Kommunikation richtig verstehen und deuten

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Dr. House »

Cavia hat geschrieben: 04 Jun 2023 08:32
Dr. House hat geschrieben: 04 Jun 2023 08:10
Mh, naja ich werde sie die Tage fragen, ob sie was unternehmen will (an einem konkreten Tag). Werde ja merken ob was zurückkommt.
Wirklich positiv optimistisch gestimmt bin ich sowieso generell schon soweit Wochen nicht. Im Gegenteil. Ich bin massivst genervt von so vielen Dingen und hab einfach keine Lust mehr.
Hat mich eh gewundert, wieso sie beim ersten Treffen doch so viel herzlich gelacht hat und sich scheinbar wohl gefühlt hat
Man kann doch auch mit einem Menschen lachen und sich wohl fühlen, ohne sich eine Beziehung mit ihm vorstellen zu können.
Ich hab keine Ahnung. Vor lauter vorhandener oder nicht vorhandener Signale sehe ich eh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :hammer:

Weiss auch nicht, was ich mir da wieder antue.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Cavia »

Dr. House hat geschrieben: 04 Jun 2023 09:46
Ich hab keine Ahnung. Vor lauter vorhandener oder nicht vorhandener Signale sehe ich eh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :hammer:

Weiss auch nicht, was ich mir da wieder antue.
Es gibt keine sicheren Signale. Es kann alles einfach Frrundlichkeit sein. Ich habe mich auch schon oft gewundert, warum ich nach einem ersten Date nie wieder was von dem Mann gehört habe.

Du kannst nur sicher sein, was DU willst und entsprechend handeln.
Grief is just love with no place to go
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von halbkaputt »

Cavia hat geschrieben: 04 Jun 2023 10:41
Du kannst nur sicher sein, was DU willst und entsprechend handeln.
gewagte These! ich glaub nicht, dass ich der einzige hier bin, der sich zu einem Zeitpunkt sicher war etwas zu wollen und später zu der Erkenntnis zu gelangen, dass man nicht nur in dieser Hinsicht falsch lag
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Tania »

Dr. House hat geschrieben: 04 Jun 2023 09:46 Ich hab keine Ahnung. Vor lauter vorhandener oder nicht vorhandener Signale sehe ich eh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :hammer:

Weiss auch nicht, was ich mir da wieder antue.
Das Übliche - Du versuchst, Dich an ihren Wünschen zu orientieren (die Du natürlich vorher aufgrund ihrer unklaren Signale erraten musst), statt einfach das zu machen, was Du willst. Und machst Dir damit nicht nur das Leben schwer, sondern Dich auch noch unspannend für sie. Denn für den Fall, dass sie wirklich daran interessiert ist, Dich kennenzulernen, sieht sie ja nicht Dich, sondern nur ein merkwürdig-unauthentisches Bild der Person, von der Du glaubst, dass sie die sehen will.

Also, ganz spontan: was willst DU? Sie wiedersehen? Dann frag sie. Von ihr umworben werden? Dann warte passiv ab. Deine Ruhe? Dann blockier ihre Nummer. Erfolg garantiert diese Vorgehensweise natürlich genauso wenig wie sorgfältigste Signalanalyse nebst ausführlicher Strategieplanung, ist aber deutlich nervenschonender. Und ein eventueller Erfolg wäre viel besser fürs Selbstbewusstsein - Du kämst von "wenn ich mir echt Mühe gebe, komm ich ans Ziel" zu "Wenn ich einfach nur ich bin, findet mich jemand trotzdem toll".
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Tania »

halbkaputt hat geschrieben: 04 Jun 2023 10:49
Cavia hat geschrieben: 04 Jun 2023 10:41
Du kannst nur sicher sein, was DU willst und entsprechend handeln.
gewagte These! ich glaub nicht, dass ich der einzige hier bin, der sich zu einem Zeitpunkt sicher war etwas zu wollen und später zu der Erkenntnis zu gelangen, dass man nicht nur in dieser Hinsicht falsch lag
Okay, auch in der Frage "was will ich eigentlich" gibt es Unsicherheiten. Aber die sind immer noch kleiner als bei der Frage "Was bedeuten ihre Signale und wie muss ich darauf jetzt reagieren?" Und der Lerneffekt ist bei Variante 1 größer - nach einem Fehlschlag weiß man wenigstens, was man nicht will. Bei Variante 2 weiß man nach einem Fehlschlag nur, was Person X nicht will - was wenig nützt, weil man die vermutlich eh nie wieder sieht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Dr. House »

Tania hat geschrieben: 04 Jun 2023 10:49
Dr. House hat geschrieben: 04 Jun 2023 09:46 Ich hab keine Ahnung. Vor lauter vorhandener oder nicht vorhandener Signale sehe ich eh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :hammer:

Weiss auch nicht, was ich mir da wieder antue.
Das Übliche - Du versuchst, Dich an ihren Wünschen zu orientieren (die Du natürlich vorher aufgrund ihrer unklaren Signale erraten musst), statt einfach das zu machen, was Du willst. Und machst Dir damit nicht nur das Leben schwer, sondern Dich auch noch unspannend für sie. Denn für den Fall, dass sie wirklich daran interessiert ist, Dich kennenzulernen, sieht sie ja nicht Dich, sondern nur ein merkwürdig-unauthentisches Bild der Person, von der Du glaubst, dass sie die sehen will.

Also, ganz spontan: was willst DU? Sie wiedersehen? Dann frag sie. Von ihr umworben werden? Dann warte passiv ab. Deine Ruhe? Dann blockier ihre Nummer. Erfolg garantiert diese Vorgehensweise natürlich genauso wenig wie sorgfältigste Signalanalyse nebst ausführlicher Strategieplanung, ist aber deutlich nervenschonender. Und ein eventueller Erfolg wäre viel besser fürs Selbstbewusstsein - Du kämst von "wenn ich mir echt Mühe gebe, komm ich ans Ziel" zu "Wenn ich einfach nur ich bin, findet mich jemand trotzdem toll".
Aber was heißt, sie fragen? Ganz umspannend nach irgendwas in der Freizeit oder konkret und wortwörtlich „ich will dich wiedersehen“?

Wieso muss das so schwer sein?
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Cavia »

Ich weiß ja nicht, wieihr euch kennengelernt habt. Aber wenn es um Freizeitaktivitäten ging, kannst du sie ja einfach fragen, ob ihr wieder etwas unternehmen wollt.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Dr. House »

Cavia hat geschrieben: 04 Jun 2023 13:19 Ich weiß ja nicht, wieihr euch kennengelernt habt. Aber wenn es um Freizeitaktivitäten ging, kannst du sie ja einfach fragen, ob ihr wieder etwas unternehmen wollt.
Ich werds versuchen (und berichten). Gott, gerade habe ich gemerkt, dass scheinbar der größte Klassenclown meiner Schulzeit geheiratet hat.

Scheinbar mache ich vieles falsch.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von The Poet »

Dr. House hat geschrieben: 04 Jun 2023 12:51
Tania hat geschrieben: 04 Jun 2023 10:49
Dr. House hat geschrieben: 04 Jun 2023 09:46 Ich hab keine Ahnung. Vor lauter vorhandener oder nicht vorhandener Signale sehe ich eh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :hammer:

Weiss auch nicht, was ich mir da wieder antue.
Das Übliche - Du versuchst, Dich an ihren Wünschen zu orientieren (die Du natürlich vorher aufgrund ihrer unklaren Signale erraten musst), statt einfach das zu machen, was Du willst. Und machst Dir damit nicht nur das Leben schwer, sondern Dich auch noch unspannend für sie. Denn für den Fall, dass sie wirklich daran interessiert ist, Dich kennenzulernen, sieht sie ja nicht Dich, sondern nur ein merkwürdig-unauthentisches Bild der Person, von der Du glaubst, dass sie die sehen will.

Also, ganz spontan: was willst DU? Sie wiedersehen? Dann frag sie. Von ihr umworben werden? Dann warte passiv ab. Deine Ruhe? Dann blockier ihre Nummer. Erfolg garantiert diese Vorgehensweise natürlich genauso wenig wie sorgfältigste Signalanalyse nebst ausführlicher Strategieplanung, ist aber deutlich nervenschonender. Und ein eventueller Erfolg wäre viel besser fürs Selbstbewusstsein - Du kämst von "wenn ich mir echt Mühe gebe, komm ich ans Ziel" zu "Wenn ich einfach nur ich bin, findet mich jemand trotzdem toll".
Aber was heißt, sie fragen? Ganz umspannend nach irgendwas in der Freizeit oder konkret und wortwörtlich „ich will dich wiedersehen“?
Wenn ich Tanias Posting konkret zu-Ende-denke, heißt das, erneut, dass du dich fragst: 1. Hast du (auch) romantisches oder sexuelles Interesse an ihr? Dann sag: "Ich will dich wiedersehen." 2. Hast du rein freundschaftliches Interesse? Dann sag "neulich beim <Mountainbiken/Bouldern/Brezeln backen/Schach spielen/Kängurus bodypainten mit Nationalfarben der ukrainischen Flagge>*⁾ hatten wir viel Spaß, hast du Interesse, das zu wiederholen? Hier, konkreter Terminvorschlag: Stardate 44002.3.".

Ob du damit im 1. Fall zum "Ziel" kommst, sofern dein "Ziel" ihr Höschen, ihr Herz, oder ihr Hirn**⁾ ist :mrgreen: , weiß ich auch nicht, das wissen nur die großen Beuteltiergötter des Marsupilianismus.
Dr. House hat geschrieben: 04 Jun 2023 12:51 Wieso muss das so schwer sein?
Das weiß ich auch nicht. Ich trage mich häufig mit exakt dem gleichen Problem. Bin halt wohl auch eine Grüblernatur. Leider, *seufz* ... keine Ahnung, wie man das abstellt.


____
*⁾ Oder was auch immer die Freizeitaktivität war.
**⁾ Das ist ja wohl durchaus mit das wichtigste Sexualorgan, vor allem (aber nicht nur) bei Frauen. :zaehneputzen: (Hab ich gehört. Äääh: Gelesen. In norwegischen Geheimdienstberichten von finnischen Wissenschaftlern, die sie über Schweden nach Deutschland geschmuggelt ha... :gruebel: ok, ja, ich weiß, irgendwann wird der Witz langweilig. ^^)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Dr. House »

The Poet hat geschrieben: 04 Jun 2023 13:41
Dr. House hat geschrieben: 04 Jun 2023 12:51
Tania hat geschrieben: 04 Jun 2023 10:49

Das Übliche - Du versuchst, Dich an ihren Wünschen zu orientieren (die Du natürlich vorher aufgrund ihrer unklaren Signale erraten musst), statt einfach das zu machen, was Du willst. Und machst Dir damit nicht nur das Leben schwer, sondern Dich auch noch unspannend für sie. Denn für den Fall, dass sie wirklich daran interessiert ist, Dich kennenzulernen, sieht sie ja nicht Dich, sondern nur ein merkwürdig-unauthentisches Bild der Person, von der Du glaubst, dass sie die sehen will.

Also, ganz spontan: was willst DU? Sie wiedersehen? Dann frag sie. Von ihr umworben werden? Dann warte passiv ab. Deine Ruhe? Dann blockier ihre Nummer. Erfolg garantiert diese Vorgehensweise natürlich genauso wenig wie sorgfältigste Signalanalyse nebst ausführlicher Strategieplanung, ist aber deutlich nervenschonender. Und ein eventueller Erfolg wäre viel besser fürs Selbstbewusstsein - Du kämst von "wenn ich mir echt Mühe gebe, komm ich ans Ziel" zu "Wenn ich einfach nur ich bin, findet mich jemand trotzdem toll".
Aber was heißt, sie fragen? Ganz umspannend nach irgendwas in der Freizeit oder konkret und wortwörtlich „ich will dich wiedersehen“?
Wenn ich Tanias Posting konkret zu-Ende-denke, heißt das, erneut, dass du dich fragst: 1. Hast du (auch) romantisches oder sexuelles Interesse an ihr? Dann sag: "Ich will dich wiedersehen." 2. Hast du rein freundschaftliches Interesse? Dann sag "neulich beim <Mountainbiken/Bouldern/Brezeln backen/Schach spielen/Kängurus bodypainten mit Nationalfarben der ukrainischen Flagge>*⁾ hatten wir viel Spaß, hast du Interesse, das zu wiederholen? Hier, konkreter Terminvorschlag: Stardate 44002.3.".

Ob du damit im 1. Fall zum "Ziel" kommst, sofern dein "Ziel" ihr Höschen, ihr Herz, oder ihr Hirn**⁾ ist :mrgreen: , weiß ich auch nicht, das wissen nur die großen Beuteltiergötter des Marsupilianismus.
Dr. House hat geschrieben: 04 Jun 2023 12:51 Wieso muss das so schwer sein?
Das weiß ich auch nicht. Ich trage mich häufig mit exakt dem gleichen Problem. Bin halt wohl auch eine Grüblernatur. Leider, *seufz* ... keine Ahnung, wie man das abstellt.


____
*⁾ Oder was auch immer die Freizeitaktivität war.
**⁾ Das ist ja wohl durchaus mit das wichtigste Sexualorgan, vor allem (aber nicht nur) bei Frauen. :zaehneputzen: (Hab ich gehört. Äääh: Gelesen. In norwegischen Geheimdienstberichten von finnischen Wissenschaftlern, die sie über Schweden nach Deutschland geschmuggelt ha... :gruebel: ok, ja, ich weiß, irgendwann wird der Witz langweilig. ^^)
Also "Ich will dich wiedersehen" in Bezug auf 1) stimmt schon, aber ich habe arge Bauchschmerzen ihr das so mitzuteilen :schwitzen:
Ich werds irgendwie mischen :mrgreen:
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Hoppala »

Dr. House hat geschrieben: 04 Jun 2023 13:53 Also "Ich will dich wiedersehen" in Bezug auf 1) stimmt schon, aber ich habe arge Bauchschmerzen ihr das so mitzuteilen :schwitzen:
Ich werds irgendwie mischen :mrgreen:
Irgendwie = du willst die wiedersehen. Du willst ihr das nicht in dieser knappen Wahrheit mitteilen (was ich für schlau halte, wenn dir unsicher bist, ob sie dich als bedeutsame Person in ihrem Leben haben will; denn fall man was NICHT in seinem Leben haben will und es klopft dennoch entschlossen an, ist das lästig., und die Option auf geöffnete Tür sinkt).

Andererseits hast du damit die Ausgangslage für deinen nächsten Gedanken zum Wie und was. "Mischen" ist unklar.
Du willst dies und nicht jenes. Wie kannst du das ohne Bauchschnerzen angehen? (ich nenne sowas in meinem internen Denken: es muss sich richtig anfühlen. Sonst lassen. Zum Glück fühlt sich "zu lange warten" auch gar nicht richtig an. Es muss nicht die ideale Lösung sein. Nur eine (für dich, nicht hinsichtlich des Ausgangs der Sache die du nur sehr begrenzt kontrollieren kannst) gute und mögliche.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Dr. House »

Hoppala hat geschrieben: 04 Jun 2023 16:44
Dr. House hat geschrieben: 04 Jun 2023 13:53 Also "Ich will dich wiedersehen" in Bezug auf 1) stimmt schon, aber ich habe arge Bauchschmerzen ihr das so mitzuteilen :schwitzen:
Ich werds irgendwie mischen :mrgreen:
Irgendwie = du willst die wiedersehen. Du willst ihr das nicht in dieser knappen Wahrheit mitteilen (was ich für schlau halte, wenn dir unsicher bist, ob sie dich als bedeutsame Person in ihrem Leben haben will; denn fall man was NICHT in seinem Leben haben will und es klopft dennoch entschlossen an, ist das lästig., und die Option auf geöffnete Tür sinkt).

Andererseits hast du damit die Ausgangslage für deinen nächsten Gedanken zum Wie und was. "Mischen" ist unklar.
Du willst dies und nicht jenes. Wie kannst du das ohne Bauchschnerzen angehen? (ich nenne sowas in meinem internen Denken: es muss sich richtig anfühlen. Sonst lassen. Zum Glück fühlt sich "zu lange warten" auch gar nicht richtig an. Es muss nicht die ideale Lösung sein. Nur eine (für dich, nicht hinsichtlich des Ausgangs der Sache die du nur sehr begrenzt kontrollieren kannst) gute und mögliche.
Ich werd’s so formulieren, dass ich nochmal Aktivität X und Y machen möchte (was wir schon gemacht haben) und das ich mich freuen würde, sie wiederzusehen.

Denke das ist ganz gut formuliert.

Letzteres würde ich auch so wirtlich mitgeben. Dann sehen wir ja, was passiert.
Mich verunsichert nur, dass von ihr bisher nichts neueres vorgeschlagen wurde (o.ä.). Ich möchte nicht nerven…andererseits sagt sie schon, nächstes mal gern (so es denn wörtlich zu nehmen ist).
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Tania »

Dr. House hat geschrieben: 04 Jun 2023 12:51
Aber was heißt, sie fragen? Ganz umspannend nach irgendwas in der Freizeit oder konkret und wortwörtlich „ich will dich wiedersehen“?
Nimm das, womit Du Dich wohlfühlst. Wenn es keine solche Variante gibt, dann die, mit der Du Dich am wenigsten unwohl fühlst.

Inhaltlich sollte m.E. ein Vorschlag zu Ort, Zeit und Aktivität drin sein. Ich persönlich würde noch irgendwas wie "wenn Du da nicht kannst, bin ich offen für Gegenvorschläge ;)" hinzufügen
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Tony2021 »

Ich würde keinen Gedanken an irgendwelche Signale verschwenden. Wer weiß, ob sie die wirklich gesendet hat und mit welcher Intention. Geh nur davon aus, was DU möchtest. Und kommuniziere das in ihre Richtung. Das macht dir das Leben leichter und wirkt souverän.

Also irgendwie wie in dieser Art:

„Hey XY, beim … hatten wir soviel Spaß zusammen. Ich mag dich und möchte dich gern wiedersehen. Wie wäre es, wenn wir uns am … zum … treffen? Ich freue mich auf dich.“

Dann hättest du die Aktivitäten als Aufhänger, gleichzeitig zeigst du dein Interesse.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Dr. House »

Tony2021 hat geschrieben: 04 Jun 2023 17:15 Ich würde keinen Gedanken an irgendwelche Signale verschwenden. Wer weiß, ob sie die wirklich gesendet hat und mit welcher Intention. Geh nur davon aus, was DU möchtest. Und kommuniziere das in ihre Richtung. Das macht dir das Leben leichter und wirkt souverän.

Also irgendwie wie in dieser Art:

„Hey XY, beim … hatten wir soviel Spaß zusammen. Ich mag dich und möchte dich gern wiedersehen. Wie wäre es, wenn wir uns am … zum … treffen? Ich freue mich auf dich.“

Dann hättest du die Aktivitäten als Aufhänger, gleichzeitig zeigst du dein Interesse.
Es fällt mir echt so schwer anderen Menschen mitzuteilen, dass ich sie mag. Das ist so ätzend. Konnte ich noch nie, ich rede immer um drei Ecken um solche solche Dinge herum.
Danke aber für die Formulierung. Sowas in der Art dachte ich mir schon… wobei ich das „ich mag dich“ schon wieder streichen würde, naja
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Tania »

Dr. House hat geschrieben: 04 Jun 2023 18:09 Sowas in der Art dachte ich mir schon… wobei ich das „ich mag dich“ schon wieder streichen würde, naja
Würde ich auch. Bei so viel Direktheit fühle ich mich unwohl - sowohl als Sender als auch als Empfänger.

Das ist dann halt ein natürlicher Selektionsmechanismus. Wer es direkt bevorzugt, fühlt sich von einer direkten Ansage angesprochen, wer das weniger mag, bevorzugt Menschen, die eher ein bisschen "um den heißen Brei herum reden". Und so finden sich dann die kompatiblen Charaktere...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Solstice »

Tania hat geschrieben: 04 Jun 2023 10:49 Also, ganz spontan: was willst DU? Sie wiedersehen? Dann frag sie.
Wenn ich den TE richtig verstehe, dann hat er genau das ja schon getan. Außerdem hat er auch auf ihre Absage bereits reagiert und ihr den Ball erneut zugespielt. Die Frage, was er selbst will, ist m.E. damit beantwortet: Wiedersehen = ja.

Ich würde Dr. House raten, das Gedankenkarussell jetzt möglichst abzustellen, sich abzulenken und sich keine Vorwürfe zu machen. Du hattest ein nettes Treffen, du hast den Wunsch nach nem Wiedersehen geäußert, jetzt kannst du nix mehr erzwingen.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Dr. House »

Solstice hat geschrieben: 05 Jun 2023 07:35
Tania hat geschrieben: 04 Jun 2023 10:49 Also, ganz spontan: was willst DU? Sie wiedersehen? Dann frag sie.
Wenn ich den TE richtig verstehe, dann hat er genau das ja schon getan. Außerdem hat er auch auf ihre Absage bereits reagiert und ihr den Ball erneut zugespielt. Die Frage, was er selbst will, ist m.E. damit beantwortet: Wiedersehen = ja.

Ich würde Dr. House raten, das Gedankenkarussell jetzt möglichst abzustellen, sich abzulenken und sich keine Vorwürfe zu machen. Du hattest ein nettes Treffen, du hast den Wunsch nach nem Wiedersehen geäußert, jetzt kannst du nix mehr erzwingen.
Ja, ich hatte vor einiger Zeit gefragt, sie konnte aber nicht, hat aber mitgegeben, dass sie beim nächsten mal gerne dabei ist. Ich habe im Nachgang dann tatsächlich (eher) mit den Worten geschlossen, dass sie sich melden soll, wenn sie was unternehmen will…darauf kam dann aber auch nichts mehr.
Deswegen sage ich ja, bereitet mir das Unbehagen und ich weiß nicht, ob ich wirklich etwas tun soll.
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Sternenwanderer »

Dr. House hat geschrieben: 05 Jun 2023 10:20 Ja, ich hatte vor einiger Zeit gefragt, sie konnte aber nicht, hat aber mitgegeben, dass sie beim nächsten mal gerne dabei ist. Ich habe im Nachgang dann tatsächlich (eher) mit den Worten geschlossen, dass sie sich melden soll, wenn sie was unternehmen will…darauf kam dann aber auch nichts mehr.
Deswegen sage ich ja, bereitet mir das Unbehagen und ich weiß nicht, ob ich wirklich etwas tun soll.
Etwas zu tun ist besser als nichts zu tun. Wenn du nichts tust beißt du dir am Ende nur selbst in den A* und denkst in ein paar Wochen/Monaten "hätte ich doch damals nur...". Außerdem: Was hast du schon zu verlieren?
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Tania »

Dr. House hat geschrieben: 05 Jun 2023 10:20 Ja, ich hatte vor einiger Zeit gefragt, sie konnte aber nicht, hat aber mitgegeben, dass sie beim nächsten mal gerne dabei ist. Ich habe im Nachgang dann tatsächlich (eher) mit den Worten geschlossen, dass sie sich melden soll, wenn sie was unternehmen will…darauf kam dann aber auch nichts mehr.
Deswegen sage ich ja, bereitet mir das Unbehagen und ich weiß nicht, ob ich wirklich etwas tun soll.
Was genau bereitet Dir Unbehagen? Dass sie von sich aus nichts vorschlägt? Oder dass Dir nichts einfällt, wo Du gern mit ihr hin möchtest? Oder dass Dir zwar etwas einfällt, Du aber nicht weißt, ob es ihr recht ist, wenn Du sie fragst?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.