Kommunikation richtig verstehen und deuten

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Dr. House »

Moin,
wie schon mal woanders erwähnt, fällt es mir leider oft schwer, positive Dinge oder Aussagen (die vlt. positiv sind) richtig zu verstehen oder anzunehmen. So ist mir das auch vor kurzem wieder passiert und ich grüble wieder darüber nach...

Versuche, mich kurz zu halten.

Ich habe in meiner Freizeit eine nette Person getroffen, geriner Altersunterschied - sagen wir zwischen 3 - 13 Jahren (sie - nach oben). Echt nett, echt hübsch (keine Ahnung wie ich das wieder hinbekommen habe, da ich derzeit absolut pessimistisch bin - egal).
Viele Gemeinsamkeiten und den ganzen Tag sehr sehr gut verstanden mit durchaus äh flirty Andeutungen (dabei kann ich das doch gar nicht :mrgreen: ). Wir haben zusammen nebeneinander im Gras gelegen (Alter, ist das noch normal? - ernst Fragen an der Stelle) und sie viel über meine scheinbar witzigen und dummen Sprüche gelacht...

Naja, leider war der Abschied dann am Ende super kurz und schnell, worüber ich mich dann im Nachgang über mich selbst, auf dem Weg nach Hause, geärgert habe... Hättest du mal; warum hast du nicht?; wäre; könnte; aber; - das übliche halt. In "interesannten" Momenten war es auch teils echt schwer, weil sie ihre Sonnenbrille kaum abgemacht hat, sodass ich ihre Mimik, ihre Augen (und was man da so sieht) nicht erkennen konnte - also mit Signalen war da meiner Meinung nach nicht viel zu sehen :hammer: (ich höre bereits die ersten schreien "aber da waren doch Signale X und Y!!!! :coolsmoke: )

Ich hatte sie dann nochmals angefunkt, ob wir nicht an Tag X nochmal raus wollen.
Sie meinte dann, "dass die Idee super findet, aber an dem Tag aus Grund Y nicht kann. Aber beim nächsten Mal sehr gerne." -> Sie hat aber auch keinen konkreten neuen Tag vorgeschlagen.

Und hier die Frage an die werte Leserschaft: Ich verstehe solche Sätze oder Aussagen dann einfach nicht richtig. Heisst das jetzt (von ihr nett gemeint):
"Danke war ok, aber danke, nein danke. Lassen wir mal lieber" (= also negativ) oder
heißt es genau das, was da steht? Also das es eben gut war und sie tatsächlich wieder dabei wäre (= also positiv gemeint).

Und weil ich eben genau das nicht verstehe, habe ich mich noch artig bedankt und ihr den Ball zugespielt, dass sie sich am Besten melden soll, wenn sie was unternehmen will und Zeit und Lust hat - das schöne Wetter wird ja noch recht lange bleiben.

Ich rede mir ein, dass das ein vernünftiger Schluss war... Hinterher laufen mach ich nicht mehr...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Peter

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Peter »

Wichtige Frage: Wie bist Du an die Kontaktdaten zum Anfunken gekommen?
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Dr. House »

Peter hat geschrieben: 31 Mai 2023 11:24 Wichtige Frage: Wie bist Du an die Kontaktdaten zum Anfunken gekommen?
Die Nummer hat sie mir privat zugeschickt. Wir haben über ne Freizeit-App kontakt gehabt bzw sie mich angefunkt, da ähnliches Hobby. Irgendwann funktionierte das aber technisch nicht mehr so gut und sie gab mir ihre Kontaktdaten.

@Tania - falls du mitliest: Es ist nicht das, was du denkst :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Dr. House »

Dr. House hat geschrieben: 31 Mai 2023 11:32
Peter hat geschrieben: 31 Mai 2023 11:24 Wichtige Frage: Wie bist Du an die Kontaktdaten zum Anfunken gekommen?
Die Nummer hat sie mir privat zugeschickt. Wir haben über ne Freizeit-App kontakt gehabt bzw sie mich angefunkt, da ähnliches Hobby. Irgendwann funktionierte das aber technisch nicht mehr so gut und sie gab mir ihre Kontaktdaten.

@Tania - falls du mitliest: Es ist nicht das, was du denkst :mrgreen: :mrgreen:
Irgendwas ist hier mit dem Thread schiefgelaufen :brille1:
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von The Poet »

Dr. House hat geschrieben: 31 Mai 2023 16:13
Dr. House hat geschrieben: 31 Mai 2023 11:32
Peter hat geschrieben: 31 Mai 2023 11:24 Wichtige Frage: Wie bist Du an die Kontaktdaten zum Anfunken gekommen?
Die Nummer hat sie mir privat zugeschickt. Wir haben über ne Freizeit-App kontakt gehabt bzw sie mich angefunkt, da ähnliches Hobby. Irgendwann funktionierte das aber technisch nicht mehr so gut und sie gab mir ihre Kontaktdaten.

@Tania - falls du mitliest: Es ist nicht das, was du denkst :mrgreen: :mrgreen:
Irgendwas ist hier mit dem Thread schiefgelaufen :brille1:
Technisch, oder wie? Oder, anders gefragt: "Please state the nature of your medical alphabetical emergency!" :mrgreen:

Es wurden gerade von der Administration wegen der Forenmigration Threads gecutted und so... vielleicht ist dadurch irgendwas durcheinandergeraten? :gruebel:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Hamburg89
Ein guter Bekannter
Beiträge: 81
Registriert: 29 Dez 2022 00:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Hamburg

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Hamburg89 »

Sonderlich interessiert ist sie nicht. Von ihr wird mit Sicherheit nichts mehr kommen, wenn du unbedingt willst, kannst du ihr ja einen erneuten Termin vorschlagen. Ich würde es lassen und den Kontakt versanden lassen.

Also ich werte das eher als Absage.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Tania »

Dr. House hat geschrieben: 31 Mai 2023 11:32
@Tania - falls du mitliest: Es ist nicht das, was du denkst :mrgreen: :mrgreen:
Hmm ...ich habe zuerst gedacht "Klingt gut, ich würde die Chance auf ein weiteres Treffen bei ca. 80% sehen." Als ich dann zum Ende kam, hab ich mich auf 65% korrigiert ... weil Du ja ihr die Initiative zugespielt hast, und dafür muss man ja paar Punkte runter rechnen.

Aber wenn das nicht das ist, was ich denken soll, dann weiß ich jetzt nicht mehr, was ich denke :verwirrt:

Ich hätte jedenfalls dazu geraten, bei der nächsten passenden Gelegenheit (irgendein Event von beidseitigem Interesse oder so) noch mal nachzufragen. Wenn dann wieder nix kommt, abhaken.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Newbie02
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: 16 Jan 2023 18:14
Geschlecht: männlich

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Newbie02 »

@Dr House
Ich würde ehrlicherweise nicht zu viel in Text hineininterpretieren. Nur Sie weiss wie sie es genau gemeint hat. Frag Sie einfach direkt nach einem zweiten treffen. Du siehst ja dann was kommt. Entweder ist sie schüchtern oder das hier ist ein lieber Korb. Wissen tust du es aber erst wenn du sie fragst oder aus der Reserve lockst.

Kannst ja auch spontan mal schreiben wenn du am Ort durchgehst wo ihr wart/ was siehst worüber ihr geredet habt - sendest ihr ein Bild und dann an dem anknüpfen um ein zweites Treffen auszumachen.

Was du auf keinen Fall machen sollst ist direkt anzusprechen was denn mit euch ist (für nach 1 Treffen ist sowas definitiv zu früh) oder fragen warum sie nur kurz antwortet oder gar nicht zurückschreibt falls dies der Fall sein sollte.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Finnlandfreundin »

Dr. House hat geschrieben: 31 Mai 2023 10:49 Moin,
wie schon mal woanders erwähnt, fällt es mir leider oft schwer, positive Dinge oder Aussagen (die vlt. positiv sind) richtig zu verstehen oder anzunehmen. So ist mir das auch vor kurzem wieder passiert und ich grüble wieder darüber nach...

Versuche, mich kurz zu halten.

Ich habe in meiner Freizeit eine nette Person getroffen, geriner Altersunterschied - sagen wir zwischen 3 - 13 Jahren (sie - nach oben). Echt nett, echt hübsch (keine Ahnung wie ich das wieder hinbekommen habe, da ich derzeit absolut pessimistisch bin - egal).
Viele Gemeinsamkeiten und den ganzen Tag sehr sehr gut verstanden mit durchaus äh flirty Andeutungen (dabei kann ich das doch gar nicht :mrgreen: ). Wir haben zusammen nebeneinander im Gras gelegen (Alter, ist das noch normal? - ernst Fragen an der Stelle) und sie viel über meine scheinbar witzigen und dummen Sprüche gelacht...

Naja, leider war der Abschied dann am Ende super kurz und schnell, worüber ich mich dann im Nachgang über mich selbst, auf dem Weg nach Hause, geärgert habe... Hättest du mal; warum hast du nicht?; wäre; könnte; aber; - das übliche halt. In "interesannten" Momenten war es auch teils echt schwer, weil sie ihre Sonnenbrille kaum abgemacht hat, sodass ich ihre Mimik, ihre Augen (und was man da so sieht) nicht erkennen konnte - also mit Signalen war da meiner Meinung nach nicht viel zu sehen :hammer: (ich höre bereits die ersten schreien "aber da waren doch Signale X und Y!!!! :coolsmoke: )

Ich hatte sie dann nochmals angefunkt, ob wir nicht an Tag X nochmal raus wollen.
Sie meinte dann, "dass die Idee super findet, aber an dem Tag aus Grund Y nicht kann. Aber beim nächsten Mal sehr gerne." -> Sie hat aber auch keinen konkreten neuen Tag vorgeschlagen.

Und hier die Frage an die werte Leserschaft: Ich verstehe solche Sätze oder Aussagen dann einfach nicht richtig. Heisst das jetzt (von ihr nett gemeint):
"Danke war ok, aber danke, nein danke. Lassen wir mal lieber" (= also negativ) oder
heißt es genau das, was da steht? Also das es eben gut war und sie tatsächlich wieder dabei wäre (= also positiv gemeint).

Und weil ich eben genau das nicht verstehe, habe ich mich noch artig bedankt und ihr den Ball zugespielt, dass sie sich am Besten melden soll, wenn sie was unternehmen will und Zeit und Lust hat - das schöne Wetter wird ja noch recht lange bleiben.

Ich rede mir ein, dass das ein vernünftiger Schluss war... Hinterher laufen mach ich nicht mehr...
Du hast sie im Freizeitbereich kennengelernt - weißt du, ob sie vergeben ist oder nicht.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Dr. House »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 31 Mai 2023 19:34
Dr. House hat geschrieben: 31 Mai 2023 10:49 Moin,
wie schon mal woanders erwähnt, fällt es mir leider oft schwer, positive Dinge oder Aussagen (die vlt. positiv sind) richtig zu verstehen oder anzunehmen. So ist mir das auch vor kurzem wieder passiert und ich grüble wieder darüber nach...

Versuche, mich kurz zu halten.

Ich habe in meiner Freizeit eine nette Person getroffen, geriner Altersunterschied - sagen wir zwischen 3 - 13 Jahren (sie - nach oben). Echt nett, echt hübsch (keine Ahnung wie ich das wieder hinbekommen habe, da ich derzeit absolut pessimistisch bin - egal).
Viele Gemeinsamkeiten und den ganzen Tag sehr sehr gut verstanden mit durchaus äh flirty Andeutungen (dabei kann ich das doch gar nicht :mrgreen: ). Wir haben zusammen nebeneinander im Gras gelegen (Alter, ist das noch normal? - ernst Fragen an der Stelle) und sie viel über meine scheinbar witzigen und dummen Sprüche gelacht...

Naja, leider war der Abschied dann am Ende super kurz und schnell, worüber ich mich dann im Nachgang über mich selbst, auf dem Weg nach Hause, geärgert habe... Hättest du mal; warum hast du nicht?; wäre; könnte; aber; - das übliche halt. In "interesannten" Momenten war es auch teils echt schwer, weil sie ihre Sonnenbrille kaum abgemacht hat, sodass ich ihre Mimik, ihre Augen (und was man da so sieht) nicht erkennen konnte - also mit Signalen war da meiner Meinung nach nicht viel zu sehen :hammer: (ich höre bereits die ersten schreien "aber da waren doch Signale X und Y!!!! :coolsmoke: )

Ich hatte sie dann nochmals angefunkt, ob wir nicht an Tag X nochmal raus wollen.
Sie meinte dann, "dass die Idee super findet, aber an dem Tag aus Grund Y nicht kann. Aber beim nächsten Mal sehr gerne." -> Sie hat aber auch keinen konkreten neuen Tag vorgeschlagen.

Und hier die Frage an die werte Leserschaft: Ich verstehe solche Sätze oder Aussagen dann einfach nicht richtig. Heisst das jetzt (von ihr nett gemeint):
"Danke war ok, aber danke, nein danke. Lassen wir mal lieber" (= also negativ) oder
heißt es genau das, was da steht? Also das es eben gut war und sie tatsächlich wieder dabei wäre (= also positiv gemeint).

Und weil ich eben genau das nicht verstehe, habe ich mich noch artig bedankt und ihr den Ball zugespielt, dass sie sich am Besten melden soll, wenn sie was unternehmen will und Zeit und Lust hat - das schöne Wetter wird ja noch recht lange bleiben.

Ich rede mir ein, dass das ein vernünftiger Schluss war... Hinterher laufen mach ich nicht mehr...
Du hast sie im Freizeitbereich kennengelernt - weißt du, ob sie vergeben ist oder nicht.
Ist sie nicht.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Dr. House »

Tania hat geschrieben: 31 Mai 2023 19:27
Dr. House hat geschrieben: 31 Mai 2023 11:32
@Tania - falls du mitliest: Es ist nicht das, was du denkst :mrgreen: :mrgreen:
Hmm ...ich habe zuerst gedacht "Klingt gut, ich würde die Chance auf ein weiteres Treffen bei ca. 80% sehen." Als ich dann zum Ende kam, hab ich mich auf 65% korrigiert ... weil Du ja ihr die Initiative zugespielt hast, und dafür muss man ja paar Punkte runter rechnen.

Aber wenn das nicht das ist, was ich denken soll, dann weiß ich jetzt nicht mehr, was ich denke :verwirrt:

Ich hätte jedenfalls dazu geraten, bei der nächsten passenden Gelegenheit (irgendein Event von beidseitigem Interesse oder so) noch mal nachzufragen. Wenn dann wieder nix kommt, abhaken.
Immerhin noch 65% :/
Ich sag ja, ich verstehe oft nur Bahnhof oder sehe Sachen regelmäßig negativ.
„Hättest du mal nichts weiter gesagt und sie demnächst einfach gefragt, ob sie was machen will, aber nein, du musstest ja dein dummes Maul aufreißen - Idiot!“

Ich sollte den schei** mit diesen Treffen lassen und mich da abmelden. Das führt irgendwie nur zu „hätte ich mal“, „was wäre wenn“ und tiefen Reue Gefühlen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Tania »

Dr. House hat geschrieben: 01 Jun 2023 04:20
Immerhin noch 65% :/
Ich sag ja, ich verstehe oft nur Bahnhof oder sehe Sachen regelmäßig negativ.
„Hättest du mal nichts weiter gesagt und sie demnächst einfach gefragt, ob sie was machen will, aber nein, du musstest ja dein dummes Maul aufreißen - Idiot!“
Das siehst Du tatsächlich zu negativ. Die 65% schätze ich so ein, wenn Du tatsächlich nichts weiter unternimmst. Und das sollte Dir auch klar sein - Untätigkeit reduziert die Erfolgschance nun mal ein wenig.

Aber dass Du gesagt hast, dass sie sich melden soll, wenn sie mal Zeit hat, ist - wenn Du es denn nett und freundlich gesagt hast - völlig unschädlich, ggf. sogar positiv. Je nachdem wie freundlich es war.
Ich sollte den schei** mit diesen Treffen lassen und mich da abmelden. Das führt irgendwie nur zu „hätte ich mal“, „was wäre wenn“ und tiefen Reue Gefühlen.
Nee, es sind nicht die Treffen, die diese "hätte ich mal" Gefühle auslösen, sondern Deine eigene Unsicherheit. Man denkt so etwas nur, wenn man nicht das getan hat, was man eigentlich gern getan hätte. Aber mehr Sicherheit bekommt man nur mit mehr Übung ...

Wenn Du Dich jetzt in Dein Zimmer zurück ziehst und niemanden mehr triffst - kommt dann nicht irgendwann das "hätte ich mal früher, jetzt bin ich zu alt und unflexibel geworden..."-Gefühl?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 11 Feb 2011 22:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von sonderbärchen »

Ich wollte dir gern eine Einschätzung geben.

Eigentlich hat Tania im letzten Beitrag genau das gesagt. Dem muss ich mich bloß anschließen
Ihr findet mich jetzt auf ab-forum.de
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Volta »

Wieso unflexibel?
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Kolinatan »

Dr. House hat geschrieben: 31 Mai 2023 10:49 Und hier die Frage an die werte Leserschaft: Ich verstehe solche Sätze oder Aussagen dann einfach nicht richtig. Heisst das jetzt (von ihr nett gemeint):
"Danke war ok, aber danke, nein danke. Lassen wir mal lieber" (= also negativ) oder
heißt es genau das, was da steht? Also das es eben gut war und sie tatsächlich wieder dabei wäre (= also positiv gemeint).

Und weil ich eben genau das nicht verstehe, habe ich mich noch artig bedankt und ihr den Ball zugespielt, dass sie sich am Besten melden soll, wenn sie was unternehmen will und Zeit und Lust hat - das schöne Wetter wird ja noch recht lange bleiben.

Ich rede mir ein, dass das ein vernünftiger Schluss war... Hinterher laufen mach ich nicht mehr...
Hallo Dr. House,

ja, Du verstehst die Kommunikation nicht richtig. Das ist allerdings nicht ungewöhnlich, sondern gerade zwischen Männer und Frauen gibt es ständig kommunikative Probleme, weil kaum etwas klar und deutlich ausgesprochen wird, so dass es für das Gegenüber klar ist. Wenn Du einen Menschen nur sehr kurze Zeit kennst und kein "Profi" im Lesen und Interpretieren von Körpersprache bist, kannst Du mit jeder Deutung meilenweit daneben liegen.

Dass Du dazu neigst, die Aussagen zu Deinem Nachteil zu interpretieren, ist Dir bereits bewusst. Es würde sicher helfen, wenn Du diese Gedankenschleifen abstellst. Statt Dich mit Selbstvorwürfen zu drangsalieren, würde es mehr bringen, wenn Du liebevoll mit Dir umgehst und überlegst wie Du was beim nächsten Mal ein bisschen anders machen kannst und das übst. Immer wieder Situation und mögliche konkrete Handlung im Geist durchspielen und ggf. auch praktisch ausprobieren. Du sollst kein Theater spielen, sondern Dein Repertoire an Optionen erweitern.

Diese krude Vorstellung "ich laufe niemandem hinterher" ist geradezu toxisch. Es ist eine problematische Sichtweise auf die Interaktion mit anderen Menschen. Wenn Du nicht hinterherläufst, was ist Deine Alternative? Gilt dann die Umkehrung und sie soll Dir hinterherlaufen? Du brauchst hier dingend eine andere Haltung. Anscheinend hatte doch sie Dich sogar zuerst über die Freizeitapp kontaktiert. Sie hat Dich also schon einmal ausgewählt - in einem sehr zurückhaltenden Sinne hat sie Dich also im Hinblick auf ihr Hobby sogar schon einmal erwählt.

Das Du die Initiative jetzt zu ihr gespielt hast, ist etwas nachteilig. Es ist sinnvoll wenn beide Seiten aktiv auf ein nächstes Treffen hinwirken. Solange Du allerdings kein Versprechen gegeben hast, dass Du Dich nicht meldest, kannst Du trotzdem aktiv werden. Zum Kennenlernen ist es sehr praktisch ein gemeinsames Hobby zu haben. Schließlich wirst Du Dein Hobby (Ich habe jetzt nicht gelesen worum es genau geht.) wohl auch ohne ihre Teilnahme ausführen können. Daher hast Du einen guten Grund Kontakt zu ihr aufzunehmen. Du kannst ihr auf jeden Fall auf eine leichte, klare Art sagen, dass es Dir sehr gefallen hat XYZ gemeinsam mit ihr zu machen/erleben und Du am XX wieder losziehst oder planst XX oder noch konkreter Du gerne bald wieder mit ihr losziehen möchtest. Einfach zwei Termine vorschlagen und zusätzlich: "Wenn die beiden bei Dir nicht passen, sag mir gerne wann es für Dich passen würde. Danke."

@all: Nur weil Menschen nach einem ersten Treffen nicht gleich ihr Leben umkrempeln, nachdem sie Euch getroffen haben, bedeutet dies keinesfalls, dass aus dem Kontakt nichts entstehen könnte. Es ist in Eurem eigenen Interesse dranzubleiben und dem anderen Menschen die Chance zu geben selbst herauszufinden, ob sie Euch mögen wollen und ihr Teil ihres Lebens werden sollt. Viele Menschen sind so eng in ihrem Leben eingerichtet, da ist kein Platz plötzlich Stunden für den Kontakt mit einem "Unbekannten" zu erübrigen. Also dranbleiben, abwertende und vorwurfsvolle Gedanken abschalten, Lebensfreude atmen und sich über die eigene Existenz freuen. Leben passiert jetzt.

Liebe Grüße
Kolinatan
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Finnlandfreundin »

Dr. House hat geschrieben: 01 Jun 2023 04:20
Finnlandfreundin hat geschrieben: 31 Mai 2023 19:34
Dr. House hat geschrieben: 31 Mai 2023 10:49 Ich habe in meiner Freizeit eine nette Person getroffen, geriner Altersunterschied - sagen wir zwischen 3 - 13 Jahren (sie - nach oben). Echt nett, echt hübsch (keine Ahnung wie ich das wieder hinbekommen habe, da ich derzeit absolut pessimistisch bin - egal).
Viele Gemeinsamkeiten und den ganzen Tag sehr sehr gut verstanden mit durchaus äh flirty Andeutungen (dabei kann ich das doch gar nicht :mrgreen: ). Wir haben zusammen nebeneinander im Gras gelegen (Alter, ist das noch normal? - ernst Fragen an der Stelle) und sie viel über meine scheinbar witzigen und dummen Sprüche gelacht...

Naja, leider war der Abschied dann am Ende super kurz und schnell, worüber ich mich dann im Nachgang über mich selbst, auf dem Weg nach Hause, geärgert habe... Hättest du mal; warum hast du nicht?; wäre; könnte; aber; - das übliche halt. In "interesannten" Momenten war es auch teils echt schwer, weil sie ihre Sonnenbrille kaum abgemacht hat, sodass ich ihre Mimik, ihre Augen (und was man da so sieht) nicht erkennen konnte - also mit Signalen war da meiner Meinung nach nicht viel zu sehen :hammer: (ich höre bereits die ersten schreien "aber da waren doch Signale X und Y!!!! :coolsmoke: )

Ich hatte sie dann nochmals angefunkt, ob wir nicht an Tag X nochmal raus wollen.
Sie meinte dann, "dass die Idee super findet, aber an dem Tag aus Grund Y nicht kann. Aber beim nächsten Mal sehr gerne." -> Sie hat aber auch keinen konkreten neuen Tag vorgeschlagen.

...

Ich rede mir ein, dass das ein vernünftiger Schluss war... Hinterher laufen mach ich nicht mehr...
Du hast sie im Freizeitbereich kennengelernt - weißt du, ob sie vergeben ist oder nicht.
Ist sie nicht.
Das ist schonmal positiv, aber wenn man jemanden im Freizeitbereich kennenlernt, ist das eine andere Voraussetzung, als wenn das über ein Datingportal ist.
Im Freizeitbereich geht es nicht ums Daten oder es ist auch kein Zeichen von Interesse an der Person, das über die Freizeitaktivität hinausgeht. Sie hat dich angeschrieben, weil ihr die gleichen Hobbys habt. Du weißt demzufolge nicht, ob sie überhaupt Interesse für mehr hat, ob sie überhaupt jemanden sucht ... Hast du Interesse für mehr an ihr, musst du aktiv werden. Das ist auch kein Hinterherlaufen. Sie ist gedanklich auf der Freizeitschiene. Und da ist es auch gängig, nicht sofort einen neuen Terminvorschlag zu machen, wenn man einen Vorschlag ablehnt. Gleiches gilt dafür, dass sie andere Aktivitäten nicht hinten anstellt, um Zeit mit ihr zu verbringen.

Ich habe mir die letzten Jahre ein Netz aus Freizeitpartnern zugelegt. Mit der Einen gehe ich Baden oder gehe ein Eis essen, mit dem Anderen spiele ich Billard oder gehe Klettern usw. Das sind keine bindenden Termine. Hat einer Zeit und Lust, dann schreibt man sich an, hat man schon was vor, lehnt man ab.
Zuletzt geändert von Finnlandfreundin am 01 Jun 2023 12:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von The Poet »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 01 Jun 2023 11:56
Dr. House hat geschrieben: 01 Jun 2023 04:20
Finnlandfreundin hat geschrieben: 31 Mai 2023 19:34

Du hast sie im Freizeitbereich kennengelernt - weißt du, ob sie vergeben ist oder nicht.
Ist sie nicht.
Das ist schonmal positiv, aber wenn man jemanden im Freizeitbereich kennenlernt ist das eine andere Voraussetzung als wenn das über ein Datingportal ist. Im Freizeitbereich geht es nicht ums Daten oder es ist auch kein Zeichen von Interesse an der Person, das über die Freizeitaktivität hinausgeht. Sie hat dich angeschrieben, weil ihr die gleichen Hobbys habt. Du weißt demzufolge nicht, ob sie Interesse für mehr überhaupt hat, ob sie überhaupt jemanden sucht ... Hast du Interesse für mehr an ihr, musst du aktiv werden. Das ist auch kein Hinterherlaufen. Sie ist gedanklich auf der Freizeitschiene.
"Automagically friendzoned" quasi? :gruebel: :mrgreen:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Finnlandfreundin »

The Poet hat geschrieben: 01 Jun 2023 12:04
Finnlandfreundin hat geschrieben: 01 Jun 2023 11:56
Dr. House hat geschrieben: 01 Jun 2023 04:20

Ist sie nicht.
Das ist schonmal positiv, aber wenn man jemanden im Freizeitbereich kennenlernt ist das eine andere Voraussetzung als wenn das über ein Datingportal ist. Im Freizeitbereich geht es nicht ums Daten oder es ist auch kein Zeichen von Interesse an der Person, das über die Freizeitaktivität hinausgeht. Sie hat dich angeschrieben, weil ihr die gleichen Hobbys habt. Du weißt demzufolge nicht, ob sie Interesse für mehr überhaupt hat, ob sie überhaupt jemanden sucht ... Hast du Interesse für mehr an ihr, musst du aktiv werden. Das ist auch kein Hinterherlaufen. Sie ist gedanklich auf der Freizeitschiene.
"Automagically friendzoned" quasi? :gruebel: :mrgreen:
Das sind reine Freizeitkontakte, die bspw über Freizeitgruppen oder Neu in ... über Facebook zustande kamen. Da sind Singles dabei, aber auch Vergebene, Verheiratete, alt und jung.
So gehe ich mit der Einen Baden oder ein Eis essen, mit dem Anderen spiele ich Billard oder gehe Klettern usw.
Hat einer Zeit und Lust sich zu treffen / etwas zu unternehmen, dann schreibt man sich an, hat man schon was vor, lehnt man ab (ohne Alternativvorschlag).

Entwickelt man mehr Interesse an einer Person, muss man selbst aktiv werden, denn woher soll der Andere das wissen, immerhin geht es um Freizeitaktivitäten und nicht ums Daten.
Mir persönlich gelang es nicht, mein Interesse kundzutun. Pech gehabt.
Meinen Ex hatte ich aber auch über eine Freizeitsuche kennengelernt. Er suchte jemanden für gemeinsame Fotoausflüge und schrieb mich an. Wir hatten uns paar Mal getroffen bevor er mir offenbarte, dass er sich mehr vorstellen könnte. Ich weiß nicht mehr, wie er es ausgedrückt hatte, aber es war definitiv nicht durch die Blume, denn das hätte ich mit Sicherheit nicht verstanden.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Dr. House »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 01 Jun 2023 12:16
The Poet hat geschrieben: 01 Jun 2023 12:04
Finnlandfreundin hat geschrieben: 01 Jun 2023 11:56

Das ist schonmal positiv, aber wenn man jemanden im Freizeitbereich kennenlernt ist das eine andere Voraussetzung als wenn das über ein Datingportal ist. Im Freizeitbereich geht es nicht ums Daten oder es ist auch kein Zeichen von Interesse an der Person, das über die Freizeitaktivität hinausgeht. Sie hat dich angeschrieben, weil ihr die gleichen Hobbys habt. Du weißt demzufolge nicht, ob sie Interesse für mehr überhaupt hat, ob sie überhaupt jemanden sucht ... Hast du Interesse für mehr an ihr, musst du aktiv werden. Das ist auch kein Hinterherlaufen. Sie ist gedanklich auf der Freizeitschiene.
"Automagically friendzoned" quasi? :gruebel: :mrgreen:
Das sind reine Freizeitkontakte, die bspw über Freizeitgruppen oder Neu in ... über Facebook zustande kamen. Da sind Singles dabei, aber auch Vergebene, Verheiratete, alt und jung.
So gehe ich mit der Einen Baden oder ein Eis essen, mit dem Anderen spiele ich Billard oder gehe Klettern usw.
Hat einer Zeit und Lust sich zu treffen / etwas zu unternehmen, dann schreibt man sich an, hat man schon was vor, lehnt man ab (ohne Alternativvorschlag).

Entwickelt man mehr Interesse an einer Person, muss man selbst aktiv werden, denn woher soll der Andere das wissen, immerhin geht es um Freizeitaktivitäten und nicht ums Daten.
Mir persönlich gelang es nicht, mein Interesse kundzutun. Pech gehabt.
Meinen Ex hatte ich aber auch über eine Freizeitsuche kennengelernt. Er suchte jemanden für gemeinsame Fotoausflüge und schrieb mich an. Wir hatten uns paar Mal getroffen bevor er mir offenbarte, dass er sich mehr vorstellen könnte. Ich weiß nicht mehr, wie er es ausgedrückt hatte, aber es war definitiv nicht durch die Blume, denn das hätte ich mit Sicherheit nicht verstanden.
Tania hat geschrieben: 31 Mai 2023 19:27
Dr. House hat geschrieben: 31 Mai 2023 11:32
@Tania - falls du mitliest: Es ist nicht das, was du denkst :mrgreen: :mrgreen:
Hmm ...ich habe zuerst gedacht "Klingt gut, ich würde die Chance auf ein weiteres Treffen bei ca. 80% sehen." Als ich dann zum Ende kam, hab ich mich auf 65% korrigiert ... weil Du ja ihr die Initiative zugespielt hast, und dafür muss man ja paar Punkte runter rechnen.

Aber wenn das nicht das ist, was ich denken soll, dann weiß ich jetzt nicht mehr, was ich denke :verwirrt:

Ich hätte jedenfalls dazu geraten, bei der nächsten passenden Gelegenheit (irgendein Event von beidseitigem Interesse oder so) noch mal nachzufragen. Wenn dann wieder nix kommt, abhaken.
Mh, naja ich werde sie die Tage fragen, ob sie was unternehmen will (an einem konkreten Tag). Werde ja merken ob was zurückkommt.
Wirklich positiv optimistisch gestimmt bin ich sowieso generell schon soweit Wochen nicht. Im Gegenteil. Ich bin massivst genervt von so vielen Dingen und hab einfach keine Lust mehr.
Hat mich eh gewundert, wieso sie beim ersten Treffen doch so viel herzlich gelacht hat und sich scheinbar wohl gefühlt hat
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Cavia »

Dr. House hat geschrieben: 04 Jun 2023 08:10
Mh, naja ich werde sie die Tage fragen, ob sie was unternehmen will (an einem konkreten Tag). Werde ja merken ob was zurückkommt.
Wirklich positiv optimistisch gestimmt bin ich sowieso generell schon soweit Wochen nicht. Im Gegenteil. Ich bin massivst genervt von so vielen Dingen und hab einfach keine Lust mehr.
Hat mich eh gewundert, wieso sie beim ersten Treffen doch so viel herzlich gelacht hat und sich scheinbar wohl gefühlt hat
Man kann doch auch mit einem Menschen lachen und sich wohl fühlen, ohne sich eine Beziehung mit ihm vorstellen zu können.
Grief is just love with no place to go