Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Markus CW
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 34
Registriert: 08 Mai 2023 21:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Calw

Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Markus CW »

Liebe Leute :-)

Ich denke die letzten Wochen intensiv darüber nach wie es wäre, wenn es irgendwo und irgendwie eine Art Beratungsstelle / Untersützungsangebot / Alltagsbegleitung für AB's gäbe die auf uns so richtig perfekt und passgenau zugeschnitten ist.

Und vor Allem sollte sie von AB's für AB's sein! Entweder ein Einzelner der das macht.. oder mehrere Leutchen im Team.

Denn wenn mir Jemand der noch nie AB war und noch nie in meinen Schuhen stand und aus seiner glücklichen Beziehung heraus schlau per AB - Coaching Einen vom Leben erzählen will.... joaa... Schönes Kopfwissen. Kann man machen. Geht so. Es gibt viele Berater die auf Kopfebene / intellektuell in X Bereichen schlaue Tipps raushauen.

Aber so richtig tief im Herz holt mich das nicht ab.

Ich würde mir somit eben zuallererst Jemanden wünschen der selber AB ist oder war...

Und zwar Jemand der dann wie Bruder oder Schwester auf Augenhöhe mit mir im Feuer steht und mir Rückhalt anbietet und seelisch den Raum hält wenn es mir mal scheisse geht.

Jemand, der den Weg schonmal selber gegangen ist, der den Schmerz, die Tränen und die gelegentliche Hilflosigkeit und Verzweiflung auf dem AB - Lebensweg kennt und mir in kleinen Schritten ( die zu mir individuell ) passen den Weg aus meinen Sorgen und Nöten heraus zeigt.

Und manchmal wenn ich keine Kraft mehr habe an mich zu glauben und voll im Depri versumpfe bräuchte ich Jemanden der mich an mein Licht und mein Potenzial erinnert und mit einer Art liebevollen Arschtritt wieder auf meine Spur bringt, mir Mut macht, mich aufbaut.

Denn so RICHTIG diese innere Not und Verzweiflung des AB Alltages nachfühlen kann nur die oder der, der in meinen Schuhen stand.

Soweit zur ganz groben Idee wie eine AB - Beratung aus meiner Sichtweise aussehen sollte.

Genaugenommen klingt so ganz im Groben eine Idee bzw. vielmehr VISION, die ich eines Tages selbst aus der Taufe heben will. Entweder allein.. oder vielleicht per Teamwork.

Denn ich selber war 80 % meines Lebens selbst Hardcore - AB. Mein Alltag war 100 % Körbe, Misserfolge, Verzweiflung, "immer nur der beste Freund der Frau aber als Mann uninteressant"... und EBEN immer voll verkackt.

Am tiefsten Punkt meines Lebens im November 2002 habe ich mich selber in eine geschlossene Station einer psychiatrischen Klinik eingewiesen / dort gemeldet. Weil ich in dem Moment nur noch an Selbstmord dachte, für nix mehr garantieren konnte und in meiner Verzweiflung aus Liebeskummer, zunehmender sozialer Isolation und Depression NULL Plan mehr hatte wie es im Leben weitergeht.

Ab da begann dann langsam aber sicher mein Weg in eine ganz andere, viel positivere Richtung.

Manche von euch haben hier an anderer Stelle schon meine ersten Berichte aus meiner Biographie gelesen.

2015 hatte ich mit 36 erstmals im Leben 2 Jahre eine Beziehung. Aber da noch auf vergleichsweise oberflächlichlicher Ebene ohne Sexualität. Das habe ich abgesehen von der ersten großen Verliebtheit nicht als wirklich glückliche Zeit empfunden.

Erst mit 43 - letztes Jahr - lernte ich nach lebenslänglich langer, oft harter Arbeit an mir selbst und in der fortwährenden Entwicklung in meiner Seele durch einen großen Glücksfall eine besondere Frau kennen, die wirklich MICH als Mann und Mensch sieht, anerkennt, liebt...

... und vor Allem reden wir oft sehr viel und intensiv im Beziehungsalltag. Über die wirklich wichtigen Dinge die wir am jeweils Anderen schön finden. Aber wir reden auch über die vielen großen und kleinen Dinge im Alltag die in uns gegenseitig zu Gefühlen von Genervtheit, Wut, innerer Distanz oder gar emotionaler Entfremdung führen.

Und wir arbeiten dran. Stehen immer wieder auf.

Schon mehrmals standen wir kurz vor dem Punkt wo es gaaanz kurz vorm Ende der Beziehung war.

Aber einfach aufgeben ist eben für Keine/n von uns eine Option. Warum?

Weil es das erste Mal ist das ich mit der echten Liebe zu tun habe. Bzw. wir. Und mit Toleranz, Akzeptanz und sich zwischenmenschliche voll eingeben.

Und ich lerne jede Woche soviel darüber an rückwirkenden Erkenntnissen über meine frühere Hardcore - AB - Zeit. Darüber, welche körperlichen, seelischen und zwischenmenschlichen Verhaltensweisen in mir früher so mächtig waren das sie Beziehungen immer verhindern.

Wenn ich das Wissen vor 10 Jahren gehabt hätte... wäre Einiges leichter gewesen.


Was meint ihr? Wenn wir mal ganz wild rumphilosophieren und hier und jetzt DEN perfekten AB - Support erfinden könnten :D :

Was genau würdet ihr euch in einer ganz normalen Alltags - AB - Woche so im Alltag an Unterstützung wünschen und an welchen Punkten GENAU? Wo drückt meist der Schuh?

Zu welchen seelischen oder alltäglichen Sorgen und Nöten würdet ihr euch Unterstützung wünschen.. Und welche genau?

Und da es für den Anbieter tendenziell suboptimal wäre sich in die Sache voll mit Herzblut ehrenamtlich reinzuhängen aber ansonsten mit Sozialhilfe zu vegetieren xD

Was wäre für euch nach eurem Gefühl ein angemessener Preis für eine Stunde mit richtig guter Beratung? Oder für eine Woche? Einen Monat?

Dem Brainstorming sei Thyr und Thor geöffnet! :D (.. Har!... Wortwitz lass nach 🤣🤣🤣)

Ich freue mich eure Ideen, Wünsche und Bedürfnisse zu lesen, bin mega gespannt! 😁
Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Desiised
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 215
Registriert: 10 Nov 2021 18:23
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Desiised »

Ich denke wenn derjenige ansonsten mit Sozialhilfe da steht sollte er seine Kraft mehr in die Jobsuche als die AB Beratung stecken.

Aus meiner Sicht sollte man für Coaching nur Geld verlangen dürfen wenn man eine entsprechende Ausbildung hat. < 1 Jahr „glückliche Beziehung bei der man ständig kurz vor der Trennung steht“ qualifizieren in meinen Augen nicht wirklich zu einer Coaching Tätigkeit in dem Bereich.

Trotzdem freue ich mich für Dich dass Du in Deinem aktuellen Leben so glücklich bist und das Thema AB überwinden konntest
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Tania »

Desiised hat geschrieben: 19 Mai 2023 20:35
Aus meiner Sicht sollte man für Coaching nur Geld verlangen dürfen wenn man eine entsprechende Ausbildung hat.
Sehe ich ähnlich. Anderenfalls läuft man Gefahr, vor allem in Richtung "So hat es bei mir funktioniert, so musst Du es auch machen" zu beraten. Und auch völlig ohne Ausbildung in dem Bereich kann ich mit Sicherheit sagen: ABs sind ein ausgesprochen buntes Volk - mit gaaaanz vielen verschiedenen Problemkonstellationen und ebenso verschieden Problemlösungsfähigkeiten. Was für einen funktioniert, kann für den anderen nur ein zusätzlicher Stolperstein sein.

Insofern würde ich einem "Berufsanfänger" ohne Ausbildung und ohne weitere Referenzen höchstens ein Erfolgshonorar zahlen...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Markus CW
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 34
Registriert: 08 Mai 2023 21:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Calw

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Markus CW »

Danke euch beiden für euer Feedback 🙂

Genau DESHALB schrieb ich diesen Beitrag.

Auch wenn Viele es nicht so empfinden sind konstruktive Kritik und Feedback eines der wertvollsten zwischenmenschlichen Ressourcen für persönliches Wachstum.

Umso härter ihr mich "grillt"... desto besser schleife ich eines Tages den Diamanten meines Angebots.

Gerne höre ich aber auch das was ihr an meiner Idee sehr gut findet.
Und vor Allem was euch zu den Fragen einfällt.

Grundsätzlich :

Ein Angebot das die Zielgruppe nicht begeistert und an ihren echten Bedürfnissen vorbeizielt ist kurzum... sch**e. *g*

Deshalb Schritt 1 vor Aufbau einer Selbstständigkeit :

Marktanalyse.

Meinte auch die IHK zu mir. 😁


Zum Thema @Desiised :

Das mit der Sozialhilfe war mehr als Scherz aus dem Zusammenhang angebracht wohin es sehr schnell führt wenn man das ehrenamtlich macht 🤣
Die Baustelle habe ich zum Glück nicht ( mehr).

Ausbildung Modul 1 ist in Arbeit, Invest 2600 €, Abschluss Anfang Juni. Da lerne ich so einige Coaching - Module. Sagt dir "NLP Practitioner" etwas?

Wobei ich wie gesagt der Überzeugung bin das Ausbildungen natürlich gut sind... Aber erst durch zusätzlich tief durchlebte eigene Lebenserfahrung & Erfolge in dem Punkt wo man beraten möchte wird das Angebot dann "richtig" rund.

In meiner "Beziehung ständig kurz vor der Trennung" scheint falsch rübergekommen zu sein🤔 Ich wollte eine schon überwundene Phase beschreiben. Mittlerweile ist die Krise vorbei.

Ich möchte ja auch kein Beziehungscoaching anbieten. Sondern maximal hilfreich und wirksam ein Coaching für den WEG vom AB - Status in Beziehung entwickeln. Den Weg bin ich zweimal gegangen. Wo wir auch schon bei @ Tania sind 🙂 :

Nein... So soll es nicht werden das ich meinen Weg als DEN Weg verkaufe.

Mein Angebot soll so werden das es die beste Hilfestellung wird das mein Gegenüber seinen Weg findet.
Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

1. Bullshit & 2. fragwürdig

Beitrag von time4change »

Markus CW hat geschrieben: 19 Mai 2023 21:37Grundsätzlich :

Ein Angebot das die Zielgruppe nicht begeistert und an ihren echten Bedürfnissen vorbeizielt ist kurzum... sch**e. *g*
Problem:
Die Zielgruppe zu begeistern und deren Bedürfnisse zu erfüllen = einen echten "Mehrwert" zu liefern ist zweierlei!

Jeder "gute" = abschlussstarke Verkäufer/Gebrauchtwagenhändler/Betrüger/Anlageberater/Versicherungsvertreter/usw. beherrscht die Kunst, seine Kunden für sein Angebot zu begeistern und das zu verkaufen, woran er selbst am meisten verdient/Provision bekommt, nicht das was die Bedürfnisse des Kunden am besten erfüllt!
Markus CW hat geschrieben: 19 Mai 2023 21:37Ausbildung Modul 1 ist in Arbeit, Invest 2600 €, Abschluss Anfang Juni. ... Sagt dir "NLP Practitioner" etwas?
ja

der letzte NLP-Coach, von dem ich was mitbekommen hatte, war ein schmieriger Guru-Typ, der seine Kundschaft bestmöglich (finanziell) ausgesaugt hat
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Strange Lady »

Ich weiß nicht, ob es mit Coaching getan ist
Die beste Lösung für mich wäre ein fühlendes, denkendes, mitschwingendes Gegenüber, das bereit ist sich einzulassen.
In simulierten Beziehungen kann man nicht wirklich lernen und emotional reifen.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Tania »

Markus CW hat geschrieben: 19 Mai 2023 21:37 Ausbildung Modul 1 ist in Arbeit, Invest 2600 €, Abschluss Anfang Juni. Da lerne ich so einige Coaching - Module.
Was ein Kurs kostet, ist weniger interessant als die Frage, ob im Ergebnis etwas herauskommt, was in der Fachwelt anerkannt ist oder wenigstens genug Leute hat, die daran glauben. Also, bist Du am Ende "Staatlich anerkannter Heilpraktiker" oder eher "Great Wumpupu of Spiritual Healing"?
Sagt dir "NLP Practitioner" etwas?
Das ist doch eher ein Kurs, in dem man lernen soll, sich selbst zu optimieren. Keine Ausbildung, in der man lernt, wie man andere unterstützen kann. Oder irre ich mich da?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Markus CW
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 34
Registriert: 08 Mai 2023 21:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Calw

Re: 1. Bullshit & 2. fragwürdig

Beitrag von Markus CW »

time4change hat geschrieben: 20 Mai 2023 12:50
Markus CW hat geschrieben: 19 Mai 2023 21:37Grundsätzlich :

Ein Angebot das die Zielgruppe nicht begeistert und an ihren echten Bedürfnissen vorbeizielt ist kurzum... sch**e. *g*
Problem:
Die Zielgruppe zu begeistern und deren Bedürfnisse zu erfüllen = einen echten "Mehrwert" zu liefern ist zweierlei!

Jeder "gute" = abschlussstarke Verkäufer/Gebrauchtwagenhändler/Betrüger/Anlageberater/Versicherungsvertreter/usw. beherrscht die Kunst, seine Kunden für sein Angebot zu begeistern und das zu verkaufen, woran er selbst am meisten verdient/Provision bekommt, nicht das was die Bedürfnisse des Kunden am besten erfüllt!
Markus CW hat geschrieben: 19 Mai 2023 21:37Ausbildung Modul 1 ist in Arbeit, Invest 2600 €, Abschluss Anfang Juni. ... Sagt dir "NLP Practitioner" etwas?
ja

der letzte NLP-Coach, von dem ich was mitbekommen hatte, war ein schmieriger Guru-Typ, der seine Kundschaft bestmöglich (finanziell) ausgesaugt hat

@Time4change :
Ich kann deinen Standpunkt verstehen. NLP wurde in der Vergangenheit oft missbraucht, ich habe schon öfters Storys darüber gehört. Die schwarzen Schafe haben da ganze Arbeit geleistet.
In meinem Institut wird es so gelehrt, das es ausschließlich in positiver Ausrichtung zur persönlichen Weiterentwicklung genutzt wird und um anderen Menschen hochwertige Beratungsdienstleistungen anbieten zu können.
Unser Dozent hat gleich zu Beginn angesprochen das es da in der Tat schwarze Schafe gibt. Und er hat gleich auch gesagt das Jeder von uns der auf die Idee kommt es "schwarz"zu nutzen aus der Ausbildung rausfliegt und keinerlei Zertifikat bekommt.
...dieser Fall ist in dem Institut wo ich lerne noch nie vorgekommen und alle Absolventen nutzen es in ihrem Alltag absolut positiv.

Diese Technik ist wie ein Messer das du positiv zum Brotschneiden nutzen kannst oder negativ zum Verletzten. Die Technik an sich ist neutral. Die viel spannendere Frage ist ob der Anwender ein A**chloch ist oder ein Herzmensch.

Funfact : Wenn du einen NLP - Kurs hinter dir hast siehst du das in Zeitung, Fernsehen, Radio und vor Allem in Filmen ständig NLP angewandt wird. NICHT auf positive Weise, sondern um dich so zu programmieren das du Alles glaubst was da gesagt wirst und sogar noch das Gefühl hast dass das deine eigene Entscheidungen wären. Und ich finde spannend das über diese offensichtlichen Fälle wo NLP fast ständig vorkommt in der allgemeinen Wahrnehmung fast nie gesprochen wird.

Beim Thema Zielgruppe begeistern und ihre Bedürfnisse zu erfüllen sehe ich das genauso wie du. Bedürfnisse erfüllen UND dem Kunden einen echten Mehrwert bieten gehören in meiner Moral und Denkwelt untrennbar zusammen.
Zuletzt geändert von Markus CW am 22 Mai 2023 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Markus CW
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 34
Registriert: 08 Mai 2023 21:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Calw

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Markus CW »

Strange Lady hat geschrieben: 20 Mai 2023 13:29 Ich weiß nicht, ob es mit Coaching getan ist
Die beste Lösung für mich wäre ein fühlendes, denkendes, mitschwingendes Gegenüber, das bereit ist sich einzulassen.
In simulierten Beziehungen kann man nicht wirklich lernen und emotional reifen.
Danke für deine Sichtweise.
Genau das ist DAS wie mein Angebot eines Tages aussehen soll.
Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Markus CW
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 34
Registriert: 08 Mai 2023 21:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Calw

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Markus CW »

Tania hat geschrieben: 21 Mai 2023 14:58
Markus CW hat geschrieben: 19 Mai 2023 21:37 Ausbildung Modul 1 ist in Arbeit, Invest 2600 €, Abschluss Anfang Juni. Da lerne ich so einige Coaching - Module.
Was ein Kurs kostet, ist weniger interessant als die Frage, ob im Ergebnis etwas herauskommt, was in der Fachwelt anerkannt ist oder wenigstens genug Leute hat, die daran glauben. Also, bist Du am Ende "Staatlich anerkannter Heilpraktiker" oder eher "Great Wumpupu of Spiritual Healing"?
Sagt dir "NLP Practitioner" etwas?
Das ist doch eher ein Kurs, in dem man lernen soll, sich selbst zu optimieren. Keine Ausbildung, in der man lernt, wie man andere unterstützen kann. Oder irre ich mich da?

Das stimmt zum Teil.
Ich lerne dort zum einen eine Art Selbstoptimierung, mit der Zielsetzung das ich meine eigene Psyche in eine positive Richtung programmiere, in der ich über neue positive Angewohnheiten und Gedankenstrukturen mein menschliches Potential entdecke, nutze und allgemein einen fühlbar glücklicheren Alltag erlebe, wo ich in punkto meiner persönlichen Ziele immer mehr Fortschritte erreiche.

Dann lerne ich noch eine Menge über lösungsorientierte, konstruktiv - positive Kommunikation die allen Beteiligten gut tut.

Was zusätzlich hinzu kommt sind zahlreiche Coaching - Module wo ich lerne, wie eine hochwertige persönliche Beratung funktioniert. Das üben wir ständig an jedem Kurs - Wochenende.

Am Ende habe ich dann ein Zertifikat als "NLP Practitioner" , nach klaren, bundesweiten Standards, zertifiziert nach dem deutschen NLP Verband. Das hat mit fantasievollen Feenstaub - Abschlüssen eher weniger zu tun. :D
Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: 1. Bullshit & 2. fragwürdig

Beitrag von Egil »

Markus CW hat geschrieben: 22 Mai 2023 10:48
Unser Dozent hat gleich zu Beginn angesprochen das es da in der Tat schwarze Schafe gibt. Und er hat gleich auch gesagt das Jeder von uns der auf die Idee kommt es "schwarz"zu nutzen aus der Ausbildung rausfliegt und keinerlei Zertifikat bekommt.
...dieser Fall ist in dem Institut wo ich lerne noch nie vorgekommen und alle Absolventen nutzen es in ihrem Alltag absolut positiv.
Warte mal... vielleicht verstehe ich ja was falsch: Du wertest die Aussage deines "Dozenten", "Wenn ihr das hier gelernte anwendet, ohne Lizenzgebühren zu zahlen, schmeißen wir euch raus" als Beleg für die Seriosität?

Generell habe ich gerade mal ein bisschen im Internet über NLP gelesen, weil es mir nichts sage (nicht die Kritik, sondern Seiten von Anbietern). In meinen Augen unglaublich mit Marketingfloskeln aufgeladenes Blabla* über einfaches Hinterfragen seiner Reaktionsmuster.

* kannst du übrigens schon gut
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Zwerg »

Es gibt ihn/sie einfach nicht: "Den AB" oder "Die ABine".

Nur in der virtuellen Welt dieses Forums, nicht in der Wirklichkeit.

Warum stürzen sich trotzdem so viele darauf? Das weiß ich auch nicht und kann nur Vermutungen anstellen. Viele fühlen sich abgelehnt, klammern sich vielleicht an irgendeine Form vermuteter Gemeinsamkeit und damit vermuteter Gemeinschaft. Ursprünglich humoristisch-witzig gedachte Begrifflichkeiten wie "AB-tum, HC-AB" etc. werden für voll genommen und verstärken dieses Empfingen, ein Gefühl von "das sind wir, das sind die anderen". Womöglich ist es der uralte, dem Schamanismus entnommene Weg sich durch Personifizierung oder Übertragung auf eine Person oder eine Sache des "Bösen", "Unerwünschten" entledigen zu können. Wenn das Kind erst mal einen "Namen" hat ...

Darauf beruhen solche Frage wie die des Themenerstellers. Wir haben es aber mit völlig unterschiedlichen Menschen zu tun. Wie kann es da eine Therapie oder ein Coaching geben? Die Vorstellung es gäbe ein AB-tum als nicht natürlichen Zustand ist irre. Sie lässt beispielsweise außer Betracht, dass eine Menge Leute mit dem lebenslangen Alleinsein/Singledasein kein Problem haben, es also schon an der Unfreiwilligkeit als wesentlichen Merkmal fehlt, welches diesem Forum als Definitions- und Diskussionsgrundlage dient.

Es mag eine Reihe psychischer Probleme geben, die es einem in sexueller Hinsicht oder im Punkt Beziehungsaufbau schwer machen. Viele andere Gründe auch, die aufzuzählen den Rahmen sprengen würde. Diese sind der Ausgangspunkt. Nicht ihre konkreten Auswirkungen.

So sehr die Aufmerksamkeit von Journalisten aber auch die der Psychologen und Psychotherapeuten manchmal hilfreich ist sollte nicht vergessen werden, welche Interessenlage dahinter steckt. Für die stets an Kuriositäten interessierten Journalisten ist das klar. Nicht das Phänomen an sich, das es seit Urzeiten gibt, sondern das Drumherum ist die "Nachricht". Der Umstand etwa, dass sich hier eine beispielsweise über das Forum in gewisser Weise vernetzte Szene etabliert hat. Auch für Therapeuten mindert es nicht den Wert ihrer Arbeit, dass sie damit Geld verdienen und sich vermarkten müssen. Eine Spezialisierung kann hier helfen, dass gehäuft auftretende Ursachen professioneller angegangen werden.

Es kann aber nicht darum gehen aus ABs irgendwann Ex-ABs zu machen, sondern die dahinter liegenden Ursachen besser verstehen und ggf. nach Notwendigkeit auch behandeln zu können.
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von °°°Raupe »

Markus CW hat geschrieben: 19 Mai 2023 20:21 Was meint ihr? Wenn wir mal ganz wild rumphilosophieren und hier und jetzt DEN perfekten AB - Support erfinden könnten :D :

Was genau würdet ihr euch in einer ganz normalen Alltags - AB - Woche so im Alltag an Unterstützung wünschen und an welchen Punkten GENAU? Wo drückt meist der Schuh?

Zu welchen seelischen oder alltäglichen Sorgen und Nöten würdet ihr euch Unterstützung wünschen.. Und welche genau?
Mein bester Support war eine Freundin.
Coaching ohne Sexualität halte ich für sinnfrei.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Einzelgänger »

°°°Raupe hat geschrieben: 22 Mai 2023 19:11
Markus CW hat geschrieben: 19 Mai 2023 20:21 Was meint ihr? Wenn wir mal ganz wild rumphilosophieren und hier und jetzt DEN perfekten AB - Support erfinden könnten :D :

Was genau würdet ihr euch in einer ganz normalen Alltags - AB - Woche so im Alltag an Unterstützung wünschen und an welchen Punkten GENAU? Wo drückt meist der Schuh?

Zu welchen seelischen oder alltäglichen Sorgen und Nöten würdet ihr euch Unterstützung wünschen.. Und welche genau?
Mein bester Support war eine Freundin.
Coaching ohne Sexualität halte ich für sinnfrei.
+1
Der letzte AB
eine
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 212
Registriert: 11 Sep 2007 20:04

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von eine »

@Markus CW: merkst Du ECHT nicht, dass Du nur hohle Floskeln aneinanderreihst, ohne jegliche Substanz? Typisch NLP halt... und höchstgradig verschwörungsmäßig drauf zu sein scheinst Du auch noch, weil Du ja behauptest, dass alle anderen (die bösen Medien usw....) Dich manipulieren wollen? Nur DU manipulierst nicht? Nicht Dein Ernst?
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich lasse mal einen Fisch da...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Egil »

°°°Raupe hat geschrieben: 22 Mai 2023 19:11 Mein bester Support war eine Freundin.
Coaching ohne Sexualität halte ich für sinnfrei.
Dem schließe ich mich auch an. Ich halte Coaching, ob nun bezogen auf ABs oder allgemein, generell für überbewertet.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Ninja Turtle

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Ninja Turtle »

Markus CW hat geschrieben: 19 Mai 2023 20:21 Was meint ihr? Wenn wir mal ganz wild rumphilosophieren und hier und jetzt DEN perfekten AB - Support erfinden könnten :D :
Zunächstmal würde ich mich vom Anspruch der Perfektion verabschieden. Das hat mich in der Vergangenheit wiederholt ausgebremst und ist denke ich generell kontraproduktiv.

Und dann würde ich mir die Angebote anschauen, die es schon gibt und von vielen, inklusive mir selbst, schon genutzt wurden und werden. Da fehlt es eigentlich nicht an der Qualität sondern viel mehr an der Quantität.

Man könnte also einfach ein bereits bestehendes Angebot kopieren.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Kolinatan »

Aus meiner Sicht ist die Fokussierung darauf, dass die Begleitung von einem AB kommen müsste nicht sinnvoll. Es mag passen, wenn ich auf der Suche nach Mitgefühl bin und glaube, dass nur jemand mit einer ähnlichen Leidensgeschichte mir dieses Mitgefühl vermitteln könne.

Letztlich wird ein Coach niemals meine Probleme lösen, es ist auch nicht seine Aufgabe. Soweit diese Probleme ohnehin in mir selbst liegen, hat er darauf auch keinen Zugriff. Mein Denken und mein darauf basierendes Verhalten sind etwas, was ich selbst ändern wollen muss. Natürlich sollte ich mir bei akuten psychischen Problemen - wie es eine Depression sein kann - professionelle Hilfe suchen.

Philosophieren heißt Denken lernen.

Der Anfang jeder Veränderung liegt immer in mir selbst. Kann ich meine aktuelle Situation akzeptieren und mein Leiden beenden? Falls nicht: Warum nicht? Was ist es, was mich im Leiden hält? Hadere ich mit der Vergangenheit? Was kann mir helfen, um mit meiner Vergangenheit und dem Erlebten in den Frieden zu kommen?

Schaffe ich es in der Gegenwart zu sein und zu leben, mich lebendig zu fühlen? Habe ich eine Vorstellung darüber was für mich glücklich sein bedeutet? Mit "glücklich sein" ist nicht gemeint, irgendwelche Forderungen an die Zukunft zu haben, dass wenn dieses oder jenes passiert oder sich dieser oder jene anders verhalten würde, dass dann plötzlich das Glück über mich hereinbricht. Nein, Du brauchst eine Vorstellung darüber wie Du Dich selbst in einen glücklichen Zustand bringen kannst. Ich bin sicher, dass es möglich ist. Du hast Dich sicher schon einmal über etwas gefreut, gelacht oder warst begeistert. Auch wenn die Momente nur kurz gewesen sind, wir haben alle schon glückliche Momente erlebt.

Es braucht keinen Coach, um das eigene Leben zu verändern. Es braucht nur den Mut ehrlich mit sich selbst zu sein und sich zu fragen: Möchte ich wirklich Veränderung? Habe ich die Kraft und die Willensstärke dafür? Es kann helfen einen Menschen zu haben, der bereit ist so lange nachzufragen, bis wir alle Masken abgelegt, alle Ausflüchte, alle Unsicherheit, alle Verzweiflung, alle Wut ausgesprochen und durchlebt haben.

Das AB-Thema ist etwas, was die Menschen hier zusammenführt. Auch wenn viele mit ihrem aktuellen Beziehungsstatus unzufrieden oder sogar unglücklich sein mögen. Das AB-Thema ist nur ein mögliches von vielen Problemen, welche Menschen in ihrem Leben ansammeln können. Die Gesamtkollektion der Probleme ist so individuell, wie es auch jeder Mensch ist. Entsprechend gibt es für jeden Menschen seinen Weg. Ob er einen Teil seiner Probleme auf diesem Weg zurück lassen möchte oder diese lieber um sich herum scharrt, wird jeder für sich selbst entscheiden dürfen.
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von FantaLemon »

Was soll man denn da beraten?
Am tiefsten Punkt meines Lebens im November 2002 habe ich mich selber in eine geschlossene Station einer psychiatrischen Klinik eingewiesen / dort gemeldet. Weil ich in dem Moment nur noch an Selbstmord dachte, für nix mehr garantieren konnte und in meiner Verzweiflung aus Liebeskummer, zunehmender sozialer Isolation und Depression NULL Plan mehr hatte wie es im Leben weitergeht.
Dann wäre ein betreutes Wohnen eine Möglichkeit. Das gibt es aber schon, ist keine neue Erfindung. Kostet dem Steuerzahler 600 Euro im Monat und wird immer für 2 Jahre bewilligt.