Ablehnung - Zurück in die Negatvispirale

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Ablehnung - Zurück in die Negatvispirale

Beitrag von Zwerg »

Peter hat geschrieben: 25 Mai 2023 11:08
Martin1988 hat geschrieben: 25 Mai 2023 08:21 Ich habe selber auch oft diese Gedanken, dass, wenn ich eine Frau attraktiv finde, sie eher genervt davon ist.
Und leider habe ich auch Erfahrungen gemacht, die das bestätigen. In der Bahn hatte ich zum Beispiel den fall.
Es kommt eine hübsche Frau herein und die Plätze bei mir sind frei, ich schaue sie an und sie bemerkt, dass ich sie ansehe und ihre Reaktion darauf ist sich mit versteinerter Miene bei dem anderen hinzusetzten, der sie nicht angeschaut hat, also das eindeutige Signal. Lass mich in Ruhe und dann fühle ich mich schon schlecht, als hätte ich sie mit meinem Blick belästigt.

Einmal hat sich auch eine Frau vor mir hingesetzt. Sie war richtig schön, dann dreht sie sich um und sieht, dass ich sie ansehe, sie ist gleich darauf aufgesprungen und hat sich ganz weit weg gesetzt. Ich hatte sie nur ganz normal angeschaut, also nicht gestarrt oder so. Ich fühlte mich sehr schlecht danach. Also bei mir sind die Gedanken leider durch echte Erfahrungen begründet.
Das muss jetzt nicht direkt etwas mit Dir als individuelle Person zu tun haben. Da es sich wohl bei beiden Frauen um äußerlich attraktive Frauen gehandelt hat, können da auch negative Erfahrungen eine Rolle spielen. Stichwort Catcalling. Blöder Begriff für ein ernstes Problem, welches wir Männer halt so eher selten haben. Was aber nichts daran ändert, dass es ein Problem ist, wenn man solche Erfahrungen immer wieder als Frau macht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Catcalling
Sorry, aber beide seht ihr meiner Meinung nach Gespenster.

Wäre ich die Frau gewesen, hätte ich das Gleiche gemacht, nämlich dann wenn ich meine Ruhe haben will. Davon ist in dem Fall wohl auszugehen. Irgendwelche Rückschlüsse auf die eigene Person oder die eigene Attraktivität sind abwegig. Derjenige welcher in diesem Moment Kommunikationsbereitschaft signalisiert zieht den Kürzeren gegenüber jemand der weiter seine Zeitung liest. Das hat mit der Person nix zu tun.

Catcalling? Ich musste erst mal schauen was das ist und halte es für seeeehr weit hergeholt.

Gut möglich, dass sie gleiche Frau in der gleichen Bahn einen Tag später einem Smalltalk nicht abgeneigt ist.
Zuletzt geändert von Zwerg am 25 Mai 2023 12:43, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Ablehnung - Zurück in die Negatvispirale

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 24 Mai 2023 14:25
Undomiel hat geschrieben: 24 Mai 2023 14:16
Seb-X hat geschrieben: 24 Mai 2023 13:39 Wieso sollte ich mich ständig des Lebens freuen? Das Leben ist nicht einfach, es macht automatisch Sorgen, überall hohe Hürden, ständig große Aufgaben vor sich, von denen man vorher nicht weiß, ob man sie bewältigt. Da kann ich nicht locker sein.
Welche Ratschläge meinst du denn? Alle die mit An-sich-arbeiten zu tun haben, unterscheiden sich kein bisschen von meinem jetzigen Leben. DAS ist es, was ich immer wieder geantwortet habe. Gib mir erst die Motivation und DANN den Ratschlag, dann wäre wirklich mal was anders.
Dieser Beitrag ist wieder ein perfektes Beispiel für dein eigentliches Problem. Die Probleme bei der Partner Findung sind nämlich nur ein Symptom. Mit einer derartigen Einstellung zum Leben wirkt man wohl kaum attraktiv. Aber das haben dir ja schon sehr viele Leute zig mal erfolglos versucht zu erklären. Von daher sehe ich jetzt davon ab, einen weiteren Thread damit vollzuspammen.
Nur eins noch : dass du an dir arbeitest ist jetzt nicht zu erkennen. Du rennst höchstens immer wieder mit dem Kopf vor die gleiche Wand.
Was wäre denn an mir arbeiten?
Du könntest versuchen zu erkennen, dass deine Antwort auf Undomiels Darstellung, wie du hier kommunikativ rüberkommst, diese Darstellung Punkt für Punkt bestätigt.
Du sie aber in Form eines Widerspruchs/Kritik formulierst.

Ich habe dich schon früher auf die geschlossene Widersprüchlichkeit deiner Aussagen hingewiesen. Außerdem zitierst und "antwortest" du gern, ohne auf den zentralen Inhalt des Zitierten einzugehen; außer, es mit irrelevanten Nebenaspekten abzuqualifizieren.
Da es hier nur um dich geht und du - immerhin! Das werte ich hoch - nicht mit anderen ebenso gnadenlos umgehst wie mit dir selbst, könnte es einem egal sein. Zumal du selbst, nachdem ich dich schon mal auf deine Unzugänglichkeit hinwies, mir diese auch noch verteidigend bestätigt hast. Als müsse das so sein. Du bestätigst dir deine eigenen Widersprüche und Fehlschlüsse. Um sie dann zu wiederholen.
Wie soll man das nennen? "Aufgeklärter Dogmatismus"?
Der Form nach kannst du dich unterhalten (soweit deine Forenbeiträge darüber Aufschluss geben).
Inhaltlich nicht.
Du möchtest, dass andere deine Verzweiflung teilen. (Und falls du es nicht ´möchtst: deine Darstellungen leisten aber genau das.) Die anderen wollen aber nicht verzweifeln. Du selbst solltest bestens nachvollziehen können, warum sie sich das nicht antun.Aber du hörst nicht auf. Bis die anderen auifhören.
Udn schwupp, hast du dir ein selbstbestätigendes Szenario geshaffen: du bist "gescheitert".
Und falls doch mal jemand Bedarf an einer Extraportion Verzweiflung hat und sich auf deinen Versuch einlässt: dann ist der auch verzweifelt aufgrund deuner Lebenssituation, und schwupp, hast du dir ein selbstbestätigendes Szenario geschaffen.

Du hast dir eine dogmatische Seb-X-Ideologie geschaffen.
Wenn sie dir hilft, dein Leben bestmöglich zu gestalten: sei's drum.
Wenn nicht: weg damit.

Warum du dennoch immer wieder Antworten bekommst? Was mich angeht: weil du dich nur selbst quälst und deine Beiträge nirgendwo erkennen lassen, dass du anderen Übles wünscht, verachtest etc. Du bist wohl im Grunde ein guter Mensch.
Nur dir selbst bist du nicht gut. Schade eigentlich.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Ablehnung - Zurück in die Negatvispirale

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 24 Mai 2023 18:52 ´Wenn Therapie oder Kampfsport nicht helfen, dann gibt's da auch nichts anderes.
Wenn das deine Überzeugung ist: Warum fragst du nach Alternativen?
Wenn das deine Überzeugung ist, dann wirst du keine Alternativen finden - ganz egal, ob es tatsächlich welche gibt oder nicht.
Seb-X hat geschrieben: 24 Mai 2023 14:16 Ok, dann eben in Zukunft mehr Passivität, also auch weniger Fragen, weniger eigene Gesprächseröffnungen, mehr Zurückhaltung etc. und dann mal schauen.
Dieses "also" liest sich nach kausaler Konsequenz. ist aber allein deiner Entscheidung bzw. deiner emotionalen Schieflage geschuldet.
Das muss so nicht sein. Außer du willst es.
Seb-X hat geschrieben: 24 Mai 2023 17:48 Kein Hobby der Welt kann mir Sorgen und Versagensängste nehmen.
Darum geht es nicht. Sondern darum, auch was anderes gelten zu lassen, und wichtig(er) zu sehen und zu nehmen.
Seb-X hat geschrieben: 24 Mai 2023 17:45Passiv oder angespannt? Was anderes kenne ich nicht
Abgesehen davon, dass der von dir eröffente Gegernsatz keiner ist (und auch nichts mit dem zuvor Geäußerten zu tun hat); also davon abgesehen: das "andere" kennen zu lernen wäre, zum Beispiel, sowas, womit du dir selbst was Gutes tun könntest.
Seb-X hat geschrieben: 24 Mai 2023 18:51
Finnlandfreundin hat geschrieben: 24 Mai 2023 18:26 Das ist normal, dass man schwere Aufgaben nicht locker angeht. Das ist bei jedem so.
Ja was denn nun? Andere hier sagen mir, ich soll es mit dem Sich-Mühe-geben sein lassen.
Gib dir locker Mühe.
Oder mal mühelos unlocker.sein.
Seb-X hat geschrieben: 24 Mai 2023 19:14 Außerdem sind diese positiven Dinge wie Job und Gesundheit nicht selbstverständlich. Wenn man sich nicht kümmert, sind sie weg. Somit sind die positiven Dinge auch mit Sorgen verbunden. Nichts ist selbstverständlich.
Ich habe da ein Wort betont.
"Auch" impliziert, dass es da noch was anderes als Sorgen gibt. Sonst wären es ja auch keine positiven Dinge.
Was wäre das "andere", nicht ´sorgenerfüllte, das zum "auch" gehört?
Und warum gewichtest du das nicht stärker, in Relation zu den "Sorgen"?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Peter

Re: Ablehnung - Zurück in die Negatvispirale

Beitrag von Peter »

Zwerg hat geschrieben: 25 Mai 2023 12:10 Catcalling? Ich musste erst mal schauen was das ist und halte es für seeeehr weit hergeholt.

Gut möglich, dass sie gleiche Frau in der gleichen Bahn einen Tag später einem Smalltalk nicht abgeneigt ist.
Ja, dass mit dem Smalltalk am nächsten Tag ist gut möglich. Aber dass Catcalling "seeeehr weit hergeholt" ist, ist dann schon ein sehr männlicher Blick auf die Situation.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Ablehnung - Zurück in die Negatvispirale

Beitrag von Zwerg »

Peter hat geschrieben: 25 Mai 2023 13:29 ..
Wir kennen weder die Frau noch die Situation. Demnach ist alles spekulativ und im Zweifel vom Normalfall auszugehen.

Danach stehen hübsche Frauen bei mir nicht spontan im Verdacht möglicherweise allein deswegen einen Opferstatus zu haben. Man hört sogar die Meinung, sie seien häufiger solo, weil sich Männer nicht an sie herantrauen. Beides löst bei mir ein Stirnrunzeln aus.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Ablehnung - Zurück in die Negatvispirale

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Martin1988 hat geschrieben: 25 Mai 2023 08:21 Es kommt eine hübsche Frau herein und die Plätze bei mir sind frei, ich schaue sie an und sie bemerkt, dass ich sie ansehe und ihre Reaktion darauf ist sich mit versteinerter Miene bei dem anderen hinzusetzten, der sie nicht angeschaut hat, also das eindeutige Signal. Lass mich in Ruhe und dann fühle ich mich schon schlecht, als hätte ich sie mit meinem Blick belästigt.
Bei YouTube gibt es einen Kanal, der nennt sich Boss im Kopf. Ist ganz interessant. So wird zum Beispiel der Tipp gegeben, man solle seine Gedanken öfter mal hinterfragen. Wenn man also negative Gedanken hat, dann soll man sich fragen: Ist das wirklich wahr?
Wie in diesem Fall. Ist es wirklich wahr, dass die Frau bemerkt hat, dass du sie ansiehst und hat sie sich deshalb woanders hingesetzt? Möglicherweise hat sie dich zwar angeschaut, aber gar nicht wahrgenommen. Du kennst doch wahrscheinlich dieses Phänomen, dass man auf die Uhr schaut und gar nicht wahrnimmt, wie viel Uhr es ist?!
Einmal hat sich auch eine Frau vor mir hingesetzt. Sie war richtig schön, dann dreht sie sich um und sieht, dass ich sie ansehe, sie ist gleich darauf aufgesprungen und hat sich ganz weit weg gesetzt. Ich hatte sie nur ganz normal angeschaut, also nicht gestarrt oder so.
Ich kann verstehen, dass so etwas deprimiert. Aber man weiss ja nicht, was der Grund war. Vielleicht hat sie dich verwechselt mit jemanden, den sie nicht mag. Oder du hast sie an ihren Ex erinnert. Es kann zig Gründe für diese Reaktion geben.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Ablehnung - Zurück in die Negatvispirale

Beitrag von Seb-X »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 25 Mai 2023 06:42 Ausserdem sollte man sich auf kleinen Erfolgen nicht ausruhen, denn sonst passiert es ganz schnell, dass man wieder in alte Muster verfällt. :specht:
Ja, das mache ich auch nicht, sondern bin weiterhin hart und unduldsam mit mir.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Ablehnung - Zurück in die Negatvispirale

Beitrag von Seb-X »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 25 Mai 2023 06:42 Gerade deshalb sollte man dankbar sein und sich darüber freuen, wenn man es hat.
Ich freue mich, wenn ich Freude empfinde - und nicht, wenn ich mir sage, ich muss mich jetzt freuen, weil es mir so gut geht, mich also dazu zwingen - so habe ich es auch beigebracht bekommen: Ich hätte doch alles, anderen geht's viel schlechter usw. und somit wurde schlechte Laune auch nicht akzeptiert bzw. genauer drauf eingegangen.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Ablehnung - Zurück in die Negatvispirale

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 28 Mai 2023 12:53
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 25 Mai 2023 06:42 Ausserdem sollte man sich auf kleinen Erfolgen nicht ausruhen, denn sonst passiert es ganz schnell, dass man wieder in alte Muster verfällt. :specht:
Ja, das mache ich auch nicht, sondern bin weiterhin hart und unduldsam mit mir.
Aufgrund deiner Beiträge hier scheint mir, dass gerade das eines deiner alten Muster ist. Bzw. wesentlich zu deinen Mustern dazu gehört.
Seb-X hat geschrieben: 28 Mai 2023 12:57 Ich freue mich, wenn ich Freude empfinde
Und das tust du auch?
Also nicht nur in der Vorstellung "ich würde, wenn". Sondern tatsächlich vorkommend, mehrmals wöchentlich? Womöglich täglich?
Was für Situationen sind das dann zum Beispiel für dich - also tatsächlich erlebte der vergangenen, sagen wir, 3 Tage?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Ablehnung - Zurück in die Negatvispirale

Beitrag von Dr. House »

Hoppala hat geschrieben: 28 Mai 2023 13:58
Seb-X hat geschrieben: 28 Mai 2023 12:53
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 25 Mai 2023 06:42 Ausserdem sollte man sich auf kleinen Erfolgen nicht ausruhen, denn sonst passiert es ganz schnell, dass man wieder in alte Muster verfällt. :specht:
Ja, das mache ich auch nicht, sondern bin weiterhin hart und unduldsam mit mir.
Aufgrund deiner Beiträge hier scheint mir, dass gerade das eines deiner alten Muster ist. Bzw. wesentlich zu deinen Mustern dazu gehört.
Seb-X hat geschrieben: 28 Mai 2023 12:57 Ich freue mich, wenn ich Freude empfinde
Und das tust du auch?
Also nicht nur in der Vorstellung "ich würde, wenn". Sondern tatsächlich vorkommend, mehrmals wöchentlich? Womöglich täglich?
Was für Situationen sind das dann zum Beispiel für dich - also tatsächlich erlebte der vergangenen, sagen wir, 3 Tage?
Freust du dich denn tagtäglich über irgendwas oder kannst sagen, dass du täglich Freude empfindest?
Ich kenne sowas nämlich nicht. Wenn ich mich mal freue, dann ja, dann freue ich mich halt, aber es ist kein schillernder regelmäßiger Zustand. Ich bin nicht einfach „da“ und glücklich oder habe Freude. Diese Dinge bedürfen immer eines Auslösers oder Grundlage.
Martin1988
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 220
Registriert: 05 Apr 2022 18:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ablehnung - Zurück in die Negatvispirale

Beitrag von Martin1988 »

Dr. House hat geschrieben: 28 Mai 2023 19:43
Hoppala hat geschrieben: 28 Mai 2023 13:58
Seb-X hat geschrieben: 28 Mai 2023 12:53 Ja, das mache ich auch nicht, sondern bin weiterhin hart und unduldsam mit mir.
Aufgrund deiner Beiträge hier scheint mir, dass gerade das eines deiner alten Muster ist. Bzw. wesentlich zu deinen Mustern dazu gehört.
Seb-X hat geschrieben: 28 Mai 2023 12:57 Ich freue mich, wenn ich Freude empfinde
Und das tust du auch?
Also nicht nur in der Vorstellung "ich würde, wenn". Sondern tatsächlich vorkommend, mehrmals wöchentlich? Womöglich täglich?
Was für Situationen sind das dann zum Beispiel für dich - also tatsächlich erlebte der vergangenen, sagen wir, 3 Tage?
Freust du dich denn tagtäglich über irgendwas oder kannst sagen, dass du täglich Freude empfindest?
Ich kenne sowas nämlich nicht. Wenn ich mich mal freue, dann ja, dann freue ich mich halt, aber es ist kein schillernder regelmäßiger Zustand. Ich bin nicht einfach „da“ und glücklich oder habe Freude. Diese Dinge bedürfen immer eines Auslösers oder Grundlage.
Ich glaube, es ist normal, dass es für Freude einen Auslöser braucht.
Anders ist es wohl mit Zufriedenheit, die kann sich dauerhaft einstellen, unabhängig eines Auslösers.

Bei mir ist es so das die Auslöseschwelle für Freude von Tag zu Tag verschieden ist, wenn ich "gute Laune" habe, reicht mir ein schöner Kaffee oder schöne Musik um viel Freude zu empfinden, oder auch einfach nur schönes Wetter, was mich andersherum, wenn ich schlechte Laune habe, sogar nerven könnte und wenn ich schlechte Laune habe bräuchte ich schon 6 Richtige im Lotto um wieder richtig Freude zu empfinden :-D

zum Glück bin ich von Depression eher weniger betroffen und mir reicht oft einfach Musik oder ein schöner Kaffee oder das Lächeln einer Frau um viel Freude zu empfinden.
Allerdings bin ich trotzdem oft nicht so zufrieden vor allem, was mein Beziehungsleben angeht, ich glaube, ich wäre ein sehr glücklicher Mensch, wenn bei mir im Beziehungsleben auch alles perfekt wäre.
Aber so bin ich einfach nur ein Mensch mit guten und schlechten Tagen und leider einer gewissen Unzufriedenheit aufgrund meiner Beziehungslosigkeit
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Ablehnung - Zurück in die Negatvispirale

Beitrag von Dr. House »

Martin1988 hat geschrieben: 29 Mai 2023 08:09
Dr. House hat geschrieben: 28 Mai 2023 19:43
Hoppala hat geschrieben: 28 Mai 2023 13:58
Aufgrund deiner Beiträge hier scheint mir, dass gerade das eines deiner alten Muster ist. Bzw. wesentlich zu deinen Mustern dazu gehört.

Und das tust du auch?
Also nicht nur in der Vorstellung "ich würde, wenn". Sondern tatsächlich vorkommend, mehrmals wöchentlich? Womöglich täglich?
Was für Situationen sind das dann zum Beispiel für dich - also tatsächlich erlebte der vergangenen, sagen wir, 3 Tage?
Freust du dich denn tagtäglich über irgendwas oder kannst sagen, dass du täglich Freude empfindest?
Ich kenne sowas nämlich nicht. Wenn ich mich mal freue, dann ja, dann freue ich mich halt, aber es ist kein schillernder regelmäßiger Zustand. Ich bin nicht einfach „da“ und glücklich oder habe Freude. Diese Dinge bedürfen immer eines Auslösers oder Grundlage.
Ich glaube, es ist normal, dass es für Freude einen Auslöser braucht.
Anders ist es wohl mit Zufriedenheit, die kann sich dauerhaft einstellen, unabhängig eines Auslösers.

Bei mir ist es so das die Auslöseschwelle für Freude von Tag zu Tag verschieden ist, wenn ich "gute Laune" habe, reicht mir ein schöner Kaffee oder schöne Musik um viel Freude zu empfinden, oder auch einfach nur schönes Wetter, was mich andersherum, wenn ich schlechte Laune habe, sogar nerven könnte und wenn ich schlechte Laune habe bräuchte ich schon 6 Richtige im Lotto um wieder richtig Freude zu empfinden :-D

zum Glück bin ich von Depression eher weniger betroffen und mir reicht oft einfach Musik oder ein schöner Kaffee oder das Lächeln einer Frau um viel Freude zu empfinden.
Allerdings bin ich trotzdem oft nicht so zufrieden vor allem, was mein Beziehungsleben angeht, ich glaube, ich wäre ein sehr glücklicher Mensch, wenn bei mir im Beziehungsleben auch alles perfekt wäre.
Aber so bin ich einfach nur ein Mensch mit guten und schlechten Tagen und leider einer gewissen Unzufriedenheit aufgrund meiner Beziehungslosigkeit
Wenn es im eigenen Alltag aber außer Arbeit, Pflichten und vielleicht ein bisschen Sport nicht viel gibt, da kaum irgendwelche Kontakte oder Anknüpfungspunkte, ist es echt schwer. Die Tage sind immer nur bewölkt, egal wie viel Sonne scheint oder wie warm es ist.
Martin1988
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 220
Registriert: 05 Apr 2022 18:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ablehnung - Zurück in die Negatvispirale

Beitrag von Martin1988 »

Dr. House hat geschrieben: 28 Mai 2023 19:43
Wenn es im eigenen Alltag aber außer Arbeit, Pflichten und vielleicht ein bisschen Sport nicht viel gibt, da kaum irgendwelche Kontakte oder Anknüpfungspunkte, ist es echt schwer. Die Tage sind immer nur bewölkt, egal wie viel Sonne scheint oder wie warm es ist.
Man sollte halt versuchen, sich auch über die kleinen Dinge zu freuen.
Ich habe jetzt mein Brot für morgen fertig und freue mich schon auf das leckere Brot morgen in der Arbeitspause.
Und dann freue ich mich, dass die Woche verkürzt ist und ich am Samstag wieder ins Fitnessstudio gehe, wonach ich mich oft sehr gut fühle, außerdem ist da diese eine hübsche Frau, die öfters neben mir trainiert, mal sehen, ob sie wieder da ist, vielleicht kommt man ja sogar mal ins Gespräch. Am Sonntag fahre ich vielleicht dank des 49-Euro-Tickets nach Eckernförde, bin mal gespannt, wie weit ich ins kalte Wasser komme.
Überhaupt finde ich das Ticket super und ab und zu erkunde ich einfach mal neue Orte in Deutschland.
Das sind so die Dinge, über die ich mich freuen kann, auch wenn vieles nur Kleinigkeiten sind. Aber ich kenne auch die düsteren Gedanken und ich habe leider auch kaum soziale Kontakte, aber trotzdem habe ich zum Glück auch viele glückliche Momente. Ich ärgere mich aber auch oft, dass ich die glücklichen Momente mit niemandem teilen kann. Wie schön wäre es zum Beispiel, wenn ich mit meiner Freundin zusammen nach Eckernförde könnte und wir zusammen baden gehen usw.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Ablehnung - Zurück in die Negatvispirale

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Martin1988 hat geschrieben: 30 Mai 2023 19:50 Man sollte halt versuchen, sich auch über die kleinen Dinge zu freuen.
Genau so ist es! :good: Es gibt so viele Kleinigkeiten, über die man sich freuen kann. Man muss sie nur sehen. :brille1:

Am Sonntag fahre ich vielleicht dank des 49-Euro-Tickets nach Eckernförde, bin mal gespannt, wie weit ich ins kalte Wasser komme.
Überhaupt finde ich das Ticket super und ab und zu erkunde ich einfach mal neue Orte in Deutschland.
Ich finde das Ticket auch klasse. Man kommt mehr raus und entdeckt neue Orte. Ich gönne mir das Ticket auch und genieße die Freiheit, die man mit diesem Ticket hat. :gewinner:
Das sind so die Dinge, über die ich mich freuen kann, auch wenn vieles nur Kleinigkeiten sind. Aber ich kenne auch die düsteren Gedanken und ich habe leider auch kaum soziale Kontakte, aber trotzdem habe ich zum Glück auch viele glückliche Momente.

Ich finde es sehr wichtig, dass man seinen Fokus nicht nur auf das negative lenkt. Natürlich ist es Mist, wenn man kaum soziale Kontakte hat oder unfreiwillig Single ist, keine Frage. Aber deshalb immer nur Trübsal blasen bringt ja auch nichts. Von daher bin ich der Meinung, dass es wichtig ist, dass man sich viele glückliche, schöne Momente schafft und diese dann auch genießt und auskostet. Manchmal kann diese Kleinigkeit auch schon nur ein schöner blühender Baum am Wegesrand sein oder ein leckeres Essen oder, oder, oder. Es gibt so viele schöne Dinge, an denen man sich auch als AB erfreuen kann.
Ich ärgere mich aber auch oft, dass ich die glücklichen Momente mit niemandem teilen kann. Wie schön wäre es zum Beispiel, wenn ich mit meiner Freundin zusammen nach Eckernförde könnte und wir zusammen baden gehen usw.
Schöne Momente dürften immer schöner sein, wenn man sie teilen kann. Vor allem, wenn es jemand ist, den man liebt und der einen liebt.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Ablehnung - Zurück in die Negatvispirale

Beitrag von Hoppala »

Dr. House hat geschrieben: 28 Mai 2023 19:43
Hoppala hat geschrieben: 28 Mai 2023 13:58 Und das tust du auch?
Also nicht nur in der Vorstellung "ich würde, wenn". Sondern tatsächlich vorkommend, mehrmals wöchentlich? Womöglich täglich?
Was für Situationen sind das dann zum Beispiel für dich - also tatsächlich erlebte der vergangenen, sagen wir, 3 Tage?
Freust du dich denn tagtäglich über irgendwas oder kannst sagen, dass du täglich Freude empfindest?
Ich kenne sowas nämlich nicht. Wenn ich mich mal freue, dann ja, dann freue ich mich halt, aber es ist kein schillernder regelmäßiger Zustand. Ich bin nicht einfach „da“ und glücklich oder habe Freude. Diese Dinge bedürfen immer eines Auslösers oder Grundlage.
1. Um "täglich freuen" geht und ging es nicht. Das war erkennbar nur als besonderes und illustratives Extrem genannt. Es ist auch nicht nach einem "schllernden allgemeinen Zustand" gefragt.
2. Ja. Wäre schlimm, wenn nicht. Daran ändert nichts, dass ich mich auch täglich über Mist ärgere, und in welchem Verhältnis das steht. Es ist die Frage, was man wie gewichtet/bewertet.
3. Ja, der Auslöser zur Freude oder glücklich sein kann oder sollte tatsächlich "ich bin einfach da" sein. Das ist Grundlage. Besser als "nicht das sein", oder? - Vielleicht nicht. Aber auch das kannst du nur denken, weil du da bist. Ergo: Grund zur Freude.
Macht es euch nicht so kompliziert.
Es gibt Dinge, die sind elendiglich kompliziert und oft genug sinnloserweise kompliziert.
Freude empfinden gehört nicht dazu,
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.