander. Diese sind den meisten Leuten einer Kultur auch bekannt. In Deutschland dürfte ein Mann, der einer Frau hinterherpfeift, meist mit einem genervten Augenrollen rechnen. In Brasilien wohl eher nicht. Und in anderen Kulturen, in denen männliches Flirten einfach irgendwie zum guten Ton gehört, auch nicht.

Dass eine Frau das Hinterherpfeifen als störend empfindet und eine andere nicht, hat doch nichts mit Spielchen zu tun. Der Pfeifende muss halt damit rechnen, dass es nicht ankommt. Aber es passiert ihm doch nichts.

Und dass Finnlandfreundin es als Belästigung empfindet disqualifiziert sie für eine Beziehung? Hm, weil sie nicht mit diesem pfeifenden Bauarbeiter eine Beziehung eingeht? Das ist mal eine kreative Schlussfolgerung. (Mal davon abgesehen, dass ein Hinterherpfeifen auch irgendwie gar keine Interessensbekundung in Sachen Beziehung ist ...)
Da bin ich ganz Deiner Meinung!

Ein Mann, der Interesse zeigt, ist nicht gleich ein Belästiger. Er kann aber auch nicht erwarten, dass sein Interesse wohlwollend aufgenommen wird, weil die Frau ihre eigene Agenda hat. Vielleicht ist sie gerade sauer, weil sie eine wichtige Essenszutat nicht bekommen hat und denkt nun über die Lösung ihres Problems nach.

Das Pfeifen des Bauarbeiters ist ein Kompliment, keine Aufforderung zu einem Date. Ich empfand so etwas früher auch als Belästigung, weil ich verklemmt war. Das Problem lag also bei mir, nicht beim Bauarbeiter.

Es ist nicht falsch, Interesse zu bekunden, es ist falsch, immer eine positive Antwort zu erwarten.

Wer Beziehungen zu Menschen sucht braucht Frustrationstoleranz. Die ist eine wichtige Eigenschaft, die vielen ABs fehlt. Daran sollten sie arbeiten. Wer etwas haben möchte sollte es immer wieder probieren und Misserfolg nicht persönlich nehmen. Der gehört dazu.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Lion »

Desiised hat geschrieben: 19 Mai 2023 20:35

Aus meiner Sicht sollte man für Coaching nur Geld verlangen dürfen wenn man eine entsprechende Ausbildung hat. < 1 Jahr „glückliche Beziehung bei der man ständig kurz vor der Trennung steht“ qualifizieren in meinen Augen nicht wirklich zu einer Coaching Tätigkeit in dem Bereich.

Immer dieses "Diplom"-Denken. Nur, wer irgendeinen Wisch vorzeigen kann, kann auch was.

Gerade bei so zwischenmenschlichen Themen kann auch der Nachbar von nebenan mit entsprechender Menschenkenntnis / Lebenserfahrung / Einfühlungsvermögen gut sein.

Ich selbst hab auch schon (ambulante) Gruppentherapie gemacht ... da saß dann zwar auch ne (sehr gute!) Psychologin in der Runde, aber der Haupt-Input kam von Leuten, die eben nicht Psychologie studiert hatten.

Und ich hab auch schon mal in einer "Kur" Gruppentherapie gemacht (das war quasi der Auslöser für die ambulante Therapie, die ich hier oben drüber gerade erwähnt habe). Da war die Psychologin so "lala" (war deutlich mitzubekommen, dass sie ihr eigenes Päckchen zu tragen hatte). Da konnte ich durch einen Aspekt, den ich ins Spiel brachte, einer Mitpatientin helfen (sie hat das explizit bei ihrem späteren Fortgang gesagt), während die ausgebildete Therapeutin zwischenzeitlich auf der falschen Schiene unterwegs war.

Also: Nicht alles, was ein Diplom (oder sonstwas) an der Wand hat, ist gut, nicht jeder, der das nicht hat, ist ungeeignet.

Zur Idee an sich, Coaching gegen Geld zu machen: vor etlichen Jahren habe ich hier eine recht ähnliche Idee verbreitet. Ich wäre dazu ein paar hundert Kilometer mit dem Zug gefahren, um dort quasi mal so ein Selbsthilfewochenende aufzuziehen / zu moderieren.

Ich bat darum, dass ich Zug/Hotel-Kosten von allen ersetzt bekomme, mehr nicht (wären dann pro TN fürs ganze WE ein paar 10-Euro-Scheine gewesen).

Aber "uhhhh ... das geht ja gar nicht". Da will sich dann wohl auf Kosten "armer" ABs jemand bereichern, der dazu noch überhaupt kein Zertifikat hat. Zu dem Zeitpunkt wusste ich aus eigener Erfahrung und durchs Kontakt zu anderen ABs genug über das ABtum und Denkfehler etc.

Ist dann halt nix draus geworden ... man könnte ja ein paar Euro verlieren. Die, die erst mitmachen wollten, ließen sich dann von den Zweifeln der Bedenkenträger mitziehen.
Desiised
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 215
Registriert: 10 Nov 2021 18:23
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Desiised »

Lion hat geschrieben: 26 Mai 2023 06:13
Desiised hat geschrieben: 19 Mai 2023 20:35

Aus meiner Sicht sollte man für Coaching nur Geld verlangen dürfen wenn man eine entsprechende Ausbildung hat. < 1 Jahr „glückliche Beziehung bei der man ständig kurz vor der Trennung steht“ qualifizieren in meinen Augen nicht wirklich zu einer Coaching Tätigkeit in dem Bereich.

Immer dieses "Diplom"-Denken. Nur, wer irgendeinen Wisch vorzeigen kann, kann auch was.

Gerade bei so zwischenmenschlichen Themen kann auch der Nachbar von nebenan mit entsprechender Menschenkenntnis / Lebenserfahrung / Einfühlungsvermögen gut sein.

Ich selbst hab auch schon (ambulante) Gruppentherapie gemacht ... da saß dann zwar auch ne (sehr gute!) Psychologin in der Runde, aber der Haupt-Input kam von Leuten, die eben nicht Psychologie studiert hatten.

Und ich hab auch schon mal in einer "Kur" Gruppentherapie gemacht (das war quasi der Auslöser für die ambulante Therapie, die ich hier oben drüber gerade erwähnt habe). Da war die Psychologin so "lala" (war deutlich mitzubekommen, dass sie ihr eigenes Päckchen zu tragen hatte). Da konnte ich durch einen Aspekt, den ich ins Spiel brachte, einer Mitpatientin helfen (sie hat das explizit bei ihrem späteren Fortgang gesagt), während die ausgebildete Therapeutin zwischenzeitlich auf der falschen Schiene unterwegs war.

Also: Nicht alles, was ein Diplom (oder sonstwas) an der Wand hat, ist gut, nicht jeder, der das nicht hat, ist ungeeignet.

Zur Idee an sich, Coaching gegen Geld zu machen: vor etlichen Jahren habe ich hier eine recht ähnliche Idee verbreitet. Ich wäre dazu ein paar hundert Kilometer mit dem Zug gefahren, um dort quasi mal so ein Selbsthilfewochenende aufzuziehen / zu moderieren.

Ich bat darum, dass ich Zug/Hotel-Kosten von allen ersetzt bekomme, mehr nicht (wären dann pro TN fürs ganze WE ein paar 10-Euro-Scheine gewesen).

Aber "uhhhh ... das geht ja gar nicht". Da will sich dann wohl auf Kosten "armer" ABs jemand bereichern, der dazu noch überhaupt kein Zertifikat hat. Zu dem Zeitpunkt wusste ich aus eigener Erfahrung und durchs Kontakt zu anderen ABs genug über das ABtum und Denkfehler etc.

Ist dann halt nix draus geworden ... man könnte ja ein paar Euro verlieren. Die, die erst mitmachen wollten, ließen sich dann von den Zweifeln der Bedenkenträger mitziehen.
Ich finde man muss nicht immer für alles Geld verlangen. Man kann seinen Mitmenschen auch helfen ohne eine Gegenleistung zu verlangen. Und Du hättest von dem Selbsthilfewochenende doch auch für Dich selbst profitiert. Warum sollen die anderen dann Deinen Anteil bezahlen? Weil Du ein bisschen Orga gemacht hast?
Ich mag diese „ich bin nicht bereit irgendwas ohne Gegenleistung zu tun“-Mentalität nicht.
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von °°°Raupe »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 26 Mai 2023 04:13 Das Pfeifen des Bauarbeiters ist ein Kompliment, keine Aufforderung zu einem Date. Ich empfand so etwas früher auch als Belästigung, weil ich verklemmt war. Das Problem lag also bei mir, nicht beim Bauarbeiter.
!!!
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von °°°Raupe »

Desiised hat geschrieben: 26 Mai 2023 08:33 Ich finde man muss nicht immer für alles Geld verlangen. Man kann seinen Mitmenschen auch helfen ohne eine Gegenleistung zu verlangen. Und Du hättest von dem Selbsthilfewochenende doch auch für Dich selbst profitiert. Warum sollen die anderen dann Deinen Anteil bezahlen? Weil Du ein bisschen Orga gemacht hast?
Ich mag diese „ich bin nicht bereit irgendwas ohne Gegenleistung zu tun“-Mentalität nicht.
Genau dafür sind ja die Diplome da, denn sie legitimieren das Verlangen von Geld und beruhigen die Zahlenden damit, so dass diese denken, dass sie ihr Geld gut investiert haben.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Mefi

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Mefi »

Lion hat geschrieben: 26 Mai 2023 06:13 Zu dem Zeitpunkt wusste ich aus eigener Erfahrung und durchs Kontakt zu anderen ABs genug über das ABtum und Denkfehler etc.
Und das ist der Grund, warum Ex-ABs in den allermeisten Fällen eben keine Beratung machen. Die meisten gehen von IHRER eigenen Situation aus und geben dann Ratschläge, die Ihnen geholfen haben. Es handelt sich aber nicht um eine homogene Masse, die die gleichen Probleme mit sich herumschleppen. Mein Empfinden nach schaffen es wenigsten AB oder Ex-AB, sich in den den anderen hineinzuversetzen, wenn es nicht um zu 90,00% um dieselbe Situation dreht. Und genau deshalb ist so ein "Coaching" eher ein Glückstreffer, wo gerade zufällig die Parameter übereinstimmen.

Ein Verhaltenstherapeut ist dagegen ein ausgebildeter Fachmann, der sich eben Teilaspekte wie z.b mangelndes Selbstvertrauen sehr gut kümmern und fachlich aufarbeiten kann. Das ist einfach eine ganz andere Grundlage für ein Gelingen.

ich kann mir ja z.b ein Haus bauen, zusammen mit meinen Nachbarn und Freunden oder ich kann eben eine Baufirma beauftragen. Was verspricht man Ende wohl mehr Erfolg.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von RomNey »

Achso mit coaches, sind ex-abs gemeint?!? 🙈

Da ist es glaube ich wie Mefi sagt, man kann dann nur aus dem Pool der eigenen Erfahrungen schöpfen, was für die breite Masse an ab problemen sicher nicht ausreicht.

Man müsste sich viel belesen und lernen um da wirklich hilfreich zu sein, denke ich.

N gutes Beispiel ist da wieder der healthygamer (ja ich weiß, es nervt 😜)
Der war selber gaming süchtig.
Hat dann so ungefähr jedes Buch aus jedem Land das man über den menschlichen Kopf, Herz und Seele lesen kann konsumiert und ist nun, in meinen Augen, ein top Coach.
Nicht nur für gaming Süchtige, für ungefähr alle.

So ähnlich müsste man es wohl auch als ex-ab tun, um wirklich viel zu erreichen, denke ich.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Mefi

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Mefi »

RomNey hat geschrieben: 26 Mai 2023 10:57 Achso mit coaches, sind ex-abs gemeint?!? 🙈

Da ist es glaube ich wie Mefi sagt, man kann dann nur aus dem Pool der eigenen Erfahrungen schöpfen, was für die breite Masse an ab problemen sicher nicht ausreicht.

Man müsste sich viel belesen und lernen um da wirklich hilfreich zu sein, denke ich.

N gutes Beispiel ist da wieder der healthygamer (ja ich weiß, es nervt 😜)
Der war selber gaming süchtig.
Hat dann so ungefähr jedes Buch aus jedem Land das man über den menschlichen Kopf, Herz und Seele lesen kann konsumiert und ist nun, in meinen Augen, ein top Coach.
Nicht nur für gaming Süchtige, für ungefähr alle.

So ähnlich müsste man es wohl auch als ex-ab tun, um wirklich viel zu erreichen, denke ich.

Vergiss nicht zu erwähnen, dass er auch ausgebildeter Psychologe ist ;)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Reinhard »

°°°Raupe hat geschrieben: 25 Mai 2023 22:25
Reinhard hat geschrieben: 25 Mai 2023 20:39 Ich will mich halt nicht auf Bauarbeiterniveau begeben. :fessel:
(...)
Hoppala hat geschrieben: 25 Mai 2023 22:54 (...)
Es geht nicht um das Niveau von tatsächlichen Bauarbeitern, sondern das von Auf-Baustellen-Frauen-Hinterherpfeifern. Was mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Bauarbeiter sind, aber damit ist ja nicht gesagt, dass alle Bauarbeiter auf diesem Niveau sind (oder nur Bauarbeiter).
Make love not war!
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Egil hat geschrieben: 25 Mai 2023 20:17
°°°Raupe hat geschrieben: 25 Mai 2023 13:11
Die Bauarbeiter*in ist mehrere Meter entfernt, berührt das Opfer also nicht einmal. Sie macht sich lediglich durch ein Geräusch akustisch wahrnehmbar. Dennoch ist das bereits sexuell.
Schön gegendert :mrgreen: Ich fühle mich auch jedes Mal total belästigt, wenn mir die ganzen Bauarbeiterinnen so hinterher pfeifen :lach:
Andersherum ist das eben nicht so.

Mir passiert das aber zum Glück nicht, dass mir hinterhergepfiffen wird, aber mir lief mal einer in einem Supermarkt hinterher und warf mir ständig Luftküsse zu. Ich empfand das als sehr unangenehm.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Finnlandfreundin »

°°°Raupe hat geschrieben: 25 Mai 2023 21:44 Das Thema war aber Coaching.
Wenn nun ein Geräusch bereits eine sexuelle Belästigung sein kann, was ist dann noch in einem "sexfreien" Coaching überhaupt möglich?
In Rollenspielen müssten schon solche Situationen geschaffen werden. Das ist vergleichbar mit Selbstverteidigungskursen. Auch da werden Situationen vorgegeben und gezeigt, wie man reagieren kann und man probiert es selbst aus. Bei Jiu-jitsu hatten wir auch solche Situationen.
Markus CW
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 34
Registriert: 08 Mai 2023 21:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Calw

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Markus CW »

Bezüglich der Beiträge die auf meine Posts bezogen waren danke ich euch für euer doch recht vielschichtiges Stimmungsbild. :-) Ich als Jemand der vor erst 2 Wochen hier als Neumitglied hier hinzugestoßen bin insgesamt - nicht nur in diesem Thread, auch allgemein - von der Bandbreite an buntesten Meinungen und auch kontroversem Austausch begeistert. Das sehe ich an anderer Stelle im Internet SO mittlerweile doch selten.

Im Zeitalter des allgemeinen Niedergangs guter Diskussionskultur ( vor Allem in der Kontroverse wird es "draußen" fast überall doch schnell übergriffig, persönlich und aggro ) ist mir das Forum hier insgesamt gerade eine echte Wohltat. Da habt ihr euch ne geile und echt hilfreiche Community aufgebaut. :good:

Für mich persönlich nehme ich aus der konstruktiven Kritik Einiges mit wo ich an meiner Idee noch etwas arbeiten muss bevor die eines Tages marktreif wird. Dazu äußere ich mich dann nach und nach noch mehr.

Hie und da an vereinzelten Stellen hätte ich mir Kommentare gewünscht, die etwas weniger in Richtung persönlicher Abwertung meiner Person und sofortiges Unterstellen böser Absichten gehen. Besonders da bei den ersten Reaktionen auf mich.

Aber so ist es doch eigentlich immer : EGAL was ich schreibe und egal wie positiv meine Absicht ist ...je größer das Forum ist desto vielseitiger die Meinungen. Von verschiedenen Varianten an "ich finde dich sch**sse" bis hin zu "du bist sympathisch" oder "deine Idee isch` gut" erlebe ich in Foren und Alltag eigentlich immer Alles an Reaktionen auf das was ich tue oder bin. Auf ein und dieselbe Sache.

Als ehemaliger Gothic & Punk der die Subkultur mit der Muttermilch aufsog bin ich in punkto Ablehnung und Anecken ja schon "vorgewärmt". Dazu brauchte ich früher nur vor die Haustür gehen. xD

Deshalb dürfen diejenigen die mich net ausstehen können dies gerne tun. Passt doch & isch euer gutes Recht.

Ich fahre weiterhin (meistens ) mein Motto "Everybody's Darling is Everbody's Depp" xD ...und schaue weiterhin das ich authentisch ICH bleibe. ICH muss abends in den Spiegel schauen.

Dennoch bin ich am Anfang des Threads wieder in mein altes ( AB - ) Muster zurückgefallen mich für das was ich sage zu erklären, zu entschuldigen, mich noch besser zu erklären....blaaa. Da konntet ihr mich live bei meinen Fehlern beobachten wozu ich auch stehe das mir das manchmal passiert. Und genau deshalb habe ich mir im Leben u.a. mit diesem ehemaligen Loser - Mindest locker 10 -15 Mal fett Liebeskummer und nen Korb aus der lieben Frauenwelt eingefangen. Bestenfalls geschah : "Lass uns Freunde bleiben. Als Fussabtreter ohne eigene Meinung und männliche Energie der Alles für mich macht bist du doch noch brauchbar. " xD

Auf sowas haben Frauen meiner erlebten Erfahrung nach NULL Bock. Anderes Thema.

Alte, komplett überholte Verhaltensmuster. Aber so fest sitzen schlechte Gewohnheiten.

Und ...was ist als Reaktion auf meinen Loser - Trip hier am Anfang des Threads passiert ? NIX. Habe ich damit irgendwas erreicht ? Nö. Kam noch mehr Ablehnung.

Und ich war hier im Grunde einen Moment wieder der alte Markus von früher. Und damit habt ihr mich letztendlich wieder an mein (Dauer-) Projekt erinnert was ich Tag für Tag lerne und immer wieder neu aufstehe wenn ich auf die Fresse falle : Mehr zu mir selbst zu stehen und auch im Sturm der Ablehnung mehr Eier zu haben.

Genau DAS darf ich NOCH viel mehr und viel besser lernen bevor ich anfange an irgendein Coaching zu denken.
Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.